Alles zum Thema Normalzeit versus Sommerzeit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hättest das ja selber einstellen können.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Seit wir Funkwecker haben, ist das nicht ganz so dramatisch, bis auf...

Gibt es eigentlich schon Autos mit Funkuhren?
Ja, zumindest die Uhr meines Autoradios wird per GPS gesteuert.
Modernist. :breitgrins:

@cantus: was ist mit dem Dieselmotor?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lioba hat geschrieben:Der ständige Wechsel ist Schwachsinn :daumen-rauf:
Also weg mit der Sommerzeit!! :ja:
Finde ich auch. Bin aber gestern aus den Kolonien zurückgekommen und daher zeitlich sowieso noch komplett verwirrt. Und das Umstellen der Uhr hat wenigstens auf dem Rückweg positiv gewirkt (Zeitverschiebung auf dem Rückweg nur 4h statt 5h).
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Nassos »

Ich hörte, in Russland wurden etliche Zeitzonen zusammengekürzt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:Ich hörte, in Russland wurden etliche Zeitzonen zusammengekürzt.
Das hörte ich auch. Laut Wikipedia wurden zwei Zonen gestrichen, sodass es in Russland nur mehr neun (statt elf) Zeitzonen gibt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Mitteleuropäische Zeit eingeführt

Beitrag von Nassos »

Mein russischer Kollege sprach von sechs. O tempora!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von lutherbeck »

Russland? :schnarch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von taddeo »

Beginnen dann die Spiele von Gazprom Schalke 04 im Winter schon eine Stunde früher? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Melody »

Würde ich auch begrüßen, hab ich immer schon gesagt.
Ich bin nämlich gegen die Zeitumstellung, möchte als "normale" Zeit allerdings auch lieber die Sommerzeit haben!

Bei uns ist das ja nicht so extrem wie in Russland, dass es dann erst um 11 Uhr hell werden würde...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:Würde ich auch begrüßen, hab ich immer schon gesagt.
Ich bin nämlich gegen die Zeitumstellung, möchte als "normale" Zeit allerdings auch lieber die Sommerzeit haben!
:klatsch:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... it#p453526

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Würde ich auch begrüßen, hab ich immer schon gesagt.
Ich bin nämlich gegen die Zeitumstellung, möchte als "normale" Zeit allerdings auch lieber die Sommerzeit haben!
Geht mir genauso. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ich ... möchte als "normale" Zeit allerdings ... lieber die Sommerzeit haben!
Mit welchem Argument? Pardon, aber das erscheint mir aberwitzig und undurchdacht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

Es nützt doch keinem etwas, wenn es im Sommer um drei Uhr morgens hell ist. Die Zeiten, in denen Menschen da aufstanden und begannen zu arbeiten, sind vorbei! Außer einigen wenigen Benediktinern wie solche auf Gut Reichenstein macht das doch kaum noch jemand.

Abends brauchen wir mehr Licht! Für die Sommerzeit das ganze Jahr [Punkt]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Es nützt doch keinem etwas, wenn es im Sommer um drei Uhr morgens hell ist. Die Zeiten, in denen Menschen da aufstanden und begannen zu arbeiten, sind vorbei! Außer einigen wenigen Benediktinern wie solche auf Gut Reichenstein macht das doch kaum noch jemand.

Abends brauchen wir mehr Licht! Für die Sommerzeit das ganze Jahr [Punkt]
Genau! Und in 10 Jahren ist Mittag um 5 Uhr abends.Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

Glaube ich nicht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von HeGe »

Die Zeitzonen sind nun einmal so eingeteilt, wie sie eingeteilt sind und danach ist für uns die "Winterzeit" die korrekte Zeit. Wenn jedes Land demnächst seine Zeit selber festlegt, blickt bald niemand mehr durch.

Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett? Da wäre es doch super, wenn es dann erst dunkel werden würde. Verschieben wir dier Zeit also doch gleich um 6 Stunden! :vogel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Die Zeitzonen sind nun einmal so eingeteilt, wie sie eingeteilt sind und danach ist für uns die "Winterzeit" die korrekte Zeit.
Wieso?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett? Da wäre es doch super, wenn es dann erst dunkel werden würde. Verschieben wir dier Zeit also doch gleich um 6 Stunden! :vogel:
Wenn die Mehrheit dies beschließt - warum nicht?

Für sechs Stunden würde sich wohl keine Mehrheit finden. Für eine Stunde (Sommerzeit) vielleicht schon.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett? Da wäre es doch super, wenn es dann erst dunkel werden würde. Verschieben wir dier Zeit also doch gleich um 6 Stunden! :vogel:
Wenn die Mehrheit dies beschließt - warum nicht?

Für sechs Stunden würde sich wohl keine Mehrheit finden. Für eine Stunde (Sommerzeit) vielleicht schon.
Aber das ist doch absoluter Humbug. Die Verschiebung nach hinten wäre doch damit nicht gestoppt, sondern würde weitergehen. So ein Unfug.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett?
Oh, ich wusste noch gar nicht, dass ich Hartz4-Empfänger bin... :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Marion »

Anstatt die Uhrzeit zu verdrehen, also wenn die Sonne obensteht nicht mehr Mittag sagen, sondern ne Stunde vor Mittag schwindeln, kann man doch den Arbeitgeber bitten einen schon morgens um 4 anfangen zu lassen, weil man am Nachmittag lieber frei hat.

Die Lösung wäre sauberer
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett?
Oh, ich wusste noch gar nicht, dass ich Hartz4-Empfänger bin... :hmm:
Die Schlussfolgerung musst du mir erläutern. :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die Zeitzonen sind nun einmal so eingeteilt, wie sie eingeteilt sind und danach ist für uns die "Winterzeit" die korrekte Zeit.
Wieso?
Wieso was? Wieso ein weltweites System der Zeiteinteilung sinnvoll ist?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Wieso was? Wieso ein weltweites System der Zeiteinteilung sinnvoll ist?
Wieso nur weltweit? Sei doch nicht so provinziell!
Logbuch der Enterprise, Sternzeit 34523,4 ...
:breitgrins:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von lifestylekatholik »

HeGe hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Geht der gewöhnliche HartzIV-Empfänger nicht erst um 0 Uhr oder noch später ins Bett?
Oh, ich wusste noch gar nicht, dass ich Hartz4-Empfänger bin... :hmm:
Die Schlussfolgerung musst du mir erläutern. :hae?:
Ich wollt’s nicht schreiben. :pfeif:

Genau genommen hat Melody aber auch nicht behauptet, dass das eine eine Schlussfolgerung des anderen wäre. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Melody »

Wieso, HeGe hat mit dem Verweis auf die - angebliche - Schlafenszeit von Hartz4-Empfängern (Vorurteil lass grüßen...) direkt für eine Zeitverschiebung von sechs Stunden plädiert, was ja nun wirklich unsinnig ist...

Ich wollte darauf hinweisen, dass auch andere Menschen - normale Berufstätige - vielleicht erst zu später Stunde zu Bett gehen. Deshalb befürworte ich noch lange nicht, dass es erst dunkel werden darf, wenn ich mich bequeme, ins Bett zu gehen. Nichtsdestotrotz halte ich die Verschiebung um eine Stunde für sinnvoll und stehe mit dieser Ansicht ja offenbar auch nicht alleine da. Es ist wichtiger, dass es abends lange hell ist, als dass es morgens früh hell wird.

Das hätte ggfs. sogar positive Auswirkungen für die Menschen, die zu einer Winterdepression neigen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Wieso, HeGe hat mit dem Verweis auf die - angebliche - Schlafenszeit von Hartz4-Empfängern (Vorurteil lass grüßen...) direkt für eine Zeitverschiebung von sechs Stunden plädiert, was ja nun wirklich unsinnig ist...

Ich wollte darauf hinweisen, dass auch andere Menschen - normale Berufstätige - vielleicht erst zu später Stunde zu Bett gehen. Deshalb befürworte ich noch lange nicht, dass es erst dunkel werden darf, wenn ich mich bequeme, ins Bett zu gehen.
Vorurteil ist mein zweiter Vorname. ;D

Ich habe nur deine Schlussfolgerung nicht verstanden, du müssest auch HartzIV-Empfänger sein, weil du erst nach 0 Uhr ins Bett gingest. Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass nur HartzIV-Empfänger erst nach 0 Uhr ins Bett gehen. Ich selber gehe auch meistens erst nach 0 Uhr ins Bett.

Und wieso ist mein Plädoyer "unsinnig"? Wir richten uns doch auch sonst in der Bundesrepublik nach den armen sozial Schwachen und Benachteiligten, wieso dann nicht auch bei der Uhrzeit?
Melody hat geschrieben:Nichtsdestotrotz halte ich die Verschiebung um eine Stunde für sinnvoll und stehe mit dieser Ansicht ja offenbar auch nicht alleine da. Es ist wichtiger, dass es abends lange hell ist, als dass es morgens früh hell wird.

Das hätte ggfs. sogar positive Auswirkungen für die Menschen, die zu einer Winterdepression neigen.
Ich sage ja: jedem Tierchen sein Plaisierchen. Vielleicht können wir ja noch individuelle Zeitzonen für jedes Land der Bundesrepublik festlegen? Oder jede Interessengruppe bekommt ihre individuelle Uhrzeit!

Wo wir gerade dabei sind: während des Ramadans muss natürlich die Zeit immer so verschoben werden, dass die Muslime im Dunkeln arbeiten und daher während der Arbeit was essen können.

Oder ich habe noch eine ganz verrückte Idee: man könnte einfach alles so lassen, wie es ist. :emil:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von Sempre »

Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet. Mittags um 12, wenn tatsächlich Mittag ist und die Sonne am höchsten steht, sollte die Uhr das möglichst auch anzeigen.

Stundenpläne kann man ändern, nicht aber die Uhrzeit, die sich an Gottes Schöpfung zu orientieren hat. Gesetzgebern, die an der Uhr drehen, gehören die Ohren lang gezogen. Länder, die sich über mehrere Zeitzonen erstrecken, müssen halt mehrere amtliche Uhrzeiten haben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

Sempre hat geschrieben:Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet. Mittags um 12, wenn tatsächlich Mittag ist und die Sonne am höchsten steht, sollte die Uhr das möglichst auch anzeigen.

Stundenpläne kann man ändern,
Das sollte man sowieso tun:

http://www.faz.net/s/Rub8E139D3396F422 ... ntent.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 74,.html
Zuletzt geändert von iustus am Samstag 2. April 2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von iustus »

Sempre hat geschrieben:Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet.
Wieso eigentlich?

Die Uhr ist ein Produkt von Menschen. Die Sonne richtet sich stets nach den gottgegebenen Bedingungen. Die Uhr ist nur ein Hilfsmittel, unsere Aktivitäten so einzuteilen, wie sie die meisten Menschen als angenehm empfinden.

Natürlich könnte man nun daran gehen, und die Aktivitäten zu anderen Uhrzeiten unternehmen. Das ist aber wesentlich aufwendiger als einfach die Uhr eine Stunde vor zu stellen und so den angenehmen Effekt zu erzielen, dass es zu einem Zeitpunkt vieler entscheidender Aktivitäten (dem Feierabend) möchlichst lange hell ist. Der Preis dafür ist lediglich, dass es morgens, wenn man ohnehin noch schläft, noch dunkel ist (im Hochsommer ungefähr von drei bis vier Uhr). Das ist sehr zu verschmerzen.

Ich bin für eine Volksabstimmung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Russland schafft die Winterzeit ab

Beitrag von HeGe »

Sempre hat geschrieben:Vernünftig ist, wenn sich die Uhr möglichst gut nach den gottgegebenen Bedingungen richtet. Mittags um 12, wenn tatsächlich Mittag ist und die Sonne am höchsten steht, sollte die Uhr das möglichst auch anzeigen.
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema