Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Pallium in der (Versand)Kiste…
Irgendwo muß es ja aufbewahrt werden. Es könnte viel schlimmer sein, also Kopf hoch. :streichel:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Die Kopf-hoch-Argumentation "es könnte schlimmer kommen" kotzt mich anbetracht innerkirchlicher Zu- und Mißstände schon seit Jahren an. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass genau das anschliessend passiert: es kommt noch schlimmer.

Nichts für ungut!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:Papstlied, gespielt am Palmsonntag nach der Messe auf dem Petersplatz:

Para Que Todos Sean Uno
Youtube hat geschrieben:Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
:ikb_death:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Du hast nichts verpasst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die Kopf-hoch-Argumentation "es könnte schlimmer kommen" kotzt mich anbetracht innerkirchlicher Zu- und Mißstände schon seit Jahren an. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass genau das anschliessend passiert: es kommt noch schlimmer.

Nichts für ungut!
100%ige Zustimmung! :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:Du hast nichts verpasst.
Davon bin ich auch ausgegangen ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

cantus planus hat geschrieben:Die Kopf-hoch-Argumentation "es könnte schlimmer kommen" kotzt mich anbetracht innerkirchlicher Zu- und Mißstände schon seit Jahren an. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass genau das anschliessend passiert: es kommt noch schlimmer.

Nichts für ungut!
Du hast völlig recht, aber ich wollte ausnahmsweise mal nicht negativ sein. ;D Frag mal umu, zu dem war ich nicht so nett.
cantus planus hat geschrieben:Du hast nichts verpasst.
In der Tat. Bei den Verhandlungen mit der GEMA geht es vermutlich um das Schmerzensgeld, daß Autor und Sänger zahlen müßten. :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:Pallium in der (Versand)Kiste…

-> http://orbiscatholicussecundus.blogspot ... llium.html

:auweia:
Immerhin keine Blechbüchse mit aufgedrucktem Franz-Portraitbild.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Pallium in der (Versand)Kiste…

-> http://orbiscatholicussecundus.blogspot ... llium.html

:auweia:
apart
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Zur Beruhigung: Das sind die schon seit mindestens JP2 üblichen Dosen, die den vom Papst ausgehändigten Pallien beigegeben werden. Der Besitzer dieses Palliums scheint es im Hinblick auf den Zustand des Kästchens schon recht lange nutzen zu dürfen. :huhu:

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

zurück zum thema das berechtigt zu hoffnungen
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... iner-Diaet

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pius PP »

CIC_Fan hat geschrieben:zurück zum thema das berechtigt zu hoffnungen
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... iner-Diaet
Nach fast 2-jähriger Forumsabstinenz (so lange hat es gebraucht bis ich mich ohne Bluthochdruck mit dem Circus Roncalli 2. ;D befassen konnte) melde ich mich mal zurück.

Was Papst Franz angeht, ich würde wirklich niemandem den Tod wünschen, auch nicht unterschwellig. :dudu:
Anderseits heißt es ja auch, totgesagte leben lang........ :panisch:

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

ich will nur daß das Pontifikat zu ende geht wie ist mir völlig egal im übrigen ist Roncalli 2.0 falsch eher Schmierentheater Montini 2.0

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3060
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ärzte raten Papst zu Diät
Einen entsprechenden Artikel hatte CIC-Fan doch schon verlinkt.
Ich gönne dem Papst die Nudeln. – Gibt es einen schöneren Tod als Platzen? :narr:
Außerdem machen Nudeln gar nicht dick! :koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ärzte raten Papst zu Diät
Einen entsprechenden Artikel hatte CIC-Fan doch schon verlinkt.
Ich gönne dem Papst die Nudeln. – Gibt es einen schöneren Tod als Platzen? :narr:
Außerdem machen Nudeln gar nicht dick! :koch:
Wenn die Ärzte davon ausgehen, daß der Papst wegen italienischer Pasta zuviel zunimmt, dann sollte er entweder die Ärzte wechseln oder die Köchin, aber keinesfalls die Pasta.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von umusungu »

CIC_Fan hat geschrieben:ich will nur daß das Pontifikat zu ende geht wie ist mir völlig egal
Gut, dasss Dein Wille völlig unerheblich ist!

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich will nur daß das Pontifikat zu ende geht wie ist mir völlig egal
Gut, dasss Dein Wille völlig unerheblich ist!
es ist alles in gottes hand richtig

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3060
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Juergen hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Ärzte raten Papst zu Diät
Einen entsprechenden Artikel hatte CIC-Fan doch schon verlinkt.
Hatte ich glatt übersehen, sorry. :tuete:
taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Außerdem machen Nudeln gar nicht dick! :koch:
Wenn die Ärzte davon ausgehen, daß der Papst wegen italienischer Pasta zuviel zunimmt, dann sollte er entweder die Ärzte wechseln oder die Köchin, aber keinesfalls die Pasta.
Vielleicht handelt es sich ja bei der Meldung um einen Aprilscherz!? Keine Ahnung! :hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

Redefinition der Realpräsenz

Transsubstantiation war gestern — Fußwaschung ist heute
"If we approach Holy Communion without being sincerely willing to wash one another's feet, we do not recognize the Body of the Lord. It is Jesus' service, donating one's self totally."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Wisst Ihr noch, was vor zwei Jahren in den Medien los war, als Franz erstmals seine private Interpretation der Fußwaschung inszeniert hat?

Schon zwei Jahre später: Nix mehr. Auf den Hauptseiten von Spiegel-Online, Focus, Faz.net, Welt.de, Stern... nichts.

So schnell nutzt es sich ab, wenn man auf populistische Inszenierungen der eigenen Person anstelle auf das Charisma des Amtes selbst setzt. Hoffentlich ist es dem Nachfolger eine Lehre.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von martin v. tours »

Ich fürchte eher, das wird jetzt der neue Standart.
Sollte ein Nachfolger es wagen, wieder einmal nur Priestern die Füße zu waschen, kriegt er von den genannten Medien eins übergebraten.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

martin v. tours hat geschrieben:Ich fürchte eher, das wird jetzt der neue Standart.
Sollte ein Nachfolger es wagen, wieder einmal nur Priestern die Füße zu waschen, kriegt er von den genannten Medien eins übergebraten.
Das passiert aber auch nur einmal. Den Sturm muss man mal aushalten, danach könnte wieder Normalität herrschen. Würde Franzens erratischer Stil der neue Standard, dann würde es die Kirche innerlich zerreißen und äußerlich der Lächerlichkeit preisgeben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Würde Franzens erratischer Stil der neue Standard, dann würde es die Kirche innerlich zerreißen und äußerlich der Lächerlichkeit preisgeben.
Warum ›würde‹? Es ist schon geschehen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Würde Franzens erratischer Stil der neue Standard, dann würde es die Kirche innerlich zerreißen und äußerlich der Lächerlichkeit preisgeben.
Warum ›würde‹? Es ist schon geschehen.
Eben. :(

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

der gesamte Gründonnerstag wir umfunktioniert das Allerheiligste Altarsakrament ist halt noch noch da tragisch und konsequent vom Schmierenkomödianten am Stuhl Petri

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:Sollte ein Nachfolger es wagen, wieder einmal nur Priestern die Füße zu waschen, kriegt er von den genannten Medien eins übergebraten.
Ja und? :hmm:


Auch das wird letztlich mit der Zeit abflauen, wenn wieder Normalität einkehrt und das derzeitige Intermezzo in Vergessenheit gerät.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Würde Franzens erratischer Stil der neue Standard, dann würde es die Kirche innerlich zerreißen und äußerlich der Lächerlichkeit preisgeben.
Warum ›würde‹? Es ist schon geschehen.
Bisher halte ich das immer noch für eine Episode. Ein entgleistes Pontifikat pro Jahrhundert hält die Kirche schon aus, vorausgesetzt das Pontifikat ist nicht zu lang. Aber wenn ein Nachfolger diesen Stil zementieren würde, dann sähe es anders aus, viel gravierender.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

Welches Pontifikat der letzten Jahrzehnte ist denn nicht entgleist? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Welches Pontifikat der letzten Jahrzehnte ist denn nicht entgleist? :hae?:
Wie viele Jahrzehnte meinst Du denn? :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:Welches Pontifikat der letzten Jahrzehnte ist denn nicht entgleist? :hae?:
Die vorherigen beiden, oder? Zwischen "nicht perfekt" (wann gab es schonmal ein perfektes Pontifikat?) und entgleist gibt's doch schon noch ein paar Grautöne.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Welches Pontifikat der letzten Jahrzehnte ist denn nicht entgleist? :hae?:
Die vorherigen beiden, oder? Zwischen "nicht perfekt" (wann gab es schonmal ein perfektes Pontifikat?) und entgleist gibt's doch schon noch ein paar Grautöne.
Man kann bei jedem Pontifikat Dinge gut und nicht gut finden.

Bei Benedikt habe ich persönlich nicht viel zu kritisieren, außer daß er manchmal etwas zu „väterlich“ war. Er hätte ruhig mal hier oder da auf den Tisch hauen können.

Bei JP II gibt es einige Anfragen: Aber wer lange im Amt ist, dem passieren auch mal „Schnitzer“. — Ihm passierte allerdings in 20 Jahren weniger Schnitzer, als dem Franz in einem Jahr… Was er in Bezug auf Lebensschutz gesagt und getan hat, das macht ihm so schnell keiner nach. Alleine dafür gebührt im ein Platz im Himmel.

JP I habe ich nur in kurzer Erinnerung… :pfeif:

An Paul VI. kann ich mich nur ganz schwach erinnern. Damals gab es ja noch kein Internet und der Papst war weit weg. In seiner Wirkung hat er natürlich im Bereich der Liturgie einiges zu verantworten. Seine „Pillen-Enzyklika“ war gut, aber die deutschen Bischöfe mußte sie mit der Königsteier Erklärung so richtig versauen und ihm ins Essen spucken. Dagegen hätte der Papst meiner Meinung nach deutlich reagieren sollen.
Man kann in Bezug auf die Liturgie aber kaum sagen, daß er nicht wußte, was er tat. Die Story mit der abgeschafften Pfingst-Oktav und des Papstes Überraschung gehört wohl eher in den Bereich der Mythen. Auf der anderen Seite sind es aber auch immer die Leute, die dem Papst zuarbeiten. Wenn die schon Mist produzieren, hat es auch ein Papst schwer, sich dagegen zu erheben.

Und bei allem was davor war, verweise ich auf »Meine Oma und der Papst«.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema