ad_hoc hat geschrieben:
Herr Steinbrück weiß es anscheinend besser.
Angeblich soll er einem deutschen Unternehmer gegenüber gesagt haben, dass er nicht mehr ein noch aus wisse und er wüßte auch nicht, was noch alles kommt. Jedenfalls würde das Finanzsystem zerbrechen, wobei es drei Möglichkeiten gäbe, entweder Inflation oder Deflation, am wahrscheinlichsten aber sei der Totalzusammenbruch. Somit gäbe es eine Währungsreform mit komplettem Neuanfang.
Weiß jemand etwas davon und kann eine sichere Quelle angeben?
Desweiteren, so hörte ich von einem Bekannten, einem Banker, sind erstaunlich viele (einige Hunderte) Banker unterwegs und versuchen, ihre frisch oder erst vor einiger Zeit erworbenen und finanzierten Immobilien zu verkaufen. Angeblicher Anlaß jeweils: Befürchtung vor Entlassung und der folgenden Unmöglichkeit, die monatlichen Tilgungsraten zu bedienen.
Was bekannt darüber?
Einige hundert Banker sind nicht viele, von denen gibt es zig Tausende.
Ich kann mir aber vorstellen, daß so ein Szenario inkl. Währungsreform eintritt.
Das Auslaufen der Unternehmensanleihen ist der eigentliche Moment, in dem die Wirtschaft kollabiert. Denn die fehlenden Refinanzierungsmöglichkeiten führen dazu, daß die Läden dicht machen müssen und die Leute auf der Straße stehen.
Was ich gelesen habe, geht man ca. ab Ende 2009 davon aus, daß dieser Zustand kritisch wird. Anschließend kommt es zu inflationären Auswüchsen, weil allmählich das Vertrauen in das Geld verloren geht. Dann will jeder nur noch kaufen; ein Brot kostet dann 20.000€, und etwa 2013 können wir davon ausgehen, daß es eine echte Währungsreform wie 1923 oder 1948 gibt.
Gewinnen kann, sollte dieses Szenario eintreten, nur, wer Gold, Silber, Land oder Immobilien hat.
Wer nix hat verliert nix, und wer Geld hat, verliert alles.
Auch ein KRIEG ist wahrscheinlich, ich tippe auf Rußland bzw. Iran als Ort.