Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Tage hatte Korwin-Mikke seinen 70. Geburtstag. :klatsch:
In einer ruhigen Minute kann ich ja die zu der Gelegenheit gesprochenen allgemeinen Weisheiten und politischen Analysen zu aktuellen Vorgängen hier aufschreiben.

In diesem Video sieht man einiges vom grossen Bücherbestand

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hat sich keiner die Videos angesehen? Dort wird sogar für musikalische Feinschmecker etwas geboten. :ja:
Lustig ist auch das Anfahren zu einer Wahlkampfveranstalltung. :D

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zum 11.11 gab es in Polen wieder in vielen Städten Demonstratiosnmärsche zum Unabhängigkeitsfeiertag.
http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/ ... zawie.html
Die Hauptmärsche fanden entsprechend in Warschau statt. Bei denen jede Gruppe zu ihrem Denkmal pilgerte.
Die Sozialisten gingen zum Piłsudski Denkmal und die Völkisten gingen zum Dmowski Denkmal.
Klasse finde ich die Klassifizierung Volk-Völkisten / Nation-Nationalisten, wie in deutschen Medien gibt es in Polen gar nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nach den ganzen Vorkommnissen bei dem rechten und zugleich grössten Unabhängigkeitsmarsch sind unerwartet normale Stimmen seitens der Regierung zu hören.
Während die Linken ein Vorbot der Marschorganisatoren MW und ONR fordern. Da diese zum Umsturz der jetzigen Republik aufriefen und den linken/homosexuellen Verbrechen nicht mit Runden Tischen sondern mit Bestrafung drohten.
Äussert sich der derzeitige Justizminister ganz sachlich, dass die Aussagen keine Gesetzesgrenzen überschreiten. Auf Nachfrage des Moderators dass in rechten Internetforen noch schlimmere Sachen geäußert werden, erwiedert der Justizminister, dass in linken Internetforen nicht minder schlimme Äußerungen getätigt werden und sogar schlimmere wie die Verherrlichung von Lenin.
http://www.youtube.com/watch?v=5yaQGqzMMX

Im Grunde traurig, dass man solch eine bodenständige Aussage, nie von einem deutschen Regierungspolitiker zu hören bekommen wird.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Torsten »

telepolis hat geschrieben:Vier Tonnen Sprengstoff
von Jens Mattern

Terroranschlag auf polnische Regierung vereitelt. Mutmaßungen über Verbindungen zu Breivik

[...]
Die professionell vorbereitete Terror-Attacke ist durch Kräfte des Inlandgeheimdienstes ABW vereitelt worden. Die Behörden haben den Verdächtigen Brunon K. bereits am 9. November auf dem Gelände der Agrar-Universität in Krakau festgesetzt. Dort war der promovierte Chemie-Ingenieur beruflich unterwegs, seine politische Heimat soll bei Nationalisten und Antisemiten liegen, so Mariusz Krason von der Krakauer Staatsanwaltschaft auf einer Konferenz am Dienstag.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Niels »

Torsten hat geschrieben:
telepolis hat geschrieben:Vier Tonnen Sprengstoff
von Jens Mattern

Terroranschlag auf polnische Regierung vereitelt. Mutmaßungen über Verbindungen zu Breivik

[...]
Die professionell vorbereitete Terror-Attacke ist durch Kräfte des Inlandgeheimdienstes ABW vereitelt worden. Die Behörden haben den Verdächtigen Brunon K. bereits am 9. November auf dem Gelände der Agrar-Universität in Krakau festgesetzt. Dort war der promovierte Chemie-Ingenieur beruflich unterwegs, seine politische Heimat soll bei Nationalisten und Antisemiten liegen, so Mariusz Krason von der Krakauer Staatsanwaltschaft auf einer Konferenz am Dienstag.
Noch ein verwirrter Logenbruder? :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Torsten »

telepolis hat geschrieben:Stationierung der US-Luftwaffe in Polen
von Gerhard Piper

Die US-Maßnahme dürfte sich nicht nur auf die traditionell schlechten Beziehungen zwischen Polen und Russland negativ auswirken. Seit Jahren protestiert die Regierung in Moskau vergeblich dagegen, dass die NATO bis an die russischen Staatsgrenzen vorstößt. Im Mittelpunkt der Kritik steht dabei die für 2015 bis 2018 geplante Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems in Polen, Rumänien und der Türkei.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Aktuelles aus Polen

Beitrag von Raphael »

Nunja, wenn der russische Geheimdienst den amerikanischen Geheimdienst einer üblen Tat bezichtigt, dann muß diese Bezichtigung natürlich wahr sein; und diese Wahrheit ist immer wahr! :pfeif:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Lupus »

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich mit dieser Site nicht verwandt oder verschwägert bin :nein: !
Von wegen "lupo cattivo". :hmm:

+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://www.youtube.com/watch?v=tVSkoljV-Zc

am 2.1.214 gab es zum todestag von Roman Dmowski einen schönen gottesdienst in bydgoszcz. der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von umusungu »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
eine eigenartige Vorstellung ... theologisch kann er diese Aussage aber nicht begründen.
Einzige Begründung kann nur dessen rechte Gesinnung sein .......

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht versteht er unter Nationalismus nicht das, was man in Deutschland darunter versteht.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

umusungu hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
eine eigenartige Vorstellung ... theologisch kann er diese Aussage aber nicht begründen.
Einzige Begründung kann nur dessen rechte Gesinnung sein .......
natürlich, ab ca. 3:30min. gott gibt uns die ordnung der liebe, du sollst eine gewisse ordnung lieben und am meisten das eigene, was dir am nächsten ist, von gott gegeben ist. liebe vor allem dein volk, deine muttersprache, kultur usw. .

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Tritonus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
Also das würde ich auch mal gern verstehen.

Ich liebe das, was mir nahe ist, also meine Heimat, meine Angehörigen, meine Kultur. Soweit noch alles klar, bis dahin kann ich noch gut folgen. Aber wenn ich dann nicht noch zusätzlich ein Nationalist bin, dann fehlt mir etwas Gottgewolltes? Was fehlt mir denn dann genau? Der Glaube an eine säkulare Religion, die weitgehend dem Zeitgeist des 19.Jahrhunderts entsprang und bis heute fortwirkt? Der Glaube an Staatsgrenzen, Uniformen, Fahnen und Hymnen?

Ich würde den Priester deshalb zu gerne fragen, ob er es auch als gottgewollt ansehen würde, wenn zur Abwechslung mal wieder die Schlesier, Pommern usw. innerhalb Polens beginnen würden, eigene nationalistische Bestrebungen zu entwickeln und auch durchzusetzen, oder was Gott wohl dazu sagen würde, wenn deutsche Nationalisten (falls es solche gäbe) wieder Anspruch auf ihre alte Heimat erheben würden.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Tritonus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:der priester bezeichnet den nationalismus als etwas gottgewolltes, damit der mensch das ihm nahe wie volk, kultur usw. liebt. um es mal kurz zusammenzufassen.
Also das würde ich auch mal gern verstehen.

Ich liebe das, was mir nahe ist, also meine Heimat, meine Angehörigen, meine Kultur. Soweit noch alles klar, bis dahin kann ich noch gut folgen. Aber wenn ich dann nicht noch zusätzlich ein Nationalist bin, dann fehlt mir etwas Gottgewolltes? Was fehlt mir denn dann genau? Der Glaube an eine säkulare Religion, die weitgehend dem Zeitgeist des 19.Jahrhunderts entsprang und bis heute fortwirkt? Der Glaube an Staatsgrenzen, Uniformen, Fahnen und Hymnen?

Ich würde den Priester deshalb zu gerne fragen, ob er es auch als gottgewollt ansehen würde, wenn zur Abwechslung mal wieder die Schlesier, Pommern usw. innerhalb Polens beginnen würden, eigene nationalistische Bestrebungen zu entwickeln und auch durchzusetzen, oder was Gott wohl dazu sagen würde, wenn deutsche Nationalisten (falls es solche gäbe) wieder Anspruch auf ihre alte Heimat erheben würden.

das fragst du am besten den priester http://www.dzienniklodzki.pl/artykul/1 ... a-material mit dem schall von LKS Pogoń Lwów, den er 214 zum anlass der fan wallfahrt in Jasną Górę trug. LKS Pogoń Lwów war einst die erfolgreichste polnische fussballmannschaft ehe die stadt 1939 an die udssr fiel.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Beitrag von ar26 »

Offenbar haben Seelenmessen für Roman Dmowski, einen polnischen nationalen und pan-slawischen Politiker der Zwischenkriegszeit gerade Konjunktur in den altrituellen Messorten in Polen, obwohl dieser ähnlich wie sein französischer Zeit- und Gesinnungsgenosse Charles Maurras die meiste Zeit seines Lebens gar nicht praktizierte. Als ich um Weihnachten im Oppelner Land war, habe ich gesehen, daß in der Stadt Oppeln für Dreikönig auch eine solche Hl. Messe in der a.o. Form angesetzt war.

Witzig wäre es für mich, das Gesicht der dortigen Gläubigen zu sehen, wenn sie erführen, daß es mit meiner Person ein Deutscher war, der ihnen einen zusätzlichen Zelebranten zugeführt hat. Wenn der etatmäßige Priester, der dem Nationalismus offenbar nicht abgeneigt ist, Urlaub hat, "muss" immer ein junger Kaplan ran, der sich geoutet hat, als er die erste altrituelle Taufe im Oppelner Land seit der Reform durchführte, die Tochter eines Sachsen und einer deutschen Schlesierin :D

PS: Tritonus, die schlesische Autonomiebewegung existiert und ist mittlerweile landesweit bekannt. Die Reaktion der Nationalpolen ist, sagen wir mal vorsichtig, ablehnend.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema