Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Oh, es gibt noch mehr Strophen. Ich hab’ gekürzt. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Torsten »

http://www.tagesschau.de/kommentar/wulff55.html

Als der damalige Bundespräsident Johannes Rau die Affären um Flugreisen bewältigen musste, war's der damalige Oppositionspolitiker Wulff, der wissen ließ: Ein Staatsoberhaupt dürfe nicht befangen sein. Es müsse schon der Anschein von Abhängigkeit vermieden werden. Es müsse alles auf den Tisch.
Oh, ein Heuchler! ..
Und die Aussicht jetzt - das ist eine Weihnachtsansprache mit sehr vielen Zuhörern. Und wenn Wulff nicht nur schlau, sondern klug ist, wird er diese Ansprache zu nutzen wissen: mit Rückgrat und Substanz und mit dem Eingeständnis eigener Schwächen und eben darum stark.
Genau, er muss stärker aus dieser Krise herauskommen, als er hineinkam. Also entweder eine Art neuer Mensch werden, oder die Heuchelei perfektionieren, um von dem heuchlerischen Rest noch als einer der ihren akzeptiert zu werden. "Das Gesicht zu wahren."
Ein paar Mal werden wir noch wach!
Und dann schauen wir unter den ewigen Baum, wo uralter Schatten fällt, und sehen auch diese Jahr das gleiche Elend. Aber wir wissen, nach der letzten Weihnacht macht kein Mensch mehr die Augen zu.

Und das, wo ich so gerne und ausgiebig schlafe..

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

Wie ich heute gelesen habe, ist die Tage in UK ein kleiner Angesteller verurteilt worden zu sechs Jahren Gefängnis, weil er Bestechungsgeld angenommen hatte. Dabei ging es um sage und schreibe GBP 500.

Wer Bundespräsident ist, verdient gut genug, um sich von Freundschaftsdiensten/-gefälligkeiten fernzuhalten, um sich nicht dem Vorwurf der Bestechlichkeit auszusetzen. Insbesondere stellt sich ja das Abgrenzungsproblem: Wer ist denn mein Freund? Der, der mich einen Gefallen tut bzw. einen finanziellen Vorteil verschafft? Wird er erst dadurch zum Freund oder macht er es, weil er mein Freund ist? Das läßt sich überhaupt nicht prüfen. Und ansonsten gilt doch auch: wen ich als meinen Freund ansehe, das bleibt ja grundsätzlich mir überlassen. Das könnte auch lauten: Wer mir die größten Geschenke macht... :pfeif:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Wer Bundespräsident ist, verdient gut genug, um sich von Freundschaftsdiensten/-gefälligkeiten fernzuhalten, um sich nicht dem Vorwurf der Bestechlichkeit auszusetzen.
Erst einmal solltest du dich vielleicht sauberer informieren. Der Kredit, um den es ging, liegt vor seiner Zeit als Bundespräsident. Das ändert sachlich nicht viel, aber so’n bisschen Orientiertheit schadet auch nicht.
Clementine hat geschrieben:Insbesondere stellt sich ja das Abgrenzungsproblem: Wer ist denn mein Freund? Der, der mich einen Gefallen tut bzw. einen finanziellen Vorteil verschafft? Wird er erst dadurch zum Freund oder macht er es, weil er mein Freund ist? Das läßt sich überhaupt nicht prüfen.
Auch hier: Alles im Prinzip richtige Gedanken, sie treffen aber in diesem Fall nicht zu. Wulff war mit Geerkens schon vor seiner Bundespräsidentenzeit und auch schon vor seiner Ministerpräsidentenzeit befreundet.

Seine Vorurteile generell gegenüber Politikern hier auszubreiten will ich natürlich niemandem vermiesen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Mirjanin »

Ce qu'il faudrait à ce pays, c'est un roi... :pfeif:
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clemens »

Aber nicht irgendeinen! Sonst haben wir statt dem jetzigen Papstbeleidiger mit seinem (zensiert) noch ähnlich famose Leutchen im Schönblick, die dann aber praktisch unzurücktretbar sind.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben: werden vertragliche Vereinbarungen und Zahlungswege benutzt, die bei jedem Steuerfahnder zumindest ein Stirnrunzeln hervorrufen würden.
Diese Dämonisierung des Bankschecks, die auch im Feuilleton allenthalben stattfindet, ist doch lächerlich. Bankschecks waren und sind eine übliche Methode, größere Geldbeträge zu übermitteln. Ob darüber Steuerfahnder "die Stirn runzeln" (das machen die schnell und gerne) oder die NSA sich ärgert, daß sie nicht mitlauschen kann, ist dabei völlig irrelevant.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:http://www.youtube.com/v/AlB-tImQgNo
Ein ziemlich abseitiges Lied.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von taddeo »

Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Und, lieber Taddeo, du wirst doch mit dem Pharisäer-Vergleich NICHT MICH gemeint haben! :glubsch:
Ich bin nur für gute und gegen schlechte Vorbilder, nicht gegen aufrichtige Reue und Vergebung.
Nein, ich habe niemanden hier konkret gemeint.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß allein das Vorleben eines Menschen noch nichts über seine aktuellen Qualitäten aussagt. Es gab da schon mal jemanden, der mit solchen Leuten keine Berührungsängste hatte.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.
Sie führte bislang nicht gerade ein Leben, als ob sie dahin wollte. Dazu gehört m.W. die Umkehr. Insofern ist das Gutmenschengesülze, nicht Christentum.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Und, lieber Taddeo, du wirst doch mit dem Pharisäer-Vergleich NICHT MICH gemeint haben! :glubsch:
Ich bin nur für gute und gegen schlechte Vorbilder, nicht gegen aufrichtige Reue und Vergebung.
Nein, ich habe niemanden hier konkret gemeint.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß allein das Vorleben eines Menschen noch nichts über seine aktuellen Qualitäten aussagt. Es gab da schon mal jemanden, der mit solchen Leuten keine Berührungsängste hatte.
Wie gesagt, das taugt nicht als Argument. Jesu damalige Gesprächspartner kehrten tatsächlich um. Und wenn Frau Wullf umkehren würde, dann verhielte sie sich auch anders, als sie es tut.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Ein ziemlich abseitiges Lied.
Wie meinen? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von taddeo »

Yeti hat geschrieben:Jesu damalige Gesprächspartner kehrten tatsächlich um. Und wenn Frau Wullf umkehren würde, dann verhielte sie sich auch anders, als sie es tut.
Überliefert ist, glaub ich mich zu erinnern, nur die Aufforderung Jesu an die Ehebrecherin, fürderhin nicht mehr zu sündigen.
Auch Frau Wulff scheint ja ihrer früheren Profession seit geraumer Zeit nicht mehr nachzugehen. Zumindest nicht gewerbsmäßig.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Jesu damalige Gesprächspartner kehrten tatsächlich um. Und wenn Frau Wullf umkehren würde, dann verhielte sie sich auch anders, als sie es tut.
Überliefert ist, glaub ich mich zu erinnern, nur die Aufforderung Jesu an die Ehebrecherin, fürderhin nicht mehr zu sündigen.
Auch Frau Wulff scheint ja ihrer früheren Profession seit geraumer Zeit nicht mehr nachzugehen. Zumindest nicht gewerbsmäßig.
Wie schön muss die Welt in deinem Kaff da unten sein... :ikb_sleepy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von taddeo »

Ist sie, danke der Nachfrage. :ja:

By the way: Weißt Du denn Genaueres über Frau Wulff als ich? Mehr, als in den Medien kolportiert wird?
Es besteht mittlerweile ein dezidiertes Interesse von verschiedenen Seiten, den Bundespräsidenten um die Ecke zu bringen.
Das ist unübersehbar. Warum sollten da ausgerechnet abgeschmackte Berichte über das Vorleben seiner Zweitfrau seriös sein?
Auch die sind ausschließlich Mittel zum Zweck, und daher mit Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Marcus »

Offenbar will auch die Opposition lieber einen schwachen und angeschlagenen Bundespräsidenten als einen neuen, stärkeren für 5 Jahre gewählten Bundespräsidenten haben:

http://www.tagesspiegel.de/politik/selb ... 76738.html

Denn auch die Opposition wird wissen, dass Schwarz-Gelb spätestens im 3. Wahlgang aufgrund der Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung und der Uneinigkeit im oppositionellen Lager ihren Kandidaten durchsetzen wird, so dass dieses Amt weitere 5 Jahre mit einem bürgerlichen Bundespräsidenten besetzt wäre. Also wird man lieber die restlichen 3,5 Jahre abwarten wollen, um dann einen eigenen Kandidaten durchsetzen zu können.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich vermute, daß hier der Esel geschlagen wird, aber die Kuh gemeint ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:Es besteht mittlerweile ein dezidiertes Interesse von verschiedenen Seiten, den Bundespräsidenten um die Ecke zu bringen.
Warum denn nur? :hmm: Hör dir doch mal Volkes Stimme dazu an, vielleicht kommst du dann drauf.
taddeo hat geschrieben:Warum sollten da ausgerechnet abgeschmackte Berichte über das Vorleben seiner Zweitfrau seriös sein?
Weil sie so aussieht und sich gibt wie jemand, auf den diese Informationen voll zutreffen. Und um es mal "katholisch" auszudrücken: weil sich's bewährt hat. Abgeschmackt sind übrigens die Inhalte, nicht die Berichte selbst. Wir kommen der Sache schon näher.
#gottmensch statt #gutmensch

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von ad_hoc »

Wie auch immer, Christian Wulff rechnet damit, im Amt zu verbleiben.
Bei SWR3 ist bereits seine vorbereitete Weihnachtsansprache zu hören:

http://www.swr3.de/spass/comix/Wulffs-W ... 8/1rfjufd/

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Peregrin hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: werden vertragliche Vereinbarungen und Zahlungswege benutzt, die bei jedem Steuerfahnder zumindest ein Stirnrunzeln hervorrufen würden.
Diese Dämonisierung des Bankschecks, die auch im Feuilleton allenthalben stattfindet, ist doch lächerlich. Bankschecks waren und sind eine übliche Methode, größere Geldbeträge zu übermitteln. Ob darüber Steuerfahnder "die Stirn runzeln" (das machen die schnell und gerne) oder die NSA sich ärgert, daß sie nicht mitlauschen kann, ist dabei völlig irrelevant.
Bankschecks ja - aber darum handelt es sich nicht im vorliegenden Fall nicht.

Die Zahlung erfolgte durch einen anonymisierten Bundesbankscheck:

http://www.welt.de/print/wams/vermischt ... -Pump.html
http://www.wz-newsline.de/home/politik/ ... n-1.84911

Hier von einer "üblichen Methode" zu sprechen ist wahrscheinlich genauso üblich wie die Vergabe von Krediten iHv 5. € ohne Sicherheiten (Grundbucheintragung) an Freunde. Wulff und Geerkens haben doch offensichtlich alle Register gezogen, um den deal zu verschleiern.

Warum wurde dieser Aufwand betrieben, wenn nichts an dem Geschäft zu beanstanden ist, wie der BP jetzt behauptet?

Mit der Frage, welche Geschenke oder Vorteile man annehmen darf beschäftigt sich dieser Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 71986.html

Oder hier, die ftd geht davon aus, daß sich Wulff nicht mehr lange im Amt halten kann:
Das Mindeste, was sich Wulff vorhalten lassen muss, ist ein tapsiger Umgang mit beruflichen Kontakten. Die klare Trennlinie zwischen Amtsführung und Privatleben fehlt. Zudem steht Wulff nun als jemand da, der vertuscht und nur scheibchenweise mit der Wahrheit rausrückt.

Es ist absehbar, wie es im Fall Wulff weitergeht. Ein Politiker, der sich selbst dermaßen in die Bredouille bringt, noch dazu einer, der qua Amt als moralische Instanz gilt, der wird zur Zielscheibe. Oppositionspolitiker, recherchierende Journalisten und Whistleblower stürzen sich auf ihn. Und in den nächsten Wochen werden wir erleben, dass immer neue Details über das Vorleben des Bundespräsidenten publik werden. Eine Flut von vermeintlichen und echten Enthüllungen wird sich über Wulff ergießen.
(...)
Der Bundespräsident wird trotz der ruhigen Tage um den Jahreswechsel keine Ruhe finden. Er wird sich mit Anwürfen und Vorwürfen konfrontiert sehen. Er wird keine Zeit mehr haben, die moralische Instanz der Bundesrepublik Deutschland zu geben, sondern nur noch mit Selbstverteidigung beschäftigt sein. Irgendwann werden die Gerüchte über ihn und seine Frau, die vor der Ehe in einem niedersächsischen Reifenkonzern arbeitete, überhandnehmen. Und es wird der Punkt kommen, an dem der Bundespräsident den Vorwürfen oder der nervlichen Belastung nicht mehr standhalten wird. Wie jeder Mensch kann auch er nur ein gewisses Maß an Druck ertragen.
Christian Wulff wird dann seinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten erklären. Aus Rücksicht auf das Amt und seine Familie, wird er als Begründung angeben. Und so ist heute schon absehbar: Wulffs Tage in Schloss Bellevue sind gezählt.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 44312.html

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Es war zu erwarten, daß BILD noch mehr Pfeile im Köcher hat:

Der Unternehmer Carsten Maschmeyer zahlte laut "Bild"-Zeitung Anzeigen für das Christian-Wulff-Buch "Besser die Wahrheit".

Private Geldgeber in seinem Freundeskreis könnten Bundespräsident Christian Wulff weiter in Bedrängnis bringen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, wurden Zeitungsanzeigen, mit denen im Herbst 27 während des niedersächsischen Landtagswahlkampfs für das Christian-Wulff-Buch „Besser die Wahrheit“ geworben wurde, nicht wie üblich vom Verlag, sondern von Wullfs Unternehmerfreund Carsten Maschmeyer bezahlt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Buch.html

Inzwischen steht auch seine Ehefrau Bettina unter "verschärfter öffentlicher Beobachtung".
Doch so vergnüglich-süffisant das viele Christdemokraten lobend hervorheben (bei manchen schwingt da durchaus Neid mit), so sehr fangen sie seit einer Woche an, über diesen Wulff und seine Frau neu nachzudenken. Einige nennen ihn seit seiner Wahl halb wohlwollend, halb spöttisch "Prince Charles der deutschen Politik".

Immer mehr jedoch thematisieren auch die Schattenseite, die das alles mit sich bringen könnte. Es ist in der Unionsführung nämlich kaum einem verborgen geblieben, dass Wulffs Ausrutscher, also die Urlaube in den Domizilen betuchter Freunde oder das Upgrading in die Business-Class eines Flugs nach Florida zu einem erheblichen Teil von Wulffs Frau Bettina ausging. Sie hatte mit dem damaligen Air-Berlin-Chef Joachim Hunold über das Upgrading gesprochen. Und sie war es auch gewesen, die mit der Frau des Hannoveraner Unternehmers Carsten Maschmeyer, der Schauspielerin Veronica Ferres, über die Erschöpfung ihres Mannes Christian und sein Bedürfnis nach Urlaub in ungestörter Atmosphäre gesprochen hatte. So hat es Maschmeyer selbst einmal berichtet.

Daraus formuliert in der Union niemand direkte Vorwürfe gegen Wulffs Gattin. Aber es wächst die Sorge, dass durch die immer engeren Beziehungen in die Welt des Glamours das Gefühl für die nötige Distanz und Zurückhaltung eines Staatsoberhaupts verlorengegangen sein könnten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/prae ... .1238342-2

Schon bemerkenswert, wie sehr dieses Land nach Glamour in der Politik hungert, egal ob der Freiherr oder "unser" BP.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich vermute, daß hier der Esel geschlagen wird, aber die Kuh gemeint ist.
Dafür spricht einiges. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von cantus planus »

Dass die sitzengelassene erste Frau Wulff als Frau mit Stil und guter Erziehung sich nie über die neue Beziehung des damaligen Ministerpräsidenten äußerte, wird wohl seine Gründe haben. Ich war nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten in Niedersachsen, und auch in CDU-Kreisen in Osnabrück, Wulffs Heimat, war man sehr zurückhaltend mit Jubel über die Wahl.

Viele haben dem damaligen Ministerpräsidenten Wulff seine Ehe-Show im Wahlkampf und die Scheidung, kaum dass die Wahl gewonnen war, nie recht verziehen. In Niedersachsen hat Wulff schon damals - obwohl wir da nach Gerhard Schröder schon einiges gewohnt waren - gewaltig an Ansehen eingebüßt und seine Fähigkeiten als eiskalter Spieler hinter neutraler Fassade unter Beweis gestellt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von cantus planus »

Der gewöhnlich gut informierte "European" schreibt Wulff und Rösler bereits ab: http://theeuropean.de/alexander-kissler ... -scheitern
So schriebe ich gerne eine Verteidigungsrede in Sachen Rösler und Wulff. Die beiden Politiker, vereint in ihrem Schicksal nun wie in ihrer unverändert ephebenhaften Anmutung, hätten es nicht verdient, dass man sie vom Hofe jagt. Sie müssten herhalten als billige Prügelknaben für eine neiderfüllte, blutgierige Menge. So müsste ich schreiben. So aber kann ich es nicht. Gar zu offensichtlich ist ihre fehlende Qualifikation für das Fach, in das sie einsortiert wurden. Sie haben beide das falsche Rollenprofil. Darum ist der parallele Sturz nicht frei von Tragik.
Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.
Auch die Charakterisierung Wulffs weiter untem im Artikel trifft ziemlich genau.
So zeigt der doppelte Abschied vom FDP-Vorsitz und vom Bundespräsidentenamt, der sich faktisch vollzogen hat und der juristisch nachzuholen ist, auch dieses: Die vermeintliche Elite ist kein Kontrapunkt, sondern getreuer Ausdruck allgegenwärtiger Mittelmäßigkeit. Der überforderte Herr Rösler und der verbogene Herr Wulff sind so überambitioniert und unterqualifiziert, großrednerisch und kleingeistig, wie es hierzulande oft Brauch ist. Insofern sind sie beide dann doch Deutschland.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich vermute, daß hier der Esel geschlagen wird, aber die Kuh gemeint ist.
Dafür spricht einiges. :breitgrins:
Wobei die „First Cow“ immer noch größer und stärker als der „First Donkey“ ist. Letzterer kann manchmal derart stur sein, dass er sich scheinbar lieber erschlagen lässt als sich in die richtige Richtung zu bewegen... :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist allerdings ziemlich wurscht. Im Grund interessiert es kein Schwein, wer
Bundepräsident ist, sehen wir mal vom Typus »Bunte«-Leser ab. »Bild« fährt
– noch mit angezogener Handbremse – eine Kampagne gegen Herrn Wulff. Da-
mit will man etwas demonstrieren. Macht vor allem.

»Du bist unser Geschöpf, wie ihr alle. Wenn du nicht parierst, quälen wir deinen
Wulff ein wenig. Wart nicht zu lange, sonst kippt er, und du hast den Schaden.
Und vor allem vergiß nicht, welche Leichen du im Keller hast. Wir erledigen jeden,
wenn wir wollen. Wenn du nicht funktionierst, tauschen wir dich aus.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von civilisation »

Also mich hat man nicht befragt. 8)
In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap sprachen sich 7 Prozent der Bürger gegen einen Rücktritt des Bundespräsidenten aus, wie die ARD mitteilte. Nur 26 Prozent finden, Wulff sollte zurücktreten.
Der richtige Präsident
Die Deutschen stehen hinter Bundespräsident Wulff
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Wulff.html

:roll: :/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von cantus planus »

Wie überraschend: Muslime mahnen zu schonendem Umgang mit dem Bundespräsidenten: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 749165154
„Europa steht zumindest wirtschaftlich vor dem Abgrund und der Rassismus droht – durch den Naziterror deutlich geworden – sich in unsere Gesellschaft hinein zu fressen“, sagte er der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe). „Wir brauchen jetzt mehr denn je ein stabiles politisches Berlin, damit unserer Gesellschaft nicht weiter auseinander driftet. Angesichts dieser riesigen Herausfordderungen sind jetzt alle – Politik, Medien und Verbände – gefordert, verhältnismässig und angemessen zu agieren.“

Wulff genießt bei den islamischen Verbänden besonderen Rückhalt, weil er zu Beginn seiner Amtszeit erklärte hatte, der Islam gehöre zu Deutschland. Auch seine Solidarität mit den Hinterbliebenen der Opfer des Rechtsterrorismus wird dort sehr gewürdigt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Also mich hat man nicht befragt. 8)
In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap sprachen sich 7 Prozent der Bürger gegen einen Rücktritt des Bundespräsidenten aus, wie die ARD mitteilte. Nur 26 Prozent finden, Wulff sollte zurücktreten.
Der richtige Präsident
Die Deutschen stehen hinter Bundespräsident Wulff
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Wulff.html
:roll: :/
Nun ja. Von der »Welt« eigenen Lesern sagen 8 v. H. nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nun ja. Von der »Welt« eigenen Lesern sagen 80 v. H. nein.
Nur zur Klarstellung: 80 % der Leser sagen "Nein" zu seinem Verbleib im Amt, nicht "Nein" zu einem Rücktritt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Wie überraschend: Muslime mahnen zu schonendem Umgang mit dem Bundespräsidenten: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 749165154
„Europa steht zumindest wirtschaftlich vor dem Abgrund und der Rassismus droht – durch den Naziterror deutlich geworden – sich in unsere Gesellschaft hinein zu fressen“, sagte er der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe). „Wir brauchen jetzt mehr denn je ein stabiles politisches Berlin, damit unserer Gesellschaft nicht weiter auseinander driftet. Angesichts dieser riesigen Herausfordderungen sind jetzt alle – Politik, Medien und Verbände – gefordert, verhältnismässig und angemessen zu agieren.“

Wulff genießt bei den islamischen Verbänden besonderen Rückhalt, weil er zu Beginn seiner Amtszeit erklärte hatte, der Islam gehöre zu Deutschland. Auch seine Solidarität mit den Hinterbliebenen der Opfer des Rechtsterrorismus wird dort sehr gewürdigt.
Es war zu erwarten, daß der Türken-Wulff von der Fünften Kolonne Sukkurs erhält; das wird sogar sein politisches Überleben garantieren. Orientalen können sich eh nicht richtig vorstellen, daß jemand Bakschisch ausschlägt. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema