Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

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Caviteño
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Caviteño »

Die Schweiz zeigt, wie man Corona-Hilfen absichern kann:

Die Swiss ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Die Schweizer Bundesregierung ist bereit, ein Darlehn iHv 1,275 Mrden Franken zu gewähren. Als Sicherheit muß die Lufthansa die Aktien der Swiss einsetzen. Sollte das Darlehn nicht zurückgezahlt werden können, wird die Swiss wieder ein Schweizer Staatsunternehmen.

https://www.cash.ch/news/politik/zeitun ... um=twitter

Erinnert mich an die "Rettung" von Griechenland in der Eurokrise 2011 - das setzte Finnland das sog. "Finnenpfand" durch.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 20983.html

Geht alles - man muß nur wollen.

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Raphael
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 09:26
Geht alles - man muß nur wollen.
Stimmt! :daumen-rauf:
Die Wahrheit hat tausend Hindernisse zu überwinden, um unbeschädigt zu Papier zu kommen, und von Papier wieder zu Kopf.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Caviteño
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Caviteño »

Die USA spielen bei der bemannten Raumfahrt wieder mit; der Start von SpaceX ist gestern geglückt:

Die wichtigsten Minuten in Elon Musks Karriere

und Europa?
Sind nur so etwas wie ein Beobachter am Rand des Spielfelds. Sie haben keine Pläne für eine eigene bemannte Rakete. Europas Astronauten müssen Mitflugmöglichkeiten suchen und als Anhalter durch die Galaxis reisen.
Ihre neue Ariane 6 hat keine Zulassung für bemannte Flüge. Wegen der Corona-Pandemie stoppten die Europäer vorübergehend alle Arbeiten an der Rakete sowie an dem Startgelände in Französisch-Guayana. Das hat Folgen. Die Ariane 6, heißt es von der Raumfahrtbehörde ESA, werde sicher nicht mehr in diesem Jahr starten.
(Hervorhebung von mir)

Wie so häufig ist von den großsprecherischen Ankündigungen nichts mehr übrig. Wie hieß es noch bei der Lissabon-Strategie:
Die Lissabon-Strategie oder Lissabonner Strategie (auch Lissabon-Prozess oder Lissabon-Agenda) war ein auf einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs im März 2000 in Lissabon verabschiedetes Programm, das zum Ziel hatte, die EU innerhalb von zehn Jahren, also bis 2010, zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Welt zu machen. Das Nachfolgeprogramm ist als „Europa 2020“ bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lissabon-Strategie

:D :kugel: :freude:

Stattdessen werden Hunderte von Milliarden ausgegeben, um die Folgen von Corona mittels eines Urlaubsgeldes in IT und einer Grundsicherung in Spanien zu "bekämpfen".

Caviteño
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Caviteño »

Kommt jetzt nach den Zwangsgebühren für den öffentl.-rechtl. Rundfunk das Zwangsticket für den ÖPNV?

Rot-rot-grün prüft Zwangsticket für alle Berliner

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Siard
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 09:52
Kommt jetzt nach den Zwangsgebühren für den öffentl.-rechtl. Rundfunk das Zwangsticket für den ÖPNV?

Rot-rot-grün prüft Zwangsticket für alle Berliner
Und alle Brandenburger mussen beteiligt werden. Überhaupt alle Staatsbürger, besonders jene, die nie nach Berlin kommen. Die bisher von der Fahrkartenpflicht Ausgenommen beleiben dies selbstverständlich auch weiterhin, können sich aber den Wert einer Fahrkarte in den Parteibüros der vereinigten Einheitsparteien auszahlen lassen.
Ein hervorragender Plan! Laßt Rassisten zahlen – aber nicht mitfahren!

:vogel: :patsch: :vogel:

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Raphael
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Raphael »

Frau Bierlein macht ihrem Namen Ehre: :ikb_devil2:
Brigitte Bierlein muss ihren Führerschein abgeben. Die 70-jährige Ex-Kanzlerin Österreichs war in der Nacht auf Donnerstag mit 0,8 Promille Alkohol im Blut mit ihrem Auto in eine Polizeikontrolle geraten.
(Quelle)
Die Wahrheit hat tausend Hindernisse zu überwinden, um unbeschädigt zu Papier zu kommen, und von Papier wieder zu Kopf.
(Georg Christoph Lichtenberg)

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Juergen
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Juergen »

Gestern aufgenommen:

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Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Caviteño
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Caviteño »

@Juergen:
Steht auch hier an den Wänden der Parkhäuser und niemand, wirklich niemand, hält sich dran.

Maglev: Chinas schnellster Zug fährt 600 Stundenkilometer

Nachdem man innerhalb weniger Jahre das größte Schnellbahnnetz der Welt aufgebaut hat, will man jetzt mit Hilfe der Magnettechnik noch schneller werden.
China will den Maglev bald grossflächig einsetzen. 2025 bereits soll eine 500 km lange Strecke eröffnet werden.
In Europa setzt man auf einen "Ultra-Rapid-Zug", der 250 bis 350 km/h fahren soll - so die Vorstellungen einiger Experten. Das wird allerdings wohl nichts werden - das dritte Gleis zwischen Emmerich und Oberhausen liegt noch immer nicht, obwohl man vor 20 Jahren mit der Planung begonnen hat.
Man kann es einfach nicht mehr in D..

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Protasius
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 13:26
@Juergen:
Steht auch hier an den Wänden der Parkhäuser und niemand, wirklich niemand, hält sich dran.

Maglev: Chinas schnellster Zug fährt 600 Stundenkilometer

Nachdem man innerhalb weniger Jahre das größte Schnellbahnnetz der Welt aufgebaut hat, will man jetzt mit Hilfe der Magnettechnik noch schneller werden.
China will den Maglev bald grossflächig einsetzen. 2025 bereits soll eine 500 km lange Strecke eröffnet werden.
In Europa setzt man auf einen "Ultra-Rapid-Zug", der 250 bis 350 km/h fahren soll - so die Vorstellungen einiger Experten. Das wird allerdings wohl nichts werden - das dritte Gleis zwischen Emmerich und Oberhausen liegt noch immer nicht, obwohl man vor 20 Jahren mit der Planung begonnen hat.
Man kann es einfach nicht mehr in D..
300 Kilometer in der Stunde schafft der ICE 3 schon seit 20 Jahren, wenn er passende Schienen zur Verfügung. In Deutschland sind das momentan meines Wissens insgesamt drei Schnellfahrstrecken (Köln–Rhein/Main, Nürnberg–Erfurt–Halle/Leipzig und Nürnberg–Ingolstadt).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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HeGe
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von HeGe »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 13:33
300 Kilometer in der Stunde schafft der ICE 3 schon seit 20 Jahren, wenn er passende Schienen zur Verfügung. In Deutschland sind das momentan meines Wissens insgesamt drei Schnellfahrstrecken (Köln–Rhein/Main, Nürnberg–Erfurt–Halle/Leipzig und Nürnberg–Ingolstadt).
Sogar mehr, auf meiner letzten Fahrt von FFM in Richtung Köln ging es bis an die Höchstgeschwindigkeit des ICE von 330 km/h, jedenfalls laut Anzeige im Zug.

Nachdem die Bahn angekündigt hat, auf dieser Strecke aber zukünftig vermehrt den ICE4 einzusetzen, der max. 250 km/h schafft, dürfte das aber bald vorbei sein.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

Caviteño
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Beitrag von Caviteño »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 13:33
300 Kilometer in der Stunde schafft der ICE 3 schon seit 20 Jahren, wenn er passende Schienen zur Verfügung. In Deutschland sind das momentan meines Wissens insgesamt drei Schnellfahrstrecken (Köln–Rhein/Main, Nürnberg–Erfurt–Halle/Leipzig und Nürnberg–Ingolstadt).
Es geht mir weniger um die Geschwindigkeit, die im dichtbesiedelten Europa nicht an erster Stelle stehen muß. Was bringt es, wenn man nur ein kurzes Stück mit 500 km/h fahren kann, dann aber wieder abbremsen muß, weil der nächste Halt ansteht?
ME kann man hier, selbst wenn man die technischen Fähigkeiten hat, solche Züge überhaupt nicht fahren lassen, weil der Bau der Infrastruktur in angemessener Zeit praktisch nicht mehr möglich ist. Wie ich oben ausführe, hampelt man mit dem Ausbau des 3. Gleises auf der Strecke Emmerich - Oberhausen seit Jahrzehnten herum. Der Ausbau der Strecke Rotterdam - Genau verzögert sich nur, weil D. nichts gebacken kriegt. Die Schweiz, die Niederlande und selbst Italien sind fertig - und D. hinkt hinterher.

Unter diesen Voraussetzungen soll ein vollkommen neues "Ultra-Rapid-Zug"-System gebaut - mit D. in der Mitte Europas? Träumereien!

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