Was macht ihr mit euren Eltern?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Was macht ihr mit euren Eltern?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo, die letzten Wochen über gab es viele Talkrunden, vorallem bei hr3 dem Politiktalk am Mittwoch, die sich mit den vielen Schwierigkeiten in Altersheimen beschäftigt haben. Diese seien viel zu teuer, die alten nicht gerecht gepflegt uswusf. dazu werden die Renten immer geringer etc.

Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr eure Eltern finanziert bzw. eurer Aufsichtspflicht für sie gerecht werdet?

Das Eltern ihre Kinder erziehen und finanzieren ist ja eine Selbstverständlichkeit. Doch wenn die Eltern mal alt werden und aufgrund von Alter und Krankheit selbst erzogen und finanziert werden müssen, dann gibt es bei den Kindern nicht diese Selbstverständlichkeit. Wer es sich leisten kann, schickt seine Eltern auf ein "Internat" pro Elternteil 3000€ im Monat. (Können sich wohl nur Ärzte leisten) und die Aufsichtspflich ist man als Kind gegenüber seinen Eltern los.

Doch dass scheint ein gesamtgesellschaftspolitisches Problem zu sein. Schließlich kriegt die Mutter Mutterschaftsurlaub für die Kindeserziehung, doch von Elternschaftsurlaub für die Elternpflege hab ich nie was gehört.

Am besten ist es ja, wenn die Eltern bis zum Schluss zusammen in einer eigenen Wohnung leben und sich so gegenseitig pflegen können, doch das wäre wohl der optimale und nie zu erreichende Zustand für die Kinder die selbe Familie haben und noch arbeiten müssen.

Irgendwie scheinen die Alternativen zu fehlen. Den Kindern bleibt ja nur, weiter zu arbeiten und viel Geld fürs Altersheim zu bezahlen oder in die Arbeitslosigkeit zu gehen und selber zu pflegen.

Bei mir ist es ja noch etwas hin damit, aber die anderen hier im Forum haben das doch irgendwann zu erwarten und zu lösen. Und dann wie bitte?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Welche Eltern? ...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:Welche Eltern? ...
Also zumidnest seit es den Vaterschaftstest gibt, kann man die Kinder auch ihren Eltern wegen überführen.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Kordian, ich selbst kann mir überlegen, so viel ich will - solange der Staat und die Träger der Altenheimeinrichtungen der Meinung sind, dass man auf diesem Gebiet und auch auf Gebiet der häuslichenPflege so wenig wie möglich Geld zur Verfügung stellen muss (was übrigens sinnigerweise in der Schulpolitik das gleiche ist), wird dabei nichts neues rauskommen.

Geronimo

Benutzeravatar
brigitta
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 20:31
Wohnort: Griechenland

Beitrag von brigitta »

Meine Eltern sind beide tot. Nach dem Tod meiner Mutter hatten wir für meinen Vater zuerst stundenweise Betreuung angestellt, denn er wollte nicht zu einem von uns Kindern ziehen. Jedes Wochenende fuhr dann einer meiner Geschwister zu ihm, da ich ja weit weg war verbrachte ich meinen Urlaub mit ihm bei ihm. Als es ihm dann schlechter ging hatten wir eine Rundumbetreung (eine nette Dame aus Polen) und wir fuhren trotzdem weiter zu ihm wie vorher.
Aber es ist oft nicht so einfach wie man denkt. In manchen Fällen geht es gar nicht anders, als seine Eltern in ein Heim zu geben. Ich denke da an Alzheimer oder Parkinson. Ich arbeite ja selbst in einem Altersheim und kenne viele Fälle, wo die Kinder zwar gerne die Pflege übernommen hätten, es sich dann doch als unmachbar herausstellte.
CARPE DIEM

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ich wüßte nicht, was ich mache, wenn meine Eltern pflegebedürftig wären.

Da ich allein lebe, muß ich in die Arbeit gehen, da ich sonst nix zu essen habe. Und wie willst Du jemanden pflegen, wenn du arbeitest?

Ich denke aber auch darüber nach, was ich mache, wenn ich selber mal älter werde. Wie gesagt, keine Kinder, keine Geschwister..... wer würde mich pflegen?
Ich spare also meine Kröten zusammen, und werde mich mit 65 oder so irgendwo in einem "Senoirenstift" einkaufen.....

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Edith hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich mache, wenn meine Eltern pflegebedürftig wären.

Da ich allein lebe, muß ich in die Arbeit gehen, da ich sonst nix zu essen habe. Und wie willst Du jemanden pflegen, wenn du arbeitest?

Ich denke aber auch darüber nach, was ich mache, wenn ich selber mal älter werde. Wie gesagt, keine Kinder, keine Geschwister..... wer würde mich pflegen?
Ich spare also meine Kröten zusammen, und werde mich mit 65 oder so irgendwo in einem "Senoirenstift" einkaufen.....

Also ich schick meine Eltern irgendwo in die Südsee 8)
Das klingt zwar wild ist es aber gar nicht, weil viele gleich daran denken, dass das Etwas luxuriöses wäre. Nur checken das viele Menschen nicht, dass ein Altersheim in der Südsee am Meer viel wengier kostet, als ein Alternheim, irgendwo in der Stadt versteckt und hintern Mauern gelegen ist. Es gab sogar mal ein Bericht drüber, wie viel billiger das für die Kinder wäre, wenn ihre Eltern auf Mallorca in ein Heim gingen als in Deutschland. Doch irgendwie hört man von diesen Vergleichen nichts mehr, zumindest bleiben durch dieses Schweigen noch ein paar Arbeitsplätze in Deutschland. Doch ansonsten denke ich, dass jede Eltern lieber in der Südsee sind als irgendwo in Deutschland.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Samstag 3. April 2004, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

brigitta hat geschrieben:Meine Eltern sind beide tot. Nach dem Tod meiner Mutter hatten wir für meinen Vater zuerst stundenweise Betreuung angestellt, denn er wollte nicht zu einem von uns Kindern ziehen. Jedes Wochenende fuhr dann einer meiner Geschwister zu ihm, da ich ja weit weg war verbrachte ich meinen Urlaub mit ihm bei ihm. Als es ihm dann schlechter ging hatten wir eine Rundumbetreung (eine nette Dame aus Polen) und wir fuhren trotzdem weiter zu ihm wie vorher.
Aber es ist oft nicht so einfach wie man denkt. In manchen Fällen geht es gar nicht anders, als seine Eltern in ein Heim zu geben. Ich denke da an Alzheimer oder Parkinson. Ich arbeite ja selbst in einem Altersheim und kenne viele Fälle, wo die Kinder zwar gerne die Pflege übernommen hätten, es sich dann doch als unmachbar herausstellte.
Bist du mit der ganzen Familie nach Griechenland gezogen? Wieso denn das? Angeblich sollen die Löhne da niedriger sein als in Deutschland.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Edith hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich mache, wenn meine Eltern pflegebedürftig wären.

Da ich allein lebe, muß ich in die Arbeit gehen, da ich sonst nix zu essen habe. Und wie willst Du jemanden pflegen, wenn du arbeitest?

Ich denke aber auch darüber nach, was ich mache, wenn ich selber mal älter werde. Wie gesagt, keine Kinder, keine Geschwister..... wer würde mich pflegen?
Ich spare also meine Kröten zusammen, und werde mich mit 65 oder so irgendwo in einem "Senoirenstift" einkaufen.....

Ich würde an deiner Stelle auch in den Süden abhauen. Sobald du Rente kiegst, hier alles verkaufen Geld kassieren und dann irgendwo ab zum Meer. Mietes oder kaufst die eine schöne Wohnung und so lange du für dich alleine Sorgen kannst, lebst du unter Palmen und das unglaubliche dabei ist, dass es sich nicht nur besser anhört, sondern auch noch viel günstiger ist zum Leben als in Deutschland.

Benutzeravatar
brigitta
Beiträge: 34
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 20:31
Wohnort: Griechenland

Beitrag von brigitta »

Nein Kordian, meine Eltern und Geschwister sind nicht mit mir nach Griechenland gezogen, das hab ich 1975 alleine geschafft.
Ja Löhne sind hier niedriger und manches ist hier teurer, aber davon hängt mein persönliches Glück nicht ab.
Und du verkennst, daß man im Alter sehr gerne in seiner gewohnten Umgebung bleibt. Mein Vater hat sich an schönen Tagen vor unser Haus auf die Bank gesetzt, auch mit 90 geht das ja, und jeder der vorbeikam blieb ein Weilchen. Auch Nachbarn und Verwandte ziehen ja nicht mit in die Südsee. Manches was aus der Ferne wie ein Parasies aussieht, hat auch seine Schattenseiten, das wirst du merken, wenn du auf einer kleinen Insel einen Unfall hast oder krank wirst.
Aber wo meine Eltern ihren Lebensabend verbringen wollten, konnten und haben sie alleine entschieden. :mrgreen:
CARPE DIEM

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

brigitta hat geschrieben: Ja Löhne sind hier niedriger und manches ist hier teurer, aber davon hängt mein persönliches Glück nicht ab.
Echt? - Also wenn ich Familie auf einer Bohrinsel hätte, dann wäre ich schon längst irgendwo im Meer. Die Arbeiter da sollen 15 000$ für 3 Monate bekommen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema