Weihnachtszeit hat begonnen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von overkott »

Erst kommt die Adventszeit, eine hübsch-hektische Zeit der Vorbereitung, des Glühweins, des Kaufrausches und mancher stiller Stunden. Dann kommt Weihnachten als Zeit der Familie. Manchmal ist es schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen. Dann muss man auf den Tag nach Weihnachten ausweichen. Morgen geht's mit einem Familienbrunch weiter. Die Weihnachtszeit dauert dann üblicherweise bis zum Dreikönigstag am 6. Januar. Als Sternsinger verkleidet ziehen die Kinder durch die Gemeinde. In der Kirche stehen die Christbäume noch ein paar Tage länger.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von Peregrin »

Ich vermute, Du rechnest das zu den "Aktuelle[n] Themen aus ... Weltgeschehen"? :irritiert:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von overkott »

Ja, sicher. Es gibt nicht nur Andersgläubige auf der Welt.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Die Weihnachtszeit dauert dann üblicherweise bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.
Falsch!
Die Weihnachstzeit dauert bis zum ersten Sonntag im Jahreskreis, also bis zum Sonntag nach Erscheinung des Herrn. - Auch beim Brevier ist in der Weihnachstzeit die Taufe des Herrn noch drin.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von ad_hoc »

Erst war es das Fest der Erscheinung des Herrn. Danach das Fest Maria Lichtmess und danach wieder das Fest der Erscheinung des Herrn.
Wird sicher irgendwann wieder verändert.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von overkott »

Manche zünden den Weihnachtsbaum aus Glaubensgründen an, andere weil es die dunkle Jahreszeit gemütlicher macht. Ich denke, dass in diesem Fall beides möglich ist.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Weihnachtszeit hat begonnen

Beitrag von martin v. tours »

Bei der Frage des Glaubens bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es um die Gemütlichkeit geht würde ich
es vorziehen die KERZEN am Weihnachtsbaum anzuzünden und nicht den Weihnachtsbaum.
:blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema