Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

In den 1990er Jahren unternahm ich eine Reise nach Großbritannien (Schottland). Da ich mich damals gerade mit Gold und Goldmünzen beschäftigte, nahm ich eine Anzahl britischer Goldmünzen (Britannia) als Notreserve mit.
- Ich vemute mal wenn ich hier heute mit 10,- Euro Silbermünzen bezahle wird die Kassiererinn im Supermarkt auch nicht wissen ob sie das nun annehmen soll oder nicht.

- das Problem jeder Papierwährung ist der Zeitfaktor
am Anfang funktioniert das sehr gut und je weiter die Zeit fortgeschritten ist verfällt die Währung via Geldschöpfung, ZinsesZins immer mehr, bis Sie am Ende völlig wertlos ist.

Wie schnell alles weg ist: Lehman Brothers oder auch die Zypern Banken Krise

gruss, Piusderdritte

P.S. Ich bin Mitte 40.
Bin allerdings auch erst zum Zeitpunkt der Lehman Brothers Krise wach geworden.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Caviteño »

Piusderdritte hat geschrieben:
Wie schnell alles weg ist: Lehman Brothers oder auch die Zypern Banken Krise

gruss, Piusderdritte

;)
Das lag aber nicht am Papiergeld, sondern an den Darlehn, die die Gläubiger den Banken (sei es als Sparer oder in anderer Einlageform) gewährt hatten. Hätte man seine Scheine unter dem Kopfkissen aufbewahrt, wäre man von dem jeweiligen Bankenzusammenbruch nicht betroffen gewesen.

Geld wird bei einer Währungsreform wertlos. Die kommt zwar auch vor, ist allerdings deutlich seltener als der Zusammenbruch von Banken oder anderen Kapitalsammelstellen.
Ob Gold oder andere Edelmetalle eine werterhaltende Anlage bei hoher Inflation sind, ist auch nicht sicher. Der Goldpreis wird schließlich auf dem Weltmarkt gebildet - da wirkt sich eine lokale Inflation (z.B. im Euroraum) nur beschränkt bei der Preisbildung aus.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

JUSTIZ entlarvt: GELDSCHÖPFUNG unbekannt!
http://www.youtube.com/watch?v=nHMq_PFk ... detailpage
lohnt sich auf jedenfall anzuschauen!
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Heinrich II »

Ich empfehle mal das Buch "Geld und Geldpolitik" von der Bundesbank. Gibt es auch als pdf unter http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/ ... ufe_2.html.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von taddeo »

Paulus Minor hat geschrieben:In den 1990er Jahren unternahm ich eine Reise nach Großbritannien (Schottland). Da ich mich damals gerade mit Gold und Goldmünzen beschäftigte, nahm ich eine Anzahl britischer Goldmünzen (Britannia) als Notreserve mit.

In Glasgow wollte ich dann den Eintausch der Goldmünzen gegen britische Pfund ausprobieren und musste die betrübliche Erfahrung machen, dass keine Bank (weder Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland, Clydesdale Bank, Barclays Bank etc.) bereit war, die Goldmünzen in Bargeld umzutauschen. Auch Juweliere, Goldschmiede und Schmuckläden nahmen die Münzen nicht an. Nur ein obskurer "coin guy" (Münzhändler) hätte sie mir zu sehr ungünstigen Bedingungen abgenommen.

Mein Fazit: Mit den britischen Goldmünzen (immerhin einem gesetzlichen Zahlungsmittel) konnte ich in GB nichts anfangen.

Nach meiner Rückkehr wollte ich die Münzen an die Bank zurückverkaufen, von der ich sie gekauft hatte. Man weigerte sich, die Münzen entgegenzunehmen mit der Begründung, man habe nicht die Mittel, um ihre Echtheit zu prüfen. Ich musste also in eine nahe Großstadt fahren, um dort in der Hauptfiliale einer Großbank meine Goldmünzen wieder loszuwerden.

Seitdem habe ich die "Anlage" in Goldmünzen wieder aufgegeben.
Das liegt aber zum Teil daran, daß Du mit der Britannia einfach die "falschen" Münzen gekauft hattest. Die Britannias haben nicht den besten Ruf, zumindest die Silberunzen sind von eher mäßiger Prägequalität und designmäßig nicht jedermanns Sache, und deshalb sind die Dinger als Anlagemünzen nicht besonders geschätzt und verbreitet. Hättest Du dasselbe mit Krügerrand (Südafrika), Maple Leaf (Kanada), Koala oder Lunar (Australien) oder auch Wiener Philharmoniker (Österreich) probiert, wärst Du sie jederzeit problemlos losgeworden. Schau mal bei Ebay, was für diese Münzen dort für Wucherpreise verlangt und auch bezahlt werden! Ein Silber-Philharmoniker, der beim seriösen Händler momentan 20 Euro kostet, bringt dort locker 25 Euro (freilich geht da die Verkaufsprovision noch weg, was den Gewinn deutlich schmälert).

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Paulus Minor »

taddeo hat geschrieben:[
Das liegt aber zum Teil daran, daß Du mit der Britannia einfach die "falschen" Münzen gekauft hattest. Die Britannias haben nicht den besten Ruf, zumindest die Silberunzen sind von eher mäßiger Prägequalität
1. Ich hatte Britannia-Goldmünzen dabei.

2. Diese Münzen sind in GB gesetzliches Zahlungsmittel (legal tender); trotzdem wollte sie niemand annehmen.

3. Ich hatte damals auch in D Maple Leaf (Kanada) und Koala (Australien) gekauft; auch die wollte keine deutsche Bank ankaufen, nicht einmal die Bank, bei der ich die Münzen gekauft hatte.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Paulus Minor hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:[
Das liegt aber zum Teil daran, daß Du mit der Britannia einfach die "falschen" Münzen gekauft hattest. Die Britannias haben nicht den besten Ruf, zumindest die Silberunzen sind von eher mäßiger Prägequalität
1. Ich hatte Britannia-Goldmünzen dabei.

2. Diese Münzen sind in GB gesetzliches Zahlungsmittel (legal tender); trotzdem wollte sie niemand annehmen.

3. Ich hatte damals auch in D Maple Leaf (Kanada) und Koala (Australien) gekauft; auch die wollte keine deutsche Bank ankaufen, nicht einmal die Bank, bei der ich die Münzen gekauft hatte.
Hoffentlich hast du diese Münzen behalten. Der Kursanstieg war auf jedenfall in den letzten 15 Jahre besser als die mikrigen Zinsen auf dem Sparbuch.
Goldmünzen wieder zurück in Euros zu tauschen ist nicht das große Problem.
Eigentlich sollten die Goldmünzen eine Sicherheit darstellen.
Nach jeder deutschen Währungsreform warst du König mit Goldmünzen und Bettler mit altem Geld!

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

How Marc Faber Prepares For "When The Shit Hits The Fan"

"I have around 25% in gold... and it's my insurance policy. It is important that one day when the so-called shit hits the fan - and I think the Fed is well on its way to creating that situation - you have access to your gold, that it is not taken away."
http://www.zerohedge.com/news/213-9-2 ... t-hits-fan
;)

Marc Farber ist sicherlich nicht der Dümmste unter den "Investment-Gurus". :blinker:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Dass es keine allgemein anerkannte Alternative zum Falschgeld gibt, bedeutet aber nicht, dass es erst dann eine Änderung geben wird, wenn ein Alternativsystem zur Verfügung steht. So arbeitet die Natur nicht! Es gibt und gab niemals in der Geschichte einen sanften Übergang, von einem Zeitalter in ein anderes, schon gar nicht, wenn es den ganzen Planeten betrifft.
http://der-klare-blick.com/213/1/31921/
Wer drüber nachdenkt Silber zukaufen, sollte das in den nächsten 2 Monaten machen.
Die MwSt. auf Silbermünzen wird in D um 12% Punkte erhöht, von 7% auf 19% ab 1.1.214.

;) ;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Wegen einer Steuererhöhung werden Silbermünzen Anfang 214 schlagartig teurer. Käufer drängen daher schon jetzt verstärkt in den Markt. In den kommenden Wochen könnte es Händlern zufolge einen regelrechten Run geben - inklusive möglicher Lieferengpässe.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 3451.html
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von taddeo »

Piusderdritte hat geschrieben:
Wegen einer Steuererhöhung werden Silbermünzen Anfang 214 schlagartig teurer. Käufer drängen daher schon jetzt verstärkt in den Markt. In den kommenden Wochen könnte es Händlern zufolge einen regelrechten Run geben - inklusive möglicher Lieferengpässe.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 3451.html
;)
Sag mal, wieviel Provision kriegst Du denn für Deine andauernde Werbung? Oder bist Du selber Händler? :aergerlich:

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Als guter Christ sollte man sich überlegen, ob man in "Satans-Geld" (EURO/Dollar) spart.

Beim Einkaufen, handeln, Monatslohn, etc., etc., kommt man nicht drum hin Satans-Geld zu benutzen. Allerdings ob man Rothschild und Co., durch Akzeptieren und Sparen in diesem Geldsystem unterstützen sollte, darüber sollte sich schon jeder mal Gedanken machen, zumal es Alternativen gibt.

;)

P.S. bin kein EM Händler, ansonsten müsste ich ja für meinen Shop Werbung machen.

Nach der Währungsreform (1949) ist vor der Währungsreform (201x)........... 8)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von taddeo »

Piusderdritte hat geschrieben:Als guter Christ sollte man sich überlegen, ob man in "Satans-Geld" (EURO/Dollar) spart.
Ich sag jetzt nicht, was ich mir denke. :tuete:

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Paulus Minor »

Piusderdritte hat geschrieben:Als guter Christ sollte man sich überlegen, ob man in "Satans-Geld" (EURO/Dollar) spart.

Beim Einkaufen, handeln, Monatslohn, etc., etc., kommt man nicht drum hin Satans-Geld zu benutzen. Allerdings ob man Rothschild und Co., durch Akzeptieren und Sparen in diesem Geldsystem unterstützen sollte, darüber sollte sich schon jeder mal Gedanken machen, zumal es Alternativen gibt.
1. Wer hat entschieden, dass EURO und Dollar "Satansgeld" sind?

2. Was hast Du gegen Rothschild?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Pilgerer »

Piusderdritte hat geschrieben:Als guter Christ sollte man sich überlegen, ob man in "Satans-Geld" (EURO/Dollar) spart.
Wer überall den Satan sieht, sollte sich fragen, ob er denselben nicht doch zu sehr mag. Die meisten Verschwörungstheorien führen in die Gottlosigkeit, weil sie von der Ergötzung über das Böse leben. Wer sich persönlich an Gott hält, wird davor bewahrt.
Es gibt wohl in der ganzen Welt antichristliche Gesinnungen, aber diese sind ungeplant und unkoordiniert.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Warum der Euro u. Dollar Satans Geld ist, ist relativ einfach zu beantworten:
Die Grundlage des derzeitigen Geldsystems ist Lug und Betrug!
Da Lug und Betrug nicht unbedingt Gottesache ist, muß es ja von Satan kommen!

Also ist der Euro Satans Geld.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Protasius »

Piusderdritte hat geschrieben:Warum der Euro u. Dollar Satans Geld ist, ist relativ einfach zu beantworten:
Die Grundlage des derzeitigen Geldsystems ist Lug und Betrug!
Da Lug und Betrug nicht unbedingt Gottesache ist, muß es ja von Satan kommen!

Also ist der Euro Satans Geld.
;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist aber das System, das dahinter steht, dasselbe wie bei allen anderen Währungen auch. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von € und $, sondern gilt für alles außer Naturalien und vllt. dem Steingeld auf Yap.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Protasius hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Warum der Euro u. Dollar Satans Geld ist, ist relativ einfach zu beantworten:
Die Grundlage des derzeitigen Geldsystems ist Lug und Betrug!
Da Lug und Betrug nicht unbedingt Gottesache ist, muß es ja von Satan kommen!

Also ist der Euro Satans Geld.
;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist aber das System, das dahinter steht, dasselbe wie bei allen anderen Währungen auch. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von € und $, sondern gilt für alles außer Naturalien und vllt. dem Steingeld auf Yap.
Richtig, ich habe nur die zwei wichtigsten Währungen genannt. (Yen, Pfund, DK- Krone, CH-Franken, etc., etc. sind auch nur Fiat-Währungen)
Die wichtigste Währung ist sowieso der Dollar, weil sie als sogenannte "Währungsreseve" für viele dieser Papier o.g. "Betrugswährungen" dient.
Dieser Dollar ist wiederum gedeckt durch Bomben!
Jede ungedeckte (also nicht mit Gütern gedeckte) Währung ist Betrug.
Einge Wenige haben das Recht, leistungslos Geld nach Ihrem belieben zu vermehren.
Diese Leute verstecken sich hinter staatlichen, halbstaatlichen, überstaatlichen und privaten Organisationen.
(FED, BIZ, IWF, EZB, Goldman Sachs, Deutsche Bank, JP Morgan, etc., etc.,)
Der Betrug wird somit verschleiert und nicht offen durchgeführt, damit die leichgläubigen Papiergeld Verehrer den Betrug nicht merken.
Auch alle großen Kriege der letzten 100 Jahre wären ohne dieses Geldbetrugssystem in dieser Form unmöglich gewesen.
Die Kriege wären alle am Mangel von Kapital nicht durchführbar gewesen und somit wäre auch viel Leid erspart geblieben.
z.B. der WK II. wurde auf beiden Seiten von den Inhabern der Banken: Goldman Sachs, Warburg, Schiff und Morgan finanziert.
Die Gewinner standen also schon vor dem Krieg fest.

D.h. auch aus geschichtlichen Gründen sollte man nicht in diese "Satans-Währungen" sparen.
Lebensversicherungen, Bausparverträge, Riesterrente, etc., etc., sind eh staatlich legemitierter Betrug am leichtgläubigen Bürger.
Also Finger weg davon!!
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Caviteño »

Piusderdritte hat geschrieben: Auch alle großen Kriege der letzten 100 Jahre wären ohne dieses Geldbetrugssystem in dieser Form unmöglich gewesen.
Die Kriege wären alle am Mangel von Kapital nicht durchführbar gewesen und somit wäre auch viel Leid erspart geblieben.
;)
Das ist falsch.
Bis 1914 galt in D. der Goldstandard - er hat den 1. Weltkrieg nicht verhindert, weil er einfach aufgehoben wurde. Zu glauben, daß durch einen Gold- oder Silberstandard im Währungssystem künftige Kriege vermieden werden könnten, unterschätzt die Möglichkeit des Gesetzgebers, einfach ein anderes gesetzliches Zahlungsmittel zu kreieren, wenn es ihm angemessen erscheint.

Auch der im Mittelalter bis zur Neuzeit weit verbreitete Silberstandard hat keine Kriege verhindert.

Währungssysteme, die auf Edelmetallen beruhen, mögen(!) Vorteile haben - die Verhinderung von Kriegen gehört allerdings nicht dazu.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte das Ausmaß des Krieges in so kurzer Zeit.
So etwas wäre nicht möglich gewesen, wenn es nicht ein paar Monate vorher die Gründung der FED gegeben hätte.
Die Gründung der FED, war im Grunde genommen der Startschuss des ersten Weltkrieges.
Natürlich gab es immer schon Kriege unabhängig vom Geldsystem.
Die Römer haben ja auch am Ende ihrer Macht die Münzen ständig verschlechtert um an der Macht zu bleiben.
Der Mythos vom Geld – die Geschichte der Macht
http://oconomicus.wordpress.com/213/4 ... der-macht/
:blinker:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Reinhard »

Ihr habt doch alle 'nen Hau weg, mit Eurer Gold- und Silberdiskussion !
Da sitzt Ihr völlig in der falschen Währung, und habt nichts von den wahren Werten verstanden.

Hört Euch mal an, was der Chef dazu sagt: "Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." und: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen."

Alles andere ist sowieso eine glatte Fehlinvestition !

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Reinhard
Piusderdritte mag ja vielleicht recht haben und ich habe auch Verständnis wenn jemand sich darüber Gedanken macht, wie er, seine vielleicht mühsam ersparten Euros, Krisensicher anlegen kann.
Ansonsten, schliesse ich mich Deinem Beitrag an. Allerdings mag es anders aussehen, wenn man Kinder hat und sich daher nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um deren (materielle) Zukunft Sorgen macht.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:Alles andere ist sowieso eine glatte Fehlinvestition !
Mach mal halblang. Von den Worten allein kannst Du Dir nix zum Essen kaufen, solang Du nicht den körperlosen Mächten angehörst.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Reinhard hat geschrieben:Ihr habt doch alle 'nen Hau weg, mit Eurer Gold- und Silberdiskussion !
Da sitzt Ihr völlig in der falschen Währung, und habt nichts von den wahren Werten verstanden.

Hört Euch mal an, was der Chef dazu sagt: "Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." und: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen."

Alles andere ist sowieso eine glatte Fehlinvestition !
Vielleicht verstehst du diese Diskussion falsch. Es geht nicht darum Millionen zu scheffeln.
Geld ist u.a. ein wichtiger Tauschgegnstand um Ware und Dienstleistungen zu tauschen.
Der wo das Geld druckt, betrügt die andern die dafür Leistung erbringen müssen.
Unser Geld ist ein Ponzi System, der wo als letztes Forderungen hat in Form von Sparguthaben, Euroscheine, Rentenversicherungen, etc., etc. wird beim Zusammenbruch der Währung betrogen. Zusätzlich wird er noch über die Geldvermehrung betrogen (Inflation) Ist ja schon oft genug passiert.
Aus diesem Grunde sollte man Geld haben, welches keine Forderung darstellt. Also Gold- und Silbermünzen.
Das sollte wohl ziehmlich einfach zu verstehn sein.
Das ist eigentlich alles.
;)
P.S. Du kannst natürlich auch Gold- und Silbermünzen für einen guten Zweck spenden wie, genauso wie Euros.
Werfe einen Krügerrand in den Klingelbeutel, ich glaube nicht das der Pfarrer diesen als wertlos wegwirft. :blinker:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Raphael

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Raphael »

Piusderdritte hat geschrieben:Vielleicht verstehst du diese Diskussion falsch. Es geht nicht darum Millionen zu scheffeln.
Geld ist u.a. ein wichtiger Tauschgegnstand um Ware und Dienstleistungen zu tauschen.
Der wo das Geld druckt, betrügt die andern die dafür Leistung erbringen müssen.
Unser Geld ist ein Ponzi System, der wo als letztes Forderungen hat in Form von Sparguthaben, Euroscheine, Rentenversicherungen, etc., etc. wird beim Zusammenbruch der Währung betrogen. Zusätzlich wird er noch über die Geldvermehrung betrogen (Inflation) Ist ja schon oft genug passiert.
Aus diesem Grunde sollte man Geld haben, welches keine Forderung darstellt. Also Gold- und Silbermünzen.
Das sollte wohl ziehmlich einfach zu verstehn sein.
Das ist eigentlich alles.
;)
P.S. Du kannst natürlich auch Gold- und Silbermünzen für einen guten Zweck spenden wie, genauso wie Euros.
Werfe einen Krügerrand in den Klingelbeutel, ich glaube nicht das der Pfarrer diesen als wertlos wegwirft. :blinker:
Geld hat immer zwei Funktionen:
1. die Wertaufbewahrungsfunktion
2. die Tauschmittelfunktion
Um diese beiden Funktionen zu erfüllen, muß Geld nicht unbedingt aus Gold- und/oder Silbermünzen bestehen! :doktor:

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Geld hat immer zwei Funktionen:
1. die Wertaufbewahrungsfunktion
2. die Tauschmittelfunktion
Um diese beiden Funktionen zu erfüllen, muß Geld nicht unbedingt aus Gold- und/oder Silbermünzen bestehen!
Man könnte rein theoretisch alle möglichen Sachwerte oder Rohstoffe nehmen die sich nicht beliebig vermehren lassen und bei den Menschen als wertvoll gelten.
Am Ende entscheidet auch ein Geldsystem wie praktikabel es ist!
Die Menschen sind ja nicht durch Zufall von Münzen auf Papier gewechselt. Papier hat eben den Vorteil leicht zu sein.
Einen Scheck über 100.000,- EUR wiegt eben weniger als 3 KG Gold.

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Raphael

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Raphael »

Piusderdritte hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Geld hat immer zwei Funktionen:
1. die Wertaufbewahrungsfunktion
2. die Tauschmittelfunktion
Um diese beiden Funktionen zu erfüllen, muß Geld nicht unbedingt aus Gold- und/oder Silbermünzen bestehen!
Man könnte rein theoretisch alle möglichen Sachwerte oder Rohstoffe nehmen die sich nicht beliebig vermehren lassen und bei den Menschen als wertvoll gelten.
Warum willst Du nur Dinge zulassen, die sich nicht beliebig vermehren lassen?
Warum willst Du nur Dinge zulassen, die bei den Menschen als wertvoll gelten?
Wann gilt etwas bei den Menschen als wertvoll?
Piusderdritte hat geschrieben:Am Ende entscheidet auch ein Geldsystem wie praktikabel es ist!
Wie entscheidet denn ein Geldsystem darüber, ob es sich selbst für praktikabel hält? :achselzuck:
Piusderdritte hat geschrieben:Die Menschen sind ja nicht durch Zufall von Münzen auf Papier gewechselt. Papier hat eben den Vorteil leicht zu sein.
Wenn es kein Zufall war, was war dann die wirkliche Ursache?
Nur die Tatsache, daß Papier leichter ist als Gold oder Silber?
Piusderdritte hat geschrieben:Einen Scheck über 100.000,- EUR wiegt eben weniger als 3 KG Gold.

;)
Und was sagt uns das jetzt? :hmm:

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

1. Vertrauen - Dinge die sich beliebig vermehren lassen, haben berechtigterweise kein Vertrauen bei den Menschen als Geld
2. Ich brauche nichts entscheiden zu lassen, das entscheiden die Menschen.
3. Wenn es selten ist und gewisse nützliche Eigenschaften hat
4. Das entscheiden normalerweise die Menschen oder für die Menschen per Zwang durch den Staat
5. Das ist Geldgeschichte, am einfachsten anschauen: http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post234344

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Raphael

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Raphael »

Piusderdritte hat geschrieben:1. Vertrauen - Dinge die sich beliebig vermehren lassen, haben berechtigterweise kein Vertrauen bei den Menschen als Geld
2. Ich brauche nichts entscheiden zu lassen, das entscheiden die Menschen.
3. Wenn es selten ist und gewisse nützliche Eigenschaften hat
4. Das entscheiden normalerweise die Menschen oder für die Menschen per Zwang durch den Staat
5. Das ist Geldgeschichte, am einfachsten anschauen: http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post234344

;)
7 Fragen, 5 nichtssagende Antworten! :detektiv:

Na denne .........

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Entweder will man es verstehen oder nicht.
Alleine die Tasache das unser Geldsystem ein Schuldgeldsystem ist,
d.h. jeder Euro eine Forderung ist, und eine Gold- und Silbermünze (egal was draufgedruckt ist) ein Wertgegenstand ist,
sollte wohl jeder verstehen.
Eine Gold/Silbermünze kann die Regierung/Zentralbank nicht durch Gesetze(Währungsreform) oder Gelddrucken wertlos machen!

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Raphael

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Raphael »

Piusderdritte hat geschrieben:Entweder will man es verstehen oder nicht.
Tja, das ist wohl das immerwährende gleichsam traditionelle Problem der Tradis! :D :D

Jeder, der nicht so denkt wie sie, hat einen intellektuellen Defekt, leidet unter denkerischer Minderbemitteltheit! :D :kugel: :D :kugel: :D :kugel:
Piusderdritte hat geschrieben: ;)
Was das ständige Grinsemännchen in Deinen Beiträgen soll, erschließt sich weder direkt aus dem Text noch aus den Bezügen. Aber Du wirst sicherlich einen rationalen Grund benennen könne, der dieses Grinsemännchen erforderlich macht! :pfeif:

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Geldsysteme kommen u. gehen - Gold und Silber bleibt!

Beitrag von Piusderdritte »

Enteigung:
Zwangsabgabe auf Vermögen IWF will zehn Prozent auf alles
http://www.n-tv.de/wirtschaft/IWF-will- ... 64466.html

vielleicht versteht man jetzt den Unterschied zwischen Schuldgeld und Geld welches einen inneren Wert (Gold-/Silbermünzen) darstellt.

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema