"Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Iuxta crucem

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Iuxta crucem » Dienstag 12. Juni 2018, 18:53

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 14:49
Und wieder so ein Fall, wo man hofft, dass sich das als Fake-Meldung entpuppt:

Wegen Veganern: Google schmeißt Ei aus Salat-Emoji Bild
Nicht schön, unnötig, aber wir müssen dem Ei nicht unnötig hinterher trauern. :blinker:

Es nimmt sich nichts,ob man als Veganer das Ei weghaben will, oder ob man, weil man kein Veganer ist, ein Ei im Emoji-Salat versenden will. Wenn jemand den anderen seinen Willen aufzwingen will ,ist das schlecht.
Aber ich muss dir recht geben, die Veganer sind recht militant, zumindest schaffen es einige ,sich lautstark zu äußern. :/
Crux fidelis, inter omnes arbor una nobilis,
Nulla talem silva profert fronde, flore, germine,
Dulce lignum, dulce clavo dulce pondus sustinens. +

Juergen

Beitrag von Juergen » Montag 16. Juli 2018, 18:54

Nicht nur donnerstags, sondern immer:
Wiener U-Bahn ab September dönerlos
Gruß
Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Juergen

Beitrag von Juergen » Donnerstag 1. November 2018, 16:42

Nebenbei: Heute Ist Weltvegantag.

Hab ich jetzt beim Frühstück und Mittagessen nix von gemerkt. :umkuck:
Gruß
Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Juergen
Beyond Meat

Beitrag von Juergen » Freitag 14. Juni 2019, 15:50

Soeben bewirbt der EDEKA bei mir um die Ecke via Facebook „Beyond Meat Burger“. Das sind Patties aus einem Fleischersatz, der im Wesentlichen aus Erbseneiweiß (also ohne Soja) hergestellt wird. Umgerechnet kommt man bei den Teilen auf einen Kilopreis von 26,39€. Das ist schon ein stolzer Preis.
Im Vergleich: Für Bio-Rindfleisch von Rindern in Weidehaltung bezahlt man hier in der Gegend in einem Hofladen 11,50€/kg.

Bisher hatte ich von diesem neuen Fleischersatz noch nicht viel gehört. Er scheint auch erst seit kurzem in Deutschland erhältlich zu sein.
Hier ein drei Artikel:
Zeit-Magazin: Beyond Meat Burger – Fleisch ohne Fleisch
Chip: Beyond Meat Burger im Test. Wie fleischig schmeckt veganes Burgerfleisch wirklich?
Süddeutsche: Lidl holt gehypte Beyond-Meat-Burger nach Deutschland

Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert?

Diese ganzen vegetarischen und veganen Produkte erscheinen – sofern sie sich verkaufen – als eine Lizenz zum Gelddrucken. Natürlich gibt es ein unternehmerisches Risiko und man damit – wie bei anderen Sachen auch – grandios auf die Nase fallen und pleite gehen.

Die Patties werden u.a. damit beworben, daß in jedem Pattie 20g Eiweiß drin sind. Im Kilo sind also 176g. Erbseneiweiß bekommt man als Nahrungsergänzungsmittel für rund 15,-€/kg. Die Preise für Großmengen kenne ich nicht. Die weiteren Zutaten (lt. Zeit-Artikel u.a.: „Bambuszellulose, Gummiarabikum, Kartoffelstärke, Ascorbinsäure, Rapsöl, Rote-Bete-Saft und einer Reihe anderer Raffiniertheiten“) dürfen bei Kilopreis deutlich niedriger liegen – insbesonderer das Wasser, das vermutlich den größten Teil des Gewichtes ausmacht.
Gruß
Jürgen

Caviteño

Beitrag von Caviteño » Freitag 14. Juni 2019, 17:01

Der Laden ist ja vor wenigen Wochen an die Börse in New York gegangen und sofort schnellte der Kurs durch die Decke:

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ie-7603269

Inzwischen haben auch schon andere Gesellschaften das lukrative Geschäftsfeld entdeckt: Der größte Fleischproduzent der USA, Tyson Food, weitet sein Geschäft aus:
Der Konzern bringt im Sommer Hähnchen-Nuggets auf den Markt, die rein auf pflanzlichen Zutaten basieren.
Außerdem wird Tyson bald Burger-Patties mit tierischem und pflanzlichem Eiweiß anbieten.
„Wir wollen das traditionelle Fleisch-Geschäft ausbauen, aber auch das Angebot vegetarischer Produkte vergrößern“, so Tyson-Chef Noel White.
http://www.deraktionaer.de/aktie/beyond ... 491410.htm

Auch Nestlé steigt in das Geschäft ein und hat einen entsprechenden burger im Angebot. In D. wird er über McDonalds vertrieben, eine weltweite Ausweitung ist im Gespräch:

https://www.cnbc.com/2019/06/11/nestle- ... nalds.html

Edi

Beitrag von Edi » Freitag 14. Juni 2019, 22:19

Die Richtung nach vegetarisch oder von mir aus auch vegan ist durchaus richtig, auch angesichts der Massentierhaltung unserer Tage. Welche Zutaten dann im Einzelnen dazu verwendet werden und wie die gewonnen werden, ist eine ganz andere Frage.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Juergen

Beitrag von Juergen » Samstag 15. Juni 2019, 00:03

Edi hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 22:19
Die Richtung nach vegetarisch oder von mir aus auch vegan ist durchaus richtig, auch angesichts der Massentierhaltung unserer Tage. Welche Zutaten dann im Einzelnen dazu verwendet werden und wie die gewonnen werden, ist eine ganz andere Frage.
Ob z.B. Soja, das vor allem in Brasilien und genverändert in den USA angebaut wird und zumindest in Brasilien zur Vernichtung des Regenwaldes beiträgt, eine sinnvolle Alternative ist, kann man schon in Frage stellen. Im hier genannten Fall wird allerdings auf Erbsenprotein zurückgegriffen. Andere Firmen nehmen Weizenprotein. Im Weizen sind allerdings nur ca. 10% Protein drin. Der Rest ist bei der Verarbeitung zu Fleischersatz dann Müll.

Beim Soja sind es nur 2% des in Brasilien angebauten Sojas, das überhaupt für den menschlichen Verzehr angebaut wird. Insofern relativiert sich das Problem mit dem Regenwald.
Gruß
Jürgen

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe » Freitag 21. Juni 2019, 11:14

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:01
Auch Nestlé steigt in das Geschäft ein und hat einen entsprechenden burger im Angebot. In D. wird er über McDonalds vertrieben, eine weltweite Ausweitung ist im Gespräch:

https://www.cnbc.com/2019/06/11/nestle- ... nalds.html
Da ich den Vorgänger, den Veggieburger, eigentlich gar nicht schlecht fand, habe ich den neuen Big Vegan bei McDonalds vor einigen Tagen mal probiert. Absolut ungenießbar. :ikb_sick:
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

Niels

Beitrag von Niels » Freitag 21. Juni 2019, 11:49

Danke für die Warnung. :daumen-rauf:
Den Veggieburger fand ich auch nicht schlecht.
Surrexit Christus spes mea

Niels

Beitrag von Niels » Freitag 21. Juni 2019, 11:52

Schulschwänzer aller Länder, vereinigt Euch (oder haben die Brückentag): https://www.waz.de/politik/fridays-for- ... 42653.html
:anton:

Juergen

Beitrag von Juergen » Freitag 21. Juni 2019, 13:16

Und das ist drin, im Burger:

Laut Homepage: https://www.beyondmeat.com/products/the-beyond-burger/
Water, Pea Protein Isolate*, Expeller-Pressed Canola Oil, Refined Coconut Oil, Rice Protein, Natural Flavors, Cocoa Butter, Mung Bean Protein, Methylcellulose, Potato Starch, Apple Extract, Salt, Potassium Chloride, Vinegar, Lemon Juice Concentrate, Sunflower Lecithin, Pomegranate Fruit Powder, Beet Juice Extract (for color)

*Peas are legumes. People with severe allergies to legumes like peanuts should be cautious when introducing pea protein into their diet because of the possibility of a pea allergy. Our products do not contain peanuts or tree nuts.
Übersetzt:
Wasser, Erbsenproteinisolat*, Rapsöl, raffiniertes Kokosöl, Reisprotein, natürliche Aromen, Kakaobutter, Mungobohnenprotein, Methylcellulose (E 461), Kartoffelstärke, Apfelextrakt, Salz, Kaliumchlorid (E508), Essig, Zitronensaftkonzentrat, Lecithin (E322) aus Sonnenblumen, Granatapfel-Fruchtpulver, Farbstoff: Rote-Bete-Extrakt

* Erbsen sind Hülsenfrüchte. Menschen mit schweren Allergien gegen Hülsenfrüchte wie Erdnüsse sollten vorsichtig sein, wenn sie Erbsenprotein in ihre Ernährung aufnehmen, da die Möglichkeit einer Erbsenallergie besteht. Unsere Produkte enthalten keine Erdnüsse oder Nüsse.
Methylcellulose ist übrigens der Hauptbestandteil von Tapetenkleister wie Methylan von Henkel.
Gruß
Jürgen

Niels

Beitrag von Niels » Freitag 21. Juni 2019, 13:41

Lecker. :ikb_sick:

Caviteño

Beitrag von Caviteño » Freitag 21. Juni 2019, 15:49

Demonstration in Aachen und veggie-burger von McDonald's - die beiden Themen bringen mich zu der Frage:

Ist der Absatz der veggie-burger heute in Aachen besonders hoch gewesen? Ich nehme mal an, daß sich vor McDo lange Schlangen gebildet haben. :D

Vermutlich kennen sich die kids in der Klimaproblematik besser aus als mit Karl dem Großen..... :breitgrins:

Juergen

Beitrag von Juergen » Dienstag 25. Juni 2019, 18:50

Hin und wieder liest man was von einer Orgainsation, die sich PETA nennt.
Jetzt weiß ich endlich, was das bedeutet: PETA = People Eating Tasty Animals.

:pfeif:
Gruß
Jürgen

Edi

Beitrag von Edi » Dienstag 25. Juni 2019, 19:34

Ich mag diese PETA Organisation nicht, nicht weil ich mit einigen Zielen von denen nicht einverstanden sein könnte, aber weil sie zu aggressiv sind und denen jedes Mittel recht ist für ihre Sache Propaganda zu machen. Im Vergleich zu alten Vegetariervereinigungen wie dem Vegetarierbund, die immer eher ruhig und solide waren (wie sie heute sind weiss ich gar nicht) ist PETA viel zu schrill und militant.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema