Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Melody »

Mit allem Geld der Welt könnte man mich nicht dazu bewegen, so ein Amt zu übernehmen.

Und nach dem, was alles nun passiert ist, muss ein nächster Bundespräsident entweder Masochist sein oder Nerven wie Drahtseile haben...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Fiacrius »

Er müsste einfach nur integer sein.
Natürlich lieben es Medien, jemanden vor sich herzuhetzen. Allerdings hat Wulff auch ein wirklich merkwürdiges Verständnis von Anstand und Moral. Ich bin mal gespannt, was er uns heute abend zu sagen hat.
Derzeit traut sich niemand so recht aus der Politik, in direkt anzugreifen. Klar, die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung sind knapp und niemand will der anderen Seiten einen Erfolg gönnen und für einen überparteilichen Kandidaten fehlt entweder der Kandidat resp. die Kandidatin oder man fürchtet ein ähnliches Ende wie bei Köhler. Dazu reiht sich Merkels Personalpolitik Wulffs nahtlos ein in ein höchst opportunes Verständnis wichtigstes Posten im Land und in der EU. Ich erinnere an Öttinger oder zuletzt an den ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Müller, der lieber Lust auf einen Posten als Bundesverfassungsrichter(!) bekam, der meines Wissens nur wenige Jahre als Amtsrichter (!!) fungierte. Da darf man sich nicht wundern, dass der Ruf nach ordentlichen Menschen für höchste Ämter lauter wird.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

lutherbeck hat geschrieben: Ein Rücktritt und die Wahl eines integren Nachfolgers wäre die einzige Möglichkeit einer wirklichen Katharsis!
Zur wirklichen Katharsis Deutschlands muß man noch ein paar ganz andere Schlacken wegbrennen. Die entscheidende Frage ist, wie man Diekmann & Co. und ihren Hinterleuten das Handwerk legt, ohne dabei das preiszugeben, was man an der Pressefreiheit für wünschenswert halten mag.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Juergen »

http://www.bild.de/politik/inland/chris ... .off.share
„Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
mit großer Verwunderung haben wir vernommen, dass Sie heute Nachmittag ausschließlich den Fernsehsendern ARD und ZDF ein persönliches Interview zu den aktuellen Vorwürfen gegen ihre Person geben möchten.
Gegen diese Ungleichbehandlung legen wir, die ProSiebenSat1 TV Deutschland, die Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL und ntv sowie N24 offiziell Proteste ein. Die Grundlagen des dualen Fernsehsystems verpflichten auch private Rundfunkstationen zu einer umfassenden politischen Berichterstattung. Diesem Informationsauftrag können wir durch Ihre heutige Entscheidung nicht gerecht werden.
Ihr Interview wird von der Bevölkerung sicher mit größtem Interesse verfolgt werden. Die Hälfte der Zuschauer dabei nicht zu berücksichtigen, ist nicht nachvollziehbar.
Es führt im Übrigen auch zu einer nicht hinzunehmenden Wettbewerbsbenachteiligung, wenn in einer so wichtigen Angelegenheit das private Fernsehen völlig außen vor bleibt. Wir appellieren an Sie, Ihre Entscheidung zu korrigieren und auch uns als private TV-Sender angemessen zu beteiligen.“
Mit freundlichen Grüßen
Peter Limbourg (Informationsdirektor ProSiebenSat1 TV), Peter Kloeppel (Chefredakteur RTL Television), Volker Wasmuth (Chefredakteur n-tv ), Ronald Warin (Chefredakteur N24)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Melody »

:hae?:

Die sind doch alle bekloppt...

Allmählich hat das ganze was von Schilda...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Juergen »

Apropos Schilda… ähm… Bananenrepublik
Käme es zu einer Neuwahl des Bundespräsidenten, hätte Wulffs
Kontrahent bei der letzten Wahl, der frühere Chef der Stasi-
Unterlagenbehörde Joachim Gauck, mit 3 Prozent Zustimmung den
meisten Rückhalt in der Bevölkerung. Danach folgen der Moderator
Günther Jauch (13 Prozent), Arbeitsministerin Ursula von der Leyen
(CDU) mit 12 und die frühere Bischöfin Margot Käßmann mit 11 Prozent
Zustimmung....

+++Live-Ticker zum Krisen-Interview in ARD und ZDF+++: Deutsche wünschen sich Gauck als Wulff-Nachfolger - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 99445.html
:kugel: :kugel: :kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Fiacrius »

Sooo ganz unrecht haben die auch nicht!
Wieso macht er nicht einfach ein Pressekonferenz, da sind alle dabei, alle Sender, alle Zeitungen, alle Nachrichtenportale. (Aber da muss man ja Angst vor nicht geplanten Fragen haben :pfeif: )

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben: :hae?:

Die sind doch alle bekloppt...

Allmählich hat das ganze was von Schilda...
In der Tat. Ich finde es allerdings bedrückender, dass der Bekloppten so viele auch im Kreuzgang sind.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von TomS »

Tja, auch nach dem Interview bleibt nur zu sagen: Das Amt ist zu groß für ihn. Da haben die Printmedien schon recht.

Interessanter ist aber, dass sich nun die vom Interview ausgeschlossenen Medien beklagen. Mehr Freunde hat sich Herr Wulff damit nicht gemacht: http://www.faz.net/aktuell/politik/faz- ... 92721.html. Bemerkenswert aus diesem Artikel ist der letzte Teil:
Die FAZ hat geschrieben:Um es ganz genau zu machen: Am Sonntag, 11. Dezember 211, ging die Email mit den Fragen der „Bild“-Redaktion an Wulffs Sprecher Olaf Glaeseker raus. Der Bitte, noch einen Tag mit der Veröffentlichung zu warten, wurde entsprochen und die Geschichte für die Ausgabe vom folgenden Dienstag verschoben. Am Montag kamen die Antworten auf die Fragen zu Wulffs Kredit bei der Frau des Unternehmers Egon Geerkens und bei der BW-Bank. Doch wurden diese Antworten kurz vor Redaktionsschluss zurückgezogen. Und erst danach, es war Montag, 12. Dezember, 18.19 Uhr, sprach Wulff auf Diekmanns Mailbox. Allein schon durch diese zeitliche Abfolge wird die Einlassung des Bundespräsidenten, er habe die Berichterstattung nicht verhindern wollen, einigermaßen erschüttert.

Im Interview bei ARD und ZDF bleibt die Behauptung stehen. Abnehmen muss man sie Christian Wulff nicht. Wer hier den Rubikon überschritten hat, von dem auf der Mailbox die Rede ist, ist eigentlich keine Frage mehr.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lutherbeck »

Es ist wie immer, wenn die sogenannte "Elite" im Lande den Mund aufmacht: ständig habe ich das dunkle Gefühl angelogen zu werden...

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von LumenChristi »

TomS hat geschrieben:Tja, auch nach dem Interview bleibt nur zu sagen: Das Amt ist zu groß für ihn.
Ja, das ist für mich auch sehr deutlich geworden.
Und wer ist eigentlich "man"? Er hat immer wieder gesagt, man muss, man wird, man will.... Es wäre für mich deutlich glaubwürdiger gewesen, wenn er einmal "ich" gesagt hätte.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Torsten »

lutherbeck hat geschrieben:Es ist wie immer, wenn die sogenannte "Elite" im Lande den Mund aufmacht: ständig habe ich das dunkle Gefühl angelogen zu werden...

:kotz:
Dieses Gefühl habe ich bei der Mainstreampresse aber noch viel viel mehr ..

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lutherbeck »

Leider...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Politik-Blog von Michael Spreng:

Wulff verzeiht sich

:daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Edi »

LumenChristi hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Tja, auch nach dem Interview bleibt nur zu sagen: Das Amt ist zu groß für ihn.
Ja, das ist für mich auch sehr deutlich geworden.
Und wer ist eigentlich "man"? Er hat immer wieder gesagt, man muss, man wird, man will.... Es wäre für mich deutlich glaubwürdiger gewesen, wenn er einmal "ich" gesagt hätte.
War bei Guttenberg genau so. Offenbar meinen diese Herren, wenn sie persönlich gemeint und betroffen sind, immer wieder auch verallgemeinern zu müssen. Diese Art und Weise zu antworten wirft kein gutes Licht auf sie. Wenn ich etwas vermurkst habe, dann kann ich auch nicht mit "man" mich "rechtfertigen". Dann muss ich sagen, ich war es und ich will es in Zukunft besser machen.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 4. Januar 2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Edi »

lutherbeck hat geschrieben:Es ist wie immer, wenn die sogenannte "Elite" im Lande den Mund aufmacht: ständig habe ich das dunkle Gefühl angelogen zu werden...

:kotz:

Wenn man das Falschinformieren, das Schönreden, das Lügen gewöhnt ist, dann treibt man es weiter. Hat nicht der Juncker aus Luxemburg vor einiger Zeit gesagt, als Politiker müsse man manchmal lügen. Ich glaube dieses Eingeständnis war eher noch untertrieben.
Als Politiker muss man nicht lügen hat einmal dagegen CSU-Beckstein gesagt, aber man muss uund kann auch nicht immer alle Fragen beantworten. Ich stimme da Beckstein zu.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:das Amt .. beschädigt
Das ist eine der dümmsten Floskeln überhaupt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:das Amt .. beschädigt
Das ist eine der dümmsten Floskeln überhaupt.
So?

Mißt man dem "Amt" gewisse Eigenschaften zu, die der Amtsträger innehaben muß wird der Begriff schon klarer...

Eigenschaften wie Moral, Ethik, Gewissen usw...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

TomS hat geschrieben:Das Amt ist zu groß für ihn.
Na ja. Das gilt wohl nicht bloß für ihn. Da würde ich mal bei IM Erika anfangen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:wird der Begriff schon klarer
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:das Amt .. beschädigt
Das ist eine der dümmsten Floskeln überhaupt.
Vielleicht sollte man einen § wegen Amtsbeschädigung einführen...Arbeit für Juristen....
Nein. Ich halte von diesem jetzt dauernd und meist von Politikern erwähnten Begriff auch nichts. Der Mann hat sich mit seinem ganzen Vorgehen selber beschädigt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Fiacrius »

Wulff hat sich in der Tat selbst verziehen.
Langsam aber sicher gehen selbst in höchsten Ämtern das Gefühl für Anstand und Moral den Bach runter. Wenn ich schon dieses Gefasel von "Verantwortung weiterhin wahrnehmen" höre (das Vokabular erinnert mich an einen Adligen), kann man nur noch abschalten. Scheinbar fühlt man sich auch noch gut dabei "durchzuhalten", sich selbst als Opfer zu sehen, "innere Stärke" zu zeigen, nicht wegzulaufen. Wo war denn diese innere Stärke, als man sich Urlaub, Haus, Ansehen etc. finanzieren ließ? Wo war denn diese innere Stärke als man versuchte, die Berichterstattung zurechtzubiegen (auf Deutsch: zu manipulieren)? Immerhin ist er Bundespräsident! Ruft irgendein Dorfbürgermeister beim Lokalblatt in dieser Art und Weise an, kann er einpacken. Und dann diese permanente strategische Lügnerei. Wenn mir jemand was mit 30.000 Euro finanziert - oder mit 3000 / 300 Euro, um in den richtigen Relationen zu bleiben - wird wohl jeder wissen, woher das Geld kam. Will man die Leute für ganz deppert verkaufen?

:aergerlich:

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Kirchenjahr »

Edi hat geschrieben:Der Mann hat sich mit seinem ganzen Vorgehen selber beschädigt.
Die Knete kommt weiter, ob Rücktritt oder nicht, und zwar bis zum Staatsbankrott, wahrscheinlich sogar darüber hinaus. Erich H. von der demokratischen Republik Deutschland samt Frau haben auch den Rentenrahm abgeschöpft und den Diät bewußten Deutschen die wässrige Molke übrig gelassen. Von einem materiellen Schaden kann keine Rede sein. Und morgen wird eine neue Sau durchs Dorf gejagt, da kann dann der Bundesgrüßaugust a. D. weiter fromme Sprüche klopfen. Wen stört schon das Geschwätz von gestern?

Fett schwimmt oben. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht so einfach überwinden. Ok, mit genügend Weichspüler bekommt man vielleicht eine Emulsion hin.

PS Belgien hatte die letzte Zeit gar keine gewählte Regierung, dafür aber einen Monarchen. Die Steuern wurden brav weiter gezahlt, der Müll abgeholt, das Leben ging weiter. Vielleicht sollten wir in Deutschland auch einen König ernennen und die Regierung entlassen. Keiner würde es merkeln und wir kämen zumindest günstiger bei weg. Der Monarch würde unser Land nicht ganz herunterwirtschaften, weil ja seine Kinder noch von den Untertan durchgefüttert werden sollten. Im Parlament könnten nach belgischem Vorbild alle Abgeordneten wild durcheinander palavern und würden dann eben keine neuen Gesetze verabschieden. Solons Gesetze sollten 100 Jahre halten und heute meinen Parlamente jede Woche aufs neue ihren geistigen Dünnpfiff in Gesetzesblätter zu schreiben.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Verglichen mit dem jetzigen Pattex-Präsidenten war der biedere Heinrich Lübke eine Idealbesetzung für das Amt.... :breitgrins:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lutherbeck »

Hier ein paar Pressemeldungen zum "Osnabrücker Puppentheater":

http://www.handelsblatt.com/meinung/pre ... 21992.html

Daraus ein leider richtiger Satz:
...„Es liegen fade, mittelmäßige Jahre vor ihm - und vor uns“...
Na denn: guten Appetit...

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von TomS »


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von iustus »

Das ist folgerichtig, wenn der Bundespräsident im Interview dreist gelogen haben sollte.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von TomS »

Ja. Das Interview sollte ein Befreiungsschlag werden. Vielleicht hat sich Wulff mit dieser einen Aussage aber endgültig abgesägt.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

iustus hat geschrieben:Das ist folgerichtig, wenn der Bundespräsident im Interview dreist gelogen haben sollte.
Na iustus, ein BP Wulff lügt doch nicht, das machen nur die anderen. :D

Man hat vielleicht nicht richtig verstanden, was er sagen und ausdrücken wollte.
Wir beweisen ja schon dadurch, daß wir der Presse bei dieser Hetzjagd auf den Leim gehen, daß wir zu dumm sind, um ihn nicht richtig verstehen können und die Zusammenhänge nicht durchblicken. Es ist doch alles in Ordnung, er kann alles verantworten.

Die BILD muß tatsächlich gute Argumente haben, wenn sie sich soweit aus dem Fenster lehnt. Entweder kommt jetzt die nächste Einlassung in der obigen Art oder der Rücktritt - so geht es doch nicht weiter.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Melody »

Es ist möglich, dass er nicht mehr weiß, was er konkret auf den AB gesprochen hat. Oder dass er sich so missverständlich ausgedrückt hat, dass nicht klar war, was er eigentlich wollte. Offensichtlich war er aber ja wohl zu dem Zeitpunkt sehr erregt, also mag er tatsächlich in gutem Glauben über seine Worte irren.

Ich überlege selbst mehr und mehr, dass man auch Telefonate stets aufzeichnen sollte, damit es hinterher nicht zu Missverständnissen kommt.

Trotzdem ist es natürlich dumm, denn er musste ja wissen, dass seine Worte auf dem AB noch als Beweismittel existent sind.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Melody hat geschrieben:Es ist möglich, dass er nicht mehr weiß, was er konkret auf den AB gesprochen hat.
Wulff dement?
Melody hat geschrieben: Oder dass er sich so missverständlich ausgedrückt hat, dass nicht klar war, was er eigentlich wollte.
Ein BP und Jurist der bei seiner Stellungnahme zu den Krediten fein säuberlich zwischen dem umgangssprachlichen "unterschrieben" und dem korrektem "festgeschrieben" zu unterscheiden in der Lage ist, kann sich nicht richtig ausdrücken? Kaum zu glauben. Würde aber durch eine Veröffentlichung geklärt.
Melody hat geschrieben: Offensichtlich war er aber ja wohl zu dem Zeitpunkt sehr erregt, also mag er tatsächlich in gutem Glauben über seine Worte irren.
Ein BP, der sich nicht unter Kontrolle hat? Hälst Du das für die richtige Besetzung?
Melody hat geschrieben: Trotzdem ist es natürlich dumm, denn er musste ja wissen, dass seine Worte auf dem AB noch als Beweismittel existent sind.
Ersetze "es" durch "er" - dann kommen wir der Sache näher. Wenn er es wirklich nicht mehr wußte, weil er angeblich erregt war, hätte er - als er von der Veröffentlichung der BILD-Zeitung Kenntnis hatte, dort anrufen (lassen) und sich eine Kopie des Bandes geben lassen sollen.
M.E. handelt es sich um eine typische Wulff-Taktik: verschleiern, beschönigen und versuchen, damit durchzukommen. Der Mann hat noch überhaupt kapiert, um was es geht.

Aber es kann durchaus sein, daß er die Bevölkerung für so dumm verkaufen will und diese Geschichte auftischt. Man wird ja - falls der Anruf veröffentlicht werden sollte - u.U. an der Stimme erkennen, ob er tatsächlich erregt war. Allerdings war es dann ein Fehler, in erregtem Zustand anzurufen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Wir beweisen ja schon dadurch, daß wir der Presse bei dieser Hetzjagd auf den Leim gehen, daß wir zu dumm sind, um ihn nicht richtig verstehen können und die Zusammenhänge nicht durchblicken. Es ist doch alles in Ordnung, er kann alles verantworten.
Wer ist "wir"? Ich mag mich schonmal nicht dazu rechnen. Wenn alle Fakten auf dem Tisch lägen, die Verbindungen der Konzernleitung in die Politik, die stillen Allianzen und unausgesprochenen Regeln, dann stände der Bundespräsident mit Sicherheit nicht alleine am Pranger. Was den Anruf angeht, selbst wenn er in diesem Gespräch mit körperlicher Gewalt gedroht hätte, würde ich das für eine menschlich nachvollziehbare Reaktion halten, und nicht für einen Angriff auf die "Pressefreiheit". Was ist das überhaupt? Die Freiheit zur Erpressung? Was ist überhaupt die Presse? Das sind Konzerne, die Produkte anbieten, deren Inhaltsstoffe oftmals eher ein Fall für den Verbraucherschutz wären. Denn so wie ungesunde Nahrung Menschen krank machen kann, kann es eine irrational geführte Mediendebatte auch. Die lösen ganze Epidemien aus.

Ich habe gestern so überlegt, dass der Posten eines Chefredakteurs eigentlich ein extrem harter Job sein sollte, in dem Sinne, was es an Disziplin erfordert, den Leser mit wirklicher Information zu versorgen, und nicht mit dem, was am gefälligsten, bequemsten und verkaufsträchtigsten ist. Dabei müsste er sich gegen Konzerninteressen durchsetzen, gegen seinen Arbeitgeber. Die Wirklichket sieht aber so aus, dass du schon eine gewisse Einstellung mitbringen musst, die all dem widerspricht, um überhaupt so einen Posten zu erhalten. Auf Wulff wird doch jetzt nur eingeprügelt, weil die Presse als ganzes ihr Image verteidigen und schützen will. Und dafür gehen die über Leichen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema