Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Paulus hat auch nicht jeden Kiki mitgemacht. Als Petrus meinte, Ausländer müssten sich beschneiden lassen, hat ihm Paulus den Vorrang des geistlichen Anliegens des Glaubens erklärt vor Formvorschriften.
Konkret ging es darum,ob sich Nichtjuden,die den christlichen Glauben annahmen,sich vorher beschneiden lassen müssten.
Dem widersprach Paulus,während Petrus - zumindest bis dahin - noch die Meinung vertrat,dass konvertierende Nichtjuden sich erst beschneiden lassen müssten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Wenn die Kanonistiker das Evangelium pervertieren, dann läuft etwas falsch, mein Herr.
Die Kanonisten pervertieren nichts, denn sie erhalten ihre inhaltlichen Zielvorgaben von den Dogmatikern.
Deine Privatlesart des Evangeliums sei Dir zwar unbenommen, mit dem katholischen Glauben hat sie jedoch nur bedingt etwas zu tun, wie Du hier laufend unter Beweis stellst.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Sarandanon »

Gallus hat geschrieben:Das nachweisen zu können, behauptet hier niemand. Hier wird nur die naive Denkweise in der anderen Richtung kritisiert, die nach dem Muster verfährt: "Solange Franziskus lebt, ist Gott mit den Handlungen und Äußerungen des Papstes einverstanden".
:D , genau diese Reaktion habe ich schon viel früher erwartet. Aber Du warst ja mit Deinem DDR-Vergleich schon recht früh in dieser Spur.

Ich schließe u.a. daraus, dass aufgrund solcher Denkweisen, wie zB CIC-Fans, wenn um das Ende seines Ponitfikates gebetet wird, der möglichst schnelle Tod wohl in Kauf genommen würde, also durchaus als Wunsch Teil des Gebetes ist. Ich halte das für sündiges Verhalten, auch wenn Du dies als naiv betrachtest.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Sarandanon hat geschrieben: Ich schließe u.a. daraus, dass aufgrund solcher Denkweisen...wenn um das Ende seines Ponitfikates gebetet wird, der möglichst schnelle Tod wohl in Kauf genommen würde, also durchaus als Wunsch Teil des Gebetes ist....
Insbesondere weil CIC_Fan ja schrieb,dass er Gott die Wahl der Mittel überliesse...um die Amtszeit von Papst Franziskus zu beenden.
Und seit Papst Benedikt XVI gibt es de facto zwei Möglichkeiten:Rücktritt und Tod.
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:nein dan ist dann klar zu sehen daß der Herrgott uns alle witerhin mit diesem Papst diszipliniert da heute nicht richtig sein kann was gestern falsch wqar gibt es keinen andern schluß
Warum sollte heute nicht richtig sein, was gestern falsch war ? Oder auch umgekehrt?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Jetzt lasst doch endlich den armen Alexander VI. zufrieden!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Wenn die Kanonistiker das Evangelium pervertieren, dann läuft etwas falsch, mein Herr.
Wenn der ovi sich auf den Bonaventura beruft, dann läuft etwas falsch, mein Herr. :pfeif:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nein dan ist dann klar zu sehen daß der Herrgott uns alle witerhin mit diesem Papst diszipliniert da heute nicht richtig sein kann was gestern falsch wqar gibt es keinen andern schluß
Warum sollte heute nicht richtig sein, was gestern falsch war ? Oder auch umgekehrt?
Möglicherweise, weil der Spruch "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" für Gottes Sohn eher nicht gilt. Und weil deshalb die von ihm gestiftete Kirche sich in lehramtlichen Dingen nicht selbst widersprechen kann.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Es hat noch niemand in dieser ewig langen Diskussion einen Beweis erbracht, dass Papst Franz etwas gesagt oder geschrieben hätte, was den Dogmen der katholischen Kirche wiederspräche.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

overkott hat geschrieben:Wenn die Kanonistiker das Evangelium pervertieren, dann läuft etwas falsch, mein Herr.
ja mkomm geh mit deinen bonaventur büchern spieln und sei still bub

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Sarandanon hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Das nachweisen zu können, behauptet hier niemand. Hier wird nur die naive Denkweise in der anderen Richtung kritisiert, die nach dem Muster verfährt: "Solange Franziskus lebt, ist Gott mit den Handlungen und Äußerungen des Papstes einverstanden".
:D , genau diese Reaktion habe ich schon viel früher erwartet. Aber Du warst ja mit Deinem DDR-Vergleich schon recht früh in dieser Spur.

Ich schließe u.a. daraus, dass aufgrund solcher Denkweisen, wie zB CIC-Fans, wenn um das Ende seines Ponitfikates gebetet wird, der möglichst schnelle Tod wohl in Kauf genommen würde, also durchaus als Wunsch Teil des Gebetes ist. Ich halte das für sündiges Verhalten, auch wenn Du dies als naiv betrachtest.
also ich wünsche herrn begrolio sicher nicht den tod er hat uns doch seit er papst ist erklärt das emeritierte päpste die zukunft der kirche sind aber ich gebe zu es ist mir wirklich völlig egal wodurch dieses pontifikat beendet wird

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Athanasius0570 hat geschrieben:Es hat noch niemand in dieser ewig langen Diskussion einen Beweis erbracht, dass Papst Franz etwas gesagt oder geschrieben hätte, was den Dogmen der katholischen Kirche wiederspräche.
ja zur wirklichen haeresie reichts nicht aber er träumt ja von einem neuen konzil wie man so hört

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Wenn CIC-Fan betet, wird er wohl – unabhängig vom Brevier – nicht so beten und auch das ist je nach Umständen nicht falsch oder unzulässig:

Psalm CXXXVII,8f hat geschrieben:Tochter Babel, zu verwüstende! Glückselig, der dir dasselbe vergilt, was du uns getan hast! Glückselig, der deine Kinder ergreift und sie hinschmettert an den Felsen!


Psalm LVIII,4-12 hat geschrieben: Die Gottlosen sind abtrünnig von Mutterleib an, die Lügner gehen auf dem Irrweg von Geburt an. Ihr Gift ist wie Schlangengift, sie sind wie eine taube Otter, die ihr Ohr verschließt, die nicht hört auf die Stimme der Beschwörer, des Zauberers, der kundig ist in Zaubersprüchen. O Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Maul; Herr, zerschmettere den jungen Löwen das Gebiß! Laß sie zerrinnen wie Wasser, das sich verläuft! Legt er seine Pfeile an, so seien sie wie abgeschnitten! Sie sollen sein wie eine Schnecke, die dahingeht und zerfließt, wie die Fehlgeburt einer Frau, welche nie die Sonne sah! Ehe noch eure Töpfe heiß werden vom Dornfeuer, wird er sie hinwegfegen, sei es roh, sei es in Gluthitze. Der Gerechte wird sich freuen, wenn er die Rache sieht, und wird seine Füße baden im Blut des Gottlosen. Und die Leute werden sagen: Der Gerechte empfängt doch seine Frucht; es gibt doch einen Gott, der richtet auf Erden!


(Natürlich gibt es dazu auch die allegorische Auslegung, aber der Literalsinn spricht für sich.)

St. Ephraim der Syrer ([i]Vier Lieder über Julian den Apostaten[/i]) hat geschrieben:Heil dem, der ihn vernichtet und alle Söhne des Irrtums in Trauer versetzt hat!

[...]

Preis dem, der seinen Leichnam in Schmach gehüllt hat!

[...]

Glaubt mir, Brüder, auf ja und nein, wenn ich euch sage, daß ich zum Sarge dieses Unreinen hinging und, als ich bei ihm stand, sein Heidentum also verhöhnte: Das ist also jener, der sich gegen den lebendigen Namen erhoben und dabei vergessen hat, daß er nur Staub ist. Deshalb hat ihn Gott wieder zu Staub werden lassen, damit er erkenne, daß er Staub sei.


St. Gregor von Nazianz ([i]IV. Rede[/i]) hat geschrieben: Und damit meine Rede noch feierlicher ist, rufe ich euch alle, ihr himmlischen Kräfte, euch alle, ihr Engel, die ihr den Sturz des Tyrannen bewirkt, die ihr nicht einen Seon, König der Amorrhäer, nicht einen Og, König von Basan, die nur unbedeutende Herrscher waren und nur Israel, einen kleinen Teil der Erde, bedrängt hatten, vernichtet habt, sondern den Drachen, den Apostaten, den Hochmut der Assyrer, den gemeinsamen Widersacher und Feind aller, den weithin herrschenden Wahnsinn und Schrecken der Erde, den vielfachen Gotteslästerer.

„Höre, o Himmel, vernimm, o Erde!” Es ist ja eine Zeit, da ich mich der gleichen Worte bedienen kann wie Isaias, der redegewaltigste unter den Propheten. Während jedoch Isaias mit diesen Worten Zeugnis gegen das widerspenstige Israel gibt, tue ich es wider einen widerspenstigen Tyrannen, der zur gerechten Strafe für seine Gottlosigkeit gestürzt wurde.


Etc. pp.

Für den Gläubigen ist das Leben auf Erden nicht das höchste Gut.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Samstag 24. Januar 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Gallus hat geschrieben:Möglicherweise, weil der Spruch "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" für Gottes Sohn eher nicht gilt.
Der hl. Apostel Matthäus hat geschrieben (Mt XXIV,35) hat geschrieben:Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

CIC_Fan hat geschrieben: ... er träumt ...von einem neuen konzil wie man so hört
Ja,immer diese "Tatsachen" von denen man so hört. ;)
Solange der Papst kein Konzil einberuft,halte ich die Aussage,er wolle ein weiteres Konzil erstmal nur für ein Gerücht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: ... er träumt ...von einem neuen konzil wie man so hört
Ja,immer diese "Tatsachen" von denen man so hört. ;)
Solange der Papst kein Konzil einberuft,halte ich die Aussage,er wolle ein weiteres Konzil erstmal nur für ein Gerücht.
Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Es hat noch niemand in dieser ewig langen Diskussion einen Beweis erbracht, dass Papst Franz etwas gesagt oder geschrieben hätte, was den Dogmen der katholischen Kirche wiederspräche.
ja zur wirklichen haeresie reichts nicht aber er träumt ja von einem neuen konzil wie man so hört
Er wird sich hüten, ein Konzil einzuberufen, wenn ihm schon eine Bischofssynode um die Ohren fliegt. :D
Auch ein Konzil könnte der "Tod" des Papstes sein, wenn nicht das rauskommt, was er sich vorstellt. Und es ist noch nicht lang her, daß ein Papst das von ihm einberufene Konzil nicht überlebt hat. :pfeif:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Raphael hat geschrieben:Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:
1. Warum sollte es denn schon wieder ein Vatikanum sein? Wie wäre es mit Buenos Aires als Ort?
2. Das erste Vatikanum ist ja noch nicht mal offiziell beendet. (Oder etwa doch?)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Raphael hat geschrieben:Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:
Nein, das unterstellst Du ihm jetzt einfach. Es reicht doch, sich die vergangene Bischofssynode zu erinnern, um beim Gedanken an ein Konzil in diesen Tagen schweren Schüttelfrost zu kriegen.

Abgesehen davon wäre das natürlich kein drittes Vaticanum, sondern würde "in der Peripherie" stattfinden, am besten in einer Bastion der lateinamerikanischen Befreiungstheologie.

Nachtrag: Hehe, zwei Dumme, ein Gedanke. :)

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Gallus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:
Nein, das unterstellst Du ihm jetzt einfach.
...
Neeneenee, so einfach nicht, denn schon das Vaticanum II hat bereits - so zumindest die bescheidene Meinung des CIC-Fans - nur ([Punkt]) Häresien verkündigt! :roll:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Protasius »

Raphael hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:
Nein, das unterstellst Du ihm jetzt einfach.
...
Neeneenee, so einfach nicht, denn schon das Vaticanum II hat bereits - so zumindest die bescheidene Meinung des CIC-Fans - nur ([Punkt]) Häresien verkündigt! :roll:
Die Piusbruderschaft hat es WIMRE mal so formuliert:
"Das Zweite Vatikanum hat viel Wahres und viel Neues verkündet. Aber das Wahre ist nicht neu, und das Neue ist nicht wahr."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Protasius hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Interessant ist auch der unausgesprochene Vorwurf, daß ein Vaticanum III selbstverständlich nur Häresien verkünden wird! :pfeif:
Nein, das unterstellst Du ihm jetzt einfach.
...
Neeneenee, so einfach nicht, denn schon das Vaticanum II hat bereits - so zumindest die bescheidene Meinung des CIC-Fans - nur ([Punkt]) Häresien verkündigt! :roll:
Die Piusbruderschaft hat es WIMRE mal so formuliert:
"Das Zweite Vatikanum hat viel Wahres und viel Neues verkündet. Aber das Wahre ist nicht neu, und das Neue ist nicht wahr."
Nun, das beweist lediglich, daß auch die Piusbruderschaft zu Euphemismen fähig ist! :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Zarahfication »

taddeo hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben:Als Beispiel berichtete der Papst von einer Frau, die sieben Kinder durch Kaiserschnitt geboren hatte und ein achtes erwartete. «Wollen Sie sieben Waisen zurücklassen? Das heißt Gott herausfordern», habe er der Schwangeren gesagt.

Das nenn ich mal Seelsorge: Eine schwangere Frau kritisieren, sie demoralisieren anstatt ihr Mut zu machen, ihr achtes ungeborenes Kind als Unglücksfall darstellen und seine Existenz als Bedrohung für die anderen sieben Kinder betrachten: Soll die Frau das achte ungeborene Kind etwa abtreiben oder was? So sieht also die vielbeschworene und sagenumwobene fürsorgliche und barmherzige Seelsorge von Franziskus aus? Mich wird es nicht wundern, wenn im Namen des Papstes Franziskus Abtreibung als verantwortliche Form der Familienplanung im Vatikan salonfähing wird damit sich Katholiken nicht wie die Kaninchen vermehren. 3 Kinder sind ideal vier schon asozial. Danke Franziskus.
Du bist ein hirnloser, demagogischer Schwätzer, der grundsätzlich nur das aus einer Aussage herausliest, was in sein verquastes Weltbild paßt, und daraus völlig unzutreffende Schlüsse zieht. :vogel:
Halt den Ball flach und werde nicht unverschämt. Hätte ich solche Beschimpfungen losgelassen wäre hier das Geschrei groß und ich wäre schon gesperrt: Ich lese was diese Papst so vom Stapel lässt ohne nach deiner Manier es zurechtzubiegen. In der Tat in meinem Weltbild passt Papst- Anbeterei auch wenn er Franziskus heißt nicht rein. Seit dieser Papst im Amt ist, benimmt er sich rücksichtslos wie die Axt im Walde, wenn es um den katholichen Glauben geht. Er liefert seit er da ist den Medien und Kirchenfeinde reichlich Munition, spielt ihen die Bälle zu und drückt sich immer so aus, dass seine Worte in aller Richtung interpretiert werden können. Er ist seit zwei Jahren da und es kümmert ihn einen feuchten Kehricht wie seine Worte da draußen ankommen und was sie anrichten. Für diesen Papst ist Popularität alles, daher untergräbt er den traditionellen katholischen Glauben wo er kann, beschimpft Katholiken deren Art und Weise zu glauben ihm missfällt, zerstört deren blühende Orden oder degradiert sie. Da ist eine Frau mit dem achten Kind schwanger und er wirft ihr vor ihre sieben anderen Kinder zu Waisen zu machen. Nach Taddeo- Art müsste man die Kritik des Papstes in einem Logesang und Tröstung der Frau umdeuten.
Zuletzt geändert von Zarahfication am Samstag 24. Januar 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Zarahfication »

taddeo hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben:Als Beispiel berichtete der Papst von einer Frau, die sieben Kinder durch Kaiserschnitt geboren hatte und ein achtes erwartete. «Wollen Sie sieben Waisen zurücklassen? Das heißt Gott herausfordern», habe er der Schwangeren gesagt.

Das nenn ich mal Seelsorge: Eine schwangere Frau kritisieren, sie demoralisieren anstatt ihr Mut zu machen, ihr achtes ungeborenes Kind als Unglücksfall darstellen und seine Existenz als Bedrohung für die anderen sieben Kinder betrachten: Soll die Frau das achte ungeborene Kind etwa abtreiben oder was? So sieht also die vielbeschworene und sagenumwobene fürsorgliche und barmherzige Seelsorge von Franziskus aus? Mich wird es nicht wundern, wenn im Namen des Papstes Franziskus Abtreibung als verantwortliche Form der Familienplanung im Vatikan salonfähing wird damit sich Katholiken nicht wie die Kaninchen vermehren. 3 Kinder sind ideal vier schon asozial. Danke Franziskus.
Du bist ein hirnloser, demagogischer Schwätzer, der grundsätzlich nur das aus einer Aussage herausliest, was in sein verquastes Weltbild paßt, und daraus völlig unzutreffende Schlüsse zieht. :vogel:
Halt den Ball flach und werde nicht unverschämt. Hätte ich solche Beschimpfungen losgelassen wäre hier das Geschrei groß und ich wäre schon gesperrt: Ich lese was diese Papst so vom Stapel lässt ohne nach deiner Manier es zurechtzubiegen. In der Tat in meinem Weltbild passt Papst- Anbeterei auch wenn er Franziskus heißt nicht rein. Seit dieser Papst im Amt ist, benimmt er sich rücksichtslos wie die Axt im Walde, wenn es um den katholichen Glauben geht. Er liefert seit er da ist den Medien und Kirchenfeinde reichlich Munition, spielt ihen die Bälle zu und drückt sich immer so aus, dass seine Worte in aller Richtung interpretiert werden können. Er ist seit zwei Jahren da und es kümmert ihn einen feuchten Kehricht wie seine Worte da draußen ankommen und was sie anrichten. Für diesen Papst ist Popularität alles, daher untergräbt er den traditionellen katholischen Glauben wo er kann, beschimpft Katholiken deren Art und Weise zu glauben ihm missfällt, zerstört deren blühende Orden oder degradiert sie. Da ist eine Frau mit dem achten Kind schwanger und er wirft ihr vor ihre sieben anderen Kinder zu Waisen zu machen. Nach Taddeo- Art müsste man die Kritik des Papstes in einem Logesang und Tröstung der Frau umdeuten.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

Die Frau und ihr Mann haben sich doch wirklich unverantwortlich verhalten. Ärzte warnen hier in Deutschland schon nach dem 3. Kaiserschnitt und raten zur Zurückhaltung.

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

@ Zarahfication
Zarahfication hat geschrieben:Halt den Ball flach und werde nicht unverschämt. ...
Klare Ansage für Dich:
Ich für meinen Teil bin taddeo dankbar, daß er mir diese Arbeit abgenommen hat! :|

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Zarahfication hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben:Als Beispiel berichtete der Papst von einer Frau, die sieben Kinder durch Kaiserschnitt geboren hatte und ein achtes erwartete. «Wollen Sie sieben Waisen zurücklassen? Das heißt Gott herausfordern», habe er der Schwangeren gesagt.
Da ist eine Frau mit dem achten Kind schwanger und er wirft ihr vor ihre sieben anderen Kinder zu Waisen zu machen. Nach Taddeo- Art müsste man die Kritik des Papstes in einem Logesang und Tröstung der Frau umdeuten.
Siehst Du? Du verdrehst böswillig jedes Wort, das nicht in Dein Weltbild paßt. Von einem "Lobgesang" habe ich nie gesprochen, auch nicht indirekt.

Um bei diesem konkreten Beispiel zu bleiben: In Deutschland, wo die medizinische Versorgung bestimmt auf einem höheren Niveau ist als in Argentinien, gilt bereits der vierte Kaiserschnitt bei einer Frau als Hochrisikomerkmal (ich denke, unsere "Forumsärzte" werden das besser wissen, aber grundsätzlich zustimmen). Man kann einfach einen Frauenbauch nicht beliebig oft aufschneiden und wieder zunähen, ohne daß das von Mal zu Mal riskanter würde; diese OP funktioniert nur in einem eng begrenzten Abschnitt des Unterbauchs, der Schnitt braucht jedesmal eine gewisse Mindestgröße. Nach sieben Kaiserschnitten ist die Muskelstruktur einer Frau am Bauch praktisch nur noch Hackfleisch. In Deutschland würde ein Arzt da vermutlich noch ganz andere Dinge zu dieser Frau sagen als der Papst.
Etwas anders ist es bei natürlichen Geburten, da kann eine gesunde Frau ohne weiteres acht oder mehr Kinder gebären. Aber schon nach nur einem Kaiserschnitt ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, weitere Kinder natürlich zu entbinden. Aus diesem Grund dürften auch bei der Frau in diesem Beispiel alle Geburten per Kaiserschnitt erfolgt sein. Insofern ist das ein etwas krasser Sonderfall.

Wenn nun die geringere medizinische Versorgungsqualität noch mehr dafür spricht, daß bei jedem weiteren Kaiserschnitt die Gefahren für Mutter und Kind drastisch ansteigen, dann ist es durchaus auch seelsorgerisch legitim, diese Frau an ihre Verantwortung auch für ihre schon geborenen Kinder zu erinnern. Das Gebären möglichst vieler Kinder ist nicht aus sich heraus katholisch, und die Begrenzung weiteren Kindersegens durch geeignete, moralisch zulässige Weisen (zu denen auch Enthaltsamkeit gehören würde, und zwar auch des Mannes!) ist nicht aus sich heraus unkatholisch. Der nächste Schritt nach der vom Papst berichteten Mahnung wäre daher logischerweise, mit der Frau darüber zu sprechen, warum sie nun ein achtes Kind erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, daß das auch geschehen ist, aber vom Papst einfach nicht mehr erwähnt wurde, auch deshalb, weil es Außenstehende schlichtweg nichts angeht.

Ich weigere mich kategorisch, von vornherein alles, was der Papst sagt oder tut, zu seinen Ungunsten zu interpretieren. Vieles davon ist dem gesundem Menschenverstand einleuchtend, anderes aus seiner Herkunft und einer etwas einseitig anti-europäischen Sichtweise zu erklären, mit anderem kann ich auch gar nichts anfangen, und das sage ich dann auch. Aber im konkreten Fall hier bin ich der Meinung, daß ihm nicht das Geringste vorzuwerfen ist, im Gegenteil.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Sarandanon »

taddeo hat geschrieben:...Ich weigere mich kategorisch, von vornherein alles, was der Papst sagt oder tut, zu seinen Ungunsten zu interpretieren. Vieles davon ist dem gesundem Menschenverstand einleuchtend, anderes aus seiner Herkunft und einer etwas einseitig anti-europäischen Sichtweise zu erklären, mit anderem kann ich auch gar nichts anfangen, und das sage ich dann auch. Aber im konkreten Fall hier bin ich der Meinung, daß ihm nicht das Geringste vorzuwerfen ist, im Gegenteil.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: Wenn nun die geringere medizinische Versorgungsqualität noch mehr dafür spricht, daß bei jedem weiteren Kaiserschnitt die Gefahren für Mutter und Kind drastisch ansteigen, dann ist es durchaus auch seelsorgerisch legitim, diese Frau an ihre Verantwortung auch für ihre schon geborenen Kinder zu erinnern. ...
und dann kommt - bezogen auf Lateinamerika - noch hinzu,in welchem Land man lebt,denn die medizinische Versorgung ist dementsprechend teils grundverschieden,ob man der ärmeren oder wohlhabenden Bevölkerungsschicht angehört,wo man lebt usw.
Menschen in Kolumbien,die in ländlichen Regionen haben bisweilen das nächste Krankenhaus mit Entbindungsstation in mehren zig Kilometern Entfernung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Zarahfication »

taddeo hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben:
Zarahfication hat geschrieben:Als Beispiel berichtete der Papst von einer Frau, die sieben Kinder durch Kaiserschnitt geboren hatte und ein achtes erwartete. «Wollen Sie sieben Waisen zurücklassen? Das heißt Gott herausfordern», habe er der Schwangeren gesagt.
Da ist eine Frau mit dem achten Kind schwanger und er wirft ihr vor ihre sieben anderen Kinder zu Waisen zu machen. Nach Taddeo- Art müsste man die Kritik des Papstes in einem Logesang und Tröstung der Frau umdeuten.
Siehst Du? Du verdrehst böswillig jedes Wort, das nicht in Dein Weltbild paßt. Von einem "Lobgesang" habe ich nie gesprochen, auch nicht indirekt.


Ich weigere mich kategorisch, von vornherein alles, was der Papst sagt oder tut, zu seinen Ungunsten zu interpretieren.
Und ich weigere mich die Worte von Franziskus mit Gewalt zurechtzubiegen und alles zu seinem Gunsten auszulegen auch wenn er den Kirchenfeinde mit seinen Aussagen regelmäßig die Bälle zu spielt und ihnen Munition liefert. Ich weigere mich, Franziskus blind zu folgen wo er weniger gute Dinge sagt; wie die vielen papsttreuen Katholiken, die ihm blind folgen nur weil er Papst ist. Mich als hirnlosen Demagogen zu beschimpfen weil ich nicht deine Meinung teile, zeugt auch nicht von Größe. Franziskus ist zwei Jahre im Amt und es ist ihm immer noch völlig egal wie seine schnoddrigen, zweideutigen und unklaren Äußerungen da draußen ankommen und was sie anrichten. Diese Gleichgültigkeit eines Papstes kann man nicht schönreden.

Das achte Kind ist nun einmal gezeugt worden, was soll die Frau jetzt machen? Das achte Kind weg zaubern kann sie ja nicht und offenbar hat Gott die Frau bei jeder Geburt und Kaiserschnitt beschützt, dafür gebührt dem Herr Gott Dank.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Zarahfication hat geschrieben: Franziskus ist zwei Jahre im Amt und es ist ihm immer noch völlig egal wie seine schnoddrigen, zweideutigen und unklaren Äußerungen da draußen ankommen und was sie anrichten. ...
Darf ich fragen,auf welche Aussagen des Papstes Du Dich beziehst?
Nennst Du vieleicht einfach mal so zwei oder drei von ihnen,dass würde mir zumindest die Debatte erleichtern.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Zarahfication hat geschrieben:Das achte Kind ist nun einmal gezeugt worden, was soll die Frau jetzt machen? Das achte Kind weg zaubern kann sie ja nicht und offenbar hat Gott die Frau bei jeder Geburt und Kaiserschnitt beschützt, dafür gebührt dem Herr Gott Dank.
Ich kann nicht erkennen, daß der Papst irgendwas gesagt hätte, daß dieses Kind nicht auf die Welt kommen dürfte.
Jeder Beichtvater mahnt für die Zukunft und absolviert für die Vergangenheit und Gegenwart.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema