Seite 1 von 1

Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 15:11
von pierre10
Gegen Ende dieses Jahres werde ich 80 Jahre alt. Ich konnte mir früher nicht vorstellen, so alt zu werden, obwohl mir der Gedanke ans Alter kaum jemals Probleme bereitete. Nun aber habe ich immer wieder Gedanken zu diesem Thema.

Wie wahrscheinlich alle Menschen habe ich in meinem Leben einiges völlig richtig, anders aber auch ganz falsch gemacht, wobei man über diese Qualifikationen trefflich streiten kann. Nun aber welche meiner Entscheidungen aus der Vergangenheit zeigen bis heute positive Wirkung?

33 Jahre mit der gleichen Frau zu leben und immer noch glücklich zu sein ist ...Reingewinn.
Mein Haus so gebaut zu haben, dass die Morgensonne (und hier im Rheingraben haben wir viel Sonne) quer durchs Haus scheint, und die Abendsonne genau so ist ... Reingewinn.
Trotz mancher schwerer Krankheit jeden Morgen ohne Schmerzen aufzuwachen (von den Kniegelenken einmal zu schweigen) ... Reingewinn.
Meine Kinder und Enkel in guter Gesundheit zu erleben...Reingewinn.
Der Blick aus der Ebene auf die Berge im Westen in leichtem Dunst, "rolling hills" sagt man im englischen... Reingewinn.
Dass die Rente nach fast 20 Jahre im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten immer kleiner wird, eher schlecht, aber wir haben jeden Tag zu essen, können meist ohne große Probleme alle Kosten tragen, uns auch mal einen kleinen Ausflug leisten (die großen Reisen haben wir in unserer "aktiven Zeit gemacht), Pferd und Esel, Hunde leben hierauf dem Hof, und viele Wildtiere darunter auch eine Waldohreule, die jedes Jahr in den Bäumen brütet, alles ...Reingewinn.
Mit Freude erfüllt mich, dass ich meine Aufgaben im Haus wie Einkaufen, Kochen, usw.... Reingewinn
Auch dass mein Glaube, meine tiefe innere Verbindung zum Universum und zu Gott (ohne dass es nun der katholische, evangelische oder jüdische Gott sein muss) ... Reingewinn.

Das Gegenteil von Reingewinn wäre Totalverlust ... und da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Natürlich bin ich mir bewusst, dass manche Entscheidung der letzten 60 Jahre einen eher negativer Einfluss auf mein heutiges Leben brachte, aber da wir das Rad des Lebens nicht zurückdrehen können ... Schwamm drüber

Das Leben, alles in allem ein echter ... Reingewinn.

Pierre, vielleicht ist meine Anlage, positiv zu denken, auch ein Reingewinn?

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 15:18
von Caviteño
Danke für den Post!

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Und noch viele Jahre!

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 15:21
von Arcangelus
Schöne Bilanz. Glückwunsch!

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 20:54
von Sempre
pierre10 hat geschrieben:Das Leben, alles in allem ein echter ... Reingewinn.
Glückwunsch! Schenke der Herr Dir noch viele Jahre zum Nachdenken über den ewigen und unvergänglichen Reingewinn.

Gruß
Sempre

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 21:08
von Juergen
80 Jahre und alles Reingewinn!
:klatsch:

Aber so langsam könntest Du auch mal EINE Dummheit machen. :D

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 21:12
von taddeo
Juergen hat geschrieben:80 Jahre und alles Reingewinn!
:klatsch:

Aber so langsam könntest Du auch mal EINE Dummheit machen. :D
"Wenn zu perfekt, liebe Gott böse." (Nam June Paik) ;D

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 21:16
von phylax
Deine Wahrnehmung möchte man manchen Menschen wünschen. Denn viele sind auch in dieser Lage,meckern aber trotzdem und sind unentwegt unzufrieden

Re: Reingewinn

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 22:20
von Niels
Arcangelus hat geschrieben:Schöne Bilanz. Glückwunsch!
:daumen-rauf:

Re: Reingewinn

Verfasst: Montag 30. Mai 2011, 00:20
von Nassos
Es ist toll, "Gott sei Dank" als "Reingewinn" zu lesen.

Alles erdenklich Gute für Dich und die Deinen, Pierre.

Re: Reingewinn Teil 2

Verfasst: Montag 30. Mai 2011, 10:23
von pierre10
Erst einmal meinen Dank für Eure Kommentare und Wünsche.

Reingewinn ist auch das geringere Schlafbedürfnis im Alter, so habe ich jeden Tag mehr Zeit zum bewussten Leben.
Reingewinn sind die vielen, meist tief gehenden Gespräche mit meiner Frau, und vor allem unsere Gesundheitsmethode, wir lachen viel zusammen. Vor allem ich habe die Tendenz, wenn etwas schief geht zu lachen.
Im Alter werden bei den meisten Menschen die Freundschaften seltener, manche Freunde sterben, andere verliert man aus den Augen. Die verbleibenden Freundschaften aber haben eine andere, intensivere Intensität, und damit wieder ein Reingewinn.
Meine Behinderung erlaubt mir nicht mehr, alle notwendigen Dinge immer selbst zu tun. Toll ist es zu erfahren, wie nett die allermeisten Menschen Hilfe geben, ob im Supermarkt die Kassiererin meine Tragetüten packt und sie in den Einkaufswagen stellt, mir werden Türen aufgehalten, und vieles andere mehr. Reingewinn

Dann stellt sich die Frage, sind Menschen im hohen Alter eigentlich zu etwas Nutze? Oder sind wir nur "Nutznießer"? Mir wird dann bewusst, dass ich den Anderen ohne Absicht etwas gebe, und wenn es nur das Wissen ist, dass auch im Alter der Mensch zufrieden und glücklich sein kann. Reingewinn

Pierre

Re: Reingewinn

Verfasst: Montag 30. Mai 2011, 12:20
von Torsten
Wie wahrscheinlich alle Menschen habe ich in meinem Leben einiges völlig richtig, anders aber auch ganz falsch gemacht, wobei man über diese Qualifikationen trefflich streiten kann. Nun aber welche meiner Entscheidungen aus der Vergangenheit zeigen bis heute positive Wirkung? (...)
Auch dass mein Glaube, meine tiefe innere Verbindung zum Universum und zu Gott (ohne dass es nun der katholische, evangelische oder jüdische Gott sein muss) ... Reingewinn.
Dass es mir so dreckig geht, zu erkennen, dass der "evangelische" und der "jüdische" Gott, ein beliebiger Glaube keine Hilfe ist ... Reingewinn.

Re: Reingewinn Teil 2

Verfasst: Montag 30. Mai 2011, 13:28
von lifestylekatholik
pierre10 hat geschrieben:Dann stellt sich die Frage, sind Menschen im hohen Alter eigentlich zu etwas Nutze? Oder sind wir nur "Nutznießer"? Mir wird dann bewusst, dass ich den Anderen ohne Absicht etwas gebe, und wenn es nur das Wissen ist, dass auch im Alter der Mensch zufrieden und glücklich sein kann. Reingewinn
Ja. Sehr richtig.

Aber diese Reingewinndenkweise hat auch ihre Grenzen. Denn auch Alte, die nicht zufrieden und glücklich sind, sondern unzufrieden und nörgelig, sind -- da sie Geschöpfe Gottes sind -- ein Reingewinn.
:)

Re: Reingewinn Teil 2

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 16:18
von pierre10
lifestylekatholik hat geschrieben:Ja. Sehr richtig.

Aber diese Reingewinndenkweise hat auch ihre Grenzen. Denn auch Alte, die nicht zufrieden und glücklich sind, sondern unzufrieden und nörgelig, sind -- da sie Geschöpfe Gottes sind -- ein Reingewinn.
:)
Nur sehen diese Menschen ihr eigenes Leben nicht als Reingewinn. C'est la diverance.

Pierre

Re: Reingewinn

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:50
von Pit
pierre, ich verstehe, was Du meinst.
Übrigens- besonders im Rückblick - waren die knapp 4 Wochen Klinik nach meinem Schlaganfall die vieleicht wertvollsten Wochen meines Lebens, denn in denen habe ich- fast unfähig, selber zu handeln- gelernt, wieviel das Leben wert ist (nicht materiell gedacht) und ich habe erfahren, wer die echten Freunde sind.

Re: Reingewinn

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:30
von lutherbeck
Lieber Pierre,

Dir und Deiner Frau weiterhin gesegnete Tage!

Lutherbeck :)

Re: Reingewinn

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 20:43
von Peregrin
Auch das ist Windhauch.

Re: Reingewinn

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 22:10
von Pit
Peregrin hat geschrieben:Auch das ist Windhauch.
Was denn, wenn ich fragen darf?