Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Thema Islam

Beitrag von Gallus »

Hat keinesfalls etwas mit dem Islam zu tun: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 77581.html

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

Rücksichtsvolle Islamisten
spon hat geschrieben:Terrorgefahr: Polizei sagt Braunschweiger Karnevalszug ab
Der Karnevalsumzug in Braunschweig ist am Sonntag kurz vor dem Start abgesagt worden. Es gebe zuverlässige Hinweise auf eine terroristische Bedrohung.
Leserkommentar:"Wie gut, dass keiner der Islamisten auf die Idee kam, mal in Mainz, Düsseldorf, Köln sowas ins Auge zu fassen....

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Thema Islam

Beitrag von Fragesteller »

Wirkt echt ein bisschen dilettantisch, sowas ausgerechnet in Braunschweig zu versuchen ...

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Thema Islam

Beitrag von Tritonus »

Im Moment frage ich mich, ob die inneren Widersprüche und die unfreiwillige Komik in den entsprechenden Zeitungsartikeln wirklich beabsichtigt sind oder ob die Herren Pressesprecher, Journalisten und ein großer Teil der Leser schon nichts mehr merken. Ich jedenfalls lese nach effektschreienden Überschriften, die mindestens das Wort "Terrorwarnung" enthalten müssen und hysterisch-schnappatmenden Einleitungen meist spätestens im dritten Absatz etwa das folgende:
Derzeit sei die Bewertung der Sicherheitslage in Deutschland generell unverändert. Bei neuen Erkenntnissen werde man gegebenenfalls Anpassungen der Lageeinschätzung vornehmen, so eine Sprecherin. Bis dahin gelte, dass die Gefährdungslage als "abstrakt hoch" eingestuft werde, ohne jedoch konkrete Anschlagshinweise für Deutschland zu haben.

Trotz erhöhter Alarmbereitschaft der Polizei soll der Rosenmontagszug in Mainz wie gewohnt stattfinden. "Bis jetzt gibt es keine konkreten Hinweise auf eine Terrorgefahr. Im Moment ist keine Absage geplant", sagte ein Sprecher des Landesinnenministeriums am Sonntag in Mainz. "Aber wir sind sehr wachsam."

( http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... esagt.html ; Hervorhebungen von mir. )
Möglicherweise war das sang- und klanglose Ableben des hochgehypten Verfassungsschutz-Pflänzchens Pegida so früh doch noch nicht geplant, und jetzt muss noch ein bisschen an der allgemeinen Stimmung nachgearbeitet werden ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Thema Islam

Beitrag von Gamaliel »

Kopenhagen: Täter identifiziert

Daraus:
Der Mann, der zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt hat, wurde identifiziert. Es soll sich um den 22 Jahre alten in Dänemark geborenen Omar Abdel Hamid El-Hussein handeln.
-----------------------
Quelle hat geschrieben:"The modus operandi seems similar, the targets too. It seems to be the same type of individual jihad," said one source close to the elite French forces, who declined to be named.

Danish security forces have already said the man "may have been inspired" by the three days of terror in Paris last month.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Der IS will Rom erobern:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 519,d.d2s

Aber das hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun... :roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Thema Islam

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:Der IS will Rom erobern:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 519,d.d2s

Aber das hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun... :roll:
Man(n) sollte sich nicht von megalomanen Aussagen dieser Terroristen "ins Bockshorn jagen lassen"! 8)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Übrigens hat die Tatsache,dass Luther der Meinung war,man solle die Juden in ihre Schulen (gemeint waren die Synagogen) treiben und samt diesen verbrennen,nichts mit Luther zu tun. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Darum geht es doch gar nicht...

Wir leben im 21. Jahrhundert...

:vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Hallo lutherbeck,

wenn die Terroristen der IS-Milizen in dem Sinne mit dem Islam zu tun haben,als dass sie -- und ich habe den Eindruck,dass nicht wenige Teilnehmer hier so denken -- eben Muslime sind und es sich um islamisches Handeln handelt,dann kann man auch den Antisemitismus als lutherische Haltung bezeichnen.
Persönlich lehne ich übrigens Beides ab.
Und ich betrachte weder Terrorismus als typisch muslimisch noch Antisemitismus als typisch lutherisch.
Die IS-Terrormilizen sind eine militant-islamistische Terror(!)organisation,die Terrorakte als vermeintlich islamisches Handeln zu begründen versucht.

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Pit hat geschrieben:Die IS-Terrormilizen sind eine militant-islamistische Terror(!)organisation,die Terrorakte als vermeintlich islamisches Handeln zu begründen versucht.
Nein. Die Taten des IS sind nicht von ihrem mohammedanischen Glauben zu trennen. Es nicht nur vermeintliches islamisches Handel, es ist islamisches Handeln.
Oussani G., [i]sub voce[/i] Mohammed and Mohammedanism, in Catholic Encyclopedia 1911 hat geschrieben:In matters political Islam is a system of despotism at home and aggression abroad. The Prophet commanded absolute submission to the imâm. In no case was the sword to be raised against him. The rights of non-Moslem subjects are of the vaguest and most limited kind, and a religious war is a sacred duty whenever there is a chance of success against the "Infidel". Medieval and modern Mohammedan, especially Turkish, persecutions of both Jews and Christians are perhaps the best illustration of this fanatical religious and political spirit.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Fridericus hat geschrieben: Es nicht nur vermeintliches islamisches Handel, es ist islamisches Handeln.
Dann sollte allen deutschen Muslimen das deutsche Bürgerrecht aberkannt werden und die Menschen sollten umgehend des Landes verwiesen,ausserdem sollten umgehend sämtliche Moscheen in der Bundesrepublik geschlossen werden.
(Ende der Ironie!!)
im Ernst:
Nenne mir eine (!) islamische Quelle (aus Qur`an oder Hadithen),die besagt,dass man als Muslim Nichtmuslime brutalstmöglich zu töten hat aus dem einen Grund:weil sie Nichtmuslime sind!
Obwohl:
Lass es,denn selbst,wenn Du sie mir nennen würdest ich mir vorstellen,dass dann der Hinweiss angehängt würde,dass diese Quelle existiert aber Nichtmuslimen bewusst vorenthalten wird,um zu vertuschen,dass alle Muslime Terroristen sind.
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Pit hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben: Es nicht nur vermeintliches islamisches Handel, es ist islamisches Handeln.
Dann sollte allen deutschen Muslimen das deutsche Bürgerrecht aberkannt werden und die Menschen sollten umgehend des Landes verwiesen,ausserdem sollten umgehend sämtliche Moscheen in der Bundesrepublik geschlossen werden.
(Ende der Ironie!!)
im Ernst:
Nenne mir eine (!) islamische Quelle (aus Qur`an oder Hadithen),die besagt,dass man als Muslim Nichtmuslime brutalstmöglich zu töten hat aus dem einen Grund:weil sie Nichtmuslime sind!
Obwohl:
Lass es,denn selbst,wenn Du sie mir nennen würdest ich mir vorstellen,dass dann der Hinweiss angehängt würde,dass diese Quelle existiert aber Nichtmuslimen bewusst vorenthalten wird,um zu vertuschen,dass alle Muslime Terroristen sind.
Schwachsinn. Wo habe ich behauptet, dass der mohammedanische Glaube lehrt, dass Nichtmuslime brutalstmöglich zu töten sind? Ich habe auch nicht die Behauptung aufgestellt, dass der IS dies so sieht. Die koptischen Christen und auch die meisten der anderen Geiseln wurden enthauptet. Ich sehe nicht, wie eine Enthauptung eine brutalstmögliche Art zu töten sein soll.
Die Handlungen und Ziele des IS werden ganz und gar vom mohammedanischen Glauben bestimmt, seine aggressive Ausbreitungspolitik, ebenso wie die Unterdrückung aller Andersgläubigen. Denn diese zwei Aspekte sind dem Islam von Grund aus eigen. Ich habe den Schlussabsatz des Artikels von Gabriel Oussani, einem der größten Orientalisten und Islamkenner seiner Zeit, zitiert. Du hast bisher noch gar keine substantielle Erwiderungen gebracht.

Im Übrigen solltest du dich einmal ernsthaft über die Zeichensetzung informieren, denn nach einem Beistricht wird stets ein Leerzeichen gesetzt.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Thema Islam

Beitrag von Tritonus »

lutherbeck hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht...

Wir leben im 21. Jahrhundert...
Warum geht es bei Lutheranern denn nicht mehr um die Theologie Luthers? Weil im 21. Jahrhundert genügend Gras darüber gewachsen ist? Und an was glauben dann Lutheraner im 21. Jahrhundert?
Fridericus hat geschrieben: ...
... Catholic Encyclopedia 1911 ... hat geschrieben: ... a system of despotism at home and aggression abroad ...
Das wird ja immer absurder hier. Jetzt werden auch noch ausgerechnet die Klamotten aus der Zeit rausgekramt, in der europäische (d.h. "christliche") Mächte praktisch die ganze Welt unterworfen, kolonialisiert und ausgebeutet hatten. Merkst Du eigentlich nix mehr in Deinem Antiquariat oder stehst Du auf Eigentore?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Fridericus hat geschrieben: Die Handlungen und Ziele des IS werden ganz und gar vom mohammedanischen Glauben bestimmt,..
Ich bitte um Entschuldigung,denn ich habe Deinen Beitrag missverstanden.
Nun einfach eine Frage:
Sind Muslime laut Koran und/oder Hadithe aufgefordert Nichtmuslime zu töten weil sie Nichtmuslime sind?
Ja oder nein?
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Tritonus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht...

Wir leben im 21. Jahrhundert...
Warum geht es bei Lutheranern denn nicht mehr um die Theologie Luthers? Weil im 21. Jahrhundert genügend Gras darüber gewachsen ist? Und an was glauben dann Lutheraner im 21. Jahrhundert?
Fridericus hat geschrieben: ...
... Catholic Encyclopedia 1911 ... hat geschrieben: ... a system of despotism at home and aggression abroad ...
Das wird ja immer absurder hier. Jetzt werden auch noch ausgerechnet die Klamotten aus der Zeit rausgekramt, in der europäische (d.h. "christliche") Mächte praktisch die ganze Welt unterworfen, kolonialisiert und ausgebeutet hatten. Merkst Du eigentlich nix mehr in Deinem Antiquariat oder stehst Du auf Eigentore?
Was wird hier immer absurder? Absurder wird hier lediglich das Nichtsehenwollen der dem Islam von Grund aus eigenen Gewaltbereitschaft, die sich u. a. in einer aggressiven Expansionspolitik und der Unterdrückung aller Andergläubigen manifesteirt. Kannst du die Schlussfolgerung von Fr. Oussani, der übrigens in Bagdad geboren wurde und in Mossul aufwuchs und als mesopotamischer Christ den Islam aus eigener Anschauung und Erfahrung zur Genüge kannte, widerlegen?
Zuletzt geändert von Fridericus am Dienstag 17. Februar 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Wie gesagt:
man sollte schon etwas differenzieren können;
es geht doch nicht um den muslimischen Gemüsehändler oder die Ärztin von nebenan - mit denen pflege ich seit jeher freundliche Kontakte!

Es geht um die dem Islam immanente Gewaltbereitschaft seit den ersten Tagen - erinnern wir uns:
Stifter des Christentums war ein mittelloser Wanderprediger, und seine ersten Anhänger gingen betend in den Märtyrertod,

während die ersten Muslime noch zu Lebzeiten Mohammeds ihre Religion bereits mit dem Schwert verbreiteten (Schlacht von Badr, Schlacht am Berge Uhuds, Grabenschlacht);
Kriege durften seit dieser Zeit ausschließlich gegen Nichtmuslime geführt werden; usf.

Ich finde es beschämend, daß an derartigen Grundsatzfragen Interessierte von "Gutmenschen" wie Dir sofort unreflektiert in die braune Ecke gedrängt werden!
„Und tötet sie, (die Ungläubigen) wo immer ihr sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Denn Verführen ist schlimmer als Töten. Kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie gegen euch kämpfen, dann tötet sie. So ist die Vergeltung für die Ungläubigen.“ Sure 2, Vers 19
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Edi »

Der "friedliche" und "barmherzige" Islam:

http://www.islaminstitut.de/fileadmin/u ... _ifi_a.pdf
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Edi,diese Aussage
Fridericus hat geschrieben: Nein. Die Taten des IS sind nicht von ihrem mohammedanischen Glauben zu trennen. Es...ist islamisches Handeln.
widerspricht dem,was Frau Schirrmacher--übrigens eine sehr gute Kennerin des Nahen Ostens -- schrieb,denn Fridericus Aussage nach hätten die frühen Muslime direkt alle Juden und Christen töten müssen.
Was dem heutigen Wissen nach sicher stimmt ist,dass die Haltung Mohammeds zu Juden und Christen sich änderte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Thema Islam

Beitrag von Gallus »

Tritonus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht...

Wir leben im 21. Jahrhundert...
Warum geht es bei Lutheranern denn nicht mehr um die Theologie Luthers? Weil im 21. Jahrhundert genügend Gras darüber gewachsen ist? Und an was glauben dann Lutheraner im 21. Jahrhundert?
Nicht alles, was Luther mal dahergesagt oder -geschrieben hat, gehört zu seiner Theologie. Stell Dir vor, jedes Statement von Papst Bergoglio würde zu einem Teil katholischer Theologie erklärt!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: Nicht alles, was Luther mal dahergesagt oder -geschrieben hat, gehört zu seiner Theologie....
und selbst die theologischen Aussagen sind im Kontext der Entstehung zu betrachten.
Stichwort:Heiligenverehrung!
Viele heutige (!) Lutheraner wissen garnicht mehr,dass Martin Luther - auch noch als Reformator - ein Marienverehrer war.
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Pit hat geschrieben:Edi,diese Aussage
Fridericus hat geschrieben: Nein. Die Taten des IS sind nicht von ihrem mohammedanischen Glauben zu trennen. Es...ist islamisches Handeln.
widerspricht dem,was Frau Schirrmacher--übrigens eine sehr gute Kennerin des Nahen Ostens -- schrieb,denn Fridericus Aussage nach hätten die frühen Muslime direkt alle Juden und Christen töten müssen.
Was dem heutigen Wissen nach sicher stimmt ist,dass die Haltung Mohammeds zu Juden und Christen sich änderte.
Auch der IS tötet nicht unterschiedslos alle Juden und Christen, die ihm in die Hände fallen. Das habe ich auch nicht brhauptet. Die aggressive Expansion und die Unterdrückung aller Andersgläubigen, die der IS jetzt wieder in aller Härte praktiziert, ist jedoch dem Islam von Grund aus eigen, wie Fr. Ounassi in seinen Aufsätzen aufzeigt. Dass es in einigen Epochen gelegentlich zu etwas milderem Umgang kam, steht dem nicht entgegen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Fridericus hat geschrieben: Die aggressive Expansion und die Unterdrückung aller Andersgläubigen...ist jedoch dem Islam von Grund aus eigen...
Dass es in einigen Epochen gelegentlich zu etwas milderem Umgang kam, steht dem nicht entgegen.
Kurzfassung:
Der Islam unterdrückte immer schon andersgläubige Menschen.
Hier und dort ging er zeitweise nur milder vor.
Fazit:
Die IS-Terroristen handeln so,weil es gut-islamisch ist.
richtig?
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Ich verweise dich noch einmal auf die Ausführungen von Fr. Oussani im zitierten Artikel.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Thema Islam

Beitrag von Tritonus »

Fridericus hat geschrieben:Kannst du die Schlussfolgerung von Fr. Oussani, der übrigens in Bagdad geboren wurde und in Mossul aufwuchs und als mesopotamischer Christ den Islam aus eigener Anschauung und Erfahrung zur Genüge kannte, widerlegen?
Da lässt sich prinzipiell nix widerlegen, das weißt Du doch hoffentlich genau.
Ebensowenig, wie sich die persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen eines x-beliebigen Moslems "widerlegen" lassen, der irgendwo zwischen Oberstdorf und Emden aufwächst und das Christentum demzufolge "aus eigener Anschauung und Erfahrung zur Genüge kennt" :nuckel: .

Dein verbales Rumgezappel hat immerhin den Vorteil, dass es meinen Einwand (Splitter, Balken & Co) geschickt und vollständig umgeht und sich deshalb nicht mit wesentlichen Fragen auseinandersetzen muss.
Gallus hat geschrieben:Nicht alles, was Luther mal dahergesagt oder -geschrieben hat, gehört zu seiner Theologie. Stell Dir vor, jedes Statement von Papst Bergoglio würde zu einem Teil katholischer Theologie erklärt!
Ja, grundsätzlich richtig. :umkuck:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Thema Islam

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben: Die Handlungen und Ziele des IS werden ganz und gar vom mohammedanischen Glauben bestimmt,..
Ich bitte um Entschuldigung,denn ich habe Deinen Beitrag missverstanden.
Nun einfach eine Frage:
Sind Muslime laut Koran und/oder Hadithe aufgefordert Nichtmuslime zu töten weil sie Nichtmuslime sind?
Ja oder nein?
Eigentlich hat lutherbeck Dir schon sehr treffend geantwortet, aber der wesentliche Unterschied zwischen Christen und Muslimen ist:

Jesus sagt: Liebe deine Feinde ! Und wir Christen tun es viel zu wenig. LEIDER !
Mohammed sagt: Und tötet die Ungläubigen, wo immer Ihr sie trefft ! Und die Muslimen es nicht alle. GOTT SEI DANK!
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

martin v. tours hat geschrieben: Mohammed sagt: Und tötet die Ungläubigen, wo immer Ihr sie trefft !
Und daher meine Frage:
Wann und wo galt oder gilt diese Aussage?
Ist es eine Aussage,die grundsätzlich gilt,also
"Muslime,egal wann und wo ihr auf Nichtmuslime trefft:Tötet sie!"
oder galt die von Dir zitierte Aussage zu einer bestimmten Zeit unter bestimmten Voraussetzungen?
noch konkreter:
War die Aussage überhaupt auf Christen (!) bezogen?

und noch etwas:
"Führt einen heiligen Krieg gegen die Ungläubigen!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Tritonus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Kannst du die Schlussfolgerung von Fr. Oussani, der übrigens in Bagdad geboren wurde und in Mossul aufwuchs und als mesopotamischer Christ den Islam aus eigener Anschauung und Erfahrung zur Genüge kannte, widerlegen?
Da lässt sich prinzipiell nix widerlegen, das weißt Du doch hoffentlich genau.
Ebensowenig, wie sich die persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen eines x-beliebigen Moslems "widerlegen" lassen, der irgendwo zwischen Oberstdorf und Emden aufwächst und das Christentum demzufolge "aus eigener Anschauung und Erfahrung zur Genüge kennt" :nuckel: .

Dein verbales Rumgezappel hat immerhin den Vorteil, dass es meinen Einwand (Splitter, Balken & Co) geschickt und vollständig umgeht und sich deshalb nicht mit wesentlichen Fragen auseinandersetzen muss.
Natürlich lassen sich wahre Aussagen nur schwerlich widerlegen. Bei Fr. G. Oussani handelt es sich aber nicht nur um einen x-beliebigen mesopotamischen Christen, sondern um einen der profiliertesten Orientalisten und Islamkenner seiner Zeit, dessen Fachkenntnis sicherlich, neben eigener Anschauung, auf intesivem Studium der Schriften und Lehren des mohammedanischen Glaubens ruht.
In matters political Islam is a system of despotism at home and aggression abroad. The Prophet commanded absolute submission to the imâm. In no case was the sword to be raised against him. The rights of non-Moslem subjects are of the vaguest and most limited kind, and a religious war is a sacred duty whenever there is a chance of success against the "Infidel".
Welche der Schlussfolgerung von Fr. G. Oussani ist denn sachlich falsch? Seine Feststellung über die Rechte der nichtmohammedanischen Untertanen, seine Aussage über die heilige Pflicht zum Krieg?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Fridericus hat geschrieben: Bei Fr. G. Oussani handelt es sich aber nicht nur um einen x-beliebigen mesopotamischen Christen, sondern um einen der profiliertesten Orientalisten und Islamkenner seiner Zeit...
der aber zumindest bei Google nicht vorkommt.
Kann es sein,dass es noch andere Schreibweisen des Namens gibt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben: Bei Fr. G. Oussani handelt es sich aber nicht nur um einen x-beliebigen mesopotamischen Christen, sondern um einen der profiliertesten Orientalisten und Islamkenner seiner Zeit...
der aber zumindest bei Google nicht vorkommt.
Kann es sein,dass es noch andere Schreibweisen des Namens gibt?
Hast du dich vertippt? Gabriel Oussani gehört zu den ersten Vorschlägen, die mir Google macht, wenn ich Oussani eingebe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Jetzt klappte es,offenbar hatte ich mich vertippt,denoch habe ich über ihn nichts gefunden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Thema Islam

Beitrag von Fridericus »

Pit hat geschrieben:Jetzt klappte es,offenbar hatte ich mich vertippt,denoch habe ich über ihn nichts gefunden.
Dann musst du eben gründlicher suchen, einiges, leider nicht allzu viel, findet man schon. Gabriel Oussani wurde 1875 in Bagdad geboren und wuchs in Mossul auf. Er wirkte als Professor am Seminar St. Joseph in Dunwoodie, New York als Professor für Hebräisch und die semitischen Sprachen, orientalische Geschichte und biblichsche Archäologie. Seine öffentliche wissenschaftliche Tätigkeit, im Rahmen derer er neben seinen zahlreichen Beiträgen in der Catholic Encyclopedia v. a. Artikel im American Journal of Philolgy und im American Journal of Semitic Languages and Literatures veröffentlichtete, war aber nur von kurzer Dauer. Ebenso wie sein enger (und berühmter) Feund Francis Gigot wegen der Begeisterung zur (historisch-)kritischen Schriftauslegung in den Verdacht des Modernismus geraten, musste Oussani sich aber ab Mitte des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhundersts bis zu seinem Tod 1934 auf seine Lehrtätigkeit am Seminar beschränken.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema