Inflationsrate

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Beitrag von Raphael »

Das Volk hat dankbar zu sein: : :|
Das Kindergeld wird ab Januar 2009 um 10,00 € bzw. 16,00 € erhöht; spiegelbildlich steigt der Kinderfreibetrag um 216,00 €.

Daneben wird eine Scheindebatte über die frühzeitige steuerliche Abzugsfähigkeit der Krankenkassenbeiträge losgetreten. Die Journaille soll auch ihr Futter haben ...........

Albert

Beitrag von Albert »

Raphael hat geschrieben:Das Volk hat dankbar zu sein: : :|
Das ist die Grundvoraussetzung jeder Feudalherrschaft, ja wo kommen wir denn dahin, wenn jeder macht was er will – keiner was er soll!:mrgreen:

Raphael hat geschrieben: Das Kindergeld wird ab Januar 2009 um 10,00 € bzw. 16,00 € erhöht; spiegelbildlich steigt der Kinderfreibetrag um 216,00 €.
Vermutlich werden viele Familien Schwierigkeiten mit dem Geldregen haben!

Eine Frechheit sondergleichen ist diese Familienpolitik.

Meines Erachtens gehört das Kindergeld gestaffelt, die unteren Einkommen sollen wesentlich stärker mit der Förderung beteiligt werden als die oberen, ab 80’ ist restlos Schluss mit Kindergeld.

Aber NEIN hier zählt plötzlich das Gleichheitsprinzip!

Ein Beispiel: Ich konnte meinen Kindern das K-Geld Anlegen und somit hatten sie am Ende eine stattliche Summe zu Verfügung. Was sicher nicht im Sinne des Erfinders lag, aber einfach Gesetz ist.

Nein, dieses System mit den vorhandenen Rahmenbedingungen ist ungerecht in jeder Hinsicht. Die sollten mal die Kath.-Soziallehre lesen. Aber ab hier tritt automatisch eine scharfe Sehverminderung ein.

Wie viel Geld wurde schon zur Obst- und Erntevernichtung in diesem IRRENHAUS bereit gestellt um den Preis zu halten.

Raphael hat geschrieben: Daneben wird eine Scheindebatte über die frühzeitige steuerliche Abzugsfähigkeit der Krankenkassenbeiträge losgetreten. Die Journaille soll auch ihr Futter haben ...........
Volle Zustimmung.

Grüße,
Albert

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Albert hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das Volk hat dankbar zu sein: : :|
Das ist die Grundvoraussetzung jeder Feudalherrschaft, ja wo kommen wir denn dahin, wenn jeder macht was er will – keiner was er soll!:mrgreen:
Ja, unser System ist im wesentlichen eine Feudalherrschaft (demokratisch maskiert) :mrgreen: .

Aber auch Feudalgesellschaften gehen unter, wenn sie finanziell abgewirtschaftet sind und wenn das Volk (heute redet man von "Bevölkerung) "undankbar" wird.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert

Beitrag von Albert »

Ja zum Donnerwetter will denn niemand Geld?

Täglich appelliert unser Finanzminister:

***Es gibt Geld und keiner will es haben***,

außer ein paar schwarze Löcher (HRE) die werden sich noch als Rohrkrepierer offenbaren.
(Meine Vermutung: es steckt System dahinter.)

Es wäre besser gewesen diese faulen Eier kurz und schmerzlos zu entsorgen, hätte auch nicht mehr gekostet als das jetzige Schmarotzertum dieser Finanzhaie.

Hier haben scheinbar ALLE jegliche Orientierung verloren. Macht nix Hoffenheim ist Tabellenführer. Punkt + Basta

Grüße,
Albert

Ewald Mrnka

Albert hat geschrieben:Ja zum Donnerwetter will denn niemand Geld?

Täglich appelliert unser Finanzminister:

***Es gibt Geld und keiner will es haben***,

außer ein paar schwarze Löcher (HRE) die werden sich noch als Rohrkrepierer offenbaren.
(Meine Vermutung: es steckt System dahinter.)
Natürlich steckt System dahinter: Der "Staat" (besser: die Clique, die nicht beim ihrem richtigen Namen genannt werden will und die an den Strippen zieht) will das "Geld" (richtiges Geld ist überhaupt nicht vorhanden ist, man muß es vorher "kreieren") den Banken aufdrängen, damit er die totale Kontrolle über alle Finanzströme und über das gesamte Vermögen seiner Untertanen erhält.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Albert

Beitrag von Albert »

Egal welcher "Aasgeier" uns um unsere Groschen bringt.

Die Uhr läuft unerbittlich.
Der Dachstuhl brennt schon lichterloh und die Freunde im EG schlafen tief und fest.

Wenn ich weiß, wer der Herr DIESER WELT ist, dann klärt sich vieles.

Da lob ich mir den hl. Paulus in Röm 8,35ff.

Gott zum Gruß,
Albert

Inabikari

Beitrag von Inabikari »

Albert schrieb: "Egal welcher "Aasgeier" uns um unsere Groschen bringt."

So, so, Du besitzt noch Groschen?

;-)

Kurt

Beitrag von Kurt »

Jetzt wird der Truthahn geschlachtet

Das ist die Metapher zur aktuellen Weltwirtschaftskrise:
Ein Truthahn wird tausend Tage lang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Mittwochnachmittag, einen Tag vor „Thanksgiving“, erlebt der Truthahn eine Überraschung.

Ewald Mrnka

Kurt hat geschrieben:Jetzt wird der Truthahn geschlachtet

Das ist die Metapher zur aktuellen Weltwirtschaftskrise:
Ein Truthahn wird tausend Tage lang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Mittwochnachmittag, einen Tag vor „Thanksgiving“, erlebt der Truthahn eine Überraschung.
Das ist wunderschön - aber auch ein wenig beunruhigend.

Kurt

Beitrag von Kurt »

Die Graphiken verdeutlichen die Situation:

Bild

Bild

Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, daß die aktuelle Krise nocheinmal "durchs Programm" führt. Aber in diesem Fall ist das Ende nur hinausgezögert, und wird um so schlimmer sein. Was werden die Regierungen tun, wenn sie ihr Pulver verschossen haben, und dann die nächsten Ausfälle, meinetwegen auch nach einem weiteren mehrjährigen Boom, eintreten? So eine billige Zinspolitik Greenspans hat zum jetzigen Problem geführt. Die Rettungspläne werden den gleichen Effekt erzielen, nämlich Erhöhung der Risikopositionen und weiteres Versagen der Regulierung. Oder hat das BaFin irgendetwas verhindert ???

Die einzige Lösung für ein weiteres Versagen ist dann: ein KRIEG.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Richtig, deshalb hat die RAND Corporation ja auch jetzt dringlichst einen großen Krieg gegen China oder Russland empfohlen. Britische Provokateure vom MI6 können soetwas doch leicht entfachen.

maliems

Beitrag von maliems »

Ich lese in einem Newsletter:

Fakt ist indes mittlerweile, dass einige Staaten jetzt nur mit enormen Risikoaufschlägen an frisches Geld kommen. Beste Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind Griechenland bzw. Italien, deren Risikoaufschläge gegenüber deutschen Bundesanleihen katapultartig nach oben schossen. Von Island bzw. Ungarn ganz zu schweigen.

Da frage ich mich: Ist evtl die zeit nicht mehr fern, wenn auch die Staaten keine Kredite mehr bekommen, wenn auch die Staatsanleihen keiner mehr haben will?

Ewald Mrnka

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Man gibt Durchhalteparolen aus:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589695,00.html
Herr Steinbrück weiß es anscheinend besser.
Angeblich soll er einem deutschen Unternehmer gegenüber gesagt haben, dass er nicht mehr ein noch aus wisse und er wüßte auch nicht, was noch alles kommt. Jedenfalls würde das Finanzsystem zerbrechen, wobei es drei Möglichkeiten gäbe, entweder Inflation oder Deflation, am wahrscheinlichsten aber sei der Totalzusammenbruch. Somit gäbe es eine Währungsreform mit komplettem Neuanfang.

Weiß jemand etwas davon und kann eine sichere Quelle angeben?

Desweiteren, so hörte ich von einem Bekannten, einem Banker, sind erstaunlich viele (einige Hunderte) Banker unterwegs und versuchen, ihre frisch oder erst vor einiger Zeit erworbenen und finanzierten Immobilien zu verkaufen. Angeblicher Anlaß jeweils: Befürchtung vor Entlassung und der folgenden Unmöglichkeit, die monatlichen Tilgungsraten zu bedienen.

Was bekannt darüber?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ewald Mrnka

ad_hoc hat geschrieben:

Währungsreform mit komplettem Neuanfang.
.............aber nicht für Steinbrück, Merkel & Co. Die haben sich aber für einen solchen Fall sicher beizeiten schon mal nach einer sicheren Bleibe bei ihren guten Freunden umgesehen.

Übrigens braucht man gar nicht einmal so furchtbar viele und profunde Quellen um das Desaster vorauszusehen: Ein paar simple mathematische Kenntnisse und ein ein Taschenrechner genügen.

Wenn man allerdings Politikern & Bankern glaubt, dann geht der gesunde Menschenverstand baden. Dann ergeht es einem viel vielen Deutschen Menschen, die noch im April 45 an den Endsieg geglaubt haben. :mrgreen:

P.S.: Es gibt sogar Idioten, die an einen solchen Schwindel wie die Riesterrente glauben :mrgreen: :mrgreen:

Albert

Beitrag von Albert »

Tralala-Hopssasa Onkel Peer ist wieder da. Juchhu

Der ganze Plunder im die HRE wusste das Finanzministerium schon am 6. März.

Onkel Peer hat es doch tatsächlich erst im Oktober erfahren, na sowat.

Auch war ein erlauchtes Experten Team der Bundesbank in Irland i.S. HRE

Und Onkel Peer meinte, die deutsche Bafin dürfe so etwas nicht machen, ganz meiner Meinung.

Nach dem ersten Rettungspaket erschien ein schwarzes Loch aus dem Nichts wie immer und verlangte 15 Mrd. der Onkel wusste natürlich nix davon.

Ach so, der Prüfbericht der B-Bank wurde natürlich erst später gefunden, nachdem das zweite Rettungspaket in Höhe von 50 (i.W. fünfzig Milliarden) abgeschlossen war.

Nun gut, werde jetzt mein Vorstellungsvermögen neu justieren bin aber der Meinung es sprengt jeden Parameter.

Da verblast sogar der alte Dagobert Duck.

Grüße,
Albert

Aber der vorgeschriebene Krümmungswinkel der Gurke ist beseitigt, was für ein Fortschritt. Ich bin Begeistert.

Ewald Mrnka

Man bereitet sich offenbar auf stürmische Zeiten vor; die Stasi erfährt offenbar eine Art Neuauflage :mrgreen::
http://www.tagesschau.de/inland/bkagesetz122.html

Und gegen wen wird hier mobil gemacht? Gegen das Phantom "Terrorismus"? Ja, wo sind sie denn, die Herren & Damen Terroristen?
http://www.tagesschau.de/inland/meldung16120.html

Es kommt eben eins zum anderen:

http://www.handelsblatt.com/politik/han ... le;2084718

http://www.handelsblatt.com/finanzen/br ... in;2086778

Man gewinnt den Eindruck, daß die Politiker den Überblick verloren haben und sich nur noch über die Runden retten wollen.

Das nächste Jahr wird spannend.

Kurt

Beitrag von Kurt »

ad_hoc hat geschrieben:

Herr Steinbrück weiß es anscheinend besser.
Angeblich soll er einem deutschen Unternehmer gegenüber gesagt haben, dass er nicht mehr ein noch aus wisse und er wüßte auch nicht, was noch alles kommt. Jedenfalls würde das Finanzsystem zerbrechen, wobei es drei Möglichkeiten gäbe, entweder Inflation oder Deflation, am wahrscheinlichsten aber sei der Totalzusammenbruch. Somit gäbe es eine Währungsreform mit komplettem Neuanfang.

Weiß jemand etwas davon und kann eine sichere Quelle angeben?

Desweiteren, so hörte ich von einem Bekannten, einem Banker, sind erstaunlich viele (einige Hunderte) Banker unterwegs und versuchen, ihre frisch oder erst vor einiger Zeit erworbenen und finanzierten Immobilien zu verkaufen. Angeblicher Anlaß jeweils: Befürchtung vor Entlassung und der folgenden Unmöglichkeit, die monatlichen Tilgungsraten zu bedienen.

Was bekannt darüber?
Einige hundert Banker sind nicht viele, von denen gibt es zig Tausende.
Ich kann mir aber vorstellen, daß so ein Szenario inkl. Währungsreform eintritt.

Das Auslaufen der Unternehmensanleihen ist der eigentliche Moment, in dem die Wirtschaft kollabiert. Denn die fehlenden Refinanzierungsmöglichkeiten führen dazu, daß die Läden dicht machen müssen und die Leute auf der Straße stehen.

Was ich gelesen habe, geht man ca. ab Ende 2009 davon aus, daß dieser Zustand kritisch wird. Anschließend kommt es zu inflationären Auswüchsen, weil allmählich das Vertrauen in das Geld verloren geht. Dann will jeder nur noch kaufen; ein Brot kostet dann 20.000€, und etwa 2013 können wir davon ausgehen, daß es eine echte Währungsreform wie 1923 oder 1948 gibt.

Gewinnen kann, sollte dieses Szenario eintreten, nur, wer Gold, Silber, Land oder Immobilien hat.
Wer nix hat verliert nix, und wer Geld hat, verliert alles.

Auch ein KRIEG ist wahrscheinlich, ich tippe auf Rußland bzw. Iran als Ort.

maliems

Beitrag von maliems »

scheklcht: es werden, auch in D Menschen verhungern. Gut: ein neues System bringt in den ersten Jahrzehnten neue Ehrlichkeit. Irgendwo las ich sogar, dann wird es, um das Vertrauen herzustellen, einen neuen Goldstandard geben.

Es überwiegt bei weitem das Schlechte.

Ewald Mrnka

Kurt hat geschrieben:
Gewinnen kann, sollte dieses Szenario eintreten, nur, wer Gold, Silber, Land oder Immobilien hat.
Wer nix hat verliert nix, und wer Geld hat, verliert alles.

Auch ein KRIEG ist wahrscheinlich, ich tippe auf Rußland bzw. Iran als Ort.
Ich fürchte, daß es diesmal ausnahmsweise überhaupt keine Gewinner mehr geben wird. Der kommende Krieg wird alles destabilisieren. Da wird es nur noch um das nackte Überleben gehen; die Zustände werden gewissermaßen zoologisch sein - da wird man mit Edelmetallen nichts anfangen können - eher schon mit Werkzeugen & anderen Gebrauchsgegenständen aus Eisen & Stahl :mrgreen:.

Harte, barbarische Zeiten kommen auf uns zu.

Linus

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: - da wird man mit Edelmetallen nichts anfangen können - eher schon mit Werkzeugen & anderen Gebrauchsgegenständen aus Eisen & Stahl :mrgreen:.

Harte, barbarische Zeiten kommen auf uns zu.
Gib mir eine Hacke und nen Spaten, du Weltuntergangsprphet, ich zimmer mir damit eine kühle Bleibe im Garten. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Inabikari

Beitrag von Inabikari »

Wirklich erstaunlich, welchen Untergangsvisionen hier Christen huldigen. Wo bleibt das Gottvertrauen? Betet ihr nicht mehr?

holzi

Beitrag von holzi »

Inabikari hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, welchen Untergangsvisionen hier Christen huldigen. Wo bleibt das Gottvertrauen? Betet ihr nicht mehr?
Hier ist das Brauhaus - hier wird nicht gebetet. Das tun wir nebenan. Ich hab aber gestern einen netten Spruch für Ewald zum Thema gelesen:
Wir sind über den Berg - von jetzt an geht's bergab!

Raphael

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, welchen Untergangsvisionen hier Christen huldigen. Wo bleibt das Gottvertrauen? Betet ihr nicht mehr?
Hier ist das Brauhaus - hier wird nicht gebetet. Das tun wir nebenan. Ich hab aber gestern einen netten Spruch für Ewald zum Thema gelesen:
Wir sind über den Berg - von jetzt an geht's bergab!
Den kenn' ich ein bißchen anders:
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
;D

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Hier ist das Brauhaus - hier wird nicht gebetet.
Der Spruch des Tages! :D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Hier ist das Brauhaus - hier wird nicht gebetet.
Der Spruch des Tages! :D :D :D

Ja, der ist wirklich gut.

Sogar der große Kirchenvater der hl. Augustinus meinte damals schon:

Ein Staat ohne Gott ist eine organisierte RÄUBERBANDE.
Recht hat er.

Heute - auch wieder ohne Gott - ist das eine organisierte VERBRECHERBANDE!

Dann stellt sich die Galions“Lerche“ bei ihrer Inthronisation hin und verklickert der vom Valiumdampf benebelten Knallchargen sie möchte Deutschland dienen.

Die braucht sich auch keine Hoffnung zu machen in meine persönliche Hall of Fame einzugehen.

Grüße,
Albert

P.S.: Der Dow steht um 18:58 Uhr – minus 303,42 = 3,4% auf jetzt 7.979

Prost - Hurra – Amen

Kurt

Beitrag von Kurt »

Doch. Aber nicht zum schöden Mammon, und nicht um die rechte Bewertung überteuerter Immobilien.

Der Glaube an die soziale Marktwirtschaft ist bei manchen fester als der Gottesglaube.

Ewald Mrnka

Kurt hat geschrieben:
Doch. Aber nicht zum schöden Mammon, und nicht um die rechte Bewertung überteuerter Immobilien.

Der Glaube an die soziale Marktwirtschaft ist bei manchen fester als der Gottesglaube.
Vor ein paar Wochen wurde berichtet, daß fromme Anglikaner um gute Aktienkurse gebetet haben (die Quelle kann ich leider nicht angeben). "Wo dein Herz ist, da ist dein Gott".

Weltliches von der unangenehmen Art:

http://de.reuters.com/article/companies ... KC20081113

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... el;2087260

http://www.ftd.de/technik/medien_intern ... 38477.html

und das dürfte der Anfang vom Finale sein:
http://www.prudentbear.com/index.php/co ... /bearslair

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Wahre Christen sehnen den Weltuntergang doch herbei - komm, Herr Jesus, Marana tha!

Ewald Mrnka

Esperanto hat geschrieben:

Wahre Christen sehnen den Weltuntergang doch herbei - komm, Herr Jesus, Marana tha!
Moderne Christen wie Inabikari sind eben eher am Diesseits orientiert und setzen auf Optimismus & auf positive Denke.

Bei solchen Nachrichten setzen sie die rosarote Brille auf, reden sich die Fakten schön oder stecken am besten gleich den Kopf in den Sand:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/230047

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 38063.html

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 37538.html

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/int ... 2/index.do

ar26

Beitrag von ar26 »

Als nicht-Diesseits bezogener Christ, mein lieber Ewald, möchte ich aber darauf hinweisen, daß Du bitteschön zwischen Rezessionen, von denen ich in meiner noch relativen kurzen Teilnahmezeit an der Marktwirtschaft schon zwei miterlebt habe, und einer ernsten Finanzkrise trennen. Derartige Dinge in einen Topf zu werfen erscheint mir nicht korrekt. Oder ist Deine Maxime: Hauptsache schlechte Nachrichten?
Zuletzt geändert von ar26 am Freitag 14. November 2008, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema