Neues von Bischof Williamson
Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.
Nur zur Information: "Regensburg Digital" ist ein dezidiert kirchenfeindliches Kampf"blatt", das keine Gelegenheit ausläßt, der katholischen Kirche übel nachzureden und sie wo immer es geht in den Schmutz zu ziehen.
Es ist also fast egal, was in dem Text an richtigen Fakten steht - für die Absichten dahinter kann man regelmäßig nur das Schlimmste annehmen.
Es ist also fast egal, was in dem Text an richtigen Fakten steht - für die Absichten dahinter kann man regelmäßig nur das Schlimmste annehmen.
Re: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt
Du meinst also, dass es hier tatsächlich User gibt, die "Argumente" der "anderen Seite" vorbringen würden, dies aber nur nicht tun weil es strafbar wäre?lifestylekatholik hat geschrieben: Es geht um ein Thema, dessen Diskussion strafbewehrt ist. Das heißt, die eine Seite kann beliebig reden und Argumente vortragen, der anderen Seite ist dies verwehrt. Es ist also sinnlos, in diesem Forum über das, was Williamson geäußert hat, zu diskutieren. Es wird immer ein Monolog der einen Seite bleiben müssen. Du kannst also jetzt aufhören.
Allein dies würde mich schon schockieren

Nun, dass die genannten Personen anwesend waren dürfte ja unstrittig sein (ist ja auch durch Fotos belegt) und was für Ansichten diese vertreten ist allgemein bekannt.taddeo hat geschrieben:Nur zur Information: "Regensburg Digital" ist ein dezidiert kirchenfeindliches Kampf"blatt", das keine Gelegenheit ausläßt, der katholischen Kirche übel nachzureden und sie wo immer es geht in den Schmutz zu ziehen.
Daher enthält der Artikel zunächst mal nur einen Bericht.
Und zu den "Absichten dahinter":
Wenn es die Absicht einer Recherche und Veröffentlichung (in welchem Medium auch immer) ist, rechtsextreme Strömungen von gesellschaftlichen Gruppen oder Vereinigungen (egal ob dies der Hundezüchtervererein xy ist oder eine Priesterbruderschaft) aufzudecken und öffentlich zu machen, bezeichne ich dies als gute Absicht.
Da tut man der FSSPX ja eher noch einen Gefallen, indem man ihr die Gelegenheit gibt sich davon freizumachen.
Denn dassWilliamson und damit auch der FSSPX, der er ja immer noch angehört, Rechtsextremisten hinterherlaufen, das kann doch nicht in deren Sinne sein?
Du bist, fürchte ich, da ein bißchen blauäugig:Moser hat geschrieben:Und zu den "Absichten dahinter":
Wenn es die Absicht einer Recherche und Veröffentlichung (in welchem Medium auch immer) ist, rechtsextreme Strömungen von gesellschaftlichen Gruppen oder Vereinigungen (egal ob dies der Hundezüchtervererein xy ist oder eine Priesterbruderschaft) aufzudecken und öffentlich zu machen, bezeichne ich dies als gute Absicht.
Wenn dieses "Informationsmedium" solche Angaben veröffentlich, dann steht da ziemlich klar die Absicht dahinter, die katholische Kirche insgesamt in den Ruf rechtsradikaler Gesinnung zu bringen. Die Gleichung ist eigentlich simpel:
"Rechtsradikale beim Williamson-Prozeß -> Williamson gehört zur FSSPX -> FSSPX wurde vom Papst rehabilitiert -> Papst und Kirche unterstützen Rechtsradikale".
Daß die Tatsachen eine völlig andere Sprache sprechen, interessiert nicht. Wichtig ist allein, was man daraus an negativer Stimmung provozieren kann. Da spielt es auf einmal auch keine Rolle mehr, daß die FSSPX nur "halb" zur Kirche gehört, da gilt plötzlich Sippenhaft.
- lifestylekatholik
Das habe ich nicht behauptet, und das werde ich aus leicht nachvollziehbaren Gründen auch nicht behaupten.Moser hat geschrieben:Du meinst also, dass es hier tatsächlich User gibt, die "Argumente" der "anderen Seite" vorbringen würden, dies aber nur nicht tun weil es strafbar wäre?lifestylekatholik hat geschrieben: Es geht um ein Thema, dessen Diskussion strafbewehrt ist. Das heißt, die eine Seite kann beliebig reden und Argumente vortragen, der anderen Seite ist dies verwehrt. Es ist also sinnlos, in diesem Forum über das, was Williamson geäußert hat, zu diskutieren. Es wird immer ein Monolog der einen Seite bleiben müssen. Du kannst also jetzt aufhören.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ich gebe Dir natürlich insofern recht, dass vieles (zu) vereinfacht, schwarz/weiß und manchmal schlichtweg falsch dargestellt wird. Und was die Medien aus der Causa Williamson gemacht haben, glich teilweise wirklich einer Kampagne gegen die Kirche selbst.taddeo hat geschrieben: "Rechtsradikale beim Williamson-Prozeß -> Williamson gehört zur FSSPX -> FSSPX wurde vom Papst rehabilitiert -> Papst und Kirche unterstützen Rechtsradikale".
Daß die Tatsachen eine völlig andere Sprache sprechen, interessiert nicht. Wichtig ist allein, was man daraus an negativer Stimmung provozieren kann. Da spielt es auf einmal auch keine Rolle mehr, daß die FSSPX nur "halb" zur Kirche gehört, da gilt plötzlich Sippenhaft.
Dass es also nicht selten an ausgewogener und angemessener Berichterstattung mangelt, daran besteht kein Zweifel.
Man muss aber aufpassen, dass die eigentliche Straftat nicht durch die Berichterstattung über sie überlagert oder sogar relativiert wird.
Hätte Williamson keinen strafbaren Blödsinn geredet, hätte es für die damit zusammenhängende Berichterstattung gar keinen Grund gegeben.
Hätten Pfarrer keine Kinder mißbraucht, hätte es...
Hätte Mixa nicht geprügelt,...
Schuld sind also nicht die "bösen" Medien, sondern der oder die Straftäter.
- lifestylekatholik
Mixa hat nicht geprügelt. Aber bestimmt wären auch Prügelbefürworter zu einem Prozess gekommen, weil sie ja die Presseberichterstattung gelesen hätten.Moser hat geschrieben:Hätte Williamson keinen strafbaren Blödsinn geredet, hätte es für die damit zusammenhängende Berichterstattung gar keinen Grund gegeben.

Ich habe es dir schon an anderer Stelle gesagt: Dieses Thema hier zu diskutieren ist sinnlos, weil keine Diskussion stattfinden kann, sondern nur deine Monologe. Das ist sinnlos.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Ewald Mrnka
Demnächst wird man das Credo entsprechend ergänzen; davon gehe ich aus.civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
1.lifestylekatholik hat geschrieben:Mixa hat nicht geprügelt. Aber bestimmt wären auch Prügelbefürworter zu einem Prozess gekommen, weil sie ja die Presseberichterstattung gelesen hätten.Moser hat geschrieben:Hätte Williamson keinen strafbaren Blödsinn geredet, hätte es für die damit zusammenhängende Berichterstattung gar keinen Grund gegeben.
![]()
Ich habe es dir schon an anderer Stelle gesagt: Dieses Thema hier zu diskutieren ist sinnlos, weil keine Diskussion stattfinden kann, sondern nur deine Monologe. Das ist sinnlos.
Dass Mixa geprügelt hat ging meines Wissens aus dem Bericht des Sonderermittlers klar hervor:
2.Die Welt hat geschrieben: Knott schreibt von "schweren körperlichen Züchtigungen mit dem Einsatz von Gegenständen, der Dunkelkammer und verbalen Demütigungen seitens des Pfarrers Mixa“ in den 1970er Jahren. Die Tätlichkeiten erfüllten den Tatbestand der Körperverletzung, schweren Körperverletzung und der Misshandlung Schutzbefohlener.
Es gibt überhaupt keinen Grund zu diskutieren. Wir sprechen hier ja von feststehenden, erwiesenen Tatsachen (W. hat den Holocaust geleugnet, M. hat geprügelt...).
Warum tun sich manche so schwer damit, das anzuerkennen?
3.
Um zum Ausgangsthema zurückzukommen:
Warum tut sich auch die FSSPX so schwer damit, die offensichtlich vorhanden rechtsextremistischen Strömungen innerhalb (und damit meine ich Williamson) und im Umfeld anzuerkennen und entsprechend zu reagieren? Will man das nicht sehen? Empfindet man das eigentlich als nicht so schlimm?
Was hindert die FSSPX daran, zu sagen "Rechtsextremistische, antisemitische oder revisionistische Auffassungen haben in unserer Gemeinschaft überhaupt nichts verloren" und Williamson schlicht und ergreifend rauszuwerfen?
Dass der RA der FSSPX ihn als "bunten Vogel" bezeichnet ist ja fast schon dreist und verkennt das Problem. Ein bunter Vogel ist jemand der zwar etwas seltsam, aber harmlos ist. Williamson ist nicht nur ein harmloser Spinner!
Bei dem Imageschaden, den er gebracht hat und was er sich schon alles geleistet hat (auch die Empfehlungen seiner Oberen sind ihm ja offensichtlich egal, so wurde er ja scheinbar angehalten die Strafe zu akzeptieren, was er auch nicht getan hat) gäbe es wohl mittlerweile genug Grund dazu.
Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass sich auch Mitglieder und Anhänger, die ähnlich denken wie er, gleichfalls von der FSSPX abwenden würden. Die könnten sich dann mit Abrahmowicz oder wie der heißt zusammentun. Dann sind deren falsche Thesen aber nicht mehr das Problem der FSSPX.
Warum scheut man sich davor? Das verstehe ich nicht. Ich vermisse einfach ein entschlossenes Vorgehen.
- lifestylekatholik
Schon an diesem Punkt hältst du notwendigerweise einen Monolog. Warum verstehst du das nicht?Moser hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund zu diskutieren. Wir sprechen hier ja von feststehenden, erwiesenen Tatsachen (W. hat den Holocaust geleugnet, M. hat geprügelt...).

Das hat doch nix mit Glauben zu tun - dass der Holocaust stattgefunden hat, ist durch die historische Forschung erwiesen.Ewald Mrnka hat geschrieben:Demnächst wird man das Credo entsprechend ergänzen; davon gehe ich aus.civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.
Wie kann das jemand, der bei klarem Verstand ist, ernsthaft in Zweifel ziehen? Das liegt für mich außerhalb jeglicher Vorstellungskraft.
Die Nazis haben bekanntermaßen auch viele Katholiken ermordet - daran zweifelt ja auch keiner.
Wenn man das möchte, kann man das sehr gut trennen. Aber manche wollen halt nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, was Fragen der deutschen Geschichte mit der lehramtlichen Funktion eines Bischofs zu tun haben.Moser hat geschrieben:Das lässt sich eben nicht so klar trennen, wie sich es manche hier vielleicht wünschen würden, gerade bei einem Bischof, der ind er Öffentlichkeit steht.
Versteh mich nicht falsch, dass das völliger Irrsinn war, was der von sich gegeben hat, ist klar. Und ich glaube, ich habe hier im Forum schon oft genug deutlich gemacht, dass ich auch in kirchlichen Fragen alles andere als ein Fan von Williamson bin. Aber dieses Interview war absoluter Privatkram von Williamson und hat weder mit der Kirche noch mit der FSSPX irgendwas zu tun.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Ewald Mrnka
Eben, zudem werden Wahrheit & Gläubige in der Bundesrepublik vor gewissen Zweiflern (Ketzern) strafrechtlich geschützt. Die Wahrheit ist in der Bundesrepublik ein schützenswertes Gut.Moser hat geschrieben:Das hat doch nix mit Glauben zu tun - dass der Holocaust stattgefunden hat, ist durch die historische Forschung erwiesen.Ewald Mrnka hat geschrieben:Demnächst wird man das Credo entsprechend ergänzen; davon gehe ich aus.civilisation hat geschrieben:Also manche reden hier so, als sei der Holocaust ein Glaubensgrundsatz.
Wie kann das jemand, der bei klarem Verstand ist, ernsthaft in Zweifel ziehen? Das liegt für mich außerhalb jeglicher Vorstellungskraft.
Die Nazis haben bekanntermaßen auch viele Katholiken ermordet - daran zweifelt ja auch keiner.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
Betreff: Strafbefehl gegen Bischof Williamson beantragt
Administration wiederholte: viewtopic.php?p=499773#p499773Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Sache hat also mit dem Glauben der Kirche nichts zu tun. Danke für die Klarstellung. – Ich ergänze, daß es sich um einen säkularen Glaubenssatz handelt, gegen den zu verstoßen wie Majestätsverbrechen oder Gotteslästerung geahndet wird. Der wissenschaftlichen und selbst der plaudernden Alltagsdiskussion – wie hier im Kreuzgang – ist das Thema damit enthoben.Raphael hat geschrieben:…beschädigt er seine eigene Glaubwürdigkeit. Diese jedem eigene Glaubwürdigkeit ist entscheidend für die zwischenmenschliche Kommunikation.
Man kann nicht gegen die zum säkularen Glaubensgegenstand erhobenen Aussagen argumentieren, weil dies von den Herrschenden hart bestraft wird. Ein anständiger Mann wird auch nicht für dieselben Aussagen argumentieren, weil er weiß, daß der Gegner nicht frei ist zu erwidern, ohne bestraft zu werden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Diesem Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
Mittelbayerische Zeitung hat geschrieben: Eine Schande für die Kirche
Ein Mann wie Bischof Richard Williamson ist eine Schande für die katholische Kirche und für die ultrakonservative Pius-Bruderschaft. Ein Geistlicher, der den Holocaust leugnet und aus innerer Überzeugung nicht bereit ist, der historischen Wahrheit ins Gesicht zu schauen, sollte nicht nur ohne offizielle Aufgaben in der Büßerstube seinen Lebensabend verbringen müssen. Durch Kirche und Bruderschaft müsste ein Aufschrei der Empörung über den kranken Mann aus den eigenen Reihen gehen – davon ist leider nichts zu hören.
So bleibt es Aufgabe der Regensburger Justiz, Williamson unnachgiebig zu verfolgen, unbeirrt von dessen Rechtsbeiständen, die versuchen, ihn vor deutschem Recht zu retten.
Bischof Williamsons Verteidigungsstrategie, er habe nicht wissen können, dass sein Interview mit dem schwedischen Fernsehen auch in Deutschland Verbreitung finden wird, ist völlig weltfremd. Dem einst weitgereisten Kirchenmann dürften weder international tätige Nachrichtenagenturen noch Internet oder die Video-Plattform You Tube unbekannt sein, veröffentlicht er doch selbst einen Internet-Blog.
Deshalb ist davon auszugehen, dass er seine Äußerung, er glaube nicht, dass in deutschen Konzentrationslagern sechs Millionen Juden vergast wurden, in voller Absicht und in genauer Kenntnis der Rechtslage in der Bundesrepublik getan hat. Alle Ausflüchte helfen nichts: Der Bischof muss für den Unfug, den er wider besseres Wissen erzählt hat, streng bestraft werden.
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... irche.html
(Hervorhebungen von mir)
- lifestylekatholik
Doch: Er ist Quark.Moser hat geschrieben:Diesem Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
Sprichwort: Getretner Quark wird breit, nicht stark.
Diese ganze Empörung ist schon etwas daneben. Aber schlimmer ist noch das Geschrei darum, daß sich nun alle zu empören haben.
Soweit sind wir aber noch nicht. Die "richtige Portion Empörung" ist noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Mich erinnert das Gezeter an die Szene in Orwell84, wo alle täglich ne Zeitlang ins Kino müssen, ein Foto vorgesetzt kriegen und dann Hass Hass Hass rufen müssen.

Soweit sind wir aber noch nicht. Die "richtige Portion Empörung" ist noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Mich erinnert das Gezeter an die Szene in Orwell84, wo alle täglich ne Zeitlang ins Kino müssen, ein Foto vorgesetzt kriegen und dann Hass Hass Hass rufen müssen.
- lifestylekatholik
Auch andere: Jeden Tag wird in den deutschen Medien eine Zwei-Minuten-Hass-Sendung gegen tatsächliche oder vermeintliche Nazis gegeben, sei es in der Sportberichterstattung oder einer Tourismussendung ...Marion hat geschrieben:Mich erinnert das Gezeter an die Szene in Orwell84, wo alle täglich ne Zeitlang ins Kino müssen, ein Foto vorgesetzt kriegen und dann Hass Hass Hass rufen müssen.
*grusel* Das schlimmste ist aber, daß das bei sehr vielen funktioniert und daß viele freiwillig mithelfen diesen Hass einzufordern.
Interessant finde ich wie Ginzel (der das hübsche Filmchen gedreht hat) das mit den Piusbrüdern und dem Antisemitismus und mit dem Konzils-Bruch erklärt:
Interessant finde ich wie Ginzel (der das hübsche Filmchen gedreht hat) das mit den Piusbrüdern und dem Antisemitismus und mit dem Konzils-Bruch erklärt:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1491322/Heise: Der Journalist Günther Bernd Ginzel hat sich ausgiebig mit der Piusbruderschaft beschäftigt. Am nächsten Wochenende werden wieder Priester geweiht, am Montag drauf steht Bischof Richard Williamson vorm Revisionsgericht. Herr Ginzel, die Auseinandersetzung um Antisemitismus ging ja und geht ja allerdings über Williamson hinaus: Der Zentralrat der Juden kritisiert auch einen Brief von Pater Franz Schmidberger, das ist der Obere des deutschen Distrikts der Piusbruderschaft. Wie nah steht man denn im rechtskatholischen Milieu diesen antisemitischen Gedanken?
Ginzel: Also, ihre Position ist, dass sie nicht antisemitisch seien, ihre Position ist, dass sie nicht Rechtsextremisten nachplappern, aber dass sie die alte katholische Lehre, die in der Tat anderthalb JahrTausende von Rom gepredigt wurde und die verantwortlich ist für Millionen Tote, nicht erst seit der Zeit des Schoah, nämlich die Juden sind verworfen, die Juden sind verblendet. Da sie bewusst Christus als Christus, als Sohn Gottes und Erlöser leugnen, sondern bei ihrem angestammten Bundesverständnis des Glaubens bleiben, sind sie also verworfen, sind sie eine Gefahr. Denn zu Gott und zur Erlösung kann man nach dieser Auffassung nur gelangen, nicht wenn man evangelisch ist, haben Sie ganz schlechte Karten, da ist no chance, sondern wenn Sie katholisch sind. Und dieses Festhalten, was eben mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil aufgebrochen wurde, was in der Zwischenzeit offiziell aufgegeben worden ist, das tragen sie nicht mit. Deswegen sagen sie ja, im Grunde genommen lieben wir die Juden, aber solange sie eben nicht bei uns sind, gelten sie als verflucht.
dradio hat geschrieben: Sie erleben es [den Ungehorsam] jetzt mit Williamson intern, der sofort ein Sprechverbot bekommen hat, an das er sich nicht hält. Der darf sich politisch nicht äußern, was er ununterbrochen tut, auch auf seinen eigenen Blogs. Und gleichzeitig wissen sie jetzt nicht, wie sie mit diesem offenen Ungehorsam, mit dieser Rebellion gegen die aus ihrer Sicht gottgewollte Obrigkeit umgehen sollen. Sie haben offensichtlich auch nicht die Kraft, Williamson an die Kandare zu nehmen.
[...]
Eins ist sicher: Das Priesterseminar ins Zaitzkofen, wo sicherlich theologisch erzkonservative junge Leute ausgebildet werden zu Priestern im Sinne der Bruderschaft, ist außerordentlich empört. Die Priester dort sind stocksauer auf Williamson, den sie eben als mittlerweile große Belastung empfinden, und ginge es nach ihnen, würde Williamson eher heute als Morgen aus seinem Amt fliegen.
- lifestylekatholik
Ja, das verwundert mich auch immer wieder. Das sind meist ganz sympathische Menschen, wie unser Moser, aber plötzlich macht es *zack* und sie laufen im Ausnahmemodus.Marion hat geschrieben:*grusel* Das schlimmste ist aber, daß das bei sehr vielen funktioniert und daß viele freiwillig mithelfen diesen Hass einzufordern.

Ich würde mich an Eurer Stelle mal fragen, wer denn von uns im Ausnahmemodus läuft...lifestylekatholik hat geschrieben:Ja, das verwundert mich auch immer wieder. Das sind meist ganz sympathische Menschen, wie unser Moser, aber plötzlich macht es *zack* und sie laufen im Ausnahmemodus.Marion hat geschrieben:*grusel* Das schlimmste ist aber, daß das bei sehr vielen funktioniert und daß viele freiwillig mithelfen diesen Hass einzufordern.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert, ich hatte - selbst in diesem Forum und selbst in der Sakramentskapellle - eine einhellige Ablehnung von Williamsons Thesen erwartet.
Stattdessen sind relativierende bzw. sogar verhohlen zustimmende Postings zu lesen.
Das macht mich nachdenklich...
Erneut Geldstrafe für Bischof Williamson
Daraus:
Daraus:
Das Landgericht Regensburg hat den wegen seiner Holocaust-Leugnung heftig umstrittenen Bischof Richard Williamson zu einer Geldstrafe in Höhe von 6500 Euro verurteilt.
Das ist ja weniger als beim ersten Mal - und viel weniger als die Staatsanwaltschaft gefordert hat.
Geht's jetzt in die nächste Runde?
Geht's jetzt in die nächste Runde?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
das ist ja hochinteressant
Aus Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben: Geldstrafe für Holocaust-Leugner Williamson
Weil er den Holocaust geleugnet hat, ist Pius-Bruder Richard Williamson in zweiter Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Das Gericht bleibt jedoch mit seinem Strafmaß deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Unübersehbar beim Prozess: die Begeisterung für Williamson in der Neonazi-Szene.
Das Landgericht Regensburg hat den wegen seiner Holocaust-Leugnung heftig umstrittenen Bischof Richard Williamson zu einer Geldstrafe in Höhe von 65 Euro verurteilt. Damit kam das Landgericht am Montag wie schon im vergangenen Jahr auch das Regensburger Amtsgericht zu dem Schluss, dass sich der 71-jährige Brite der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.
...
http://www.sueddeutsche.de/bayern/urtei ... -1.1118791
6.5 € empfinde ich als sehr human. Hatte er in erster Instanz nicht noch 1. € aufgebrummt gekriegt?
Re: Aus Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen
6.500 Euro empfinde ich ehrlichgesagt als zu niedrig, aber das ist meine persönliche Meinung, darüber hinaus bin ich sehr glücklich und zufrieden, daß er verurteilt wurde.Moser hat geschrieben:Süddeutsche Zeitung hat geschrieben: Geldstrafe für Holocaust-Leugner Williamson
Weil er den Holocaust geleugnet hat, ist Pius-Bruder Richard Williamson in zweiter Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. ...
Das Landgericht Regensburg hat den wegen seiner Holocaust-Leugnung heftig umstrittenen Bischof Richard Williamson zu einer Geldstrafe in Höhe von 6500 Euro verurteilt.
...
6.500 € empfinde ich als sehr human. Hatte er in erster Instanz nicht noch 10.000 € aufgebrummt gekriegt?
carpe diem - Nutze den Tag !
- ChrisCross
Ich verstehe noch immer nicht, warum Williamson diesen Quatsch überhaupt von sich gegeben hat und nicht einfacht auf den Prozess verzichtet oder ihn so schnell wie möglich bereuend hinter sich gebracht hat. Stattdessen zeiht er da ganze durch mehrere Instanzen und fügt damit der FSSPX erheblichen Schaden zu.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Nächste Frage bitte!ChrisCross hat geschrieben:Ich verstehe noch immer nicht, warum Williamson diesen Quatsch überhaupt von sich gegeben hat ...
Stattdessen zeiht er da ganze durch mehrere Instanzen und fügt damit der FSSPX erheblichen Schaden zu.
Und ich verstehe auch nicht, warum die Piusbruderschaft nicht endlich Klarheit schafft und "Bischof" Williamson rausschmeisst.
carpe diem - Nutze den Tag !
Für jemanden, der von ein paar hundert Euro Taschengeld im Monat lebt, können 65 Euro sehr viel sein. Wenn er nichts auf der hohen Kante hat, wird er es sich borgen müssen. Schenken wird es ihm vermutlich keiner.http://www.br-online.de/aktuell/richard ... 386454.xml
Das Landgericht begründete die erneute Verurteilung damit, dass Williamson seine Erklärungen öffentlich abgegeben und damit gewusst habe, dass dies für ihn gefährlich werden könne. Wegen einer neuen Schätzung seiner Einkünfte sei die Geldstrafe reduziert worden. Statt 1 Tagessätze zu je 1 Euro soll Williamson nun 1 Sätze zu jeweils 65 Euro bezahlen. Der Geistliche, der mittlerweile keine Funktion mehr in der Pius-Bruderschaft ausübt, verfügt nach Angaben seiner Anwälte nur noch über ein Taschengeld von 3 bis 4 Euro im Monat.
Die Strafe hat sich dabei nicht geändert: Es sind 100 Tagessätze.Moser hat geschrieben:6.500 € empfinde ich als sehr human. Hatte er in erster Instanz nicht noch 10.000 € aufgebrummt gekriegt?
doch da wird es freunde gebenTorsten hat geschrieben:Für jemanden, der von ein paar hundert Euro Taschengeld im Monat lebt, können 65 Euro sehr viel sein. Wenn er nichts auf der hohen Kante hat, wird er es sich borgen müssen. Schenken wird es ihm vermutlich keiner.http://www.br-online.de/aktuell/richard ... 386454.xml
Das Landgericht begründete die erneute Verurteilung damit, dass Williamson seine Erklärungen öffentlich abgegeben und damit gewusst habe, dass dies für ihn gefährlich werden könne. Wegen einer neuen Schätzung seiner Einkünfte sei die Geldstrafe reduziert worden. Statt 1 Tagessätze zu je 1 Euro soll Williamson nun 1 Sätze zu jeweils 65 Euro bezahlen. Der Geistliche, der mittlerweile keine Funktion mehr in der Pius-Bruderschaft ausübt, verfügt nach Angaben seiner Anwälte nur noch über ein Taschengeld von 3 bis 4 Euro im Monat.