Inflationsrate

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacheles:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583188,00.html

Dafür garantiert das ehemalige Blauhemd auch noch; auf eine halbe, eine ganze, auf fünf, zehn, fünfzehn oder 1000 Mias kommt es schließlich auch nicht mehr an. *
Das sind sozuagen alles peanuts: http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 23925.html

Delikat:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/fi ... e/index.do

Es ist im goldenen Westen überall das gleiche:
Das bankrotte politische System stützt seine Hehler vom Finanzkapital.

*Die ehemalige FDJ-Sektratärin "garantiert" überhaupt gern: Israels Existenzrecht hat sie auch "garantiert" ohne jemanden vorher zu befragen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

sofaklecks

Extra was für Albert

Beitrag von sofaklecks »

ar26

Beitrag von ar26 »

Ich muss gestehen, daß auch mir diese Krise nicht ganz geheuer vorkommt, auch meine paar Euro sind sicher, soweit die Währung als solche noch sicher sein kann. Allerdings scheinen mir Zusammenbruchsszenarien, wie sie hier oder auch anderswo immer wieder postuliert werden, doch unrealistisch.

Die wesentliche Tendenz, die sich mE nach in den letzten Tagen und Wochen ausmachen lies, ist die, das derzeit faktisch eine Gegenbewegung zum Phänomen der sog. Globalisierung stattfindet. Der politische Ordnungsrahmen für wirtschaftliches agieren wird global enger gesteckt. Ein amerikanischer Finanzminister entmachter faktisch das eigene Parlament und entzieht im das Haushaltsrecht. Vor dem Hintergrund der Gründungsgeschichte dieses Landes und der Entwicklung des Parlamentarismus ein unerhörter Vorgang. Andere Länder ziehen gleich, verstaatlichen Banken (Ideen die vor kurzer Zeit allenfalls ganz links außen zu finden waren) und sind bereit, die Wirtschaft an die kurze Leine zu nehmen. Die alte Ausrede, an die Globalisierung muss man sich anpassen, da könne man national nichts machen, zieht nicht mehr. Staatliche Kontrolle scheint wieder möglich.
Das wird den allgemeinen Wohlstand nicht heben, der wird eher sinken, aber Chaos bricht vermutlich auch nicht aus.

Eine ganz andere Frage ist, ob man dies gut finden muss? Ich sage nein. Warum? Letztlich wird mit dieser globalen wirtschaftlichen Ordnungspolitik, die sich abzuzeichnen beginnt, ein weiterer Freiheitsraum des Individuums eingeengt. Es ist ein weiterer Schritt zur neuen Weltordnung, zum Reich des Antichristen. Der Vorteil "unter Billigflagge zu segeln" war eben auch der, keinen (Steuer-)staat im Nacken zu haben. Wenig Staat heißt Freiheit. Das ist vorbei. Zum globalen Überwachungsstaat gesellt sich der globale Fürsorgestaat, dem man sich schwer entziehen kann.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Kurt

Beitrag von Kurt »

Nächste Pleite Morgan Stanley?

Dann geht es Montag weiter

Sollte die Bank gerettet werden, könnte das ein Meilenstein auf der Suche nach einem Boden für den Gesamtmarkt sein.

overkott

Beitrag von overkott »

Gott sei Dank, kann der kleine Mann die kurzen Hupser an der Börse nicht mitnehmen. Tatsächlich ging es kurz vor Toresschluss noch einmal ein bisschen aufwärts.

Nach dem Plumps heute morgen haben sich die Makler dann doch nicht vom Blues leiten lassen.

Aber das ist keine Schlagzeile. Tote, Verletzte - wo ist denn da der Gag? heißt es in manchen Redaktionsstuben.

Und so dürfen wir uns auch an einem Agenturfilmchen ergötzen, das für die Aussichten den Schatten der Nacht beschwört.

Aber wir dürfen auch die Stirne runzeln.

maliems

Beitrag von maliems »

was haltet ihr eigtl davon, wenn es heißt, sparbücher uä seien sicher, weil der staat garantiert.

ich bin eigtl der meinung, auch der staat kann pleite gehen. freilich, bevor der staat pleite geht, werden erst die supermärkte leer sein. das ist heute und morgen nicht der fall. muss auch nicht sein.:ikb_tongue_ss:

trotzdem, die o.g. aussage halte ich für absolut falsch. der staat kann für einen nominalbetrag einstehen, aber kann nicht die inflation ausgleichen.

natürlich könnte er theoretisch sagen, er garanatiere... auf goldstandard, aber welcher staat wird das schon tun?

insofern war angelas aktion billig. wenn sie für ihre garantie ne milliarde locker machen muss und deshalb die mark, :ikb_kwasny: sorry, der euro prozente verliert, ist die garantie sehr relativ.

Ewald Mrnka

http://www.jungefreiheit.de/index.php?i ... no_cache=1

Die "Garantien" der Bankrotteure & Schuldenmacher sind genau so viel wert wie der materielle Wert ihres Papiergeldes.

Alle staatlichen Garantien sind einen Dreck wert. Der Staat ist pleite. Er kann aus der Schuldenfalle schon lange nicht mehr herauskommen. Das ist schon mathematisch unmöglich und undenkbar.
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Der Staat kann nur noch inflationieren, aberwerten, enteignen und/oder die Steuerschraube weiter drehen.

Aber es ist allen Systemgläubigen unbenommen weiterzuhoffen. 45´haben einige Idioten schließlich auch noch an den Endsieg geglaubt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

maliems

Beitrag von maliems »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Alle staatlichen Garantien sind einen Dreck wert. Der Staat ist pleite. Er kann aus der Schuldenfalle schon lange nicht mehr herauskommen. Das ist schon mathematisch unmöglich und undenkbar.
Sehe ich inhaltlich genauso. Trotzdem ist es irgendwie faszinierend, dass es trotzdem weitergeht.

Suche gerade ein schönes Smiley, da fällt mir der da auf: :ikb_hitler:

Hat hier jemand Ahnung, wie es im 3. reich mit Kaufkraftentwicklung u.ä. aussah?

Ich kenne mich damit gar nicht aus, würde Hitler wirtschaftspolitisch einen Sozialisten nennen und würde mich über Meinungen bzw. Literatur-Angaben freuen. :ikb_dontgetit: :ikb_dontgetit:

Ewald Mrnka

maliems hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Alle staatlichen Garantien sind einen Dreck wert. Der Staat ist pleite. Er kann aus der Schuldenfalle schon lange nicht mehr herauskommen. Das ist schon mathematisch unmöglich und undenkbar.
Sehe ich inhaltlich genauso. Trotzdem ist es irgendwie faszinierend, dass es trotzdem weitergeht
Das Leben geht immer weiter, denn der ganze Kram, der uns umgibt und der produziert, bleibt mehr oder weniger unbeschadet erhalten - es sind die politischen Verhältnisse und die Äqivalente, die sich radikal verändern werden.

Zum bösen Addi: Natürlich war der Mann u.a. ein waschechter Sozialist; sein sozialistisches Programm hat er in seinem Buch ausgebreitet.

Die Reichsmark war ebenso eine Fiat-money-Währung wie der Drecksdollar seit 1974 und der Misteuro seit seiner Geburt.

sofaklecks

Wenn

Beitrag von sofaklecks »

Wenn fehlende Sachlichkeit ein Indiz für ausgehende Argumente ist, kann Nietenolaf nächste Woche einen ausgeben, vorausgesetzt, er ist meinem Rat gefolgt.

Die Kaufkraft der Reichsmark nach 1933 war eine künstliche. Der Haushalt des Dritten Reiches wurde nicht mehr veröffentlicht, die Währung war schon vorher nicht mehr frei konvertierbar gewesen. Ausländische Gläubiger erhielten ihre Rückzahlung in "Sperrmark", die in Deutschland weiter angelegt blieb. Wer diese Währung mit den frei konvertierbaren Währungen Dollar oder Euro gleichsetzt, verwechselt Stinkfisch mit Filetsteaks.

Die Tatsache, dass der grenzenlose Betrug mt dem Wert der Reichsmark irgendwann aufgeflogen wäre, ist nach meiner Auffassung der wahre Grund für den zweiten Weltkrieg gewesen. Hitler war gezwungen, Krieg zu führen, um sich das Vermögen der anderen Länder anzueignen, nachdem klar geworden war, dass das Vermögen der enteigneten Juden nicht ausreichte, um den Grössenwahnsinn zu finanzieren, der heute noch die Gehirne mancher vernebelt.

sofaklecks

Leguan
Altmoderator

Re: Wenn

Beitrag von Leguan »

sofaklecks hat geschrieben:Hitler war gezwungen, Krieg zu führen, um sich das Vermögen der anderen Länder anzueignen, nachdem klar geworden war, dass das Vermögen der enteigneten Juden nicht ausreichte, um den Grössenwahnsinn zu finanzieren, der heute noch die Gehirne mancher vernebelt.
So habe ich das in der Schule auch gelernt.
Ich frage mich nur was das für heute bedeutet, wo die Staatsverschuldung der USA wie auch der Bundesrepublik die des dritten Reiches zu Kriegsausbruch nicht nur absolut, sondern auch prozentual zum BIP bei weitem übertrifft.

Robert Ketelhohn
Re: Wenn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Leguan hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Hitler war gezwungen, Krieg zu führen, um sich das Vermögen der anderen Länder anzueignen, nachdem klar geworden war, dass das Vermögen der enteigneten Juden nicht ausreichte, um den Grössenwahnsinn zu finanzieren, der heute noch die Gehirne mancher vernebelt.
So habe ich das in der Schule auch gelernt.
Ich frage mich nur was das für heute bedeutet, wo die Staatsverschuldung der USA wie auch der Bundesrepublik die des dritten Reiches zu Kriegsausbruch nicht nur absolut, sondern auch prozentual zum BIP bei weitem übertrifft.
Schon ich habe das so gelernt. Damals als ganz neue Erkenntnis.
Ich halte das allerdings keineswegs für stichhaltig. Der Wirtschafts-
aufschwung beruhte auf der Steigerung der Produktivität. Das heißt,
es wurde nicht einfach Geld vermehrt, es wurden physische Werte
geschaffen. Der Krieg hat den Aufschwung nicht erhalten, sondern
zerstört.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks

Physische Werte

Beitrag von sofaklecks »

Nun ja,

Natürlich sind Kanonen, Panzer und Jagdbomber physische Werte.

Mit Kanonen, Panzern und Bombern lassen sich nur wenige Produkte erzeugen, die man verkaufen kann. Oder essen.

Aber ich muss nicht recht haben.

sofaklecks

Raphael

Re: Physische Werte

Beitrag von Raphael »

sofaklecks hat geschrieben:Nun ja,

Natürlich sind Kanonen, Panzer und Jagdbomber physische Werte.

Mit Kanonen, Panzern und Bombern lassen sich nur wenige Produkte erzeugen, die man verkaufen kann. Oder essen.

Aber ich muss nicht recht haben.

sofaklecks
Mit Kanonen, Panzern und Jagdbombern lassen sich aber Regionen besetzen und damit die billige Rohstoffversorgung der Heimatbevölkerung sichern. Dann hält diese still und freut sich über den gewaltsam errungenen Wohlstand.

Man darf die Aspekte einer ökonomischen Kostenrechnung bei dieser "Denke" nicht allzu engstirnig betrachten. :hmm:

Ewald Mrnka

Re: Physische Werte

Raphael hat geschrieben:
Mit Kanonen, Panzern und Jagdbombern lassen sich aber Regionen besetzen und damit die billige Rohstoffversorgung der Heimatbevölkerung sichern. Dann hält diese still und freut sich über den gewaltsam errungenen Wohlstand.
:jump: :jump: :jump:
Mit Erpressung und Mistpapieren finanziert U$rael schon seit vielen Jahren den Lebensstandard seiner Population, die Kriege und die imperialistische Politik.

Kurt

Re: Kauftipp

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:Kauf dir vier Postbankaktien. Die kriegst du heute für 23 EUR. Herr Ackermann hat dafür letzten Monat noch knapp 60 EUR bezahlt.

Sprich mich im Dezember mal wieder auf meinen Rat an.
Wozu? Zahlst Du Nietenolaf den Verlustausgleich, falls Dein Rat nicht aufgeht?
Postbank heute: 21,70€

sofaklecks

Ja

Beitrag von sofaklecks »

Ja, natürlich.

Aber weisst du, Kurt, das sind mir die Richtigen, die im Nachhinein klug sind.

Hätte Nietenolaf gesagt, er macht das, hätte ich ihm am Montag den Ausstieg empfohlen. So hab ich's nämlich gemacht. Wobei man nie den tiefsten Punkt erwischt und bis Dezember wird sich noch einiges tun.

Aber sei's drum.

Wer hier Vorschläge macht, ist selber schuld.

Geschieht mir Recht.

sofaklecks

PS: Wenn, wie ihr hier so klug vermutet, der "Dreckseuro" vor die Hunde geht, ist es sinnvoll, ihn in fundamental gute Aktien umzuwecheln. Das sind nämlich Sachwerte und die bleiben.
Zuletzt geändert von sofaklecks am Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ewald Mrnka

Re: Ja

sofaklecks hat geschrieben:
PS: Wenn, wie ihr hier so klug vermutet, der Dreckseuro vor die Hunde geht, ist es sinnvoll, ihn in fundamental gute Aktien umzuwecheln. Das sind nämlich Sachwerte und die bleiben.
Das ist richtig; man sollte auch nicht immer auf die Tageskurse starren, sondern geduldig abwarten. Einige Papiere wird man über die gegenwärtige (und kommende) Krise hinwegretten.

Protagoras

Beitrag von Protagoras »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:
PS: Wenn, wie ihr hier so klug vermutet, der Dreckseuro vor die Hunde geht, ist es sinnvoll, ihn in fundamental gute Aktien umzuwecheln. Das sind nämlich Sachwerte und die bleiben.
Das ist richtig; man sollte auch nicht immer auf die Tageskurse starren, sondern geduldig abwarten. Einige Papiere wird man über die gegenwärtige (und kommende) Krise hinwegretten.
Wenn man nur wüsste, welche Papiere das sind, diese fundamental guten Aktien. Leider haben ja auch einstmals bodenständige große Unternehmen ihre in den letzten Jahren durch Lohnverzicht und Steuersenkungen explodierenden Gewinne nicht in Investitionen, Innovationen oder Kapitalverstärkung gesteckt, sondern zur Wall Street getragen und dort verspekuliert.

Dank Übernahme der kreativen transatlantischen Bilanzierungspraxis geben die Bilanzen auch keinen zuverlässigen Aufschluss mehr über den fundamentalen Wert eines Unternehmens. Konzernabschlüsse schon gar nicht. Eigentlich sind Aktien nur etwas für Insider. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Unternehmen wie GM oder GE u.a. ihren Wert halbieren würden? Erst wenn der DAX wieder bei seinem Wert von 1990-1995, also etwa bei 2000 (inflationsbereinigt vielleicht 3000) angekommen ist, kann man als kleiner Anleger hoffen, dass die Kurse wieder den fundamentalen Werten entsprechen. Obwohl ich nichts von dieser Chart-Spökenkiekerei halte: Die Betrachtung des Kursverlaufs in den letzen 20 Jahren gibt vielleicht einen gewissen Anhaltspunkt für die fundamentale Qualität eines Unternehmens. Wo diese irren Blasen, die der DAX von 1996-2002 und von 2003-? zeigt, fehlen oder wenigstens flacher sind, kann man vielleicht von solider Substanz ausgehen.

Da wir hier im Brauhaus sind, ist die Frage vielleicht erlaubt. Welche Papiere würdet ihr denn heute für fundamental gute Papiere halten? Prof. Otte, der (wie einige wenige andere auch) den jetzigen Crash vorhergesagt hat, empfiehlt Grundversorger, also Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelgiganten.

sofaklecks

Werd mich hüten

Beitrag von sofaklecks »

Ich werd mich hüten, hier nochmal aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Geb ich einen guten Tipp ab, dann werd ich auf das Gleichnis mit dem Nadelöhr hingewiesen.

Scheint er schlecht zu sein, auf meine Einstandspflicht.

Nee,

ich setz mich auf mein Achtel Lorbeerblatt und kaufe, was ich will.

sofaklecks

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Protagoras hat geschrieben:Welche Papiere würdet ihr denn heute für fundamental gute Papiere halten?
Klopapier. Das wird immer gebraucht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edi

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Protagoras hat geschrieben:Welche Papiere würdet ihr denn heute für fundamental gute Papiere halten?
Da musst aber extra noch eine Garage mieten, wenn du mal 10.000 Euro oder gar mehr in Klopapier investieren willst.

Protagoras

Beitrag von Protagoras »

Edi hat geschrieben:
Da musst aber extra noch eine Garage mieten, wenn du mal 10.000 Euro oder gar mehr in Klopapier investieren willst.
Wenn Sofaklecks mit seinem Dreckseuro recht hat, wird sich auch dieses Problem lösen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ich find den Euro gut!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks

Ich auch

Beitrag von sofaklecks »

Ich auch,

weshalb ich das Wort "Dreckseuro" nachträglich in Anführungszeichen gesetzt habe, um das deutlicher zu formulieren.

sofaklecks

Linus

Beitrag von Linus »

Wofür Klopapier? Meiner Oma (JG 1907) war das bis ins hohe Alter unverständlich geblieben. Sie hatte ja Zeitungen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

Ich hätt gern die Krone zurück. (sowohl als Zahlungsmittel als auch politisch)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ewald Mrnka

....und damit sollte man sich auch tüchtig bevorraten; das wird demnächst kostbarer sein als der Schwindel$ & der Drecks-€.

Zur Zeit klammern sich die untergehenden europäischen Betrüger & Hochstapler (unsere Super-Mega-Garanten-für-Alles-&-Jeden) ganz ganz fest aneinander in der (vergeblichen) Hoffnung nicht abzusaufen.

Island und Ungarn sind schon bös ins Schlingern geraten.

http://www.mmnews.de/index.php/20081014 ... arkte.html

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... ch;2062110

Und so wird es auch bei uns kommen:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... refer=home

Kurt

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:Aber weisst du, Kurt, das sind mir die Richtigen, die im Nachhinein klug sind.
An der Börse wird man immer (in Worten: immer) im Nachhinein klug.
Mit den Börsen ist es wie mit den Frauen: Man denkt, man habe sie verstanden, und dann lag man doch falsch.

Deswegen gebe ich keinerlei Anlagetipps, und wenn mich doch jemand fragt, dann nur einen vorausgehenden Intensivkurs im "Moneymanagement", inkl. anschließender Verständniskontrolle.

Kurt

Beitrag von Kurt »

Sparbuch oder Bundeswertpapiere.

holzi

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Ich hätt gern die Krone zurück. (sowohl als Zahlungsmittel als auch politisch)
Fang derweil schon mal mit der Kronenzeitung an. Verwendung: siehe Oma! ;)

Ewald Mrnka

wieder einer am Tropf:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ea ... t/index.do

Im Osten schaut es auch nicht rosig aus. Am wenigsten krank scheint Russland zu sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema