Philipp Rösler und die liberale Partei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was denkt ihr über Phillip Rösler

Er wird die FDP wählbar machen
5
14%
Es ändert sich nichts
14
39%
Er ist noch schlimmer als Westerwelle
7
19%
Die liberale Idee wird so oder so nicht überleben, egal welches Programm sie hat
10
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Stefan

Philipp Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

Philipp Rösler soll nun den unbeliebten Guido Westerwelle als Parteivorsitzenden der Freien Demokraten ablösen.
Er ist ein anderer Typ als der schwule Rechtsanwalt Westerwelle:
katholisch, verheiratet, zwei Kinder, Mediziner und Vietnamese.

Sein Strategiepapier aus dem Jahr 2008 trägt den Titel: "Was uns fehlt".
Man kann es hier finden.

Was denkt ihr: Wir er die FDP auf einen anderen, erfolgreichen Pfad bringen?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von holzi »

Stefan hat geschrieben:Was denkt ihr: Wird er die FDP auf einen anderen, erfolgreichen Pfad bringen?
Besser als Westerwelle ist er auf alle Fälle. Ob er auch gut sein wird, das wird sich zeigen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:Was denkt ihr: Wir er die FDP auf einen anderen, erfolgreichen Pfad bringen?
Halte ich für ausgeschlossen. Er hat das Charisma eines Schreibens vom Päpstlichen Rat für die Interpretation von Gesetzestexten - das reicht nicht, um eine Partei zu führen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von lifestylekatholik »

Kermit als Vorsitzender der Bundes-FDP kann doch ganz lustig werden.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Juergen »

Nun soll das Kleinkind das Kind ablösen... naja, die Mutti wird's schon richten. :roll: :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von civilisation »

"Mutti" war die längste Zeit Haushaltsvorstand.

Und ob Lobby-Phil jetzt die Lösung für die FDP ist ... :roll:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Nassos »

Juergen hat geschrieben:Nun soll das Kleinkind das Kind ablösen... naja, die Mutti wird's schon richten. :roll: :roll:
Wieso? Ich dachte, die Patentante macht das gerne oder kann die nicht? Dann wirds natürlich die Mammi schon austragen.

Stefan

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

Ich finde ja, Rainer Brüderle wäre die bessere Variante für den Generationenwechsel (und für die FDP) gewesen. :blinker:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von lutherbeck »

:kugel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von civilisation »

Vielleicht sollte sich Herr Rösler mal um seine abgebrochene Facharztausbildung kümmern. Denn wenn die FDP mal in der Versenkung verschwindet ...

Aber der gute Herr Rösler hat sicherlich schon andere gutdotierte Pöstchen in petto.

Stefan

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

Das Verhalten der FDP ist in sich unlogisch.
Bei der Bundestagswahl 2009 erzielte die Partei mit dem Vorsitzenden Westerwelle 14,9 %
Die Leute haben also das damalige Wahlprogramm für gut befunden.
Was die Wähler nicht gut fanden, war die dann nicht erfolgte Umsetzung der Wahlversprechen.
Anstatt die Wahlversprechen umzusetzen, will die FDP nun das Wahlprogramm, für das sie so viele Wählerstimmen erreicht hat, ändern.
Je ähnlicher das Wahlprogramm dem der anderen Parteien wird, desto weniger wichtig wird die Partei,
und desto wichtiger wird die Sympathie des Spitzenkandidaten.
Ich glaube, es ist auch nicht gut angekommen, dass sich der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland als Tuntenpaar gebiert.
Anstatt nun aber diesen Mißstand zu korrigieren, ist Westerwelle weiterhin Außenminister.

Was Brüderle angeht, so war er mit seiner Bemerkung zur Atomwende der EINZIGE Politiker, der die nackte Wahrheit gesagt hat:
"Laut Sitzungsprotokoll bestätigte Brüderle das Moratorium und "wies erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien".
Laut Protokoll habe Brüderle betont, ein Befürworter der Kernenergie zu sein, auch mit Rücksicht auf Branchen, die besonders viel Energie verbrauchten. Es könne daher keinen Weg geben, der diese Branchen "in ihrer Existenz gefährde". Im Wirtschaftsministerium habe es zu Brüderles Aussagen geheißen, der Minister habe vor allem mit dem Tempo der Kehrtwende Probleme gehabt, berichtet die Zeitung weiter."

Warum hat er nicht zu seiner Meinung gestanden, das Zitat bestätigt, und klar angeprangert, dass Politik nicht immer rational sei. Daraus hätte er wunderbar den Populismus und Opportunismus anprangern können, und wäre wohl besser davon gekommen als jetzt. Denn jetzt steht er als verlogener Politiker da. Ist er auch, aber er unterscheidet sich nicht von den übrigen!

Nun aber gibt es weit und breit niemanden mehr, der die liberale Partei so führen kann. Das ist schade, weil nun nur noch sozialdemokratische Parteien mit gewissen Schwerpunkten vorhanden sind.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Herr Rösler mal um seine abgebrochene Facharztausbildung kümmern. Denn wenn die FDP mal in der Versenkung verschwindet ...

Aber der gute Herr Rösler hat sicherlich schon andere gutdotierte Pöstchen in petto.
Was besseres als Facharzt lässt sich überall finden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Aber der gute Herr Rösler hat sicherlich schon andere gutdotierte Pöstchen in petto.
Davon ist auszugehen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von asderrix »

Besser als Schwesterwelle ist keine Kunst, bedeutet aber nicht automatisch Gut.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von sternchen »

Herr Westerwelle ihnen wurde nicht nur der Schneid sondern auch der Parteivorsitz "abgekauft" Und dass ist gut so!
Phillip Rösler wird falls er gewählt wird, nach meiner Einschätzung ein Parteivorsitzender auf Zeit. Also bis zur verlornen Bundestagswahl 2013.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von holzi »

asderrix hat geschrieben:Besser als Schwesterwelle ist keine Kunst, bedeutet aber nicht automatisch Gut.
Du Guttenbergst: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=5334#p5334 :D - das war ein schlecht kaschiertes Zitat :dudu:

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Mirjanin »

Ich kenne Philip Rösler nicht persönlich, daher fällt es mir schwer ihn einzuschätzen. Aber ich halte es für fraglich, ob dieser ruhige, eher etwas schüchterne Mensch es tatsächlich lange im Haifischbecken Politik aushalten wird. Ich vermute daher auch, dass er irgendwann entnervt und enttäuscht hinwerfen wird.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von asderrix »

holzi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Besser als Schwesterwelle ist keine Kunst, bedeutet aber nicht automatisch Gut.
Du Guttenbergst: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=5334#p5334 :D - das war ein schlecht kaschiertes Zitat :dudu:
Nu glaub ich das Gutenberg unschuldig ist! :pfeif:

Ich hatte deinen Beitrag nicht gelesen, aber das wird mir jetzt auch keiner glauben. :bedrippelt:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von lifestylekatholik »

Mirjanin hat geschrieben:Ich kenne Philip Rösler nicht persönlich, daher fällt es mir schwer ihn einzuschätzen. Aber ich halte es für fraglich, ob dieser ruhige, eher etwas schüchterne Mensch es tatsächlich lange im Haifischbecken Politik aushalten wird. Ich vermute daher auch, dass er irgendwann entnervt und enttäuscht hinwerfen wird.
Ähm, Rösler ist ja nun kein Frischling in der Politik. Nach jahrelangen Aktivitäten in der FDP wurde er 2000 Generalsekretär der FDP in Niedersachsen, seit 2003 war er im Landtag, als Fraktionsvorsitzender, seit 2006 Landesvorsitz in Niedersachsen. 2009 wurde er niedersächsischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident. Das »Haifischbecken Politik« sollte ihm bestens bekannt sein, zumal er ja heftig mitpolemisiert hat. Die stenografischen Berichte der Parlamentsdebatten sind öffentlich zugänglich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von asderrix »

Ich kann ihn auch nicht einschätzen, weiß zu wenig über ihn und wünsche ihn natürlich dass es ihm gelingt, etwas zum positiven zu bewegen.

Interessant ist der Beitrag in Idea News Letter:
http://www.idea.de/index.php?id=891&tx_ttnews[tt_news]=94396&cHash=8d624baf39583322353c3e631f1819
Grundfehler: Ablehnung der Kirche

Nach seiner Ansicht hat die FDP in den siebziger Jahren mit ihrer ablehnenden Haltung zur Kirche einen Grundfehler begangen. Sie sei Träger von Werten; deshalb sei es hilfreich für die Politik, wenn Menschen in einem Glauben verankert seien.
Wenn er diese Einstellung beibehält und in der FDP umsetzen will, hat er aber meiner Meinung nach keine Chance auf ein langes Parteileben.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von overkott »

Herr Rösler bekennt sich zur Kirche:

http://www.youtube.com/watch?v=AiAuvXU21A&feature=fvsr

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Kai »

ZdK. Iiiiihhhh.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Lupus »

Ihr seid mir ja schöne Demokraten!

Jetzt lasst doch Röslern erstmal gewählt werden und gönnt ihm auch seine 1oo Tage!

Ohne FDP jemals gewählt zu haben oder auch wählen zu wollen (können?): Philipp Rösler ist mir persönlich sehr sympathisch!

"unmögliches Volk, diese Kreuz-Gängster!" ;D ;D :nein: :nein:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Stefan

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

asderrix hat geschrieben:
Grundfehler: Ablehnung der Kirche

Nach seiner Ansicht hat die FDP in den siebziger Jahren mit ihrer ablehnenden Haltung zur Kirche einen Grundfehler begangen. Sie sei Träger von Werten; deshalb sei es hilfreich für die Politik, wenn Menschen in einem Glauben verankert seien.
Wenn er diese Einstellung beibehält und in der FDP umsetzen will, hat er aber meiner Meinung nach keine Chance auf ein langes Parteileben.
Danke für diesen wichtigen Hinweis, asderrix.
In diesem Punkt spricht mir Rösler zu 100% aus dem Herzen.
Diese kirchenfeindliche Grundhaltung der FDP ist der Kern, warum sie für mich nicht (mehr) wählbar ist.
An vorderster Front sehe ich die Leutheusser-Schnarrenberger, die in die Kategorie aktive Atheistin einzusortieren ist.
Wenn es die FDP wirklich hinbekäme, den christlichen Kirchen jene Funktion als Werteträger für politische Entscheidungen zuzubilligen, und sich nachhaltig von jeder kirchenfeindlichen Position klar zu verabschieden, dann wäre sie wählbar.
Denn den Kirchen reicht realpolitisch heute ein Partei aus, die sie gedeihen läßt, anstatt sie subversiv zu eliminieren, wie es die Grünen, die Linken, die SPD bereits lange zu tun versuchen. Eine Partei muß sich nicht zum Sprachrohr der Kirche machen, aber sie muß sie schützen, und ihre jene Rolle in der Politik zubilligen, die sie ausfüllen kann.

Leider bin ich auch noch wenig optimistisch, dass sich Rösler durchsetzen wird, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass alle mir persönlich bekannten Liberalen genau die von Rösler formulierte Verankerung im kirchlichen Leben wünschen; freilich nicht nur in der katholischen.

Das Problem der CDU ist allerdings ein anderes: sie sucht nach Geißlers Manier eine staatspolitische Umformung der Kirche, die ihren Interessen willfährig ist. Das kann nicht richtig sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11328
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Edi »

Rösler hat auch in seinem Amt Märchen erzählt, die Beträge sollten nicht erhöht werden, aber was hat er gemacht? Er ist dahingehend auch nicht anders als andere Politiker, die vor der Wahl was anderes sagen, als sie nachher machen.
Zudem scheint mir gerade die FDP in den letzten Jahren immer mehr zur Partei zu werden, die fast nur noch Klientelpolitik betreibt, sei es für die Versicherungen, für Hoteliers usw.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:Zudem scheint mir gerade die FDP in den letzten Jahren immer mehr zur Partei zu werden, die fast nur noch Klientelpolitik betreibt, sei es für die Versicherungen, für Hoteliers usw.
Damit sind sie genauso gut oder genauso schlecht wie die anderen Parteien. - Lediglich die Klientel unterscheidet sich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

asderrix hat geschrieben:
Grundfehler: Ablehnung der Kirche

Nach seiner Ansicht hat die FDP in den siebziger Jahren mit ihrer ablehnenden Haltung zur Kirche einen Grundfehler begangen. Sie sei Träger von Werten; deshalb sei es hilfreich für die Politik, wenn Menschen in einem Glauben verankert seien.
Wenn er diese Einstellung beibehält und in der FDP umsetzen will, hat er aber meiner Meinung nach keine Chance auf ein langes Parteileben.
Nun ja, über dieses Thema sollte sich Herr Rösler mal mit seinem Parteikollegen Christian Lindner unterhalten:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 93#p456493
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Stefan

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

Liberale Revolution
Als noch vier Wortmeldungen auf Westerwelles Liste stehen, kündigt er an, die Debatte gleich einmal zusammenfassen zu wollen. Hier würden ja, so notierten Sitzungsteilnehmer Westerwelle Worte, „Weichen für die Zukunft gestellt“ und das solle „festgehalten werden“. Als dann die Wortmeldungen erfolgt waren, äußert Westerwelle, zusammenfassend sei zu sagen, die Kandidatur Röslers sei „mit anhaltendem und lebhaftem Beifall“ aufgenommen worden. Dafür gibt es wieder Beifall. Dann kommt er allmählich zum Kern seiner Sache und äußert, jeder müsse Verständnis haben, wenn nun aber auch Birgit Homburger, Rainer Brüderle und er selbst (“meine Person“) Klarheit haben wollten. Er spricht einige freundliche, anerkennende Sätze über die Fraktionsvorsitzende Homburger und deren Leistungen. Beifall der Versammlung. Westerwelle, formbewusst, sagte, er wisse, das es eine ureigene Entscheidung der Fraktion sei, ihre Vorsitzenden zu bestimmen. Dann gleichwohl: „Ich habe den Beifall so verstanden, dass die Debatte um Birgit Homburger damit beendet sein soll.“ Wieder Beifall.

Auch Brüderle bestätigt
So kommt Westerwelle zu Rainer Brüderle, dem Wirtschaftsminister. Abermals findet er lobende Worte, wieder gibt es Beifall von der Versammlung, die ja auch zuvor schon von Kandidat Rösler erfahren hat, dass er Gesundheitsminister bleiben wolle und nicht Wirtschaftsminister werden wolle. Er habe, sagte Westerwelle nun, „den Eindruck, dass das Gremium der Auffassung ist, dass Rainer Brüderle eine sehr gute Arbeit macht“. Einen Augenblick wartet er ab, dann wird wieder geklatscht. Brüderle ist bestätigt.

Nun kommt Westerwelle zu sich selbst. Unter anderem sagt er: „Ich will das hier ganz klar wissen. Und ich habe auch einen Anspruch darauf. Nicht aus Freundlichkeit oder Dankbarkeit, sondern weil ich eine erfolgreiche Arbeit mache“. Wenn man anderer Meinung sei, „dann muss man es halt ändern“, sagt er. Und dann redet er von seiner Arbeit und auch davon, dass das, was hier nun beschlossen werde, „dann auch für den Rest der Legislaturperiode gelten“ müsse. Er wolle gerne weiter Außenminister sein, erläutert er und fragt schließlich: „Wird das hier streitig gestellt?“. Niemand meldete sich zu Wort. Alle wollen in diesem Augenblick, dass Westerwelle Außenminister bleibt. Sie klatschen. Westerwelle ergreift wieder das Wort und sagt: „Nein, dann ist das für den Rest der Legislaturperiode so beschlossen“.
Das hatten wir zuletzt in der SED 1988.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Lutheraner »

Stefan hat geschrieben:In diesem Punkt spricht mir Rösler zu 100% aus dem Herzen.
Diese kirchenfeindliche Grundhaltung der FDP ist der Kern, warum sie für mich nicht (mehr) wählbar ist.
Die Prinzipien der FDP (Ich! Ich! Ich!) sind mit dem Christentum unvereinbar. Ich kann mir eher vorstellen, dass Herr Rösler das "Christentum" als schwammigen Teil eines bürgerlichen Wellness-Wertepakets (wieder) in den Vordergrund rücken möchte. So wie das früher bei der Union war.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stefan

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Stefan »

Lutheraner hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:In diesem Punkt spricht mir Rösler zu 100% aus dem Herzen.
Diese kirchenfeindliche Grundhaltung der FDP ist der Kern, warum sie für mich nicht (mehr) wählbar ist.
Die Prinzipien der FDP (Ich! Ich! Ich!) sind mit dem Christentum unvereinbar. Ich kann mir eher vorstellen, dass Herr Rösler das "Christentum" als schwammigen Teil eines bürgerlichen Wellness-Wertepakets (wieder) in den Vordergrund rücken möchte. So wie das früher bei der Union war.
Es ist ein Unterschied, ob man
a) die Kirche bekämpft (FDP bisher, SPD, GRÜNE und LINKE)
b) die Kirche in Ruhe lässt (FDP Rösler)
c) die Kirche vor den Karren spannt. (CDU)

a) und c) sind m.E. Gift für die Kirche, unter den Bedingungen der Variante b) hat sie am ehesten die Möglichkeit, sich als Option für den Menschen anzubieten und die Inhalte frei von politischem Druck selber zu bestimmen.
Im übrigen hat die liberale Partei mit Personen wie Heuss, Scheel, Genscher und Hamm-Brücher die Bundesrepublik positiv geprägt, sei es in Bezug auf ihre Verfassung, ihre Prosperität und auch ihre Außenpolitik bis in die späten 90ern. Das ist nicht mit dem Christentum unvereinbar, sondern hat einen positiven politischen Rahmen geschaffen.
Aber seit der Jahrtausendwende hat sich die FDP von ihren Qualitäten verabschiedet; den Ausgangspunkt nahm es mit dem Projekt 18. Die Gesellschaft hingegen hat sich seitdem überwiegend in den Sozialismus und eine unfassbare Staatsgläubigkeit verabschiedet.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Torsten »

Stefan hat geschrieben:Aber seit der Jahrtausendwende hat sich die FDP von ihren Qualitäten verabschiedet; den Ausgangspunkt nahm es mit dem Projekt 18. Die Gesellschaft hingegen hat sich seitdem überwiegend in den Sozialismus und eine unfassbare Staatsgläubigkeit verabschiedet.
Dabei hat vor allem auch die FDP, zusammen mit der Finanz- und Versicherungsmafia und neoliberalen Think Tanks doch alles getan, um da dagegen zu steuern. Den Menschen wurde z.B. allen Ernstes eingeredet, dass eine kapitalgedeckte Altersvorsorge sicherer sei als eine Umlagefinanzierte. So floß noch mehr Geld ins Casino. Und wenn die Bank verliert, dann hat sie ihre Freunde beim Staat.

BTW: Wer ist Phillip Rösler. Muss ich den kennen?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Phillip Rösler und die liberale Partei

Beitrag von Lutheraner »

Torsten hat geschrieben:BTW: Wer ist Phillip Rösler. Muss ich den kennen?
Das ist ein aus dem Mekong-Delta stammender FDP-Hoffnungsträger.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema