Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das Sparen geht weiter…

Gerade überträgt k-tv live aus Rom eine Vesper im Zusammenhang mit der Ministrantenwallfahrt.
Der Papst trägt nur eine Stola über der Soutane.
:roll:
das ist fürchterlich entsetzlich!
Na ja, so entsetzlich finde ich das eigentlich nicht. Bei einem nicht gebotenen Gedenktag wäre es durchaus traditionell kein Pluviale zu tragen (vgl. die einschlägigen Artikel im tridentinischen Caeremoniale Episcoporum); und daß dieser Papst unfähig ist eine Mozzetta anzulegen, wissen wir ja, das ist kein großer Aufreger mehr.
Gab es im Westen für Vespern nicht die Chorkleidung? Rochett und so?
Aber die richtige Antwort wurde ja schon gegeben. :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Der Papst trägt nur eine Stola über der Soutane.

:roll:
Das ist gut ökumenisch ... :pfeif: ;D das ist in den Ostkirchen ganz normal. Allerdings nicht über dem "Alltagstalar", sondern über dem (zusätzlichen) Zelebrationstalar.
Auch in der Westkirche ist das vielerorts ganz normal.
Allerdings trägt der Priester sie da nicht über dem „Alltagstalar“, sondern über dem T-Shirt…
:D
Mit "normal" meinte ich bezüglich der Ostkirchen, daß es dort genau den liturgischen Vorschriften entspricht. Habe ich fürs T-Shirt noch nicht entdeckt, daß es solche Rubriken gibt. :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:…Habe ich fürs T-Shirt noch nicht entdeckt, daß es solche Rubriken gibt. :pfeif:
Noch nicht… kommt im Meßbuch 2030. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Das Holzfällerhemd nicht vergessen! :regel:
Genau
Wie geht es dem Herrn Pfarrer eigentlich?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benedikt

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Benedikt »

Zitat Wikipedia
Am 4. Oktober 2014 hatte er im Wernecker Ortsteil Schleerieth einen Fahrradunfall. Wegen schweren lebensgefährlichen Verletzungen wurde er mehrfach operiert und im künstlichen Koma gehalten.
Hoffen wir, dass es ihm mittlerweile wieder besser geht.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

Benedikt hat geschrieben:Zitat Wikipedia
Am 4. Oktober 2014 hatte er im Wernecker Ortsteil Schleerieth einen Fahrradunfall. Wegen schweren lebensgefährlichen Verletzungen wurde er mehrfach operiert und im künstlichen Koma gehalten.
Hoffen wir, dass es ihm mittlerweile wieder besser geht.
Deswegen fragte ich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

wenn dieser Herr zur unterstützung des papstes aufruft und das von Radio Vatikan berichtet wird sollte endlich jedem klar sein wo die Reise hin geht
http://de.radiovaticana.va/news/215/8 ... uf/1163996

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Da ich H. Küng live erlebt habe, fürchte ich, daß Du recht hast.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

Und noch ein Ideenfest
http://kath.net/news/51610

Papst führt jährlichen 'Tag der Schöpfung' am 1. September ein
Franziskus greift damit eine Idee aus der orthodoxen Kirche auf - BRIEF im WORTLAUT auf kath.net…

Nach welchem Kalender richtet sich der 1. September denn nun, wenn der Tag mit den Orthodoxen zusammen begangen wird. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

logischerweise nach Konstantinopel

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Coelestin »

CIC_Fan hat geschrieben:wenn dieser Herr zur unterstützung des papstes aufruft und das von Radio Vatikan berichtet wird sollte endlich jedem klar sein wo die Reise hin geht
http://de.radiovaticana.va/news/215/8 ... uf/1163996
Und nun Küng über Papst Benedikt XVI: "Ein Pontifikat von Pannen und ungenützten Gelegenheiten. Das Weltbild des Papstes nannte Küng "schmalspurig". Er lebe "geistig im Mittelalter und nicht in der heutigen Zeit". Den Rücktritt des ... Papstes begrüßte er. "Ich habe mich gefreut und ihn im Geiste zu diesem Schritt beglückwünscht." Küng sieht ihn als Hauptschuldigen bei der Vertuschung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. "Er war führend beteiligt an der Vertuschung der Missbrauchsfälle".
http://www.epd.de/zentralredaktion/epd- ... ittelalter

Papst ist halt nicht Papst. Der Küng steht hier mal im Gegensatz zur Mehrheit der vielen faulen Gläubigen, die den Gehorsam zu jedwedem "Papst", und zwar auch noch in Allem (= omnibus), - als schlechthin zum festen Must-Have des katholischen Glaubens machen, d.h. zu müssen glauben.

(Hier ist nicht "in vielem", sondern wirklich "in allem" gemeint!)
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Coelestin »

cantus planus hat geschrieben: (zu Papst kündigt eigenen Tod oder Rücktritt an) ... In diesen Tagen wird die innerkirchliche Spaltung vollendet werden, und der Papst schliesslich nach dem angerichteten und institutionalisierten Scherbenhaufen in den Ruhestand treten. Damit ist alles beschädigt, und kein Papst wird jemals wieder das Fass zumachen können,...
Kardinal Kasper hat wörtlich gesagt, dass der Papst seine Agenda weiter abarbeiten werde, und dass das Ziel eine Veränderung bedeute, die unumkehrbar sei. Ich hoffe, dass ich irre. Aber ich habe nicht geirrt, als mein erster Kommentar ...
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf.
a) Der Papst ist in dieser Art Äußerungen nicht unfehlbar. Distinguo also.
b) Einmal richtig ist noch keine Statistik.
c) Hier kann man die Visionen DonBoscos zu Rate ziehen. Sowas hat man bis zum Konzil immer gemacht - nämlich Heilige konsultiert bzw. dessen Aussagen ...
"Manchmal kommt es wohl vor, daß es (das kirchliche Schiff) von fürchterlichen Stößen erschüttert und an seinen Planken schwer angeschlagen wird, aber kaum getroffen, schließt ein sanfter Wind, der von den beiden Säulen ausgeht, sofort jedes Leck." Ita est.
http://br-thomas-apostolat.de/botschaft ... -bosco.htm
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Coelestin »

Da ich diese Vision des hl. Don Bosco sehr liebe, und sie von sehr vielen, sogar eifrigen Katholiken, einfach immer noch ignoriert wird, hier im Wortlaut: "Am 30. Mai 1862 nach dem Abendgebet, berichtet Don Bosco vor seinen Mitarbeitern und Jungen, die in der Kapelle des Oratoriums von Turin versammelt waren, von einer Vision, die ihm kurze Zeit vorher zuteil geworden war: "Stellt euch vor, wir befinden uns an der Küste des Meeres oder besser noch auf einer einsamen Klippe und sehen kein Land außer dem Boden unter unseren Füßen. Auf dem weiten Meer erkennen wir eine unzählbare Menge von Schiffen, die sich für eine Seeschlacht geordnet haben. Sie verfügen über eiserne Schiffsschnäbel und sind mit Kanonen, Gewehren, sonstige Waffen jeglicher Art, mit Brandsätzen und auch mit Büchern ausgerüstet. Sie nähern sich einem Schiff, das viel größer ist als das ihrige und versuchen, dieses mit ihren spitzigen Schnäbeln zu beschädigen, es anzuzünden und ihm jeden nur möglichen Schaden zuzufügen. Das große Schiff wird von vielen kleinen Booten begleitet, die von ihm Befehle empfangen und das majestätische Schiff gegen die feindliche Flotte verteidigt. Sie haben starken Gegenwind und das aufgewühlte Meer scheint die Angreifer zu begünstigen.
Mitten im weiten Meer stehen im geringen Abstand voneinander 2 mächtige Säulen. Die eine wird von einer Statue der Immaculata gekrönt, zu deren Füßen auf der Tafel die Inschrift steht: <<Auxilium christianorum>> (Hilfe der Christen), auf der 2., viel höheren und mächtigeren Säule, sehen wir auf einem Schild die Worte <<Salus credentium>> (Heil der Gläubigen). Der Papst als Kommandant des Schiffes erkennt die Wut der Feinde und damit die Gefahr, in der sich seine Getreuen befinden. Er ruft deshalb die Steuermänner der Begleitboote zur Beratung auf sein Schiff. Da der Sturm immer heftiger wird müssen sie auf ihre Boote zurückkehren. Nach Beruhigung der See ruft der Papst die Kommandeure ein zweites mal zu sich. Plötzlich bricht der Sturm von neuem los. Der Papst steht am Steuer und versucht mit aller Kraft sein Schiff zwischen die beiden Säulen zu lenken, an denen viele Anker und große Haken angebracht sind. die feindlichen Schiffe beginnen nun mit dem Angriff und wollen das päpstliche Schiff versenken. Die einen kämpfen mit Büchern, Schriften und Brandsätzen, mit denen sie angefüllt sind, und die sie an Bord des päpstlichen Schiffes zu werfen versuchen, andere mit Kanonen, Gewehren und Schiffsschnäbeln. Trotz des leidenschaftlichen Kampfes der feindlichen Schiffe und des Einsatzes aller Waffen scheitert der Angriff. Vergebens machen sie neue Versuche. Das päpstliche Schiff durchpflügt frei und sicher das Meer. Manchmal kommt es wohl vor, daß es von fürchterlichen Stößen erschüttert und an seinen Planken schwer angeschlagen wird, aber kaum getroffen, schließt ein sanfter Wind, der von den beiden Säulen ausgeht, sofort jedes Leck.
Auf den Schiffen der Angreifer platzen jetzt die Kanonenrohre, die Schiffsschnäbel zerbrechen, viele Schiffe bersten auseinander und versinken im Meer. Plötzlich jedoch wird der Papst von einer feindlichen Kugel getroffen. Seine Helfer stützen ihn und richten ihn wieder auf, wenig später trifft ihn erneut ein feindliches Geschoß, und er sinkt tot zu Boden.
Bei der feindlichen Flotte erhebt sich ein Freuden- und Siegengeschrei. Die auf dem päpstlichen Schiff versammelten Kommandeure aber wählen in solcher Eile einen neuen Papst, daß die Nachricht vom Tod des Steuermanns zugleich mit der Nachricht von der Wahl des Nachfolgers bei den Feinden ankommt. Jetzt verlieren diese plötzlich allen Mut; das päpstliche Schiff aber überwindet alle Hindernisse und fährt sicher zwischen die beiden Säulen, wo es vor Anker geht. Die Feinde flüchten, rammen sich gegenseitig und gehen zugrunde.
Viele andere Schiffe, die sich aus Furcht vor der Schlacht zurückgezogen hatten, befinden sich in weiter Ferne und warten in klug beobachtender Stellung, bis die Trümmer aller untergehenden Schiffe in den Wellen des Meeres verschwinden. Dann fassen sie Mut und nehmen auch Kurs auf jene zwei Säulen und machen dort fest. Auf dem Meer tritt jetzt eine große Ruhe ein."

Don Bosco fragt nun Don Michael Rua, seinen späteren Nachfolger als Generaloberer der Salesianer: "Was hälst Du davon?" Don Rua antwortete: "Mir scheint, das Schiff des Papstes ist die Kirche, deren Oberhaupt er ist. Die anderen Schiffe sind die Menschen, das Meer ist die Welt. Jene, die das große Schiff verteidigen, sind die treuen Anhänger des Papstes, die anderen seine Feinde, die mit allen Mitteln die Kirche zu vernichten suchen. Die beiden Säulen bedeuten, wir mir scheint, die Verehrung Mariens und der heiligen Eucharistie." Don Bosco sagte: "Du hast gut geantwortet. Nur ein Ausdruck muß richtiggestellt werden. Die feindlichen Schiffe bedeuten die Verfolgungen. Äußerst schwere Zeiten stehen der Kirche vor. Was bis jetzt geschah, ist fast nichts im Vergleich zu dem, was kommen wird. Die Feinde der Kirche werden versinnbildet durch die Schiffe, die das Hauptschiff versenken wollten. Nur 2 Mittel bleiben, um sich in dieser stürmischen Zeit zu retten: die Andacht zur allerseligen Jungfrau Maria und der häufige Empfang der heiligen Kommunion. Tun wir unser Bestes, um diese beiden Mittel selbst zu gebrauchen, aber auch zu erreichen, daß sie überall und von allen angewandt werden."
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Lupus »

Lieber Coelestin, hab herzlichen Dank für das Hereinstellen Deines Beitrags.
Es freut mich um so mehr, als gerade heute am 16. August der 200. Geburtstag von Don Bosco gefeiert werden kann!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Niels »

Papst Franz nimmt more laico an einer Messe im Petersdom teil: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... rab-pius-x
Wie ein einfacher Gläubiger hat Papst Franziskus an einem Gottesdienst beim Grab für seinen Vorgänger Pius X. (193-1914) im Petersdom teilgenommen. Wie vatikannahe Medien am Samstag berichteten, hatte er am Freitag zunächst privat vor dem Altar der Seitenkapelle gebetet, in der um 7 Uhr ein Priester und Kurienmitarbeiter mit rund 5 Gläubigen die Messe feiern sollte.
Franziskus habe kurz auf seine besondere Verehrung für den heiligen Pius X. hingewiesen und sich dann überraschend in eine Kirchenbank begeben, um an dem Gottesdienst teilzunehmen. Im dessen Verlauf tauschte er den üblichen Friedensgruß mit seinen Banknachbarn und reihte sich bei der Ausgabe der Kommunion in die Schlange ein. (...)


:ikb_stretcher:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

was soll daran anstößig sein?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Protasius »

Es ist anstößig, weil es gegen die Rubriken des Meßbuches verstößt:
Grundordnung des Römischen Messbuches hat geschrieben: 114. [...] Es ist
nämlich besser, dass Priester, die bei einer Eucharistiefeier an-
wesend sind, mit den liturgischen Gewändern bekleidet, den der
eigenen Weihe entsprechenden Dienst in der Regel ausüben und
folglich als Konzelebranten teilnehmen, sofern sie nicht durch
einen gerechten Grund entschuldigt sind. Andernfalls tragen sie
die ihnen eigene Chorkleidung oder den Chorrock über dem Talar.
(Hervorhebung von mir.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

auch die Rubriken des Messbuches sind nicht in jeder Minute und zu jeder Gelegenheit das letzte Wort - bestimmt nicht im Blick auf die Mitfeier der hl. Messe eines Priesters oder Bischofs in der Kirchenbank. Das kommt zigtausendfach jedes Jahr vor.... Anstößig ist es nur für einige wenige "110 %er"

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:auch die Rubriken des Messbuches sind nicht in jeder Minute und zu jeder Gelegenheit das letzte Wort - bestimmt nicht im Blick auf die Mitfeier der hl. Messe eines Priesters oder Bischofs in der Kirchenbank. Das kommt zigtausendfach jedes Jahr vor.... Anstößig ist es nur für einige wenige "110 %er"
Dir ist schon bewußt, daß ein vorsätzlicher Verstoß gegen Rubriken eine Sünde darstellt? Ich rede dabei nicht über Kleinigkeiten oder Ausrutscher, oder über althergebrachte Gewohnheiten, die nur mit großem Aufsehen wieder abzustellen wären (zumal sowieso höchstens legitime Gebräuche praeter legem seit dem Konzil entstehen konnten, die 100 Jahre für Gebräuche contra legem sind noch nicht um).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben: Dir ist schon bewußt, daß ein vorsätzlicher Verstoß gegen Rubriken eine Sünde darstellt?
Rubriken können aber schon eine sehr unterschiedliche Qualität haben.
Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Dir ist schon bewußt, daß ein vorsätzlicher Verstoß gegen Rubriken eine Sünde darstellt?
Rubriken können aber schon eine sehr unterschiedliche Qualität haben.
Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.
Ahnungslosigkeit ist auch eine Schwäche (die man aber als Ahnungsloser selbst selten als solche wahrnimmt)... :nuckel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Dir ist schon bewußt, daß ein vorsätzlicher Verstoß gegen Rubriken eine Sünde darstellt?
Rubriken können aber schon eine sehr unterschiedliche Qualität haben.
Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.
Ahnungslosigkeit ist auch eine Schwäche (die man aber als Ahnungsloser selbst selten als solche wahrnimmt)... :nuckel:
Du beschreibst dich als Ahnunsvoller?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.
Die römische Kirche ist in der Tat sehr schwach.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

umusungu hat geschrieben:Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.
Wer die Hl. Messe rubrikengenau feiert, zeigt Stärke und keine Schwäche, wobei ihm diese Stärke vom Hl. Geist verliehen wird und nicht aus ihm selber stammt.
Wer Eifer für eine rubrikengetreue Feier der Hl. Messe an den Tag legt, zeigt Gottesfurcht, wobei schon Salomo wußte, daß diese Art der Furcht der Anfang der Weisheit ist.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Die "watschn" hart sich der Papst redlich verdient
http://religion.orf.at/stories/2728188/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Wo der Papst nichts verbrochen hat, muss er sich auch nicht entschuldigen, sagen die Waldenser in aktueller Anwendung der Erbschuldtheologie des heiligen Augustinus. Die Ablehnung der Kollektivschuld ist der eigentliche ökumenische Erfolg des Papstes. Er kann zufrieden sein.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von PigRace »

Im Father Z’s Blog erschien unter dem Blogbeitrag „Is it a mortal sin to critizise the Pope?“ vom 24. August 2015 ein Leserbrief eines gewissen „Cradle Catholic“, der mir aus der Seele spricht. Da er – wie ich finde – sehr sanft und sehr schön formuliert ist, stelle ich ihn hier mal ein.
I very much respect and love the office that the Pope holds. And of course, depending on who the Pope is, it’s very possible to have a heartfelt affection for the Pope. I have this kind of affection for Pope Benedict – because I found that my love for and my faith in Our Lord grew as a result of Benedict XVI. I love reading his work …and there is much to read….. I had long ago come to the conclusion that following Our Lord was the most important thing in my life, and also concluded that loving others, charity toward others, etc, would flow from this love. I found that to be the case. And what I mean by following Our Lord is that I have Him as centre in my life, and also embrace the doctrines of our Holy Mother Church. My understanding is that the doctrines were developed to protect the revelation as handed to us by Our Lord. And Revelation is Who God Is, and His relationship to us. I found that Pope Benedict XVI not only protected the doctrines, but explained them clearly, and hence my affection for him.

It’s hard to describe my feelings toward Pope Francis. I think it’s mostly fear, and it’s extremely difficult to feel affection for someone who you think may do great damage to what you hold very, very dear….[very, very, dear is an understatement]. He doesn’t seem to hold doctrine in high regard; evidence the petition to him regarding the clarity of the definition of marriage. I also have a gut feeling that he will bow to what Cardinal Kasper wants…(i.e. local churches having the autonomy to interpret the doctrine as they see fit…such as giving Holy Communion to the divorced and remarried… resulting in doctrine being undermined). My fear is that Pope Francis will diminish the role of the Church in Rome, and the CDF in relation to the local churches: this has been an on-going dispute between Kasper and Ratzinger – it was settled by Saint JPII – but it has been reopened under the guise of “mercy” to the divorced and remarried.

But mea culpa, I’ve expressed these fears to at least one person who really loves Pope Francis, and that person was very hurt by what I said. I’ve apologized to that person, and have resolved to only pray for Our Holy Father, and for the most part, keep my deep fears between myself and Our Lord and His Mother – except for a few comments on blogs like this. Hopefully, my comments are respectful, but still express my deep and real fear of what Pope Francis may unleash.
PigRace

PS: Für jene, die sich mit dem Englischen schwertun: Der Leserbrief behandelt die unterschiedliche Wirkung, die Benedikt und Franziskus auf den Leserbriefschreiber haben und wie sehr ihn letzterer in seiner Liebe zum katholischen Glauben zu schaffen macht.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Was ich immer sage es gibt heute nichts opportunistischeres als Kleriker egal welchen Rang und Standes
http://www.kathnews.de/die-billig-kurie ... rchenstaat
(mit heute meine ich seit 1965)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:Was ich immer sage es gibt heute nichts opportunistischeres als Kleriker egal welchen Rang und Standes
http://www.kathnews.de/die-billig-kurie ... rchenstaat
(mit heute meine ich seit 1965)
:hmm:

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Coelestin »

umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Dir ist schon bewußt, daß ein vorsätzlicher Verstoß gegen Rubriken eine Sünde darstellt?
Rubriken können aber schon eine sehr unterschiedliche Qualität haben.
Wer meint, den Verstoß gegen Rubriken mit einer Sündenandrohung ahnden zu müssen, zeigt Schwäche.
1.) Ein vorsätzlicher Verstoß trifft das ganze Gesetz, da man sich selbst über dasselbe stellt. Insofern ist er schwer, wenn die Sache schwerwiegend ist. Dies wird jeder Richter, auch im weltlichen Bereich, bestätigen.
2.) Natürlich gibt es da Unterschiede in der "Materie". Aber Du wirst zustimmen, daß wenn
a) der Papst (...)
b) in der Öffentlichkeit
c) im Petersdom, seiner Hauskirche,
d) über einen längeren Zeitraum (~ 4 Minuten)
e) für alle deutlich sichtbar
f) in quasi zivil
g) an einer hl. Messe, dem Zentrum der kirchl. Religionsausübung, teilnimmt (auch wenn es der Nom ist!),
daß das dann nicht eine Kleinigkeit darstellt.

Man muß bei "Sünde" aber bemerken, was die Kirche immer schon gesagt hat:
- De interis non judicet. Wir wissen nicht, wie es in einem Menschen innerlich aussieht! Ob also der PP hier sündigt, wer weiß das außer Gott ?!
- Beim PP muß man außerdem davon ausgehen, daß er etwas damit sagen will, er also hier pastoral ist. Und seit dem Konzil ist unter pastoral ja fast alles erlaubt. Der PP will Demut zeigen, so wie PP Paul VI damals die Mitra verschenkte, da er dachte, sie ist für ihn, quasi den Hans Müller aus Ipfkofen. Er irrte gewaltig, und vertritt als Stellvertreter Jesu den Messias. Und für diesen sind diese ganzen Titel, Gewänder...
So wäre also eine Sünde nur dort, indem er sich in diesen Irrtums-Zustand gebracht hat. Wie bei einem Betrunkenen, der jemanden im Rausch umbringt, die Strafe erfolgt, weil er sich in den Betrunkheitszustand gebracht hat, in der er unberechenbar ist.

3.) Das AT und NT ist voller Strafandrohungen. So etwas automatisch als Schwäche auszulegen, ist lächerlich und modern.
a) Deine Ansicht ist auch hier: http://www.bibel.com/jesus-forum/die-1 ... t9999.html
"...Was ist nun mit den Geboten 1 - 4 (der 1-Gebote)? Das sind alles Gebote über Gott, bei deren Nichtbeachtung Strafe angedroht wird. Das widerspricht natürlich dem "Gott lieben" bei Jesus, das mit keiner Strafandrohung verbunden ist!"
Dagegen spricht aber: "Wer nicht liebt, ist schon gerichtet." Also hüte Dich! Sonst bist du gerichtet! Eine Warnung Jesu.

b) Lukas 12. 5 "Fürchtet aber den, der die Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch." Das ist übrigens nicht der Teufel, sondern Gott. Der Teufel hat nicht die Macht, irgendjemand in die Hölle zu werfen.

c) "Christen sind es nicht mehr gewohnt, harte Wahrheiten auszusprechen. Sie sollten jedoch nicht unterschlagen, daß Gott sowohl Retter als auch Richter ist." Das ist ein protest. Zitat. http://www.idea.de/glaube/detail/eckste ... 9111.html
Auch Petrus droht uns: (1.Petr. 4.17) "Denn jetzt ist die Zeit, in der das Gericht beim Haus Gottes beginnt; wenn es aber bei uns anfängt, wie wird dann das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen?" :ikb_band: ~ :ikb_boat:
Zuletzt geändert von Coelestin am Sonntag 30. August 2015, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Coelestin »

Erzbischof Lefebvre hat den Papst Johannes Paul II mal gewarnt, aber ganz nett:
"Er wolle sich nach seinem Tod von Jesus nicht vorwerfen lassen, schädlich gegen seine Kirche gearbeitet zu haben!" Finde das Zitat grad nicht, also nur aus dem Gedächtnis.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:Papst Franz nimmt more laico an einer Messe im Petersdom teil: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... rab-pius-x
Wie ein einfacher Gläubiger hat Papst Franziskus an einem Gottesdienst beim Grab für seinen Vorgänger Pius X. (193-1914) im Petersdom teilgenommen. Wie vatikannahe Medien am Samstag berichteten, hatte er am Freitag zunächst privat vor dem Altar der Seitenkapelle gebetet, in der um 7 Uhr ein Priester und Kurienmitarbeiter mit rund 5 Gläubigen die Messe feiern sollte.
Franziskus habe kurz auf seine besondere Verehrung für den heiligen Pius X. hingewiesen und sich dann überraschend in eine Kirchenbank begeben, um an dem Gottesdienst teilzunehmen. Im dessen Verlauf tauschte er den üblichen Friedensgruß mit seinen Banknachbarn und reihte sich bei der Ausgabe der Kommunion in die Schlange ein. (...)


:ikb_stretcher:
Dass Bruder Franziskus sich in die Reihen der Gläubigen begibt, ist nicht anstößig. Aber man sollte eine Theologie von ihm erwarten, die Jesus Christus als Erstgeborenen und gleichen Kindern Gottes verkündet.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema