Sitzenbleiben in der Schule

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Ist begeisternder Unterricht der ideale Weg um Sitzenbleiben zu verhindern?

Umfrage endete am Dienstag 26. Februar 2013, 00:38

Ja
3
19%
Nein
7
44%
Weiß nicht
6
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

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Haiduk
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Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Haiduk »

Streit ums Sitzenbleiben:
Die Debatte über Klassenwiederholungen könnte bald Thema der Kultusministerkonferenz (KMK) werden. Der amtierende KMK-Präsident, Sachsen-Anhalts Ressortchef Stephan Dorgerloh (SPD), sagte der Süddeutschen Zeitung: 'Mit einem pädagogischen Instrument aus dem 19.Jahrhundert lässt sich Schule im 21. Jahrhundert nicht erfolgreich gestalten.' Mit dem weitgehenden Verzicht aufs Sitzenbleiben ziehe nicht das Leistungsprinzip aus den Schulen aus. 'Es gibt verschiedene Wege zur Leistungsmotivation. Begeisternder Unterricht ist der ideale Weg.' Am Wochenende hatte Bayerns Ressortchef Ludwig Spaenle (CSU) die avisierte Abschaffung der Ehrenrunde in Niedersachsen gerügt und von 'bildungspolitischem und pädagogischem Populismus' gesprochen. Baden-Württembergs Minister Andreas Stoch (SPD) billigte am Sonntag Reformen. Derweil bemühte sich die neue rot-grüne Regierung in Hannover, die Wogen zu glätten. Im Koalitionsvertrag habe man 'ein perspektivisches Ziel formuliert, das nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann'
In der DDR konnte man damals zwar sitzenbleiben, nur "bedeutete das, daß der zuständige Lehrer persönlich versagt hatte".

Aus einem anderen Artikel zur aktuellen Debatte geht hervor, wie die GEW das Thema angeht:
Differenziertere Töne kommen aus Sachsen Anhalt: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sehe im Abschaffen des Sitzenbleibens in der Schule nicht den Königsweg, um lernschwachen Jungen und Mädchen zu besseren Leistungen zu verhelfen: «Wir brauchen vielmehr ein richtiges Konzept, damit sie das Schuljahr schaffen», sagte der GEW-Landesvorsitzende Thomas Lippmann. Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) hatte das geplante Aus für das Sitzenbleiben in Niedersachsen begrüßt und sich zugleich für mehr individuelle Förderung ausgesprochen. Das setze aber genügend Personal voraus, sagte der Gewerkschafter.
Als Lehrer hört man es natürlich gern, wenn gefordert wird, daß mehr Stellen geschaffen werden sollen :blinker:

Ebenso gern hören es wohl die Eltern betroffener Kinder, wenn ihnen gesagt wird, daß ihr Kind nicht etwa faul oder dumm oder bockig ist, sondern daß es nicht genug gefördert wird oder daß der Unterricht interessanter gestaltet werden muß ;D

Stimmt es, daß "begeisternder Unterricht der ideale Weg" ist?
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

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taddeo
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von taddeo »

Entweder es ist Unterricht, ODER der Schüler ist begeistert.
Beides gleichzeitig geht nicht, zumindest nicht 6 oder mehr Stunden am Tag und 180 Tage im Jahr.
Und das ist ja nicht neu, das war schon bei den alten Römern so, wo in gehobenen Kreisen ein Privatlehrer vielleicht zwei, drei Kinder unterrichtet hat - also unter einem paradiesischen Lehrer-Schüler-Verhältnis.

Die Utopisten von der GEW kann man sowieso nicht ernstnehmen. Wenn's nach denen geht, braucht niemand mehr sich in der Schule anstrengen, weil er ein verfassungmäßig garantiertes Recht auf Intelligenz und Wissen einklagen kann. :vogel:

HeGe
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von HeGe »

Gestern lief eine Diskussion im Radio, da hat ernsthaft niemand den Vorschlag unterstützt, das Sitzenbleiben abzuschaffen. Weder Lehrer, noch Eltern, noch Schüler, selbst solche, die schon sitzengeblieben waren. Man merkt, das Volk ist eigentlich gar nicht so blöd und hat gesunden Menschenverstand, anders als die Politikerkaste mit ihren weltfremden Dogmen. Aber irgendwer hat die @$!(* ja auch gewählt. :roll:
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Juergen
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Juergen »

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit Dir zu tun!

Aber Du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der Du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn Du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Wir sind [Punkt]

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffenen, genauso wie die Flasche Brechmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst Du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander machmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsnen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, Bonbons, ect.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:
Playstation, Nintendeo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Surround Sound, eingene Fernseher, Computer, Internet-chat-Rooms, Jahreskarten im Fittness-Club, Handys, ect.
Wir hatten: Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir maschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klinglen und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns.....
Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöckchen und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch die Prüfungen und wiederholten die Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zu Änderung der Leistungsbewertung.


Unsere Taten hatten manchmal Konsquenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
Na so was!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und Du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen [Punkt]

geb. nach 1980? - So, jetzt wisst ihr Warumduscher das auch! :P
geb. vor 1980? - WIR SIND HELDEN ! :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

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cantus planus
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von cantus planus »

Kann mir jemand erklären, warum man nach 1980 Warmduscher sein soll? Dort oben wird haargenau meine Kindheit beschrieben, und ich bin nicht in einem einsamen 100-Seelen-Kaff am Polarkreis aufgewachsen. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

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Juergen
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:…und ich bin nicht in einem einsamen 100-Seelen-Kaff am Polarkreis aufgewachsen. :hmm:
Sicher? :roll:
Gruß Jürgen

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magda_lena
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von magda_lena »

Vielleicht sind zur Frage, welche Unterrichtsform die besten Ergebnisse bringt, auch die Erkenntnisse des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie interessant.

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Juergen
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Juergen »

viewtopic.php?p=649593#p649593
Juergen (So, 16. Dez 2012, 14:34:37) hat geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b ... 94686.html

Bildungswesen
Frontalunterricht macht klug
15.12.2012 · Problemorientierter oder offener Unterricht - die ganze moderne Pädagogik stiftet wenig Nutzen. Am besten ist noch immer moderner Frontalunterricht, fanden Forscher heraus…
Gruß Jürgen

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Raphael

Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum man nach 1980 Warmduscher sein soll? .. :hmm:
Na gut, dann biste halt kein Warmduscher, sondern ein Beckenrandschwimmer! :P

*duckundwech*

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Robert Ketelhohn
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ist begeisternder Unterricht der ideale Weg um Sitzenbleiben zu verhindern?
Eindeutig ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pilgerer
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Pilgerer »

Sitzenbleiben ist für viele die Chance, sich beim Wiederholungsjahr zu verbessern. Es ist kein "Abschuss für immer".
Trotzdem ist viel Spielraum im Lehrplan, wo etwas gestrichen werden kann (z.B. Sozialkunde, Religion etc.) und sich die Schule auf die wesentlichen Inhalte konzentriert, die am Ende sitzen müssen. Die Schule sollte insgesamt mehr darauf hinarbeiten, dass das Wissen in den Köpfen langfristig erhalten bleibt und nicht allein Noten produziert werden.
Was unserer aktuellen Gesellschaft allerdings fehlt, ist der Hunger nach echter Bildung. Wenn ich an frühere Generationen denke, dann haben selbst auf der Volksschule die Schüler mehr von ihrem Lehrstoff behalten als viele heutige Gymnasiasten. Das wirkt sich auf die Allgemeinbildung aus. Heute dreht sich alles um Zeugnisse und irgendwelche Papiere, die der Karriere dienen; echte Bildung, die zu einer "Kulturnation" wie Deutschland eigentlich gehört, findet nicht mehr statt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

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Protasius
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Protasius »

Gerade Religionsunterricht halte ich für wichtig. Zugegebenermaßen ist der heute in weitesten Teilen grauenhaft, aber die Jahre bei Schwester Renate im Reliunterricht würde ich nicht missen wollen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Pilgerer
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Re: Sitzenbleiben in der Schule

Beitrag von Pilgerer »

Protasius hat geschrieben:Gerade Religionsunterricht halte ich für wichtig. Zugegebenermaßen ist der heute in weitesten Teilen grauenhaft, aber die Jahre bei Schwester Renate im Reliunterricht würde ich nicht missen wollen.
Ein guter Geschichtsunterricht, der das christliche Zeitalter Europas gründlich vermittelt, tut mehr als ein verweltlichter Reliunterricht, der den Glauben zerstört statt fundiert aufzubauen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

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