Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

Umfrage endete am Mittwoch 11. Juni 2014, 19:29

Brasilien
2
13%
Spanien
4
27%
Kolumbien
0
Keine Stimmen
Uruguay
0
Keine Stimmen
Kroatien
0
Keine Stimmen
Niederlande
0
Keine Stimmen
Griechenland
0
Keine Stimmen
Costa Rica
1
7%
Mexiko
0
Keine Stimmen
Chile
1
7%
Elfenbeinküste
0
Keine Stimmen
England
1
7%
Kamerun
0
Keine Stimmen
Australien
0
Keine Stimmen
Japan
0
Keine Stimmen
Italien
1
7%
Schweiz
0
Keine Stimmen
Argentinien
0
Keine Stimmen
Deutschland
3
20%
Belgien
1
7%
Ecuador
0
Keine Stimmen
Bosnien und Herzegowina
0
Keine Stimmen
Portugal
1
7%
Algerien
0
Keine Stimmen
Frankreich
0
Keine Stimmen
Iran
0
Keine Stimmen
Ghana
0
Keine Stimmen
Russland
0
Keine Stimmen
Honduras
0
Keine Stimmen
Nigeria
0
Keine Stimmen
Vereinigte Staaten
0
Keine Stimmen
Südkorea
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von HeGe »

Als ich gestern die beginnende Diskussion hier las, dachte ich, da wäre weiß Gott was passiert. Verbrennen von Fahnen, eingeworfene Scheiben bei einem Steakhaus oder so.

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich zu der Diskussion nur folgendes bemerken: :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Linus »

Sarandanon hat geschrieben:Sowas kam allerdings auch (von einem österreichischen Neidhammel [gelinde ausgedrückt]):

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... leich.html

Vergiss Jeanée. Der hat dauernd Zoff wegen diversen nazi-vergleichen mit dem Presserat.
http://diepresse.com/home/kultur/medien ... ern.portal

http://diepresse.com/home/kultur/medien ... n/index.do
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Caviteño »

HeGe hat geschrieben:

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich zu der Diskussion nur folgendes bemerken: :roll:
Ist halt typisch deutsch - mit erhobenem Zeigefinger moralingesäuerte statements abgeben.....

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von heiliger_raphael »

Im übrigen wird in den argentinischen Zeitschriften nichts über den vermeintlichen "Ausfall" der Deutschen berichtet. Konnten die Berufsempörer hier nicht wissen ;)

TillSchilling

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von TillSchilling »

Peti hat geschrieben:Das Ganze ist doch nur ein Fan-Gesang, den man in vielen Stadien hören kann.
Muss man doch nicht so ernst nehmen.
Das Gebaren von Fussballfans hat zum Beispiel am 29. Mai 1985 in Heysel 39 Menschen das Leben gekostet. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Obwohl ich den Schrecken nur am Fernseher mitbekommen habe. Der Fussball hatte jahrzentelang ein schweres Rowdyproblem. Da kann man von den Profis sehr wohl erwarten, dass sie extra vorsichtig sind und sich nicht verhöhnender Fangesänge bedienen. Schon gar nicht auf so einer Bühne.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Ligaspiel des Melbourner St Kilda Football Club besucht. Das ist Football Australian rules. Ähnlich zu Rugby, nur härter. Auf dem Spielfeld herrscht Krieg, auf den Rängen eine ausgelassene Party. Polizei habe ich nirgendwo gesehen. Familien mit Kindern überall. Bei anderen Sportarten geht es doch auch ohne Randale und ohne Verhöhnen. Daran sollte sich der Fussball ein Beispiel nehmen.

TillSchilling

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von TillSchilling »

heiliger_raphael hat geschrieben:Im übrigen wird in den argentinischen Zeitschriften nichts über den vermeintlichen "Ausfall" der Deutschen berichtet. Konnten die Berufsempörer hier nicht wissen ;)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html
Auch in Argentinien gab es teils empörte Reaktionen. Die Sportzeitung "Olé" schreibt: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse." Auf CNN Spanish heißt es: "Es scheint so, als hätten die Deutschen ihre eigene Art, die Argentinier zu fragen: 'Wie fühlen Sie sich?'" Die Tageszeitung "Infobae" spricht von einer "provokativen anti-argentinischen Feier der Weltmeister", "La Nación" von einem "polemischen Witz".

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Marcus »

HeGe hat geschrieben:Als ich gestern die beginnende Diskussion hier las, dachte ich, da wäre weiß Gott was passiert. Verbrennen von Fahnen, eingeworfene Scheiben bei einem Steakhaus oder so.

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich zu der Diskussion nur folgendes bemerken: :roll:
Manche Reporter haben halt entweder selbst nie Fußball gespielt oder nie bei Erfolgen mitfeiern dürfen. Und anstatt sich mit den Jungs zu freuen, meinen manche Berufsempörer, sich an jedem Grashalm hochziehen zu müssen, um bei der Gelegenheit auf die eigene sonst unbedeutende Person aufmerksam zu machen. :kotz: Schmierblattjournalismus eben...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von HeGe »

TillSchilling hat geschrieben:Das Gebaren von Fussballfans hat zum Beispiel am 29. Mai 1985 in Heysel 39 Menschen das Leben gekostet. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Obwohl ich den Schrecken nur am Fernseher mitbekommen habe. Der Fussball hatte jahrzentelang ein schweres Rowdyproblem. Da kann man von den Profis sehr wohl erwarten, dass sie extra vorsichtig sind und sich nicht verhöhnender Fangesänge bedienen. Schon gar nicht auf so einer Bühne.
War ja klar, dass irgendeiner noch irgendwelche Hooligan-Ereignisse als Begründung postet. Sozusagen die Nazi-Keule des Fußballs. :roll: Am Besten im Stadion auch gleich noch Applaus und Torjubel verbieten.

Wie wäre es, wenn diejenigen, die sich aufregen, stattdessen lieber Hallenhalma oder Synchronschwimmen gucken und ansonsten die Kirche im Dorf lassen?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Wenzel »

TillSchilling hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:Im übrigen wird in den argentinischen Zeitschriften nichts über den vermeintlichen "Ausfall" der Deutschen berichtet. Konnten die Berufsempörer hier nicht wissen ;)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html
Auch in Argentinien gab es teils empörte Reaktionen. Die Sportzeitung "Olé" schreibt: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse." Auf CNN Spanish heißt es: "Es scheint so, als hätten die Deutschen ihre eigene Art, die Argentinier zu fragen: 'Wie fühlen Sie sich?'" Die Tageszeitung "Infobae" spricht von einer "provokativen anti-argentinischen Feier der Weltmeister", "La Nación" von einem "polemischen Witz".
.... der moralisch erigierte Zeigefinger :doktor: wird nur allzu oft mit heißer Luft betrieben ...
und noch einer :anton:
http://www.youtube.com/watch?v=4XfHg7WeYxU
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Edi »

TillSchilling hat geschrieben:Das Gebaren von Fussballfans hat zum Beispiel am 29. Mai 1985 in Heysel 39 Menschen das Leben gekostet. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Obwohl ich den Schrecken nur am Fernseher mitbekommen habe. Der Fussball hatte jahrzentelang ein schweres Rowdyproblem. Da kann man von den Profis sehr wohl erwarten, dass sie extra vorsichtig sind und sich nicht verhöhnender Fangesänge bedienen. Schon gar nicht auf so einer Bühne.
Diese Anspielung halte ich für übertrieben, auch wenn ich deine Meinung im Wesentlichen sonst teile.
Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man die Verlierer so veräppelt. Aber das scheint ja spontan entstanden zu sein und nur einige Spieler haben sich daran beteiligt. Ein Drama sollte man daraus auch nicht machen, ich finde nur, man hat sich hier daneben benommen. Das Spiel im übrigen stand auf Spitz und Knopf und hätte auch anders ausgehen können. Die Deutschen hatten durchaus auch Glück dabei, denn Argentinien hat recht gut mitgehalten wie gegen Holland auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Caviteño »

TillSchilling hat geschrieben:
Das Gebaren von Fussballfans hat zum Beispiel am 29. Mai 1985 in Heysel 39 Menschen das Leben gekostet. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Obwohl ich den Schrecken nur am Fernseher mitbekommen habe.
Der Fußballkrieg zwischen Honduras und El Salvador hat 1969 ca. 2.1 Tote (einschl. der Zivilisten) gefordert - soll man Länderspiele deswegen verbieten? :nein:

Man kann aus allem eine Staatsaffäre machen.

Ach so - das Schmählied der Argentinier ist bekannt - oder?
Brasil, decime qué se siente
Tener en casa tu papá.
Te juro que aunque pasen los anos,
Nos vamos a olvidar
Que el Diego te gambeteó,
Que Cani te vacunó,
Que estás llorando desde Italia hasta hoy.
A Messi lo vas a ver
La copa nos va a traer,
Maradona es más grande que Pelé.
Übersetzung ins Deutsche:

Brasilien, sag mir, wie es sich anfühlt,
dass Papa zu Hause ist?
Ich schwöre, dass wir auch nach all den Jahren
Niemals vergessen werden,
Dass Diego (Maradona) euch überlegen ist,
Dass Cani (Claudio Caniggia) euch überrascht hat
Seit Italien (WM 199) weint ihr nun schon
Ihr werdet Messi begegnen
Das wird unsere WM
Maradona ist größer als Pelé.

Die letzte Begegnung zwischen den beiden südamerikanischen Fußballnationen bei einer Fußball Weltmeisterschaft liegt bereits 24 Jahre zurück. Bei der WM 199 in Italien kickte Argentinien die Brasilianer nach einem 1: Sieg aus dem Turnier.
http://www.wm214-in-brasilien.de/argen ... sion/7198/

Hier kann man das Lied hören und den Fans zuschauen. In dem Artikel werden auch weitere Videos verlinkt, in denen die Nationalspieler das Lied voller Inbrunst singen oder in denen das 1: des Jahres 199(!) gezeigt wird.

Man sollte also schon bei der Beurteilung die Kirche im Dorf lassen. Solche "Abrechnungen" sind wohl überall üblich.
Zuletzt geändert von Caviteño am Mittwoch 16. Juli 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von holzi »

Wenn aber wer böse spottet, dann sind das die Latinos untereinander, z.B. sind die Kolumbianer recht schön schadenfroh:
https://www.youtube.com/watch?v=1DHwvh6oTbM

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auf den Punkt gebracht.

Die Deutschländer werden wohl erst dann einigermaßen normal ticken, wenn sie es wieder wagen ihre Söhne Adolf/Adolph zu nennen; aber das wird, wenn überhaupt, dauern :breitgrins:, denn schließlich soll die sogenannte "Vergangenheit" bis in alle Ewigkeit gegenwärtig bleiben.

Funktioniert aber nicht auf Dauer.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

TillSchilling

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von TillSchilling »

Caviteño hat geschrieben: Man sollte also schon bei der Beurteilung die Kirche im Dorf lassen. Solche "Abrechnungen" sind wohl überall üblich.
Genau das sind sie eben nicht! Es gibt durchaus Länder bzw. andere Sportarten, in denen so etwas nicht üblich ist. Warum muss man sich nach unten orientieren?

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von TomS »

Der DFB meldet sich mit einer Stellungnahme zu Wort: http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/nie ... 6852.html

Immerhin stellt sich Niersbach hinter seine Spieler. Das kennt man auch anders.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von guatuso »

Der Hinweiss, dass andere Nationen den Gegner verhoehnt haben, entschuldigt auch nicht das geringste.
Und was die Verharmlosungen hier betrifft (bezueglich des Hohns der Deutschen) , die mich teilweise doch ein wenig an Kriegsstimmung erinnert ( "jeder Stoss ein Franzos", lasst die Jungs doch ein bisschen in Stimmung sein....), denen sei gesagt, dass diese ekelhafte Auffuehurung, der Deutschen Mannschaft, die nun ein anderes, sehr haessliches Gesicht zeigte, Weltweit fuer einen Skandal sorgt. Diese Fotos und Videos sind im Kabel-CNS (englisch- wie spanisch-sprachig) ebenso zu sehen (mit entsprechenden negativen Kommentaren) wie etwa im National-Fernsehen Nicaraguas und Costa Ricas (auch hier mit adaequaten Kommentaren).

So ein Verhalten verstoert seltsamerweise viele Laender, ausser den Deutschen. Woran mag das liegen? Am Neid bestimmt....
Und ja, das Ansehen Deutschlands in der Welt wurde beschaedigt.

Niemand hat was gegen Feiern und Ausgelassen sein. Aber seltsamerweise hat die Welt etwas dagegen wenn im Sport der Unterlegene verhoehnt und gedemuetigt wird.
Und die Verharmlosungen hier zeigen meiner Ansicht nach, dass hier infantile Zerstoerungs-
Strukturen vorhanden sind.
Hier machte sich der "haessliche Deutsche" bemerkbar, der Ruecksichtslose, eben, der alles niederwalzende Panzer, der den Gegner nicht besiegen, sondern ihn vernichten will.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Wenzel »

guatuso hat geschrieben:
So ein Verhalten verstoert seltsamerweise viele Laender, ausser den Deutschen.
... vielleicht daran, daß "den" Deutschen wieder ein Rückrat wächst nach Jahrzehnten der erzwungenen Kriecherei... sowas kommt halt in machen Ländern und in manchen politischen Kreisen nicht gut ...
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von HeGe »

Jetzt sind wir von einem kleinen Freudentanz bei einer Siegesfeier schon bei Weltkriegsrhetorik, rollenden Panzern und Vernichtung des Gegners. Merkt hier noch einer was? :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Torsten »

guatuso hat geschrieben:Hier machte sich der "haessliche Deutsche" bemerkbar, der Ruecksichtslose, eben, der alles niederwalzende Panzer, der den Gegner nicht besiegen, sondern ihn vernichten will.
Bist du eigentlich Deutscher?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von martin v. tours »

Sarandanon hat geschrieben:Sowas kam allerdings auch (von einem österreichischen Neidhammel [gelinde ausgedrückt]):

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... leich.html
Mein Gott, der.
Das ist doch ein versoffener Miesmacher, der sich für wichtig hält, weil er in der Kronen-Zeitung schreiben darf.
Dessen Kommentare sind meist unerträglich, egal zu welchem Thema.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Vir Probatus »

Ich weiss auch nicht, welcher Anlass und welche Berechtigung da sind, sich nun derart aufzuführen:
Ein 1:0 in der Verlängerung zeugt ja nicht gerade von haushoher Überlegenheit. Es hätte auch leicht umgekehrt sein können.
Wunschdenken gepaart mit Überheblichkeit.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Caviteño »

TillSchilling hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: Man sollte also schon bei der Beurteilung die Kirche im Dorf lassen. Solche "Abrechnungen" sind wohl überall üblich.
Genau das sind sie eben nicht! Es gibt durchaus Länder bzw. andere Sportarten, in denen so etwas nicht üblich ist. Warum muss man sich nach unten orientieren?
Man kann natürlich immer an das Gute im Menschen glauben, nur sind sportliche Großereignisse eine besonders schlechte Zeit dafür. Im übrigen sind derartige Rituale nicht nur zwischen Nationen, sondern insbesondere zwischen Vereinen üblich, wie dieser Artikel darlegt. Es gehört nun einmal dazu. Ein Derby zwischen Schalke und Dortmund ohne gegenseitige Schmähungen ist unvorstellbar.
In dem oa Bericht verkneift man sich allerdings auch nicht, auf die Besonderheiten der argentinischen Fans zu verweisen:
Die Argentinier tun sich immer gern hervor mit Tänzen und Gesängen, um ihre zahlreichen Erzfeinde zu demütigen. Nachdem Brasilien tränenreich an Deutschland zerbrochen war, stimmten die Argentinier in den Straßen Rios ihre eigene Version des Rockklassikers "Bad Moon Rising" an: "Ihr heult seit Italien bis heute. Ihr werdet Messi sehen, wie er uns den Pokal zurückbringt. Maradona ist größer als Pelé." Dabei schwenkten die Argentinier Kunststoffwirbelsäulen, um den Lendenwirbelbruch Neymars zu feiern.
(Hervorhebung von mir)

Ich wage mir überhaupt die Reaktion hier vorzustellen, wenn so etwas in D. geschehen wäre.....

@guatuso:

Auch die FAZ berichtet über das weltweite Medienecho:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 48874.html
Das Medienecho hielt sich indes in Grenzen. Wichtiger war da die mögliche Zukunft des argentinischen Nationaltrainers Alejandro Sabella und ein Skandal um den illegalen Weiterverkauf von WM-Tickets durch argentinische Fußballfunktionäre. In den Hauptnachrichten des Fernsehens spielte der Gaucho-Auftritt der deutschen Fußballer keine Rolle.
Die auflagenstärkste Tageszeitung „Clarín“ schrieb im Sportteil, ein halbes Dutzend deutscher Spieler habe bei einer „ironischen Feier“ in Berlin mit Spott an die Argentinier erinnert. Das Fußball-Blatt „Olé“ fand den Auftritt „sehr polemisch“. Die Deutschen meinten, sie könnten auf die Argentinier herabschauen. „Sie sind halt eine andere Rasse...“, schrieb Olé. Die konservativ-liberale Tageszeitung „La Nación“ brachte ein Foto des gebückten Gaucho-Tanzes auf ihrer Titelseite, bewertete den Auftritt der deutschen Spieler jedoch als „gesunde Ironie“. In einem Kommentar zu solidarischen Aktionen am Rande der WM hob die Zeitung hervor, dass die Deutschen ihr in Brasilien eigens errichtetes Wohn- und Trainingszentrums Campo Bahia der lokale Gemeinde für soziale Zwecke überlassen hätten.
Gut, daß das Ansehen Argentiniens durch die Feiern seiner Fans (Stichwort: Kunststoffwirbelsäule) nicht gelitten hat :D und ohne die "Einlage" der deutschen Nationalmannschaft hier noch nicht einmal bekannt wäre. Auch die tätlichen Angriffe argentinischer Fans gegen Deutsche und Notwendigkeit, den deutschen Botschafter unter Polizeischutz in Sicherheit zu bringen, werden kaum erwähnt. Wurde die Bevölkerung in Costa Rica darüber informiert - oder haben sich in deren Augen nur "die Deutschen" daneben benommen?

Es erscheint mir schon merkwürdig, daß mit Lupe nach einem - vermeintlichen - Fehlverhalten der deutschen Mannschaft gesucht wird. Glaubt man(!) dieses dann gefunden zu haben, versucht man es zu skandalisieren. Wenn einem nichts mehr einfällt, wurde dann eben das deutsche Ansehen im Ausland beschädigt und das wird dann in dern fürchterlichsten Farben gemalt.

Wetten daß in sechs Monaten - selbst in Argentinien und vielleicht sogar in Costa Rica - der Gauchotanz vergessen ist, sich aber jeder an das 7:1 gg. Brasilien und den Sieg/die Niederlage im Endspiel erinnern wird? :ja:
Also "Kopf hoch" - das wird schon wieder..... und zum Schluß noch eine Ansicht von Konrad Böse aus dem Standardwerk "Das sogenannte Böse":
"Wettkämpfe zwischen Nationen stiften dadurch Segen, dass sie ein Abreagieren nationaler Begeisterung ermöglichen", schreibt Lorenz. Jede WM ein Friedensgipfel.
Der Gaucho-Tanz von Klose, Kroos und Co. hat zweierlei gezeigt: Auch Fußballer sind Fans, nicht nur Geschäftsmänner und Unterhaltungskünstler. Manche, Manuel Neuer stand als Amateur unter den singenden und tanzenden Ultras, stammen aus der Kurve. Und der Papst aus Argentinien hat Recht: Fußball ist Frieden.
Quelle: s.o. WELT-Artikel

Raphael

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Raphael »

Nur als Zwischenbemerkung: :pfeif:
Witzigerweise findet das nächste Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft
schon am 3.9.2014 in Düsseldorf statt.
Und der "Gegner" in diesem Freundschaftsspiel ist?
Richtig, [Punkt] 8)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben: . Es gehört nun einmal dazu. Ein Derby zwischen Schalke und Dortmund ohne gegenseitige Schmähungen ist unvorstellbar.
Das ist richtig, denn gerade beim Fußball kommen diese Dinge besonders vor.
Was mich aber gestört hat, ist, daß das die deutschen Spieler selber gemacht haben und nicht die Fans.

Beim Fußball kommen leider auch die untersten Gefühle hervor. Ich erinnere mich da an einen Mitschüler, der als Zuschauer damals (lang, lang her) immer ins Spiel gerufen hat: "Schlag ihm das Kreuz ra (ab), schlag ihm das Scheboa ra (Schienbein ab) usw. Der hat das aber zur Provokation anderer gemacht, mit dem Ergebnis, daß andere Zuschauer kleine Steine auf ihn herabwarfen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von TomS »

Rhein-Zeitung hat geschrieben:«Ich finde das einfach lächerlich und respektlos uns gegenüber, dass man so was dann in den Medien schreibt», sagte der Fußball-Weltmeister dem Radiosender hr3 des Hessischen Rundfunks. Er hatte zu den sechs Spielern gehört, die am Dienstag in Berlin mit einer Tanzeinlage den geschlagenen WM-Finalgegner Argentinien verhöhnt hatten.

«Wir sind Weltmeister geworden. Wir wollten feiern. Für uns war das einfach ein Gesang, und wir wollten keinen lächerlich machen», betonte Mustafi. «Es gibt immer Leute, die was zu meckern haben», sagte Nationalmannschaftskollege Lukas Podolski der dpa bei einem Empfang in Köln.

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: . Es gehört nun einmal dazu. Ein Derby zwischen Schalke und Dortmund ohne gegenseitige Schmähungen ist unvorstellbar.
Das ist richtig, denn gerade beim Fußball kommen diese Dinge besonders vor.
Was mich aber gestört hat, ist, daß das die deutschen Spieler selber gemacht haben und nicht die Fans.
Tja, die Welt ist nun einmal nicht perfekt.
Und um andere Beispiele mit "Vorbildern" zu nennen: Wie waren denn die Fälle Guttenberg, Hoeneß, Schavan usw. usf. - auch hier haben die Protagonisten selbst gesündigt. Das Verhalten dieser Personen hatte in allen Fällen ein "Geschmäckle", es war tlw. sogar kriminell - bei den Spielern kann man allenfalls(!) von "schlechtem Geschmack" sprechen - wenn man überhaupt zu diesem Ergebnis kommen sollte. Einige postings erwecken in diesem Fall allerdings den Eindruck, daß der DFB-Auswahl aufgrund der Show-Einlage der Titel wieder aberkannt werden sollte.

Sorry - aber hat man in diesem Land keine anderen Probleme. :pfeif:
Worüber sich einige hier echauffieren wird im Ausland nicht als Problem gesehen - oder wo ist der Aufschrei der europäischen Medien? Sollte es uns hier nicht zu denken geben, daß die Medien im - betroffenen - Argentinien die Angelegenheit weitaus nüchterner sehen als einige Personen hier in D.? :ja:

Aber vorauseilender Gehorsam und die Einstellung, nach Möglichkeit nirgendwo anzuecken (außer bei den eigenen Landsleuten) scheint wohl auch bei einigen Presseorganen ein Wesenszug zu sein.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Sarandanon »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, welcher Anlass und welche Berechtigung da sind, sich nun derart aufzuführen:
Ein 1:0 in der Verlängerung zeugt ja nicht gerade von haushoher Überlegenheit. Es hätte auch leicht umgekehrt sein können.
Wunschdenken gepaart mit Überheblichkeit.
Das ist alles so empööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööörend!! :ritter:

Einfach nicht auszuhalten, diese Freude über den Weltmeisterschaftstitel. Gut, dass es etwas zum Empören gibt, das macht die deutsche Michelseele wieder frei...... :nuckel:


:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von gc-148 »

Bild

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von Caviteño »

Sarandanon hat geschrieben:

Einfach nicht auszuhalten, diese Freude über den Weltmeisterschaftstitel. Gut, dass es etwas zum Empören gibt, das macht die deutsche Michelseele wieder frei...... :nuckel:


:narr:
Der englische Ausdruck für "Spaßbremse" ist hier passend: "kill joy"

Die FAZ sieht die ganze Sache entspannter:
Ein Skandal ist der Gaucho-Tanz jedenfalls nicht, man kann ihn sogar lustig finden. In England jedenfalls haben sich manche Medien die Augen gerieben, wie unorganisiert, ja für germanische Verhältnisse geradezu anarchisch deutsche Spieler nun auch noch feiern, singen und tanzen können. Und umgekehrt: Wer hat solche Sprüche in Deutschland nicht auch schon erlebt und ganz locker ertragen? Etwa beim Italiener um die Ecke, wenn nach der WM 26 oder EM 212 die Pizza Endstazione grinsend auf dem Teller landete? In zwei Jahren kann das übrigens schon wieder so weit sein.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 49363.html
Zuletzt geändert von Caviteño am Mittwoch 16. Juli 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Wer wird Fußball-Weltmeister 2014

Beitrag von PigRace »

gc-148 hat geschrieben:Bild
Bellissimo, bravo, [Punkt] :klatsch: :freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema