Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Beitrag von cathol01 »

In unserer sexuell aufgeklärten Gesellschaft kommt es dennoch immer wieder vor, dass minderjährige Mädchen ungewollt schwanger werden. Im Jahr 2002 waren in Deutschland mehr als 12 400 minderjährige Mädchen (d.h. weniger als 18 Jahre alt) schwanger.

Frage: Was läuft schief, dass das immer wieder passiert?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Stefan

Re: Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Beitrag von Stefan »

cathol01 hat geschrieben:Frage: Was läuft schief, dass das immer wieder passiert?
Die Verhütung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Den Thread könnte man auch schließen und einfach beim alten Thread weitermachen:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=1397

Der Eröffner des alten Threads ist ja der gleiche, wie der Eröffner des neuen Threads.
Das Thema scheint wohl noch nicht ausdiskutiert.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 27. Juni 2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Beitrag von cathol01 »

Stefan hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Frage: Was läuft schief, dass das immer wieder passiert?
Die Verhütung.
Das heisst, die schlafen ohne Verhütung. Und wieso?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Beitrag von Biggi »

Stefan hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Frage: Was läuft schief, dass das immer wieder passiert?
Die Verhütung.
Nicht doch eher die Einstellung zur Sexualität??? :kratz:

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

OK, sorry, ich war etwas dusselig. Wusste nicht, dass schon mal was zu dem Thema eröffnet hatte. Aber scheinbar wurde das Thema dort für mich nicht befriedigend behandelt, sonst hätte ich es ja zumindest noch in Erinnerung ;-)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cathol01 hat geschrieben:für mich nicht befriedigend
Ja, das kommt bei dem Thema öfter vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:für mich nicht befriedigend
Ja, das kommt bei dem Thema öfter vor.
Darauf hatte ich gewartet. :kiss:
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Anastasis

Re: Ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen

Beitrag von Anastasis »

cathol01 hat geschrieben:Das heisst, die schlafen ohne Verhütung. Und wieso?
Ganz klar: wer schläft, sündigt nicht. :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ungewollt schwanger.... der Ausdruck hat mich schon immer fasziniert....
denn (mal abgesehen von einer Vergewaltigung)... entbehrt er doch irgendwie jeder Grundlage, nicht...?

Habe ich mal nette Postkarte gesehen, wo draufstand:

Wer A more sagt
muß auch B ambino sagen... :freude:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Jedenfalls bin ich nach meinem Mittagessen ungewollt satt geworden …

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:ungewollt schwanger.... der Ausdruck hat mich schon immer fasziniert....
denn (mal abgesehen von einer Vergewaltigung)... entbehrt er doch irgendwie jeder Grundlage, nicht...?
Tja, aber wer sieht das heute noch so?

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Anastasis hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:ungewollt schwanger.... der Ausdruck hat mich schon immer fasziniert....
denn (mal abgesehen von einer Vergewaltigung)... entbehrt er doch irgendwie jeder Grundlage, nicht...?
Tja, aber wer sieht das heute noch so?
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich![/schild]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

[ironie on]
Erst haben die Jungs den Mädels erzählt, sie müssen sich emanzipieren.
Dann haben sie den Gummi erfunden.
Weil den aber der Mann draufmachen muss, haben sie - um die Frauen noch mehr zu befreien - die Pille entwickelt. (Die bekanntlich total gesund ist).

Nun sind die Frauen total frei ..... man könnte auch verfügbar sagen....
(und die Jungs grinsen sich eins)
und nun finden wirs total ungerecht, wenn wir ungewollt schwanger werden....
und weil uns das dann auch in unserer Freiheit total beschneidet... "machen wirs weg"....

Langsam fällt der Zivilisation auf, daß sie ausstirbt. Und nun machen sie, zur weiteren totalen Befreiung der Frau wieder finanzielle Anreize, zum Kinderkriegen. Und untermalen das mit Nostalgie à la "zurück zum Herd".

ich beobachte die Entwicklung der Zvilisation mit Interesse..... :roll:
(sie hörten eine Erzählung aus dem Buch "Ediths kleine Welt").
[ironie off]

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:ungewollt schwanger.... der Ausdruck hat mich schon immer fasziniert....
denn (mal abgesehen von einer Vergewaltigung)... entbehrt er doch irgendwie jeder Grundlage, nicht...?
Wieso ? :kratz:

Dass man mit einer Schwangerschaft rechnen muss, ist klar. Das heißt doch aber nicht, dass man sie auch will.

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben:Wieso ? :kratz:

Dass man mit einer Schwangerschaft rechnen muss, ist klar. Das heißt doch aber nicht, dass man sie auch will.

Gruß
Angelika
naja, wenn ich nichts im Magen haben will, darf ich nichts essen....
:D
ist doch logisch, oder? Ich kann doch dem bösen Essen nicht vorwerfen, daß es mich satt macht... :roll:
Zuletzt geändert von Edith am Montag 28. Juni 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Angelika hat geschrieben:Dass man mit einer Schwangerschaft rechnen muss, ist klar. Das heißt doch aber nicht, dass man sie auch will.
Ja, man muß fein unterscheiden zwischen
- berechneter gewollter Schwangerschaft
- berechneter ungewollter Schwangerschaft
- unberechneter gewollter Schwangerschaft
- unberechneter ungewollter Schwangerschaft
- berechnet gewollt habender gewollter Schwangerschaft
- berechnet gewollt habender ungewollter Schwangerschaft
- unberechnet gewollt habender gewollter Schwangerschaft
- unberechnet gewollt habender ungewollter Schwangerschaft
...
...
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 28. Juni 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Aber ist das nicht — grob vereinfachend gesprochen – schizophren? Natürlich kann jemand Schwangerschaften nicht wollen? Aber wie kann man dann die Sexualität umfänglich bejahen?

Das ist wirklich so, als bejahte ich mein Mittagessen und lehnte es ab, satt zu werden.

Bild

Wer solchen Effekt ersehnt, läuft doch Gefahr, etwas nicht ganz zu erfassen … und ein schlimmes Ende zu nehmen.

Und wieder war Bild schneller …
Zuletzt geändert von Peter am Montag 28. Juni 2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:naja, wenn ich nichts im Magen haben will, darf ich nichts essen....
:D
ist doch logisch, oder?
Nee, das ist völlig unlogisch ! :roll:

Beim Essen bekommt man nämlich immer etwas in den Magen.
Beim Sex wird man aber nicht immer schwanger.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Angelika hat geschrieben:Beim Essen bekommt man nämlich immer etwas in den Magen.
Ja, und je nachdem was man gegessen hat, wird nach dem Essen der Magen ungewollterweise leerer als zuvor :| :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben: Beim Essen bekommt man nämlich immer etwas in den Magen.
Beim Sex wird man aber nicht immer schwanger.
naja, aber man nimmt es "billigend in kauf"..... wenn man den Akt der Kinderzeugung vollzieht, muß man mit gezeugten Kindern rechnen...


aber jetzt hör ich auf, sonst verhaut ihr mich noch.....
*dasweitesuch* 8)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben: Und wieder war Bild schneller …
ich wart jetzt mal etwas... damit Du auch zu Wort kommst... :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:naja, aber man nimmt es "billigend in kauf"..... wenn man den Akt der Kinderzeugung vollzieht, muß man mit gezeugten Kindern rechnen...

aber jetzt hör ich auf, sonst verhaut ihr mich noch.....
*dasweitesuch* 8)
Mönsch Edith, billigend in Kauf nehmen ist doch das gleiche wie damit rechnen. Und nischt anderes habe ich doch gesagt. :D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Peter hat geschrieben:Aber ist das nicht — grob vereinfachend gesprochen – schizophren? Natürlich kann jemand Schwangerschaften nicht wollen? Aber wie kann man dann die Sexualität umfänglich bejahen?
Also, erstens ist Nicht-Wollen nicht das gleiche wie Ablehnen.
Und zweitens kann es ja sein, dass man eine Schwangerschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht will.

Gruß
Angelika

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Allgemein, und da höre ich Anastasis’ halb resignierende Frage im Hintergrund (jedenfalls klang die Frage so …), scheint es mir dem Versuch vergleichbar zu sein, dem Eber vom Cellospielen zu erzählen, wenn man dieser Jugend etwas von Keuschheit und Jungfräulichkeit erzählen will. Das sind die armen Hascherln meiner Ansicht nicht einmal selber schuld. Sie sind Opfer der Esperimentierfreude ihrer Elterngeneration; vehement wie sich bereits unsere Eltern und unsere Generation von allen bindenden und knebelnden Geboten losgerissen haben, kann die Dynamik gar nicht anders laufen. Wir haben begonnen, bergab zu rennen und sollten uns nicht wundern, wenn wir keine Kontrolle mehr über unsere Beine haben.

Dabei legt Kordian einen Finger auf die Wunde. Ist es Machotum oder etwas anderes? Vielleicht ein instinktsicherer Treffer? Warum spricht er nur die Mädels an? Bei den Jugendtreffen in Taizé und anderswo wundere ich mich schon, wie sich die Mädchen textilmäßig reihenweise zum Affen machen – während derlei Eskapaden bei den Jungs relativ selten festzustellen sind. Hüfthosen für Purschen? Fehlanzeige. Auch Bauchnabelschauen sind bei Jungen eher selten festzustellen.

Manchmal scheint mir sogar der Umgang der weiblichen Teenager mit Erotik (wenn man die Entblößungswettbewerbe einmal als Erotik durchgehen lassen möchte …) etwas seltsam Narzistisches an sich zu haben. Ich denke fast, die einzige Zielgruppe dieser Mode können nur die anderen Mädels sein.

Es scheint mir eine tiefe Wahrheit und Weisheit in der Geschichte von Adam und Eva zu liegen – und in dem Schluss, den Gertrud von le Fort, soviel ich mich erinnere, daraus zog: Wenn der Mann fiele, so sinngemäß, sei der Schaden noch verkraftbar. Fällt die Frau, so fällt das ganze Volk.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Liebe Angelika,

Und zweitens kann es ja sein, dass man eine Schwangerschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht will.

was will ein fünfzehn bis sechzehnjähriges Mädchen in unserem kulturellen Umfeld? Was will ein Junge in demselben Alter?

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben: Und zweitens kann es ja sein, dass man eine Schwangerschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht will.
dann kann man ja zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Zeugungsversuche verzichten...
vor allem, wenn man 16 ist... oder noch jünger.....

*nachtarok* :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Peter hat geschrieben:....und in dem Schluss, den Gertrud von le Fort, soviel ich mich erinnere, daraus zog: Wenn der Mann fiele, so sinngemäß, sei der Schaden noch verkraftbar. Fällt die Frau, so fällt das ganze Volk.
G.v.L.F. hat geschrieben:Wenn ein Mann fällt, so fällt nur ein Mann, aber wenn die Frau fällt, so fällt ein ganzes Volk.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Edith hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben: Und zweitens kann es ja sein, dass man eine Schwangerschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht will.
dann kann man ja zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Zeugungsversuche verzichten...
vor allem, wenn man 16 ist... oder noch jünger.....

*nachtarok* :D
Dass man besser auf Sex verzichten sollte, wenn man 16 oder jünger ist, ist eine Sache.
Sex allgemein auf die Zeugung von Kindern zu reduzieren, ist aber etwas ganz anderes. Dies widerspricht im übrigen auch der katholischen Lehre.

Gruß
Angelika

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Aber darum geht es hier doch nicht, oder habe ich da etwas nicht gelesen?
Dass man besser auf Sex verzichten sollte, wenn man 16 oder jünger ist, ist eine Sache.
Warum eigentlich?
Zuletzt geändert von Peter am Montag 28. Juni 2004, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Jürgen, ich hätte vielleicht von Anfang an dich fragen sollen. (Nun lege mir aber keiner die Auffassung in den Mund, wenn ein Mann falle, sei das ein verkraftbarer Schadden.)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Sex allgemein auf die Zeugung von Kindern zu reduzieren, ist aber etwas ganz anderes. Dies widerspricht im übrigen auch der katholischen Lehre.
das sach ich doch auch gar nicht.... ich sach ja nur, daß man es nicht ausschließen soll..... das Kinderkriegen.
Das ist dann schon wieder kath. Lehre...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema