Reingewinn

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Reingewinn

Beitrag von pierre10 »

Gegen Ende dieses Jahres werde ich 80 Jahre alt. Ich konnte mir früher nicht vorstellen, so alt zu werden, obwohl mir der Gedanke ans Alter kaum jemals Probleme bereitete. Nun aber habe ich immer wieder Gedanken zu diesem Thema.

Wie wahrscheinlich alle Menschen habe ich in meinem Leben einiges völlig richtig, anders aber auch ganz falsch gemacht, wobei man über diese Qualifikationen trefflich streiten kann. Nun aber welche meiner Entscheidungen aus der Vergangenheit zeigen bis heute positive Wirkung?

33 Jahre mit der gleichen Frau zu leben und immer noch glücklich zu sein ist ...Reingewinn.
Mein Haus so gebaut zu haben, dass die Morgensonne (und hier im Rheingraben haben wir viel Sonne) quer durchs Haus scheint, und die Abendsonne genau so ist ... Reingewinn.
Trotz mancher schwerer Krankheit jeden Morgen ohne Schmerzen aufzuwachen (von den Kniegelenken einmal zu schweigen) ... Reingewinn.
Meine Kinder und Enkel in guter Gesundheit zu erleben...Reingewinn.
Der Blick aus der Ebene auf die Berge im Westen in leichtem Dunst, "rolling hills" sagt man im englischen... Reingewinn.
Dass die Rente nach fast 20 Jahre im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten immer kleiner wird, eher schlecht, aber wir haben jeden Tag zu essen, können meist ohne große Probleme alle Kosten tragen, uns auch mal einen kleinen Ausflug leisten (die großen Reisen haben wir in unserer "aktiven Zeit gemacht), Pferd und Esel, Hunde leben hierauf dem Hof, und viele Wildtiere darunter auch eine Waldohreule, die jedes Jahr in den Bäumen brütet, alles ...Reingewinn.
Mit Freude erfüllt mich, dass ich meine Aufgaben im Haus wie Einkaufen, Kochen, usw.... Reingewinn
Auch dass mein Glaube, meine tiefe innere Verbindung zum Universum und zu Gott (ohne dass es nun der katholische, evangelische oder jüdische Gott sein muss) ... Reingewinn.

Das Gegenteil von Reingewinn wäre Totalverlust ... und da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Natürlich bin ich mir bewusst, dass manche Entscheidung der letzten 60 Jahre einen eher negativer Einfluss auf mein heutiges Leben brachte, aber da wir das Rad des Lebens nicht zurückdrehen können ... Schwamm drüber

Das Leben, alles in allem ein echter ... Reingewinn.

Pierre, vielleicht ist meine Anlage, positiv zu denken, auch ein Reingewinn?
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Reingewinn

Beitrag von Caviteño »

Danke für den Post!

:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Und noch viele Jahre!

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Reingewinn

Beitrag von Arcangelus »

Schöne Bilanz. Glückwunsch!
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Reingewinn

Beitrag von Sempre »

pierre10 hat geschrieben:Das Leben, alles in allem ein echter ... Reingewinn.
Glückwunsch! Schenke der Herr Dir noch viele Jahre zum Nachdenken über den ewigen und unvergänglichen Reingewinn.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reingewinn

Beitrag von Juergen »

80 Jahre und alles Reingewinn!
:klatsch:

Aber so langsam könntest Du auch mal EINE Dummheit machen. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reingewinn

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:80 Jahre und alles Reingewinn!
:klatsch:

Aber so langsam könntest Du auch mal EINE Dummheit machen. :D
"Wenn zu perfekt, liebe Gott böse." (Nam June Paik) ;D

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Reingewinn

Beitrag von phylax »

Deine Wahrnehmung möchte man manchen Menschen wünschen. Denn viele sind auch in dieser Lage,meckern aber trotzdem und sind unentwegt unzufrieden
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reingewinn

Beitrag von Niels »

Arcangelus hat geschrieben:Schöne Bilanz. Glückwunsch!
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Reingewinn

Beitrag von Nassos »

Es ist toll, "Gott sei Dank" als "Reingewinn" zu lesen.

Alles erdenklich Gute für Dich und die Deinen, Pierre.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Reingewinn Teil 2

Beitrag von pierre10 »

Erst einmal meinen Dank für Eure Kommentare und Wünsche.

Reingewinn ist auch das geringere Schlafbedürfnis im Alter, so habe ich jeden Tag mehr Zeit zum bewussten Leben.
Reingewinn sind die vielen, meist tief gehenden Gespräche mit meiner Frau, und vor allem unsere Gesundheitsmethode, wir lachen viel zusammen. Vor allem ich habe die Tendenz, wenn etwas schief geht zu lachen.
Im Alter werden bei den meisten Menschen die Freundschaften seltener, manche Freunde sterben, andere verliert man aus den Augen. Die verbleibenden Freundschaften aber haben eine andere, intensivere Intensität, und damit wieder ein Reingewinn.
Meine Behinderung erlaubt mir nicht mehr, alle notwendigen Dinge immer selbst zu tun. Toll ist es zu erfahren, wie nett die allermeisten Menschen Hilfe geben, ob im Supermarkt die Kassiererin meine Tragetüten packt und sie in den Einkaufswagen stellt, mir werden Türen aufgehalten, und vieles andere mehr. Reingewinn

Dann stellt sich die Frage, sind Menschen im hohen Alter eigentlich zu etwas Nutze? Oder sind wir nur "Nutznießer"? Mir wird dann bewusst, dass ich den Anderen ohne Absicht etwas gebe, und wenn es nur das Wissen ist, dass auch im Alter der Mensch zufrieden und glücklich sein kann. Reingewinn

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Reingewinn

Beitrag von Torsten »

Wie wahrscheinlich alle Menschen habe ich in meinem Leben einiges völlig richtig, anders aber auch ganz falsch gemacht, wobei man über diese Qualifikationen trefflich streiten kann. Nun aber welche meiner Entscheidungen aus der Vergangenheit zeigen bis heute positive Wirkung? (...)
Auch dass mein Glaube, meine tiefe innere Verbindung zum Universum und zu Gott (ohne dass es nun der katholische, evangelische oder jüdische Gott sein muss) ... Reingewinn.
Dass es mir so dreckig geht, zu erkennen, dass der "evangelische" und der "jüdische" Gott, ein beliebiger Glaube keine Hilfe ist ... Reingewinn.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Reingewinn Teil 2

Beitrag von lifestylekatholik »

pierre10 hat geschrieben:Dann stellt sich die Frage, sind Menschen im hohen Alter eigentlich zu etwas Nutze? Oder sind wir nur "Nutznießer"? Mir wird dann bewusst, dass ich den Anderen ohne Absicht etwas gebe, und wenn es nur das Wissen ist, dass auch im Alter der Mensch zufrieden und glücklich sein kann. Reingewinn
Ja. Sehr richtig.

Aber diese Reingewinndenkweise hat auch ihre Grenzen. Denn auch Alte, die nicht zufrieden und glücklich sind, sondern unzufrieden und nörgelig, sind -- da sie Geschöpfe Gottes sind -- ein Reingewinn.
:)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Reingewinn Teil 2

Beitrag von pierre10 »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ja. Sehr richtig.

Aber diese Reingewinndenkweise hat auch ihre Grenzen. Denn auch Alte, die nicht zufrieden und glücklich sind, sondern unzufrieden und nörgelig, sind -- da sie Geschöpfe Gottes sind -- ein Reingewinn.
:)
Nur sehen diese Menschen ihr eigenes Leben nicht als Reingewinn. C'est la diverance.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Reingewinn

Beitrag von Pit »

pierre, ich verstehe, was Du meinst.
Übrigens- besonders im Rückblick - waren die knapp 4 Wochen Klinik nach meinem Schlaganfall die vieleicht wertvollsten Wochen meines Lebens, denn in denen habe ich- fast unfähig, selber zu handeln- gelernt, wieviel das Leben wert ist (nicht materiell gedacht) und ich habe erfahren, wer die echten Freunde sind.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Reingewinn

Beitrag von lutherbeck »

Lieber Pierre,

Dir und Deiner Frau weiterhin gesegnete Tage!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Reingewinn

Beitrag von Peregrin »

Auch das ist Windhauch.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Reingewinn

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:Auch das ist Windhauch.
Was denn, wenn ich fragen darf?
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema