Das Doppel-Attentat in Norwegen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Petra »

Dieser Strang wurde nicht von Petra eröffnet, sondern aus den Kurzmeldungen/Nachrichten abgetrennt. Niels, Mod.

Bombenexplosion in Oslos Regierungsviertel

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Bernardo »

Erste Details über den Täter:
Anders Behring Breivik (* 13. Februar 1979) ist ein norwegischer Staatsbürger und der mutmaßliche Täter der Anschläge in Norwegen 211. Ob er allein gehandelt hat, ist derzeit noch nicht bekannt.[1][2][3] Er wird beschuldigt, am 22. Juli 211 als Polizist verkleidet ein Jugendlager der norwegischen Arbeiderpartiet (Arbeiterpartei) auf der Insel Utøya betreten, das Feuer auf die anwesenden Jugendlichen eröffnet und mindestens 8 von ihnen getötet zu haben.[4] Er wird auch mit den Bomben in Verbindung gebracht, die etwa zwei Stunden zuvor in Oslo detoniert waren. Er wurde auf Utøya festgenommen und befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam.

Nach Angaben des stellvertretenden Polizeichefs von Oslo ist er Inhaber eines Landwirtschaftsunternehmens war mit zwei Waffen ins staatliche Register eingetragen, einer Automatikwaffe und einer Pistole vom Typ Glock. Im Mai 29 ließ er das Agrarunternehmen „Breivik Geofarm“ im Handelsregister eintragen.[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik
Tertium non datur.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von ottaviani »

ich finds furchtbarer als den 11/9 weil es ein Ferienlager trifft

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Bernardo »

Das ist der momentane Stand:
Mindestens 91 Menschen starben bei den Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya, die nicht weit entfernt liegt von der norwegischen Hauptstadt. Nach Erkenntnissen der Polizei wurden beide von einem 32-jährigen Norweger verübt. Allein bei dem Angriff auf das Jugendlager auf der Insel seien 84 Jugendliche ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Der als Polizist verkleidete mutmaßliche Attentäter hatte am frühen Abend das Feuer auf die Besucher des Lagers der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF eröffnet. Wenige Stunden zuvor waren bei einem Bombenanschlag in Oslo mindestens sieben Menschen getötet worden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 75,.html
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Bernardo »

Soviel noch im Moment zum Täter:
Er ist konservativ, christlich, nationalistisch - und hat einen Waffenschein für eine Glock-Pistole und ein automatisches Gewehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 76,.html
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Gallus »

Bernardo hat geschrieben:Soviel noch im Moment zum Täter:
Er ist konservativ, christlich, nationalistisch - und hat einen Waffenschein für eine Glock-Pistole und ein automatisches Gewehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 76,.html
Die Fotos des mutmaßlichen Täters die CNN zirkuliert zeigen einen erschreckend eiskalten Menschen. Da hat einer seine Türen für das Böse richtig weit geöffnet.

"christlich" – ja klar. Dann können wir uns dank dieses Wahnsinnigen ja auf ein neues Argumentationsmuster einstellen: Seht Ihr, radikale Christen sind genauso gefährlich wie radikale Muslime!

Beten wir für die Opfer und ihre Angehörigen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Maurus »

Einfach fürchterlich :traurigtaps:

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Cath1105 »

Zu was Menschen fähig seien können. Ich habe zwei jugendliche Kinder ... Wenn ich mir vorstelle, dass es sie getroffen haben könnte ...
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Sieht bisher alles nur so aus wie die üblichen Hetznachrichten. Hat der denn auch Katzen gequält?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Gamaliel »

Vom vermutlichen Attentäter gibt es ein Bild mit Schürze (es dürfte sich dabei allerdings nicht um eine handelsübliche Kochschürze handeln):



(Quelle)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Ach so, so'n Christ. Das wird vielleicht spannend.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Torsten »

Wenn Freimaurer töten, dann tun sie das offiziell mit UN-Auftrag. Der war weder Christ noch Freimaurer.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von ottaviani »

Torsten alles was recht ist aber das ist blödsinn

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Torsten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_McVeigh

Das ist die Sorte Mensch. Radikale Einzelgänger mit rechter Tendenz.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Gallus »

Bernardo hat geschrieben:Wie man über dieses Thema solche saudummen Witze machen kann, ist mir ein Rätsel.

Pfui Teufel!
Man nennt das Galgenhumor und es ist manchmal ganz hilfreich, um mit schwierigen Situationen umzugehen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der mutmaßliche Täter hat ein interessantes Persönlichkeitsprofil.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 15429.html

Der Terrorismus beginnt offenbar amorph zu werden; das wird seine Einordnung und damit seine "Bekämpfung" noch schwieriger gestalten.

Kündet sich so der neue Weltbürgerkrieg an?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der mutmaßliche Täter hat ein interessantes Persönlichkeitsprofil.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 15429.html

Der Terrorismus beginnt offenbar amorph zu werden; das wird seine Einordnung und damit seine "Bekämpfung" noch schwieriger gestalten.

Kündet sich so der neue Weltbürgerkrieg an?
"Weltbürgerkrieg"- was bitte soll das sein- die asiatischen Bürger gegen die europäischen oder so?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der mutmaßliche Täter hat ein interessantes Persönlichkeitsprofil.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 15429.html

...
...und genau da stehen wir- also sollten wir erstmal die polizeilichen Ermittlungen abwarten.
Aber eines ist deutlich:
Die anfänglich gerade im Internet wieder aufkommenden Gerüchte, daß der Attentäter "natürlich ein Moslem" sei, haben sich in Luft aufgelöst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Yeti »

Pit hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der mutmaßliche Täter hat ein interessantes Persönlichkeitsprofil.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 15429.html

...
...und genau da stehen wir- also sollten wir erstmal die polizeilichen Ermittlungen abwarten.
Aber eines ist deutlich:
Die anfänglich gerade im Internet wieder aufkommenden Gerüchte, daß der Attentäter "natürlich ein Moslem" sei, haben sich in Luft aufgelöst.
Ich finde die "Interessenmischung" dieses Menschen etwas....tja, "apart". Bio-Fan, Israel- und Islam-Gegner (wobei für die Medien gilt: gegen Israel = Antisemitismus), "Christlicher" Fundamentalist, Nationalist und Anhänger vom norwegischen Widerstand und Churchill (ok, das schließt sich nicht aus: Churchill selbst war nach heutigen Maßstäben ein Rassist). Übrigens finde ich es weniger ungeheuerlich, dass man gleich einen islamischen Hintergrund vermutete als die Tatsache, dass sich bisher kein einziger Vertreter des Islam für die bisherigen Bluttaten ihrer Fundis entschuldigte.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Gamaliel »

Die norwegischen Freimaurer haben ihren Bruder inzwischen ausgeschlossen:


Den Norske Frimurerorden uttrykker medfølelse og omsorg

Daraus:
Det har kommet fram i media at den siktede har vært medlem av Den Norske Frimurerorden. Han er nå ekskludert med umiddelbar virkning.
Google-Übersetzung hat geschrieben:Es hat in den Medien aufgetaucht, dass der Angeklagte war Mitglied der norwegischen Orden der Freimaurer. Er ist jetzt mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Niels »

:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Peregrin »

Yeti hat geschrieben: Ich finde die "Interessenmischung" dieses Menschen etwas....tja, "apart". Bio-Fan, Israel- und Islam-Gegner (wobei für die Medien gilt: gegen Israel = Antisemitismus), "Christlicher" Fundamentalist, Nationalist und Anhänger vom norwegischen Widerstand und Churchill
Kommt mir nicht besonders eigenartig vor. Er hatte halt nur das Pech, daß er an die Freimaurer und damit unter satanischen Einfluß geraten ist. Der Glaube, den Weltgeist herbeibomben und -metzeln zu können, ist dort ja sehr verbreitet.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von HeGe »

In der Tagesschau wurde mehrfach erwähnt, dass er sich "auf christlich-fundamentalistischen Internetseiten" herumtrieb und sich "islamfeindlich" äußerte.

Vielleicht schaffen wir es dann demnächst auch noch in den Verfassungsschutzbericht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:...und genau da stehen wir- also sollten wir erstmal die polizeilichen Ermittlungen abwarten.
Aber eines ist deutlich:
Die anfänglich gerade im Internet wieder aufkommenden Gerüchte, daß der Attentäter "natürlich ein Moslem" sei, haben sich in Luft aufgelöst.
Auf ARD habe ich gehört, dass sich zunächst irgendeine islamische Gruppe zu dem Anschlag bekannt haben soll, offensichtlich dann wohl zu Unrecht. Aber es waren dann jedenfalls mehr als nur "im Internet aufkommende Gerüchte".
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Ewald Mrnka »

Yeti hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Der mutmaßliche Täter hat ein interessantes Persönlichkeitsprofil.
http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 15429.html

...
...und genau da stehen wir- also sollten wir erstmal die polizeilichen Ermittlungen abwarten.
Aber eines ist deutlich:
Die anfänglich gerade im Internet wieder aufkommenden Gerüchte, daß der Attentäter "natürlich ein Moslem" sei, haben sich in Luft aufgelöst.
Ich finde die "Interessenmischung" dieses Menschen etwas....tja, "apart". Bio-Fan, Israel- und Islam-Gegner (wobei für die Medien gilt: gegen Israel = Antisemitismus), "Christlicher" Fundamentalist, Nationalist und Anhänger vom norwegischen Widerstand und Churchill (ok, das schließt sich nicht aus: Churchill selbst war nach heutigen Maßstäben ein Rassist). Übrigens finde ich es weniger ungeheuerlich, dass man gleich einen islamischen Hintergrund vermutete als die Tatsache, dass sich bisher kein einziger Vertreter des Islam für die bisherigen Bluttaten ihrer Fundis entschuldigte.
"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von lifestylekatholik »

Yeti hat geschrieben:Dem springt doch die psychische Versehrtheit aus dem Gesicht.
Unsinn.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von obsculta »

Ich finde,der sieht auf dem Foto völlig normal aus.Sogar sympathisch.
Einer,mit dem man ein Bier trinken geht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Dem springt doch die psychische Versehrtheit aus dem Gesicht.
Unsinn.
Unsinn. Sehe ich auch so.
Mal abgesehen von der lächerlichen Schürze (die ich als Unbeleckter gar nicht als Freimaurerzubehör erkannt hätte) sieht er in meinen Augen sehr sympathisch aus.
Aber Amokläufer sind ja wohl meistens ziemlich unauffällig, bevor der große Ausraster kommt.
Bernardo hat geschrieben:Das sehe ich auch so.
Es ist eine Sache, dass dort ein Unglück unglaublichen Ausmaßes stattgefunden hat. Normalerweise erwischen Amokläufer ja nur ein paar Leute und keine 91...

Dass jeder hier das unfassbar findet, bedarf wohl keiner Diskussion.

Nichtsdestotrotz gehen wir wohl alle anders mit so etwas um, und ich halte nichts davon, jemandem die freie Meinung zu verbieten und seine übliche Art von Galgenhumor direkt als quasi-Straftatbestand zu deklarieren.

Insbesondere NEUEN Usern steht es m. E. absolut nicht zu, hier irgendwelche Urteile abzugeben...(!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Bernardo »

Pit hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Vom vermutlichen Attentäter gibt es ein Bild mit Schürze (es dürfte sich dabei allerdings nicht um eine handelsübliche Kochschürze handeln):

(Quelle)
Und- was willst Du damit aussagen, vieleicht:
Dieses Mal war der Attentäter kein Moslem, also musste es ein Freimaurer sein!
Dein Beitrag ist sinnlos und verhöhnt die Opfer.
So ist es.
Tertium non datur.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von ar26 »

Also, ich vermute, Gamaliel wollte mit dem Hinweis auf den Schurz nur andeuten, daß das "Weltbild" des mutmaßlichen Attentäters offenkundig sehr facettenreich ist. Sein Motiv und der persönliche Hintergrund geben derzeit einige Rätsel auf. Insoweit ist seine Äußerung genauso viel oder wenig nützlich, wie die Schlagworte der "Qualitätsmedien", wo von rechts, national, christlich, fundamentalistisch usw. die Rede ist.

Einen Grund sich zu echauffieren, sehe ich darin jedoch keinesfalls. Im übrigen habe ich den Kreuzgang bislang auch nicht als islamophob wahrgenommen, so daß man sich daran hochziehen müsste, daß der mutmaßliche Attentäter kein Moslem ist, wie zunächst vermutet.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von civilisation »

Also meine Meinung dazu ist:

Gefährlich werden derartige Menschen erst dann, wenn sie sich ein Halbwissen aneignen und dieses dann versuchen, zu leben.

So auch hier. Ein bischen aus dem Christentum herausgreifen, einige rechtsextreme Gedanken dazu und noch eine Prise Freimaurerei für das "gewisse Geheimnis" dazu.

Dann wird die Sache sehr gefährlich, denn es ist schon ein sehr explosives Gemisch - eine Zeitbombe eben.

Nur immer traurig ist dann (in diesem Zusammenhang auch mal wieder) ein Blick in den Medien. Für die steht vermutlich schon wieder fest, wie schlecht doch das Christentum ist. Ein Sammelbecken verkappter Gewalt wahrscheinlich.

Man wird sehen, was in den nächsten Tagen seitens der Medien noch kommt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Gamaliel »

Das Bild mit dem Maurerschurz leistet mehreres, unter anderem:

1. Es liefert eine schlichte Information über den Täter (ebenso wie andere medial kolportierte Infos zu seinem Alter, seiner Haarfarbe,...)

2. Es liefert eine Information, die in den (wenigen) von mir konsultierten deutschsprachigen Medien nicht erwähnt wurde, während andere Infos aus dem Facebookprofil des Attentäters (z.B. christlich, konservativ,...) sehr wohl verbreitet und sogar betont werden.

3. Es relativiert den Begriff "christlich", der von den Medien im Zusammenhang mit dem Attentäter (stark) betont wird.

4. Es belebt das Forum (Pit, Bernardo,...).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema