Gedanken

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Gedanken

Beitrag von pierre10 »

Bei diesem schönen Wetter zeigt sich der Himmel über dem Rheintal in wunderbarer blauen Farbe. Sitze ich auf meiner Terrasse, so kann ich gut die Kondensstreifen der Verkehrsflugzeuge sehen in in weit über 6000 m Höhe hier fliegen. Mein ganzes Leben habe ich beruflich weitgehend in Flugzeugen verbracht, als selbstständiger Unternehmer war ich dauernd unterwegs.

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen. Erstens: Ich freue mich immer wieder, dass ich heute, im Alter, ich werde dieses Jahr noch 80, nicht mehr in diese Flugzeuge steigen muss. Zu gut habe ich den Stress in Erinnerung, das mickrige Essen, die Enge und das Getrieben sein.

Das Zweite fiel mir heute auf: Meine Frau trainierte ihr Dressurpferd auf dem Reitplatz, über ihr die Flugzeuge, ein Zusammentreffen des ältesten Fortbewegungsmittel des Menschen mit dem Modernsten.Jahrtausende liegen dazwischen.

Na ja, Gedanken eines alten Mannes.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gedanken

Beitrag von cantus planus »

Das wahre Glück der Erde, liegt - berufenen Stimmen nach zu urteilen - aber immer noch auf dem Rücken der Pferde. Mag über den Wolken die Freiheit auch grenzenlos sein... ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Gedanken

Beitrag von Torsten »

Beim stöbern zum Thema Libyen bin ich irgendwo in den letzten Tagen auf ein saudisches Sprichwort gestoßen: Unsere Väter ritten auf Kamelen. Wir fahren in Autos. Unsere Söhne fliegen in Flugzeugen. Und unsere Enkel werden wieder auf Kamelen reiten.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Gedanken

Beitrag von obsculta »

Pierre,wie schön,wieder von Dir zu lesen! :klatsch:

Wer sich mit einem Pferde fortbewegt,als Reiter oder Fahrer,
der bekommt ein anderes Gefühl für Zeit und Raum.
Man ist viel langsamer,spürt den Organismus des Pferdes und
reagiert ganz anders auf die Landschaft.

Ich fahre sehr gerne Auto (Fliegen finde ich furchtbar),aber
es geht nichts über zufrieden und zügig arbeitende Pferde
im Gespann,das Ruckeln und Knirschen und das Abrollgeräusch
der Räder....Ich komme ins Schwärmen,aber Deine bildhafte Beschreibung
läßt gerade ein paar wunderbare Erinnerungen hochkommen....

Ich lebe im falschen Jahrhundert...

LG Obsculta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Gedanken

Beitrag von Yeti »

pierre10 hat geschrieben:Bei diesem schönen Wetter zeigt sich der Himmel über dem Rheintal in wunderbarer blauen Farbe. Sitze ich auf meiner Terrasse, so kann ich gut die Kondensstreifen der Verkehrsflugzeuge sehen in in weit über 6000 m Höhe hier fliegen. Mein ganzes Leben habe ich beruflich weitgehend in Flugzeugen verbracht, als selbstständiger Unternehmer war ich dauernd unterwegs.

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen. Erstens: Ich freue mich immer wieder, dass ich heute, im Alter, ich werde dieses Jahr noch 80, nicht mehr in diese Flugzeuge steigen muss. Zu gut habe ich den Stress in Erinnerung, das mickrige Essen, die Enge und das Getrieben sein.

Das Zweite fiel mir heute auf: Meine Frau trainierte ihr Dressurpferd auf dem Reitplatz, über ihr die Flugzeuge, ein Zusammentreffen des ältesten Fortbewegungsmittel des Menschen mit dem Modernsten.Jahrtausende liegen dazwischen.

Na ja, Gedanken eines alten Mannes.

Pierre
Fliegen? Find' ich g...äh, toll. Als Kind wär ich gern Pilot geworden und interessiere mich immer noch für Flugzeuge und bin privat ein "spotter" (das sind Leute, die an Verkehrsflughäfen an der Landebahn stehen und die Flugzeuge fotografieren). Die Reiseflughöhe eines Verkehrsflugzeuges beträgt übrigens normalerweise so zwischen 11000 und 12500 Meter (ca. 35.000 Fuß), wenn sie nur 6000 Meter hoch fliegen, dürfen sie das nur in bestimmten "Korridoren" rund um Flughäfen zwecks Start oder Landung. Da müsste dann also ein Flughafen in Deiner Nähe sein. Ist aber kein Wunder bei der heutigen Dichte von Verkehrsflughäfen. Übrigens kann fliegen auch schön sein, aber dann ist es auch meist teuer. Von den europäischen Gesellschaften ist Lufthansa bei Service und Sicherheit immer noch die Nummer eins. Schlusslicht meiner eigenen Erfahrungsleiste ist bisher Alitalia. Dort gingen die Flugbegleiterinnen nur auf- und ab, um sich bewundern zu lassen, das Flugzeug startete nicht zum festgelegten Zeitpunkt (man wartete einfach noch drei Stunden, bis das Flugzeug voll war vom nächsten Flug) und die Koffer wurden verschlampt. Letzteres ist mir übrigens auch bei Air France passiert. Wenn mal irgendwer fliegt, sollte er sich hier mal vor der Buchung umsehen. Sehr erhellend. :)

P.S.: Das Flugzeug mag einem "modern" vorkommen, aber so gut wie die gesamte menschliche Technik und Erfindungen sind Nachahmungen der Natur. Nichts ist perfekter als die Schöpfung Gottes.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Gedanken

Beitrag von Pelikan »

Der Hauptunterschied zwischen einem Pferd und einem Flugzeug ist, daß man nur dem unwirtschaftlicheren von ihnen das Überqueren seines eigenen Grundstücks verbieten kann. Der Kondensstreifen ist ein Symbol für eines von vielen Rechten, von denen erwartet wird, daß der moderne Mensch sie der effizienzoptimierten Massengesellschaft opfern möge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema