Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Hinsichtlich der "persönlichen Beschwer" hat das BVerfG hat in dem Maastrichturteil erstmalig festgestellt, daß diese beim einzelnen Bürgers durchaus vorliegen kann, wenn
die Wahrnehmung der Kompetenzen des Deutschen Bundestages so weitgehend auf ein von den Regierungen gebildetes Organ der Europäischen Union oder der Europäischen Gemeinschaften übergeht, daß die nach Art. 2 Abs. 1 und 2 i.V.m. Art. 79 Abs. 3 GG unverzichtbaren Mindestanforderungen demokratischer Legitimation der dem Bürger gegenübertretenden Hoheitsgewalt nicht mehr erfüllt werden.
Quelle:
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv89155.html
dort Tz. 63
Auch diesem Grunde wurde ja auch die Verfassungsbeschwerde "gegen Maastricht" überhaupt verhandelt, sie wäre sonst als unzulässig verworfen worden.
Mit dieser "Zulässigkeitsvoraussetzung" wurden auch die Verfassungsbeschwerden gegen den Lissabon-Vertrag begründet und waren tlw. erfolgreich. Inwieweit dieses Argument auch im vorliegenden Fall greift, müssen wir abwarten.
Der Bundestag hat hier keine Kompetenzen aus der Hand gegeben, insofern ist das in meinen Augen nicht vergleichbar.

Die Argumentation ist ja wohl - wenn man den Zeitungsartikeln glauben kann - folgende:
Durch den Maastricht-Vertrag wurden wichtige Kompetenzen - dazu gehört das Geld- und Währungswesen - auf eine supranationale Organisation übertragen. Dieser Vertrag enthält die sog. bail-out-Klausel. Er wurde vom BVerfG unter bestimmten Auflagen (Stabilitätsgemeinschaft usw) als verfassungskonform gebilligt.
Werden nun vom Bundestag und Bundesrat Gesetze beschlossen, die - nach Auffassung der Kläger - dem Vertrag zuwiderlaufen, kann das BVerfG prüfen, ob hier noch eine verfassungskonforme Auslegung des Maastricht-Vertrages vorliegt oder ob der Gesetzgeber seine Kompetenzen überschritten hat. Die neuesten Entwicklungen (Aufnahme von Krediten durch EU, die von den Mitgliedsländern garantiert und an "notleidende" Länder weitergereicht werden) geben hier Anlaß zu erheblichen Zweifeln.
Mag sein, dass das der Ansatz ist. Am Erfolg der Beschwerde habe ich dennoch meien Zweifel.
Über den Ausgang der Verfassungsklagen ist damit noch nichts entschieden. Man darf gespannt sein, insbesondere wenn weitere gemeinsame "EU-Maßnahmen" bekannt werden.
Das habe ich ja oben bereits angemerkt.

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Caviteño »

Haiduk hat geschrieben:@Caviteño

Du verstehst scheinbar überhaupt nicht, was derzeit passiert: Die Geschichte mit der "Rettung des Euro", der angeblich von "Spekulanten" angegriffen wird, hat man uns, dem Bundestag, dem Bundesrat und dem Bundespräsidenten nur erzählt, damit Merkel mit der "Griechenlandhilfe" in der Tasche nach Brüssel fliegen kann. Dort geht es aber nicht etwa um Griechenland oder irgendwelche Maßnahmen gegen "falsches" Spekulieren, sondern um eine Erweiterung des Vertrages von Lissabon. In der Berichterstattung der BBC findet sich nämlich nichts von irgendeiner "EU Währungspolizei" oder einem "Angriff der Spekulanten auf den Euro". So einen Quatsch kann man nur dem deutschen Michel erzählen. Der nimmt es ernst und alle debattieren sich die Köpfe heiß. Das ist auch beabsichtigt, damit der Putsch in Brüssel ungestört über die Bühne gehen kann und Deutschland am Ende für die Kosten der Transferunion aufkommt. England und andere euroäische Staaten denken nicht mal daran, Geld für so einen Unsinn in die Hand zu nehmen.
Ich maße mir nicht an, über meine "Verständnisfähigkeit" zu urteilen, glaube andererseits aber kaum, daß Du irgendeinem meiner Beiträge entnehmen kannst, daß ich die Geschichte mit der "Rettung des Euros" Ernst nehme. Ich habe mich hier nur zur Problematik der Verfassungsbeschwerden und zur neuesten Entwicklung - lt. Zeitungsberichten - geäußert.
Ich schätze - wie Du meinem letzten Posting entnehmen kannst - die Aussichten der Verfassungsbeschwerde als nicht so gering ein, wie es tlw. dargestellt wird. Ich sehe hier ebenfalls einen Bruch der Verträge, der auch durch den Hinweis auf die Notfall-Klausel des Lissabon-Vertrages nicht geheilt wird. Ich debattiere mir auch nicht den Kopf heiß, sondern weise auf die nicht vertragskonformen Abmachungen (einschl. des Übergangs zur Transferunion - s. mein letztes Posting) hin.

Das nur zur Klarstellung.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Caviteño hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:@Caviteño

Du verstehst scheinbar überhaupt nicht, was derzeit passiert: Die Geschichte mit der "Rettung des Euro", der angeblich von "Spekulanten" angegriffen wird, hat man uns, dem Bundestag, dem Bundesrat und dem Bundespräsidenten nur erzählt, damit Merkel mit der "Griechenlandhilfe" in der Tasche nach Brüssel fliegen kann. Dort geht es aber nicht etwa um Griechenland oder irgendwelche Maßnahmen gegen "falsches" Spekulieren, sondern um eine Erweiterung des Vertrages von Lissabon. In der Berichterstattung der BBC findet sich nämlich nichts von irgendeiner "EU Währungspolizei" oder einem "Angriff der Spekulanten auf den Euro". So einen Quatsch kann man nur dem deutschen Michel erzählen. Der nimmt es ernst und alle debattieren sich die Köpfe heiß. Das ist auch beabsichtigt, damit der Putsch in Brüssel ungestört über die Bühne gehen kann und Deutschland am Ende für die Kosten der Transferunion aufkommt. England und andere euroäische Staaten denken nicht mal daran, Geld für so einen Unsinn in die Hand zu nehmen.
Ich maße mir nicht an, über meine "Verständnisfähigkeit" zu urteilen, glaube andererseits aber kaum, daß Du irgendeinem meiner Beiträge entnehmen kannst, daß ich die Geschichte mit der "Rettung des Euros" Ernst nehme. Ich habe mich hier nur zur Problematik der Verfassungsbeschwerden und zur neuesten Entwicklung - lt. Zeitungsberichten - geäußert.
Ich schätze - wie Du meinem letzten Posting entnehmen kannst - die Aussichten der Verfassungsbeschwerde als nicht so gering ein, wie es tlw. dargestellt wird. Ich sehe hier ebenfalls einen Bruch der Verträge, der auch durch den Hinweis auf die Notfall-Klausel des Lissabon-Vertrages nicht geheilt wird. Ich debattiere mir auch nicht den Kopf heiß, sondern weise auf die nicht vertragskonformen Abmachungen (einschl. des Übergangs zur Transferunion - s. mein letztes Posting) hin.

Das nur zur Klarstellung.
Ich schrieb extra "scheinbar". Es war also kein Urteil, sondern nur eine Mutmaßung. Wenn ich meines Übermutes im Maßnehmen wegen maßlos geworden bin, so bitte ich um Verzeihung :tuete:

EUdSSR: 600 Milliarden Euro sollen Euro retten!

Ich gehe morgen zur Bank. Schaue, daß ich irgendwie in Schweizer Franken oder andere Valuta komme. Sollte mich die EU Währungspolizei beim “Spekulieren” gegen den letzten Beschützer unserer “europäischen Friedensordnung”, den “heiligen” Euro, erwischen, dann geb’ ich einfach dem Kewil (=Betreiber dieses Blogs oben) die Schuld :D
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von cantus planus »

Es geht immer schneller:
Frankfurt/Main (dpa) - Die Schuldenkrise in der Eurozone zwingt auch die Währungshüter zu ungewöhnlichen Schritten: Um die Märkte am Leben zu halten, will die Europäische Zentralbank in Zukunft zur Not auch Anleihen von hoch verschuldeten Euro-Staaten oder auch privaten Schuldnern aus diesen Ländern kaufen. Vor einigen Tagen hatte EZB- Chef Jean-Claude Trichet bereits angekündigt, auch griechische Anleihen mit schlechter Bonität als Sicherheit anzunehmen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Raphael »

Es darf auch noch ein Schnaps mehr sein:
750 Milliarden sollen den Euro retten

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Es darf auch noch ein Schnaps mehr sein:
750 Milliarden sollen den Euro retten
Wow, so eine rasante Inflation gab's zuletzt vor 87 Jahren!

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

holzi hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Es darf auch noch ein Schnaps mehr sein:
750 Milliarden sollen den Euro retten
Wow, so eine rasante Inflation gab's zuletzt vor 87 Jahren!
:klatsch:

Untersuchungs-Ausschuss wegen Griechenland-Hilfe?

Wenn ein Untersuchungsausschuß kommt, "dann ist Polen offen"! — Diese Redewendung habe ich in Sachsen-Anhalt gelernt; sie meint, daß dann wirklich ein Krieg ausbricht :auweia: :bedrippelt: :breitgrins:

Im konkreten Fall würde(n) (rot-)rot-grün mächtig unter Druck geraten. Die wohlfeilen Sonntagsreden und die Attacken unter der Gürtellinie, mit denen sich dieses Geschmeiß immer aus der Verantwortung stehlen will, würden dann nicht mehr funktionieren. Ein sehr kluger Schachzug also ... :ja:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Albert »

Och, der Euro steht heute "schon wieder" bei 1,2690 zum Dollar. :ikb_rip:

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Deutschland und Frankreich könnten AAA-Rating verlieren

Schreibt Ulfkotte auf Basis eines Artikels bei bloomberg. Grund sei, daß der Rettungsschirm ein Schneeball-System wäre.

Wenn Deutschland höhere Zinsen für das Geld zahlen muß, das wir Griechenland u.a. geben, damit die keine so hohen Zinsen zahlen müssen, würde sich Merkels Aktion von letztem Wochenende als riesige Nullnummer entpuppen.

Mit kaltem Rotz erschießen und dann an die Wand klatschen könnt’ ich die Merkel, wenn ich die in die Finger bekäme!

Auch bei businessweek.com wird darüber spekuliert, daß Deutschland das AAA-Rating verlieren könnte

123 Mrd. Euro werden verpulvert, um damit "Zeit" zu "kaufen" :motz:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Ewald Mrnka »

Haiduk hat geschrieben:Deutschland und Frankreich könnten AAA-Rating verlieren

Schreibt Ulfkotte auf Basis eines Artikels bei bloomberg. Grund sei, daß der Rettungsschirm ein Schneeball-System wäre.

Wenn Deutschland höhere Zinsen für das Geld zahlen muß, das wir Griechenland u.a. geben, damit die keine so hohen Zinsen zahlen müssen, würde sich Merkels Aktion von letztem Wochenende als riesige Nullnummer entpuppen.

Mit kaltem Rotz erschießen und dann an die Wand klatschen könnt’ ich die Merkel, wenn ich die in die Finger bekäme!

Auch bei businessweek.com wird darüber spekuliert, daß Deutschland das AAA-Rating verlieren könnte

123 Mrd. Euro werden verpulvert, um damit "Zeit" zu "kaufen" :motz:
Klar, immerhin zahlt D Tribute, hat Bürgschaften übernommen und kommt selbst aus der Schuldenfalle nicht mehr heraus.......................irgendwann sind wir dann auch Griechenland :maske: ...........nur wird "uns" keiner helfen; das ist sicher.

"Wir" werden höchstens "befreit" ................................und das kostet :|
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Staatsanleihen: Deutschland-Rating gefährdet?

Der Bericht von Bloomberg auf deutsch.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Deutschland und Frankreich könnten AAA-Rating verlieren

Schreibt Ulfkotte auf Basis eines Artikels bei bloomberg. Grund sei, daß der Rettungsschirm ein Schneeball-System wäre.

Wenn Deutschland höhere Zinsen für das Geld zahlen muß, das wir Griechenland u.a. geben, damit die keine so hohen Zinsen zahlen müssen, würde sich Merkels Aktion von letztem Wochenende als riesige Nullnummer entpuppen.

Mit kaltem Rotz erschießen und dann an die Wand klatschen könnt’ ich die Merkel, wenn ich die in die Finger bekäme!

Auch bei businessweek.com wird darüber spekuliert, daß Deutschland das AAA-Rating verlieren könnte

123 Mrd. Euro werden verpulvert, um damit "Zeit" zu "kaufen" :motz:
Klar, immerhin zahlt D Tribute, hat Bürgschaften übernommen und kommt selbst aus der Schuldenfalle nicht mehr heraus.......................irgendwann sind wir dann auch Griechenland :maske: ...........nur wird "uns" keiner helfen; das ist sicher.

"Wir" werden höchstens "befreit" ................................und das kostet :|
Daß uns niemand helfen wird, ist ebenso sicher, wie daß "wir" am Ende Schuld an allem waren ... :vogel:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Albert »

Haiduk hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Deutschland und Frankreich könnten AAA-Rating verlieren

Schreibt Ulfkotte auf Basis eines Artikels bei bloomberg. Grund sei, daß der Rettungsschirm ein Schneeball-System wäre.

Wenn Deutschland höhere Zinsen für das Geld zahlen muß, das wir Griechenland u.a. geben, damit die keine so hohen Zinsen zahlen müssen, würde sich Merkels Aktion von letztem Wochenende als riesige Nullnummer entpuppen.

Mit kaltem Rotz erschießen und dann an die Wand klatschen könnt’ ich die Merkel, wenn ich die in die Finger bekäme!

Auch bei businessweek.com wird darüber spekuliert, daß Deutschland das AAA-Rating verlieren könnte

123 Mrd. Euro werden verpulvert, um damit "Zeit" zu "kaufen" :motz:
Klar, immerhin zahlt D Tribute, hat Bürgschaften übernommen und kommt selbst aus der Schuldenfalle nicht mehr heraus.......................irgendwann sind wir dann auch Griechenland :maske: ...........nur wird "uns" keiner helfen; das ist sicher.

"Wir" werden höchstens "befreit" ................................und das kostet :|
Daß uns niemand helfen wird, ist ebenso sicher, wie daß "wir" am Ende Schuld an allem waren ... :vogel:
Macht nix, während in Brüssel die Beerdigungsformalitäten :ikb_rip: für den Euro geklärt werden, fährt der verblichene „Hosenanzug“ nach Moskau, steht neben Putin und jubelt den Siegern über Deutschland zu!

Ausspucken ist auch ein Zeichen der Verachtung! :kotz:

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Christian »

Glaubt man http://www.hartgeld.com soll diese Wochenende eine Währungsreform kommen. Zum Glück habe ich genug zu essen da....
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von cantus planus »

Auf der Seite findet man noch sehr viel mehr interessante Informationen. Wenn's nicht die Wahrheit ist, ist es zumindest eine hochinteressante Verschwörungstheorie. Wenn aber nur ein Jota davon stimmt, ist es schon ungeheuerlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von cantus planus »

Hervorragende Berichte in den letzten Tagen auch hier: http://ef-magazin.de/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Pelikan »

Christian hat geschrieben:Glaubt man http://www.hartgeld.com ....
Wow, für die miesen Tricks der Goldspekulanten reicht ja selbst das gewöhnlich gewordene Insektenvokabular der Marktbeschimpfung kaum noch aus. Die spielen in ihrer eignen Liga der Boshaftigkeit.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von FioreGraz »

JA das ist die seriöseste Seite :breitgrins: Aber die ist coll, wie oft haen die schon ne Hyperinflation verkündet, nen Weltkrieg ,.... und auch für die Währungsreform haben sie schon mal mit verschiedenen Terminen vorgebaut http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/ ... der-WR.pdf. Naja fast wie die Zeugen Jehovas.

Das einzige was an dieser Eurokrise beunruhigend ist, das man trotz der Finanzkrise Dinge wie Leerverkäufe noch immer nicht gestoppt hat und das jene jetzt die selben Werkzeuge wieder nutzen um die Hand zu beißen die sie füttert(e). Großbritannien annodazumal machts sich gegen den derzeitigen Spekulantenangriff als kleines Monopolyspiel aus. Das zweite Beunruhigende ist das Ratingargenturen selbst erfüllende Prophezeiungen herausgeben, was mittlerweile auch viele Ökonomen zugeben und überhaupt "nicht" politsch getrieben sind.

Vergleicht man z.B. Griechenland mit einem Schuldenstand von 115% mit Japan mit 190% und Kalifornien gehts auch nicht besser. Wundert mich dann schon warum z.B. Kalifornien noch immer ein A hat während die Griechen Ramschstatus? Tja welche der 3 (amerikanischen) Ratingargenturen traut sich schon wirklich in Amiland sowas zu machen?

Meines erachtens gehören die Ratingagenturen entweder Kontrolliert oder abgeschafft.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Nassos »

FioreGraz hat geschrieben:während die Griechen Ramschstatus?
weil wir ein minderwertiges Volk sind, das seinen Zweck schon lange erfüllt hat...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Pelikan »

FioreGraz hat geschrieben:Vergleicht man z.B. Griechenland mit einem Schuldenstand von 115% mit Japan mit 190% und Kalifornien gehts auch nicht besser. Wundert mich dann schon warum z.B. Kalifornien noch immer ein A hat während die Griechen Ramschstatus?
Kalifornien empfängt gewaltige Transfers aus Washington. Japan wertet seine Währung ab.

Griechenland befindet sich in der fatalen Klemme, für das eine zu souverän, für das andere nicht souverän genug zu sein.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Nassos »

Bitte mein Selbstmitleid zu entschuldigen, habe mir diese Woche schon recht viel anhören dürfen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

In der JF spricht man jetzt aus, was am vergangenen Wochenende geschah: ein handfester Putsch, ein Staatsstreich gegen alle Organe unserer "Verfassung", wie man das sonst nur in Bananenrepubliken kennt: Putsch in Brüssel :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hatte bereits in der Nacht auf Samstag geschrieben, daß dort ein Putsch stattgefunden hat. Merkel ist nichts anderes, als eine antideutsche Putschistin im Auftrag der Oligarchen. Wer glaubt sie wäre führungsschwach und hätte kein Konzept, der verkennt diese Frau!
Zuletzt geändert von Haiduk am Donnerstag 13. Mai 2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:während die Griechen Ramschstatus?
weil wir ein minderwertiges Volk sind, das seinen Zweck schon lange erfüllt hat...
"Trotz der Krise: Deutsche finden das griechische Volk sympathisch": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hisch.html
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Sempre »

Haiduk hat geschrieben:In der JF spricht man jetzt aus, was am vergangenen Wochenende geschah: ein handfester Putsch, ein Staatsstreich gegen alle Organe unserer "Verfassung", wie man das sonst nur in Bananenrepubliken kennt: Putsch in Brüssel :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, stimmt. Nur redet auch die JF von "Umverteilung an Schwächere". Da lachen ja die Hühner! Wer sackt denn die Asche ein?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Sempre hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:In der JF spricht man jetzt aus, was am vergangenen Wochenende geschah: ein handfester Putsch, ein Staatsstreich gegen alle Organe unserer "Verfassung", wie man das sonst nur in Bananenrepubliken kennt: Putsch in Brüssel :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, stimmt. Nur redet auch die JF von "Umverteilung an Schwächere". Da lachen ja die Hühner! Wer sackt denn die Asche ein?
Das ist an der Stelle doch zweitrangig :roll:

Worum es hier geht, ist die "verfassungs"rechtliche Bewertung :regel:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

“In Griechenland nennen sie mich den Retter” läßt Sarkozy verkünden. Er allein habe den Euro gerettet ...

Kewil schreibt: "Nun geht jedenfalls das Gerücht um, es sei eigentlich beim Nacht-und-Nebel-Putsch in Brüssel gar nicht um das kleine Piig Griechenland gegangen, sondern um das große Piig Frankreich!"

Unterdessen benutzt die Putschistin Merkel die Karlspreisverleihung in Aachen an den polnischen Premierminister Donald Tusk, um in präsidialer Atmosphäre die neue Richtung zu verkünden: "Scheitert der Euro, scheitert Europa". Bei diesem "Karl" geht es um keinen geringeren, als Karl den Großen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Peregrin »

Sempre hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:In der JF spricht man jetzt aus, was am vergangenen Wochenende geschah: ein handfester Putsch, ein Staatsstreich gegen alle Organe unserer "Verfassung", wie man das sonst nur in Bananenrepubliken kennt: Putsch in Brüssel :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, stimmt. Nur redet auch die JF von "Umverteilung an Schwächere". Da lachen ja die Hühner! Wer sackt denn die Asche ein?
Ich sehe da keinen Widerspruch. "Schwächere" Staaten sind ja meistens schwächer, weil dort eine korrupte Polit- und Banksterkaste das ganze Geld in die eigenen Taschen umleitet.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Caviteño »

Die Meldung, daß die EU-Kommission künftig bei der Aufstellung der Haushalte der einzelnen Mitglieder mitbestimmen will, sehe ich mit großer Besorgnis:

http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A21E754E7 ... ntent.html

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es Ziel dieser "Krise" war/ist, der EU-Kommission ein solches Mitspracherecht einzuräumen. Frau Merkel hat sich ja auch schon positiv dazu geäußert:
Die Bundesregierung begrüßte die Pläne unter Vorbehalten. „Die Vorschläge gehen in die richtige Richtung“, sagte Außenminister Guido Westerwelle in Berlin. Die einzelnen Schritte müssten aber noch geprüft werden. Vorbehalte äußerte er gegen eine vorrangige Vorlage der nationalen Haushalte bei der EU. Das Haushaltsrecht sei Kernbestand der Rechte der nationalen Parlamente, sagte er. „Nicht die Europäische Kommission beschließt die Haushalte, sondern der Deutsche Bundestag, die nationalen Parlamente“. Er ergänzte: „Das zählt auch zum Kernbestand der Souveränität der Staaten.“

Angela Merkel lobte die Pläne und sah darin keinen unangebrachten Eingriff:„Das muss man ja nicht gleich so interpretieren“, sagte Merkel in Berlin. Dass die EU-Kommission rechtzeitig Stellung nehme und warne, dass ein Haushalt nicht die Stabilitäts- und Wachstumskriterien erfülle, „das, glaube ich, ist nicht schlecht“, sagte die Kanzlerin.
Es ist doch häufig so, daß Vorstellungen der politischen Klasse, die aber parlamentarisch nicht durchgesetzt werden können, den Weg in die deutsche Gesetzgebung über Brüsseler "Richtlinien" usw. finden. Dann können unsere Politiker die Hände in Unschuld waschen, weil der Verursacher ja in Brüssel sitzt und man "leider, leider, leider daran gebunden ist". Eines der letzten Beispiele war der Stop der herkömmlichen Glühbirne.

Würde Brüssel ein faktisches Mitspracherecht (natürlich wird es de jure nicht so formuliert werden, um kein Problem mit dem BVerfG zu bekommen) beim Haushaltsrecht des Deutschen Bundestages erhalten, könnten Kürzungen bzw. Steuererhöhungen angeregt (= vorgeschrieben) werden, für die es sonst keine Mehrheit gäbe bzw. die sonst politisch nicht durchsetzbar wären. Natürlich würde der Haushalt weiterhin vom pro forma Bundestag beschlossen, jedoch welche Möglichkeiten haben die Abgeordneten noch, wenn bei Nichterfüllung bestimmter Ziele bestimmte Strafen drohen?!

Dies könnte in meinen Augen ein - gewolltes :achselzuck: - Ziel der gegenwärtigen "Krise" sein, sofern es diese überhaupt gab.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Merkels heiß geliebter Euro wird schon deshalb scheitern, weil derzeit wohl jeder anarchistische Bombenterrorist in Griechenland mehr Einfluß auf die internationalen Börsen hat, als die EU Kommission in Brüssel.
Eine Frau wurde durch Glassplitter verletzt, verlautete am Abend aus Polizeikreisen. Kurz vor der Detonation sei ein anonymer Telefonanruf bei der Tageszeitung «Eleftherotypia» und dem Fernsehsender «Alter» eingegangen. Dem staatlichen Fernsehsender ET1 zufolge wurde ein zweiter Mensch verletzt. Die Polizei bestätigte die Angaben jedoch zunächst nicht. Der in einer Reisetasche versteckte Sprengsatz ging nach Medienberichten vor der Mauer eines leerstehenden Gefängnistraktes in Korydallos hoch. Die Polizei riegelte die viel befahrene Strasse am Gefängnis unmittelbar nach dem Vorfall ab. Durch die Explosion wurde ein Autohaus beschädigt.

In dem Gefängnis sitzen Mitglieder der linksextremen Untergrundbewegung 17. November ein. Sie wurden 2003 wegen einer Serie von Anschlägen und Morden verurteilt, durch die zwischen 1975 und 2000 insgesamt 23 Menschen starben.
Das wird ein böses Ende nehmen :|

Der einzige Vorteil ist, daß die Welt jetzt kaum noch umhin kommt, ins Herz ihrer Bosheit zu blicken ...

Es gehört nämlich nicht viel dazu zu erkennen, daß anarchistische Bombenleger und Milliarden-Spekulanten wie John Taylor ("Der Euro ist wie ein Huhn, dem der Kopf abgeschlagen wurde. Das Tier rennt noch Minuten kopflos umher, bis es einknickt und stirbt. Der Euro befindet sich in diesem Stadium.") faktisch am selben Projekt arbeiten.
Währungsunion: Trichet gibt Deutschland Mitschuld an Eurokrise

Der EZB-Präsident gibt der Bundesrepublik aber eine Mitschuld daran, dass der europäische Stabilitätspakt an Bedeutung verloren hat: „Im Namen des EZB-Rates musste ich 2004 und 2005 gegen den Versuch ankämpfen, den Stabilitäts- und Wachstumspakt zu zerstören. Dieser Versuch kam von den großen Euro-Ländern, einschließlich Frankreichs und Deutschlands."
Das war unter Hans Eichel (SPD). Wenn die öffentlich Schwarzer Peter spielen, dann müssen da derzeit ziemliche heftige Machtkämpfe toben. Falls nicht würde das bedeuten, daß der EZB-Präsident so seriös ist, wie ein altes Waschweib. Die finanziellen Probleme in dieser Zeit dürften wohl eine wichtige Rolle dabei gespielt haben, weshalb Bundeskanzler Schröder im Mai 2005 die Vertrauensfrage stellte, als er erkennen mußte, daß ihn seine Partei bei der Reformagenda im Stich läßt; Schröders führende Kritikerin Andrea Nahles hüpft derzeit auf dem "Ö"KT herum. Die Süddeutsche Zeitung gab sie gestern mit Sprüchen wie diesem wieder: "Geschenk ohne Gegenleistung - das ist uns doch völlig fremd!". Das soll eine "Bibelarbeit" über Noah sein. Man könnte meinen Nahles hätte sich den Bnai Noach angeschlossen — das ist eine neuzeitliche Sekte von Judengenossen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von civilisation »

Peregrin hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:In der JF spricht man jetzt aus, was am vergangenen Wochenende geschah: ein handfester Putsch, ein Staatsstreich gegen alle Organe unserer "Verfassung", wie man das sonst nur in Bananenrepubliken kennt: Putsch in Brüssel :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, stimmt. Nur redet auch die JF von "Umverteilung an Schwächere". Da lachen ja die Hühner! Wer sackt denn die Asche ein?
Ich sehe da keinen Widerspruch. "Schwächere" Staaten sind ja meistens schwächer, weil dort eine korrupte Polit- und Banksterkaste das ganze Geld in die eigenen Taschen umleitet.
Und wieviel Geld ist eigentlich schon in die Taschen der EU-Funktionäre und der insgesamten Hierarchie des Mollochs EU gewandert?

Das sollte man nicht vergessen.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...

Beitrag von Haiduk »

Wird es einen Untersuchungsausschuß „zu Griechenland“ geben?

Ein Artikel mit Abstimmung, in dem ich eine Reihe vorheriger Nachrichten zusammenfasse.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es keinen Untersuchungsausschuß geben wird

Man belügt uns nach Strich und Faden ...
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema