"Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Torsten »

Lupus hat geschrieben:Darf ich weiterhin meiner Gewohnheit fröhnen: Fleisch, wenn überhaupt, dann nur sonntags?
Du darfst. :) Und wenn die Woche über in der Suppe ein paar Fettaugen schwimmen, mach dir auch keine Gedanken.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Lupus »

gööts Good!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich hörte schon in meiner Kindheit vom "Freitagsopfer". (Vorkonziliar)
Dies kann jede Art einer persönlichen Entbehrung sein, beispielsweise Verzicht auf Rauchen oder Alkohol, Verzicht auf das Auto usw.

....
Und ehrlich gesagt habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Fleischverzicht am Freitag als Freitagsopfer, denn erstens esse ich selten Fleisch, zweitens esse ich sehr gerne Fisch- auch freitags in der Kantine - und drittens halte ich es so, daß ich deswegen freitags bewusst auf etwas verzichte, was ich gerne mache und so ein Opfer bringe.
Für mich ist es eher ein Opfer/eine Aufopferung, jemanden, der mir unsympathisch ist freitags bewusst freundlich und höflich zu behandeln und nicht über ihn zu lästern, als kein Fleisch zu essen, was mir eh nicht schwerfällt.
Und die Generation unserer Eltern und erst Recht der Grosseltern bekam maximal einmal die Woche Fleisch auf den Tisch- den Sonntagsbraten- auf Fleisch verzichteten die Freitags nicht, es gab ja eh keines.
"Was machen die Benediktiner, wenn sie freitags nur ein Schwein haben, daß sie aber nicht essen dürfen?"
"Sie ziehen es einmal durch den Fluss- alles, was aus dem Wasser kommt ist Fisch!"
- ein um 1900 hier weitverbreiteter Witz!
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Vir Probatus »

Pit hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich hörte schon in meiner Kindheit vom "Freitagsopfer". (Vorkonziliar)
Dies kann jede Art einer persönlichen Entbehrung sein, beispielsweise Verzicht auf Rauchen oder Alkohol, Verzicht auf das Auto usw.

....
Und ehrlich gesagt habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Fleischverzicht am Freitag als Freitagsopfer, denn erstens esse ich selten Fleisch, zweitens esse ich sehr gerne Fisch- auch freitags in der Kantine - und drittens halte ich es so, daß ich deswegen freitags bewusst auf etwas verzichte, was ich gerne mache und so ein Opfer bringe.
Für mich ist es eher ein Opfer/eine Aufopferung, jemanden, der mir unsympathisch ist freitags bewusst freundlich und höflich zu behandeln und nicht über ihn zu lästern, als kein Fleisch zu essen, was mir eh nicht schwerfällt.
Und die Generation unserer Eltern und erst Recht der Grosseltern bekam maximal einmal die Woche Fleisch auf den Tisch- den Sonntagsbraten- auf Fleisch verzichteten die Freitags nicht, es gab ja eh keines.
"Was machen die Benediktiner, wenn sie freitags nur ein Schwein haben, daß sie aber nicht essen dürfen?"
"Sie ziehen es einmal durch den Fluss- alles, was aus dem Wasser kommt ist Fisch!"
- ein um 1900 hier weitverbreiteter Witz!
Nur hier scheint man das "Freitags fleischlos" gleich als ein mit Eigentumsrechten versehenes Alleinstellungsmerkmal des Katholizismus zu sehen und jeder, der das an einem anderen Tag oder aus anderen Gründen machen will, betreibt dann angeblich "antikirchliche Agitprop"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Caviteño »

Vir Probatus hat geschrieben: Nur hier scheint man das "Freitags fleischlos" gleich als ein mit Eigentumsrechten versehenes Alleinstellungsmerkmal des Katholizismus zu sehen und jeder, der das an einem anderen Tag oder aus anderen Gründen machen will, betreibt dann angeblich "antikirchliche Agitprop"
Nein, der Freitag als "Fischtag" ist sehr weit verbreitet, oder - um es salopp zu formulieren - "es steckt irgendwie drin". Freitags wird man in den Supermärkten, in den Gaststätten mit Mittagstisch oder in den Kantinen das einzige oder zumindest ein größeres Fischangebot als während der Woche finden, ebenso wie zum Wochenende besondere Fleischangebote zum Sonntag die Werbeseiten füllen. Freitags ist in D. Fischtag - ob bewußt oder unbewußt und ob nur mittags oder den ganzen Tag ist dabei relativ unwichtig.

Wenn ein fleischloses Essen an einem anderen Wochentag angeboten wird und gleichzeitig am Freitag Fleisch auf den Teller kommt, kann man sich schon seine Gedanken machen, ob hier nicht herkömmliches - kirchliches - Brauchtum, verschwinden soll. Gleichzeitig soll etwas Neues geschaffen werden - ein Veggie-Day, der jedoch um keinen Preis einen religiösen Anstrich haben darf. Deswegen ein anderer Tag und ein wenig "härter" - auch kein Fisch und es gibt genügend Zeitgenossen, die fröhlich auf dieser neuen Zeitgeistwelle mitsurfen......

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Reinhard »

Die Tradition des "fleischlosen Freitag" gibt es aber nur in traditionell katholischen Gebieten.
Bei uns z.B. überhaupt nicht. - die letzten Jahrzehnte waren humanistisch geprägt, davor war es der Protestantismus. - also nix mit Freitags Fisch.

So einen "Veggie Day" sehe ich wie den Tag des Kusses und all die anderen Eintagsmoden. - Wird aufgeblasen und ist dann auch wieder weg. Ist nichts, das man allzu ernst nehmen muss, in 10 Jahren redet kein Mensch mehr davon.
Ok, das als Anregung zu einem umweltbewussten Umgang mit unserem Essen zu nutzen, das schadet nicht. Bei so einer dicht bevölkerten Erde muss man sich da schon mal einen Kopf machen. Den Fanatismus brauchen wir ja nicht mit zu übernehmen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von ad-fontes »

Lupus hat geschrieben:Ach du grundgütiger Himmel!

Was ist denn das schon wieder für ein seltsamer Terminus: "Veggie-Day". Heißt zu deutsch: ???
Vor mir liegt eine Packung Katjes Yoghurt-Gums. Darauf ein Aufkleber:

"be Veggie
Vegetarischer Genuss.
ohne tierische Gelatine"*



Scheint gerade "in" zu sein. :hmm:


*Nein, ich habe mich nicht verschrieben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Linus »

martin v. tours hat geschrieben:Ich möchte : einfach mehr gesunden Hausverstand beim Einkauf
Wieviel hast du denn für diese Werbeeinschaltung bekommen? :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von martin v. tours »

Liebster Linus
Null komma Josef
:breitgrins:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Caviteño »

Ausgerechnet im katholischen Münster hat der Rat(!) beschlossen, einen "vegetarischen Donnerstag" einzuführen:
„Die Stadt Münster will mit diesem Antrag ihren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagte eine Sprecherin der Stadt Münster. „Bei der Fleischproduktion entsteht eine große Menge Treibhaus.“ Der Beschluss, der sich vornehmlich an Betreiber von Restaurants, Kneipen und Kantinen richtet, wurde auf Antrag der Grünen und der Linkspartei beschlossen - allerdings erst nach kontroverser Debatte und gegen die Stimmen der CDU und der FDP. Für die Kampagne stehen 5 Euro zur Verfügung. Am Samstag ist ein entsprechender Aktionstag geplant.
http://www.westfaelische-nachrichten.de ... r_Tag.html

Interessant das Umfrageergebnis auf der Seite. Drei Viertel (74,97%) wollen keinen "privaten" Vegetarier-Tag einhalten. Es deckt sich mit meinen beruflichen Erfahrungen. Die Ansichten der dort vorhandenen Mittelbehörden hatten meist nichts mit der Lebenswirklichkeit zu tun....

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von lifestylekatholik »

Caviteño hat geschrieben:
„Bei der Fleischproduktion entsteht eine große Menge Treibhaus.“
:patsch: :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von anneke6 »

Ist natürlich eine Stilblüte.
Aber ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht…Kühe können ganz schön furzen. Außerdem stoßen sie durch ihre Atmung CO2 aus. Aber das mach ich auch. Deshalb halte ich die Werbung "Schusters Rappen oder Fahrrad — 0% CO2" für nicht ganz exakt.
Einige von uns haben vielleicht in der Schule den Film "Fleisch ißt Menschen" gesehen. Recht kontrovers, aber einige Behauptungen können nicht einfach widerlegt werden, vor allem, daß eine gesunde Ernährung ohne Fleisch möglich ist.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Linus »

martin v. tours hat geschrieben:Liebster Linus
Null komma Josef
:breitgrins:
martin v. tours
Also ich find des supa!

:blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Kantorin »

Reinhard hat geschrieben:Die Tradition des "fleischlosen Freitag" gibt es aber nur in traditionell katholischen Gebieten.
Bei uns z.B. überhaupt nicht. - die letzten Jahrzehnte waren humanistisch geprägt, davor war es der Protestantismus. - also nix mit Freitags Fisch. ...
Da komme ich auch wech und bin jedes Mal überrascht, wenn es in katholischen Bildungshäusern am FR Fisch gibt.

Bei mir ist jeden Tag Veggie-Day, es sei denn, mich gelüstet es nach einer Thunfisch-Pizza o.ä.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

Ich versuche schon, den Fleischkonsum einzuschränken- auch aus gesundheitlichen Gründen- aber ich würde es mir nie vorschreiben lassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Kantorin »

Eine Frau, die wusste, dass ich Vegetarierin bin und mich Fleisch essen sah: "Aber das darfst du doch gar nicht!"
Wer soll mir das denn verbieten? :rollamboden:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Maria Magdalena »

O, wie süß !
Nun hat die Gesundheitsreligion entlich auch einen Tag auserkoren,wo ihre Gläuben " fasten" sollten und sich des Fleisches enthalten !
Man, dies wurde aber auch langsam Zeit !
Denn wie könnte man sonst auch nur ernst genommen .

Und mal so am Rande.
Die drei fleischfreien Tage( Mi., Fr. und Sa. )reichen, wohl einigen nicht oder ?
Oder bekommen manche wirklich nicht mit, dass hier eine möchtegerne Religion entsteht, die von Menschen gemacht wird und Zielvorgaben hat, die kein Mensch erreichen kann ?
Ewige Jungend, dank Schönheitschirurgie und deshalb
1. Gebot: Darfst du kein Fleisch essen,
2. Gebot :darfst du nicht rauchen,
3. Gebot : darfst du keine 3- 4 Gläschen Wein trinken und andere alkoholische Getränke zu dir nehmen
usw usw. .
Eine schwere Sünde : Sahnetorte ist gleich eine Todsünde !
Ja, auch diese Religion kommt nicht ohne Sünde und Todsünde aus. Ach, und du darfst mit hängender Zunge X Kilometer durch die Gegend laufen usw.
Und wo bleibt dabei die Freude am Leben ?
Denn, auch wer dieser möchtegern Religion unterherläuft stirbt.
Und Tot ist Tot !
Vielleicht freuen sich dann die Würmer ? :heul:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Ewald Mrnka »

Maria Magdalena hat geschrieben:O, wie süß !
Nun hat die Gesundheitsreligion entlich auch einen Tag auserkoren,wo ihre Gläuben " fasten" sollten und sich des Fleisches enthalten !
Man, dies wurde aber auch langsam Zeit !
Denn wie könnte man sonst auch nur ernst genommen .

Und mal so am Rande.
Die drei fleischfreien Tage( Mi., Fr. und Sa. )reichen, wohl einigen nicht oder ?
Oder bekommen manche wirklich nicht mit, dass hier eine möchtegerne Religion entsteht, die von Menschen gemacht wird und Zielvorgaben hat, die kein Mensch erreichen kann ?
Ewige Jungend, dank Schönheitschirurgie und deshalb
1. Gebot: Darfst du kein Fleisch essen,
2. Gebot :darfst du nicht rauchen,
3. Gebot : darfst du keine 3- 4 Gläschen Wein trinken und andere alkoholische Getränke zu dir nehmen
usw usw. .
Eine schwere Sünde : Sahnetorte ist gleich eine Todsünde !
Ja, auch diese Religion kommt nicht ohne Sünde und Todsünde aus. Ach, und du darfst mit hängender Zunge X Kilometer durch die Gegend laufen usw.
Und wo bleibt dabei die Freude am Leben ?
Denn, auch wer dieser möchtegern Religion unterherläuft stirbt.
Und Tot ist Tot !
Vielleicht freuen sich dann die Würmer ? :heul:
Wiederkehr des Totalitären; zur Abwechslung & Verschleierung diesmal "demokratisch" kostümiert:
Schon die Nazis hatten für Eintopfgerichte getrommelt.

In der Massengesellschaft geht es offenbar nicht anders: Da Individuum, das Individuelle muß liquidiert werden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

http://www.dersonntag.at/meinungen/komm ... detailinfo

Früher war fleischlos vielleicht auch eine Solidarität mit armen Menschen. Was man sich vom Munde absparte, gab man den Bettlern ins Körbchen. Auch bei katholisch motivierten Freitagsvegetariern muss es nicht immer Kavier sein. Lachs ist heute bei einem Kilopreis von 3,99 Euro ein Arme-Leute-Essen. So fastet es sich mit Omega-3-Fettsäuren ohne Büßergesicht gesund und lecker. Und es bleibt immer noch ein Peterscent übrig.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von civilisation »

Lachs für 3,99 € das Kilo? Wo lebst denn Du?

Preise bei uns heute:

Lachsfilet 9,90 € je Kilo,
Viktoriaseebarsch 11,10 € je Kilo

Ok, den "Trendfisch" Pangasius kriegt man für 3,99 € als Filet.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Lachs ohne Kopf, Kilo 3,99 Euro. Rezept: Lachs waschen und abtrocken, mit Zitrone beträufeln, salzen, pfeffern, mit Butterscheiben belegen, mit dem restlichen Drittel des 1/2 Pfundes den Lachs füllen, 1/2 Stunde im Backofen in offener Form bei 180 Grad garen. Beilage: Salzkartoffen und Salat. Sonntags: ein trockener Weißwein, freitags: Weißweinschorle oder Wasser.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Wenn der Lachs gebraten ist, schlitzt man ihn am Rückgrat auf, unterteilt die Seite durch senkrechte Striche in mehrere Stücke und klappt das Fleisch zur Bauchunterseite. Fertig ist das Filet.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Heute gab's Fischstäbchen. Ich hab aber keine gegessen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Heute gab's Fischstäbchen. Ich hab aber keine gegessen.
Den Lachs? :koch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Edi »

Ein Grund (es gibt noch andere) für weniger Fleischkonsum oder gar Vegetarismus ist die Massentierhaltung:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -dem-Stall
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:Interessanter Artikel:
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trin ... en/seite-1
Was der Pollmer schreibt ist in Teilen grober Unfug. Daher lese ich meist seine Ausführungen schon gar nicht mehr Er hat zwar recht mit einigen seiner Aussagen wie denen über Vitamin C und Erkältungen, aber sonst ist er sehr fragwürdig.
Belegt ist auf jeden Fall, dass mit mehr Ballaststoffen wie sie Ostasiaten essen weniger Darmkrebs entsteht und vieles andere mehr. Wer sich mit diesen Fragen beschäftigen will, soll mal nach unabhängigen Experten googeln wie es z.B. Dr. Schnitzer schon seit Jahrzehnten ist und der durch seine sog. Schnitzer-Kost, was nichts anderes ist als vollwertieg Nahrung, manche Krankheit gebessert oder gar geheilt hat. Davon aber ist Pollmer weit entfernt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Apollonia »

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass der Körper nach dem verlangt, was er gerade braucht. Voraussetzung ist, dass das Angebot entsprechend da ist. Früher hatte ich für die Kinder immer eine Schale mit Süßigkeiten und eine Schale mit Obst in Griffweite stehen, da konnte man das gut beobachten. Sie haben viel Obst gegessen und wenig genascht. Selber hab ich in letzter Zeit viel öfter Verlangen nach einem Salat als nach einem Stück Fleisch, das war in jüngeren Jahren noch andersrum.

Veggie-day find ich insofern nicht schlecht, dass viele Leute wirklich meinen, täglich Fleisch essen zu müssen. Damit schafft man unter Umständen wenigstens ein Bewusstsein, dass das kein Muss und keine Selbstverständlichkeit ist. Man muss das ja nicht mitmachen, wenn man nicht will.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von holzi »

Der katholische Veggie-Day ist aber der Freitag.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Apollonia »

holzi hat geschrieben:Der katholische Veggie-Day ist aber der Freitag.

Natürlich. Aber nicht ganz Deutschland oder der Rest der Welt ist katholisch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Linus »

Apollonia hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Der katholische Veggie-Day ist aber der Freitag.

Natürlich. Aber nicht ganz Deutschland oder der Rest der Welt ist katholisch.
Noch nicht.

Wir arbeiten daran.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von martin v. tours »

@ edi
Was Pollmer sagt kann ich natürlich fachlich nicht beurteilen.
Mir fällt nur auf, das es in Ernährungsfragen immer wieder "Moden" gibt und alle paar Jahre eine neue Sau durchs mediale Dorf getrieben wird.
Man sollte sich dadurch nicht zu sehr verunsichern lassen.

Was die Asiaten betrifft: Als ich vor einiger Zeit massive Darmprobleme hatte war ich auch bei TCM (traditionelle chinesische Medizin) in Behandlung.
Dort wurde mir dann erklärt ich soll sofort aufhören mit Salat und Rohkost (Gemüse). Chinesen hätten traditionell wenig Darmprobleme obwohl sie so ziemlich alles essen was ein Gesicht hat.
Sie essen zwar viel Gemüse aber nie roh (ab in den Wok). Was die Ballaststoffe betrifft - nix Vollkorn, nur weissen Reis.

Noch ein link für die Soja-liebhaber unter euch:
http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema