"Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Clemens »

Dabei sprechen doch aber die Albioniten ein Doppel-G grade nicht als Dsch aus, sagen aber Wedscheteibl mit einem G zum Gemüse...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von taddeo »

Man sollte einfach eine Anleihe am alten liturgischen Kalender nehmen:

Freitag ist Veggie-Day I. Klasse - es gibt nur vegetarisches Essen.
Donnerstag ist Veggie-Day II. Klasse - es gibt nur Essen, das sich vorher selbst vegetarisch ernährt hat.
:pfeif:
(So wird es zumindest in Altbayern seit jeher gehandhabt - Donnerstag war immer schon Fleischtag. Mittwoch und Freitag waren Fasttage mit Mehlspeisen oder Fisch.)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Stephanie »

Es gibt Momente, da frage ich mich wirklich, wie Gott uns lieben kann, wo der Mensch doch eine so selten dämliche Spezie ist :D

"Wer ist der bessere Vegetarier"
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensc ... 93539.html

Was ich daran besonders lustig finde: Es beweist mal wieder, dass dieses "ich bin gläubiger als du - ich halte mich an die richtigen Regeln - ich gehöre zu den richtigen xy" viel mehr eine Haltung des Charakters ist, als dass es mit der jeweiligen tatsächlichen Überzeugung zu tun hätte. Beliebig auffüllbar. "Taliban" kann man eben in allen Bereichen sein: in der Politik, im Glauben, in der Ernährung, beim Sport... das Pharisäertum ist wohl ein genetischer Code. :breitgrins:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von martin v. tours »

Die Spinner könnten ja mal darüber diskutieren warum Hitler Vegetarier war? Aus gesundheitlichen Gründen oder aus Tierliebe ?
Probleme gibt es :vogel:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Ewald Mrnka »

martin v. tours hat geschrieben:Die Spinner könnten ja mal darüber diskutieren warum Hitler Vegetarier war? Aus gesundheitlichen Gründen oder aus Tierliebe ?
Probleme gibt es :vogel:
Der böse Addi rauchte auch nicht, er verabscheute trockene Weine, Bier und stärkeren Stoff; selbst das schöne Geschlecht spielten im Leben dieses fatalen Krümelmonsters nur eine eher dekorative Rolle :breitgrins: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

martin v. tours hat geschrieben:Die Spinner könnten ja mal darüber diskutieren warum Hitler Vegetarier war? Aus gesundheitlichen Gründen oder aus Tierliebe ?
Probleme gibt es :vogel:
Dazu: http://www.youtube.com/watch?v=LxqpYDtu-cQ

Vielleicht kennt ihr den Kanal ja schon. Ich hab ihn erst kürzlich entdeckt, und finde ihn ganz vorzüglich.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Der böse Addi rauchte auch nicht, er verabscheute trockene Weine, Bier und stärkeren Stoff .
Au, da muss ich ja aufpassen, daß ich nicht auch noch zum Addi werde. :)
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Der böse Addi rauchte auch nicht, er verabscheute trockene Weine, Bier und stärkeren Stoff .
Au, da muss ich ja aufpassen, daß ich nicht auch noch zum Addi werde. :)
Ich gehe fix auf die 70 zu und habe ich wieder angefangen zu rauchen. Dem Allohol :breitgrins: bin ich weitherhin nicht abgeneigt (sempre!) und ein attraktives Weib (sempre!) finde ich immer noch attraktiv.

Schließlich sind wir ja alle gehalten, verpflichtet & festgelegt, uns vom bitter-pösen Addi zu abzusetzen; in Gedanken, Worten, Werken & womöglich auch in der täglichen Lebensführung.

"und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen".

Nur schwul werde ich nicht mehr, das bringe ich einfach nicht, da möge mir der Zeitgeist verzeihen. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Ein Artikel von geradezu herzerweichender Oberflächlichkeit. Vielleicht hätte die Autorin sich vorher mal etwas eingängiger informieren sollen (z.B. hier: http://www.provegan.info/de/infothek/kategorie/milch/). Aber was soll man schon von jemandem erwarten, der sich einer "Achse des Guten" zugehörig wähnt... :gaehn:

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes:
http://www.br.de/nachrichten/argrarberi ... t-100.html.

Daraus:
Trotz all dieser Missverständnisse hat Schmidt sich allerdings durchaus die Anerkennung des Bauernverbands erarbeitet. Der ist zufrieden, weil Schmidt oft auf einer Linie mit dem Verband liegt. Auch wieder bei seinem Agrarbericht. „Massentierhaltung ist ein diffamierendes Wort gegenüber der landwirtschaftlichen Produktion“, schimpfte Schmidt da. Er warnt vor der zunehmenden Entfremdung zwischen den Bauern und Teilen der Bürgergesellschaft - aber das liegt aus seiner Sicht vor allem daran, dass die Medien heute ein falsches Bild der Landwirtschaft verbreiten.
Ich hörte davon im Radio, und fand es gut! :daumen-rauf:

Offenbar lehnen die Menschen in Deutschland die Massentierhaltung inzwischen in solchem Maße ab, dass ein Minister sich gezwungen sieht, das zu thematisieren, um den Profit seiner verbandelten Lobbys zu retten. (Er lügt dabei zwar schlecht, aber das sei ihm verziehen, denn er ist ja Bayer, und in Bayern wird bekanntlich auch schlechten Lügnern gern geglaubt.) :breitgrins:

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Aus http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=765627#p765627:
Juergen hat geschrieben:
Hamsti hat geschrieben:Ach, daher sind auch Juden, Adventisten, Mormonen bekannt, daß Sie überall, auch dort wo sie nur aus einer Person bestehen, stets der Allgemeinheit ihre Vorschriften überstülpen wollen...
Nein, sowas kenne ich vor allem von Veganern und Vegetariern. ...
Meine Erfahrung sagt etwas anderes: der Veggy-Day war bisher die einzige politische und medienwirksame Initiative, den Vegetarismus zu fördern. Im Alltagsleben haben Vegetarier und Veganer spätestens nach einigen Jahren die Nase voll von den dämlichen Disputen mit Leuten, die sie zum Sündenbock machen wollen für das schlechte Gewissen, das sie unterschwellig haben, weil sie nicht von ihrem unethischen Fleischkonsum lassen wollen. Von Milchprodukten mal ganz ab.

Ich stülpe dem Fleischkonsumenten gar nichts über, sein Handeln ist diesbezüglich nur einfach schlecht. Das allein macht ihn aber nicht zu einem schlechten Menschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:Aus http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=765627#p765627:
Juergen hat geschrieben:
Hamsti hat geschrieben:Ach, daher sind auch Juden, Adventisten, Mormonen bekannt, daß Sie überall, auch dort wo sie nur aus einer Person bestehen, stets der Allgemeinheit ihre Vorschriften überstülpen wollen...
Nein, sowas kenne ich vor allem von Veganern und Vegetariern. ...
Meine Erfahrung sagt etwas anderes: der Veggy-Day war bisher die einzige politische und medienwirksame Initiative, den Vegetarismus zu fördern. Im Alltagsleben haben Vegetarier und Veganer spätestens nach einigen Jahren die Nase voll von den dämlichen Disputen mit Leuten, die sie zum Sündenbock machen wollen für das schlechte Gewissen, das sie unterschwellig haben, weil sie nicht von ihrem unethischen Fleischkonsum lassen wollen. Von Milchprodukten mal ganz ab.

Ich stülpe dem Fleischkonsumenten gar nichts über, sein Handeln ist diesbezüglich nur einfach schlecht. Das allein macht ihn aber nicht zu einem schlechten Menschen.
Es ging bei dem Posting nicht um den Veggie-Day.
Mach mal eine größere Familienfeier, ein Vereinsfest oder ähnliches. Dann siehst Du ganz schnell, wie vehement manche Vegetarier und Veganer auftreten, damit man ihren Eßgewohnheiten genüge tut.

Das sind übrigens oft die gleichen Leute, die Religion als Privatsache ansehen, die man in seinen eigenen vier Wänden ausleben darf, über die man aber sonst besser den Mund halten soll.
Daß sie ihre Eßgewohnheiten selbst zu einer Pseudo-Religion machen, erkennen sie leider nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Es ging bei dem Posting nicht um den Veggie-Day.
Mach mal eine größere Familienfeier, ein Vereinsfest oder ähnliches. Dann siehst Du ganz schnell, wie vehement manche Vegetarier und Veganer auftreten, damit man ihren Essgewohnheiten genüge tut.
Klar, dass es nicht um den Veggie-Day ging. Aber das ist meines Wissens der einzige Faden hier, der das Thema Vegetarismus behandelt.

Wenn ich bei solchen Festen Beilagenteller als Hauptgericht bekomme, fühle ich mich auch nicht sonderlich gesehen und willkommen. Und wer will schon gerne hungrig bleiben, wenn alle Anderen schlemmen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Es ging bei dem Posting nicht um den Veggie-Day.
Mach mal eine größere Familienfeier, ein Vereinsfest oder ähnliches. Dann siehst Du ganz schnell, wie vehement manche Vegetarier und Veganer auftreten, damit man ihren Essgewohnheiten genüge tut.
Klar, dass es nicht um den Veggie-Day ging. Aber das ist meines Wissens der einzige Faden hier, der das Thema Vegetarismus behandelt.

Wenn ich bei solchen Festen Beilagenteller als Hauptgericht bekomme, fühle ich mich auch nicht sonderlich gesehen und willkommen. Und wer will schon gerne hungrig bleiben, wenn alle Anderen schlemmen.
Da stehe ich eher auf dem Standpunkt: „Wenn Du nicht essen willst, was auf den Tisch kommt, dann bleib zu Hause. Es zwingt Dich keiner zu kommen.“

Im Gegenzug bleibe ich dann auch zu Hause, wenn klar ist, daß es woanders nur Grünzeug gibt und keine Pommesbude in der Nähe ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Da stehe ich eher auf dem Standpunkt: „Wenn Du nicht essen willst, was auf den Tisch kommt, dann bleib zu Hause. Es zwingt Dich keiner zu kommen.“
Im Gegenzug bleibe ich dann auch zu Hause, wenn klar ist, daß es woanders nur Grünzeug gibt und keine Pommesbude in der Nähe ist.
Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;) .

Wenn ich weiss, dass die Küche des Gastgebers durch vegane Gäste überfordert ist (ist übrigens keine Seltenheit, hatte ich bereits letzte Woche, und das in einem HOTEL), dann kann ich überlegen, ob ich kommen will, und mir ggf. vorher anderswo den Magen vollschlagen, oder halt nur eine Scheibe Brot essen - die gibts eigentlich immer (im Hotel hab ich Pommes gegessen - waren auch lecker). Wer mich aber zum Fleischessen zwingen wollte, der - ja, der müsste wirklich ein schlechter Mensch sein. Zu dem würde ich sicher nicht kommen, ohne gezwungen zu werden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Schätze, dann bevorzugst Du auch fisch- und fleischmehlgenährte Tiere gegenüber den veganen. Und Antibiotika müssen drin sein - wir wollen doch nicht krank werden von dem Schmaus...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Schätze, dann bevorzugst Du auch fisch- und fleischmehlgenährte Tiere gegenüber den veganen. Und Antibiotika müssen drin sein - wir wollen doch nicht krank werden von dem Schmaus...
Genau. Die multinationalen Pharmakonzerne verdienen sowieso schon genug. Da nehme ich lieber die Medis durchs Essen zu mir, als durch Pillen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Schätze, dann bevorzugst Du auch fisch- und fleischmehlgenährte Tiere gegenüber den veganen. Und Antibiotika müssen drin sein - wir wollen doch nicht krank werden von dem Schmaus...
Genau. Die multinationalen Pharmakonzerne verdienen sowieso schon genug. Da nehme ich lieber die Medis durchs Essen zu mir, als durch Pillen.
Klingt vernünftig. Die Pharmakonzerne verdienen zwar auch an den Pharmas im Vieh, aber das musst du schließlich nicht als Konsument bezahlen, denn das bezahlen über die Subventionierung der Massentierhaltung durch den Staat ohnehin wir alle.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Lacrimosa »

Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Schätze, dann bevorzugst Du auch fisch- und fleischmehlgenährte Tiere gegenüber den veganen. Und Antibiotika müssen drin sein - wir wollen doch nicht krank werden von dem Schmaus...
Genau. Die multinationalen Pharmakonzerne verdienen sowieso schon genug. Da nehme ich lieber die Medis durchs Essen zu mir, als durch Pillen.
Klingt vernünftig. Die Pharmakonzerne verdienen zwar auch an den Pharmas im Vieh, aber das musst du schließlich nicht als Konsument bezahlen, denn das bezahlen über die Subventionierung der Massentierhaltung durch den Staat ohnehin wir alle.
Gestern schrieb Juergen noch zum Thema Horizont (Weizsäcker-Zitat): Für manche ist der Horizont aber ein Kreis mit dem Durchmesser Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

Heute schreibt er im Thread Veggie-Day: Da stehe ich eher auf dem Standpunkt: „Wenn Du nicht essen willst, was auf den Tisch kommt, dann bleib zu Hause. Es zwingt Dich keiner zu kommen.“ Im Gegenzug bleibe ich dann auch zu Hause, wenn klar ist, daß es woanders nur Grünzeug gibt und keine Pommesbude in der Nähe ist.

Heureka! Juergen beschreibt sich selbst. Für Jürgen ist der Horizont aber ein Kreis mit dem Durchmesser Null.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Lacrimosa hat geschrieben:Heureka! Juergen beschreibt sich selbst. Für Jürgen ist der Horizont aber ein Kreis mit dem Durchmesser Null.
:daumen-rauf: Naja, zumindest kulinarisch, will es scheinen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben::daumen-rauf: Naja, zumindest kulinarisch, will es scheinen.
Richtig. :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Niels »

Lacrimosa hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir doch eine Einladung zu einem üppigen kanibalischen Gelage, da braucht Dich kein Grünzeug zu schrecken ;)
Dabei bleibt nur zu hoffen, daß keine Veganer zubereitet werden. Die sind nämlich ungenießbar. :P
Schätze, dann bevorzugst Du auch fisch- und fleischmehlgenährte Tiere gegenüber den veganen. Und Antibiotika müssen drin sein - wir wollen doch nicht krank werden von dem Schmaus...
Genau. Die multinationalen Pharmakonzerne verdienen sowieso schon genug. Da nehme ich lieber die Medis durchs Essen zu mir, als durch Pillen.
Klingt vernünftig. Die Pharmakonzerne verdienen zwar auch an den Pharmas im Vieh, aber das musst du schließlich nicht als Konsument bezahlen, denn das bezahlen über die Subventionierung der Massentierhaltung durch den Staat ohnehin wir alle.
Gestern schrieb Juergen noch zum Thema Horizont (Weizsäcker-Zitat): Für manche ist der Horizont aber ein Kreis mit dem Durchmesser Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

Heute schreibt er im Thread Veggie-Day: Da stehe ich eher auf dem Standpunkt: „Wenn Du nicht essen willst, was auf den Tisch kommt, dann bleib zu Hause. Es zwingt Dich keiner zu kommen.“ Im Gegenzug bleibe ich dann auch zu Hause, wenn klar ist, daß es woanders nur Grünzeug gibt und keine Pommesbude in der Nähe ist.

Heureka! Juergen beschreibt sich selbst. Für Jürgen ist der Horizont aber ein Kreis mit dem Durchmesser Null.
Wenn Katholiken "Veggie Day" halten, dann mittwochs, freitags und ggfs. samstags und an Vigiltagen. :koch:

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Niels hat geschrieben:Wenn Katholiken "Veggie Day" halten, dann mittwochs, freitags und ggfs. samstags und an Vigiltagen. :koch:
Ein guter Anfang - das lässt sich ausbauen.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Von: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=76578#p76578
Hamsti hat geschrieben:Na, und???
Kein Grund, daß eine Minderheit derjenigen, die meinem Essen das Essen wegessen, der Mehrheit ihre Essgewohnheiten aufzwingen zu müssen.
Ich zwinge Dir gar nichts auf - Du darfst Dein schlechtes Handeln beim Essen ganz allein verantworten.

Wenn Du aber glaubst, Dein "Essen", also die Tiere, die für Dich in tierquälerischer Massenhaltung vegetieren, seien deshalb Vegetarier, dann bist Du ein naives Opfer der Landliebe-Werbe-Idylle. Dein Essen isst Fischmehl und Dreck, vermixt mit Massen von Medikamenten, die über die Bildung resistenter Keime Menschen das Leben kosten.
Hamsti hat geschrieben:Übrigens die armen Pflanzen, die sind auch [Punkt] Die kann man nicht einfach so totmachen, damit zerstört man [Punkt]
Da Du nicht nur das Leben der unschuldigen Tiere, die für Deine unbewussten Ernährungsgewohnheiten massakriert werden, vernichtest, sondern mittelbar auch das der Tiere und Pflanzen, von denen die sich nähren, tötest Du etwa sieben Mal soviel, wie ich. Selbst wenn die Pflanzen also arme Lebewesen wären, die ich tötete, wäre aus Deinem Mund dies Argument einen Dreck wert. Es ist darüber hinaus kein Argument, denn Du kennst meinen Speiseplan ja gar nicht. Wer einen Apfel isst, der hat niemanden getötet. Aber das ist eine Diskussion, zu der Du Dich erst einmal moralisch qualifizieren müsstest. Solange Du kein Frutarier bist, brauchst Du mir damit nicht zu kommen.
Hamsti hat geschrieben:Gründe, ja. Ideologische Gründe vielleicht, aber gute Gründe gibt es nicht!
Der Ideologe hier bist Du, denn Du gehst gar nicht auf Argumente ein, sondern erschlägst statt dessen Strohmänner. Ich habe hier nicht angefangen, aber ich weiche der Diskussion auch nicht aus. Bevor ich Dir aber gute Gründe nenne, sag mir erst, was "gut" für Dich bedeutet. Denn ich vermute, das Einzige, was für Dich wirklich zählt, ist Deine Selbstgefälligkeit.
Hamsti hat geschrieben:Tja, da müssen wohl selbst VeganerInnen zugeben, daß lediglich ein übermäßiger Fleischverzehr ungesund ist, wie mit allen Dingen spielt das Maß eine Rolle!
Plumper Fehlschluss: tatsächlich ist jeder Fleischkonsum für den Menschen ungesund - sogar für echte Fleischfresser ist er das - verglichen mit einer angepassten veganen Kost. Diese Tatsachen werden von einigen Wissenschaftlern in Frage gestellt, von denen allerdings die meisten - oder auch alle, nagel mich da bitte nicht fest - mittelbar auf der Gehaltsliste der Landwirtschaftsindustrie stehen.
Hamsti hat geschrieben:Übrigens wurde der Anteil nicht reduziert -wer lesen kann ist klar im Vorteil- sondern es wird GÄNZLICH auf Schweinefleisch verzichtet

Ich freu mich auch, dass Du lesen kannst. Aber auf logisches Denken solltest Du darüber trotzdem nicht immer völlig verzichten: ein gänzlicher Verzicht ist mit Sicherheit die vollkommenste mögliche Reduktion. Also: wenn Du mich schon belehren willst, dann denk doch bitte vorher nach - ich muss mich sonst so fremdschämen für Dich.
Hamsti hat geschrieben:Dies alles lediglich aus Respekt vor einer einzigen Religion,...
Och, jetzt hast Du über Deine ganze idiologische Carnisten-Attacke den Anfang schon wieder vergessen. Nochmal: nicht lediglich deshalb, sondern aus einer Zahl an Gründen, wie erwähnt. Es wird leichter, wenn Du nicht Tiraden wiederholst, die bereits widerlegt sind.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:
Hamsti hat geschrieben:Tja, da müssen wohl selbst VeganerInnen zugeben, daß lediglich ein übermäßiger Fleischverzehr ungesund ist, wie mit allen Dingen spielt das Maß eine Rolle!
Plumper Fehlschluss: tatsächlich ist Fleisch für den Menschen ungesund - sogar für echte Fleischfresser ist es das - verglichen mit einer angepassten veganen Kost. Diese Tatsachen werden von einigen Wissenschaftlern in Frage gestellt, von denen allerdings die meisten - oder auch alle, nagel mich da bitte nicht fest - mittelbar auf der Gehaltsliste der Landwirtschaftsindustrie stehen.
Ja, ne, is klar.
Wenn ein Wissenschaftler was sagt, was nicht in den eigenen Kram passt, ist er ein böser Lobbyist; wurde er gekauft; darf man ihn nicht ernst nehmen. Wenn Wissenschaftler aber Studien im Auftrag irgendeines Vergetarier-Vereins erstellen, dann sind sie natürlich totaaaaaal objektiv.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Mach mal eine größere Familienfeier, ein Vereinsfest oder ähnliches. Dann siehst Du ganz schnell, wie vehement manche Vegetarier und Veganer auftreten, damit man ihren Eßgewohnheiten genüge tut.
Für die Gäste gibt es Gegrilltes mit Salat, für die vegetarischen Gäste Salat. :breitgrins:

Problem fixed. :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Wenn ein Wissenschaftler was sagt, was nicht in den eigenen Kram passt, ist er ein böser Lobbyist; wurde er gekauft; darf man ihn nicht ernst nehmen. Wenn Wissenschaftler aber Studien im Auftrag irgendeines Vergetarier-Vereins erstellen, dann sind sie natürlich totaaaaaal objektiv.
Ja, leider. Ich bedaure auch, dass der Tierschutz keine Lobby hat.

Hubertus hat geschrieben:Für die Gäste gibt es Gegrilltes mit Salat, für die vegetarischen Gäste Salat. :breitgrins:
Problem fixed. :breitgrins:
Ok, damit kann ich leben. :daumen-rauf:
(Die Nichtvegetarier kennen eh nicht das richtig gute vegane Grillgut, das bring ich mir lieber selbst mit)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Für die Gäste gibt es Gegrilltes mit Salat, für die vegetarischen Gäste Salat. :breitgrins:
Das ist eine sehr gute Idee! :daumen-rauf:
Ich befürchte allerdings, daß die Veggies an meinen Wurstsalat auch wieder irgendwas auszusetzen haben. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Ich befürchte allerdings, daß die Veggies an meinen Wurstsalat auch wieder irgendwas auszusetzen haben. :roll:
Naja, Antivegetarier bist Du also wenigstens nicht.
(https://www.youtube.com/watch?v=cV4IWfRHedA)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Aber noch eine ganz andere Frage, und mal einen Moment weg von den Sticheleien.

Seit einiger Zeit macht z.B. die Firma „Rügenwalder Mühle“ Werbung für
- vegetarische Schinkenspicker(Aufschnitt)
- vegetarische Frikadellen
- vegetarische Schnitzel
- vegetarische Nuggets

Etwas Ähnliches produziert die Firma Friesland Campinaunter dem Namen Valess auf der Grundlage von Milch, Milcheiweiß etc.

Also wenn ich z.B. Blumenkohl esse, dann soll der nach Blumenkohl schmecken und nicht nach Räucherlachs.

Was treibt Vegetarier an, daß sie Produkte essen, die z.B. aus Einweiß, Fett, Soja etc. zusammengerührt wurden, so daß sie wie Schnitzel, Frikadellen, Würste oder was auch immer aussehen und schmecken?
Ein Markt für diese Produkte scheint ja vorhanden zu sein. Das Angebot an diesen Produkten in den Supermärkten wächst stetig.

Ich muß zugeben, daß ich die Valess-Produkte auch schon gegessen habe. (Ich probiere ja sehr viel aus.) Manche Sorten schmecken wirklich täuschend ähnlich wie Fleischprodukte.

Heute Mittag ging es - nebenbei bemerkt - bei mir pescetarisch zu und heute Abend ovo-lacto-vegetarische…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema