Pussycats und FEMEN - zum Kotzen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Pussy Riot

Beitrag von Protasius »

Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Wieso, meinst du für schwere Beleidigung und Hausfriedensbruch hätten sie die volle Strafe von sieben Jahren absitzen sollen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Das zu entscheiden ist an der russischen Justiz. Andere sollten sich da mit guten Ratschlägen zurückhalten.
Demnach wäre der Kreuzgang zu schließen.
Protasius hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Wieso, meinst du für schwere Beleidigung und Hausfriedensbruch hätten sie die volle Strafe von sieben Jahren absitzen sollen?
Witzbold.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Pussy Riot

Beitrag von Florianklaus »

Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Das sehe ich genau so, die fünf Monate U-Haft sind schon mehr als genug.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Das zu entscheiden ist an der russischen Justiz. Andere sollten sich da mit guten Ratschlägen zurückhalten.
Demnach wäre der Kreuzgang zu schließen.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo in meinen Beiträgen ich mich mal über zu fällende russische Urteile ausgelassen haben sollte. :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Protasius hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Wieso, meinst du für schwere Beleidigung und Hausfriedensbruch hätten sie die volle Strafe von sieben Jahren absitzen sollen?
Das hat niemand gesagt.

Es geht um "Rowdytum aus religiösem Hass". Hier die beiden Artikel aus dem russischen Strafgesetzbuch, gegen die sie verstoßen haben sollen:
Article 213. Hooliganism

1. Hooliganism, that is, a gross violation of the public order which expresses patent contempt for society, attended by violence against private persons or by the threat of its use, and likewise by the destruction or damage of other people's property,
shall be punishable by compulsory works for a term of 120 to 180 hours, or by corrective labour for a term of six to twelve months, or by arrest for a term of four to six months, or by deprivation of liberty for a term of up to two years.
2. The same act, if it is:
a) committed by a group of persons, a group of persons in a preliminary conspiracy, or an organized group;
b) connected with resistance to a representative of authority or to any other person who fulfills the duty of protecting the public order or who prevents violation of the public order;
c) committed by a person who was earlier convicted of hooliganism-
shall be punishable by compulsory works for a term of 180 to 240 hours, or by corrective labour for a term of one to two years, or by deprivation of liberty for a term of up to five years.
3. Hooliganism committed with the use of arms or objects used as arms
shall be punishable by deprivation of liberty for a term of four to eight years.

Article 282. Incitement of National, Racial, or Religious Enmity

1. Actions aimed at the incitement of national, racial, or religious enmity, abasement of human dignity, and also propaganda of the exceptionality, superiority, or inferiority of individuals by reason of their attitude to religion, national, or racial affiliation, if these acts have been committed in public or with the use of mass media, shall be punishable by a fine in the amount of 500 to 800 minimum wages, or in the amount of the wage or salary, or any other income of the convicted person for a period of five to eight months, or by restraint of liberty for a term of up to three years, or by deprivation of liberty for a term of two to four years.
2. The same acts committed:
a) with the use of violence or with the threat of its use;
b) by a person through his official position;
c) by an organized group,

shall be punishable by deprivation of liberty for a term of three to five years.
Die gesetzliche Höchststrafe für beide Vergehen sind sieben Jahre Freiheitsentzug, der Staatsanwalt fordert drei.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Pussy Riot

Beitrag von Jeremias »

"Junge Mütter" mit Milde zu behandeln, impliziert etwas. Nämlich, dass sie als entweder aufgrund ihrer Jugend oder ihrer Mutterschaft Milde erwarten sollten. Besprechen wir das doch mal dezidiert:

Jugend erlaubt eine Strafmilderung, wenn sie offenbar in jugendlichem Übermut gehandelt haben. Die Damen sind über 20 und haben bereits ähnliche Aktionen gemacht, ausserdem würden sie wahrscheinlich selber massiv einem jugendlichen Übermut widersprechen, sondern ihre Rationalität betonen. Ich halte "Jugend" dafür nicht für ausreichend strafmildernd.

"Mutter" ist mehrfach zu verstehen: "Frau", "sorgt für kleine Kinder" und "Teil einer Familie". "Frau" kann wohl kaum Grund für Milde sein (zumindestens würden die bekennend feministischen Angeklagten das wohl vehement ablehnen), also bleiben die anderen beiden Aspekte. Wer für kleine Kinder sorgt und sich als Teil einer Familie versteht, der hat auch gewisse Pflichten. So würde ich mich doch darum kümmern, dass mein Kind versorgt ist, wenn ich eine gefährliche Aktion (und das die Aktion gefährlich war, wussten die maskierten Damen wohl) durchführe. Ansonsten vergehe ich mich ja schon an meiner Sorgfaltspflicht. Des weiteren ist das Vorschieben eines Kindes als Schutzschild ja wohl albern. Auch das die Damen "Teil einer Familie" sind, hätten sie vorher in die Rechnung einbeziehen sollen.

"Junge Mütter" (aber auch jeder andere Mensch) sollten sich überlegen, ob die potentiellen Folgen ihrer Aktionen soviel wert sind wie das, was sie dafür aufgeben. Ich unterstelle "Pussy Riot", das sie diese Überlegung durchgeführt haben und der Meinung waren, ihre Botschaft ist wichtig genug. Das ist ihre Meinung (und als bekennender Meinungsfreiheitsunterstützer gestehe ich ihnen das zu). Was das genau mit der Aussetzung irgendwelcher Gleichbehandlungsprinzipien zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.



Unabhängig davon tun wir gut daran, nicht unser Denken, unsere Kultur und unsere Gesetzgebung anderen Menschen zu überstülpen. Wenn wir damit nämlich anfangen, gestehen wir das auch anderen Leuten zu und dann fragt irgendwann der Russe zurück: "Wie bescheuert seid ihr Deutschen eigentlich, dass ihr all diese Blasphemie zulasst?"
Das Resultat des Ganzen, nämlich Wachdienste und abgeschlossene Kirchen, kommt wahrscheinlich auch in Russland. Hurra.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
"Junge Mütter" sollten besser Wissen wie sie sich zu benehmen haben... :heul:

Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning. Zusätzlich zum wunden Hintern, einem geknicktem Ego und dem Aha-Erlebnis würde eine solche Bestrafung diesen publizitätgeilen Typen die ersehnte öffentliche Aufmerksamkeit bereiten...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Pussy Riot

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
"Junge Mütter" sollten besser Wissen wie sie sich zu benehmen haben... :heul:

Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning. Zusätzlich zum wunden Hintern, einem geknicktem Ego und dem Aha-Erlebnis würde eine solche Bestrafung diesen publizitätgeilen Typen die ersehnte öffentliche Aufmerksamkeit bereiten...

Gruß
Joseph
:klatsch:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Pussy Riot

Beitrag von Ewald Mrnka »

Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.

Mir kommen die Tränen
:ikb_nopity:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Joseph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
"Junge Mütter" sollten besser Wissen wie sie sich zu benehmen haben... :heul:

Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning. Zusätzlich zum wunden Hintern, einem geknicktem Ego und dem Aha-Erlebnis würde eine solche Bestrafung diesen publizitätgeilen Typen die ersehnte öffentliche Aufmerksamkeit bereiten...

Gruß
Joseph
Die Kirche lehrt eigentlich das Bekämpfen niederer Instinkte, nicht das Ausleben.
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Das zu entscheiden ist an der russischen Justiz. Andere sollten sich da mit guten Ratschlägen zurückhalten.
Demnach wäre der Kreuzgang zu schließen.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo in meinen Beiträgen ich mich mal über zu fällende russische Urteile ausgelassen haben sollte. :hmm:
Keine Ahnung, aber dass hier keine Ratschläge an irgendwelche Autoritäten gerichtet werden, kann man kaum mit Ernst bestreiten. Meistens sind es sogar nicht nur Ratschläge, sondern sogar Forderungen. Die müssten nach dieser Logik eben unterbleiben. Im übrigen handelte es sich bei meinem Satz um eine Meinung. Ich kenne das russische Recht nicht, halte drei Jahre für eine solche Tat aber für unverhältnismäßig.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.

Mir kommen die Tränen
:ikb_nopity:
Die Abtötung jedweder Empathie ist auch eher keine christliche Tugend. Aber Garant für ein eher graues Leben. Glück auf.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Joseph hat geschrieben:Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning.
Ja, klar. Körperliche Strafen wären wesentlich sinnvoller und effektiver, für die Täter, für das Strafvollzugssystem und für die Öffentlichkeit. Aber von Kanada bis Russland sind sie tabuisiert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Jeremias hat geschrieben:"Junge Mütter" mit Milde zu behandeln, impliziert etwas. Nämlich, dass sie als entweder aufgrund ihrer Jugend oder ihrer Mutterschaft Milde erwarten sollten. Besprechen wir das doch mal dezidiert:

Jugend erlaubt eine Strafmilderung, wenn sie offenbar in jugendlichem Übermut gehandelt haben. Die Damen sind über 20 und haben bereits ähnliche Aktionen gemacht, ausserdem würden sie wahrscheinlich selber massiv einem jugendlichen Übermut widersprechen, sondern ihre Rationalität betonen. Ich halte "Jugend" dafür nicht für ausreichend strafmildernd.

"Mutter" ist mehrfach zu verstehen: "Frau", "sorgt für kleine Kinder" und "Teil einer Familie". "Frau" kann wohl kaum Grund für Milde sein (zumindestens würden die bekennend feministischen Angeklagten das wohl vehement ablehnen), also bleiben die anderen beiden Aspekte. Wer für kleine Kinder sorgt und sich als Teil einer Familie versteht, der hat auch gewisse Pflichten. So würde ich mich doch darum kümmern, dass mein Kind versorgt ist, wenn ich eine gefährliche Aktion (und das die Aktion gefährlich war, wussten die maskierten Damen wohl) durchführe. Ansonsten vergehe ich mich ja schon an meiner Sorgfaltspflicht. Des weiteren ist das Vorschieben eines Kindes als Schutzschild ja wohl albern. Auch das die Damen "Teil einer Familie" sind, hätten sie vorher in die Rechnung einbeziehen sollen.

"Junge Mütter" (aber auch jeder andere Mensch) sollten sich überlegen, ob die potentiellen Folgen ihrer Aktionen soviel wert sind wie das, was sie dafür aufgeben. Ich unterstelle "Pussy Riot", das sie diese Überlegung durchgeführt haben und der Meinung waren, ihre Botschaft ist wichtig genug. Das ist ihre Meinung (und als bekennender Meinungsfreiheitsunterstützer gestehe ich ihnen das zu). Was das genau mit der Aussetzung irgendwelcher Gleichbehandlungsprinzipien zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
Dass die Aktion dumm war, steht gar nicht zur Debatte. Milde steht jedem gut zu Gesicht, insbesondere bei einem Delikt dieses Kalibers. Sicher sind religiöse Gefühle verletzt worden. Aber kann das eine dreijährige Haftstrafe rechtfertigen? Welches Denken steht dahinter? Ich weiß es nicht, aber mir wäre es eher peinlich, wenn ein Richter einen anderen aufgrund meiner Gefühle drei Jahre hinter Gitter sperrt. Üblicherweise ist so etwas mit einer persönlichen Entschuldigung erledigt. Und es kam in Moskau ja nun auch nicht zu aufrührerischen Tumulten oder dergleichen.

Wenn wir damit nämlich anfangen, gestehen wir das auch anderen Leuten zu und dann fragt irgendwann der Russe zurück: "Wie bescheuert seid ihr Deutschen eigentlich, dass ihr all diese Blasphemie zulasst?"
Das Resultat des Ganzen, nämlich Wachdienste und abgeschlossene Kirchen, kommt wahrscheinlich auch in Russland. Hurra.
Na und? Soll er doch. Damit habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten. Ich würde das sogar begrüßen, wenn die Form akzeptabel ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning.
Ja, klar. Körperliche Strafen wären wesentlich sinnvoller und effektiver, für die Täter, für das Strafvollzugssystem und für die Öffentlichkeit. Aber von Kanada bis Russland sind sie tabuisiert.
Da könnte man durchaus mal über eine naturrechtliche Ursache diskutieren. Schließlich ist es in nicht wenigen Kulturen eine todeswürdige Beleidigung, jemanden in der Öffentlichkeit zu schlagen. Es könnte sich somit um ein allgemeines Prinzip handeln.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning.
Ja, klar. Körperliche Strafen wären wesentlich sinnvoller und effektiver, für die Täter, für das Strafvollzugssystem und für die Öffentlichkeit. Aber von Kanada bis Russland sind sie tabuisiert.
Dann lass uns mal anfangen sie zu ent-tabuisieren (was ein Wort).... Irgendwo und irgendwer, muß ja wohl den ersten Schritt zurück aus dem Wahnsinn gemacht werden...

Gruß
Joseph, zutiefst gläubig was Ursache und Wirkung betrifft.... sowie von Entscheidung und Konsequenz.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

Maurus hat geschrieben: .... Milde steht jedem gut zu Gesicht, insbesondere bei einem Delikt dieses Kalibers.
So Du findest es unappetittlich wenn die Strafe nach dem Gesetz ausgesprochen wird? Hier sagt man: "tough titties." Die "jungen Mütter" wußten was sie anstellten, sie wollten provozieren. Hatten sie die Folge ihres Handelns vorher kalkuliert, sollten sie nun auch die Konsequenzen ertragen... wenn nicht, dann sind sie, wie ich vermute, strunzdumm.
Sicher sind religiöse Gefühle verletzt worden. Aber kann das eine dreijährige Haftstrafe rechtfertigen? Welches Denken steht dahinter?
Zu 1. Ach es sind ja nur religiöse Gefühle, also unwichtig. Zu 2. So steht es im Strafgesetz. Zu 3. Ein logisches.
Ich weiß es nicht, aber mir wäre es eher peinlich, wenn ein Richter einen anderen aufgrund meiner Gefühle drei Jahre hinter Gitter sperrt. Üblicherweise ist so etwas mit einer persönlichen Entschuldigung erledigt. Und es kam in Moskau ja nun auch nicht zu aufrührerischen Tumulten oder dergleichen.
PEINLICH....? Wenn Du schon das Strafrecht eines anderen Volkes, welches meiner Meinung nach noch ein gesundes Verständnis vom rechten Benehmen und Verhalten hat, von Deiner persönlichen Sandkiste aus beurteilst, dann lass mich Dir aus meiner Sandkiste zurufen, get real, too bad, tough titties, go home, cry to mommy.

Deine Entschuldigung, daß es ja "...nicht zu aufrührerischen Tumulten oder dergleichen" gekommen sei zeigt eine blauäugige Weltfremdheit von erschreckender Naivität. Sie demonstriert außerdem eine leider eine heute weitverbreitete, vollkommen vermatschte Denke welche auf pervertierten christlichen Idealen ruhend, losgelöst von jeglicher Verbindung zu Gott und seinen Geboten, großes Unheil in der, leider ehemals, christlich-abendländischen Welt verbreitet. Sollten diese pervertierten Ideen zu ihrem logischen Ende geführt werden (wie es in unseren dekadenten und degenerierten, westlichen Staatsgebilden heutzutage anscheinend versucht wird) werden wir im Chaos versinken...

Der Gute gibt so lange nach, bis der Böse herrscht.

Gruß
Joseph, der noch nicht einmal das Epithet "Gutmensch" benutzt hat...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Joseph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: .... Milde steht jedem gut zu Gesicht, insbesondere bei einem Delikt dieses Kalibers.
So Du findest es unappetittlich wenn die Strafe nach dem Gesetz ausgesprochen wird?
Das ist weder meine Wortwahl, noch meine Intention.
Joseph hat geschrieben:Hier sagt man: "tough titties." Die "jungen Mütter" wußten was sie anstellten, sie wollten provozieren. Hatten sie die Folge ihres Handelns vorher kalkuliert, sollten sie nun auch die Konsequenzen ertragen... wenn nicht, dann sind sie, wie ich vermute, strunzdumm.
Sorry, aber ich habe nie behauptet, dass diese Truppe unverschuldet in diese Situation geraten ist. Ich habe auch nicht ihre Verantwortung geleugnet. Doch unabhängig von der Frage, ob die Strafe "verdient" ist, halte ich das angedrohte Strafmaß für unverhältnismäßig. Ich spreche von Milde, meinetwegen auch von Gnade, deren Wesen es bekanntlich ist, unverdient zu sein.
Joseph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Sicher sind religiöse Gefühle verletzt worden. Aber kann das eine dreijährige Haftstrafe rechtfertigen? Welches Denken steht dahinter?
Zu 1. Ach es sind ja nur religiöse Gefühle, also unwichtig. Zu 2. So steht es im Strafgesetz. Zu 3. Ein logisches.
ad 1: Das hast du gesagt.
ad 2: Damit sollen sich die Anwälte befassen.
ad 3: Das Leben nach mathematischen Regeln ablaufen zu lassen, wäre etwas fad.

Joseph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber mir wäre es eher peinlich, wenn ein Richter einen anderen aufgrund meiner Gefühle drei Jahre hinter Gitter sperrt. Üblicherweise ist so etwas mit einer persönlichen Entschuldigung erledigt. Und es kam in Moskau ja nun auch nicht zu aufrührerischen Tumulten oder dergleichen.
PEINLICH....? Wenn Du schon das Strafrecht eines anderen Volkes, welches meiner Meinung nach noch ein gesundes Verständnis vom rechten Benehmen und Verhalten hat
Hier geht es nicht um Fragen des rechten Benehmens. Schlechtes Benehmen ist peinlich, aber nicht strafbar. Und ein Strafsystem zu kritisieren - wenn ich es denn täte - ist auf diesem Boden mein gutes Recht.

Joseph hat geschrieben:get real, too bad, tough titties, go home, cry to mommy.
Wow...ich bin beeindruckt! Starker Kerl.
Joseph hat geschrieben:Deine Entschuldigung, daß es ja "...nicht zu aufrührerischen Tumulten oder dergleichen" gekommen sei zeigt eine blauäugige Weltfremdheit von erschreckender Naivität. Sie demonstriert außerdem eine leider eine heute weitverbreitete, vollkommen vermatschte Denke welche auf pervertierten christlichen Idealen ruhend, losgelöst von jeglicher Verbindung zu Gott und seinen Geboten, großes Unheil in der heutigen Welt verbreitet. Sollten diese pervertierten Ideen zu ihrem logischen Ende geführt werden (wie es in unseren dekadenten und degenerierten, westlichen Staatsgebilden heutzutage anscheinend versucht wird) werden wir im Chaos versinken...
Diese Philippika kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass mein Satz den Tatsachen entspricht. Von daher ist sie unbeachtlich.
Joseph hat geschrieben:Der Gute gibt so lange nach, bis der Böse herrscht.
Der Kluge dagegen kämpft gegen das Böse und spart Kräfte, anstatt sie gegen irgendwelche unbedeutenden Protestdamen zu verpulvern. Ich hau dich dann raus, wenn du dich abgearbeitet hast, versprochen :P. Gruß, Maurus.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Pussy Riot

Beitrag von Fridericus »

Maurus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Außerdem finde ich Singapurs Belohnung für Vergehen dieser Art preiswert, schnell und effektiv.... public caning.
Ja, klar. Körperliche Strafen wären wesentlich sinnvoller und effektiver, für die Täter, für das Strafvollzugssystem und für die Öffentlichkeit. Aber von Kanada bis Russland sind sie tabuisiert.
Da könnte man durchaus mal über eine naturrechtliche Ursache diskutieren.
Unsinn.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Pussy Riot

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ewald hat geschrieben:Mir kommen die Tränen

:ikb_nopity:
:klatsch:

Zu solchen Euphemismen in diesem Zusammenhang kann man wirklich nichts anderes mehr sagen ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Ok...es kommen wohl keine Sachargumente mehr :breitgrins:.

Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 19:46

Re: Pussy Riot

Beitrag von Aramis »

Zunächst ein Hallo, ich bin neu im Kreuzgang. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Zu meiner Person: Ich war römisch-katholisch und bin seit kurzer Zeit (russisch) orthodox.

Warum ich mich angemeldet habe und etwas schreiben will: Ja, es ist richtig, diese drei Damen haben einen Fehler gemacht. Sie haben Gott gelästert. Sie waren sich auch ganz sicher klar darüber, welche Rechtsfolge ihr Verhalten nach sich ziehen würde.

Sie sind, zum Teil, Mütter, daher hätten sie besonders vorsichtig in ihrem Handeln sein müssen. Aber, wir sind Christen. Gnade ist für uns elementarer Bestandteil unseres Glaubens. Sie jetzt für drei Jahre ins Lager zu schicken, hilft ihren Kindern gar nicht. Die Lästerung macht es auch nicht wieder gut.

Ob sie sich so bewusst darüber waren, welche internationale Wellen ihr Handeln schlägt, sei mal dahingestellt. Ich finde, die Kirche und der Staat zeigten keine Schwäche, wenn man sie mit einem ordentlichen Tritt in den Allerwertesten wieder entließe. Drei Jahre Lager sind schon übel. Was glaubt man denn, wie diese Damen nach den drei Jahren wieder rauskommen? Geläutert? Wohl kaum.

Gerechte Strafen sind eine Sache, geläuterte Täter, die ihr Unrecht einsehen und denen man nach ihrem Fehlverhalten ein normales Leben ermöglicht, sind eine andere.

Just my 2 cents.
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Aramis hat geschrieben:Sie sind, zum Teil, Mütter, daher hätten sie besonders vorsichtig in ihrem Handeln sein müssen. Aber, wir sind Christen. Gnade ist für uns elementarer Bestandteil unseres Glaubens. Sie jetzt für drei Jahre ins Lager zu schicken, hilft ihren Kindern gar nicht. Die Lästerung macht es auch nicht wieder gut.
Die Kinder der Angeklagten sind nicht Gegenstand des Prozesses. Statt über diese Kinder sollte man daher eher über die Kirchdiener sprechen, die von der Situation völlig überfordert waren und einen Schock davongetragen haben. Für die Kirchdiener war die Situation in etwas so wie ein Banküberfall für Sparkassenangestellte. Sie werden nie wieder so ihren Dienst verrichten können wie sie es mal getan haben. Nun gab es zwar eine Entschuldigung von einer der drei Angeklagten. Daß aber nur zwei der zehn beteiligten Kirchendiener die Entschuldigung angenommen haben, kann man nur so interpretieren, daß diese Entschuldigung nicht von Herzen kam. Morgen werden die Angeklagten noch mal eine Gelegenheit bekommen ihre Tat zu erklären. Meine Erwartung ist, daß die Entscheidung des Richters nicht zuletzt auch davon abhängen wird, ob sie den Geschädigten gegenüber dann die richtigen Worte finden.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Aramis
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 19:46

Re: Pussy Riot

Beitrag von Aramis »

Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass einstmals der Christus nicht einen solchen Maßstab an mich anlegt, wie Ihr über diese Frauen. Denn wenn er das tut, dann werde ich mich in der tiefsten Hölle wiederfinden.
Leute, Ihr seid Christen. Was mich betrifft, ich habe ihnen jedenfalls vergeben.
28 Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Pussy Riot

Beitrag von songul »

Aramis hat geschrieben:Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass einstmals der Christus nicht einen solchen Maßstab an mich anlegt, wie Ihr über diese Frauen. Denn wenn er das tut, dann werde ich mich in der tiefsten Hölle wiederfinden.
Leute, Ihr seid Christen. Was mich betrifft, ich habe ihnen jedenfalls vergeben.
Vergeben wird ihnen auch werden, dessen bin ich mir sicher. Nur wenn in einer Kirche eine Straftat verübt wird, heisst das nicht dass diese dann weniger ahndbar sei.
Wer in der Kirche stielt, muss auch trotz der Vergebung seitens der Kirche (selbst wenn er auch noch gebeichtet hat, was diese Frauen ja nicht vorhaben) sich vor dem Gesetz des Landes verantworten.
Das ist bei uns nicht anders.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nietenolaf »

Aramis hat geschrieben:Ich finde, die Kirche und der Staat zeigten keine Schwäche, wenn man sie mit einem ordentlichen Tritt in den Allerwertesten wieder entließe.
So weit, so gut. Aber absolut alle Kommentatoren vergessen, dass weder Kirche, noch Putin einem Gericht gegenüber weisungsberechtigt sind oder sein sollten. Ich bin fast der Meinung, dass manche nur darauf warten, dass das passiert. Dann ließe sich schön das Rad über mangelnde Freiheit der judikativen Gewalt in Russland drehen und es kommen wieder Sprüche über "kein Rechtsstaat", und so weiter.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Pussy Riot

Beitrag von taddeo »

Nietenolaf hat geschrieben:Aber absolut alle Kommentatoren vergessen, dass weder Kirche, noch Putin einem Gericht gegenüber weisungsberechtigt sind oder sein sollten.
Richtig. Aber wie erklärst Du dann einem Außenstehenden, daß zunächst immer von 7 Jahren Haft die Rede war, bis dann zuerst orthodoxe Würdenträger und dann Putin ein "mildes Strafmaß" oder ähnlich erwähnt haben, und nun fordert der Staatsanwalt auf einmal "nur" 3 Jahre? Zumindest scheinen Justizmitarbeiter sehr offen für wohlmeinende Ratschläge aus Politik und Gesellschaft zu sein, oder wie man das sonst nennen will. :hmm:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nietenolaf »

taddeo hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Aber absolut alle Kommentatoren vergessen, dass weder Kirche, noch Putin einem Gericht gegenüber weisungsberechtigt sind oder sein sollten.
Richtig. Aber wie erklärst Du dann einem Außenstehenden, daß zunächst immer von 7 Jahren Haft die Rede war, bis dann zuerst orthodoxe Würdenträger und dann Putin ein "mildes Strafmaß" oder ähnlich erwähnt haben, und nun fordert der Staatsanwalt auf einmal "nur" 3 Jahre? Zumindest scheinen Justizmitarbeiter sehr offen für wohlmeinende Ratschläge aus Politik und Gesellschaft zu sein, oder wie man das sonst nennen will. :hmm:
Von 7 Jahren Haft konkret für P.R. war nie die Rede, sondern das ist das Höchstmaß dessen, was das Strafgesetzbuch für einen solchen Fall vorsieht. Diese Ziffer war folglich in aller Munde.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Pussy Riot

Beitrag von Stephanie »

Das ist doch bei uns auch nicht anders.
Weder die Spannweite zwischen gesetzlichem Mindest- und Höchststrafmaß und die dann jeweils tatsächlich verhängte Strafe.
Noch das Einwirken von Politik und Meinungsdruck auf die Justiz.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Pussy Riot

Beitrag von incarnata »

Statt sie einzusperren sollte man sie dazu verdonnern in der Freizeit nach ihrer normalen Berufs-bzw. Hausfrauentätigkeit
auf Knien die Böden orthodoxer Kirchen zu putzen.Aufstehen dürfen sie zum abschliessenden Putzen der Toiletten der dazugehörigen Gemeinderäume bzw. wenn sie freiwillig mindestens einmal die Woche zum Beichten gehen.
Zuletzt geändert von incarnata am Dienstag 7. August 2012, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Pussy Riot

Beitrag von Christine100 »

Warum heißt der Thread jetzt Pussycats? :hmm:
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Pussycats

Beitrag von incarnata »

heisst riot Katze auf Russisch ? Früher wurden schwarze und rote Katzen ja bekanntlich für kleine Teufelchen gehalten.
Witzig:Ich habe letztes Wochenende anlässlich der Salzburger Festspiele im Gästehaus des dortigen Priesterseminars
übernachtet:dort trieben sich im Innenhof ständig eine rote und eine schwarze Katze herum !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

Aramis hat geschrieben:Leute, Ihr seid Christen. Was mich betrifft, ich habe ihnen jedenfalls vergeben.
Aramis, weder Du noch ich haben hier etwas zu "vergeben". Sie haben sich weder gegen Dich noch mich versündigt. Deine "großzügige Geste" ist daher soviel Wert wie ein Glas Seewasser einem Verdurstenden. Die "jungen Mütter" haben sich aber gegen Gott versündigt. Wie Gott nun die Sachlage beurteilt und dann handhabt entzieht sich meiner Kenntnis und geht mich nichts an. Außerdem haben sie russisches Gesetz gebrochen. Dieser Rechtsbruch wird vom russischen Staat durch seine Gerichte gehandhabt. Auch hier entzieht sich deren Entscheidung meinem Einfluß und es geht mich im Grunde auch nichts an... Peinlich ist mir nur, wie Du vielleicht gemerkt hast, wie Du und Deine Weggenossen meinen ihren Pupon Gris auf den Fisch streichen zu müssen.

Die Frauen haben gegen das Gesetz verstoßen und sich damit ihre gerechte Nachspeise verdient. Laßt das Gericht entscheiden. Wenn sie drei Jahre sitzen müssen dann haben sie sie sich halt verkalkuliert. Strunzdumm halt. Ich anerkenne das diese Strafe im Vergleich zu einem Mord in Deutschland welcher ja so ungefähr mit "Papier im Park aufheben" bestraft wird, unverhältnismässig hoch erscheint. Aber erstens regelt sich die Strafe nach dem vorhandenen russischen Recht und zweitens hätten sich die Frauen die Konsequenzen ihres dummen Tuns vorher ausrechnen können. Nun heulen die "jungen Mütter" und ihre "Verteidiger," Rotz und Wasser.

Sie und ihre westlichen Wandergenossen sind emotionell Kinder geblieben. Kinder provozieren so lange bis ihnen die Stoplinie gezeigt wird, dann heulen sie.... Die barmherzigen San Mariner (nicht Samariter) hier machen einen logischen Fehlschluß, man will vollkommene Freiheit haben sich auszuleben, aber die Konsequenzen entweder nicht akzeptieren oder dem Anderen zum aufräumen überlassen. Freiheit hat ihre Verpflichtungen, Kinder sehen aber die Zusammenhänge nicht.

Die Auswüchse von de-zivilisierten Kindern wurden sehr gelungen von William Golding in einem Buch beschrieben welches auch verfilmt wurde.... The Lord of the Flies. Bevor es aber zu einem gleichen Ergebnis kommt wird jede gesunde Gesellschaft dem immer einen Riegel vorschieben... Die Frage bleibt, wie gesund ist die westliche Gesellschaft, wie gesund sind die heterodoxen Kirchen?

Noch was?

Gruß
Joseph, hat heterodox gesagt.... :pfeif:
Zuletzt geändert von Joseph am Dienstag 7. August 2012, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema