Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

Athanasius57 hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Athanasius57 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 2. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.
JPII war da nicht gemeint wobei dieser ab ca 23 geistig extrem abbaute was bei 4% der Parkinson Erkrankten der Fall ist
https://www.parkinson-web.de/content/be ... x_ger.html
Mir fällt sonst nur Leo XIII. ein, der gemeint sein könnte, aber der fällt ja nur 3 Jahre ins 2. Jhdt...
Es könnte JEDER gewesen sein, schließlich hat die Kurie das ja so unglaublich geschickt gemacht, daß es außer CIC_Fan und dem von ihm gelesenen Memoirenschreiber keiner gemerkt hat.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Didymus hat geschrieben:Es könnte JEDER gewesen sein, schließlich hat die Kurie das ja so unglaublich geschickt gemacht, daß es außer CIC_Fan und dem von ihm gelesenen Memoirenschreiber keiner gemerkt hat.
Es kommt, wenn man die Papstgeschichte des 20. Jh.s anschaut, eigentlich nur einer in Frage, dessen Amtsführung etwa 10 Jahre vor seinem Tod beginnt, auffällig dünn zu werden, und dessen gesundheitliche Probleme teilweise bekannt sind. Das kann man sogar mit Wikipedia rauskriegen, wer da gemeint sein muß. Es gab zudem nur vier Päpste in dieser Zeit, die länger als 10 Jahre amtierten; zwei davon kenn ich selber noch, die waren sicher nicht dement, und schon gar nicht so lange.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Kilianus »

Schreibt halt einfach, daß Ihr Pius XII. meint. Krankheit ist doch keine Schande.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Pius XII hat noch ganz andere Überraschungen zu bieten auch in mystischer Hinsicht und ich meine jetzt nicht das Sonnenwunder in den vatikanischen Gärten

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

Und der geheimnisvolle Memoirenschreiber ist wohl Alois Hudal?

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

nein Bischof Hudal hat in seinen "römischen Tagebüchern" sich nicht wirklich mit Pius XII beschäftigt
aber auch diese sind sehr interessant zu lesen hab sie aber schon vor über 20 jahren gelesen

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Vor ein paar Tagen brachte ich schon mal den Link zu PrayTell, die die Nachricht brachten, die Marini I.-Ernennung zum Präfekten der Liturgiekongregation sei von "Höchster Stelle" der vorherigen Administration "verhindert" worden. Aufgrund der Leserkommentare gehört der Link hierher. Durchaus unterhaltsam, wenn auch "anders" als hier ... .

Highest Levels Blocked Marini’s Appointment
http://www.praytellblog.com/index.php/2 ... pointment/

Nun: Neues Entsetzen: Kardinal Sarah und die Messe des Hl. Pius V.

Cardinal Sarah Said What?
http://www.praytellblog.com/index.php/2 ... said-what/

Sollten nun aber das hier breiter rezipiert werden, droht bei einigen Kommentatoren sicher der Infarkt:

MORE LITURGICAL BOMBSHELLS FROM CARDINAL ROBERT SARAH, PREFECT FOR THE CONGREGATION OF DIVINE WORSHIP!
http://southernorderspage.blogspot.de/2 ... -from.html

Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob Franziskus wusste, wen er da gegen seinen Willen zum Liturgie-Präfekten machte ... .

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

der Präfekt kann ohne Papst nix tun Was Em Sarah da sagt ist alt bekannt und hat die ganze Problematik weder verbessert noch gelöst

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
https://charismatismus.wordpress.com/20 ... erwirrung/

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
"Die nackte Kanone" wäre auch gegangen, ein Pontifikat als Slapstick.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
"Die nackte Kanone" wäre auch gegangen, ein Pontifikat als Slapstick.
"Des Papstes neue Kleider" ... :hmm:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
"Die nackte Kanone" wäre auch gegangen, ein Pontifikat als Slapstick.
"Des Papstes neue Kleider" ... :hmm:
"Ein Konklave voller Narren"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
"Die nackte Kanone" wäre auch gegangen, ein Pontifikat als Slapstick.
"Des Papstes neue Kleider" ... :hmm:
"Ein Konklave voller Narren"
Ich habe meinen "Titel" eigentlich ernst gemeint, zumindest als Frage.
Womöglich steht ein Papst, der ständig andere "Kleider" sucht als die, die zu seinem Amt gehören, am Ende nur nackt da. Dann ist tatsächlich Schluß mit dem Karneval.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
https://charismatismus.wordpress.com/2 ... erwirrung/
Ein getroffener Hund, der glaubte, die alleinige Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können, bellt:

http://blog.radiovatikan.de/rausgehaut/
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
https://charismatismus.wordpress.com/2 ... erwirrung/
Ein getroffener Hund, der glaubte, die alleinige Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können, bellt:

http://blog.radiovatikan.de/rausgehaut/
Daraus:
Dass es Deutungen des Papstes gibt, ist völlig unbestritten, der Autor tritt ja den Beweis an, er selber deutet ja auch. Was ich aber bestreite ist die Tatsache, dass da Umdeutungen am Werk sind, wenn es darum geht verständlich machen zu wollen, worum es Papst Franziskus geht. Wie er spricht, warum er so spricht wie er spricht, was er damit ändert und dass er das Amt damit auch verändert – eine Veränderung übrigens die Historiker in eine Entwicklung bis zurück zu Pius XII. verfolgen können.
:D Damit gibt er eigentlich unserem CIC-Fan recht, der ja den Untergang der Kirche mit dem Pontifikat von Pius XII einsetzen läßt. ;D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben: :D Damit gibt er eigentlich unserem CIC-Fan recht, der ja den Untergang der Kirche mit dem Pontifikat von Pius XII einsetzen läßt. ;D
Er ist eben ein Modernist, denn der Untergang begann mit Pius X. ;D :indianer:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Womöglich steht ein Papst, der ständig andere "Kleider" sucht als die, die zu seinem Amt gehören, am Ende nur nackt da.
Das ist mit Sicherheit so. Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von martin v. tours »

"Des Papstes neue Kleider" ... :hmm:

:hmm: Du meinst, so eine Art Kappes Magna ?
:pfeif:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.
Papst Franz ist kein Katastrophen [Punkt][Punkt]

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Fridericus »

umusungu hat geschrieben:
Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.
Papst Franz ist kein Katastrophen [Punkt][Punkt]
Doch. Ein Versager auf ganzer Linie.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

Fridericus hat geschrieben:Doch. Ein Versager auf ganzer Linie.
Dein Urteil mit Begründug wird die Weltkirche interessieren!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Womöglich steht ein Papst, der ständig andere "Kleider" sucht als die, die zu seinem Amt gehören, am Ende nur nackt da.
Das ist mit Sicherheit so. Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.
Die hausgemachten Katastrophen dieser Kirche (wie TvE, Mixa, Burke, Pell) zusammen mit dem Papst werden irgendwann ausreichen, daß eine Erholung nicht mehr möglich ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Die hausgemachten Katastrophen dieser Kirche (wie TvE, Mixa, Burke, Pell) zusammen mit dem Papst werden irgendwann ausreichen, daß eine Erholung nicht mehr möglich ist.
Der Mensch als Katastrophe in der Kirche! :hmm:
Ja, wenn das 'mal keine neue Lehre ist. :feuerwehr:

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:In der gestrigen FAS nahm sich Markus Günther das gegenwärtige Pontifikat vor ... .

"Die Kanone ist los"
https://charismatismus.wordpress.com/2 ... erwirrung/
Ein getroffener Hund, der glaubte, die alleinige Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können, bellt:

http://blog.radiovatikan.de/rausgehaut/
Daraus:
Dass es Deutungen des Papstes gibt, ist völlig unbestritten, der Autor tritt ja den Beweis an, er selber deutet ja auch. Was ich aber bestreite ist die Tatsache, dass da Umdeutungen am Werk sind, wenn es darum geht verständlich machen zu wollen, worum es Papst Franziskus geht. Wie er spricht, warum er so spricht wie er spricht, was er damit ändert und dass er das Amt damit auch verändert – eine Veränderung übrigens die Historiker in eine Entwicklung bis zurück zu Pius XII. verfolgen können.
:D Damit gibt er eigentlich unserem CIC-Fan recht, der ja den Untergang der Kirche mit dem Pontifikat von Pius XII einsetzen läßt. ;D
Untergang würd ich nicht sagen Verblödung trifft es besser

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Doch. Ein Versager auf ganzer Linie.
Dein Urteil mit Begründug wird die Weltkirche interessieren!
Warum sollte er Dir gegenüber eine Begründung beibringen, wo Du doch selber hier im Forum ganz gezielt und bewußt auf Begründungen für Deine Ansichten verzichtest? :detektiv:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.
Papst Franz ist kein Katastrophen [Punkt][Punkt]
Auch wenn ich mich mit dem Pratchett-Zitat wiederhole: Multiple exclamation marks, the true sign of a deceased mind.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Auch wenn ich mich mit dem Pratchett-Zitat wiederhole: Multiple exclamation marks, the true sign of a deceased mind.
:ja: :kugel: :ja:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

umusungu hat geschrieben:Papst Franz ist kein Katastrophen [Punkt][Punkt]
Das klingt in der Tat äußerst dramatisch. Die Zweite Vatikanische Revolution frisst ihre Kinder.
:breitgrins:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Heinrich II »

Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Womöglich steht ein Papst, der ständig andere "Kleider" sucht als die, die zu seinem Amt gehören, am Ende nur nackt da.
Das ist mit Sicherheit so. Die einzige spannende Frage aus meiner Sicht ist, ob ich zu meinen Lebzeiten noch erleben darf, daß sich die Kirche von diesem katastrophalen Papst wieder erholt.
Die hausgemachten Katastrophen dieser Kirche (wie TvE, Mixa, Burke, Pell) zusammen mit dem Papst werden irgendwann ausreichen, daß eine Erholung nicht mehr möglich ist.
Du überschätzt die Causa Tebartz doch sehr. Mixa ist längst vergessen und Burke und Pell kennen 99% der Katholiken vermutlich nichtmal. Abgesehen davon wüsste ich nicht, was an diesen so katastrophal sein sollte.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von ad-fontes »

Siard hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: :D Damit gibt er eigentlich unserem CIC-Fan recht, der ja den Untergang der Kirche mit dem Pontifikat von Pius XII einsetzen läßt. ;D
Er ist eben ein Modernist, denn der Untergang begann mit Pius X. ;D :indianer:
Der Untergang begann mit Pius IX. :ja:

bin schon weg..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

Heinrich II hat geschrieben:Artikel nun auf faz.net: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 70148.html
Den Artikel sollte man unbedingt lesen. Ich hatte z.B. die Verstimmung mit Mexiko überhaupt nicht mitbekommen. Das sind natürlich Sachen, die einem Papst nicht passieren dürfen. Auch die Streichung der Überstundenbezahlung für die weltlichen Mitarbeiter im Vatikan war wohl nicht geschickt; darüber wurde auch nicht berichtet.
Insgesamt wird ein sehr kritisch Bild gezeichnet und der Papst auch als "überfordert" dargestellt. Zum Schluß kommt man zu folgender Einschätzung:
Vielsagend ist, dass sich der Blick in den letzten Wochen und Monaten um 180 Grad gedreht hat: Immer seltener ist vom Anfang des neuen Pontifikates die Rede; immer häufiger aber wird über dessen Ende spekuliert. Man redet neuerdings wieder viel über die Mehrheitsverhältnisse im nächsten Konklave und über die Kardinäle, die „papabile“ sein könnten. Favoriten bringen sich in Position, Außenseiter arbeiten an ihren Netzwerken. So früh haben Nachfolgespekulationen noch nie begonnen. Doch auch dazu hat Franziskus selbst beigetragen, indem er sagte, er werde schon „in zwei, drei Jahren in das Haus des Herrn“ ziehen. War das eine Todesahnung oder eine Rücktrittsankündigung? Will der Papst den Job, den er vielleicht nie so richtig wollte, bald schon wieder an den Nagel hängen? Wie so vieles in der kurzen Ära Franziskus bleibt auch das unsicher.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema