www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Pit »

Ich bin vor Kurzem auf diese HP http://www.gods-sabbath.de gestossen, hielt sie erst nur für eine gutaufgebaute jüdische Seite und habe nun immer mehr den Verdacht, daß der Betreiber eine extrem christenfeindliche Haltung verbreitet.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüsse,
Euer Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von anneke6 »

Pro-christlich kann eine jüdische Seite per se schon mal nicht sein. Und der Artikel: "Die Christen-Kirche und ihr Gott Paulus" ist eindeutig antichristliche Hetze.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Pit »

anneke6 hat geschrieben:Pro-christlich kann eine jüdische Seite per se schon mal nicht sein. Und der Artikel: "Die Christen-Kirche und ihr Gott Paulus" ist eindeutig antichristliche Hetze.
Deswegen habe ich auch bewusst den Artikel verlinkt, denn der Betreiber der HP ist eindeutig Konvertit und hat offenbar einen sehr starken Hass gegen Christen im Herzen,leider, denn was er da schreibt ist Hetze in schlimmster Form. :nein: :heul:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Peregrin »

Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinen älteren Brüdern?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Johannes22101988 »

nun ja teils teils.

Der Beitrag das der hl. Paulus Gott der Christen sein soll ist echt nur schrott. :würg: :vogel:

Dan kommen wieder seiten in dem die Christlich-Jüdische Freundschaft betont wird. Was soll man dazu sagen.
Es gibt solche und solche.

Aber naja wenn die nicht CHRISTUS haben wollen, selber schuld :roll:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Johannes22101988 »

Pit hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Pro-christlich kann eine jüdische Seite per se schon mal nicht sein. Und der Artikel: "Die Christen-Kirche und ihr Gott Paulus" ist eindeutig antichristliche Hetze.
Deswegen habe ich auch bewusst den Artikel verlinkt, denn der Betreiber der HP ist eindeutig Konvertit und hat offenbar einen sehr starken Hass gegen Christen im Herzen,leider, denn was er da schreibt ist Hetze in schlimmster Form. :nein: :heul:
und sowas nennt sich kind abrahams :vogel:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Pit »

Peregrin hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinen älteren Brüdern?
Solange sie Juden sind nicht, aber ich habe mit sogenannten "messianischen Juden" ein Problem,die z.B Ostern und Yom Kippur feiern und mit Personen wie dem hier beschriebenen Zeitgenossen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Peregrin »

"Wer a Jud is, bestimm i!" :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Johannes22101988 »

Peregrin hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinen älteren Brüdern?
ich denke hierbei das es schon abgefallene Brüder sind.

erinnert mich ein bisschen an die hetze von Islamisten.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von overkott »

Ich sehe darin schon eine gewisse Angst vor dem heiligen Paulus. Denn Paulus hat sich mit Christus von einem veräußerlichten zu einem verinnerlichten Juden bekehrt. Vor dem heiligen Johannes haben sie offenbar nicht so viel Angst, weil er in seiner Theologie schon etwas westlicher ist. Das Problem scheint also eher die Nähe zu sein als die Ferne.

Das Problem kennen wir allerdings auch aus der Kirche: Ökumenisch sind wir unheimlich tolerant, aber wehe ein Mitbruder äußert einen kritischen Gedanken. Dann ist aber Holland in Not.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Simon »

Pit hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinen älteren Brüdern?
Solange sie Juden sind nicht, aber ich habe mit sogenannten "messianischen Juden" ein Problem,die z.B Ostern und Yom Kippur feiern und mit Personen wie dem hier beschriebenen Zeitgenossen.
Die messianischen Juden sind Juden, die als Juden leben, aber Jesus als ihren Erlöser anerkennen. Es gibt nicht selten Berichte, dass sie dafür im Staat Israel stark ausgegrenzt und gemobbt werden, das kann angeblich bis zur Aberkennung der Staatsbürgerschaft gehen.
Sie haben also Jesus als ihren Erlöser angenommen, sehen sich aber als Juden und nicht als Christen.
Ich glaube nicht, dass es für sie interessant ist, was andere über sie denken.

Ich verfüge über das "Jüdische Neue Testament" und drei Kommentarbände, weder in unserem noch in ihrem NT steht etwas davon, dass sie sich den Heidenchristen anschließen oder gar unterwerfen müssen. Die Juden wurden aufgerufen, an Jesus zu glauben und seiner Lehre zu folgen. Ein kleiner Teil der Juden scheint dem Ruf gefolgt zu sein und wird von den "verstockten" Juden nicht mehr als Juden anerkannt.

Interessant wäre es allerdings festzustellen, ob sie eine bis in die Zeit Christi zurück zu verfolgende Tradition haben, oder ob es sich um später Bekehrte handelt, die nie in die Kirche eingegliedert wurden oder die nicht bereit waren, sich einzugliedern.

Nach meiner Meinung könnten sie einen brauchbaren Brückenkopf zum Judentum bilden, sollten die Glaubensunterschiede unwesentlich sein.
Der Hass, der ihnen von seiten der Juden entgegen schlägt, beruht häufig auf den Vorwurf, sie seien eine christliche Gründung zur Unterminierung des Judentums.

Für welches Problem messianische Juden verantwortlich sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis, ihr Glaube an Jesus als ihren Erlöser ist ja wohl nicht falsch, oder?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von lifestylekatholik »

Simon hat geschrieben:weder in unserem noch in ihrem NT steht etwas davon, dass sie sich den Heidenchristen anschließen oder gar unterwerfen müssen.
Es scheint so, als seist du der Meinung, die Kirche repräsentiere nur die Heidenchristen. Das ist falsch. Die Kirche ist das gesamte Volk Gottes -- Judenchristen und Heidenchristen.

Wenn ein Sohn der Synagoge also sagt, er erkenne Jesus als Christus an, er sich aber nicht taufen lässt, dann ist sein Wort eitel und leer.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Clemens »

Sogenannte "Messianische Juden" sind natürlich getauft!
Das Problem bei ihnen ist m.E. hauptsächlich, dass sie idR. protestantisch-freikirchlich geprägt sind und sich keiner traditionellen Kirche anschließen, schon gar nicht der römischen oder einer der östlichen.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Raphaela »

Als ich die Homepage gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass es schon sehr gegen die Christen geht - und gleich eine Mail geschrieben. Dabei habe ich auch geschrieben, dass ich Religionsunterricht gegeben habe und den Kindern Achtung vor dem Judentum beigebracht habe und auch über den Holocaust gesprochen habe. - Genauso schrieb ich, dass ich den Eindruck hatte, dass die Seite sich gegen Christen richtet.
Hier die Antwort, auf die sich jeder selbst ein Bild machen kann:
Verehrte Frau,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Umsicht, uns zu fragen ob Sie das
richtig oder falsch sehen.

Ob richtig oder falsch sehen mögen Sie entscheiden, wenn wir nur die Bitte
vortragen dürfen, dass Sie sich diese heikle Frage selbst und historisch
richtig zu beantworten. Sie können es ganz prinzipiell, indem Sie sich ein
Blatt Papier nehmen und über die Jahrhunderte zusammen notieren,
wie viele Juden durch Christen und christliche Anstiftung
(einschließlich Luther und dessen Aufruf zur Verbrennung der Juden und ihrer
Synagogen, die erst mit der Reichskristallnacht umgesetzt wurde)
und wieviele Christen durch Juden und jüdische Anstiftung
ermordet, erschossen, verbrannt und vergast wurden.

Ich selbst habe über viele, viele Jahre hinweg G'ttesdienste in ganz
normalen evangelischen Landeskirchen gehalten, war Vermittlungsbeauftragter
zwischen der kathilischen und der evangelischen Kirche im Kölner Raum, bis
ich diese Rechnung aufmachte, wo auf jüdischer Seite NULL stand. Das
Entsetzen packte mich jedoch - und ich kann Sie sehr gut verstehen - als ich
feststellte, dass je mehr ich selber glaubte "aufzuklären", desto heftiger
entbrannte mein Zorn auf die Juden, weil sie doch irgend etwas verbrochen
haben mussten, damit ich als Christ noch gerade stehen konnte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, alleine schon der Kinder wegen, wenn Sie, Sie
müssen ja nicht gleich zum Judentum übertreten, zunächst einmal Fakten wie
o.g. NULL zuließen und sich eingestehen, dass das Christentum mit Jesus (der
vermeintlichen Wurzel, er war schließlich ein Jude) nichts zutun haben kann,
denn dieser hat Sie beschworen, "Gott, dem Ewigen, alleine anzubeten und NUR
ihm alleine zu dienen", abgesehen davon, dass bis zum heutigen Tag in
Deutschland Rom beschworen wird, wo eine Ausgrabung doch schon vor einem
Jahr bewiesen hat, dass das Kolosseum und somit die Kirche (Kreuzweg am
Karfreitag) auf dem Blut und mit dem Geld der Juden begründet wurde, s.
http://www.gods-sabbath.de/21/8/24/s ... s-erbluht/

Nein, das Judentum hat zu keiner Zeit irgend jemanden vernichtet. Das
Judentum sieht auch keinerlei Veranlassung zur Mission. Wir sind die
Mission, wie Ihr Altes Testament sagt, und wir können nichts dafür, dass Sie
das rasend macht. Wir können nur darum bitten, dass Sie gerecht urteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eric C. Martienssen
Gründer / Founder
God's Sabbath International gAktienges.i.G.
http://www.gods-sabbath.de
Wilhelmstr. 15 D-5733 Cologne/Germany
F: +49 221-73 91 929 M: +49 173-95 11 777
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Sogenannte "Messianische Juden" sind natürlich getauft!
Oh, pardon!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von anneke6 »

Vielen Dank, Raphaela, daß Du die Initiative ergriffen und uns die Frucht mitgeteilt hast. ;)
Erschreckend. Und so was hier:
G'ttesdienste
finde ich wirklich Igitt
???

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Vielen Dank, Raphaela, daß Du die Initiative ergriffen und uns die Frucht mitgeteilt hast. ;)
Erschreckend. Und so was hier:
G'ttesdienste
finde ich wirklich Igitt
Ich nehme an, damit will er seinen jüdischen Glauben hervorheben, da im Hebräischen ja keine Konsonaten geschrieben werden.

Aber ansonsten finde ich persönlich die Antwort von ihm erschreckend.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Was der lehrt, ist in manchen Punkten etwas, nun ja, privat, nicht so ganz
reine rabbinische Lehre. Vor allem hinsichtlich des missionarischen Impetus.
In den Grundstrukturen ist das aber normale Synagogenlehre, sogar eher
noch zahm. Das wird heute bloß nicht gern so offen gesagt. Überraschen
kann das eigentlich nicht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: www.gods-Sabbaht.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Simon »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:weder in unserem noch in ihrem NT steht etwas davon, dass sie sich den Heidenchristen anschließen oder gar unterwerfen müssen.
Es scheint so, als seist du der Meinung, die Kirche repräsentiere nur die Heidenchristen. Das ist falsch. Die Kirche ist das gesamte Volk Gottes -- Judenchristen und Heidenchristen.

Wenn ein Sohn der Synagoge also sagt, er erkenne Jesus als Christus an, er sich aber nicht taufen lässt, dann ist sein Wort eitel und leer.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden :
Messianische Juden hingegen sind eine relativ neue religiöse christliche Bewegung aus dem 2. Jahrhundert, deren Hauptziel, wie auch bei vielen evangelikalen Christen, die Judenmission ist.

Auch wenn sie andere Christen als Glaubensgeschwister anerkennen und von ihnen anerkannt werden, lehnen sie es oft kategorisch ab, sich selbst ausschließlich als "Christen" zu bezeichnen oder bezeichnen zu lassen. Diese Haltung kommt von der geschichtlichen Tatsache, dass Juden "im Namen des Christentums" verfolgt worden sind. Um zu bestätigen, dass Juden auch nach Annahme von Jesus Christus, d.h. Jesus als Messias, ihre jüdische Identität behalten, und um geschichtliche Gräben zu überbrücken, bezeichnen sich Messianische Juden in diesem Sinn als Christen und Juden.
Die Kirchengeschichte trägt offensichtlich auch hier ihre Früchte. Man hat zwar gelernt, um die "halsstarrigen älteren Brüder" zu buhlen, aber Juden, für die Jesus der Messias ist und dennoch Juden bleiben wollen, gelten noch immer abwertend als "Sektierer".

Ist das die offizielle Haltung der Kirche oder lediglich die Überzeugung einiger Scharfmacher hier? Dann wären der Kirche Anhänger der Synagoge lieber als Juden, die in Jesus ihren Messias sehen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Radulf Thoringi »

anneke6 hat geschrieben:Vielen Dank, Raphaela, daß Du die Initiative ergriffen und uns die Frucht mitgeteilt hast. ;)
Erschreckend. Und so was hier:
G'ttesdienste
finde ich wirklich Igitt
Das ist Usus in jüdischen Kreisen; nichts Besonderes. Hintergrund ist die alte Sache mit dem Namen G'ttes ;-) . Nach m.M. ist es zwar am Ziel vorbeigegangen, aber das wird halt bisweilen anders gesehen.

Allerdings hat der Autor an anderen Stellen des Briefes und auf der genannten Webseite offenbar keine Bedenken "Gott" zu schreiben. Denken wir, dieser eine Fall ist ihm nur so durchgerutscht. Eine Verunglimpfung würde ich erst einmal nicht annehmen.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Clemens »

Das "Gott"* kommt m.W. mehr von der Absicht, Gottes Namen nicht zu verunehren, weshalb man es vermeidet, ihn vollständig auszuschreiben.
Diese Praxis kennen wir ja (auf hebräisch) aus dem Judentum. Auf diese Weise übernehmen manche Juden (und Hobby-Juden) sie eben auch in westliche Sprachen.

*Hier sollte der oben besprochene jüdische Ausdruck stehen, aber die Autokorrektur/-zensur des Forums macht es mir nicht nicht einmal möglich, das zu zitieren. Finde ich albern.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Lioba »

Das "Gott"* kommt m.W. mehr von der Absicht, Gottes Namen nicht zu verunehren, weshalb man es vermeidet, ihn vollständig auszuschreiben.
Es ist genauer gesagt eine Erweiterung dieser Intention, weil das Wort "Gott" praktisch wie ein Eigenname benutzt wird.
Ein gebürtiger Jude, dem diese Gewohnheit in Fleisch und Blut übergegangen ist, würde aber auch nicht "gods-sabbath" schreiben.


Der Verfasser dieser Seiten leidet offensichtlich an akuter Konvertitis.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Lioba »

Die Juden haben mit Paulus und teilweise Johannes übrigens keine Probleme wegen der Ähnlichkeit, sondern weil sie sie als hellenisiert in Denken und Sprache wahrnehmen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von anneke6 »

Lioba hat geschrieben:
Das "Gott"* kommt m.W. mehr von der Absicht, Gottes Namen nicht zu verunehren, weshalb man es vermeidet, ihn vollständig auszuschreiben.
Es ist genauer gesagt eine Erweiterung dieser Intention, weil das Wort "Gott" praktisch wie ein Eigenname benutzt wird.
Ein gebürtiger Jude, dem diese Gewohnheit in Fleisch und Blut übergegangen ist, würde aber auch nicht "gods-sabbath" schreiben.
In der Tat, das ist widersprüchlich.

Ich persönlich finde, dieses Wort, das das Forum jetzt offensichtlich selbständig zensiert, verunziert sowohl die deutsche Sprache als auch das schöne Wort "Gott".
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Lioba »

Es ist kein Wort, sondern die um den Konsonanten gekürzte Schreibweise des Wortes Gott, eine nicht nur auf den deutschsprachigen Raum begrenzte Mode. Beim lauten Lesen wird das Wort normal ausgesprochen oder umschrieben. Das Problem in den Augen mancher Juden ist der spätere Umgang mit dem Text. Da wird Gott erwähnt, angerufen und wat nich allens und dann landet das Geschreibsel im Altpapier oder versinkt in den Weiten des www.
Allerdings erscheint es mir sehr konstruiert. Die normale Schreibweise des Wortes ist auch allgemein erlaubt .Wenn du in einer Tanachübersetzung liest, steht da klar- Ich bin der Herr, dein Gott.
Gäbe noch Einiges dazu- aber das ist eigentlich nicht Strangthema. Wen es interessiert frage halt mal direkt nach. :rebbe:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Lioba »

Dieser Antwortbrief an Raphaela ist übrigens Unfug. Natürlich haben die Juden in der Diaspora keinen bekriegt, ausgerottet oder verfolgt. Wie auch? Das ist aber nicht die gesamt Geschichte. Selbst wenn ich die alttestamentlichen Erzählungen als stark bearbeitete Versionen der Realität sehe, gab es eben Kriege zur Landnahme und es gab Völker,die aus jüdischer sicht eine Existenzberechtigung hatten und solche, die sie durch Gottlosigkeit verloren hatten.Griff der Himmel zu Abrahams Zeiten noch selber ein, so erledigten das später Josua und Co.
Die Gründung des moderen israelischen Staates beinhaltet zwar keine Ausrottungspolitik, aber schon eine teilweise sehr willkürliche gehandhabte Dominanz der Juden über andere Bevölkerungsgruppen. Anstandshalber muss gesagt werden, dass es auch Juden gibt, die diesen Zustand verabscheuen.

Nun, der Betreiber der verlinkten Seite gehört wohl zu den notorisch Sendungsbewussten. [ Ich bin zu der Ansicht gelangt, dass es in der Welt so etwas wie ein freiflottierendes Sendungsbewusstsein gibt. Wer davon erfasst ist, sucht sich halt eine Sendung zwecks Ausleben desselben.]
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Sempre »

@Clemens

G'tt :pfeif:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Edi »

Zitat: "Nein, das Judentum hat zu keiner Zeit irgend jemanden vernichtet."

Da lachen ja die Hühner. Die Juden haben schon im AT ihre eigenen Propheten umgebracht und mal abgesehen von Jesus, auch noch andere Judenchristen wie Stephanus und Jakobus den jüngeren und auch Christen an die Römer verraten.
Hier wird die gesamte jüdische Christenverfolgung unterschlagen, die mit auch ein Grund war, dass die Juden später durch Christen verfolgt wurden, auch wenn das ein Unrecht war.
Übrigens machen das auch Leute von der PBC, deren früherer Vorsitzender wider besseres Wissen (denn er kennt die Bibel) behauptet hat, die Judenverfolgung ginge schon schon 2000 Jahre lang.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Clemens »

Edi hat geschrieben:Zitat: "Nein, das Judentum hat zu keiner Zeit irgend jemanden vernichtet."

Da lachen ja die Hühner. Die Juden haben schon im AT ihre eigenen Propheten umgebracht und mal abgesehen von Jesus, auch noch andere Judenchristen wie Stephanus und Jakobus den jüngeren und auch Christen an die Römer verraten.
Hier wird die gesamte jüdische Christenverfolgung unterschlagen, die mit auch ein Grund war, dass die Juden später durch Christen verfolgt wurden, auch wenn das ein Unrecht war.
Übrigens machen das auch Leute von der PBC, deren früherer Vorsitzender wider besseres Wissen (denn er kennt die Bibel) behauptet hat, die Judenverfolgung ginge schon schon 2000 Jahre lang.
Nun, da hat er halt sehr grob gerundet. Hätte er gesagt, 1700 Jahre, dann hättest du ihm aber zustimmen müssen, oder?

Und Sempre: warum geht das bei dir? Ich probier´s jetzt auch mal: Gott. Siehste, geht nich! Weder mit Apostroph, noch mit Akzent: Gott

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Zitat: "Nein, das Judentum hat zu keiner Zeit irgend jemanden vernichtet."

Da lachen ja die Hühner. Die Juden haben schon im AT ihre eigenen Propheten umgebracht und mal abgesehen von Jesus, auch noch andere Judenchristen wie Stephanus und Jakobus den jüngeren und auch Christen an die Römer verraten.
Hier wird die gesamte jüdische Christenverfolgung unterschlagen, die mit auch ein Grund war, dass die Juden später durch Christen verfolgt wurden, auch wenn das ein Unrecht war.
Übrigens machen das auch Leute von der PBC, deren früherer Vorsitzender wider besseres Wissen (denn er kennt die Bibel) behauptet hat, die Judenverfolgung ginge schon schon 2000 Jahre lang.
Nun, da hat er halt sehr grob gerundet. Hätte er gesagt, 1700 Jahre, dann hättest du ihm aber zustimmen müssen, oder?
1700 Jahre stimmt eher, aber nach meiner Kenntnis hat die Judenverfolgung erst im 2. Jahrtausend massiv eingesetzt. Die PBC ist wie viele Freikirchler philosemitisch, da nimmt man es mit solchen Dingen eh nicht so genau. Noch weniger, wenn man an einem Reisebüro in Israel beteiligt ist oder zumindest war.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Sempre »

@Clemens

Schau halt nach. (`Zitieren')
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: www.gods-sabbath.de - noch jüdisch oder schon fanatisch?

Beitrag von Clemens »

Aha, also erst zitieren, dann die Zitateinrahmung löschen und es funktioniert: G'tt :pfeif:
Vielleicht muss ich das ja auch einfach nicht verstehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema