Neues von Bischof Williamson

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.

Ich glaube nur an an den Dreifaltigen Gott: Vater - Sohn - Heiliger Geist.
Man kann jedoch kaum den Glauben als die Vernunft erhellend ansehen und dann so'n geschichtsvergessenes Zeug's schwätzen wie Mister Richard Williamson !

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von civilisation »

Raphael hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.

Ich glaube nur an an den Dreifaltigen Gott: Vater - Sohn - Heiliger Geist.
Man kann jedoch kaum den Glauben als die Vernunft erhellend ansehen und dann so'n geschichtsvergessenes Zeug's schwätzen wie Mister Richard Williamson !
Ich frage nochmal: Was hat der Glaube mit dem Holocaust zu tun?

Raphael

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.

Ich glaube nur an an den Dreifaltigen Gott: Vater - Sohn - Heiliger Geist.
Man kann jedoch kaum den Glauben als die Vernunft erhellend ansehen und dann so'n geschichtsvergessenes Zeug's schwätzen wie Mister Richard Williamson !
Ich frage nochmal: Was hat der Glaube mit dem Holocaust zu tun?
Das schrieb ich doch bereits:
Nach katholischer Lehre wird der Glaube als die Vernunft erhellend - illuminierend - angesehen.
Es ist vernünftig, sich ein korrektes Bild über wesentliche geschichtliche Abläufe zu machen. Hat man kein korrektes Bild von diesen geschichtlichen Abläufen, wirkt dies auf die Vernünftigkeit desjenigen zurück, der an diesem - allseits als falsch erkannten - Geschichtsbild festhält.

Anders (oder schärfer) ausgedrückt: Mr. Richard Williamson könnte vernunftlos sein und daher mit seinen unbedachten Äußerungen dem vernünftigen katholischen Glauben einen Bärendienst erweisen bzw. erwiesen haben.

Man kann dies übrigens auch mit anderen geschichtlichen Gegebenheiten - also nicht nur der Shoa - durchspielen: Wenn bspw. jemand den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima leugnet, beschädigt er seine eigene Glaubwürdigkeit. Diese jedem eigene Glaubwürdigkeit ist entscheidend für die zwischenmenschliche Kommunikation.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von ottaviani »

Pit hat geschrieben:
Simeon hat geschrieben: ...
Wenn der Mann hier unantastbar ist, muss man das zur Kenntnis nehmen, aber noch lange nicht billigen. Fakt ist, daß dem jüdischen Volk durch unsere eigenen Vorfahren unermessliches und millionenfaches Leid durch eine sinnlose Barbarei zugefügt wurde. ... In meinem Namen spricht der nicht und Gott sei Dank auch nicht im Namen der Mehrheit des Deutschen Volkes.
Und Fakt ist ebenfalls, daß Herr Williamson den Holocaust geleugnet hat, womit er schlicht und ergreifend eine strafbare Handlung begangen hat.
Übrigens hat er die Aussage als Bischof getätigt und sollte als in der Öffentlichkeit stehende Person wissen, daß er auch entsprechend beobachtet wird.
Nun, ob Person öffentlichen Interesses oder nicht, die Aussage war und ist strafbar wehalb ihm auch der Prozess gemacht, weshalb er vor Gericht gestellt wird.
Mister Williamson ist nebenbei weder unantastbar noch- wie schon mal auf kreuz.net behauptet wurde - ein Märtyrer.
Wir wollen nur festhalten daß Mgr Williamson diese meiner Meinung nach falsche These fürs schwedische Fernsehen geäußert hat in Schweden ist diese Meinung nicht strafbar deshalb hat ja die schwedische Justiz ein Rechtshilfe Ansuchen der deutschen Behörden abgelehnt

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphael hat geschrieben:…beschädigt er seine eigene Glaubwürdigkeit. Diese jedem eigene Glaubwürdigkeit ist entscheidend für die zwischenmenschliche Kommunikation.
Die Sache hat also mit dem Glauben der Kirche nichts zu tun. Danke für die Klarstellung. – Ich ergänze, daß es sich um einen säkularen Glaubenssatz handelt, gegen den zu verstoßen wie Majestätsverbrechen oder Gotteslästerung geahndet wird. Der wissenschaftlichen und selbst der plaudernden Alltagsdiskussion – wie hier im Kreuzgang – ist das Thema damit enthoben.

Man kann nicht gegen die zum säkularen Glaubensgegenstand erhobenen Aussagen argumentieren, weil dies von den Herrschenden hart bestraft wird. Ein anständiger Mann wird auch nicht für dieselben Aussagen argumentieren, weil er weiß, daß der Gegner nicht frei ist zu erwidern, ohne bestraft zu werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:…beschädigt er seine eigene Glaubwürdigkeit. Diese jedem eigene Glaubwürdigkeit ist entscheidend für die zwischenmenschliche Kommunikation.
Die Sache hat also mit dem Glauben der Kirche nichts zu tun. Danke für die Klarstellung. – Ich ergänze, daß es sich um einen säkularen Glaubenssatz handelt, gegen den zu verstoßen wie Majestätsverbrechen oder Gotteslästerung geahndet wird. Der wissenschaftlichen und selbst der plaudernden Alltagsdiskussion – wie hier im Kreuzgang – ist das Thema damit enthoben.

Man kann nicht gegen die zum säkularen Glaubensgegenstand erhobenen Aussagen argumentieren, weil dies von den Herrschenden hart bestraft wird. Ein anständiger Mann wird auch nicht für dieselben Aussagen argumentieren, weil er weiß, daß der Gegner nicht frei ist zu erwidern, ohne bestraft zu werden.
So einfach kann man das m.E. nicht sehen, denn dazu ist nämlich über die Motivlage von Mr. Richard Williamson, die ihn zu diesen Äußerungen verleitet hat, zu wenig bekannt.

Ich gehe allerdings auch davon aus, daß da nie mehr bekannt werden wird, als die allfälligen Spekulationen, welche schon kurz nach der Veröffentlichung des Interviews in's Kraut geschossen sind.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:1) Es gab den Holocaust.
Es gab diverse Holokäuste.
Die Shoa ist und bleibt hoffentlich ihrem Wesen als auch ihrer Durchführung nach ohne Beispiel.

Kritik an Synagoge und dem Völkerrechtssubjekt "Israel" ja; Infragestellung oder Relativierung der systematischen und quasiindustriellen Vernichtung des europäischen Judentums und anderer Gruppen nein.



(Das man letzteres in der Bundesrepublik strafbewehrt hat, halte ich für verkehrt und schädlich.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Pelikan »

ottaviani hat geschrieben:Wir wollen nur festhalten daß Mgr Williamson diese meiner Meinung nach falsche These fürs schwedische Fernsehen geäußert hat in Schweden ist diese Meinung nicht strafbar deshalb hat ja die schwedische Justiz ein Rechtshilfe Ansuchen der deutschen Behörden abgelehnt
Und er hat sie auf Englisch geäußert, wenn ich mich recht erinnere. In anderen Fällen begründen deutsche Gerichte ihre Zuständigkeit ja über die Sprache; selbst wenn eine "Volksverhetzung" auf ausländischem Boden begangen wird, seien deutsche Gerichte zuständig, solange sie auf deutsch vorgetragen werde und sich vorrangig an Deutsche richte. Bei Williamson dagegen sollen die Adressaten nun plötzlich nichts bedeuten.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von iustus »

Das deutsche Strafrecht findet in diesem Fall Anwendung, weil die Tat in Deutschland begangen wurde, § 3 StGB.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von iustus »

Pelikan hat geschrieben:selbst wenn eine "Volksverhetzung" auf ausländischem Boden begangen wird, seien deutsche Gerichte zuständig, solange sie auf deutsch vorgetragen werde und sich vorrangig an Deutsche richte.
Lässt sich das den §§ 5 bis 7 StGB (Auslandstaten) irgendwo entnehmen?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:selbst wenn eine "Volksverhetzung" auf ausländischem Boden begangen wird, seien deutsche Gerichte zuständig, solange sie auf deutsch vorgetragen werde und sich vorrangig an Deutsche richte.
Lässt sich das den §§ 5 bis 7 StGB (Auslandstaten) irgendwo entnehmen?
Das ist eine Rechtspraxis, die auf dem Fall des deutsch-australischen Holocaustleugners Fredrick Toben aufbaut. Ich meine aber, die sei letztendlich nicht haltbar gewesen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Lupus »

Sollten nicht unsere "Rechtsgelahrten" im Kreuzgang einmal klar definieren:

Was ist eine Shoa?

Was ist ein Holocaust?

Was hat Bischof Wiiliamson getan?

Hat er geleugnet,

oder hat er die Opferzahlen eingeschränkt?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Pit »

Lupus hat geschrieben:Sollten nicht unsere "Rechtsgelahrten" im Kreuzgang einmal klar definieren:

Was ist eine Shoa?

Was ist ein Holocaust?
...
+L.
Holocaust ist vom griechischen Wort für Ganzopfer abgeleitet, weshalb es von jüdischer Seite niemals für die Greuel der Nazis an der jüdischen Bevölkerung benutzt wird, denn die ermordeten Juden wurden nicht als Opfer Gott dargebracht.
Shoa ist schlicht das hebräische Wort für Katastrophe.
Mr.Williamson hatte bereits (meines Wissens in den 1980er Jahren) früher gesagt, daß während des Holocaust keine Juden in Auschwitz und anderen KZ`s vergast wurden und das höchstens 200-300.000 Juden damals umkamen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:Nach katholischer Lehre wird der Glaube als die Vernunft erhellend - illuminierend - angesehen.
Die Geschichtswissenschaft liefert sowieso nur seltenst Erkenntnisse, die sie selbst als unumstößlich ansieht. Was Untaten des Herrn Reichskanzlers Hitler angeht, kann man sich schon gar nicht sicher sein, inwieweit die Geschichtswissenschaft Propaganda liefert, um der Ungnade der Verfolgungsapparate zu entgehen.

Der antichristlichen Brandopfer-Zivilreligion, die offensichtlich darauf abzielt, das Opfer des Herrn zu ersetzen, wird die vom Glauben erhellte Vernunft sowieso keinen Millimeter weit trauen.

Aber selbst die natürliche Vernunft eines Freidenkers oder dergleichen wird solchen Erkenntnissen nicht trauen. Im Gegensatz zur Kirche, die in vergangenen Jahrhunderten ggf. auf der Vorlage von Beweisen bestand, lehnt etwa das in Deutschland wütende Regime jegliche Beweisanträge ab.

Pech für all jene, die zum Thema `Holocaust' ernsthafte Forschung betreiben. Was immer sie vorlegen, es wird bestenfalls Fachleute aus demselben Fachgebiet überzeugen können.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Pit »

Nun, es gab jemanden, der nachweislich keine ernsthafte Forschung zum Thema Shoa betrieben hat, das war ein gewisser Herr Leuchter, der auch den nach ihm benannten Report verfasste.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 13:05

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Administrator »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Man kann nicht gegen die zum säkularen Glaubensgegenstand erhobenen Aussagen argumentieren, weil dies von den Herrschenden hart bestraft wird. Ein anständiger Mann wird auch nicht für dieselben Aussagen argumentieren, weil er weiß, daß der Gegner nicht frei ist zu erwidern, ohne bestraft zu werden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von taddeo »

Williamson trennt sich vor Prozess von Anwalt
Wingerter meinte, dass Williamson gute Aussichten auf einen Freispruch habe, wenn man vor Gericht argumentiert, dass die Äußerungen vor der Kamera eines schwedischen TV-Teams nicht öffentlich und nicht zur Ausstrahlung in Deutschland gewesen seien. Williamson wolle dies allerdings so nicht, sagte der Rechtsanwalt: „Er meint, man könnte den Holocaust in Zweifel ziehen.“ Solch eine Strategie mache aber keinen Sinn vor deutschen Gerichten, sagte Wingerter, ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ist die Strategie absurd und zum Scheitern verurteilt. Was Williamson in dieser Sache reitet, werde ich nie verstehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Arcangelus »

cantus planus hat geschrieben:Natürlich ist die Strategie absurd und zum Scheitern verurteilt. Was Williamson in dieser Sache reitet, werde ich nie verstehen.
Da gibts nichts zu verstehen, da hat Williamson schlicht ein intellektuelles Defizit.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von ad_hoc »

Ich kann diese Scheinheiligkeit, diese Heuchelei, einfach nicht verstehen.
Viel wichtiger als der Tatbestand einer tatsächlichen oder irrigen Behauptung ist doch die Tatsache, dass es Recht bleiben muss, sowohl eine richtige als auch eine falsche Meinung in einer öffentlichen Sache in die Welt setzen zu dürfen. Was ist denn, wenn der Staat, der Gesetzgeber also, sich irrt? Darf dann auch nicht gezweifelt werden?

(Ich hätte jetzt gerne ein Beispiel genannt, aber, nachdem ich es niedergeschrieben hatte fiel mir auf, dass es womöglich aus begreiflichen Gründen umgehend gelöscht werden müßte, um evtl. strafrechtliche Konsquenzen zu vermeiden. So viel zum aktuellen 'Wahnsinn', der gerade grassiert).

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Natürlich ist die Strategie absurd und zum Scheitern verurteilt. Was Williamson in dieser Sache reitet, werde ich nie verstehen.
Ich kann ihn sehr gut verstehen; der Mann pocht als Brite schlicht und ergreifend auf das Menschenrecht der Meinungsfreiheit und die Meinungsfreiheit ist in der Bundesrepublik, dem freiesten aller deutschen Staaten, nun mal eingeschränkt (genau wie in Korea, China, Iran etc.).

Die Excellenz hält an Prinzipien fest; und das macht einsam in einer hedonistisch-opportunistischen Gesellschaft.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von ottaviani »

Man muß hier freilich die Frage stellen was ist wichtiger der Kampf für den einzig wahren glauben oder merkwürdige Theorien

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:Man muß hier freilich die Frage stellen was ist wichtiger der Kapf für den einzig wahren glauben oder merkwürdige Theorien
Es geht grundsätzlich um die Freiheit des Geistes, der Meinung und des Gewissens - auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Reinhard »

Ewald Mrnka hat geschrieben:... auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Nein, ist sie nicht. Wie man an den ersten Jahrhunderten der Kirche sehr anschaulich sieht, wächst die Kirche auch sehr gut ohne Meinungsfreiheit.

Im übrigen ist das Verbreiten von Lügen nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt, sondern einfach grob unmoralisch.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Ewald Mrnka »

Reinhard hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:... auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Nein, ist sie nicht. Wie man an den ersten Jahrhunderten der Kirche sehr anschaulich sieht, wächst die Kirche auch sehr gut ohne Meinungsfreiheit.

Im übrigen ist das Verbreiten von Lügen nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt, sondern einfach grob unmoralisch.
Was ist Wahrheit? :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Sempre »

Reinhard hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:... auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Nein, ist sie nicht. Wie man an den ersten Jahrhunderten der Kirche sehr anschaulich sieht, wächst die Kirche auch sehr gut ohne Meinungsfreiheit.
Da stimme ich Dir zu, und da stimmt Dir sicher auch Mgr. Williamson zu.

Ewald Mrnka verwechselt hier offenbar die Haltung des Hl. Vaters zu dieser Frage mit der Haltung von Mgr. Williamson.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Es geht grundsätzlich um die Freiheit des Geistes, der Meinung und des Gewissens - auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
In dem Sinne, als das es Meinungsfreiheit geben muss, damit der Glaube gut und ohne Probleme/Schikanen seitens der Regierenden/Herrschenden verbreitet werden kann, denoch kann es auch Verbreitung des Glaubens ohne Meinungsfreiheit geben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Reinhard »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Was ist Wahrheit? :breitgrins:
Das fragst Du, obwohl Du das Wort selber bemühst ??? :
... auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Oder bist Du ein Angestellter der Kaiserlich-Römischen Provinzverwaltung, dass Du so fragst ? :pfeif:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von Ewald Mrnka »

Reinhard hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Was ist Wahrheit? :breitgrins:
Das fragst Du, obwohl Du das Wort selber bemühst ??? :
... auch die Verkündigung des wahren Glaubens ist auf Meinungsfreiheit angewiesen.
Oder bist Du ein Angestellter der Kaiserlich-Römischen Provinzverwaltung, dass Du so fragst ? :pfeif:
Ich war einmal Angestellter einer Provinzverwaltung; das hat mich allerdings nicht verbiegen können und ich konnte mir meine inneren Vorbehalte gegenüber Leviathan erhalten.

Pilatus Frage ist und bleibt frisch und aktuell.

Historische Wahrheiten müssen sich allemal beweisen, prüfen und hinterfragen lassen; das gehört nun mal zum Handwerk Klios.

Es wird auf Dauer peinlich & fatal, wenn Wahrheiten vom Staatsanwalt geschützt & eingehegt werden müssen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt

Beitrag von obsculta »

Es wird auf Dauer peinlich & fatal, wenn Wahrheiten vom Staatsanwalt geschützt & eingehegt werden müssen.
:ja: :daumen-rauf:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Natürlich ist die Strategie absurd und zum Scheitern verurteilt. Was Williamson in dieser Sache reitet, werde ich nie verstehen.
Ich kann ihn sehr gut verstehen; der Mann pocht als Brite schlicht und ergreifend auf das Menschenrecht der Meinungsfreiheit und die Meinungsfreiheit ist in der Bundesrepublik, dem freiesten aller deutschen Staaten, nun mal eingeschränkt (genau wie in Korea, China, Iran etc.).

Die Excellenz hält an Prinzipien fest; und das macht einsam in einer hedonistisch-opportunistischen Gesellschaft.
Wie viel an "Meinungsfreiheit" billigt Excellenz denn den Mitgliedern (er nennt sie "Gläubige") seiner eigenen Organisation zu ? Recht wenig, wie ich denke.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Ewald Mrnka »

Vir Probatus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Natürlich ist die Strategie absurd und zum Scheitern verurteilt. Was Williamson in dieser Sache reitet, werde ich nie verstehen.
Ich kann ihn sehr gut verstehen; der Mann pocht als Brite schlicht und ergreifend auf das Menschenrecht der Meinungsfreiheit und die Meinungsfreiheit ist in der Bundesrepublik, dem freiesten aller deutschen Staaten, nun mal eingeschränkt (genau wie in Korea, China, Iran etc.).

Die Excellenz hält an Prinzipien fest; und das macht einsam in einer hedonistisch-opportunistischen Gesellschaft.
Wie viel an "Meinungsfreiheit" billigt Excellenz denn den Mitgliedern (er nennt sie "Gläubige") seiner eigenen Organisation zu ? Recht wenig, wie ich denke.
Tja, von Religionsfreiheit á la Vat. II hält die Priesterbruderschaft St. Pius X in der Tat nichts. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema