Frauenquote in Firmen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Frauenquote in Firmen?

Beitrag von Edi »

http://www.n24.de/news/newsitem_6628589.html


Quatsch: http://www.wiwo.de/blogs/jos-jobwelt/bl ... tsch-sind/

Man stellt Personal nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht ein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Man stellt Personal nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht ein.
:ja:

Gerade in Zeiten, wo über anonyme Bewerbungen diskutiert wird, ist die Debatte über die Frauenquote, nachdem eigentlich jeder beruhigt war, diesen Quatsch endlich überwunden zu haben, besonders grotesk. Leute wie die von der Leyen trauen es den Frauen aber leider offensichtlich nicht zu, alleine im Wettbewerb zu bestehen und reagieren darauf wie jeder gute Sozialist mit staatlichen Repressalien.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Edi »

In der Politik, wo meist nur Flaschen werkeln, kann man das ja machen, da kommt es ohnehin nicht auf Qualifikation an. Es wird eben eine Männerflasche durch eine Frauenflasche ersetzt, am Ende dann egal. Die Flaschen bleiben unter sich.

Aber nicht einmal die FDP will das, was die Leyen anstrebt, von denen hätte ich das gar nicht erwartet.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:http://www.n24.de/news/newsitem_6628589.html


Quatsch: http://www.wiwo.de/blogs/jos-jobwelt/bl ... tsch-sind/

Man stellt Personal nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht ein.
Eine andere Frage ist, ob in den Unternehmen und in der Arbeitswelt ansich die Situation für Frauen verbessert werden kann, denn das in manchen Unternehmen junge Frauen erst garnicht eingestellt werden mit dem Hintergedanken:
"Die wird ja eh noch schwanger!"
ist leider Tatsache.
Aber die Idee der Frauenquote ist unsinnig!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Lioba »

Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Jacinta »

Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von cantus planus »

Jacinta hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Ich auch. Allerdings sollte man in diesen Bereichen mal vernünftige Arbeitszeiten und ein Gehalt einführen, dass sich als solches auch bezeichnen lässt. Ich halte die Bezahlung gerade im Pflege- und Erziehungsbereich für skandalös.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Ich auch. Allerdings sollte man in diesen Bereichen mal vernünftige Arbeitszeiten und ein Gehalt einführen, dass sich als solches auch bezeichnen lässt. Ich halte die Bezahlung gerade im Pflege- und Erziehungsbereich für skandalös.
Das ist ein Thema für sich. Pflege und Betreuung muss wieder primär in der eigenen Familie erfolgen, dann ist die "professionelle" auch wieder anständig bezahlbar.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Das wäre gar nicht einmal so verkehrt. Nur ist die Bezahlung meist zu gering, aber auch für Frauen. Lehrer vielleicht ausgenommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Lioba »

Pflege und Betreuung muss wieder primär in der eigenen Familie erfolgen, dann ist die "professionelle" auch wieder anständig bezahlbar.
Das geschieht schon längst, weil stationäre Pflege teuer ist. "Wir verpflegen unser Oma ihr klein Häuschen" wäre ein guter Karnevalsschlager. Trotzdem sind die Kassen leer und die Gehälter eher bescheiden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von ifugao »

Edi hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Das wäre gar nicht einmal so verkehrt. Nur ist die Bezahlung meist zu gering, aber auch für Frauen. Lehrer vielleicht ausgenommen.

Grundschullehrer verdienen nicht sehr viel. Deshalb gibt es da auch kaum Männer.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von HeGe »

Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Auch da ist eine Quote Schwachsinn. Qualifikation und Leistung müssen entscheiden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Lioba »

:neinfreu: Ich bin da der gleichen Ansicht wie Jacinta.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Mach mal, mein Neffe wollte Pflegehelfer werden - und wrde nicht genommen, weil er für die Ausbildung zu jung (da war er grad 20 oder 21) war.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von anneke6 »

Lioba hat geschrieben::neinfreu: Ich bin da der gleichen Ansicht wie Jacinta.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Jungs brauchen starke männliche Persönlichkeiten, die sie prägen…warum nicht auch in der Erziehung? Und wenn Thomas Merton als er krank war von einem Mann im Bett gewaschen worden wäre anstatt von einer Frau, hätte er sich so manchen Ärger erspart.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben::neinfreu: Ich bin da der gleichen Ansicht wie Jacinta.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Jungs brauchen starke männliche Persönlichkeiten, die sie prägen…warum nicht auch in der Erziehung? Und wenn Thomas Merton als er krank war von einem Mann im Bett gewaschen worden wäre anstatt von einer Frau, hätte er sich so manchen Ärger erspart.
Was gabs da für Ärger? :detektiv:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Nassos »

Ich fürchte, dass nicht wirklich nur nach Qualifikation eingestellt wird.
Und es ist an sich nicht wirklich eine Frauenquote, sondern eine Minderheitenquote. Das heißt, die selbe Quote gilt für Männer wenn das Verhältnis umgekehrt ist.
Ich halte auch nicht sehr viel davon.

Wenn man zum Beispiel irgendwo gewählt wird, und man fliegt raus, weil die Midnerheitenquote greift, dann ist das bitter. - vor allem wenn der Stimmenunterschied gewaltig ist. Egal ob man Männlein oder Weiblein ist.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Jedem Mit-Konsumenten seine "gerechte" Quote!

Und dazu: Jedem Grüppchen, jeder Minderheit ein/e BerauftragterIn nebst Büro, MitarbeiterInnen; das schafft "Arbeitsplätze" in Absurdistan.

Das hat zwar keinen Sinn, "macht" aber Sinn :breitgrins:, zumindest "paßt" es zu diesem untergehenden polit-ökonomischen System.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: ...
Ich auch. Allerdings sollte man in diesen Bereichen mal vernünftige Arbeitszeiten und ein Gehalt einführen, dass sich als solches auch bezeichnen lässt. Ich halte die Bezahlung gerade im Pflege- und Erziehungsbereich für skandalös.
So ist es, denn ein Freund von mir (verheiratet,ein Kind) ist Altenpfleger im Schichtdienst, also Früh-,Spät- und Nachtdienst-- was der verdient, ist anbetracht dessen, was er leistet, lächerlich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Niels »

"Kanzlerin Merkel lehnt eine gesetzlich vorgeschriebene Frauenquote ab. Dies sei nicht durchsetzbar. Sie will der Wirtschaft noch Zeit geben": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... quote.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben::neinfreu: Ich bin da der gleichen Ansicht wie Jacinta.
Wenn es konkret um die Betreuung/Behandlung von Buben/Männern geht, halte ich das für sehr sinnvoll.
Jungs brauchen starke männliche Persönlichkeiten, die sie prägen…warum nicht auch in der Erziehung? Und wenn Thomas Merton als er krank war von einem Mann im Bett gewaschen worden wäre anstatt von einer Frau, hätte er sich so manchen Ärger erspart.
Was gabs da für Ärger? :detektiv:
Wenn Du's unbedingt wissen willst. Aus der Pflege entwickelte sich ein Verhältnis. Der Trappistenorden hat die Sache langezeit verschwiegen, aber vor einigen Jahren kamen seine Tagebuchaufzeichnungen heraus. Die Geschichte endete kurz vor dem Mertons letztem Lebensjahr. Kurz darauf starb er in Indien, als er sich versehentlich elektrisierte. Die Frau heiratete und bekam mehrere Kinder.
Das einzige, was man hier noch einwerfen kann, ist daß Merton bereits sexuell erfahren war, bevor er in den Orden eintrat. Er hatte auch ein uneheliches Kind, weshalb ihn andere Klöster abgelehtn hatten.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von ad_hoc »

Der ganze soz.-gend.-politische Weiberkrampf geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Caviteño »

ad_hoc hat geschrieben:Der ganze soz.-gend.-politische Weiberkrampf geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.

Gruß, ad_hoc
Mit der entsprechenden Einstellung macht es Spaß.
Ich habe - als ich noch im Berufsleben stand - den Frauen demonstrativ am 08. März gratuliert und die anderen männl. Kollegen aufgefordert, es ebenso zu machen. Die Gesichter bei den Frauen sprachen Bände ("Ist ja Euer höchster Feiertag - oder bin ich da falsch informiert...?"). Auch mit Bemerkungen, wie "Da kommt ja unsere Quotenfrau" hat man meist die Lacher auf seiner Seite. Wenn man dann noch darauf hinweist, daß negativ konnotierte Begriffe häufig nur in der männlichen Form gebraucht werden und um Korrektur bittet (z.B. nicht "Steuerhinterzieher", sondern gender-korrekt: "Steuerhinterzieher und Steuerhinterzieherinnen"), lockert man jede Besprechung "politisch-korrekt" auf.

Ernst genommen habe ich diesen Blödsinn nicht.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Der ganze soz.-gend.-politische Weiberkrampf geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel.

Gruß, ad_hoc
Mit der entsprechenden Einstellung macht es Spaß.
Ich habe - als ich noch im Berufsleben stand - den Frauen demonstrativ am 08. März gratuliert und die anderen männl. Kollegen aufgefordert, es ebenso zu machen. Die Gesichter bei den Frauen sprachen Bände ("Ist ja Euer höchster Feiertag - oder bin ich da falsch informiert...?"). Auch mit Bemerkungen, wie "Da kommt ja unsere Quotenfrau" hat man meist die Lacher auf seiner Seite. Wenn man dann noch darauf hinweist, daß negativ konnotierte Begriffe häufig nur in der männlichen Form gebraucht werden und um Korrektur bittet (z.B. nicht "Steuerhinterzieher", sondern gender-korrekt: "Steuerhinterzieher und Steuerhinterzieherinnen"), lockert man jede Besprechung "politisch-korrekt" auf.



Ernst genommen habe ich diesen Blödsinn nicht.
Ich glaube nicht, dass alle Frauen so sind. Es sind nur die K(r)ampfhyänen und Politspinnerinnen mit mangeldem Selbstwertgefühl, das sich aber umsomehr in Selbstdarstellungen aller Art ausdrücken muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von ad_hoc »

Von denjenigen Frauen, die nicht so sind, reden wir ja auch nicht. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von Irmgard »

HeGe hat geschrieben:Leute wie die von der Leyen trauen es den Frauen aber leider offensichtlich nicht zu, alleine im Wettbewerb zu bestehen und reagieren darauf wie jeder gute Sozialist mit staatlichen Repressalien.
Allein im Wettbewerb bestehen? Schon schwierig. Man erlaubt Frauen kein Mittelmaß. Entweder sie sind neiderweckend gut und man hebt sie auf den Schild, oder man empfindet sie als gruselig schlecht. Die umgedrehte Gaußfunktion sozusagen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Außerdem darf man den Netzwerkaspekt nicht vergessen. Männer sind in aller Regel gut organisiert und selten von irgendwelchen Selbstzweifeln befallen.

Und das Problem, Beruf mit Familie zu vereinbaren bleibt "Frau" ja auch noch.

Eine Frauenquote wird da aber nicht helfen. Insofern braucht man die auch nicht.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von Irmgard »

Edi hat geschrieben:Man stellt Personal nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht ein.
Richtig, etwas anderes kann sich eine Firma auch nicht leisten. Bietet man als Arbeitgeber aber flexible Teilzeitmodelle an, ist man überrascht, wieviel Potential da zu holen ist. An der Qualifikation liegt es nicht.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Stefan

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Stefan »

Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Ja. Meine Söhne werden nun schon im 12. bzw. 13. Jahr überwiegend von Weibsvolk erzogen!
Ich frage mich, wie aus denen mal richtige Männer werden sollen. Es gibt ja kaum Kindergärtner, Grundschullehrer und auch die meisten Gymnasiallehrer sind Frauen. Da ist einfach kein Raum mehr für maskulines Gedankengut und viriles Verhalten.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Diese Weiber spinnen - Frauenquote in Firmen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Plädiere hiermit für eime Männerquote in Pflege- und Sozialberufen, sowie in Kindergarten und Grundschule.
Ja. Meine Söhne werden nun schon im 12. bzw. 13. Jahr überwiegend von Weibsvolk erzogen!
Ich frage mich, wie aus denen mal richtige Männer werden sollen. Es gibt ja kaum Kindergärtner, Grundschullehrer und auch die meisten Gymnasiallehrer sind Frauen. Da ist einfach kein Raum mehr für maskulines Gedankengut und viriles Verhalten.
Ja, so ist das, ich kann das bestätigen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von taddeo »

Das stimmt weitgehend - und umso wichtiger für die "maskuline Prägung" (übrigens nicht nur der Buben, auch der Mädchen!) ist heutzutage der eigene Vater. Den viele natürlich gar nicht mehr haben, weil die Mutter nach der Scheidung alleinerziehend ist und der eventuelle "soziale" Zweitvater als Vorbild oft nix taugt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frauenquote in Firmen?

Beitrag von Niels »

Neues aus Straßburg: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 63361.html
Es ist das erste Mal, dass die EU-Abgeordneten einem designierten Kandidaten die Zustimmung verweigern: Das Europaparlament hat die Ernennung des Luxemburgers Yves Mersch für das Spitzengremium der EZB abgelehnt. Es war keine Frau für den Posten nominiert worden. (...)
Die Parlamentarier brachten keine Zweifel an der Kompetenz Merschs zum Ausdruck. Vielmehr protestierten die Volksvertreter mit ihren Nein-Stimmen, dass die Regierungschefs keine Frau für das Spitzenamt nominiert hatten.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema