Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Thema Islam

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben: Ich weiß, diese Gedanken sind alles andere als nett oder gar politisch korrekt. Aber es ist einfach so.
Willkommen in der Wirklichkeit! :huhu:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Willkommen in der Wirklichkeit! :huhu:

Ich schüttelte über dieses Verhalten noch vor Ort in aller Offenheit den Kopf, und erntete dafür stillschweigende Sympathien. :huhu:

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Thema Islam

Beitrag von guatuso »

Torsten hat geschrieben:Heute an der Bushaltestelle:

Er: Schwarze Jogginghose, weißes, enganliegendes Sweatshirt. Vom Aussehen her ein Halbstarker, und das Mitte Zwanzig, Araber, Albaner, keine Ahnung. Sie: Verlebt, Mitte Dreißig, vielleicht war es mal eine schöne Frau. Eine Tochter, vielleicht 12 Jahre. Ein Kind, das verloren ist.
Er steht auf, rotzt auf den Boden (meiner Stadt), und geht zum Bus, und ich denke: Warum bleibt ihr nicht dort, wo ihr herkommt, statt den Boden zu bespucken, auf dem ich geboren wurde. Weil ihr dort nichts gebacken bekommt, außer euch gegenseitig abzumurksen? ?nd wir noch Drohnen schicken müssen, um den übelsten Rest von euch zu erledigen?

Ich weiß, diese Gedanken sind alles andere als nett oder gar politisch korrekt. Aber es ist einfach so.
Es faellt mir sehr, sehr schwer, diesem Hass, diese Menschenverahtung, einfach zu ueberlesen.
Ist das nicht eine ungeheuere Anmassung automatisch zu denken, das kleine Kind sei „verloren“ nur weil es vielleicht (!!) nicht mit deinen Werten aufwaechst?
Was sind die Richtlinien, ab wann ein Mensch nicht „verloren“ ist wie du es bezeichnest. Na ja, vielleicht hilft da der Nachweis eines Stammbaumes. Der Mensch kann dann zwar geistig verbloedet und idiotisch sein, aber er hat halt die gute Herkunft und das allein zaehlt.
Ist das nicht unendlicher Hass der Herkunftsbevoelkerung gegenueber, dem „ueblen Rest“ , dem Abschaum der Menschheit also, den Tod durch Drohnen an den Hals zu wuenschen?
Auch mich ekelts vor dem „hinrotzen“, aber weisst du, in Lateinamerika rotzen viele Maenner auf die Strasse. Sollen wir die jetzt alle um die Ecke bringen, abschlachten?
Bei all meinen Besuchen in Deutschland –und auch frueher, bevor ich weg bin- habe ich viele viele Muslims kennen gelernt, friedfertig wie du (wie du?) und ich. Auch eine Erziehung die sich nicht hinter unserer verstecken muss, Menschen mit Herzenswaerme.
Warum wuenscht du solchen Menschen den Tod? Und zwar mit allergroesster Verachtung.
Du brauchst keine Antwort zu geben, du wirst tausend Gruende finden, warum gerade dein Hass, deine Verachtung, gut und richtig und anstaendig ist.
Verstehe eines: Hass, aus einem spontanen Gefuehl heraus als adaequate Antwort, die in Verhaeltnismaessigkeit steht, wird zwar verpoent, hat aber auch was reinigendes. Bei deinem Hass aber „sehe“ ich furchtbare tiefe Finsternis.
Ich hoffe meine Ehrlichkeit verletzt dich nicht (zu sehr) Gute Nacht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Torsten,ich wandel Deinen Beitrag einmal ein wenig ab.

Er: Schwarze Jogginghose, weißes, enganliegendes Sweatshirt. Vom Aussehen her ein Halbstarker, und das Mitte Zwanzig, Italiener,Portugiese keine Ahnung. Sie: Verlebt, Mitte Dreißig, vielleicht war es mal eine schöne Frau. Eine Tochter, vielleicht 12 Jahre. Ein Kind, das verloren ist.
Er steht auf, rotzt auf den Boden (meiner Stadt), und geht zum Bus, und ich denke: Warum bleibt ihr nicht dort, wo ihr herkommt, statt den Boden zu bespucken, auf dem ich geboren wurde. Weil ihr dort nichts gebacken bekommt, außer euch gegenseitig abzumurksen?

Ist das inhaltlich so in Ordnung,würdest Du dem Beitrag zustimmen?
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Thema Islam

Beitrag von ad_hoc »

Torsten. Ich habe Verständnis für Deine Gedanken, die sehr vielen Menschen durch den Kopf gehen würden, hätten sie die Möglichkeit, so etwas zu beobachten.

Mir sind ein Italiener oder ein Portugiese, um auf das Gesülze von Pit kurz einzugehen, 1000000 lieber als ein Araber oder ein Albaner.

Warum wohl??
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Thema Islam

Beitrag von gc-148 »

Pit hat geschrieben:Torsten,ich wandel Deinen Beitrag einmal ein wenig ab.

Er: Schwarze Jogginghose, weißes, enganliegendes Sweatshirt. Vom Aussehen her ein Halbstarker, und das Mitte Zwanzig, Italiener,Portugiese keine Ahnung. Sie: Verlebt, Mitte Dreißig, vielleicht war es mal eine schöne Frau. Eine Tochter, vielleicht 12 Jahre. Ein Kind, das verloren ist.
Er steht auf, rotzt auf den Boden (meiner Stadt), und geht zum Bus, und ich denke: Warum bleibt ihr nicht dort, wo ihr herkommt, statt den Boden zu bespucken, auf dem ich geboren wurde. Weil ihr dort nichts gebacken bekommt, außer euch gegenseitig abzumurksen?

Ist das inhaltlich so in Ordnung,würdest Du dem Beitrag zustimmen?
das ist so absolut daneben wie der andere Beitrag auch!
Eine solche Menschenverachtung hat nichts christliches mehr .. ist einfach unmenschlich!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Thema Islam

Beitrag von ad_hoc »

Das schreibt der Richtige. :kugel:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Thema Islam

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Das schreibt der Richtige. :kugel:
Das ist ebenfalls auf die "digitale Online-Straße" gerotzt..............

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Thema Islam

Beitrag von Peti »

Theresita hat geschrieben: Und so werden neue Muslime bekehrt , hier als Beispiel Düsseldorf:
https://www.facebook.com/photo.php?v=71 ... =2&theater
Die Kirche wächst anders:
„Die Kirche – so sagte es Benedikt XVI. – wächst nicht durch Proselytismus,
sie wächst durch Anziehung, durch Zeugnis. Und wenn die Menschen,
die Völker dieses Zeugnis der Demut, der Sanftmut, der Duldsamkeit sehen,
spüren sie das Bedürfnis, von dem der Prophet Sacharja spricht:
‚Wir wollen mit euch kommen!’ (vgl. Sach 8,2-23).
Die Menschen verspüren dieses Bedürfnis vor dem Zeugnis der Liebe,
dieser demütigen Liebe ohne Arroganz und Herablassung! Bete an und diene!“.
http://www.kath.net/news/4392
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Mir sind ein Italiener oder ein Portugiese, um auf das Gesülze von Pit kurz einzugehen, 1000000 lieber als ein Araber oder ein Albaner.

Warum wohl??
Vieleicht weil "die" Araber menschenverachtende Muselmanen sind,die ihre Frauen schlagen und sich auch ansonsten ständig danebenbenehmen?
ad_hoc,solltest Du mit "Araber" Muslime meinen,dann solltest Du auch Muslime schreiben,Araber sind nämlich zuerst schlicht die Bewohner der Arabischen Halbinsel und weiter gefasst die Bewohner der Vereinten Arabischen Emirate.
Aber so oder kannst Du nicht ernsthaft denken,dass "die" Muslime,Araber,Albaner usw.durchweg schlechte Manieren haben,ihre Frauen schlagen oder was auch immer.
Es ist falsch vom schlechten und abzulehnenden Verhalten, dass Menschen aus einer Ethnie an den Tag legen auf das Verhalten aller Menschen dieser Ethnie zu schliessen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

gc-148 hat geschrieben: das ist so absolut daneben wie der andere Beitrag auch!
Eine solche Menschenverachtung hat nichts christliches mehr .. ist einfach unmenschlich!
So ist es,insbesondere ist eine solche Haltung unangemessen, weil sie das Verhalten eines Teils einer Gruppe unisono und pauschal auf die gesamte Gruppe überträgt.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Thema Islam

Beitrag von ad_hoc »

Pit hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben: Mir sind ein Italiener oder ein Portugiese, um auf das Gesülze von Pit kurz einzugehen, 1000000 lieber als ein Araber oder ein Albaner.

Warum wohl??
Vieleicht weil "die" Araber menschenverachtende Muselmanen sind,die ihre Frauen schlagen und sich auch ansonsten ständig danebenbenehmen?
ad_hoc,solltest Du mit "Araber" Muslime meinen,dann solltest Du auch Muslime schreiben,Araber sind nämlich zuerst schlicht die Bewohner der Arabischen Halbinsel und weiter gefasst die Bewohner der Vereinten Arabischen Emirate.
Aber so oder kannst Du nicht ernsthaft denken,dass "die" Muslime,Araber,Albaner usw.durchweg schlechte Manieren haben,ihre Frauen schlagen oder was auch immer.
Es ist falsch vom schlechten und abzulehnenden Verhalten, dass Menschen aus einer Ethnie an den Tag legen auf das Verhalten aller Menschen dieser Ethnie zu schliessen.
Ich muss nicht auf jede vom Discounter billig erworbene Meinung antworten.

Eigentlich sollte jedem ersichtlich sein, wie ich das gemeint habe. Jeder, der in aller Ernsthaftigkeit sich dem muslimischen Glauben verpflichtet fühlt, wird auch all dies tun, was der Koran ihm in jeder Lebenslage vorschreibt, auch gegenüber "Feinden" des Islam.

Ausnahmen davon gibt es auch, nämlich etwas, das man als menschliches Antlitz bezeichnen könnte, haben tatsächlich diejenigen Muslime, denen ihr Glaube gleichgültig geworden ist, und was, interessanterweise und in aller Unwissenheit, man gern fälschlich als das "andere", das freundliche und das "wahre" Gesicht des Islam zu bezeichnen geruht.


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Hallo ad_hoc,

es gibt Muslime,die mehr oder weniger religiös sind aber das ist es nicht,was ich in diesem Thread debattieren möchte.
Worauf ich aus war und bin ist,dass Du sehr pauschal negativ von Albanern und Arabern geschrieben hattest und vieleicht garnicht bedacht hattest,dass damit--so wie Du es geschrieben hast --erstmal nicht von den Muslimen (!) in den erwähnten Ländern die Rede ist,sondern nur von der Bevölkerung ansich.
Und dazu gehören auch (!) albanische und arabische Christen und Angehörige anderer Religionsgemeinschaften und Weltanschauungen.
Ich bin kein Mensch,der übersieht oder es leugnet,dass es z.B. in der Bundesrepublik eine relativ hohe Zahl an Straftaten gibt,die von Kosovoalbanern begangen werden--ohne hier auf die Art und die Hintergründe der Taten eingehen zu wollen -- aber denoch sollte niemand den Fehler begehen,auf Grund dieser Straftaten die Albaner - auch nicht die in der Bundesrepublik lebenden - unter eine Art Generalverdacht zu stellen.

Liebe Grüsse,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Thema Islam

Beitrag von ad_hoc »

Natürlich meine ich unter den Arabern und den Albanern immer die Muslime.

Wen erstaunt es übrigens noch, dass, entsprechend den Bevölkerungsanteilen, den größten Anteil der Strafgefangenen die Muslime ausmachen? So viel weiß man schon, trotzdem die für die Öffentlichkeit bestimmten Statistiken bislang den Ausländeranteil bzw. den Anteil der Muslime an Straftaten nicht veröffentlichen sollten.
Auch hier genügt ein Blick in die Berichte der Verfassungsschutzbehörden der Bundesländer. Die bayerischen Berichte sind ehrlicher und offener.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Thema Islam

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:Wen erstaunt es übrigens noch, dass, entsprechend den Bevölkerungsanteilen, den größten Anteil der Strafgefangenen die Muslime ausmachen?
Deine Dumdreistigkeit erstaunt mich jedenfalls nicht.
1. Seit wann wird bei den Strafgefangenen die Religions-bzw Konfessionszugehörigkeit erhoben?
2. Gibt es soziologische Studien über die sozialen Zugehörigkeiten der Gefangenen - und ihre Religionszugehörigkeit?
3. Wie groß sind die "beschwerdenden Faktoren" in der Gruppe der 20 -.30Jährigen - wie kein Schulabschluss - kein Job - leben in einem Getto - im Vergleich der Religionszugehörigkeiten?
4. Wie groß ist die kulturelle "Macho-Prägung" bei vielen jungen Männern aus Zuwanderer-Kreisen? Unterscheiden sich junge Russland-Deutsche von jungen Albanern oder Syrern?
5. Welche Anteile haben die Ablehnung durch die deutsche Wohn-Bevölkerung an einer möglichen strafrechtlichen Entwicklung?

Ich denke einmal, bei gleichen soziologischen Faktoren gibt es kein muslimisches Übergewicht bei Strafgefangenen!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Thema Islam

Beitrag von Peti »

gc-148 hat geschrieben: Ich denke einmal, bei gleichen soziologischen Faktoren gibt es kein muslimisches Übergewicht bei Strafgefangenen!
Seh ich auch so. Nachdem ich schon viele Jahrzehnte mit muslimischen Kollegen
eng zusammenarbeite und viele Freundschaften entstanden sind.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Thema Islam

Beitrag von PigRace »

ad_hoc hat geschrieben:Natürlich meine ich unter den Arabern und den Albanern immer die Muslime.
Hi ad_hoc,

so hatte ich Dich auch verstanden. Aber ich denke, es ist trotzdem angemessener, vor allem den arabischen und albanischen Christen gegenüber fairer und für Dich auch einfach „effizienter“, mit Deinen Argumenten durchzudringen, wenn Du da genauer unterscheidest. Sonst kommt doch nur wieder die übliche Keule von irgendeiner Seite und der ganze Faden kommt vom Thema ab…
ad_hoc hat geschrieben:Wen erstaunt es übrigens noch, dass, entsprechend den Bevölkerungsanteilen, den größten Anteil der Strafgefangenen die Muslime ausmachen? So viel weiß man schon, trotzdem die für die Öffentlichkeit bestimmten Statistiken bislang den Ausländeranteil bzw. den Anteil der Muslime an Straftaten nicht veröffentlichen sollten.
Auch hier genügt ein Blick in die Berichte der Verfassungsschutzbehörden der Bundesländer. Die bayerischen Berichte sind ehrlicher und offener.

Gruß, ad_hoc
Ich habe kurz auf der Seite des bayrischen Verfassungsschutz nachgesehen. Auf die Schnelle habe ich keine Kriminalitätsstatistiken nach Religionszugehörigkeit gefunden (persönlich gehe ich auch davon aus, daß der Anteil der Muslime in diesen Statistiken erhöht ist). Allerdings ist mir etwas anderes beim Vergleich des bayrischen Verfassungsschutzberichts von 2013 mit jenem von 2012 ins Auge gesprungen und nehme ich einfach mal zur Kenntnis:

1. Islamistischen Vereinigungen waren in Bayern im Jahr 2013 6.140 Personen zuzurechnen gegenüber 6.350 in 2012. Insofern eine Abnahme! Dieser Trend hat mich überrascht.

2. Im 2013’er Bericht ist zum ersten Mal (!) ein eigenes Kapitel für „Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit“ enthalten. Auch hier hat mich der „Trend“ / das „Delta“ gegenüber Vorjahr überrascht.

Interessant, nicht?

PigRace

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Dass Bayern in diesem Bereich gegen den Bundestrend liegt, hat damit zu tun, dass in Bayern die Kriterien, wann etwas verfassungsbedenklich islamistisch ist, nachgebessert wurden. Der muslimische Kreis, der in München eine Moschee bauen will, ist, wohl zu Recht, herausgefallen. Ohne diesen Effekt wäre dieser Sonderfall Bayern nicht aufgetreten.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Thema Islam

Beitrag von ad_hoc »

Seit einiger zeit habe ich meine Quellensammlung etwas vernachlässigt und sammle nicht mehr alles, was evtl. mal eines Tages erwähnt werden sollte.

Jedenfalls empfehle ich dringend, sich in Bezug auf die Muslime und den Islamismus nicht auf die offiziellen Quellen der sogenannten "gutmenschlichen Presse" und der "gutmenschlichen Politiker und vor allen Dingen nicht auf die Muslime selbst zu verlassen, sondern alternative Quellen heranzuziehen, die sogar ihre Aussagen mit Quellen belegen. Das Internet ist reich davon; man muss halt auswählen und Qualität von Mangelware unterscheiden können.

Was die straffällig gewordenen Muslime betrifft, so empfehle ich Zugänge zu Informationen aus den deutschen Haftanstalten, in denen es Hochinteressantes zu deutschen, internationalen und insbesondere zu muslimischen Gefangenen zu berichten gibt.
Trotz der zu diesem Thema seitens des grünen Lumpenpacks initiierten und von ihren Hiwis in SPD und CDU durchgesetzten Informationssperre, gibt es immer noch genug Wissenswertes dazu abzugreifen.
Gerne mag man die deutschen Verhältnisse dann auch mit beispielweise den französischen Verhältnissen vergleichen.

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Samstag 5. Juli 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:
Was die straffällig gewordenen Muslime betrifft, so empfehle ich Zugänge zu Informationen aus den deutschen Haftanstalten, in denen es Hochinteressantes zu deutschen, internationalen und insbesondere zu muslimischen Gefangenen zu berichten gibt.

Gruß, ad_hoc
Ad_Hoc,genau deswegen lohnt es sich,genau hinzuschauen.
Handelt es sich bei dem Straftäter um einen Deutschen oder einen Ausländer?
Um welchen Bereich der Kriminalität handelt es sich?;denn manche Straftaten kann ein Deutscher garnicht begehen.
usw.
Ich habe keineswegs vor Kriminalität und Straftaten zu verharmlosen,aber es ist wichtig zu differenzieren,denn wenn 10 von 100 Deutschen beim Diebstahl erwischt wurden und im gleichen Zeitraum im gleichen Gebiet der Bundesrepublik 10 von 100 Ausländern beim Diebstahl erwischt wurden und es bei den Deutschen in 2,bei den Ausländern aber in 9 Fällen eine Strafanzeige erstattet wurde,dann ...kann man schnell feststellen,dass in dem Zeitraum für die Region die Kriminalitätsrate der Ausländer de facto statistisch (!) höher ist als die der deutschen Bürger--im Grunde wurde aber bei den Ausländern nur öfters Anzeige erstattet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Der Hirte von Hermas über wahre und falsche Propheten:
8. Fürs erste ist der Mensch, der den [göttlichen] Geist von oben besitzt, milde, ruhig, demütig, frei von jeder Schlechtigkeit und von jeder eitlen Begierde nach dieser Welt, er macht sich geringer als alle Menschen, nie gibt der göttliche Geist jemand auf eine Frage Auskunft noch redet er im verborgenen für sich oder wenn ein Mensch will, daß er rede, vielmehr spricht der Heilige Geist nur dann, wenn es Gottes Wille ist, daß er rede. 9. Wenn also ein [S. 222] Mensch, der im Besitze des göttlichen Geistes ist, in eine Versammlung gerechter Männer kommt, die den Glauben an den göttlichen Geist haben, und wenn von diesen versammelten Männern das Gebet an Gott verrichtet wird, dann erfüllt der Engel des prophetischen Geistes den Menschen, bei dem er wohnt, und vom Heiligen Geist erfüllt, redet der Mensch zu der Menge, so wie der Herr es wünscht. 10. Auf diese Weise also wird der göttliche Geist offenbar werden. Daran (siehst du), wie groß die Macht des Herrn sich zeigt im göttlichen Geiste.“

„Jetzt sollst du auch etwas hören über den irdischen, hohlen, ohnmächtigen Geist, der töricht ist 12. Vor allem brüstet sich ein solcher, der sich im Besitze des Geistes wähnt, er will den ersten Platz einnehmen, ist gleich keck, frech, geschwätzig, in vielen Genüssen und vielen anderen Täuschungen bewandert und läßt sich für seine Prophetie bezahlen; wenn er kein Geld bekommt, prophezeit er nicht. Kann nun ein göttlicher Geist Lohn nehmen und dafür prophezeien? Das geht nicht an bei einem Propheten Gottes, vielmehr ist der Geist solcher Propheten von der Erde.
Inwieweit trifft die zweite Beschreibung auf Mohammed zu? Lässt er sich mit anderen falschen Propheten vergleichen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Tinius »

Pilgerer hat geschrieben:Der Hirte von Hermas über wahre und falsche Propheten:
8. Fürs erste ist der Mensch, der den [göttlichen] Geist von oben besitzt, milde, ruhig, demütig, frei von jeder Schlechtigkeit und von jeder eitlen Begierde nach dieser Welt, er macht sich geringer als alle Menschen, nie gibt der göttliche Geist jemand auf eine Frage Auskunft noch redet er im verborgenen für sich oder wenn ein Mensch will, daß er rede, vielmehr spricht der Heilige Geist nur dann, wenn es Gottes Wille ist, daß er rede. 9. Wenn also ein [S. 222] Mensch, der im Besitze des göttlichen Geistes ist, in eine Versammlung gerechter Männer kommt, die den Glauben an den göttlichen Geist haben, und wenn von diesen versammelten Männern das Gebet an Gott verrichtet wird, dann erfüllt der Engel des prophetischen Geistes den Menschen, bei dem er wohnt, und vom Heiligen Geist erfüllt, redet der Mensch zu der Menge, so wie der Herr es wünscht. 1. Auf diese Weise also wird der göttliche Geist offenbar werden. Daran (siehst du), wie groß die Macht des Herrn sich zeigt im göttlichen Geiste.“

„Jetzt sollst du auch etwas hören über den irdischen, hohlen, ohnmächtigen Geist, der töricht ist 12. Vor allem brüstet sich ein solcher, der sich im Besitze des Geistes wähnt, er will den ersten Platz einnehmen, ist gleich keck, frech, geschwätzig, in vielen Genüssen und vielen anderen Täuschungen bewandert und läßt sich für seine Prophetie bezahlen; wenn er kein Geld bekommt, prophezeit er nicht. Kann nun ein göttlicher Geist Lohn nehmen und dafür prophezeien? Das geht nicht an bei einem Propheten Gottes, vielmehr ist der Geist solcher Propheten von der Erde.
Inwieweit trifft die zweite Beschreibung auf Mohammed zu? Lässt er sich mit anderen falschen Propheten vergleichen?
Die zweite Beschreibung trifft auf Mohammed (s.a.w.) nicht zu. Es kann keine Rede davon sein, dass er "keck, frech,geschwätzig" war und sich für seine Prophetie bezahlen ließ bzw. nocht prophezeite, wenn er kein Geld bekam.

Professor Hans Zirker schrieb einen interessanten Artikel: "Warum ich nicht Muslim bin"

Ein Auszug: "Jesus sah sich, anders als Mohammed, nicht vor die Aufgabe gestellt, ein Gemeinwesen aufzubauen, zu ordnen und zu verteidigen, und die ersten Christen bildeten mit ihren Gemeinden Minoritäten, denen Herrschaftsansprüche und gewaltsame Selbstbehauptungen fernlagen. Angesichts der politischen Machtverhältnisse und Konflikte konnten sie sich, in Erinnerung an Jesu Lehren, sagen: "Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört" (Mk 12, 17), und: "Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen" (Mt 26, 52), gar: "Leistet dem Bösen keinen Widerstand, sondern wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin" (Mt 5, 39). Die beiden letzten Sätze aus der Passionsgeschichte und der Bergpredigt ließen jedoch die Frage unbeantwortet, wie die Verantwortung für ein politisches Gemeinwesen angelegt sein könnte, falls sie gefordert wäre. Ob und wie diese ethischen Impulse je in staatliches Handeln übertragen werden könnten, ist bis heute nicht abzusehen.

Deshalb wäre es unangemessen, die Anfänge des Christentums selbstgefällig gegen die des Islam auszuspielen. Dies verwehrt schon ein Blick auf die mit dem vierten Jahrhundert einsetzende christliche Machtgeschichte, die man nicht als bloßen Abfall vom ursprünglichen Christentum und wahrhaft christlichen Glauben abtun kann."

Der ganze Artikel:
http://www.con-spiration.de/texte/27/zirker.html#top

CIC_Fan

Re: Thema Islam

Beitrag von CIC_Fan »

Leider erleben wir beim Thema Islam wieder mal einen typischen konservativen bzw Tradi Reflex der Islam wird das Christentum zerstören mit zum teil den selben Worten war das vor 30 Jahren im Bezug auf die Russen zu hören heute überschlagen sich Konservative /Tradis darin die Politik des Putin Regimes zu loben ect nur um das Thema mal in eine andere Perspektive zu bringen

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Thema Islam

Beitrag von Reinhard »

CIC_Fan hat geschrieben:Leider erleben wir beim Thema Islam wieder mal einen typischen konservativen bzw Tradi Reflex der Islam wird das Christentum zerstören mit zum teil den selben Worten war das vor 30 Jahren im Bezug auf die Russen zu hören
. :ja: .
Das stimmt auffallend genau. Du sprichst einen wichtigen Punkt an: die Angst-Projektion.
Auch wenn man es zum Teil verdrängt, solche Reaktionen sind allein aus der Angst geboren !

Den einzigen wirklichen Ausweg nennt uns Jesus selber: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Die wirkliche Lösung für solche Dinge, die zu groß für uns sind, ist: Angst und Sorgen auf Christus zu werfen, in Gebet und Vertrauen zu IHM. Bei IHM selber sind die Probleme in guten Händen.
Vielleicht müssen das auch einige Tradis erst noch lernen.
- - Ich habe übrigens dieses Problem der Angstprojektion auch. Von daher spreche ich durchaus auch von mir selber: "nicht dass ich es schon ergriffen hätte" ... aber ich weiß, was ich üben muss.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

CIC_Fan hat geschrieben:Leider erleben wir beim Thema Islam wieder mal einen typischen konservativen bzw Tradi Reflex der Islam wird das Christentum zerstören mit zum teil den selben Worten war das vor 30 Jahren im Bezug auf die Russen zu hören heute überschlagen sich Konservative /Tradis darin die Politik des Putin Regimes zu loben ect nur um das Thema mal in eine andere Perspektive zu bringen
Auch aus Sicht der liberalen Gesellschaftsordnung ist der Islam aufgrund seines Übermaßes an autoritärer Religiösität zu kritisieren.
Tinius hat geschrieben:Die zweite Beschreibung trifft auf Mohammed (s.a.w.) nicht zu. Es kann keine Rede davon sein, dass er "keck, frech,geschwätzig" war und sich für seine Prophetie bezahlen ließ bzw. nocht prophezeite, wenn er kein Geld bekam.
Gibt es denn irgendwelche falschen Propheten, die dem Muster Mohammeds ähnelten? War er möglicherweise auf andere Weise ein falscher Prophet, als es vorher der Fall war?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

CIC_Fan

Re: Thema Islam

Beitrag von CIC_Fan »

Pilgerer hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Leider erleben wir beim Thema Islam wieder mal einen typischen konservativen bzw Tradi Reflex der Islam wird das Christentum zerstören mit zum teil den selben Worten war das vor 30 Jahren im Bezug auf die Russen zu hören heute überschlagen sich Konservative /Tradis darin die Politik des Putin Regimes zu loben ect nur um das Thema mal in eine andere Perspektive zu bringen
Auch aus Sicht der liberalen Gesellschaftsordnung ist der Islam aufgrund seines Übermaßes an autoritärer Religiösität zu kritisieren.
Tinius hat geschrieben:Die zweite Beschreibung trifft auf Mohammed (s.a.w.) nicht zu. Es kann keine Rede davon sein, dass er "keck, frech,geschwätzig" war und sich für seine Prophetie bezahlen ließ bzw. nocht prophezeite, wenn er kein Geld bekam.
Gibt es denn irgendwelche falschen Propheten, die dem Muster Mohammeds ähnelten? War er möglicherweise auf andere Weise ein falscher Prophet, als es vorher der Fall war?
natürlich ist der Islam auch aus Sicht der modernen Gesellschaft zu kritisieren aber bitte differenziert ein großer teil gläubiger Moslems lehnen Salafismus ect ab was mich eben stört ist diese reflexhaltung konservativer Kreise ein ähnlicher punkt ist die freimaurerei deren Überzeugung ist abzulehnen aber es sitzt nicht unter jedem Kanaldeckel ein böser Freimaurer
die freimaurer hier in österreich kämpfen mit extremer überalterung und nachwuchsmangel

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Torsten,ich wandel Deinen Beitrag einmal ein wenig ab.

Er: Schwarze Jogginghose, weißes, enganliegendes Sweatshirt. Vom Aussehen her ein Halbstarker, und das Mitte Zwanzig, Italiener,Portugiese keine Ahnung. Sie: Verlebt, Mitte Dreißig, vielleicht war es mal eine schöne Frau. Eine Tochter, vielleicht 12 Jahre. Ein Kind, das verloren ist.
Er steht auf, rotzt auf den Boden (meiner Stadt), und geht zum Bus, und ich denke: Warum bleibt ihr nicht dort, wo ihr herkommt, statt den Boden zu bespucken, auf dem ich geboren wurde. Weil ihr dort nichts gebacken bekommt, außer euch gegenseitig abzumurksen?

Ist das inhaltlich so in Ordnung,würdest Du dem Beitrag zustimmen?
Italiener und Portugiesen murksen sich nicht gegenseitig ab? Ich will ehrlich sein: Die Schüler, die dort stehen, die zeigen kaum ein besseres Verhalten. Aber wäre ich irgendwo zu Gast, und nicht daheim, es würde mir nicht im Traum einfallen, den Boden zu bespucken, der mir eine Heimstatt bietet, außer aus völliger Dummheit.

Ralf

Re: Thema Islam

Beitrag von Ralf »

Torsten hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Torsten,ich wandel Deinen Beitrag einmal ein wenig ab.

Er: Schwarze Jogginghose, weißes, enganliegendes Sweatshirt. Vom Aussehen her ein Halbstarker, und das Mitte Zwanzig, Italiener,Portugiese keine Ahnung. Sie: Verlebt, Mitte Dreißig, vielleicht war es mal eine schöne Frau. Eine Tochter, vielleicht 12 Jahre. Ein Kind, das verloren ist.
Er steht auf, rotzt auf den Boden (meiner Stadt), und geht zum Bus, und ich denke: Warum bleibt ihr nicht dort, wo ihr herkommt, statt den Boden zu bespucken, auf dem ich geboren wurde. Weil ihr dort nichts gebacken bekommt, außer euch gegenseitig abzumurksen?

Ist das inhaltlich so in Ordnung,würdest Du dem Beitrag zustimmen?
Italiener und Portugiesen murksen sich nicht gegenseitig ab? Ich will ehrlich sein: Die Schüler, die dort stehen, die zeigen kaum ein besseres Verhalten. Aber wäre ich irgendwo zu Gast, und nicht daheim, es würde mir nicht im Traum einfallen, den Boden zu bespucken, der mir eine Heimstatt bietet, außer aus völliger Dummheit.
Wie kommst du eigentlich darauf, daß Dein Mittzwanziger hier "zu Gast" sei? Wenn er hier geboren wurde, was bei den allermeisten Menschen mit Eltern mit Migrationsgeschichte der Fall sein dürfte, hat er genausoviel Heimatrecht wie jeder andere hier Geborene.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Thema Islam

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Araber sind nämlich zuerst schlicht die Bewohner der Arabischen Halbinsel und weiter gefasst die Bewohner der Vereinten Arabischen Emirate.
Pit, Geographie Setzen 6.
Vicky P.: Die Vereinigten Arabischen Emirate ..... sind eine Föderation von sieben Emiraten im Südosten der Arabischen Halbinsel....

Araber sind alle die arabisch sprechen. (samt Derivaten davon.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Araber sind nämlich zuerst schlicht die Bewohner der Arabischen Halbinsel und weiter gefasst die Bewohner der Vereinten Arabischen Emirate.
Pit, Geographie Setzen 6.
Vicky P.: Die Vereinigten Arabischen Emirate ..... sind eine Föderation von sieben Emiraten im Südosten der Arabischen Halbinsel....

Araber sind alle die arabisch sprechen. (samt Derivaten davon.)
Araber sind alle, die aus den Ländern der Arabischen Liga kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Liga
Es gibt eine große arabisch-islamische Nation, deren Provinzen wir als Nationalstaaten wie Marokko, Ägypten, Saudi-Arabien etc. kennen. Die Christen dieser Länder sind im Lauf der Zeit so stark arabisiert worden, dass sie ihre ursprüngliche Kultur, so sie nicht-arabisch war, weitgehend verloren haben und sich als Araber identifizieren.
Vor der islamischen Expansion war die arabische Kultur tatsächlich auf die arabische Halbinsel beschränkt. Israel hatte nur am Rande mit den arabischen Stämmen zu tun.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Ralf

Re: Thema Islam

Beitrag von Ralf »

Pilgerer hat geschrieben:Es gibt eine große arabisch-islamische Nation, deren Provinzen wir als Nationalstaaten wie Marokko, Ägypten, Saudi-Arabien etc. kennen.
Das war die Idee des Panarabismus, die ist bislang gescheitert. Frag bspw. mal Marokkaner, was sie von Algerien halten. Libanesen und Syrer mögen sich auch nicht wirklich etc.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Thema Islam

Beitrag von Edi »

Der Islam in Saudi-Arabien. Hier wird uns doch von bestimmten Islamvertretern erzählt, der Islam sei eine Religion der Liebe. Die wissen doch ganz genau, daß das nicht stimmt und in so einem Fall erst recht nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 53-2.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema