Präsident Lech Kaczynski bei Flugzeugabsturz umgekommen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://i.wp.pl/a/f/jpeg/8844/glosowanie ... _265_.jpeg
Lech Kaczyński wygrywa drugą turę
http://tvp.pl/4262,20051023259872.strona
Es sieht fantastisch aus, nur muss man sich leider bis Montag gedulden und handfest sicher zu gehen.

Andere Mediananstalten sind da offensiver
Lech Kaczyński [Punkt]

Źródło: wp.pl Dodano: 2005-10-23 (20:25)

Lech Kaczyński wygrał II turę wyborów prezydenckich – wynika z sondażu PBS i TNS OBOP przeprowadzonego dla TVP.

Lech Kaczyński zdobył 52,80% głosów, a Donald Tusk - 47,20%
http://wybory2005.wp.pl/kat,16831,wid,8 ... omosc.html
:jump: :mrgreen:

Hier gibt es live Bilder übers I-Net vom wohl sichern Wahlsieger!
http://www.lechkaczynski.pl/transmisja.php

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ich gratuliere Prof. Kaczynski ganz herzlich zu seinem klaren Sieg! Dass ich das noch erleben darf, dass die Mehrheit (dank jahrelanger Aufklärung und Investigation in den Rydzyk-Medien) jetzt endlich gemerkt hat, wie sie die gesamten 90-er Jahre hindurch von einem postkommunistisch-fremdkapitalistischen Tandem systematisch an der Nase herumgeführt worden ist...Die Lage war ja so, dass die Postkommunisten sich an die EU, die deutsche Wirtschaftswelt und vor allem GEORGE SOROS (der 4-5 Fernsehsender in Polen hat, vor allem POLSAT) verkauft haben, um sich weiter an der Macht zu halten. Die EU und vor allem das deutsche Großkapital brauchte Polen als Absatzmarkt und finanziell günstigere Produktionsstätte. Auch Walesa hängt ja tief in diesem Sumpf, was spätestens durch die Veröffentlichung des Dokumentarfilms NOCNA ZMIANA ('nächtlicher Wechsel") bei TV Trwam und Nasz Dziennik offenbar wurde. Dort wird anhand von Archivaufnahmen gezeigt, wie Donald Tusk zusammen mit Walesa 1992 die erst ein halbes Jahr alte Regierung Olszewski stürzen, weil die anti-neoliberal, wahrhaft patriotisch und sozial und einfach nicht Deutschland und der westlichen Hochfinanz hörig war.
Das Problem in Polen ist die Korruption: Deutschland und Soros scheinen das Land ohne allzu große Ausgaben in die Tasche gesteckt zu haben.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

TV Trwam und Radio Marija nahmen massiven Einfluß darauf wer gewinnen sollte, sprich die Kirche hat sich massiv in die Politk eingemischt. Zweitens finde ich es sehr bedenklich wenn 2 Brüder in die obersten Ämter gewählt werden, Familienclans findet man auch bei der Cosa Nostra. Aber was solls ist ne demokratische Entscheidung, mal schauen was draus wird.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hier gibt es live Bilder übers I-Net vom wohl sichern Wahlsieger!
http://www.lechkaczynski.pl/transmisja.php
das Gesicht...
Bild

kommt mir irgendwie bekannt vor!
...aber natürlich! - wie unser Oskar... ;)
Bild

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:TV Trwam und Radio Marija nahmen massiven Einfluß darauf wer gewinnen sollte, sprich die Kirche hat sich massiv in die Politk eingemischt. Zweitens finde ich es sehr bedenklich wenn 2 Brüder in die obersten Ämter gewählt werden, Familienclans findet man auch bei der Cosa Nostra. Aber was solls ist ne demokratische Entscheidung, mal schauen was draus wird.

LG
Fiore
Die Kirche hat die Menschen aufgerufen sich an der Wahl zu beteiligen, damit nicht Extermisten über die geschicke des Staates entscheiden und Homehe, Abtreibung und Ähnliches einführen. Und ob das besserer Parteiprogramm von 2 Brüdern stammt oder nicht, ist mir egal. Ein schlechtes Parteiprogramm bleibt immer schlecht, auch wenn es von sich nicht kennenden Personen geschireben wird.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Kirche hat die Menschen aufgerufen sich an der Wahl zu beteiligen, damit nicht Extermisten über die geschicke des Staates entscheiden und Homehe, Abtreibung und Ähnliches einführen.
Und Wahlempfehlungen gegeben, auf der anderen Seite der Weltkugel wurden Priester für so etwas schon mal schnell exkommuniziert.
Und ob das besserer Parteiprogramm von 2 Brüdern stammt oder nicht, ist mir egal.
Ist es prinzipiell auch, allerdings bleibt hier von der Unabhängigkeit der beiden Ämter nicht mehr vile übrig, sowas könnte schnell nach Gefälligkeitstätigkeiten riechen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Die Kirche hat die Menschen aufgerufen sich an der Wahl zu beteiligen, damit nicht Extermisten über die geschicke des Staates entscheiden und Homehe, Abtreibung und Ähnliches einführen.
Und Wahlempfehlungen gegeben, auf der anderen Seite der Weltkugel wurden Priester für so etwas schon mal schnell exkommuniziert.
Und ob das besserer Parteiprogramm von 2 Brüdern stammt oder nicht, ist mir egal.
Ist es prinzipiell auch, allerdings bleibt hier von der Unabhängigkeit der beiden Ämter nicht mehr vile übrig, sowas könnte schnell nach Gefälligkeitstätigkeiten riechen.

LG
Fiore
In Polen ist die Kirche Tteil des politischen Systems. Schließlich ist die Kirche der größte Landbesitzer und hat mehr Mitgleider als alle Parteien zusammen. Natürlich hat die Kirche sich für keine Partei ausgesprochen. Nur sind Menschen die zur Kirche gehen klüger als die die nicht zur Kirche gehen, und wissen was sie zu wählen haben. Das polnische Präsidentenamt soll mit dem des französischen und US Präsidentenamt gleichgezogen werden. Damit es in Polen nicht wie in Deutschland abläuift, wo das Land völlig am Abgrund ist und keiner schlud daran hat. In Frankreich und den US gibt es starke Präsidenten, die Verantwortung tragen und demnach je nach dem Willen des Volkes gewähglt bzw. abgewählt werden. Dieses präsidentialle System wird es jetzt auch in Polen geben.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Natürlich hat die Kirche sich für keine Partei ausgesprochen.
Stimmt es war Radio Marija und TV Twram. Leider tut sich das Volk schwer wenn Priester in "Uniform" sich dort für nen Kanditaten stark machen. Bzw. ist es fraglich ob sie zu derartigen Außerungen überhaupt seitens der Bischöfe authorisiert waren.
In Frankreich und den US gibt es starke Präsidenten, die Verantwortung tragen und demnach je nach dem Willen des Volkes gewähglt bzw. abgewählt werden.
In anderen Ländern ist es der Bundeskanzler oder der REgierungsschef der die Verantwortung trägt oder meinst du ein Präsidialsystem (demokratisch natürlich) ersetzt das Parlament? Meinst du ein Herr Bush könnte gegen den Willen des Senats oder des Repräsentantenhauses etwas unternehmen?
Ein Präsidialsystem kann teilweise sogar lähmender sein da es nicht bedeutet das er die Mehrheit in der Volkskammer haben muß.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Am letzten Wochenende gabs im Radio einen Kurzbericht, in Warschau hätte eine Gruppe Homosexueller kurzfristig die öffentlichen Verkehrsmittel (oder einen Bus oder so) lahmgelegt. Hat da jemand mehr Infos?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bush und Chirac gratulieren

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac lud Kaczynski für Anfang 2006 nach Paris ein. Im Wahlkampf hat dieser bereits erklärt, daß ihn seine erste Auslandsreise nach Washington führen wird. US-Präsident George W. Bush hat Lech Kaczynski zu seinem Sieg gratuliert. Bush habe in einem Telefonat mit Kaczynski betont, dass Polen ein „guter strategischer Partner“ sei, sagte Präsidentensprecher Scott McClellan am Montag in Washington. Kaczynski habe die „Allianz“ zwischen den Vereinigten Staaten und Polen als „lebenswichtig“ bezeichnet. Beide hätten sich dafür ausgesprochen, ihre „exzellenten Beziehungen“ zu verstärken, sagte McClellan weiter. WELT.de
http://www.welt.de/data/2005/10/24/793787.html

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Petra hat geschrieben:Am letzten Wochenende gabs im Radio einen Kurzbericht, in Warschau hätte eine Gruppe Homosexueller kurzfristig die öffentlichen Verkehrsmittel (oder einen Bus oder so) lahmgelegt. Hat da jemand mehr Infos?
Liebe Petra,
watt soll denn datt?

hier in meinem Dorf hat auch ein Katholik ein öffentliches Verkehrsmittel (sein Auto oder so) lahmgelegt... :)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ziehe die Frage hiermit zurück. Man betrache sie bitte als nie gestellt. Danke

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ansonsten widemt sich morgen die extremistische TAZ in voller Breite den neuen Machthabern in Polen. Die mehreren schon heute konstenlos online gestellten Artikel werde ich mir jetzt mit Genuss reinziehen. Schon die alten Militärs haben gerne die Positionen des Feindes beobachtet. 8)

Der gefährliche Präsident

Aus gegebenem Anlass unterbricht verboten sein übliches Programm und präsentiert die menschenverachtendsten Polenwitze aus seiner Sammlung

Die Furcht vor dem Nachbarn

Sheriff von Warschau wird Polens Präsident

Der Wahlausgang in Polen irritiert Europa

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Petra hat geschrieben:Am letzten Wochenende gabs im Radio einen Kurzbericht, in Warschau hätte eine Gruppe Homosexueller kurzfristig die öffentlichen Verkehrsmittel (oder einen Bus oder so) lahmgelegt. Hat da jemand mehr Infos?


In der Darstellung von Nasz Dziennik haben sie überall verdächtig aussehende Pakete an die Bushaltestellen gelegt. Die Leute haben natürlich panisch reagiert, weil sie befürchten mussten, dass das Bomben wären. Mittlerweile soll Strafanzeige gegen die Homolobby gestellt worden sein.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Habe eben bei TV Biznes gesehen, dass FT (Financial Times: Achtung, Pearson group! Synarchisten!) Deutschland die Wahlen mit dem Satz
"Polen schädigt sich eigentlich selber" kommentiert...das sagt doch alles...man muss halt nur immer genau das Gegenteil von dem tun, was die Sprachrohre der Hochfinanz für gut befinden, dann liegt man immer richtig!
Zuletzt geändert von Uwe Schmidt am Dienstag 25. Oktober 2005, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:TV Trwam und Radio Marija nahmen massiven Einfluß darauf wer gewinnen sollte, sprich die Kirche hat sich massiv in die Politk eingemischt. Zweitens finde ich es sehr bedenklich wenn 2 Brüder in die obersten Ämter gewählt werden, Familienclans findet man auch bei der Cosa Nostra. Aber was solls ist ne demokratische Entscheidung, mal schauen was draus wird.

LG
Fiore


Die Rydzyk-Medien sind aber doch nicht die Stimme der Kirche. Der Episkopat würde sich heftig dagegen verwahren! Nein, Rydzyk hat ca. 1982 im Stuttgarter Schiller-Institut ein LaRouche-Coaching erhalten und konnte ab 1990ca. mithilfe von Spenden aus dem Allgäuer Medjugorje-Umfeld sein polnisches "Radio Maryja" aufbauen. Ab 1995 wurde der Sender immer politischer und den LaRouche-Führerkult hat Rydzyk offensichtlich auch übernommen, ganz abgesehen von den ständigen Verschwörungstheorien, die er verbreitet. Aber da ist was dran, vieles, vieles, was er sagt, finde ich bestätigt...und wenn schon so eine Kapazität wie Prof. Klecatsky, der ehemalige österreichische Justizminister, nach eigener Aussage "natürlich alles liest, was von LaRouche kommt", dann kann das so falsch nicht sein. Auch ANDRZEJ LEPPER und seine Samoobrona erhalten Geld von LaRouche. Ein weiterer Sponsor außer den Radio-Maryja-Hörern ist der faschistische Exil-Pole JAN KOBYLANSKI aus Uruguay.
Dass zwei Zwillinge natürlich nicht die 2 wichtigsten Posten im Staate besetzen können, haben natürlich auch die Kaczynski-Brüder eingesehen und deshalb hat man KAZIMIERZ MARCINKOWSKI als Ersatz für die PiS-Führerschaft genommen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Uwe
Die Rydzyk-Medien sind aber doch nicht die Stimme der Kirche. Der Episkopat würde sich heftig dagegen verwahren!
Also haben die dort arbeitenden Priester, keine Erlaubnis des Episkopats? Und somit auch nicht die Erlaubnis Wahlempfehlungen oder ähnliches abzugeben ......?

Und wie soll der Gläubige unterscheiden das wenn Padre National aus dem Fernsehen im entgegenlächelt nicht die Stimme der Kriche ist?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben: @Uwe
Die Rydzyk-Medien sind aber doch nicht die Stimme der Kirche. Der Episkopat würde sich heftig dagegen verwahren!
Also haben die dort arbeitenden Priester, keine Erlaubnis des Episkopats? Und somit auch nicht die Erlaubnis Wahlempfehlungen oder ähnliches abzugeben ......?
Die haben sie.
FioreGraz hat geschrieben:Und wie soll der Gläubige unterscheiden das wenn Padre National aus dem Fernsehen im entgegenlächelt nicht die Stimme der Kriche ist?

LG
Fiore
die Gläubigen in Polen wissen nicht nur, was die Stimme der Kirche ist, sie wissen auch, die Stimme Gottes zu unterscheiden und daran halten sie sich.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

spectator hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: @Uwe
Die Rydzyk-Medien sind aber doch nicht die Stimme der Kirche. Der Episkopat würde sich heftig dagegen verwahren!
Also haben die dort arbeitenden Priester, keine Erlaubnis des Episkopats? Und somit auch nicht die Erlaubnis Wahlempfehlungen oder ähnliches abzugeben ......?
Die haben sie.
FioreGraz hat geschrieben:Und wie soll der Gläubige unterscheiden das wenn Padre National aus dem Fernsehen im entgegenlächelt nicht die Stimme der Kriche ist?

LG
Fiore
die Gläubigen in Polen wissen nicht nur, was die Stimme der Kirche ist, sie wissen auch, die Stimme Gottes zu unterscheiden und daran halten sie sich.
Die Stimme welchen Gottes fordert Patriotismus? :hmm:

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ragnar hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Und wie soll der Gläubige unterscheiden das wenn Padre National aus dem Fernsehen im entgegenlächelt nicht die Stimme der Kriche ist?

LG
Fiore
die Gläubigen in Polen wissen nicht nur, was die Stimme der Kirche ist, sie wissen auch, die Stimme Gottes zu unterscheiden und daran halten sie sich.
Die Stimme welchen Gottes fordert Patriotismus? :hmm:
Des Gottes Abrahams, der zum Abraham durch seinen Engel gesprochen hat:
“Ich habe bei mir geschworen - Spruch des Herrn: Weil du das getan hast und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast, will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. Deine Nachkommen sollen das Tor ihrer Feinde einnehmen. Segnen sollen sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast.“

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@spectator

Nachdem aber das Volk Gottes durch Christus alle Getauften sind wirds schwer :hmm: Oder gibts jetzt einen 3 x 158 faltigen Gott.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:@spectator

Nachdem aber das Volk Gottes durch Christus alle Getauften sind wirds schwer :hmm: Oder gibts jetzt einen 3 x 158 faltigen Gott.

LG
Fiore
Was die Frage von Ragnar bezweckt, wissen wir alle und dementsprechend war auch meine Antwort.

Was den Patriotismus betrifft, sehe ich in der Liebe der Deutschen- der Liebe der Polen- der Liebe der Österreicher... u.a. - zu ihrer Heimat keinen Widerspruch zum Evangelium Christi.

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Kein Widerspruch zur Liebe Christi?

Beitrag von Ragnar »

Hmm :hmm:

Ich weiss nicht,
was Jesus zum Patriotismus eines polnischen Katholiken sagte...

Sagte doch Jesus:
Gebt dem Kaiser was des Kaiser ist, nicht!
Gebt G``TT was G``TTes ist, alles!

also eindeutig kein Patriotismus,
denn ER hat dem Menschen gesagt,
was gut ist.

denn du kannst nicht zwei Herren dienen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Was den Patriotismus betrifft, sehe ich in der Liebe der Deutschen- der Liebe der Polen- der Liebe der Österreicher... u.a. - zu ihrer Heimat keinen Widerspruch zum Evangelium Christi.
Kein widerspruch, aber er sollte nicht zu einer religiösen Tatsache hochstilisiert werden ala "Gott will es so", ein gewisser nationalstolz, Landesstolz, Staddtstolz, ... ist ne psychologische Notwendigkeit des Rudeltieres Mensch um seinen Platz zu finden, mit dem Nebeneffekt das gewisse kulturelle Inhalte und Besonderheiten erhalten bleiben die sonst von der Globalisierung hinweggespült würden. Dennoch es ist was menschliches und sollte nicht hochstilisiert werden, "Maß und Ziel" sollte die Devise sein. So wie es die Polen machten, indem der nationalstolz zur religösen und heiligen Sache erklärt wurde, und dargestellt wird wie schlecht doch die andern Völker sind, so etwas ist bedenklich.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:
Was den Patriotismus betrifft, sehe ich in der Liebe der Deutschen- der Liebe der Polen- der Liebe der Österreicher... u.a. - zu ihrer Heimat keinen Widerspruch zum Evangelium Christi.
Kein widerspruch, aber er sollte nicht zu einer religiösen Tatsache hochstilisiert werden ala "Gott will es so"...
und ist es so in Polen?
FioreGraz hat geschrieben:Dennoch es ist was menschliches und sollte nicht hochstilisiert werden, "Maß und Ziel" sollte die Devise sein. So wie es die Polen machten, indem der nationalstolz zur religösen und heiligen Sache erklärt wurde, und dargestellt wird wie schlecht doch die andern Völker sind, so etwas ist bedenklich.

LG
Fiore
Ich wüsste nicht, was mich, Dich – oder einen anderen – das interessieren sollte, wie ein Volk seine Heimat, die nicht die meine ist, strukturiert und verwaltet?



P.S. Hast Du schon mal erlebt, dass ein Außenminister solcher Länder wie z.B.: Brasilien, Australien, Finnland, Kanada oder Polen (Länder, die sich ihrer Demokratie nicht so rühmen, wie die Deutschen und Amerikaner), sich für die Menschenrechte in anderen Länder so aufdringlich interessiert, wie der Deutsche oder der der Amerikaner? – ich nicht. Wenn die Außenminister Deutschlands oder USA auf Reise sind, so stecken sie gleich ihre Nase in die Angelegenheiten der Länder, die sie besuchen und über die dortigen Menschenrechte sprechen möchten. Ihre gutgemeinten „Interessen und Absichten“ kaufe ich ihnen nicht ab. ;)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

und ist es so in Polen?
Tja Wahlwerbespots auf TV Wram mit Bildern und Zitaten von JP II., Empfehlungen der Priester auf diesen Kanälen, ..... Hat zumindest dan Anschien.
Ich wüsste nicht, was mich, Dich – oder einen anderen – das interessieren sollte, wie ein Volk seine Heimat, die nicht die meine ist, strukturiert und verwaltet?
a ) Hat soetwas teilweise auswirkungen auf gesamteuropa, b ) Sicher mit dem Argument "Hinter mir die Sinnflut" interesiert mich gar nichts mehr, im Christentum soll man sich aber um seinen Bruder kümmern, c ) ist es sehr wohl erlaubt Besorgnis zu äusern oder z.B. dir Rolle kirchlicher Kreise kritisch zu betrachten da eben dies auch mich direkt betrifft.
P.S. Hast Du schon mal erlebt, dass ein Außenminister solcher Länder wie z.B.: Brasilien, Australien, Finnland, Kanada oder Polen (Länder, die sich ihrer Demokratie nicht so rühmen, wie die Deutschen und Amerikaner), sich für die Menschenrechte in anderen Länder so aufdringlich interessiert, wie der Deutsche oder der der Amerikaner?
Ja schon im der UN Vollversammlung, in dieser amerkanischen Vereinigung,....., Nur gibts dafür immer nur Randzeilen, liegt aber an der gewichtung der Medien. Da jeder Furz aus den USA als wichtig genommen und hochgespielt wird, und dann natürlich der Furz der eigenen Politik, das gleiche denken sich die Franzosen, wir Österreciher, Engländer, Spanier,....
Ihre gutgemeinten „Interessen und Absichten“ kaufe ich ihnen nicht ab.
Aber immerhin besser als "interesiert mich net, machts was wollts auch wenns Leute umbringts....hatten wir doch schon mal, also wir zumindest sollten aus der Geschichte gelernt haben und die anderen überzeugen nicht den selben Fehler zu machen, die Sünde unserer Vorväter wurde unsere Aufgabe.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:
und ist es so in Polen?
Tja Wahlwerbespots auf TV Wram mit Bildern und Zitaten von JP II., Empfehlungen der Priester auf diesen Kanälen, ..... Hat zumindest dan Anschien.
es gab auch andere Stimmen – wie z.B.:
Ein billiges Schaustück
Polen. Als „billiges Schaustück“ bezeichnete der Weihbischof und Rektor der Theologischen Akademie von Krakau, Mons. Tadeusz Pieronek, eine Wahlkampfaktion des polnischen Präsidentschaftskandidaten Lech Kaczynski. Das berichtete die Zeitung ‘Warsaw Business Journal’.

FioreGraz hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, was mich, Dich – oder einen anderen – das interessieren sollte, wie ein Volk seine Heimat, die nicht die meine ist, strukturiert und verwaltet?
a ) Hat soetwas teilweise auswirkungen auf gesamteuropa, b ) Sicher mit dem Argument "Hinter mir die Sinnflut" interesiert mich gar nichts mehr, im Christentum soll man sich aber um seinen Bruder kümmern...
Prinz Eugen von Savoyen und König Jan III Sobieski haben uns ein Beispiel gegeben.
FioreGraz hat geschrieben: c ) ist es sehr wohl erlaubt Besorgnis zu äusern oder z.B. dir Rolle kirchlicher Kreise kritisch zu betrachten da eben dies auch mich direkt betrifft.
Dich? Inwiefern?
Was die Kirche in Polen betrifft, so lässt die sich nicht so leicht von der Politik beeinflussen, wie die Westeuropäische. Dessen bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Petra hat geschrieben:Ziehe die Frage hiermit zurück. Man betrache sie bitte als nie gestellt. Danke
[Ironie]

Das will ich Dir auch geraten haben. Schließlich ist das ja unerhört, dass Du im Thread "Polen" polnische Nachrichten verifiziert haben möchtest. Das geht ja wohl entschieden zu weit. Gut, das Du so einsichtig bist. Danke!

[/Ironie]
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

es gab auch andere Stimmen – wie z.B.:
Sicher nur eine Stimme gegen ein Trommelfeuer an Stimmen. Und diese Stimme prangert das weltliche an anstatt die Gesitlichen an ihre Grenzen zu erinnern.....
Dich? Inwiefern?
Was die Kirche in Polen betrifft, so lässt die sich nicht so leicht von der Politik beeinflussen, wie die Westeuropäische. Dessen bin ich mir sicher.
Z.B. in der Frage der einmischung jetzt und des zweierlei Maß. Wie ich schon einaml erwähnte traf in anderen Ländern vornehmlich Südamerikas der Bannstrahl Roms einige Priester die sich nur halb so angagierten. Hier war dies aber eine massive Einmischung und das Episkopat obwohl nicht nur morailisch sondern auch rechtlich dazu verpflichtet schwieg dazu. Und Rom schwieg. Diese Dinge haben meines erachtens sehr wohl eine weltkirliche Dimensionen und sind nicht mehr nur ein lokales Problem.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:
es gab auch andere Stimmen – wie z.B.:
Sicher nur eine Stimme gegen ein Trommelfeuer an Stimmen. Und diese Stimme prangert das weltliche an anstatt die Gesitlichen an ihre Grenzen zu erinnern.....
Dich? Inwiefern?
Was die Kirche in Polen betrifft, so lässt die sich nicht so leicht von der Politik beeinflussen, wie die Westeuropäische. Dessen bin ich mir sicher.
Z.B. in der Frage der einmischung jetzt und des zweierlei Maß. Wie ich schon einaml erwähnte traf in anderen Ländern vornehmlich Südamerikas der Bannstrahl Roms einige Priester die sich nur halb so angagierten. Hier war dies aber eine massive Einmischung und das Episkopat obwohl nicht nur morailisch sondern auch rechtlich dazu verpflichtet schwieg dazu. Und Rom schwieg. Diese Dinge haben meines erachtens sehr wohl eine weltkirliche Dimensionen und sind nicht mehr nur ein lokales Problem.

LG
Fiore
Ich wüsste nicht, was das jetzt mit der Kirche in Polen zu tun hat – deren Mentalität und Frömmigkeit Du überhaupt nicht zu kennen scheinst.
Von einer solchen Kirche kann die westeuropäische Kirche nur lernen, nicht umgekehrt – weil sie:
1) vom Staat finanziell unabhängig ist
2) die Schwedische Sinnflut, die Teilung Polens und den sowjetischen Kommunismus überlebte
und - 3) nach dem II Weltkrieg waren es die polnischen Bischöfe, die zuerst die Hand der Versöhnung den Deutschen reichten und nicht umgekehrt (<- das ist Christentum in der Politik).

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hier gibt's die Wahllandkarte zur Präsidentschaftswahl. Mein theoretischer Wahlkreis Choroszcz hat mit 68.73% für Kaczynski gestimmt. Mein theoretisches Bundesland Podlaski lag mit 63.53% pro Kaczynski ein wenig drunter.


Hier die Wahllandkarte zur ,,Bundestagswahl". Da es so schön ist, auch hier die Ergebnisse meines theoretischen Wahlkreises.
LPR 11.70%
PIS 35.54%
SO 8.35%
PO 25.84%
Alle anderen blieben unter 5%.

++++

Es gibt sogar 2 Deutsche im ,,Bundestag"
Vier Stunden lang debattierte am 14. Oktober der komplette Wahlkampfstab der SKGD Oppeln zusammen mit den deutschen Sejm- und Senatskandidaten hitzig über das Ergebnis der jüngsten polnischen Parlamentswahl. Mit zwei Sejm-Abgeordneten hat die Deutsche Minderheit (DMI) ihren bisherigen Status Quo bewahrt.
http://www.wochenblatt.pl/

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Ja, der Kaczynski scheint ein Guter zu sein. Seine erste Auslandsreise wird nach Washington führen.
Er weiß, wem er Frieden, Freiheit und Stabilität in erster Linie zu verdanken hat - einer starken USA. :jump:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema