Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Pro und contra Stuttgart 21

pro
19
50%
contra
10
26%
mir egal
9
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von cantus planus »

Joseph hat geschrieben:Ich habe diese Sache verfolgt..... Deutschland schafft sich wirklich ab!

Du meine Güte, man ist dagegen den ganzen, unschönen Gleisverhau im Zentrum von Stuttgart verschwinden zu lassen und den Bahnhof
unterirdisch anzulegen..... Ganz abgesehen von der Vorstellung ein Kopfbahnhof hätte bei Hochgeschwindigkeitszügen noch irgend einen Sinn.... aber das logische Denken scheint ja nun in Germania auch nicht mehr das was es einmal war....

Man schaltet AKW aus ohne Ersatz. Man erwürgt die Industrie mit irren Regulierungen. Man verplempert den von früheren Generationen erwirtschafteten Wohlstand an Hirngespinste inkompetenter Politidioten.

Und ich sage noch nicht mal etwas über die dauernde, verachtenswerte Selbstflagellation, den Import von mohammedanischen Analphabeten, die Verschwulung der Gesellschaft, die hedonistische Verweigerung Kinder zu machen, der gewollte Niedergang des Schulwesens, eine irre Steuerpolitik und eine Abschreckende Gleichgültigkeit der Bevölkerung gegenüber dem bewußten Abbau jeglicher Tradition, Kultur, Religion und Geschichte des deutschen Volkes..... Die neu-deutsche Trinität ist Apathie, Genußsucht und Selbstsucht.......aber ich höre besser auf denn die Adern an meiner Stirn sind fast am platzen....

Hier ist wo die Zukunft liegt, Deutschland hat sich ja entschlossen nicht mehr daran teilzunehmen... deutscher Erfindergeist hat diese Technik einst entwickelt.... heute fallen die Schrauben an meinem Mercedes ab.
Zustimmung in allen Punkten. Auch, was den abscheulichen Stuttgarter Hbf betrifft.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Joseph »

Bernardo hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof .... ;)
Kopf (End)-, Zwischen-, Verzweigungs-, Kreuzungs-, Vorort-, Grenz-, Rangier-, oder Untergrund-Zwischen Bhf? Oder aber nur Haltepunkt?

Mein Paragraph bezog sich auf Deutschland, abgestellt auf dem Abbruchgleis im Verschrottungsbahnhof.... :heul:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Sempre »

Bernardo hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof ....
Das klingt glaubhaft.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Joseph »

Sempre hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof ....
Das klingt glaubhaft.
Kann ich annehmen, dass ich Dich richtig verstehe wenn ich glaube, dass ich verstehe was Du sagst, wenn Du sagst, dass das glaubhaft klingt?

Gruss
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Ich habe diese Sache verfolgt..... Deutschland schafft sich wirklich ab!

Du meine Güte, man ist dagegen den ganzen, unschönen Gleisverhau im Zentrum von Stuttgart verschwinden zu lassen und den Bahnhof
unterirdisch anzulegen..... Ganz abgesehen von der Vorstellung ein Kopfbahnhof hätte bei Hochgeschwindigkeitszügen noch irgend einen Sinn.... aber das logische Denken scheint ja nun in Germania auch nicht mehr das was es einmal war....

Man schaltet AKW aus ohne Ersatz. Man erwürgt die Industrie mit irren Regulierungen. Man verplempert den von früheren Generationen erwirtschafteten Wohlstand an Hirngespinste inkompetenter Politidioten.

Und ich sage noch nicht mal etwas über die dauernde, verachtenswerte Selbstflagellation, den Import von mohammedanischen Analphabeten, die Verschwulung der Gesellschaft, die hedonistische Verweigerung Kinder zu machen, der gewollte Niedergang des Schulwesens, eine irre Steuerpolitik und eine Abschreckende Gleichgültigkeit der Bevölkerung gegenüber dem bewußten Abbau jeglicher Tradition, Kultur, Religion und Geschichte des deutschen Volkes..... Die neu-deutsche Trinität ist Apathie, Genußsucht und Selbstsucht.......aber ich höre besser auf denn die Adern an meiner Stirn sind fast am platzen....

Hier ist wo die Zukunft liegt, Deutschland hat sich ja entschlossen nicht mehr daran teilzunehmen... deutscher Erfindergeist hat diese Technik einst entwickelt.... heute fallen die Schrauben an meinem Mercedes ab.

http://www.youtube.com/watch?v=IT-mVT-ORww
http://www.youtube.com/watch?v=VuSrLvCV ... re=related

Gruß
Joseph
Das nennt man Ferndiagnose...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Bernardo »

Mappus ist nicht zuletzt auch des Bahnhofs wegen gefallen ...

Die CDU im Südwesten wählt heute einen neuen Vorsitzenden.
Fast 6 Jahre lang war Baden-Württemberg schwarz, dann stürzte die CDU in die Opposition. An diesem Samstag muss die verstörte Partei aus zwei blassen Kandidaten einen neuen Chef aussuchen - für viele Mitglieder eine "Wahl zwischen Pest und Cholera".
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,.html

Nun mal sehen, wer gewinnt: Die Pest oder die Cholera? :koch:
Tertium non datur.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von HeGe »

Sehr erfreulich: :klatsch:
faz.net hat geschrieben:Volksentscheid
Klare Mehrheit für Stuttgart 21

27.11.2011 · Bei der Volksabstimmung haben sich 58,8 Prozent der Wähler für den Bau des Bahnhofsprojekts ausgesprochen.[...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Nassos »

Urks. Ich finde die Gegner von S21 sowie deren Gegner ja ulkig.
Aber diese Sache hatte sich seitens des Betriebsrates her schon in dei Firma hineingeschlichen (würg) und jetzt gibt es wohl bei den Arbeitnehmervertretern morgen .... ha, ha: rote Augen. :ikb_devil2:

Schenkt man der FAZ Glauben, dann hat sich wohl diesesmal nicht bewahrheitet "wer am lautesten schreit". Das Quorum hamse auch nicht erfüllt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Clemens »

:freude: :D ;D 8) :klatsch: :tanz: :punk: :klatschhops: :prost:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Melody »

Also ich kann mich über das Ergebnis nicht freuen. :(

Ich persönlich glaube eigentlich auch nicht, dass es dem tatsächlichen Willen der Bürger entspricht, allerdings ist man natürlich selbst schuld, wenn man seine Leute nicht zur Wahlbeteiligung motivieren kann. Wenn die alle zu Hause bleiben, anstatt zur Wahlurne zu gehen, brauchen sie sich jetzt nicht wundern.

Auf jeden Fall muss man das Ergebnis akzeptieren, ob man will oder nicht.
So funktioniert Demokratie.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:Ich persönlich glaube eigentlich auch nicht, dass es dem tatsächlichen Willen der Bürger entspricht,
Ich schon.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Torsten »

HeGe hat geschrieben:Sehr erfreulich: :klatsch:
Da ist gestern in Kreisen der Champagner in Strömen geflossen. Ob in der eigenen Villa oder im Bordell.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von HeGe »

Auf FB entdeckt: Das S21-Legoset, jetzt auch mit Legowasserwerfer: http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2 ... 1-legoset/ :D :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Yeti »

Bild

Vielleicht sah der Stimmzettel ja so aus?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von cantus planus »

Indirekt ist das richtig: wer "Nein" sagen wollte, musste "Ja" ankreuzen. Das hat vielleicht auch nicht jeder durchschaut...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Clemens »

Wer zu blöd ist, die Abstimmfrage zu kapieren, hätte zuhause bleiben sollen. Für den ist nämlich das S-21-Problem definitiv zu kompliziert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von cantus planus »

Clemens hat geschrieben:Für den ist nämlich das S-21-Problem definitiv zu kompliziert.
Das dürfte ohnehin für die Mehrheit aller gelten, die sich zu diesem Thema äußern, auch Politiker.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Clemens »

Da hast du wahrscheinlich recht. Mich inbegriffen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Für den ist nämlich das S-21-Problem definitiv zu kompliziert.
Das dürfte ohnehin für die Mehrheit aller gelten, die sich zu diesem Thema äußern, auch Politiker.
Selbst einfache Sachverhalte und Fragestellungen sind keine Garantie für sachgerechte Wählerentscheidungen - siehe die Landratswahl im Landkreis Regen. Da wäre diesmal wohl auch der Weihnachtsmann oder Pumuckl gewählt worden - Hauptsache, keiner von den Schwarzen.

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Caviteño »

taddeo hat geschrieben: Selbst einfache Sachverhalte und Fragestellungen sind keine Garantie für sachgerechte Wählerentscheidungen - siehe die Landratswahl im Landkreis Regen. Da wäre diesmal wohl auch der Weihnachtsmann oder Pumuckl gewählt worden - Hauptsache, keiner von den Schwarzen.
Sachgerechte Politikerentscheidungen sind aber genauso selten.
Wenn ich an die Euro-Einführung denke, wurden die Bedenken der "Stammtische" über eine Beteiligung der Länder des "Olivengürtels" (so hieß das damals) weggewischt und als kleingeistig gebrandmarkt. Die "Stammtische" wären nicht in der Lage, daß Großprojekt zu verstehen, sie könnten die Hintergründe und Einzelheiten nicht kennen und erst nicht begreifen - gut, daß das GG dafür keine Volksabstimmung vorsehe, bei denen "aus dem Bauch" entschieden werde. Wie gut sei die repräsentative Demokratie, in der die gewählten Abgeordneten sich nach reiflichem Studium des Vorhabens ein Bild machen würden und dann eine wohlerwogene Entscheidung träfen usw. usf.. :würg:

Wie sieht die Lage heute aus? Es sind genau die Konstellationen eingetreten, die von den "Stammtischen" thematisiert wurden und die lt. Politiker nie eintreten konnten. Könnte es sein, daß die Schweiz ua deswegen so erfolgreich ist, weil dort über viele Fragen in Referenden vom Volk und nicht von den - klugen - Politikern entschieden wird?

Im übrigen halte ich es für weitaus schwieriger, einmal alle vier oder fünf Jahre einen Wahl zwischen x-Parteien zu treffen, als in Einzelfällen mit "Ja" oder "Nein" abstimmen zu können. Im ersten Fall muß man Prioritäten setzen und andere wichtige Punkte gehen unter, im anderen Fall kann man von Fall zu Fall entscheiden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Edi »

Wie immer: Der Bürger zahlt:

http://www.interview-mit-bahnexperte-bo ... art-21.de/

Wenn nur die Hälfte von dem, was der Mann sagt, wahr ist, dann ist es schon fragwürdig.
Dass die Industrie samt der undemokratischen IHKs dafür sind, ist keine Frage, denen geht es um grosse Aufträge. Gewisse Herren der Tunnelbohrbranche haben ja gewissen Parteien genug gespendet. Die Spendengelder holen sie aber mit links bei der Auftragsvergabe wieder herein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von civilisation »

Das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 verzögert sich erneut. Grund ist diesmal eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zugunsten des Umweltverbandes BUND. Dieser hatte gegen einen Beschluss des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) zur Planung des Grundwassermanagements aus dem Januar 25 geklagt. Das Gericht gab den Umweltschützern recht, ihre Einwände zum Schutz bedrohter Arten seien nicht berücksichtigt worden. Der Beschluss des EBA sei deshalb rechtswidrig.
-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23,.html

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Stephen Dedalus »

civilisation hat geschrieben:
Das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 verzögert sich erneut. Grund ist diesmal eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zugunsten des Umweltverbandes BUND. Dieser hatte gegen einen Beschluss des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) zur Planung des Grundwassermanagements aus dem Januar 2005 geklagt. Das Gericht gab den Umweltschützern recht, ihre Einwände zum Schutz bedrohter Arten seien nicht berücksichtigt worden. Der Beschluss des EBA sei deshalb rechtswidrig.
:klatsch: :klatsch:
If only closed minds came with closed mouths.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Wenzel »

civilisation hat geschrieben:
Das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 verzögert sich erneut. Grund ist diesmal eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zugunsten des Umweltverbandes BUND. Dieser hatte gegen einen Beschluss des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) zur Planung des Grundwassermanagements aus dem Januar 25 geklagt. Das Gericht gab den Umweltschützern recht, ihre Einwände zum Schutz bedrohter Arten seien nicht berücksichtigt worden. Der Beschluss des EBA sei deshalb rechtswidrig.
-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23,.html

:vogel: :vogel: :vogel:
Und was sollte das jetzt mit der Volks-Abstimmung ?
Alles nur Theater - oder was?
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wenzel hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 verzögert sich erneut. Grund ist diesmal eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zugunsten des Umweltverbandes BUND. Dieser hatte gegen einen Beschluss des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) zur Planung des Grundwassermanagements aus dem Januar 25 geklagt. Das Gericht gab den Umweltschützern recht, ihre Einwände zum Schutz bedrohter Arten seien nicht berücksichtigt worden. Der Beschluss des EBA sei deshalb rechtswidrig.
-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 23,.html

:vogel: :vogel: :vogel:
Und was sollte das jetzt mit der Volks-Abstimmung ?
Alles nur Theater - oder was?
Das Ergebnis der Volksabstimmung setzt doch nicht das deutsche Planungsrecht außer Kraft!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Torsten »

Die deutsche Moderne beginnt mit "Stuttgart 21"

"Das ist vernünftig. Die Weichen bleiben gestellt. Stuttgart 21 wird gebaut."

Mit diesen Worten nimmt ein bemerkenswerter Kommentar Fahrt auf, der noch einmal viele Schlagworte rund um das Projekt aufgreift, und sie zu einem glühenden und feurigen Appell für den größten Bahnhofsbau aller Zeiten verarbeitet. In dem alles reflektiert, was dieses Land groß und stark und wohlhabend gemacht hat. Der Mut, Dinge anzupacken und den Fortschritt voranzutreiben, und dabei nicht nur technische Schwierigkeiten zu überwinden, sondern auch Widerstände, wie sie von manchen Kleingeistern verursacht werden, die die Größe der Vision nicht verstanden haben und niemals verstehen werden, die es ist, neuen Lebensraum für eine neue Generation in den Städten zu gewinnen. Und zwischen Stuttgart, Frankfurt, München und Berlin zu einem neuen Miteinander zu finden. Wo man da in den Hauptbahnhof einsteigt, um dort auf dem Flughafen auszusteigen und abzuheben. In eine Welt, in der Deutschland wieder das Leuchtfeuer der Moderne ist. Vorbild einer Infrastrukturentwicklung, die nicht einfach für Wachstum und Arbeit sorgt, sondern auch Zeugnis gibt von menschlicher Erfindungsgabe und Hartnäckigkeit, diese Welt umzugestalten. In eine bessere Welt für uns alle!

Sieg 21!

(Manchmal brauch ich das.)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Pilgerer »

Dabei sind wir schon längst in der Postmoderne, und selbst diese Epoche könnte bald ihr Ende finden.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Tipheret »

Pilgerer hat geschrieben:Torsten hat geschrieben:
Die deutsche Moderne beginnt mit "Stuttgart 21"

Dabei sind wir schon längst in der Postmoderne, und selbst diese Epoche könnte bald ihr Ende finden.
Wäre das so, Pilgerer, dann muss man sich fragen, weshalb die Gegner der Modernisierung - nicht nur bei Stuttgart 21 - trotz durchgeführter Volksbefragung so vehement weiter protestieren???

Könnte es daran liegen, dass sie die Zukunft entweder nicht verstehen ( wollen ) oder glauben, dass mit Verweigerung
die Evolution der Gesellschaft, - der Technik, - der Geisteshaltungen verhindert werden können.

Oh Sancta Simplicitas!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von phylax »

Eine Schnapsidee, den halben Bahnhof abzureissen und dann das ganze Paket wieder aufzuschnüren...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Pilgerer »

Tipheret hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Torsten hat geschrieben:
Die deutsche Moderne beginnt mit "Stuttgart 21"

Dabei sind wir schon längst in der Postmoderne, und selbst diese Epoche könnte bald ihr Ende finden.
Wäre das so, Pilgerer, dann muss man sich fragen, weshalb die Gegner der Modernisierung - nicht nur bei Stuttgart 21 - trotz durchgeführter Volksbefragung so vehement weiter protestieren???

Könnte es daran liegen, dass sie die Zukunft entweder nicht verstehen ( wollen ) oder glauben, dass mit Verweigerung
die Evolution der Gesellschaft, - der Technik, - der Geisteshaltungen verhindert werden können.

Oh Sancta Simplicitas!
Die "Postmodernen" (zumeist auch "Postmaterialisten") sind dagegen, dass irgendwelche rational-grauen Betonklötze in die Landschaft gesetzt werden, wie es in den 60er Jahren der Fall war. Sie wollen nicht, dass nur das industrielle Denken regiert, sondern dass die Welt bunt bleibt. Darum sind die Gegner von Stuttgart 21 stärker zukunftsorientiert als dessen Anhänger. Die Welt dreht sich weiter, und alle Zeitgeister vergehen einmal.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Tipheret »

Dann müsste es Dich doch freuen, wenn S 21 "überwiegend unterirdisch" gebaut wird und kein rational-grauer Betonklotz in die Stadt gesetzt wird.

Willkommen in der Zukunft, mit viieel Platz für neue Pflanzen, bunte Blumen - und neue Ideen ! :huhu:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Stuttgart 21 - wie steht ihr dazu?

Beitrag von lutherbeck »

Wenn es nur so käme...

Habt ihr mal gesehen, was für häßliche Klötze Banken und Versicherungen in letzter Zeit gebaut haben?

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema