Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26022
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich wundere mich schon, wie man sich über die verbreitete Abschreiberei so
wundern kann. Das ist doch ganz normal, und angesichts der Massenuniver-
sitätsbetriebe kann es auch gar nicht anders sein. (Universitas meint heute
keine universitatem studiorum mehr, sondern die universitatem plebis, die dort
hinrennt.)

Es gibt nur ein Mittel dagegen: den Stoff zu überblicken und zu durchdrin-
gen, sich sein Urteil zu bilden und es kraft eigenen Verständnisses und Urteils
aufzuschreiben, dabei notwendig auch die Worte und Wendungen aus Eige-
nem schöpfend.

Die begrenzte Zahl an Autoritäten, mit welchen man sich da auseinandersetzt,
wird man ebenso notwendig zitieren, natürlich stets unter Angabe der Fund-
stelle, weil man ja selbst will, daß der Leser der eigenen Argumentation folgen
und sich dem eigenen Urteil möglichst anschließen könne. Aber dazu bedarf es
nun einmal der Stoffbeherrschung ebenso wie eigener Urteilsfähigkeit. Damit
ist die Mehrzahl der Studienabsolventen naturgemäß überfordert, soweit es um
Wissenschaft geht.

Zur Illustration diene folgende kleine Abhandlung:
http://www.domus-ecclesiae.de/patres/au ... uctio.html
(Die zahllosen Fußnoten mit den Übersetzungen lateinischer Zitate sehe man mir nach, in
einer wissenschaftlichen Arbeit wären die natürlich überflüssig.)


Wer Lust hat, kann darin ja einmal nach „Plagiaten“ suchen. (Einfach nach
kurzen Wortfolgen aus dem Text googeln.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8730
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Gamaliel »

Uni wirft Guttenberg vorsätzliche Täuschung vor

Daraus:
„Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat“, teilte die Universität Bayreuth heute mit.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:Uni wirft Guttenberg vorsätzliche Täuschung vor

Daraus:
„Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat“, teilte die Universität Bayreuth heute mit.
Ablenkung und Heuchelei - mich interessiert viel mehr, wie ein sog. "Doktorvater" diese Betrügereien "übersehen" konnte - ist da Geld geflossen? Was ist ein "Titel" der Uni Bayreuth überhaupt wert?

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Uni wirft Guttenberg vorsätzliche Täuschung vor

Daraus:
„Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat“, teilte die Universität Bayreuth heute mit.
Ablenkung und Heuchelei - mich interessiert viel mehr, wie ein sog. "Doktorvater" diese Betrügereien "übersehen" konnte - ist da Geld geflossen? Was ist ein "Titel" der Uni Bayreuth überhaupt wert?

:kotz:

Gerade gefunden: http://www.faz.net/s/Rub1EDC28BBA14AC ... ezial.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Die nächste Aberkennung geht in die heiße Phase: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... iehen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:Die nächste Aberkennung geht in die heiße Phase: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... iehen.html
Und wenn schon...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8730
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Gamaliel »

Vollständiger Abschlußbericht der Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ der Universität Bayreuth zum Fall Guttenberg: pdf-Datei

Der Bericht enthält einige "lustige" Abschnitte, z.B.:
Die diversen Erklärungen von Herrn Frhr. zu Guttenberg, seine berufliche und familiäre Mehrfachbelastung habe ihn offensichtlich den Überblick über die Quellen verlieren lassen (so sprachlich variiert auch in seiner Stellungnahme vom 22. 3. 2011), vermochte die Kommission nicht zu überzeugen. [...] Die Kommission vermag nicht nachzuvollziehen, dass jemand, der über Jahre Quellen für seine Dissertation bearbeitet, derart in einen Zustand der Dauervergesslichkeit gerät, dass ihm die allerorten in seiner Arbeit nachweisbaren Falschangaben vollständig aus dem Bewusstsein geraten.

Caviteño
Beiträge: 12928
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Caviteño »

Gamaliel hat geschrieben:Vollständiger Abschlußbericht der Kommission „Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ der Universität Bayreuth zum Fall Guttenberg: pdf-Datei
Es enthält wohl auch Ausführungen, die die Volksmeinung untermauern könnten, Herr Frhr. zu Guttenberg sei als "Blender" zu bezeichnen:
Herr Prof. Häberle wusste zwar um die eher mäßige Note, die Herr Frhr. zu Guttenberg im Ersten Staatexamen erreicht hatte, er kannte aber Herrn Frhr. zu Guttenberg aus seinem Seminar, in dem er, wie Herr Prof. Häberle betont hat, durch „rhetorisch erstklassig“ vorgetragene und in der Sache „hervorragende Diskussionsbeiträge“ aufgefallen sei.
(...)
Dass Herr Frhr. zu Guttenberg bei der Erstellung der Dissertation gegen die Standards wissenschaftlicher Redlichkeit verstoßen hatte, war aufgrund seines nach dem Bericht der beiden Gutachter überaus überzeugenden Auftritts in der mündlichen Prüfung nicht anzunehmen; hier habe sich für alle Beteiligten der Schluss aufgedrängt, dass Herr Frhr. zu Guttenberg nicht nur hinsichtlich des Themenspektrums seiner Dissertation über souveränes Wissen verfügte und dieses auch rhetorisch überzeugend darzustellen wusste.
Er kann sich also "hervorragend verkaufen" - mit der Substanz sieht es dann anders aus.

Und zum Gutachten des Doktorvater Häberle, das als Anlage veröffentlicht wird, schreibt die FAZ:
Das im Anhang des Kommissionsberichts veröffentlichte Gutachten Häberles, im wesentlichen eine Inhaltsangabe der Arbeit, lässt nicht erkennen, worin die eigentliche Originalität der Arbeit liegt. Die erstmalige Aufbereitung einer Thematik in monographischer Form als Ausweis von Eigenständigkeit zu bewerten, hält die Kommission unter Leitung des Bayreuther Lehrstuhlinhabers für Öffentliches Recht I Stephan Rixen jedenfalls für zweifelhaft. Aus dem Gutachten Häberles spricht eher die Bewunderung für seinen Doktoranden, dessen Vater als berühmter Dirigent erwähnt wird - eine ungewöhnliche Bemerkung.
http://www.faz.net/s/Rub1EDC28BBA14AC ... ezial.html
(Hervorhebung von mir)

Es bleibt nur zu hoffen, daß Herr Frhr zu Guttenberg den ihm bescheinigten Zustand der Dauervergeßlichkeit zum Anlaß nimmt, künftig auf öffentliche Ämter zu verzichten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von civilisation »

Und natürlich trifft die Schuld auch die Angehörigen. Ist ja immer so: Selbst hat man keine Fehler.

Guttenberg gibt Familie Mitschuld an Doktorschmu
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 68,.html
daraus:
Hinzugekommen sei die Erwartungshaltung der Familie, die bestehenden Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Ihm sei deutlich gemacht worden, dass die Qualität der unterschiedlichen Engagements keinesfalls leiden dürfe und eine begonnene Arbeit auch zu Ende zu bringen sei. Außerdem habe Guttenberg seinen Doktorvater Peter Häberle nicht enttäuschen wollen.
Die Wissenschaftskommission erkennt die Argumente nicht an: Im Wissen um eine sich über Jahre hinziehende "zeitliche Dauerüberforderung" habe sich Guttenberg entschieden, "über alle selbst erkannten Warnzeichen hinwegzusehen".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8730
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Und natürlich trifft die Schuld auch die Angehörigen. Ist ja immer so: Selbst hat man keine Fehler.
Na ja, die Uni-Kommission sieht das weniger sentimental als Guttenberg und attestiert nüchtern:
Bericht Seite 24f hat geschrieben:Aus Sicht der Kommission befand sich Herr Frhr. zu Guttenberg über Jahre fraglos in einer Situation hoher zeitlicher Belastung. Sie entstand wesentlich dadurch, dass er die sich ihm bietenden Chancen, in politische Ämter zu gelangen, genutzt hat.
[...]
Die seit 2001/2002 permanent bestehende Situation der Arbeitsüberlastung (vgl. insbesondere den Hinweis auf die hohe Arbeitsbelastung infolge des Bundestagsmandats), ist ihm – wie seine Beschreibung dieser Zeit belegt – ersichtlich nicht verborgen geblieben [...]. D.h.: Im Wissen um eine sich über Jahre hinziehende zeitliche Dauerüberforderung hat sich Herr Frhr. zu Guttenberg entschieden, über alle selbst erkannten Warnzeichen hinwegzusehen („Ich wollte mir eine Schwäche nicht eingestehen“), um sein Dissertationsprojekt weiterzuverfolgen. Er hat damit sehenden Auges – gegen die ihm bewusste Einsicht, überfordert zu sein – in Kauf genommen, dass er eine Arbeitsweise gepflegt hat, der die fehlende wissenschaftliche Sorgfalt immanent ist. Wer jahrelang akzeptiert, dass er Sorgfaltsstandards nicht einhält, handelt nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich, weil er die Sorgfaltswidrigkeit zum bewussten Arbeitsstil erhebt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »

Veronica Stoibertochter Saß ist nun ebenfalls vorn ohne: http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.195825

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Veronica Stoibertochter Saß ist nun ebenfalls vorn ohne: http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.195825
Sie gibt aber nicht so leicht auf: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chten.html
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Veronica Stoibertochter Saß ist nun ebenfalls vorn ohne: http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.195825
Sie gibt aber nicht so leicht auf: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chten.html
:roll:
Sie ist ja Juristin - da muß sie doch quasi um der Berufsehre willen zeigen, daß sie auch ohne "Dr." was vom Handwerk versteht.
Ihre Beschwerde richtet sich ja nur gegen Verfahrensfragen, soweit es da steht. Inhaltlich wird sie keine Chance haben, denke ich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Ihre Beschwerde richtet sich ja nur gegen Verfahrensfragen, soweit es da steht. Inhaltlich wird sie keine Chance haben, denke ich.
Sehe ich genauso.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Scheinbar ist die Leistungsüberprüfung beim Doktortitel geringer als beim Hauptschulabschluss. Auf der Hauptschule müssen die Schüler ihre Prüfungen abgeben und diese werden kontrolliert und benotet.
Beim Test für den Doktortitel wird der Test abgegeben und mit der Abgabe erhält der Doktorand seinen Doktortitel. :D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

So ähnlich könnte es gewesen sein. Du glaubst doch auch nicht, dass sich jemand durch mehr als 400 Seiten komplett durchgekämpft hat... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:So ähnlich könnte es gewesen sein. Du glaubst doch auch nicht, dass sich jemand durch mehr als 400 Seiten komplett durchgekämpft hat... :D
Ach - und wie konnte die "hohe Komission" in Bayreuth dann ein "summa cum laude" vergeben?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von lutherbeck »

So etwas ist ein Schuldeingeständnis!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
So etwas ist ein Schuldeingeständnis!
Natürlich. Was denkst Du denn?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von anneke6 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Scheinbar ist die Leistungsüberprüfung beim Doktortitel geringer als beim Hauptschulabschluss. Auf der Hauptschule müssen die Schüler ihre Prüfungen abgeben und diese werden kontrolliert und benotet.
Beim Test für den Doktortitel wird der Test abgegeben und mit der Abgabe erhält der Doktorand seinen Doktortitel. :D
Also zumindest beim Dr. phil ist es so, daß die Dissertation veröffentlicht sein muß, damit man den Grad führen darf.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Olle Knispel gibt's genug... (in allen Parteien).
Ein nettes Gesicht weniger. Schade. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Naja, die dicke Kohle für den EU Parlamentarierjob fliesst ja weiter und vielleicht kann die ja schon mit 35 Jahren und 5000€ jeden Monat in Rente gehen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Hätte sie sich mal bei der APPD engagiert... dann wäre sie schon seit 15 Jahren Rentnerin: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=27969#p27969
:emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ein weiters "Opfer" auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 26419.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ein weiters "Opfer" auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten:

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 26419.html
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=51427#p51427 ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Torsten »

Dann hat sie ja jetzt Zeit, in ihrer Mutterrolle voll aufzugehen ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Olle Knispel gibt's genug... (in allen Parteien).
Ein nettes Gesicht weniger. Schade. :tuete:
Du stehst auf langhaarige Blondinen, stimmt's? ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Du stehst auf langhaarige Blondinen, stimmt's? ;D
Vor allem auf welche, die Doktor spielen? :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von Niels »

Keine weitere Stellungnahme dazu ohne meine Anwältin. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema