Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich würde sagen: Der Katechismusunterricht vergangener Zeiten hat in den meisten Fällen nicht allzu viel gebracht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Frage ist: Liegt bzw. lag das am Katechismusunterricht an sich oder an der Art seiner Vermittlung?
Am Katechismusunterricht an sich.
Diese Aussage zu machen, würde ich mich nicht trauen.
Aber grundlegend scheint mir doch zu sein: Katechismusunterricht kann nur dann einen Sinn haben und "etwas bringen", wenn schon vorher die Bereitschaft bei den Teilnehmern da ist, mit gläubigem Herzen die Inhalte aufnehmen und verstehen zu wollen. Wer das nur hört, weil er muß (wie es eben früher sehr oft der Fall war), bei dem bewirkt es dasselbe wie bei den erwähnten Lateinschülern. Und genau das, denke ich, meint Papst Franziskus mit dem Heiligen Geist, ohne den sogar der Katechismus nicht zu Gott führt, genauso wenig wie ein Zen-Kurs (der freilich nicht mal theoretisch eine Chance bietet, zu Gott zu führen).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

Wahrscheinlich meinen Taddel und ich etwas sehr Ähnliches.
taddeo hat geschrieben:Katechismusunterricht kann nur dann einen Sinn haben und "etwas bringen", wenn schon vorher die Bereitschaft bei den Teilnehmern da ist, mit gläubigem Herzen die Inhalte aufnehmen und verstehen zu wollen.
Immerhin kann es sein, dass bei den Einzelnen die Gottessuche auch später noch einsetzt. Dann kann es vorteilhaft sein, wenn der jeweilige Einzelne zumindest Grundkenntnisse hat, auf denen er aufsetzen kann.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wahrscheinlich meinen Taddel und ich etwas sehr Ähnliches.
taddeo hat geschrieben:Katechismusunterricht kann nur dann einen Sinn haben und "etwas bringen", wenn schon vorher die Bereitschaft bei den Teilnehmern da ist, mit gläubigem Herzen die Inhalte aufnehmen und verstehen zu wollen.
Immerhin kann es sein, dass bei den Einzelnen die Gottessuche auch später noch einsetzt. Dann kann es vorteilhaft sein, wenn der jeweilige Einzelne zumindest Grundkenntnisse hat, auf denen er aufsetzen kann.
Ja. Aber genauso gut kann es sein, dass diejenigen, die voller innerer Ablehnung in diesem Unterricht sitzen, gerade deshalb später nicht mehr auf die Suche gehen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Am Katechismusunterricht an sich.
Ich hatte als Konfirmand (ja, mein früheres Leben ;) )klassischen Katechismusunterricht – Luthers kleiner Katechismus. Mir hat's gefallen, ich kann heute noch viel davon auswendig und es war mir eine gute Basis.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Vielleicht für der Selbstverwirklichungs-Papst ja bald das Sakrament 1.2. ein die Heilligen Geist Taufe
Haben wir dafür nicht schon die Firmung? :pfeif:
Ja aber wenn der Papst so weiter macht reicht das bald nicht mehr

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:aber natürlich gibt es auch Religionslehrer, die Wissen, was sie tun.
Da bin ich aber froh! :tuete:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

nicht zu früh freuen es sind zur zeit die wenigsten

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Und wieder ist ein traditionsorientierter Bischof fällig, ohne daß es irgendwelche guten Gründe dafür zu geben scheint: http://www.katholisches.info/215/1/12 ... a-ernannt/

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Keine Gründe? :glubsch:

Bunga, Bunga in Albenga
http://www.spiegel.de/panorama/bistum-a ... 99027.html

Der Bischof war wohl etwas überfordert, der Nuntius(Ratzingerianer) entsetzt über das Ausmaß der Misstände, wie man ital. Presse entnehmen kann. Der Koadjutor ist offenbar kein Modernist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Maternus87 hat geschrieben:Keine Gründe? :glubsch:

Bunga, Bunga in Albenga
http://www.spiegel.de/panorama/bistum-a ... 99027.html

Der Bischof war wohl etwas überfordert, der Nuntius(Ratzingerianer) entsetzt über das Ausmaß der Misstände, wie man ital. Presse entnehmen kann. Der Koadjutor ist offenbar kein Modernist.
Wenn da auch nur die Hälfte von dem stimmen sollte, was in dem Bericht steht, dann wäre der Koadjutor die administrativ richtige, kanonisch sinnvollste und noch halbwegs ehrenrettende Maßnahme für einen anscheinend überforderten Ortsbischof.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

und natürlich geht man gegen alle Wahrscheinlichkeit davon aus daß der hl. Vater immer nur das richtige tut

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Ich frage mich vor allem, ob nach den gleichen Kriterien nicht in jeder dritten oder vierten deutschsprachigen Diözese auch längst ein Eingriff hätte erfolgen müssen.

Wieso z.B. nicht in Linz? :hmm:

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Man muß aber auch klar sagen daß ein Bischof einen Koadjutor bekommt ist nichts ungewöhnliches wenn dieser keine besonderen vollmachten hat ist das bei dem Alter des Diözesanbischofs nichts ungewöhnliches

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papstreisen

Beitrag von Pit »

Abwarten,entweder tritt er in absehbarer Zeit zurück oder stirbt und dann wird sicher wieder ein Kardinal gewählt,der manchen Zeitgenossen besser ins Weltbild passt. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papstreisen

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Abwarten,entweder tritt er in absehbarer Zeit zurück oder stirbt und dann wird sicher wieder ein Kardinal gewählt,der manchen Zeitgenossen besser ins Weltbild passt. ;)
So einfach ist das leider nicht.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Gallus hat geschrieben:Ich frage mich vor allem, ob nach den gleichen Kriterien nicht in jeder dritten oder vierten deutschsprachigen Diözese auch längst ein Eingriff hätte erfolgen müssen.

Wieso z.B. nicht in Linz? :hmm:
Offensichtlich haben sie in Rom (schon unter Benedikt XVI.!!) Angst, dass bei uns ein unerwünschter Bischof gelyncht werden könnte ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich frage mich vor allem, ob nach den gleichen Kriterien nicht in jeder dritten oder vierten deutschsprachigen Diözese auch längst ein Eingriff hätte erfolgen müssen.
Wieso z.B. nicht in Linz? :hmm:
Offensichtlich haben sie in Rom (schon unter Benedikt XVI.!!) Angst, dass bei uns ein unerwünschter Bischof gelyncht werden könnte ...
Vielleicht glauben sie ja auch, daß es eh nichts mehr nützt. :pfeif:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Da hätten sie so unrecht nicht ...
Aber dann sollten sie die Trennung auch wirklich vollziehen und die katholisch Gebliebenen einer anderen Jurisdiktion unterstellen - Passau bitte, bitte [Punkt] :P
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Da hätten sie so unrecht nicht ...
Aber dann sollten sie die Trennung auch wirklich vollziehen und die katholisch Gebliebenen einer anderen Jurisdiktion unterstellen - Passau bitte, bitte [Punkt] :P
Vielleicht sollte man einfach das Bistum Passau in den Grenzen von 1783 wiedererrichten ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papstreisen

Beitrag von Pit »

Wie gesagt,entweder stirbt er relativ schnell oder tritt zurück (was hoffentlich beides nicht allzu schnell der Fall sein wird !!) und dann brauchen die Traditionalisten nur noch dafür sorgen,dass einer von ihnen gewählt wird :D ;) .
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papstreisen

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Wie gesagt,entweder stirbt er relativ schnell oder tritt zurück (was hoffentlich beides nicht allzu schnell der Fall sein wird !!) und dann brauchen die Traditionalisten nur noch dafür sorgen,dass einer von ihnen gewählt wird :D ;) .
Ich finde das nicht witzig. :nein:
Pit hat geschrieben: (was hoffentlich beides nicht allzu schnell der Fall sein wird !!)
Das überlasse ich Gottes Ratschluß.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach das Bistum Passau in den Grenzen von 1783 wiedererrichten ...
Bitte auch das Bistum (Wiener) Neustadt!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papstreisen

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:Wie gesagt,entweder stirbt er relativ schnell oder tritt zurück (was hoffentlich beides nicht allzu schnell der Fall sein wird !!) und dann brauchen die Traditionalisten nur noch dafür sorgen,dass einer von ihnen gewählt wird :D ;) .
Warum so zynisch Pit ? Machst Du im Forum die Urlaubsvertretung für umu ? ;D
Mir gefällt vieles nicht das Papst Franziskus macht oder sagt, aber dennoch wünsche ich ihm ein langes Leben in Gesundheit.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papstreisen

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:Mir gefällt vieles nicht das Papst Franziskus macht oder sagt, aber dennoch wünsche ich ihm ein langes Leben in Gesundheit.
Ich muß da gerade an ein Gebet denken:

Herr, ich liebe unsern Papst meine Frau, aber wenn Du sie mehr liebst, nimm sie. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Keine Gründe? :glubsch:

Bunga, Bunga in Albenga
http://www.spiegel.de/panorama/bistum-a ... 99027.html

Der Bischof war wohl etwas überfordert, der Nuntius(Ratzingerianer) entsetzt über das Ausmaß der Misstände, wie man ital. Presse entnehmen kann. Der Koadjutor ist offenbar kein Modernist.
Wenn da auch nur die Hälfte von dem stimmen sollte, was in dem Bericht steht, dann wäre der Koadjutor die administrativ richtige, kanonisch sinnvollste und noch halbwegs ehrenrettende Maßnahme für einen anscheinend überforderten Ortsbischof.
http://netzfrauen.org/2014/10/27/schwei ... a-bonello/
Belegt sind allerdings die Worte, die der betreffende Bischof Monsignor Lupi öffentlich zu ihren Anschuldigungen äußerte – und die haben es in sich: „Ich habe nicht die Absicht, zu den Lügen Stellung zu nehmen, die von einer Frau verbreitet werden, die Rache im Sinn hat“, ließ der Bischof verlauten. „Einer rachsüchtigen Person, die aufgrund ihrer Entfernung aus dem Eucharistischen Ministerium Lügen gegen unsere Kirche verbreitet.“
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

off topic

Beitrag von cantus planus »

- "Gnä' Frau, Ihr Gatte gefällt mir ganz und gar nicht..."
- "...Mir auch nicht, Herr Doktor. Aber was soll man machen? Die Kinder hängen doch so an ihm..."

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Ein interessanter Artikel, der aber mehr gegen Papst Franziskus, als gegen Bischof Oliveri spricht.

CIC_Fan

Re: Papstreisen

Beitrag von CIC_Fan »

so etwas ist natürlich wichtiger als das treffen mit bischöfen
http://de.euronews.com/215/1/13/sri-l ... ialog-auf/
und natürlich wird auch sofort heidnische Kultkleidung angelegt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:so etwas ist natürlich wichtiger als das treffen mit bischöfen
http://de.euronews.com/215/1/13/sri-l ... ialog-auf/
und natürlich wird auch sofort heidnische Kultkleidung angelegt
Leider funktioniert der Link nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:so etwas ist natürlich wichtiger als das treffen mit bischöfen
http://de.euronews.com/215/1/13/sri-l ... ialog-auf/
und natürlich wird auch sofort heidnische Kultkleidung angelegt
Leider funktioniert der Link nicht.
http://de.euronews.com/215/1/13/sri-l ... ialog-auf/



Die Welt ist bunt…
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Mozzeta unter keinem Umständen aber heidnische Kult gewänder
https://www.youtube.com/watch?v=BD96G6M ... ploademail

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von PigRace »

CIC_Fan hat geschrieben:Mozzeta unter keinem Umständen aber heidnische Kult gewänder
https://www.youtube.com/watch?v=BD96G6M ... ploademail
Du bist ja hier im Forum mehr der "Bad Guy vom rechten Flügel". ;D Aber wo Du recht hast, da hast Du recht. Das haben bestimmt viele bei diesen Bildern gedacht und nur aus Respekt nichts dazu gesagt.

Hoffentlich kramt nun keiner ein Bild von B16 hervor, wo Ihm mal ein ähnliches Kleidungsstück umgehängt worden ist. Denn das würde Deinen Hinweis auf den beispielhaften Umgang mit der Mozetta unterschlagen.

PigRace

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema