Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Dottore Cusamano

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Dottore Cusamano »

Oh Wunder! Selbst die eigene Partei scheint nunmehr vom ehrlosen und widersprüchlichen Verhalten ihres ehemaligen "Stars" die Nase voll zu haben. Er ist und bleibt ein Täuscher, Hochstapler und Lügenbaron.

http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 17749.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Dottore Cusamano

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Koch-Mehrin

Ich finde man sollte auf dieser tüchtigen Frau jetzt nicht herumhacken und sie schon gar nicht vorverurteilen. Frau Koch-Mehrin war als junge berufstätige Mutter sicher nur zeitweise etwas überfordert und hat an der ein oder anderen Stelle einfach vergessen, richtig zu zitieren. Die Vorwürfe werden sich mit Sicherheit als "abstrus" herausstellen. :breitgrins:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Hättest Du "vermeintliche" geschrieben, hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet.
Aber noch gilt die Unschuldsvermutung.
Na gut.
(Ich dachte, für FDP-Politiker gilt die Schuldvermutung)
:blinker:
Bei FDP-Politikern gilt ab Eintritt in die Partei: Denn sie wissen nicht was sie tun.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marcus

Beitrag von Marcus »

Künftig werden wohl Doktorgrade von Berufspolitikern immer um „“ ergänzt zu führen sein.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde man sollte auf dieser tüchtigen Frau jetzt nicht herumhacken und sie schon gar nicht vorverurteilen. Frau Koch-Mehrin war als junge berufstätige Mutter sicher nur zeitweise etwas überfordert und hat an der ein oder anderen Stelle einfach vergessen, richtig zu zitieren. Die Vorwürfe werden sich mit Sicherheit als "abstrus" herausstellen. :breitgrins:
Liest sich wie der „Neue Lifestyle“..

Dann muß ich jetzt wohl deinen Part übernehmen? ;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Dottore Cusamano

ad-fontes hat geschrieben:

Ich würde mich freuen!

Dottore Cusamano

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Enttäuschend:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... trafantrag

Eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus.

Aber es gibt noch Hoffnung:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/p ... eigen.html

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Dottore Cusamano hat geschrieben:

Ich würde mich freuen!
Anscheinend ist Brüssel für den Durchschnittsdeutschen zu weit weg, um genügend mediale Aufmerksamkeit auf Fräulein Koch-Mehrin zu lenken.

Ihr sollte es nicht anders gehen als Baron Guttenberg!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raphael

Beitrag von Raphael »

ad-fontes hat geschrieben:Anscheinend ist Brüssel für den Durchschnittsdeutschen zu weit weg, um genügend mediale Aufmerksamkeit auf Fräulein Koch-Mehrin zu lenken.
Wieso Fräulein? 8)
AFAIK ist sie dreifache Mutter .........

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Anscheinend ist Brüssel für den Durchschnittsdeutschen zu weit weg, um genügend mediale Aufmerksamkeit auf Fräulein Koch-Mehrin zu lenken.
Wieso Fräulein? 8)
Im wiki Artikel steht nur, daß sie mit einem irischen RA zusammenlebt und drei Kinder hat. Von verheiratet steht da nichts (Ihr Doppelname kann ja noch aus der Zeit stammen, als der Kindern übertragen wurde; - bis Ende der 70er Jahre).

Dottore Cusamano

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Prof. Dr. Volker Rieble, Universität München, nennt Plagiatoren "arme Würstchen".

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18473.html

Sein vernichtendes Urteil über Guttenbergs "Beitrag zur Wissenschaft":
Die Wenigsten fabrizieren ja reine Collagen wie zu Guttenberg, die dann nichts mehr mit einem wissenschaftlichen Werk zu tun haben.
Seltsame Bewertung:
Aber die meisten Plagiatoren sind keine Übeltäter, ...
Was denn sonst? Uneigennützige Wohltäter?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:
Wieso Fräulein? 8)
Im wiki Artikel steht nur, daß sie mit einem irischen RA zusammenlebt und drei Kinder hat. Von verheiratet steht da nichts (Ihr Doppelname kann ja noch aus der Zeit stammen, als der Kindern übertragen wurde; - bis Ende der 70er Jahre).
Eben! 8)
Wer drei Kinder geboren hat, ist kein Fräulein mehr; eigentlich reicht sogar eines für den Verlust des Status "Fräulein" aus! :roll:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Wieso Fräulein? 8)
Eben! 8)
Wer drei Kinder geboren hat, ist kein Fräulein mehr; eigentlich reicht sogar eines für den Verlust des Status "Fräulein" aus! :roll:
Wie würdest du sie anreden, wenn weder Frau noch Fräulein geht?

Früher sprach man jedenfalls von "Fräulein Mutter und ihr Bastard" (Sybille Buske).

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Beitrag von Raphael »

ad-fontes hat geschrieben:Wie würdest du sie anreden, wenn weder Frau noch Fräulein geht?
Frau Dr. Koch-Mehrin wird selbstverständlich mit Frau Dr. Koch-Mehrin angeredet. Wo siehst Du da ein Problem? :roll:
ad-fontes hat geschrieben:Früher sprach man jedenfalls von "Fräulein Mutter und ihr Bastard" (Sybille Buske).
Auch früher gab es sublime Formen der Verurteilung. :hmm:
Bei manchen Traditionen gehört "der Zopf abgeschnitten"! :pirat:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie würdest du sie anreden, wenn weder Frau noch Fräulein geht?
Frau Dr. Koch-Mehrin wird selbstverständlich mit Frau Dr. Koch-Mehrin angeredet. Wo siehst Du da ein Problem? :roll:
Noch.. :pfeif:

Was ist nun ihr Familienstand? Ledig, verheiratet, geschieden und/oder wiederverheiratet?

Noch ist sie eine Person des öffentlichen Interesses; - hoffentlich nicht mehr allzu lange.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Zweierlei hatte die Plagiatjäger misstrauisch gemacht: Das Thema, die „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 – 1927“, ein abgeschlossenes und gründlich erforschtes historisches Gebiet, das einen überschaubaren Arbeitsaufwand verhieß. Und: „Die Frau hat einen gewissen Ruf“, sagt einer der Begründer von „Guttenplag“, jener Internetplattform, auf der sich Hunderte an der Suche nach Plagiaten in der Dissertation des früheren Verteidigungsministers beteiligten.
(...)
Auf den Plakaten im Europa-Wahlkampf 29 suggerierten das Gesicht und der übergroße Vorname „Silvana“, wer die FDP wähle sei mit der attraktiven Blondine auf „Du“. Das macht den Doktortitel, der auf keinem Plakat fehlte, so besonders wertvoll: Er konterkariert den Blondinen-Effekt und verheißt Seriosität.

(Hervorhebung von mir)

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Gebiet, das einen überschaubaren Arbeitsaufwand verhieß
Wenn das schon "verdächtig" ist, dann werden die noch viel Arbeit haben.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:
Noch.. :pfeif:
Wenn Du das sagst ..............
ad-fontes hat geschrieben:Was ist nun ihr Familienstand? Ledig, verheiratet, geschieden und/oder wiederverheiratet?
»Im Konkubinat lebend« lautet die korrekte Bezeichnung des Familienstandes und damit in öffentlicher Sünde.
Aus den öffentlich zugänglichen Informationen geht zumindest nichts anderes hervor; möglicherweise sind sie ja die Naturehe eingegangen.
Wer es besser weiß, darf gerne die entsprechenden Belege vorlegen ............

Dottore Cusamano

Guttenberg bestreitet beharrlich absichtliches Abkupfern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 85,.html

Die Staatsanwaltschaft könnte schon bald frei von eventuellen Begründungsnöten sein:
In der kommenden Woche will erstmals ein Plagiatsopfer Guttenbergs Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Hof wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht stellen. Auslöser ist die schleppende Aufklärung der Affäre.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Guttenberg bestreitet beharrlich absichtliches Abkupfern.
Ich glaube ihm. Wer hätte nicht gerne die intellektuellen Fähigkeiten, eine Dissertation aus eigener Feder zu verfassen?

Dottore Cusamano

Yeti

Beitrag von Yeti »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Die Vorwürfe gegen Koch-Mehrin und Saß erhärten sich weiter:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/p ... haben.html

http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... ir-ab.html
Sehr gut. Unabhängig von der Merkwürdigkeit, dass bislang keine sozialdemokratischen oder grüne Plagiatoren erwischt wurden (das kommt aber sicher, denn das ist ein Selbstläufer geworden) hoffe ich, dass die Medien da dran bleiben. Koch-Mehrins Positionen zu bioethischen Fragen sind berüchtigt, wie praktisch in der ganzen Partei, die - wie mir scheint - ihre Existenzberechtigung verloren hatte, als sie aufhörte, eine national-liberale Partei zu sein. Außerdem stört mich höchst subjektiv das ganze Auftreten dieser androgynen pseudo-smarten "Power-Frau". Wenn sie, wie man oft hörte, "das schöne Gesicht" der FDP war, könnte man diese Partei in Zukunft (wenn es für sie eine gibt) auch getrost "Plastik-Partei" nennen.

P.S.: Was ist eigentlich mit den Dissertationen Gysis und Konsorten? In deren Arbeiten wimmelt es zwar nicht von Plagiaten, aber von unwissenschaftlichem Marxismus-Leninismus-Kauderwelsch. Ist das dann gleichwertig mit einer wirklichen wissenschaftlichen Arbeit? Das kann ja wohl kaum sein.
#gottmensch statt #gutmensch

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

...stört mich höchst subjektiv das ganze Auftreten dieser androgynen pseudo-smarten "Power-Frau". Wenn sie, wie man oft hörte, "das schöne Gesicht" der FDP war, könnte man diese Partei in Zukunft (wenn es für sie eine gibt) auch getrost "Plastik-Partei" nennen.
Bravo! :daumen-rauf:
P.S.: Was ist eigentlich mit den Dissertationen Gysis und Konsorten? In deren Arbeiten wimmelt es zwar nicht von Plagiaten, aber von unwissenschaftlichem Marxismus-Leninismus-Kauderwelsch. Ist das dann gleichwertig mit einer wirklichen wissenschaftlichen Arbeit? Das kann ja wohl kaum sein.
Langsam, langsam! Man kann nicht jeden Doktorentitel, der Unwahrheiten beinhaltet revidieren; dann müßte man vermutlich 50 % aller Doktores den Titel wieder wegnehmen! Es geht ja zum Zeitpunkt der Entstehung einer Doktorarbeit immer darum, die zum jeweiligen Standpunkt gültigen Sachstände und die dazugehörenden Thesen zu einem x - beliebigen Thema mit wissenschafltichen Methoden zu untermauern oder zu verwerfen - daß aber der Wissensstand zur jeweiligen Zeit sich im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt und dabei wandelt ist kein Minus!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Yeti

Beitrag von Yeti »

lutherbeck hat geschrieben:
...stört mich höchst subjektiv das ganze Auftreten dieser androgynen pseudo-smarten "Power-Frau". Wenn sie, wie man oft hörte, "das schöne Gesicht" der FDP war, könnte man diese Partei in Zukunft (wenn es für sie eine gibt) auch getrost "Plastik-Partei" nennen.
Bravo! :daumen-rauf:
Langsam, langsam! Man kann nicht jeden Doktorentitel, der Unwahrheiten beinhaltet revidieren; dann müßte man vermutlich 50 % aller Doktores den Titel wieder wegnehmen! Es geht ja zum Zeitpunkt der Entstehung einer Doktorarbeit immer darum, die zum jeweiligen Standpunkt gültigen Sachstände und die dazugehörenden Thesen zu einem x - beliebigen Thema mit wissenschafltichen Methoden zu untermauern oder zu verwerfen - daß aber der Wissensstand zur jeweiligen Zeit sich im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt und dabei wandelt ist kein Minus!

:)
Wenn ich dieser Argumentation folge, ist die Promotion eines Rassekundlers im 3. Reich auch noch heute gültig, weil das der damalige (wie bei der DDR systemimmanente) Wissensstand war (ich würde nämlich die NS-Rassenlehre und die Marx.-Lenisist. Klassenlehre gleichsetzen - in der fatalen Wirkung auf jeden Fall). Insofern ja, wenn ein Jurist das ebenso sähe... ich bin leider keiner. Mir ist auch kein Fall eines Rassekundlers bekannt, dem seine Promotion aberkannt wurde. Aber da kann man sicher noch mal genauer googeln.
#gottmensch statt #gutmensch

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Yeti hat geschrieben: Wenn ich dieser Argumentation folge, ist die Promotion eines Rassekundlers im 3. Reich auch noch heute gültig,
Warum sollten Promotionen aus dem 3. Reich heute auch ungültig sein?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Koch-Mehrin muss Staatsanwalt nicht fürchten
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chten.html
daraus:
Die Heidelberger Staatsanwaltschaft wird in der Plagiatsaffäre nicht gegen die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin ermitteln. Die Veröffentlichung der Dissertation liege mehr als fünf Jahre zurück, ein möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht sei verjährt, teilte die Behörde mit.

Dottore Cusamano

Angeblich Ermittlungen gegen Stoiber-Tochter wegen falscher Versicherung an Eides statt:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 48,4848598

Dottore Cusamano

Seehofer muss weiter dem Lügenbaron den Weg bereiten und dem hoffentlich bald auch strafrechtlich zur Rechenschaft gezogenen Guttenberg als CSU-Vorsitzendem das Wort reden.

http://nachrichten.rp-online.de/titelse ... n-1.64333

Armes Bayern, armes Deutschland! Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland:
"Warum denn nicht?" Guttenberg sei "ein großes Talent. Ich rechne nach wie vor damit, dass er eines Tages wieder zur Verfügung steht."
Kann das wirklich wahr sein? Aber bei einer Partei, die sich scheinbar nur noch formal als "christlich" bezeichnet und deren Vorsitzender (und bayr. Ministerpräsident - Seehofer -)seine Ehefrau betrogen und außereheliche Kinder haben soll, scheint dies wohl kein Wunder zu sein!

Schande für unser Land! FJS hätte so etwas nie zugelassen!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

@ DC
Ist denn nicht einmal der Ostersonntag für Dich Anlaß genug, mal Deine Geiferei bleibenzulassen?
An so einem Tag könnte der Christ wahrlich andere Gefühle hegen.
:angewidert:

iustus

Beitrag von iustus »

@Taddeo:

:daumen-rauf:

Edi

Beitrag von Edi »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
"Warum denn nicht?" Guttenberg sei "ein großes Talent. Ich rechne nach wie vor damit, dass er eines Tages wieder zur Verfügung steht."
Seehofer hat doch recht. So talentiert hat noch keiner kopiert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema