Eurovision Song Contest

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Übersetzung?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Ist man schon so kaputt in Europa, oder fließt da Geld für Stimmen für die Wurst?
Dass Europa kaputt ist, merkt man unabhängig von den Abstimmungsergebnissen schon daran, welche Aufmerksamkeit dieser vollkommen uninteressante Hupfdohlenweitwurf landauf, landab geniesst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Erst der Zweifingerbart und jetzt der Vollbart den Österreich auf Europa loslässt ...

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Pollux »

cantus planus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ist man schon so kaputt in Europa, oder fließt da Geld für Stimmen für die Wurst?
Dass Europa kaputt ist, merkt man unabhängig von den Abstimmungsergebnissen schon daran, welche Aufmerksamkeit dieser vollkommen uninteressante Hupfdohlenweitwurf landauf, landab geniesst.
Dein Wort "in Gottes Ohr". (Vorsicht:Metapher :breitgrins:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von overkott »

Ich hab das Ergebnis gerade erst gesehen, weil zur Halbzeit meine Zeit gekommen war. 1. Platz für Conchita ist verständlich. Der Song hob emotional aus dem Feld der Mitbewerber ab. "Rise like a phoenix" ist nicht nur eine säkulare Osterbotschaft, sondern deutet ohnehin auf die vorderen Plätze. Die Show war einmalig. Eine Diva mit Bart sieht man nicht alle Tage. 12 Punkte aus Griechenland für die Pop-Ikone liegen ebenfalls nahe. Mir selbst haben akustisch auch die Schweizer gut gefallen: ein Lied, das man im Radio sofort wiedererkennt.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Cath1105 »

Felix Austria!
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mir kann keiner erzählen, daß das das Ergebnis einer sauberen Abstimmung war.

Ekelerregend.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Amanda »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mir kann keiner erzählen, daß das das Ergebnis einer sauberen Abstimmung war.

Ekelerregend.
Genau das!

Und damit ist der ESC bei mir endgültig unten durch. Da geht es längst nicht mehr um Musik, sondern um Genderpolitik.

Na gut, der Paradiesvogel hatte zufällig auch noch ein wirklich gutes Lied. Aber mein Instinkt sagt mir, dass er auch bei einem mittelmäßigeren Auftritt gewählt worden wäre. Weil es - wie gesagt - weniger um den gesanglichen Vortrag als vielmehr um LGBT-Attitüden ging.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Amanda »

http://www.eurovision.de/feddersens_kom ... ta101.html
Eine Missionarin für Toleranz

Conchita Wursts Sieg steht für einen eurovisionären Kontinent, der sich von homophoben Kampagnen offenbar nicht in die Irre führen lässt. Sie ist charmant, sie war immer mehr als eine Ich-AG als Dragqueen - sie hatte eine Message, sie war eine Missionarin für die queere Sache, für Respekt und Toleranz. Und: Sie war auf der Bühne großartig in Form. Österreich kann stolz auf sie sein. Und Europa ohnehin!

P.S.: Nach den neuen Transparenzregeln können wir jetzt ja nachvollziehen, wer wie gestimmt hat. Das deutsche Publikum hat Conchita Wurst siegen lassen, beim Televoting der ARD lag sie auf auf dem ersten Rang.
Quod erat demonstrandum.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Cath1105 »

Amanda hat geschrieben:Na gut, der Paradiesvogel hatte zufällig auch noch ein wirklich gutes Lied.
Die Bewohner der Alpenrepublik können schon Popmusik. Das wurde ja auch hier wieder deutlich.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Was heißt beim Eurovision Song Contest "saubere Abstimmung"? Die diesjährige war so, wie all die Jahre vorher.
Jeder Sender darf nach eigenen Regel direkt oder über eine Vorveranstaltung mit oder ohne Wettbewerbscharakter ein Lied und seine Interpreten entsenden.
Dann gibt es eine Telefonabstimmung nach Ländern getrennt, in der dann die Stimmen eines jeden Landes verteilt werden. Immer waren dabei Interpreten mit gut organisierten Fanclubs im Vorteil. Als Guildo uns lieb hatte, haben Fans sogar nicht ohne jeden Erfolg versucht, die Stimmabgabe von kleinen Nachbarländern zugunsten ihres Idols zu manipulieren. Natürlich machen bei solchen Telefonabstimmungen nur Leute mit, die sich prinzipiell für Schlager interessieren und dann in der Sendung auch noch etwas finden, was sie motiviert. Es ist eben ein Spiel.

Caviteño
Beiträge: 12679
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ist man schon so kaputt in Europa, oder fließt da Geld für Stimmen für die Wurst?
Dass Europa kaputt ist, merkt man unabhängig von den Abstimmungsergebnissen schon daran, welche Aufmerksamkeit dieser vollkommen uninteressante Hupfdohlenweitwurf landauf, landab geniesst.
Mich wundert immer wieder, daß die Menschen sich etwas anschauen, von dem sie vorher wissen (können), daß sie sich darüber ärgern werden. Eine geringere Einschaltquote würde automatisch zu einer geringeren Berichterstattung über diese (oder irgendeiner anderen) Veranstaltung führen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: Dass Europa kaputt ist, merkt man...daran, welche Aufmerksamkeit dieser ...Hupfdohlenweitwurf ... geniesst.
Dann verstehe ich nicht,warum Leute,denen dieser "Hupfdohlenweitwurf" so auf den Keks geht,ihm hier (!) schon über 40 Beiträge zollen.
Beendet doch diesen (!) Thread einfach.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:Hat der Kerl einen tollen Song oder nicht?
Nicht.

Entschuldigung, aber wer auf diesen exaltierten Scheiß hereinfällt, sollte mal seine Kitsch-Sensoren überprüfen.

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Alt-Katholik »

Mehr als irgendwelche Verschwörungstheorien (keine "saubere Abstimmung") bringen die letzten Verfechter des "funktionierenden" Europa nicht mehr zustande?

Braucht man sich nicht zu wundern, wenn euch keiner mehr zuhört. :D

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Pelikan »

Ich fand's ein wunderbares Spektakel, und das beste Lied hat gewonnen. Der Mann hinter der Maske ist mir dabei so egal wie bei den finnischen Monstern damals, denn Spaß ist unpolitisch.

(Und sauber war die Abstimmung natürlich wie üblich nicht.)

Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 19:12

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Lukas »

Wenn fandet ihr am besten beim eurovision song contest ??? (ich die deutschen :breitgrins: )

Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 19:12

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Lukas »

???????

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Quasinix »

overkott hat geschrieben:Die Show war einmalig. Eine Diva mit Bart sieht man nicht alle Tage.
Früher hat man auf dem Jahrmarkt ja auch Eintritt für die "Dame mit Bart" bezahlt, heute ist das wieder ein Renner. Vor allem zusammen mit der Botschaft "Europa hat der Intoleranz in den Arsch getreten". Interessante Kommentare dazu:

"Ah, gestern hat also jemand gewonnen, der/die eine politische Haltung und Relevanz hat. Hat der #esc also doch mal einen Sinn gehabt"

"Conchita Wurst schafft es, dass homophobe Katholiken Schnappatmung bekommen. Allein dafür muss man Wurst-Fan sein!"

Und ein Twitter-Nutzer bedauerte, dass Deutschland nicht auf eine naheliegende Idee gekommen ist: "Statt Lena hätten wir Olivia Jones hinschicken sollen!"

Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Apollonia »

Man sollte das doch nicht dramatisieren. Wer nimmt denn diesen Wettbewerb überhaupt noch ernst? Das ist einfach nichts weiter als Unterhaltung, und der Sieger von heute ist morgen vergessen. Diese schräge Kunstfigur hatte aber immerhin ein gutes Lied und kann gut singen. Da das auf keineswegs alle Teilnehmer zutrifft, geht der Sieg in Ordnung.

Die wahre Peinlichkeit finde ich den Beitrag von Polen. Das war wirklich zum Fremdschämen.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von guatuso »

Ich habs nicht gesehen, ich wuerde mir so etwas auch nicht (mehr) ansehen, aber ich habe gelesen, dass die beiden 17-jehrigen Saengerinnen aus Russland auf offener Buehne ausgepfiffen worden sind (kann es schlimmeres geben?), weil man sie, die kleinen Maedchen, haftbar macht fuer Russland allgemein - diese Information halte ich fuer wichtiger.
Das zeigt die ganze elende angebliche Toleranz der intoleranten schwulen Toleranzforderer, das zeigt ein grausames Verachtungsspielchen zwei jungen Maedchen gegenueber und die ganze Ueberheblichkeit einer kaputten Sexualgestoerten Gesellschaft, in der anscheinend nur noch Werte zaehlen, die Schwule, Lesben, Transis, und was es alles noch so geben soll, ich aber nie wissen will) verbreiten.
Ich Danke meinem Herrgott, dass ich nicht mehr in Europa lebe.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe die Show nicht gesehen, aber in einer Satiresendung den Text des deutschen Liedes vorgelesen bekommen. War auch ziemlich peinlich.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Amanda »

guatuso hat geschrieben:Ich habs nicht gesehen, ich wuerde mir so etwas auch nicht (mehr) ansehen, aber ich habe gelesen, dass die beiden 17-jehrigen Saengerinnen aus Russland auf offener Buehne ausgepfiffen worden sind (kann es schlimmeres geben?), weil man sie, die kleinen Maedchen, haftbar macht fuer Russland allgemein - diese Information halte ich fuer wichtiger.
Das zeigt die ganze elende angebliche Toleranz der intoleranten schwulen Toleranzforderer, das zeigt ein grausames Verachtungsspielchen zwei jungen Maedchen gegenueber und die ganze Ueberheblichkeit einer kaputten Sexualgestoerten Gesellschaft, in der anscheinend nur noch Werte zaehlen, die Schwule, Lesben, Transis, und was es alles noch so geben soll, ich aber nie wissen will) verbreiten.
Ich Danke meinem Herrgott, dass ich nicht mehr in Europa lebe.
Ja, bezüglich des russischen Beitrags hat sich das Toleranzgeschwurbel der LGBT-Gutmenschen selbst ad absurdum geführt.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von koukol »

Hoffentlich kommt die Welt noch mal runter von dem "Tuntenwahn". Hier ein neues Bild - wie das gestrige - ein Fundstück aus Facebook:

Bild

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Amanda »

So hätte die Wurst auftreten sollen, dann hätte es bestimmt noch mehr Punkte gegeben!! :breitgrins:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Pit »

Apollonia hat geschrieben:Man sollte das doch nicht dramatisieren. Wer nimmt denn diesen Wettbewerb überhaupt noch ernst?
Hier im Forum offenbar genug Menschen um mittlerweile über 40 Beiträge über den ESC zu schreiben ;) ,wohingegen mein Thread über Behinderte (im "Unterforum" Gemüsegarten) noch keinen einzigen Kommentar abbekam.
carpe diem - Nutze den Tag !

TillSchilling

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von TillSchilling »

Meine Frau sah den Beitrag der Polinnen kritischer. Ich weiss nicht warum. Ich hätte gerne noch mehr von diesen Künstlerinnen gesehen. Wobei das Video, https://www.youtube.com/watch?v=XqL9R4NgT3M , noch besser die Fülle der Herzlichkeit der slawischen Frauen zum Ausdruck bringt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von overkott »

Germany was wrong. Nach dem Desaster gestern muss sich Deutschland auf seine Erfolge neu besinnen:



Nicole traf 1982 den Nerv mit "Ein bisschen Frieden". Dann folgte die "Domspitze" im Chart 1985, 1987,1990:
Wind "Für alle", Wind "Laß die Sonne in dein Herz", Kempers/Kovac "Frei zu leben",

1999 immerhin wieder Platz 3 mit Sürpriz "Reise nach Jerusalem – Kudüs’e seyahat"

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von guatuso »

Pit hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Man sollte das doch nicht dramatisieren. Wer nimmt denn diesen Wettbewerb überhaupt noch ernst?
Hier im Forum offenbar genug Menschen um mittlerweile über 40 Beiträge über den ESC zu schreiben ;) ,wohingegen mein Thread über Behinderte (im "Unterforum" Gemüsegarten) noch keinen einzigen Kommentar abbekam.
Das ist wirklich depremierend. Doch es ist einfacher gegen etwas zu sein, also gegen Homos, die Wurst ect.pp, als fuer etwas zu sein, fuer Behinderte etwa. Bei mir kommt hinzu, dass ich noch nie im "Gemuesegarten" war.
Ich gehe jetzt rein und schaus mir an, weiss aber nicht ob ich was kommentieren kann, da der Umgang mit Behinderten in Deutschland voellig anders ist als bei mir in Costa Rica. Dennoch Danke fuer den Hinweis.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Peti »

Zum Sieg von Conchita Wurst:
Heute früh fragte ein Moderator auf Bayern 1: Wie kann man dieses Zeichen an Toleranz noch überbieten?
Spontan kam mir der Gedanke: Vielleicht darf sogar in Zukunft mal ein bekennender Katholik gewinnen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von overkott »

Da rührst du an einem wunden Punkt, Peti. Auch das ZDF versucht diese Geschichte zu instrumentalisieren, statt zu analysieren. Tatsächlich haben offensichtlich die Sänger oder Gruppen eine große Chance, die in irgendeiner Form Nächstenliebe signalisieren.

Lied und Show müssen also nicht nur ungewöhnlich neu sein, sondern der jeweils anderen Seite auch eine Möglichkeit der Identifikation bieten. Thomas Neuwirth ist also nicht wegen einer Behinderung etwa gewählt worden, sondern weil er Heterophilen genug geboten hat, dass diese sagen konnten: Ja, das war neu, das war gut gesungen, das wirkt heterophil genug. Der Rest ergibt sich durch Puschen und Mobben seitens der Moderatoren.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Jarom1 »

Ich habe die Show nicht gesehen, kann also zum Auftritt der Wurst nichts sagen.

Mir ist aber die Instrumentalisierung des Sieges in den Medien unangenehm aufgefallen. Beispielsweise wurde heute morgen auf N24 ständig die Pressekonferenz nach dem Sieg wiederholt ("Wir sind unaufhaltsam") und als abschreckendes Gegenstück der "Ausbruch" von Schirinowsky (nimmt den noch jemand ernst?) im russischen Fernsehen angeführt.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema