Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

lutherbeck hat geschrieben:Wie kleinlich...

:vogel:
warum ist es kleinlich hier den Wahrheitsgehalt zu überprüfen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Wie kleinlich...

:vogel:
Für kleinlich würde ich das nicht halten.
Der Papst kokettiert bewußt damit, daß er geradezu als die Inkarnation der Bescheidenheit ( :pfeif: ) wahrgenommen wird. Die Wahrheit dürfte sein, daß er das auf Kosten von (zig?) Millionen Euro pro Jahr Mehrkosten tut, die er damit im Vatikanhaushalt verursacht. Jeden anderen würde man für sowas medial lynchen, wenn es rauskommt - und die Instrumente dafür sind spätestens seit Limburg bekannt.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Der Papst kokettiert bewußt damit, daß er geradezu als die Inkarnation der Bescheidenheit ( :pfeif: ) wahrgenommen wird.
Ähnliche Richtung:

http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... n-Rom.html

Natürlich. Schlafsäcke mit Papstwappen. Man stelle sich vor, TvE hätte Schlafsäcke mit seinem Bischofswappen verteilt...

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Naja. Bescheidenheit und Demut hat auch viel damit zu tun, sich über gegebene Traditionen und Verhältnisse nicht einfach hinwegzusetzen, sondern sie anzunehmen. Ein Papst, der sich im Palast nicht wohlfühlt, aber trotzdem dort wohnt, der ist demütig und bescheiden. Einer, der demonstrativ eine Etage im Gästehaus bewohnt ist genau das Gegenteil von demütig und bescheiden.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von PigRace »

Gallus hat geschrieben:Bescheidenheit und Demut hat auch viel damit zu tun, sich über gegebene Traditionen und Verhältnisse nicht einfach hinwegzusetzen, sondern sie anzunehmen. Ein Papst, der sich im Palast nicht wohlfühlt, aber trotzdem dort wohnt, der ist demütig und bescheiden. Einer, der demonstrativ eine Etage im Gästehaus bewohnt ist genau das Gegenteil von demütig und bescheiden.
Danke, Gallus, exakt das ist es. Auf den Punkt gebracht.

PigRace

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

PigRace hat geschrieben: Danke, Gallus, exakt das ist es. Auf den Punkt gebracht.

PigRace
:ja:

Warum ernennt Franziskus eigentlich nicht Leonardo Boff zum Kardinal?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Ein Papst, … der demonstrativ eine Etage im Gästehaus bewohnt …
Was meinst du mit »demonstrativ bewohnen«? Was sollte er tun, um sie nicht »demonstrativ« zu bewohnen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
ja nur dann soll er bitte aufhören seine bescheidenheit zu demonstrieren weil er ach so bescheiden ist gehen in castel Gandolfo die Tourismus betriebe bankrot aber hauptsache er ist bescheiden

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Könnte man die Ernennung von Erzbischof Karl Josef Rauber nicht auch als Affront gegen Papst Benedikt XVI. bewerten?
Allmählich kann man mehr als nur dies als Affront gegen die Pontifikate von Papst Benedikt (nicht so sehr gegen ihn persönlich, denke ich) und seinen Vorgängern bewerten.
Papst Franziskus agiert mehr als seine Vorgänger wie ein absolutistischer Monarch, so nach dem Motto "L'eglise c'est moi".
Der Heilige Vater predigt den Kindern und Jugendlichen Chaos und ist dabei glaubwürdig: Macht, was ihr wollt, mach ich ja auch. Er ist human zum EU-Parlament und macht auch manchen frommen Firlefanz mit.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Ja, das dürfte es jederzeit - wenn es wirklich darum ginge. Aber dann sollte es der Papst auch so kommunizieren. Allerdings wird man nicht zum Papst gewählt, um sich wohlzufühlen.
Und ob der Unterschied zwischen der päpstlichen Wohnung und dem Gästehaus wirklich so groß ist? Wenn es ihm um Kontakt zu den Menschen ginge, könnte er zB jederzeit im Apostolischen Palast wohnen, arbeiten und schlafen, aber zu den Mahlzeiten in die Kantine gehen. Ich glaube kaum, daß er jetzt mehr unter die Leute kommt, wenn er im Gästehaus schläft und wohnt (man kann ja sicher trotzdem nicht einfach mal bei ihm klingeln). Und zum Arbeiten wird er auch nur die Leute um sich haben, die er dazu braucht (egal, wo er das tut), und für offizielle Termine muß er ja trotzdem in den Apostolischen Palast.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Das sehe ich genau so.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Das sehe ich genau so.
Nein, darf es nicht. Der Diener der Diener Gottes, der immer viel von einer Armen Kirche für die Armen redet, der sich seiner Bescheidenheit rühmt, darf sich nicht zu schade sein, so unbequem zu leben, wie seine gescholtenen Vorgänger.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Ja, das dürfte es jederzeit - wenn es wirklich darum ginge. Aber dann sollte es der Papst auch so kommunizieren. Allerdings wird man nicht zum Papst gewählt, um sich wohlzufühlen.
Und ob der Unterschied zwischen der päpstlichen Wohnung und dem Gästehaus wirklich so groß ist? Wenn es ihm um Kontakt zu den Menschen ginge, könnte er zB jederzeit im Apostolischen Palast wohnen, arbeiten und schlafen, aber zu den Mahlzeiten in die Kantine gehen. Ich glaube kaum, daß er jetzt mehr unter die Leute kommt, wenn er im Gästehaus schläft und wohnt (man kann ja sicher trotzdem nicht einfach mal bei ihm klingeln). Und zum Arbeiten wird er auch nur die Leute um sich haben, die er dazu braucht (egal, wo er das tut), und für offizielle Termine muß er ja trotzdem in den Apostolischen Palast.
Wie berichtet wird, hat der Papst auch als Kardinal schon immer für sich Sonderwünsche aller Art in Anspruch genommen. Das wird es wohl sein und die kann man nicht unter dem Stichwort Bescheidenheit und Demut zusammenfassen. Es sind eben Sonderwünsche auch wenn sie nach außen als "Demut" und "Bescheidenheit" erscheinen. Schon eher wäre es Demut, wenn er sich den vorliegenden Gegebenheiten fügt. Eine persönliche Note innerhalb dieser Gegebenheiten wird ja wohl jeder Papst gehabt haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

CIC_Fan hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
ja nur dann soll er bitte aufhören seine bescheidenheit zu demonstrieren weil er ach so bescheiden ist gehen in castel Gandolfo die Tourismus betriebe bankrot aber hauptsache er ist bescheiden
Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten? Vielleicht hat er gute Gründe, diesen Ort sowie die bisherigen Papstgemächer zu meiden?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Apollonia hat geschrieben:Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten? Vielleicht hat er gute Gründe, diesen Ort sowie die bisherigen Papstgemächer zu meiden?
Dann wäre es ein Leichtes, diese Gründe einfach mal zu nennen und alle Irritationen zu beseitigen.
Bisher schaut es jedenfalls so aus, als würden allein die Bezeichnungen "Apostolischer Palast" und "Päpstliche Sommerresidenz" reichen, um die Nutzung der betreffenden Gebäudlichkeiten für nen armen Papst untragbar zu machen.
Ja Himmeldonnerwetter, soll man denn das alte Gemäuer einfach abreißen? Castel Gandolfo steht jetzt seit langem praktisch leer, weil es nicht mal Papst Benedikt zeitweise nutzen kann, wenn der amtierende Papst sich dort nicht blicken läßt. Es kostet ein Vermögen, so eine alte Burg permanent in Schuß zu halten, wenn sie nicht genutzt wird. Wenn sie wenigstens nen neuen James-Bond-Film dort drehen würden, dann käme wieder ein bißchen was davon rein ...

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

Vielleicht hat er einfach gesunde Instinkte. http://www.katholisches.info/213/1/1 ... konklaves/

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich lese gerade (wiedereinmal) "Die Schlüssel von Sankt Peter" v. Roger Peyrefitte. Da hat mich die Kritik an Pius XII., die zu Beginn des III. Kapitels im Zweiten Teil dem liberalen, aber altrömischer Grandezza verpflichteten Kardinal Belloro in den Mund gelegt wird, an viele der Kommentare hier erinnert:
Roger Peyrefitte hat geschrieben:Der Kardinal übte am Heiligen Vater Kritik, weil er die traditionellen Neujahrsglückwünsche des römischen Adels nicht hatte entgegennehmen wollen.
"Seine einzige Sorge ist, sich die Herzen der Arbeiter zu gewinnen; ob er wohl glaubt, das auf so billige Weise zu erreichen? Im übrigen verärgert er den Adel, ist aber nur zu glücklich, weiterhin über dessen Dienste verfügen zu können. [...] Er liebt diese halben Maßnahmen, die alle Welt mißvergnügt lassen, ohne jemanden wirklich zufriedenzustellen.
So geschah es auch, daß er es sich vor einem Jahr einfallen ließ, uns Kardinälen die Schleppe zu nehmen, obwohl wir ihm doch nichts getan und, im Gegenteil, ihn erst zum Papst gemacht haben. Er dürfte als solcher mehr Rücksicht auf Menschen nehmen, die sich durch Eidesleistung ihm gegenüber zur Treue und zum Gehorsam 'bis zur Vergießung des Blutes' verpflichtet haben. Es hat nicht den Anschein, als ob er uns für dies Versprechen sehr dankbar wäre, denn er erklärt uns für überflüssig, und hält manchen Kardinalsposten in skandalöser Weise vakant. Er liebt uns nicht, und wir geben ihm das zurück.
[...] Die einleitenden Worte der Meldung, die ich nicht vergessen habe, ließen mich noch mehr stutzen: 'In größter Besorgnis über die besonderen Zeiterscheinungen, die die Menschen von heute in ständiger Unruhe halten und sie immer höhere Ansprüche stellen lassen, haben Wir es für Unsere Pflicht gehalten, uns dem daraus sich ergebenden ernsten Rat zu einer zurückhaltenderen, gemäßigteren und strengeren Lebensführung nicht zu verschließen.' Diese Trompete von Jericho oder des Jüngsten Gerichts erklang, um zu folgendem Ergebnis zu führen: daß die Herren Kardinäle die Schleppe ihrer Soutane stutzen, ihren Umhang um die Hälfte verkleinern und statt Seide Wolle tragen sollten, soweit das möglich sei.
Man muß wirklich Optimist sein, um sich vorzustellen, daß eine solche Reform, samt ihrer Ergänzung bei den Nonnenhauben, die Welt wieder ins Lot bringen könnte. Das Schönste ist, daß die Kardinäle aufgefordert wurden, die Einsparungen aus diesem Stückchen Stoff für Werke der Nächstenliebe, der Erziehung, des Kultus und des Apostolates zu verwenden. Selbst wenn sie sich Tag für Tag ein Gewand anfertigen ließen, während der Umhang gewöhnlich ein ganzes Leben lang vorhält, wäre es reichlich wenig, was sie damit so vielen guten Werken noch hinzuzufügen hätten.
Dazu wagt der Heilige Vater noch bei diesem kleine Stück Stoff zu behaupten, daß er als erster das Beispiel zu einer zurückhaltenderen, gemäßigteren und strengeren Lebensführung' gegeben habe. Nie zuvor hat ihn Schwester Pasqualina in mehr Spitzen gehüllt. Die anderen Päpste hatten einen Spitzenvolant an ihrem Chorrock; dieser hier hat Spitzen vom Nabel bis zu den Füßen, [...]
Die widerspruchsvollen Maßnahmen Papst Pius' XII. haben tatsächlich einen Fehler: sie sehen wie kleinliche Rechenkunststücke aus [...]; seit diesen Spitzfindigkeiten mit den Rockschwänzen wissen wir nicht mehr, was wir jenen entgegenhalten sollen, die behaupten, der Papst habe bei dem Volksentscheid für die Republik und gegen die Monarchie stimmen lassen, um der einzige Souverän in Italien zu sein."
Nichts Neues unter der Sonne ...
Zuletzt geändert von Athanasius0570 am Dienstag 6. Januar 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Oder gleich anschließend zur Heiligsprechung von Päpsten:
Roger Peyrefitte hat geschrieben:"Schließlich, meine lieben Freunde", sagte Seine Eminenz, "haben wir einen großen Trost: die Heiligsprechung Pius' X. ist beschlossene Sache. [...] Obgleich wir bereits siebenundsiebzig Päpste heiliggesprochen haben, hält Pius XII. darauf, einen weiteren Heiligen in ihren Reihen zu entdecken. Die Kanonisierung eines Mannes, der die Heiligkeit als Beruf hat, denn er wird ja Heiliger Vater genannt, scheint mir so überflüssig wie die Ausrufung der Madonna als Königin oder die Proklamierung Christi zum König. Bei der auffallenden Bedeutungslosigkeit Pius' X. hätt er ruhig einer der sieben nur seliggesprochenen Päpste bleiben können."
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ein Papst, … der demonstrativ eine Etage im Gästehaus bewohnt …
Was meinst du mit »demonstrativ bewohnen«? Was sollte er tun, um sie nicht »demonstrativ« zu bewohnen?
In den Apostolischen Palast umziehen. Ein Papst kann sich nicht auf eine nicht-demonstrative Art weigern, seinen Wohnsitz an dem Ort zu nehmen, der seit Jahrhunderten für alle Päpste gut genug war. Nur für Bergoglio nicht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Ein Papst kann sich nicht auf eine nicht-demonstrative Art weigern, seinen Wohnsitz an dem Ort zu nehmen, der seit Jahrhunderten für alle Päpste gut genug war. Nur für Bergoglio nicht.
Es tut mir leid, aber ich sehe das Problem nicht ganz. Mag er doch nächtigen, wo er will. Er ist ja noch nicht nach Avignon umgezogen.
:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ein Papst kann sich nicht auf eine nicht-demonstrative Art weigern, seinen Wohnsitz an dem Ort zu nehmen, der seit Jahrhunderten für alle Päpste gut genug war. Nur für Bergoglio nicht.
Es tut mir leid, aber ich sehe das Problem nicht ganz. Mag er doch nächtigen, wo er will. Er ist ja noch nicht nach Avignon umgezogen.
:achselzuck:
Schlafen kann er im Grunde, wo er will - und wenn es in den Vatikanischen Gärten unter freiem Himmel wäre, mit einem Gaucho-Gaul als Kopfkissen und einem Mate-Becher in der Hand. Das gehört zur Omnipotenz des Papstes in weltlichen Dingen.
Worum es hier zuletzt ging, war nur die Feststellung, daß es nicht von Bescheidenheit zeugt, durch Extrawürste enorme Zusatzkosten zu verursachen. Einen Bischof läßt man (auch päpstlicherseits) dafür über die Klinge springen, als Papst läßt man sich dafür für seine Bescheidenheit heiligsprechen. Das paßt nicht zusammen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: In den Apostolischen Palast umziehen.....
und die - ich meine sechs - Ordensschwestern in Anspruch nehmen,die ihm zustehen,damit diese ihm- je nach Aufgabenteilung - morgens beim Ankleiden helfen,das Frühstück machen,den Haushalt führen,dazu noch den Kammerdiener und natürlich den persönlichen Sekretär,eben,weil das immer schon so war und sich der Papst dem nicht einfach verweigern kann? :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Pit »

Apollonia hat geschrieben: Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten?
Eben, vieleicht sehe ich es falsch,aber wenn die Bewohner von Castel Gandolfo den Heiligen Vater als Haupttouristenmagneten ihres Ortes betrachten,dann sollten die sich vieleicht mal Gedanken über ihre eigene Einstellung machen,auch über die zum Papst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Einen Bischof läßt man (auch päpstlicherseits) dafür über die Klinge springen, als Papst läßt man sich dafür für seine Bescheidenheit heiligsprechen. Das paßt nicht zusammen.
Das Problem in Limburg war doch nicht die Unbescheidenheit des Bischofs, sondern der Unwille in der Öffentlichkeit darüber. Da sich die Öffentlichkeit über die Bleibe des Papstes und deren mögliche Zusatzkosten nicht erregt zeigt, ist es doch eigentlich auch nicht nötig, da was zu verändern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:und die - ich meine sechs - Ordensschwestern in Anspruch nehmen,die ihm zustehen,damit diese ihm- je nach Aufgabenteilung - morgens beim Ankleiden helfen,das Frühstück machen,den Haushalt führen,dazu noch den Kammerdiener und natürlich den persönlichen Sekretär,eben,weil das immer schon so war und sich der Papst dem nicht einfach verweigern kann? :hmm:
Sicher führt er sich jetzt selbst den Haushalt, macht sich das Frühstück und ist sein eigener Sekretär. – Ja, ne is klar. :maske:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
Ja, das dürfte es jederzeit - wenn es wirklich darum ginge. Aber dann sollte es der Papst auch so kommunizieren. Allerdings wird man nicht zum Papst gewählt, um sich wohlzufühlen.
Und ob der Unterschied zwischen der päpstlichen Wohnung und dem Gästehaus wirklich so groß ist? Wenn es ihm um Kontakt zu den Menschen ginge, könnte er zB jederzeit im Apostolischen Palast wohnen, arbeiten und schlafen, aber zu den Mahlzeiten in die Kantine gehen. Ich glaube kaum, daß er jetzt mehr unter die Leute kommt, wenn er im Gästehaus schläft und wohnt (man kann ja sicher trotzdem nicht einfach mal bei ihm klingeln). Und zum Arbeiten wird er auch nur die Leute um sich haben, die er dazu braucht (egal, wo er das tut), und für offizielle Termine muß er ja trotzdem in den Apostolischen Palast.
Absolute Zustimmung, nur - jetzt kann er ja nicht mehr "zurück"! Soll er nach zwei Jahren jetzt doch noch in die Apostolischen Gemächer ziehen? Nein, aus der "Nummer" kommt er jetzt nicht mehr heraus.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12715
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

Wenn er sich tatsächlich so für die "Armen" einsetzen wollte, hätte er das bereits in seiner Zeit als Erzbischof von Bs. As. tun können.
Das Erzbistum gehört mit Sicherheit nicht zu den armen Bistümern auf dieser Erde. Es dürfte - ähnlich wie das Erzbistum Manila - über ganz erhebliche Finanzreserven, Beteiligungen, Grundbesitz und andere Vermögenswerte verfügen. Die arg. Verfassung schreibt sogar in ihrem Art. 2 der kath. Kirche eine priviligierte Rolle zu. In der Presse wurde jedenfalls nie über große und über das übliche Maß hinausgehende Aktionen berichtet.

Insofern sehe ich seine Äußerungen zur "armen Kirche" mit einer gewissen Distanz und halte mich an das Bibelwort "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen!". ;D

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Apollonia hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Johannes Paul II hat ein Hallenbad bauen lassen, das in seiner Abwesenheit auch andere nutzen durften, aber hauptsächlich, weil er als Papst nicht mehr in die Berge konnte. Als man ihn auf die Kosten ansprach, erklärte er, ein Konklave wäre viel teurer.
Ich denke, bei des jetzigen Papstes Wohnung geht es weniger um Bescheidenheit als um sein Wohlbefinden. Darf es.
ja nur dann soll er bitte aufhören seine bescheidenheit zu demonstrieren weil er ach so bescheiden ist gehen in castel Gandolfo die Tourismus betriebe bankrot aber hauptsache er ist bescheiden
Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten? Vielleicht hat er gute Gründe, diesen Ort sowie die bisherigen Papstgemächer zu meiden?
oh ja die geheimen gründe das ist doch lächerlich der Mann ist ein Egoist wie er im Buche steht sonst gar nix
so ein unwürdiges und rücksichtslosen verhalten hat seit Jahrhunderten kein Papst an den Tag gelegt

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten? Vielleicht hat er gute Gründe, diesen Ort sowie die bisherigen Papstgemächer zu meiden?
Dann wäre es ein Leichtes, diese Gründe einfach mal zu nennen und alle Irritationen zu beseitigen.
Bisher schaut es jedenfalls so aus, als würden allein die Bezeichnungen "Apostolischer Palast" und "Päpstliche Sommerresidenz" reichen, um die Nutzung der betreffenden Gebäudlichkeiten für nen armen Papst untragbar zu machen.
Ja Himmeldonnerwetter, soll man denn das alte Gemäuer einfach abreißen? Castel Gandolfo steht jetzt seit langem praktisch leer, weil es nicht mal Papst Benedikt zeitweise nutzen kann, wenn der amtierende Papst sich dort nicht blicken läßt. Es kostet ein Vermögen, so eine alte Burg permanent in Schuß zu halten, wenn sie nicht genutzt wird. Wenn sie wenigstens nen neuen James-Bond-Film dort drehen würden, dann käme wieder ein bißchen was davon rein ...
aber das ist dem Egoisten Papst Franz doch egal hauptsache er lebt seinen Stolz aus
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Mittwoch 7. Januar 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Athanasius57 hat geschrieben:Ich lese gerade (wiedereinmal) "Die Schlüssel von Sankt Peter" v. Roger Peyrefitte. Da hat mich die Kritik an Pius XII., die zu Beginn des III. Kapitels im Zweiten Teil dem liberalen, aber altrömischer Grandezza verpflichteten Kardinal Belloro in den Mund gelegt wird, an viele der Kommentare hier erinnert:
Roger Peyrefitte hat geschrieben:Der Kardinal übte am Heiligen Vater Kritik, weil er die traditionellen Neujahrsglückwünsche des römischen Adels nicht hatte entgegennehmen wollen.
"Seine einzige Sorge ist, sich die Herzen der Arbeiter zu gewinnen; ob er wohl glaubt, das auf so billige Weise zu erreichen? Im übrigen verärgert er den Adel, ist aber nur zu glücklich, weiterhin über dessen Dienste verfügen zu können. [...] Er liebt diese halben Maßnahmen, die alle Welt mißvergnügt lassen, ohne jemanden wirklich zufriedenzustellen.
So geschah es auch, daß er es sich vor einem Jahr einfallen ließ, uns Kardinälen die Schleppe zu nehmen, obwohl wir ihm doch nichts getan und, im Gegenteil, ihn erst zum Papst gemacht haben. Er dürfte als solcher mehr Rücksicht auf Menschen nehmen, die sich durch Eidesleistung ihm gegenüber zur Treue und zum Gehorsam 'bis zur Vergießung des Blutes' verpflichtet haben. Es hat nicht den Anschein, als ob er uns für dies Versprechen sehr dankbar wäre, denn er erklärt uns für überflüssig, und hält manchen Kardinalsposten in skandalöser Weise vakant. Er liebt uns nicht, und wir geben ihm das zurück.
[...] Die einleitenden Worte der Meldung, die ich nicht vergessen habe, ließen mich noch mehr stutzen: 'In größter Besorgnis über die besonderen Zeiterscheinungen, die die Menschen von heute in ständiger Unruhe halten und sie immer höhere Ansprüche stellen lassen, haben Wir es für Unsere Pflicht gehalten, uns dem daraus sich ergebenden ernsten Rat zu einer zurückhaltenderen, gemäßigteren und strengeren Lebensführung nicht zu verschließen.' Diese Trompete von Jericho oder des Jüngsten Gerichts erklang, um zu folgendem Ergebnis zu führen: daß die Herren Kardinäle die Schleppe ihrer Soutane stutzen, ihren Umhang um die Hälfte verkleinern und statt Seide Wolle tragen sollten, soweit das möglich sei.
Man muß wirklich Optimist sein, um sich vorzustellen, daß eine solche Reform, samt ihrer Ergänzung bei den Nonnenhauben, die Welt wieder ins Lot bringen könnte. Das Schönste ist, daß die Kardinäle aufgefordert wurden, die Einsparungen aus diesem Stückchen Stoff für Werke der Nächstenliebe, der Erziehung, des Kultus und des Apostolates zu verwenden. Selbst wenn sie sich Tag für Tag ein Gewand anfertigen ließen, während der Umhang gewöhnlich ein ganzes Leben lang vorhält, wäre es reichlich wenig, was sie damit so vielen guten Werken noch hinzuzufügen hätten.
Dazu wagt der Heilige Vater noch bei diesem kleine Stück Stoff zu behaupten, daß er als erster das Beispiel zu einer zurückhaltenderen, gemäßigteren und strengeren Lebensführung' gegeben habe. Nie zuvor hat ihn Schwester Pasqualina in mehr Spitzen gehüllt. Die anderen Päpste hatten einen Spitzenvolant an ihrem Chorrock; dieser hier hat Spitzen vom Nabel bis zu den Füßen, [...]
Die widerspruchsvollen Maßnahmen Papst Pius' XII. haben tatsächlich einen Fehler: sie sehen wie kleinliche Rechenkunststücke aus [...]; seit diesen Spitzfindigkeiten mit den Rockschwänzen wissen wir nicht mehr, was wir jenen entgegenhalten sollen, die behaupten, der Papst habe bei dem Volksentscheid für die Republik und gegen die Monarchie stimmen lassen, um der einzige Souverän in Italien zu sein."
Nichts Neues unter der Sonne ...
du mußt auch sein buch über den Malteser Orden lesen :)
http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 111295&b=1

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Pit hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben: Ist es Aufgabe des Papstes, als Touristenattraktion herzuhalten?
Eben, vieleicht sehe ich es falsch,aber wenn die Bewohner von Castel Gandolfo den Heiligen Vater als Haupttouristenmagneten ihres Ortes betrachten,dann sollten die sich vieleicht mal Gedanken über ihre eigene Einstellung machen,auch über die zum Papst.
sie machen ihn nicht dazu es hat sich logisch so ergeben aber andere Leute sind dem Egoisten Papst Franziskus ja egal so lange er seinen Stolz im Form von Bescheidenheit ausleben kann

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema