Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von martin v. tours »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... rgemeinden
Der Bochumer Pastoraltheologe Matthias Sellmann mahnt die Kirche, die hohen Erwartungen heutiger Menschen an ihre freiheitliche Selbstbestimmung zu respektieren. Viele Zeitgenossen verträten die Haltung "Ich verbitte mir, dass die Kirche mir vorschreibt, wie ich zu leben habe", sagte er am Dienstagabend in Bochum. Das Christentum sei, wenn es nicht mit Macht und Kontrolle erzwungen werde, eine freiwillige Option für ein erfülltes Leben.
Der Mann ist mir sympathisch, wird aber in der Kirche sicher nie ein Amt bekleiden, wo er sich ggf. verbindlich äussern könnte.
Ich kann diese Argumentation einfach nicht verstehen? Was soll dieser Satz: Ich verbitte mir,das die Kirche mir vorschreibt, wie ich zu leben habe ????
Die Kirche schreibt niemandem etwas vor. Die Kirche hat Gebote und Regeln. Diese leiten sich aus der Bibel und der Tradition ab.
Jedem Menschen steht es frei, Katholik zu sein oder nicht. Aber wenn er in dem "Verein" sein will, gelten eben auch die "Vereinsregeln".

Wenn jemand in einem Fussballverein ist, aber gerne auch mit der Hand spielen möchte käme nur ein Gehirnamputierter auf so einen dämlichen Ausspruch: Ich verbitte es mir, das mir der Verein vorschreibt wie ich zu spielen habe.
Jeder normal denkende Mensch würde einfach aus dem Fussballclub austreten und in einen Handballclub eintreten.

NIEMAND zwingt solche Kritiker dazu in der Katholischen Kirche zu bleiben. Gibt ja Alternativen.
Für solche Menschen die sich am liebsten Ihre individuelle Patchworkreligion basteln möchten gibt es doch genug Esoterikmessen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Marcus hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich kenne Mitbrüder, die weder Latein, Griechisch oder Hebräisch je gehabt haben, aber "großartige" Exegese ihren Gemeinden zumuten. Einer meint sogar den Vetus Ordo zelebrieren zu können.
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man hinreichende Kenntnisse in den drei Sprachen bis spätestens zum Vordiplom nachweisen müsste, um überhaupt das Theologie-Studium fortsetzen zu können. :irritiert:
Ja und Nein,
man muß einen entsprechenden „Schein“ haben, der bescheinigt, daß man die notwendigen Sprachkenntnisse hat.

Ich selbst habe für Latein und Griechisch jeweils einen zweisemestrigen Sprachkurs gemacht. Nach dem Kurs kann man die Sprach zwar nicht vernünftig, aber man hat die notwendigen Nachweise.

Danach kommt es darauf an, was man daraus macht.

Wer die Sprachen nicht benutzt, seine Kenntnisse nicht anwendet, hat schnell ganz viel vergessen. Das ist auch bei Leuten die viele Jahre auf dem Gymnasium eine Sprache hatten und entsprechend eine (großes) Latinum und Graecum besitzen nicht anders. Ich kenne genug, die zwar ein Latinum haben aber nach 20 Jahren Nichtgebrauchen der Sprache, fast alles vergessen haben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

Was Jürgen ganz richtig schreibt, gilt ja bereits für weniger anspruchsvolle Fremdsprachen als Griechisch oder Hebräisch. Als gelernte Femdsprachenkorrespondentin muss ich auch zusehen, ständig in Berührung mit der Sprache zu bleiben, weil ich sonst "aus dem Fluss komme". Allerdings ist das heute, hauptsächlich durch das Internet, um einiges einfacher als früher.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Niels »

Ich bringe das mal hier.

Umzug schadet der kindlichen und adoleszenten Psyche: http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... ndern.html

Nicht nur die Benediktiner wissen: stabilitas loci ist schon was Gutes.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Ähm… :roll:
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan ... e-100.html

Arbeitsstunden für Düsseldorfer Schüler wegen Granatenattrappe

Das Amtsgericht Düsseldorf hat am Donnerstag (08.09.2016) einen marokkanischen Schüler wegen eines schlechten Scherzes zu 20 Arbeitsstunden und einem Aufsatz verdonnert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Sascha B. »

Bislang wurde angenommen, dass der Klang der Wörter von ihrer Etymologie und den besonderen ethnischen Spezifika abhängt. Die jüngste Untersuchung habe jedoch gezeigt, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft für die Basiswörter die gleichen Laute verwenden. Das bedeutet, dass alle Weltsprachen gemeinsame versteckte Wurzeln haben.

Mehr: https://de.sputniknews.com/wissen/216 ... rache.html
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Niels »

"Ehepaar Schröder will sich scheiden lassen": https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html

Daraus:
Ihr Mann, so berichtete Schröder-Köpf damals (...), werde sich künftig deutlich mehr im Haushalt engagieren. Zu ihrer vollsten Zufriedenheit ist dieses Engagement jedenfalls nicht immer ausgefallen. Zu viel Zeit hatte er jedenfalls nicht. (...)

Schröder war auch als Berater gefragt und als solcher häufig im Ausland unterwegs. Immerhin: Einer dieser Verträge ist im März „planmäßig ausgelaufen“. Die Rothschild Bank bedankte sich für sein „wertvolles Engagement“.
:zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:"Ehepaar Schröder will sich scheiden lassen": https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html

Daraus:
Ihr Mann, so berichtete Schröder-Köpf damals (...), werde sich künftig deutlich mehr im Haushalt engagieren. Zu ihrer vollsten Zufriedenheit ist dieses Engagement jedenfalls nicht immer ausgefallen. Zu viel Zeit hatte er jedenfalls nicht. (...)

Schröder war auch als Berater gefragt und als solcher häufig im Ausland unterwegs. Immerhin: Einer dieser Verträge ist im März „planmäßig ausgelaufen“. Die Rothschild Bank bedankte sich für sein „wertvolles Engagement“.
:zirkusdirektor:
Da gilt auch der Satz: "Meine Kinder und Deine Kinder streiten mit unseren Kindern!"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:"Ehepaar Schröder will sich scheiden lassen": https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html

Daraus:
Ihr Mann, so berichtete Schröder-Köpf damals (...), werde sich künftig deutlich mehr im Haushalt engagieren. Zu ihrer vollsten Zufriedenheit ist dieses Engagement jedenfalls nicht immer ausgefallen. Zu viel Zeit hatte er jedenfalls nicht. (...)

Schröder war auch als Berater gefragt und als solcher häufig im Ausland unterwegs. Immerhin: Einer dieser Verträge ist im März „planmäßig ausgelaufen“. Die Rothschild Bank bedankte sich für sein „wertvolles Engagement“.
:zirkusdirektor:
Da gilt auch der Satz: "Meine Kinder und Deine Kinder streiten mit unseren Kindern!"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von umusungu »

wird das hier jetzt "Yellow Press"?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Dumm gelaufen… Bild
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/3432249

POL-PB: Unter Drogeneinfluss zur Polizeiwache gefahren

Paderborn (ots) - (mb) Wegen einer Sachbeschädigung an seinem Auto fuhr ein 29-jähriger Mann am Mittwochabend mit dem Fahrzeug zur Polizeiwache in der Riemekestraße. In der Wache sprach er mit einem Polizisten, dem im Gespräch einige Anzeichen von Drogenkonsum seines Gegenübers auffielen. Ein Drogenvortest brachte eindeutige Ergebnisse. Dem 29-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung wurde erstattet. Weiterfahren durfte der Mann nicht mehr.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Torsten »

spon hat geschrieben:Erstmals Sterbehilfe für Minderjährige geleistet
Belgien hat eines der liberalsten Sterbehilfe-Gesetze weltweit. Seit 2014 ist die Tötung auf Verlangen sogar bei Minderjährigen erlaubt. Nun wurde die Regelung erstmals bei einem Teenager angewandt.
[...]

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Torsten »

spon hat geschrieben:Vatikan kritisiert Sterbehilfe für Minderjährige
[...]
"Diese Entscheidung wendet sich nicht nur gegen die Empfindungen aller Religionen, die sämtlich ihre Stimme in Belgien erhoben haben, sondern auch gegen den menschlichen Instinkt, denn vor allem verletzlichen Minderjährigen muss mit Medikamenten und mit moralischem, psychologischem und spirituellem Beistand geholfen werden", sagte Kardinal Sgreccia.

"Die Tötung auf Verlangen von Kindern hat nichts mit würdigem Sterben zu tun", kritisierte auch der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, das Vorgehen. "Damit verlässt der Beneluxstaat die menschenrechtlichen Standards der EU. Aber die europäischen Institutionen schweigen."[...]
Die Kommentare dazu lassen einen leicht schaudern.

Caviteño
Beiträge: 12690
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Caviteño »

Bericht über die sog. "gated communitys", die in immer mehr Städten auf der Welt entstehen:

Die geteilte Stadt

Es gibt inzwischen auch einige in D., jedoch ist ihre Zahl noch übersichtlich, allerdings mit steigender Tendenz:
Richtig hermetisch abgeschlossene Viertel, in der Fachsprache Gated Communitys genannt, gibt es in Deutschland kaum. Bekannt ist der Barbarossapark in Aachen. Schlagzeilen haben auch die abgeriegelten Wohnanlagen in Potsdam, Berlin, Münster und Leipzig gemacht.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/abg ... -1.119419

Ein Bericht über das Leben in diesen neuen Wohnformen:

Wohnen in der geschlossenen Gesellschaft

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Absurdistan
https://www.welt.de/politik/deutschland ... mente.html

Bundesanwaltschaft vernichtete wichtige Dokumente

Der Untersuchungsausschuss interessierte sich für Unterlagen über den Neonazi Jan Werner, der das NSU-Trio unterstützt haben soll. Jetzt kommt heraus, dass die Bundesanwaltschaft sie beseitigen ließ.

Die Bundesanwaltschaft hat im November 2014 die Vernichtung von Asservaten veranlasst, obwohl die Dokumente eine Schlüsselfigur im NSU-Verfahren betreffen und sie vom Bundeskriminalamt noch nicht ausgewertet worden sind. Der „Welt“ liegt ein entsprechender Vermerk der Bundesanwaltschaft vor…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von JosefBordat »

Friedensschluss mit Fragezeichen: https://jobo72.wordpress.com/216/9/27 ... kolumbien/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Berlusconi wird 80

Mann ohne Selbstzweifel

Daraus:
Seine [Berlusconis] Meinung über sich selbst ist und bleibt unerschütterlich: "Ich werde sehr früh heiliggesprochen werden. Denn die Zukunft wird allen Italienern zeigen, wie geduldig ich war und wie viel Unrecht ich in einem politischen Kampf erlitten habe, den es in gewissen Systemen nicht geben sollte."
Na, denn. :koenig:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Sowas passiert 250m Luftlinie von mir entfernt :auweia:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokal ... h-verletzt


Paderborner Südstadt: Streit eskaliert – Täter auf der Flucht
Vermieter tödlich verletzt

Paderborn (WB/pic/sen). In der Paderborner Südstadt hat es ein Tötungsdelikt gegeben. An der Borchener Straße gerieten zwei Personen in einen Streit, ein Mann (69) wurde dabei tödlich verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat in einer Wohnung gegen kurz vor 12.30 Uhr, wie die Staatsanwaltschaft Paderborn und die Polizei Bielefeld am Abend mitteilten…
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... stadt.html

Mord in der Paderborner Innenstadt

69-Jähriger stirbt nach tödlichen Verletzungen
Paderborn. In einem Paderborner Mehrfamilienhaus ist es am Donnerstag zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf ein inzwischen flüchtiger Tatverdächtiger einem 69-Jährigen tödliche Verletzungen zufügte…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Stuttgart
Verfassungsschutz soll Seelsorger kontrollieren

Der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) will ehrenamtliche Gefängnisseelsorger durch den Verfassungsschutz kontrollieren lassen. Das sagte er der "Schwäbischen Zeitung" (Freitag). Demnach verfährt bereits Nordrhein-Westfalen so mit Imamen, die in Haftanstalten arbeiten. Baden-Württemberg wolle neben muslimischen Geistlichen wegen des Gleichheitsgrundsatzes auch christliche Seelsorger überprüfen. Hintergrund sind Befürchtungen, dass radikale muslimische Prediger versuchen könnten, Gefangene zu radikalisieren. Derzeit gibt es in den Gefängnissen im Land nach Angaben des Justizministeriums 20 islamische Seelsorger.
(Hervorhebung von mir)

:glubsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Die Polizei fahndet inzwischen mit einem Photo nach dem mutmaßlichen Täter.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/3443971

POL-BI: Nachtrag zu: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Bielefeld Tötungsdelikt in der Paderborner Innenstadt



Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld / Paderborn - Nachdem ein 69-jähriger Paderborner am Donnerstagmittag, in einer Wohnung in der Paderborner Innenstadt, getötet wurde, gehen die Ermittler allen Spuren und Zeugenhinweisen nach. Zeitgleich fahndet die Mordkommission "Borchen" mit der Staatsanwaltschaft Paderborn öffentlich nach dem gesuchten, tatverdächtigen Mann. Er war vom Tatort in der Borchener Straße zu Fuß geflohen und sein derzeitiger Aufenthaltsort ist nicht bekannt.

Bei dem Gesuchten handelt es sich um den 56-jährigen Mieter Faruk KISKANC der Tatortwohnung. Er ist im Besitz eines Schwerbehindertenausweises und kann somit öffentliche Verkehrsmittel ohne Fahrschein benutzen. Möglicherweise ist es seine Absicht, sich ins Ausland, eventuell in die Türkei abzusetzen.

Der 56-jährige Tatverdächtige Faruk KISKANC wurde vor der Tatbegehung in Tatortnähe von einer Kamera aufgenommen. Die Ermittler halten es für möglich, dass er aktuell noch immer die abgebildete Kleidung auf dem Fahndungsfoto - mit der Ganzkörperaufnahme - trägt.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Tatverdächtigen.

Hinweise bitte an:

Polizei im Kreis Paderborn / 05251 / 306 - 0

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 11 / 0521 / 545 - 0
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von JosefBordat »

Wenn der Friede am Volk scheitert: https://jobo72.wordpress.com/216/1/3 ... 2-prozent/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Die Polizei fahndet inzwischen mit einem Photo nach dem mutmaßlichen Täter.
https://blaulichtreport-deutschland.de/ ... ach-faruk/

Die Mordkommission fahndet mit einem nationalen und einem internationalen Haftbefehl nach Faruk

Nach der tödlichen Auseinandersetzung vom Donnerstag, 29.09.2016, fahnden die Mordkommission „Borchen“ und die Staatsanwaltschaft Paderborn mit einem nationalen und einem internationalen Haftbefehl nach dem 56-jährigen Tatverdächtigen Faruk KISKANC. Die Polizei bittet um Mithilfe, weil der Aufenthaltsort des Flüchtigen bislang nicht bekannt ist.

Im Rahmen der Ermittlungen konkretisierten sich für die Kriminalbeamten Hinweise, dass sich Familienmitglieder des Gesuchten in der Türkei aufhalten sollen. Daher entschied sich Kriminalhauptkommissar Markus Mertens, der Leiter der Mordkommission aus Bielefeld, gemeinsam mit dem Paderborner Staatsanwalt Fabian Klein, die Bundespolizei einzuschalten, um beispielsweise Flughäfen in die Fahndungsmaßnahmen einzubeziehen…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Eine Küchenmaschine geht online. :panisch:

Der „Thermomix“ von Vorwerk scheint für machen ein Kochwunder zu sein, daß eine sofortigen Haben-Will-Reiz auslöst. Für das Gerät gibt es nun einen sogenannten Cook-Key.
https://cook-key.de/

Das neue Zubehör für den Thermomix ® TM5 macht unseren smarten Küchenhelfer internetfähig und bringt zusammen, was zusammengehört: die Guided-Cooking-fähigen Rezepte aus dem Thermomix ® Rezept-Portal Cookidoo ® und den Thermomix ® TM5.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Niels »

"Kurios, unglücklich oder einfach nur tragisch? Ein Polizist schießt einem Tankstellenräuber durch den Po in den Hoden. Der muss daraufhin abgenommen werden. Dafür will der Mann nun Schadenersatz sehen": https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... -wert.html
Der Schreiberling von der "Welt" meint den Hoden, nicht den Po. :ikb_1eye:
Ein für die Allgemeinheit nützlicher Vorschlag könnte sein, ihm den verbliebenen Hoden - mit seinem Einverständnis freilich - auch noch abzukneifen und dafür insgesamt 5, € zu zahlen. Spart auf Dauer gesehen sehr viel Geld. :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

Adolf Hitler hat auch mit nur einem Hoden genug angerichtet.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

Niels hat geschrieben:"Kurios, unglücklich oder einfach nur tragisch? Ein Polizist schießt einem Tankstellenräuber durch den Po in den Hoden. Der muss daraufhin abgenommen werden. Dafür will der Mann nun Schadenersatz sehen": https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... -wert.html
Der Schreiberling von der "Welt" meint den Hoden, nicht den Po. :ikb_1eye:
Ein für die Allgemeinheit nützlicher Vorschlag könnte sein, ihm den verbliebenen Hoden - mit seinem Einverständnis freilich - auch noch abzukneifen und dafür insgesamt 5, € zu zahlen. Spart auf Dauer gesehen sehr viel Geld. :narr:
:kugel: ...was es nicht alles gibt...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von overkott »

Amanda hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Kurios, unglücklich oder einfach nur tragisch? Ein Polizist schießt einem Tankstellenräuber durch den Po in den Hoden. Der muss daraufhin abgenommen werden. Dafür will der Mann nun Schadenersatz sehen": https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... -wert.html
Der Schreiberling von der "Welt" meint den Hoden, nicht den Po. :ikb_1eye:
Ein für die Allgemeinheit nützlicher Vorschlag könnte sein, ihm den verbliebenen Hoden - mit seinem Einverständnis freilich - auch noch abzukneifen und dafür insgesamt 5, € zu zahlen. Spart auf Dauer gesehen sehr viel Geld. :narr:
:kugel: ...was es nicht alles gibt...
Der Fall wirft die grundsätzliche Frage auf, ob ein Straftäter selbst Rechte hat und diese vor einem Gericht auch gegen staatliche Übergriffigkeit wegen der Verhältnismäßigkeit ( = Rationalität ) der Mittel durchsetzen kann. In einer Zeit, wo Täter von Beamten einfach erschossen werden, hat diese Frage besondere Brisanz. Denn in einem Staat, wo Beamte jede Unverhältnismäßigkeit mit der Berufung auf Notwehr rechtfertigen können, ist der Schritt zu Staatsterrorismus und Willkürherrschaft nicht weit.

Natürlich fällt es schwer, sich ein Urteil allein aufgrund des Artikels zu bilden. Doch der Artikel lässt das Land Nordrhein-Westfalen und das Verständnis von Recht in Behörden in schlechtem Licht darstellen. Schließlich geht aus dem Artikel eine Situation der Notwehr in keiner Weise hervor. Sicher war der Straftäter bewaffnet. Doch der Schuss von hinten deutet nicht auf einen Angriff durch den Räuber, sondern auf seine Flucht.

Auch stellt sich die Frage, was der Beamte vor dem Schuss gesagt hat. Die reine Aufforderung "Halt, stehenbleiben, Polizei." rechtfertigt noch keinen Schusswaffengebrauch. Die Androhung desselben muss auf jeden Fall erfolgen, sonst müsste bei einer Straßenkontrolle jeder Flüchtige mit dem Risiko rechnen, von hinten erschossen zu werden.

Gleichwohl kann der Straftäter sich nicht darauf berufen, dass der Polizist die Festnahme seinen draußen wartenden Kollegen überlassen musste. Auch ist seine Körperverletzung nicht durch einen gezielten Schuss in den Genitalbereich erfolgt, sondern als zufälliger Kollateralschaden entstanden.

Sollte der Beamte den Schusswaffengebrauch angedroht haben, hat der getroffene Straftäter keinen Anspruch auf Schadenersatz.

Caviteño
Beiträge: 12690
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Caviteño »

Das ist wohl der zweite Versuch. Der erste Versuch an Schmerzensgeld zu kommen scheiterte, weil der Kriminelle den Polizeibeamten und nicht das Land verklagt hat.
Das Gericht habe den Kläger darauf hingewiesen, dass nicht der Polizist, sondern das Land Beklagter in dem Zivilverfahren sein dürfe, sagte Gerichtssprecher Martin Alberring. Einen Verhandlungstermin gebe es daher noch nicht.
Der Räuber war wegen besonders schweren Raubes in zwei Fällen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ein Verfahren gegen den Polizisten wegen Körperverletzung war eingestellt worden.
(Hervorhebung von mir)

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... choss.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Niels »

Caviteño hat geschrieben:Das ist wohl der zweite Versuch. Der erste Versuch an Schmerzensgeld zu kommen scheiterte, weil der Kriminelle den Polizeibeamten und nicht das Land verklagt hat.
Das Gericht habe den Kläger darauf hingewiesen, dass nicht der Polizist, sondern das Land Beklagter in dem Zivilverfahren sein dürfe, sagte Gerichtssprecher Martin Alberring. Einen Verhandlungstermin gebe es daher noch nicht.
Der Räuber war wegen besonders schweren Raubes in zwei Fällen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ein Verfahren gegen den Polizisten wegen Körperverletzung war eingestellt worden.
(Hervorhebung von mir)

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... choss.html
Ob wohl ein Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt wird? :hmm: :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Hubertus »

Strang wegen Überlänge geschlossen.
Nachfolgestrang: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=6&t=18785&start=.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema