Alles zur Bundestagswahl 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von cantus planus »

Es ist wohl nicht verfrüht, allmählich einen Strang zu diesem Thema zu eröffnen. Während die SPD mit ausgesprochen sozialistischen Tönen auf sich aufmerksam macht und ich zu meinem Befremden die Linkspartei als die einzig ehrliche und noch für Deutschland kämpfende Truppe im Plenum erkenne, gibt es auch bei den Grünen recht interessante Überlegungen: Schuldentilgungsfonds, Einbürgerungsoffensive und Vermögensabgabe.

Der Linksrutsch der deutschen Politik scheint nicht mehr aufzuhalten, zumal von den CDU-Kommunisten unter Merkel vermutlich auf Jahre nichts Gutes mehr zu erwarten ist.

Auch 2013 wird für konservative Christen die einzig echte Alternative im Protestwählen oder ungültig wählen bestehen. :nein:
Ich wünschte mir, dass auf deutschen Wahlzetteln endlich das Extrafeld zu finden ist, wie z. B. in den USA: "none of the above". :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:CDU-Kommunisten unter Merkel
Das unterstellt ja, dass Merkel irgendeiner ideellen Linie folgt. Davon sehe ich nix. Merkel macht immer das, was dem Machterhalt dient. Atomausstieg, Mindestlohn...sie übernimmt einfach die populären Positionen anderer Parteien und macht sie sich zu eigen. Programmatische Linien sind ihr egal. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie die deutschen Interessen in der Eurokrise im Vergleich zu ihren politischen Konkurrenten von SPD und Grünen noch bestens vertreten haben. Die trommeln ja weiter für eine Vergemeinschaftung aller Schulden. Gabriel will offenbar sogar mit diesem Ziel in den Wahlkampf gehen. Wer da SPD wählt, der hat halt auch nichts besseres verdient.

Und in der Tat: Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient. Ehrlichkeit wird von ihm gefordert, aber politisch eben nicht honoriert. Er will den stromlinienförmigen Politiker, der ihm immer Honig um den Bart schmiert. Also bekommt er ihn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von cantus planus »

Um das festzustellen, muss man ja nur auf die Beliebtheitswerte von Leuten wie Merkel oder von der Leyen schauen, die mir vollkommen unbegreiflich sind...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Um das festzustellen, muss man ja nur auf die Beliebtheitswerte von Leuten wie Merkel oder von der Leyen schauen, die mir vollkommen unbegreiflich sind...
Sag ich doch: Sie erklärt, was die Leute hören wollen. Und dann finden sie sie natürlich toll. Und sie sehen Gabriel, der das nicht vorhandene Geld noch ärger zum Fenster herauswerfen will. Noch ein Grund. Die Grünen Trittin und Roth taugen auch nicht als Sympathieträger. Bleibt also nur die omnipräsente Merkel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von civilisation »

Off Topic

Gestern gab es übrigens Ratswahlen in Dortmund, nachdem die Wahl von 29 wegen der sogenannten "Dortmunder Haushaltslüge der SPD" wiederholt werden mußte.

Wahlbeteiligung: 32,7 % (29: 46,8 %)
Die Sozialdemokraten kamen am Sonntag auf 43,7 Prozent der Stimmen und erreichten damit 5,9 Prozentpunkte mehr als vor drei Jahren.
Die CDU verlor bei der Neuauflage 1,5 Prozentpunkt und kommt auf 27,2 Prozent. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge verbesserten sich die Grünen um 1,8 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent. Die FDP verlor deutlich und landete bei 2,6 Prozent (minus 3,7). Die Linken kamen auf 3,5 Prozent (minus 2,). Die Wahlbeteiligung blieb mit 32,7 Prozent deutlich unter dem Wert von 29 (46,8 Prozent).
Quelle: http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... tmund.html

Die blöden Schafe wählen ihren Schlächter selbt. So wird es auch im nächsten Jahr sein.

/Off Topic

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von cantus planus »

Die ganze NRW-Wahl und die ungeheure Popularität der Hannelore Kraft auch auf Bundesebene sind ein erschreckendes Zeichen für die schon fast kriminelle Dämlichkeit des Wahlvolks.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Die ganze NRW-Wahl und die ungeheure Popularität der Hannelore Kraft auch auf Bundesebene sind ein erschreckendes Zeichen für die schon fast kriminelle Dämlichkeit des Wahlvolks.
So ist es.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12709
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Die ganze NRW-Wahl und die ungeheure Popularität der Hannelore Kraft auch auf Bundesebene sind ein erschreckendes Zeichen für die schon fast kriminelle Dämlichkeit des Wahlvolks.
Eine Dämlichkeit, die allerdings auch dadurch gefördert wird, daß man dem Wahlvolk einredet, jede Stimme, die nicht den Systemparteien gegeben wird, sei "verschenkt".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
Richtig, aber das Beispiel Piratenpartei zeigt mE eindeutig, dass neue politische Bewegungen entstehen und auch Durchschlagskraft entfalten können. Da dies nicht in größerem Maße geschieht, gefallen der Mehrzahl der Bürger offenbar die herrschenden Politiker, oder sie finden sie zumindest nicht schrecklich genug, um tatsächlich nach Alternativen zu suchen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:gefallen der Mehrzahl der Bürger
Was interessiert mich die Mehrzahl der Bürger? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Richtig, aber das Beispiel Piratenpartei zeigt mE eindeutig, dass neue politische Bewegungen entstehen und auch Durchschlagskraft entfalten können.
So? Die Piraten drohen gerade innerhalb kürzester Zeit zum Rohrkrepierer zu werden, und das mit recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Richtig, aber das Beispiel Piratenpartei zeigt mE eindeutig, dass neue politische Bewegungen entstehen und auch Durchschlagskraft entfalten können.
So? Die Piraten drohen gerade innerhalb kürzester Zeit zum Rohrkrepierer zu werden, und das mit recht.
Das allerdings ist vor allem eigener Unfähigkeit geschuldet. Die Piraten setzen so sehr auf ein Verfahren (liquid democracy), daß sie inhaltlich bei vielen Themen vollkommen blank sind, oder erst mit großer Verzögerung reagieren, wenn die Debatten längst abgeebbt sind. Dazu kommt noch dieser unsägliche Ponader, der die Piraten in der öffentlichen Wahrnehmung darauf reduziert, eine Gruppe von arbeitsscheuen Sozialschmarotzern zu sein, die vor allem ein bedingungsloses Grundeinkommen wollen. So wie Ponader selbst eben.

Aber mal ganz abgesehen von den Piraten: Es wundert mich schon, daß da seit Jahren eine Riesenlücke im deutschen Parteiensystem klafft, die niemand besetzt. Damit meine ich keine rechte Protestpartei, sondern eine glaubwürdige, konservative und tatsächlich bürgerliche Partei. Seit Merkel die Union und Westerwelle die FDP ruiniert haben gibt es kein seriöses politisches Angebot in der rechten Mitte mehr. Es ist seltsam, daß niemand die Chance nutzt, diese Lücke zu füllen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Es ist seltsam, daß niemand die Chance nutzt, diese Lücke zu füllen.
Wie soll denn das praktisch gehen? Alles rechts von der CDU ist den Medien bähbäh. Darüber wird also zunächst nicht berichtet, und wenn doch, dann nur in aufgeregtem Ton nach dem Motto »droht eine Gefahr von rechts?«. Vergleiche das mal mit der freundlichen Unterstützung, die die bundesdeutsche Piratenpartei vonseiten der Medien erhalten hat. Die Piratenpartei kam aus Schweden (Sympathieträger) und besetzte ein frisches Thema (Netzpolitik) und gab sich unideologisch und unkonventionell.

Da der deutsche Spießer nichts so sehr fürchtet wie konventionell zu sein, brachte all das nur Pluspunkte und Sympathie. Da die Haltbarkeit von »Unkonventionalität« aber begrenzt ist (in der Provinz hält sie sich etwas länger), geht derzeit ein Teil der Sympathie wieder flöten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Gallus »

Das ginge vielleicht schon, wenn man es schaffen würde, die Spinner fern zu halten, die von neuen Parteigründungen oft angezogen werden und wenn man sich inhaltlich klar vom unseriösen Protestpartei-Spektrum (Pro-NRW und alles rechts davon) abgrenzen würde. Dazu eine bekannte Galionsfigur vom Kaliber Friedrich Merz und ein paar beim Feuilleton akzeptierte intellektuelle Unterstützer wie Mosebach oder Sloterdijk – dann könnte so etwas funktionieren.

Natürlich wird man damit nicht gleich Regierungspartei. Aber erstmal in den Bundestag kommen und dann langfristig der profillos gewordenen Union das Wasser abgraben, das wäre möglich.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Das ginge vielleicht schon, wenn man es schaffen würde, die Spinner fern zu halten, die von neuen Parteigründungen oft angezogen werden und wenn man sich inhaltlich klar vom unseriösen Protestpartei-Spektrum (Pro-NRW und alles rechts davon) abgrenzen würde. Dazu eine bekannte Galionsfigur vom Kaliber Friedrich Merz und ein paar beim Feuilleton akzeptierte intellektuelle Unterstützer wie Mosebach oder Sloterdijk – dann könnte so etwas funktionieren.

Natürlich wird man damit nicht gleich Regierungspartei. Aber erstmal in den Bundestag kommen und dann langfristig der profillos gewordenen Union das Wasser abgraben, das wäre möglich.
Nein. Solche Versuche wurden ja mehrfach unternommen. Zwei Beispiele dafür sind die Republikaner und Die Freiheit. Das funktioniert nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Das ginge vielleicht schon, wenn man es schaffen würde, die Spinner fern zu halten, die von neuen Parteigründungen oft angezogen werden und wenn man sich inhaltlich klar vom unseriösen Protestpartei-Spektrum (Pro-NRW und alles rechts davon) abgrenzen würde. Dazu eine bekannte Galionsfigur vom Kaliber Friedrich Merz und ein paar beim Feuilleton akzeptierte intellektuelle Unterstützer wie Mosebach oder Sloterdijk – dann könnte so etwas funktionieren.

Natürlich wird man damit nicht gleich Regierungspartei. Aber erstmal in den Bundestag kommen und dann langfristig der profillos gewordenen Union das Wasser abgraben, das wäre möglich.
Nein. Solche Versuche wurden ja mehrfach unternommen. Zwei Beispiele dafür sind die Republikaner und Die Freiheit. Das funktioniert nicht.
Beide würde ich jetzt aber auch nicht als seriöse, konservative Alternativen bezeichnen. Jedenfalls nicht die Republikaner, über "Die Freiheit" weiß ich zu wenig um das definitiv beurteilen zu können. Wie gesagt, ich rede hier nicht über eine rechte Protestpartei, sondern über eine, die den konservativ-bürgerlichen Wähleranteil abdecken könnte, den früher mal die Union (mehr noch die CSU) bedient hat und der im Prinzip schon seit den späteren, überpragmatischen Kohl-Jahren heimatlos ist.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Beide würde ich jetzt aber auch nicht als seriöse, konservative Alternativen bezeichnen. Jedenfalls nicht die Republikaner
Eben. Der Anspruch bei Gründung war aber genau das, was du ja auch beschreibst. Die Presseberichterstattung steckte das sofort in die Bähbäh-Kategorie, und dieses Stigma blieb.
Gallus hat geschrieben:über "Die Freiheit" weiß ich zu wenig
Ja natürlich. Wie sollte denn der »konservativ-bürgerliche Wähleranteil« auch von einer Partei erfahren? Über die von links orientierten Journalisten dominierte Presse? Man müsste schon »konservativ-bürgerliche« Medien konsumieren wie die JF oder die PAZ. Aber bereits die gelten als bähbäh, sodass sie ein normaler »konservativ-bürgerlicher« Mensch nicht anfasst.

Dieses eigenartige Phänomen, dass man meint, im bürgerlichen Spektrum rechts von der CDU einen immer größere werdenden unbesetzten politischen Raum zu erkennen, der sich nicht parteipolitisch nutzen lässt, wird seit vielen Jahren von »Konservativ-Bürgerlichen« diskutiert, teilweise von Menschen mit beachtlichem Wissen und politischem Gespür. Zwischenzeitlich bin ich zu der Auffassung gelangt, dass dieser imaginierte »konservativ-bürgerliche Wähleranteil« tatsächlich zahlenmäßig unbedeutend ist. Ihn gibt es praktisch nicht mehr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Samson83 »

Gallus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Das ginge vielleicht schon, wenn man es schaffen würde, die Spinner fern zu halten, die von neuen Parteigründungen oft angezogen werden und wenn man sich inhaltlich klar vom unseriösen Protestpartei-Spektrum (Pro-NRW und alles rechts davon) abgrenzen würde. Dazu eine bekannte Galionsfigur vom Kaliber Friedrich Merz und ein paar beim Feuilleton akzeptierte intellektuelle Unterstützer wie Mosebach oder Sloterdijk – dann könnte so etwas funktionieren.

Natürlich wird man damit nicht gleich Regierungspartei. Aber erstmal in den Bundestag kommen und dann langfristig der profillos gewordenen Union das Wasser abgraben, das wäre möglich.
Nein. Solche Versuche wurden ja mehrfach unternommen. Zwei Beispiele dafür sind die Republikaner und Die Freiheit. Das funktioniert nicht.
Beide würde ich jetzt aber auch nicht als seriöse, konservative Alternativen bezeichnen. Jedenfalls nicht die Republikaner, über "Die Freiheit" weiß ich zu wenig um das definitiv beurteilen zu können. Wie gesagt, ich rede hier nicht über eine rechte Protestpartei, sondern über eine, die den konservativ-bürgerlichen Wähleranteil abdecken könnte, den früher mal die Union (mehr noch die CSU) bedient hat und der im Prinzip schon seit den späteren, überpragmatischen Kohl-Jahren heimatlos ist.
Wir haben in der JU damals versucht, auf ein entsprechendes Programm hinzuwirken, vergeblich. Ich denke aber, dass es in der union durchaus noch eine "konservativ-bürgerliche" Basis gibt, gerade in Süddeutschland und in den jugendorganisationen. Ein gewisses Potential ergibt sich z.B. auch durch den Austausch mit den Burschenschaften. Ich denke, es gibt kaum jemand, der unter dem Zustand der Union mehr leidet als ein erheblihcer Teil der Baisis.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Richtig, aber das Beispiel Piratenpartei zeigt mE eindeutig, dass neue politische Bewegungen entstehen und auch Durchschlagskraft entfalten können.
So? Die Piraten drohen gerade innerhalb kürzester Zeit zum Rohrkrepierer zu werden, und das mit recht.
Sicher, und sicher mit Recht. An der Feststellung ändert das aber nichts, da der Niedergang allein dem Dilettantismus der diversen Parteiführungen geschuldet ist. Es bleibt der Beweis, dass neue politische Bewegungen entstehen und auch Zulauf erhalten können.
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:gefallen der Mehrzahl der Bürger
Was interessiert mich die Mehrzahl der Bürger? :achselzuck:
Das siehste doch. Du lebst halt auch in einem Gemeinwesen. Ist ohne weiteres nicht zu ändern.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von asderrix »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
Die sie verdienen, nicht die sie wählen, weißt du was das heißt! :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lifestylekatholik »

asderrix hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
Die sie verdienen, nicht die sie wählen, weißt du was das heißt! :hmm:
Ich bin mir nicht sicher. Es gibt ja sehr verschiedene Bürger. Aber wir alle haben es mit denselben Politikern zu tun. Meinst du, jeder Bürger habe diese Politiker gleichermaßen verdient? Wodurch?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Und vom Gemeinwesen will sich, glaube ich, wohl auch kaum jemand dispensieren, sondern eher von amoralischen, schädlichen etc. Mehrheitsentscheidungen, die man selber nicht verbrochen und wohl vielfach auch nicht verdient hat ... (Und nein, so einfach wäre das nicht.)

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Samson83 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
Die sie verdienen, nicht die sie wählen, weißt du was das heißt! :hmm:
Ich bin mir nicht sicher. Es gibt ja sehr verschiedene Bürger. Aber wir alle haben es mit denselben Politikern zu tun. Meinst du, jeder Bürger habe diese Politiker gleichermaßen verdient? Wodurch?
Es verdient sie jedenfalls jeder, der sich nicht öffentlich äußert, der nie versucht hat, in einer Partei oder einer politischen Initiative teilzunehmen, dessen ganze politische Aktivität sich aufs Reden, wenn auch im Internet beschränkt.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von asderrix »

lifestylekatholik hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Bürger hat auch genau die Politiker, die er verdient.
Das Problem ist ja, dass auch der sie hat, der sie nicht wählt.
Die sie verdienen, nicht die sie wählen, weißt du was das heißt! :hmm:
Ich bin mir nicht sicher. Es gibt ja sehr verschiedene Bürger. Aber wir alle haben es mit denselben Politikern zu tun. Meinst du, jeder Bürger habe diese Politiker gleichermaßen verdient? Wodurch?
Ich weiß es nicht, es viel mir nur auf, dass es zwischen verdienen und wählen einen Unterschied gibt und es in diesem Zusammenhang sehr oft gleich gesetzt wird.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Caviteño
Beiträge: 12709
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Die SPD dürfte keine Chance haben, den künftigen Kanzler zu stellen. Angela Merkel hat alle Trümpfe in der Hand - eine Analyse ein Jahr vor der Wahl von Wolfram Weimer:

http://www.handelsblatt.com/meinung/kol ... -all.html

Daraus:
Noch nie wirkte das rot-grüne Lager so unmodern und ältlich wie heute. Personell wie inhaltlich. Das Führungspersonal der Grünen – einstmals eine explizit junge Partei mit wilden Gestalten und frechen Ideen – sieht im Reigen von Trittin über Künast bis Roth heute aus wie ergraute Kaffeefahrertruppe von gemütlichen Alt-Achtundsechzigern, die nur noch an der Heizdecke gegen ihr Bedeutungsverlustrheuma interessiert ist. Wo ist das neue Gesicht? Die neue Generation? Der Furor eines Veränderungswillen? Die Faszination neuer Ideen?
Merkwürdig bleiern wirkt aber auch die SPD-Szenerie. Das Programm “Deutschland 22” mit der Ankündigung eines massiven Staatsausbaus könnte aus dem Jahr 1972 stammen. Es gibt darin keinen Funken ideelen Feuers, keine Leitidee jenseits bürokratischer Umverteilung, jenseits uraltmodischer Steuererhöhungen.
Auch die drei Kandidatenkandidaten sind alte, überbewährte Fahrensleute, verdient und respektiert, aber ohne die Fähigkeit eines Willy Brandts, Helmut Schmidts, Gerhard Schröders oder Joschka Fischers, zu begeistern oder ein Wahlvolk in Wallung zu bringen. Sie schlurfen wie betagte Ex-Fußballer umher, die vom Fußball nur noch reden. Der unseriöse Sigmar Gabriel hat dabei die Rolle des Lothar Matthäus der deutschen Politik. Der liebenswürdige Frank-Walter Steinmeier kommt als Uwe Seeler des Politischen daher. Und Peer Steinbrück wirkt wegen seiner skurrilen Züge wie ein Mischung aus Hans Meier und Werner Lorant. So wundert es nicht, dass die Demoskopen eine SPD-Kanzlerschaft im kommenden Jahr für in etwa so wahrscheinlich halten wie eine Fußballmeisterschaft des FC Augsburg.
(...)
Momentan wetten die meisten auf die Große Koalition als Zukunftsoption. Doch wird spannend zu beobachten sein, ob die Grünen nicht doch ihre einzige Regierungsoption erwägen und eine schwarz-grüne Zukunft ansteuern. Angela Merkel kann es abwarten, sie startet in das Wahljahr mit allen Trümpfen in der Hand.
Bei dieser Konstellation wird die Wahlbeteiligung neue Minus-Rekorde erreichen. :ja:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Seraphina »

Ich frage mich jetzt schon wieder, was ich tun soll. Egal ob man wählen geht oder nicht, man ist für diese Drecks-Situation hier in Deutschland irgendwie immer mitverantwortlich :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Niels »

Das einzig Sinnvolle ist wohl, keine der "Systemparteien" zu wählen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Das einzig Sinnvolle ist wohl, keine der "Systemparteien" zu wählen.
Früher ging noch die ÖDP, inhaltlich zumindest.
Seit dieses intolerante langhaarige Frankensteinbergermonster dort Chef ist, kotzt mich das auch an.

Zentrum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2012, 20:12

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Zentrum »

Warum? Das ZENTRUM tritt in Bayern und Nordrhein-Westfalen an!

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Pelikan »

Zentrum hat geschrieben:Warum? Das ZENTRUM tritt in Bayern und Nordrhein-Westfalen an!
Ohne die Möglichkeit, die 5%-Hürde zu nehmen, ist jede Stimme dort von vornherein verschwendet.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Parteiprogramme sind völlig irrelevant und dienen allein der Irreführung der Wähler. Für die Beschlußfindung von Parteien haben sie keine Bedeutung. Wer das Régime schwächen möchte, sollte versuchen, die Parlamente möglichst zu zersplittern. Die Geschichte zeigt, daß die Anzahl der Fraktionen mit der Instabilität der Regierungen korreliert. Wenn man überhaupt an einer Wahl teilnimmt, ist es das beste, eine Partei zu wählen, die nach anerkannten statistischen Methoden gute Chancen hat, als zusätzliche Fraktion in ein Parlament einzuziehen. Selbst wenn es sich um die Satanistische Sodomitenpartei handelt: Wer sie nicht wegen sondern trotz ihres Programmes wählt, handelt richtig.

Am vernünftigsten ist es dagegen, vor jeder Wahl das vermutliche Gewicht der eigenen Stimme zu berechnen und jede Stimmabgabe unter 1 Promille Einfluß auf das Gesamtergebnis als statistisch bedeutungslos zu erkennen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von cantus planus »

Pelikan hat geschrieben:
Zentrum hat geschrieben:Warum? Das ZENTRUM tritt in Bayern und Nordrhein-Westfalen an!
Ohne die Möglichkeit, die 5%-Hürde zu nehmen, ist jede Stimme dort von vornherein verschwendet.
Nein. Es müssten viel mehr Kleinparteien gewählt oder bewusst ungültig gemachte Stimmzettel abgegeben werden. Eben aus dem Grunde, den du im Folgenden ausführst und dem ich vollkommen zustimme.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema