Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:
Die Polen waren schließlich ganz scharf auf einen Krieg gegen Deutschland.

Diese hochedle Nation halluzinierte ganz fix mit Glanz & Gloria in Berlin einzumarschieren; ging jedoch, wie man weiß, einigermaßen daneben. Derlei findet sich natürlich nicht die Bohne in Bundesrepublik-Geschichts- & Gemeinschaftskundetraktätchen. "Qualitätsmedien", Politiker und die vereinte интеллигенция halten natürlich dicht, weil die Alliierten so etwas überhaupt nicht gerne hören .........und dann gibt es ja noch die Feindstaatenklausel........... :breitgrins:
Danke Ewald Mrnka für diese Tatsache. Da die Geschichtsbücher üblicherweise von den Siegern geschrieben werden, ist dieser Fakt, wie viele, viele andere auch, vollkommen untergegangen.

Gruß, ad_hoc
Das ist weder eine "Tatsache", noch ein "Fakt", sondern schlicht Unsinn. Aber irgendein Märchen muss der Revisionist ja ersinnen, um die Verantortung (wie im Revisionismus üblich) auf die jeweils anderen abzuwälzen. Die ganze Geschichte wird erkenntnisleitend gelesen und nur "Fakten", die für die eigene Theorie sprechen, werden anerkannt, alle anderen apriori als Fälschung oder Feindgeschichtsschreibung ausgeschlossen. Da kann am Ende per se nichts Brauchbares mehr herauskommen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von ad_hoc »

Das ist Fakt!
Leider kann ich die 'seriöse' Quelle nicht mehr angeben.
Sollte ich diese finden, zumindest weiß ich wen ich danach fragen muss, gebe ich sie hier bekannt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:Das ist Fakt!
Leider kann ich die 'seriöse' Quelle nicht mehr angeben.
Sollte ich diese finden, zumindest weiß ich wen ich danach fragen muss, gebe ich sie hier bekannt.

Gruß, ad_hoc
Ich kann's kaum erwarten.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Quasinix »

ad_hoc hat geschrieben:Das ist Fakt!
Leider kann ich die 'seriöse' Quelle nicht mehr angeben.
Sollte ich diese finden, zumindest weiß ich wen ich danach fragen muss, gebe ich sie hier bekannt.
Gruß, ad_hoc
Da kann man mal mit Alfred Schickel anfangen - aber Achtung, Phylax hat den ihn schon als "in der Wissenschaft äußerst umstrittenen Mann, dessen geschichtsrevisionistisches Werk vor allem zeigt, dass er auf dem rechten Auge blind ist" enttarnt :roll:

Bezeichnend, daß Maurus mit keinem Wort auf die gegen andere Nachbarn und Minderheiten als Deutschland und Deutsche gerichtete Großmachtpolitik und Minderheitenterror eingeht, denn da greift ja leider die Revisionismus-Keule nicht! Man muß nur mal ausländische Presseberichte und originär polnische Stimmen aus dieser Zeit dazu hören.

Literaturtipp: "Antwort an Warschau" (hg. von Gerhard Frey) - Achtung: Das ist sooo schlimm, daß es bei Amazon schon nicht mehr verkauft wird!
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

ad_hoc hat geschrieben:Das ist Fakt!
Leider kann ich die 'seriöse' Quelle nicht mehr angeben.
Sollte ich diese finden, zumindest weiß ich wen ich danach fragen muss, gebe ich sie hier bekannt.

Gruß, ad_hoc
Seriöse Quellen gibt es zuhauf, nur riskiert man "in diesem unserem Lande" der Freiheit/Meinugsfreiheit eine unliebsame Konfrontation mit der Staatsanwaltschaft, sobald man Seiten verlinkt und konkrete Quellenanaben macht, die unseren verzwergten Möchtegern-Metternichen & Vätern der Lüge verhaßt sind. Und Staatsanwälte sind bekanntlich wie früher die Kavallerie: sehr schneidig, sehr dämlich, ungebildet und dabei völlig humorlos. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Daher rate ich dringend davor ab, armen, verblödet-verhärteten Schwachmaten "Beweise" zu liefern. Auch und besonders nicht auf Anfrage ("Maulwürfe"). Laß die Finger davon. Aufklärer lebten schon immer gefährlich (s. Politeia, Höhlengleichnis :breitgrins: ).

Übrigens geht man unter der entsetzlichen, undemokratischen, menschenverachtenden Knute, der brutalen Diktatur :breitgrins: des bösen Väterchens Владимир Владимирович Путин mit abweichenden historischen Einschätzungen freiheitlicher und unverkrampfter um als in der Bundesrepublik & in der übrigen EUdSSR. Aber das ist einfach zu erklären: Die Russen haben den Krieg gewonnen, sie sind kein besetztes Land, und sie sind wirklich souverän. Die Russen müssen nicht kriechen, scharwenzeln und unaufgefordert oberbetroffen reagieren. Многая лета!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Amanda »

Владимир Владимирович Путин
Ehe wieder jemand fragt... das heißt "Wladimir Wladimirowitsch Putin".
Das Letzte kann ich zumindest transkribieren:
Многая лета = Mnogaja leta... heißt "Lang möge leben" - siehe dieser Link:

http://lyricstranslate.com/de/mnogaja-l ... -land.html
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Übrigens geht man unter der entsetzlichen, undemokratischen, menschenverachtenden Knute, der brutalen Diktatur :breitgrins: des bösen Väterchens Владимир Владимирович Путин mit abweichenden historischen Einschätzungen freiheitlicher und unverkrampfter um als in der Bundesrepublik & in der übrigen EUdSSR.
Vorschlag:
Wandern Sie doch nach Russland aus!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Amanda hat geschrieben:
Владимир Владимирович Путин
Ehe wieder jemand fragt... das heißt "Wladimir Wladimirowitsch Putin".
Das Letzte kann ich zumindest transkribieren:
Многая лета = Mnogaja leta... heißt "Lang möge leben" - siehe dieser Link:

http://lyricstranslate.com/de/mnogaja-l ... -land.html
спасибо :punk:
Zuletzt geändert von Ewald Mrnka am Sonntag 11. Mai 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: спасибо :breitgrins:
ghhdhgrhujdghfh,oder sehen Sie das anders?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Amanda »

Ewald Mrnka hat geschrieben:спасибо :punk:
пожалуйста, не стоит! :huhu:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Amanda »

Pit hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: спасибо :breitgrins:
ghhdhgrhujdghfh,oder sehen Sie das anders?
Lass mal gut sein, Pit...
er hat sich lediglich bedankt.

spassíba = danke
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

Übersetzt bitte immer,was ihr auf Russisch schreibt oder eröffnet meinetwegen einen Thread, in dem dann nur (!) auf Russisch debattiert wird,denn so ([Punkt]) empfinde ich es als arrogant allen Teilnehmern gegenüber,die diese Sprache nicht beherrschen.
carpe diem - Nutze den Tag !

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von koukol »

Pit hat geschrieben:Übersetzt bitte immer,was ihr auf Russisch schreibt oder eröffnet meinetwegen einen Thread, in dem dann nur (!) auf Russisch debattiert wird,denn so ([Punkt]) empfinde ich es als arrogant allen Teilnehmern gegenüber,die diese Sprache nicht beherrschen.
Warum müssen wir uns nach Dir richten?

DU kannst ja auch selbst die Google-Übersetzungshilfe benutzen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

Weil es schlichtweg unhöflich ist.
Guot goahn!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Amanda »

Leute, wo Pit recht hat, hat er recht... :regel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

Danke,mir geht es einfach ums Prinzip.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Weil es schlichtweg unhöflich ist.
Guot goahn!
Bei nur wenigen Worten kann man auch mal selber nachschlagen. Wenn es aber ganze Sätze sind, dann muß ich dir recht geben. Ich habe das eine Wort, das danke heisst, auch mal schnell übersetzen lassen, das geht schneller als wenn ich hier einen Satz schreibe.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Amanda hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:спасибо :punk:
пожалуйста, не стоит! :huhu:
Bitte, keine Ursache.

Falls jemand fragt ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pit »

...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Stephanie »

Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich es tun sollte...aber irgendwie kann ich einfach nicht anders.
Für alle die Ewald noch nie in freier Wildbahn begegnet sind: Er ist ein ausgesprochen freundlicher, höflicher, umgänglicher und mitfühlender Zeitgenosse. Ich weiß, das Bild, das hier von ihm entsteht, entstehen muss, sieht anders aus.

Man könnte es wie folgt formulieren: Im Forum schleicht sich hauptsächlich Mr. Hyde durch die Stränge, im realen Leben hingegen lebt Dr. Jekyll. Zu weiteren psychologischen Gutachten schweige ich dann doch besser. :doktor:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von lutherbeck »

Leider geistern hier der Hauptsache viele kleine Mr. Hyde s durch die Stränge...

:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peti »

Ich frag mich:
Was hat ihn so verwundet, dass er sich als Mr. Hyde durch die Stränge schleicht?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Stephanie »

Maurus hat geschrieben: Der Bedeutungsverlust der USA wird nach meiner Einschätzung so oder so kommen. Sie werden ein Interesse am Status Quo in Europa haben, damit sie ihr Augenmerk auf den Pazifik richten können.
Eine Afrikanische Union gibt es ja, ihr fehlt es bloß an Bedeutung und Durchschlagskraft. Das kann damit zusammenhängen, dass nicht alle Staaten dort diesen Namen verdienen und es sich oft bloß um Kleptokratien handelt. Allerdings ermöglicht diese Situation es China, dort im großen Stil mit Geld einzusteigen. China wiederum hat an Stabilität dann ein Interesse, ansonsten wär das Geld ja futsch. Ergo werden die irgendwelchen Autokraten die Stange halten, die das garantieren. Also das, was im postkolonialen Zeitalter Russen und Amerikaner gemacht haben.
Sorry, hatte bei dem ganzen Geplänkel irgendwie deine Antwort übersehen.
Bedeutungsverlus USA und Status quo in Europa: Mmh...nenn mich Pessimist, aber ich vermute, dass die Amerikaner ein Interesse an einer schwachen, ständig mit sich selbst beschäftigten EU haben, denn dann sind unsere politischen wie wirtschaftlichen Kräfte gebunden und wir können niemandem, konkret USA, in die Quere kommen. Im Augenblick sehe ich freilich auch Schwierigkeiten an einem Zustandekommen einer Partnerschaft mit einer Ostunion, ist ja auch kein Wunder, so wie sich alle Betreffenden aufführen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass dies eindeutig in unserem Interesse liegen sollte. Was den Bedeutungsverlust der Amis betrifft...ich muss frank und frei gestehen, ich hoffe darauf - auch wenn ich gleichzeitig bange, wer den Platz einnehmen will... - aber ob die Amis bereits so weit sind, sich das einzugestehen? Mir scheint ihre Politik der letzten Jahre nämlich genau auf das Gegenteil zu verweisen: Das lange Ausfechten der verleugneten "Niederlage".

Afrikanische Union: Ja, das stimmt, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, eine real existierende und funktionierende Union, also nicht nur auf dem Papier und als nettes Treffen unter Ehrenämtern. Ich habe aber bzgl. Afrikas Zukunft so meine erheblichen Zweifel, muss allerdings gleichzeitig gestehen, mich mit diesem Kontinent nicht eingehend befasst zu haben. Das China kräfit investiert, hatte ich auch schon irgendwo gelesen...wenn ich ehrlich bin, bereitet mir das ziemlich Bauchschmerzen.

Kurzum...die Weltpolitik ist ein Chaos und ein Saustall - man kann schon jetzt an den Fingern abzählen, wo die nächsten Probleme lauern... :(
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Stephanie »

Peti hat geschrieben:Ich frag mich:
Was hat ihn so verwundet, dass er sich als Mr. Hyde durch die Stränge schleicht?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Und eigentlich habe ich mir ja auch schon ganz schön was herausgenommen, überhaupt sein kleines Geheimnis preis zu geben.
Ich konnte aber einfach meinen Mund nicht halten, ich habe nämlich Ewald auf einem Forumstreffen kennen und schätzen gelernt.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Sascha B. »

Stephanie hat geschrieben:Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich es tun sollte...aber irgendwie kann ich einfach nicht anders.
Für alle die Ewald noch nie in freier Wildbahn begegnet sind: Er ist ein ausgesprochen freundlicher, höflicher, umgänglicher und mitfühlender Zeitgenosse. Ich weiß, das Bild, das hier von ihm entsteht, entstehen muss, sieht anders aus.

Man könnte es wie folgt formulieren: Im Forum schleicht sich hauptsächlich Mr. Hyde durch die Stränge, im realen Leben hingegen lebt Dr. Jekyll. Zu weiteren psychologischen Gutachten schweige ich dann doch besser. :doktor:
Dem kann ich nur Zustimmen.

Ich hatte beim Kreuzgangskonzil auch ganz was anderes erwartet und war Überrascht wie man sich täuschen kann.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Stephanie »

Laut Zeitungsbericht: Amerikanische Söldner sollen in Ostukraine kämpfen
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 33968.html

:hmm:
Also ich bin dafür, dass wir bei den Zeitungen anfragen, ob nicht besser der User Tritonus für sie schreiben sollte...der hat das nämlich bereits am 23.4. gepostet, mit dem Hinweis, dass die Information eine Woche alt sei...
viewtopic.php?f=6&t=16592&p=719574&hili ... er#p719574
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von phylax »

Es wird wohl schwieriger, in diesem Strang noch wirklich gesichertes Wissen zu transportieren
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

dlf hat geschrieben:Rebellion der Leser
Von David Goeßmann

[...]
Eine grundlegende Kursänderung ist in der deutschen Berichterstattung bisher nicht zu erkennen. Putins "Griff nach der Ukraine" ist weiter Subtext vieler Schlagzeilen und Artikel. Kritische Stimmen zum Vorgehen der ukrainischen Übergangsregierung in der Ostukraine, zur eskalierenden Rolle des Westens und zu den ökonomischen und militärischen Interessen von USA und EU bleiben Mangelware. Die "Rebellion unter den Lesern", wie es die "Neue Zürcher Zeitung" nennt, wird in den Kommentarforen wohl weiter anhalten.
Der Deutschlandfunk bekleckert sich auch alles andere als mit Ruhm in der Sache, und wird von seinen Hörern auch schon einige Zuschriften erhalten haben, wenn eine Sabine Adler mal wieder Bericht erstattet. Ich warte nur darauf, dass in D eine Redaktion von Journalisten besetzt wird, die sich weigern, den Kurs mitzufahren. Noch interessanter wüde die Frage, wer denn dann kommt, um sie zum Aufgeben oder Einlenken zu bewegen. Die Besitzer der freien und demokratischen Medien mit der Kündigung in der Hand wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

Stephanie hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Der Bedeutungsverlust der USA wird nach meiner Einschätzung so oder so kommen. Sie werden ein Interesse am Status Quo in Europa haben, damit sie ihr Augenmerk auf den Pazifik richten können.
Eine Afrikanische Union gibt es ja, ihr fehlt es bloß an Bedeutung und Durchschlagskraft. Das kann damit zusammenhängen, dass nicht alle Staaten dort diesen Namen verdienen und es sich oft bloß um Kleptokratien handelt. Allerdings ermöglicht diese Situation es China, dort im großen Stil mit Geld einzusteigen. China wiederum hat an Stabilität dann ein Interesse, ansonsten wär das Geld ja futsch. Ergo werden die irgendwelchen Autokraten die Stange halten, die das garantieren. Also das, was im postkolonialen Zeitalter Russen und Amerikaner gemacht haben.
Sorry, hatte bei dem ganzen Geplänkel irgendwie deine Antwort übersehen.
Bedeutungsverlus USA und Status quo in Europa: Mmh...nenn mich Pessimist, aber ich vermute, dass die Amerikaner ein Interesse an einer schwachen, ständig mit sich selbst beschäftigten EU haben, denn dann sind unsere politischen wie wirtschaftlichen Kräfte gebunden und wir können niemandem, konkret USA, in die Quere kommen.
Will das in Europa denn überhaupt jemand?
Stephanie hat geschrieben:Im Augenblick sehe ich freilich auch Schwierigkeiten an einem Zustandekommen einer Partnerschaft mit einer Ostunion, ist ja auch kein Wunder, so wie sich alle Betreffenden aufführen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass dies eindeutig in unserem Interesse liegen sollte. Was den Bedeutungsverlust der Amis betrifft...ich muss frank und frei gestehen, ich hoffe darauf - auch wenn ich gleichzeitig bange, wer den Platz einnehmen will... - aber ob die Amis bereits so weit sind, sich das einzugestehen? Mir scheint ihre Politik der letzten Jahre nämlich genau auf das Gegenteil zu verweisen: Das lange Ausfechten der verleugneten "Niederlage".
Wenn sie es nicht zu dumm anstellen: China. Vielleicht ein Patt mit Indien. Wenn ihnen die Industrialisierung ihrer Länder vollständig gelingt, dann können 2,3 Mrd Menschen ein BIP generieren, mit dem USA und Europa zusammengenommen nicht annähernd mithalten können. An einer Stärkung Indiens sollte daher schon ein gewisses Interesse bestehen. Es bewahrt vor Übermut, wenn es mehrere Supermächte gibt. Sieht man ja am Beispiel USA.
Stephanie hat geschrieben:Afrikanische Union: Ja, das stimmt, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, eine real existierende und funktionierende Union, also nicht nur auf dem Papier und als nettes Treffen unter Ehrenämtern. Ich habe aber bzgl. Afrikas Zukunft so meine erheblichen Zweifel, muss allerdings gleichzeitig gestehen, mich mit diesem Kontinent nicht eingehend befasst zu haben.
Ein Kenner bin ich auch nicht, aber was man aus der Zeitung immer wieder mitbekommt ist stets die gleiche Leier: Der jeweils an den Fleischtöpfen sitzende Clan saugt den Staat bis auf die Knochen aus. Irgendwann haben die Leute genug und es gibt einen Umsturz. Die neuen Machthaber entfernen sogleich alle korrupten Apparatschiks aus den Ämtern, was der Westen natürlich begrüßt. Nur machen die Neuen das halt nur, um anschließend die eigenen Leute mit Staatsposten zu versorgen und dann ihrerseits die Kassen zu plündern. So geht das immer weiter.
Stephanie hat geschrieben:Kurzum...die Weltpolitik ist ein Chaos und ein Saustall - man kann schon jetzt an den Fingern abzählen, wo die nächsten Probleme lauern... :(
Wie wahr, wie wahr...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stephanie hat geschrieben:
Kurzum...die Weltpolitik ist ein Chaos und ein Saustall - man kann schon jetzt an den Fingern abzählen, wo die nächsten Probleme lauern... :(
Sehe ich genau so:
Vor allem, weil sich Zustände und Entwicklungen durch technische Entwicklungen und Fortschritte in der Wissenschaft immer mehr beschleunigen; für notwendige Entscheidungsprozesse bleibt immer weniger Zeit. Das kann man als traditioneller Christ in der Tat und sehr wohl, gerade im "Westen", :breitgrins: als "Saustall" und Chaos empfinden.

Gleichzeitig macht der Zwang zur schnellen, oft überstürzt scheinenden Operation, alte Institutionen, wie Parlamente und Mehrparteiensysteme zunehmend überflüssig; es zeichnet sich längst ab, daß die gut dotierten abnickend, absegnenden Abstimmungsversammlungen nur noch die ausgeübte Macht kleiner Eliten legitimieren. Solange Brot & Spiele schuldenfinanziert bedient werden, funktioniert das. Eine einst notwendige Form von Machtausübung wird unaufhaltsam und irreversibel korrumpiert. Das politische Bewußtseins vom „notwendig falschen Schein“ gerät zum "objektiv falschen Schein". Die vielen braven Akteure in Parteien, Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, Kirchen und anderswo handeln dabei in den allermeisten Fällen subjektiv anständig und wollen alle das "Gute"; das sollte man ihnen jedenfalls unterstellen; doch sie wissen nicht selbst, was sie tun.
Hegels "List der Vernunft" bedient sich der Kollektive und Individuen.

Unter solchen Aspekten beobachte ich die dramatischen Verwerfungen in der Ukraine und anderswo. Wieselworte, wie "Demokratie", "Westliche Werte" "Menschenrechte", sind lediglich politische Kampfbegriffe, verbale Munition in einem großen Kriege, der schon begonnen hat. Das lebensuntüchtige, weitgehend verzichtbare politische Kunstprodukt Ukraine ist nur ein, wenn auch wichtiger, Nebenkriegsschauplatz in einer (gestatte mir den Gemeinplatz) "globalen" Auseinandersetzung.

Die Weltordnung nach 1945 mit ihren verlogenen Intentionen und Illusionen, die man in Jalta, Potsdam und Nürnberg festzurren wollte, war schon immer fragil - jetzt ist sie endgültig tot. Überall in der Welt begreift man das (man spricht es nur nicht laut und im Klartext aus; das gehörte schon seit 1914 zu den anglo-amerikanischen Spielregeln) - nur nicht im naiv-rabiaten Absurdistan. Aber die Deutschen haben schon immer Sonderwege beschreiten müssen & sind hinterher allzuspät aufgewacht. Die Deutschen können gut organisieren und malochen. Für Ihre genuinen Intersessen sind sie auf beiden Augen blind und suchen sich die falschen "Verbündeten". Immer.
Leider.

Die Russen haben uns den Zweiten Weltkrieg längst verziehen - hoffentlich verzeichen sie uns unsere Freunde.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peti »

Ja, das alles kann man so wohl versorgt hier schreiben,
und sich dann in seinem Wohnzimmersessel zurücklehnen.
Es lebt sich leider nicht überall so einfach in Gottes weiter Welt zur Zeit.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peti hat geschrieben:Ja, das alles kann man so wohl versorgt hier schreiben,
und sich dann in seinem Wohnzimmersessel zurücklehnen.
Es lebt sich leider nicht überall so einfach in Gottes weiter Welt zur Zeit.
Recht hast Du!
Sicherheit und komfortable Distanz sind in der Tat eine feine Sache, ich weiß sie zu schätzen; genieße sie dankbar und bewußt. Ich möchte mit niemandem tauschen und ich danke Gott, daß er mich so gut ausgestattet hat. Klar, ich weiß sehr wohl: vielen Menschen geht es schlechter. Aber daran kann ich in meinem Stand & in meiner Stellung leider nicht viel ändern. Wirklich schade.

Freilich könnte ich in meiner Position ein schlechtes Gewissen herausbilden, allerlei Schuldgefühle pflegen, die Stirn ständig in Dackelfalten legen und überhaupt tüchtig am Elend dieser Welt mitleiden; das mag sogar prickelnd sein und geradezu ein Kick für Leute, die Spaß am Leiden finden - den will ich ihnen nicht nehmen. Da bin ich tolerant, aber das ist überhaupt nicht mein Ding.

Chacun à son goût

PS.
Sobald der Heilige Vater Franz den Apostolischen Palast & die vorzüglich gepflegten und gestalteten Vatikanischen Gärten den armen "Flüchtlingen" von der inzwischen reichlich versifften Insel Lampedusa zur Verfügung gestellt hat, werde ich ernsthaft überlegen, ob ich auch bei mir zu Hause Möbel zusammenrücke (aber nur, wenn meine Frau damit einverstanden ist!). Vielleicht könnten paar gut genährte Eminenzen und Excellenzen in Schland schon mal einen Anfang machen. Könnte mich (und viele andere) richtig beeindrucken.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema