Tag der deutschen Einheit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Tag der deutschen Einheit

Beitrag von cathol01 »

Als Luxemburger bin ich beeindruckt, wie die Deutschen ihren Nationalfeiertag begehen. Verkaufsoffener Sonntag (Saarbrücken), und die, die nicht in den Kaufhäusern sind, sind im Fussballstadium oder am Hockenheimring, bzw. in Luxemburg zum Tanken.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Was schlägst du vor?

Geronimo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Heute ist der 18. Sonntag nach Pfingsten. Der Rest samt Staatsbrimborium geht mir am Аrsch vorbei.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Heute ist der 18. Sonntag nach Pfingsten. ...
Naja, nicht nur.
Man kann auch folgendes feiern:
Am 3. Oktober 1031 kamen die Reliquien des Hl. Felix (v. Aquileja) in Paderborn an. Aus diesem Grunde wurde heute in der Messe der Ankunft der Reliqien in Paderborn gedacht und im Hochamt (in der Gaukirche) der Schrein des Heiligen feierlich erhoben...
;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Und warum sollte man einen "Feiertag" feiern, der einem geklaut wurde weil er aufm Sonntag liegt?

Wenn morgen frei wäre könnte ich mir schon eher vorstellen diesen Tag zu feiern (mit einer gemütlichen Fahrradtour mit Freunden oder auf einer Party reinfeiern...) ;)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Heute ist der 18. Sonntag nach Pfingsten.
Ach so? Ich dachte, das nennt man "neuerdings" 27. Sonntag im Jahreskreis?
:kratz:
Der Rest samt Staatsbrimborium geht mir am Аrsch vorbei.
Und der "18. Sonntag nach Pfingsten" geht durch deinen Arsch rein oder wie?
:kratz:
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Wir hatten heute Erntedankfest.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Heute ist der 18. Sonntag nach Pfingsten
Ja richtig, damals hattet ihr ja noch keinen "Tag der deutschen Einheit"

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ja, ich dachte heute auch nur an Erntedank.

Geronimo

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitrag von Reinhard Gonaus »

cathol01 hat geschrieben:Als Luxemburger bin ich beeindruckt, wie die Deutschen ihren Nationalfeiertag begehen. Verkaufsoffener Sonntag (Saarbrücken), und die, die nicht in den Kaufhäusern sind, sind im Fussballstadium oder am Hockenheimring, bzw. in Luxemburg zum Tanken.
Na ja.
Wir in Österreich feiern Ende des Monats (26. 10.) den Nationalwandertag.
:)
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Dirk hat geschrieben:Wir hatten heute Erntedankfest.
Ha! Lieber Freund Dirk. Wir auch.
Als ich an der Kirche ankam und im Schaukasten vor der Kirche gelesen habe: „Erntedankfest-Familiengottestdienst mit Kindergartenkinder....“ habe ich mir selber den Befehl gegeben: „Kehrt um!“ - und schon war ich auf dem Weg zu unserem Wirtshaus. ;)

Freunde, ich grüße euch
Euer stern

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Sicherlich eine gute Entscheidung. Eines großen Geistes würdig! Hossa! Abtreten!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben:Sicherlich eine gute Entscheidung. Eines großen Geistes würdig! Hossa! Abtreten!
:roll: aber... irgendwie auch verständlich.....
ich war auch in einer Spätabendmesse... um dem Bremborium zu entgehen....

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

stern hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Wir hatten heute Erntedankfest.
Ha! Lieber Freund Dirk. Wir auch.
Als ich an der Kirche ankam und im Schaukasten vor der Kirche gelesen habe: „Erntedankfest-Familiengottestdienst mit Kindergartenkinder....“ habe ich mir selber den Befehl gegeben: „Kehrt um!“ - und schon war ich auf dem Weg zu unserem Wirtshaus. ;)

Freunde, ich grüße euch
Euer stern
Wir hatten leider auch Familiengottesdienst. Ich war zu stur, um rechtzeitig umzukehren. Meine Aufregung über diesen Gottesdienst werde ich wohl in die nächste Beichte einbringen... :roll:

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Edith hat geschrieben:ich war auch in einer Spätabendmesse... um dem Bremborium zu entgehen....
Und ich traf im Wirtshaus einen meiner ehemaligen Mitarbeiter, der ein Kroate ist und wir fuhren eine Stunde später zum Nachbarort, wo wir eine hl. Messe der kroatischen Kirchengemeinde besuchten. Ich verstehe die Sprache nicht, aber wenigstens war das eine hl. Messe.
Ich habe nichts gegen Erntedankfest und nichts gegen Kindergartenkinder. Wenn der Priester wenigstens die hl. Messe so feiern würde, wie sie gefeiert werden soll, dann kann ich auch jedes Brimborium durchstehen. :)

Ich grüße euch

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dirk hat geschrieben:»Erntedankfest«
[justify]Wo steht im Kalender der Kirche ein „Erntedankfest“?
  • ???
Feiern wir nicht in jeder Messe Eucharistie – also Danksagung?

Abgesehen davon gibt’s doch traditionell diverse Feste, an welchen man, regional verschieden, Bräuche des Erntedanks übt, so mancherorts Mariæ Himmelfahrt, besonders im Osten auch Weihnachten, vor allem aber Sankt Martin.[/justify]

Thierry hat geschrieben:
Ketelhohn hat geschrieben:»Heute ist der 18. Sonntag nach Pfingsten.«
»Ich dachte, das nennt man "neuerdings" 27. Sonntag im Jahreskreis?«
[justify]Zähl mal. Ist gar nicht so schwer. (Leichter als aufzustehen und blättern zu gehen. <schwitz>)[/justify]
Thierry hat geschrieben:»… im Jahreskreis …«
[justify]»Mein Kreis, der hat drei Löcher … drei Löcher hat mein Kreis!«[/justify]
Kalli hat geschrieben:»Ja richtig, damals hattet ihr ja noch keinen "Tag der deutschen Einheit"«
[justify]Wie denn? wo denn? was denn? Ach, den 17. Juni, den haben sie doch schon lange abgeschafft.[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben:»Ja richtig, damals hattet ihr ja noch keinen "Tag der deutschen Einheit"«
Wie denn? wo denn? was denn? Ach, den 17. Juni, den haben sie doch schon lange abgeschafft.
Und er fiel wohl nie auf den 18. Sontag nach Pfingsten!
Wer ist übrignes Kalli?

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

stern hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:ich war auch in einer Spätabendmesse... um dem Bremborium zu entgehen....
Und ich traf im Wirtshaus einen meiner ehemaligen Mitarbeiter, der ein Kroate ist und wir fuhren eine Stunde später zum Nachbarort, wo wir eine hl. Messe der kroatischen Kirchengemeinde besuchten. Ich verstehe die Sprache nicht, aber wenigstens war das eine hl. Messe.
Ich habe nichts gegen Erntedankfest und nichts gegen Kindergartenkinder. Wenn der Priester wenigstens die hl. Messe so feiern würde, wie sie gefeiert werden soll, dann kann ich auch jedes Brimborium durchstehen. :)

Ich grüße euch
Meine Güte ... es steht jedem Erwachsenen am Erntedankfest frei, in eine andere Messe zu gehen, wo KEINE Kinder mit ihren Erntekörbchen auftreten und laut krähen. Warum so unduldsam? Die Kirche ist für alle da und hat auch für jeden seine kleine Nische bereit ... da muss man halt den Hintern etwas bewegen. Oder früher aufstehen ...damit man die Morgenmesse mitkriegt.

Wir hatten am Erntedanksonntag auch noch Frühschoppen und großem Herbstflohmarkt und die Gemeinde steht trotzdem noch - trotz Familiengottesdienst mit Kinderchor und Erntesegen, Morgen- und Abendmesse und einer Taufe um drei Uhr. Da wird ja doch woh irgendwas für jeden dabeigewesen sei... :/

Geronimo

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:»Erntedankfest«
Wo steht im Kalender der Kirche ein „Erntedankfest“?
Hier steht zu lesen:
Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln hat geschrieben:In der Katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings fehlt ein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt. In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden. Die Gemeinden sind aber nicht verpflichtet, dieses Fest auch zu feiern.
Werner

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»In der Katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt …«
Nee, ein Erntedankfest gerade nicht.
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»… allerdings fehlt ein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin.«
Gibt er also selber zu. Es handelte sich nämlich, wie ich oben schon ausgeführt hatte, niemals um ein eigenes Fest des Erntedanks, sondern um vielerlei volkstümliche Bräuche zur Danksagung für die Ernte, die mit kirchlichen Festen wie Sankt Martin, Mariæ Himmelfahrt oder Weihnachten verbunden wurden.
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.«
Mit dem Klima hat die regionale Verschiedenheit eher weniger zu tun, scheint mir.
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden.«
Alle Affen machen’s nach. Da äffen sie also wieder mal die Protestanten nach.
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»Die Gemeinden sind aber nicht verpflichtet, dieses Fest auch zu feiern.«
Wär’ ja auch noch schöner.

Noch mal: Ich habe gar nichts gegen Bräuche des Erntedanks. Aber es gibt in der Kirche kein Fest von St. Erntedank.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden.«
Alle Affen machen’s nach. Da äffen sie also wieder mal die Protestanten nach.
Naja, in Berlin war das Erntedankfest in diesem Jahr am letzten September-Wochenende. Also ein Ausscheren aus dem Nachäffen ... :D

Was mir die Gelegenheit gab, zweimal Erntedank zu feiern. :D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Angelika hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Manfred Becker-Huberti (zitiert von Werner) hat geschrieben:»In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden.«
Alle Affen machen’s nach. Da äffen sie also wieder mal die Protestanten nach.
Naja, in Berlin war das Erntedankfest in diesem Jahr am letzten September-Wochenende. Also ein Ausscheren aus dem Nachäffen ... :D
Was mir die Gelegenheit gab, zweimal Erntedank zu feiern. :D
Gruß
Angelika
Das Erntedankfest im Oktober ist in Österreich uralte durch und durch katholische Tradition (mit Erntekrone und allem Drumherum). Unsere Bischöfe sind auch nachweislich keine Affen ... Wir haben nur einen Primaten: den Salburger Erzbischof; er ist Primas Germaniae.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:»Naja, in Berlin war das Erntedankfest in diesem Jahr am letzten September-Wochenende.«
Bei den Protestanten, meinst du? Na, dann haben sie’s als treue Staatsbürger sicher vorverlegt, um auch den 3. Oktober noch gebührend staatstragend begehen zu können. Ansonsten gilt der erste Sonntag nach Michaelis, was in sechs Siebenteln aller Fälle in den Oktober fällt. Geht auf einen Erlaß des Alten Fritzen von 1773 zurück.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Robert,

wie's bei den Protestanten in Berlin war, weiß ich nicht.
In unserer katholischen Gemeinde wurde jedenfalls am letzten September-Wochenende Erntedankfest gefeiert. Ich denke mal, dass das überall in Berlin so war.

Am ersten Oktober-Wochenende war in BaWü in katholischen und evangelischen Gemeinden Erntedankfest.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Roncalli hat geschrieben:»Das Erntedankfest im Oktober ist in Österreich uralte durch und durch katholische Tradition«
Bist du dir mit dem Oktober-Termin so sicher? An welchem kirchlichen Fest war’s denn?

Aber davon abgesehen zwei Fragen an alle:
1. Ist Erntedank – wohl gar mit Opfergaben von unserer Ernte – in der Großstadt eigentlich sinnvoll?
2. Hattet ihr, die ihr am letzten Sonntag eine Erntedankfeier erlebt habt, den Eindruck, daß der Dank
an Gott überwog – oder doch eher der moralische Appell an die Zuschauer?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:»Hallo Robert, wie's bei den Protestanten in Berlin war, weiß ich nicht. In unserer katholischen Gemeinde wurde jedenfalls am letzten September-Wochenende Erntedankfest gefeiert. Ich denke mal, dass das überall in Berlin so war. Am ersten Oktober-Wochenende war in BaWü in katholischen und evangelischen Gemeinden Erntedankfest.«
Ach so! Na, dann ist das katholisch-staatstragend verlegt worden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber davon abgesehen zwei Fragen an alle:
1. Ist Erntedank ? wohl gar mit Opfergaben von unserer Ernte ? in der Großstadt eigentlich sinnvoll?
2. Hattet ihr, die ihr am letzten Sonntag eine Erntedankfeier erlebt habt, den Eindruck, daß der Dank an Gott überwog ? oder doch eher der moralische Appell an die Zuschauer?
1. Mir ist auch immer etwas seltsam dabei - die aufgebauten Erntegaben wirken in der Stadt schon ziemlich fremd. Aber liegt das nicht vielleicht auch daran, daß dem durchschnittlichen Großstädter nicht mehr wirklich vor Augen steht, daß auch er sein Essen Gott (und natürlich der Arbeit von Menschen) und nicht primär Aldi Nord oder dem Feinkost-Laden verdankt ? Infolgedessen ist
2. der moralische Appell vielleicht gar nicht so überflüssig, jedenfalls, wenn er in die Richtung geht "Leute, macht euch mal klar, daß euer Überfluß nicht selbstverständlich ist, dankt dem, der euch so beschenkt, und tut etwas dagegen, daß andere hungern ". Aber wenn das klar ist, dann kann und soll auch wirklich gedankt werden!

(Übrigens: als ich in Norddeutschland erstmals sah, daß da nicht nur - wie hier üblich - frische Erntegaben aufgebaut wurden, sondern das halbe Supermarktsortiment von der Dosengulaschsuppe bis zum Kakao-Getränkepulver, fand ich das enorm seltsam. Vielleicht sehe ich das ja zu romantisch - aber ich finde schon, daß Naturprodukte eher zeigen, daß es um Gaben Gottes geht, als das Zeug, das in Fabriken zu Tode verarbeitet wurde... interessanterweise waren da die Predigten zu Erntedank auch deutlich moralischer in Richtung "unterstützt den fairen Handel, und übrigens steht nach dem Gottesdienst am Ausgang wieder der Eine-Welt-Stand"...)

(Leute, die "echten" langen Gedankenstriche sind ja wirklich schön - aber beim Zitieren zerhaut es mir die immer... *grumpf*)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ach so! Na, dann ist das katholisch-staatstragend verlegt worden.
Ich dachte eher, das wäre wegen der Ferien Anfang Oktober. :roll:

Wann wurde denn in eurer Gemeinde Erntedank gefeiert ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Also warum Robert sich über den Erntedank so echauffiert kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Wahrscheinlich ist es dadurch erklärbar, dass nach neuer Umfragen die Menschen in Berlin zum größten Teil glauben, Milch wird in der Fabrik hergestellt, Kartoffeln wachsen auf Bäumen und Mehl ist ein weißes Pulver das die BASF produziert.

Wo man der Natur noch nicht ganz so entfremdet ist gibt es jedenfalls seit jeher das Erntedankfest, es gehört auch schon immer zu den kirchlichen Bräuchen wie der große Wettersegen oder die Flurprozessionen in der Bittwoche.

All das kennt man in Berlin sicher nicht, und trotzdem ist es urkatholisch und hat mit "bei den Protestanten abgucken" überhaupt nix zu tun.

Werner

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitrag von Raimund J. »

Ich wäre dafür, den Tag der deutschen Einheit grundsätzlich auf den ersten Montag im Oktober zu legen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitrag von overkott »

Der 3. Oktober ist Geburtstag meiner Frau, der als Feiertag erhalten bleiben soll. Übrigens findet seit Samstag in Bonn ganz reizend eine Art Katholikentag statt mit vielen Events und Infoständen. Wir haben dem Bundespräsidenten einen Besuch abgestattet und auch mal nebenan im Palais Schaumburg reingeschaut.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tag der deutschen Einheit

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Der 3. Oktober ist Geburtstag meiner Frau, der als Feiertag erhalten bleiben soll. Übrigens findet seit Samstag in Bonn ganz reizend eine Art Katholikentag statt mit vielen Events und Infoständen. Wir haben dem Bundespräsidenten einen Besuch abgestattet und auch mal nebenan im Palais Schaumburg reingeschaut.
Herzlichen Glückwunsch an deine Gattin. Und Gratulation auch zu diesem Programm: bei anderen kommt zum Geburtstag höchstens die Blaskapelle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema