Minarettverbot in der Schweiz?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was haltet ihr von einem Minarettverbot in der Schweiz?

Finde ich gut
14
78%
Finde ich schlecht
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

lutherbeck hat geschrieben:"Nach Angaben des Hamburger Abendblatts erwägt die Centrum-Moschee, einen öffentlichen Gebetsruf einzuführen."

Da haben wir es schon...

Lutherbeck :auweia:
Das paßt zu Hamburg wie die Faust aufs Auge.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Niels »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Nach Angaben des Hamburger Abendblatts erwägt die Centrum-Moschee, einen öffentlichen Gebetsruf einzuführen."

Da haben wir es schon...

Lutherbeck :auweia:
Das paßt zu Hamburg wie die Faust aufs Auge.
Als nächstes folgt dann wohl bald Köln... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

Niels hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Nach Angaben des Hamburger Abendblatts erwägt die Centrum-Moschee, einen öffentlichen Gebetsruf einzuführen."

Da haben wir es schon...

Lutherbeck :auweia:
Das paßt zu Hamburg wie die Faust aufs Auge.
Als nächstes folgt dann wohl bald Köln... :(
Davon kann man ausgehen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Du Jardin »

Christ86 hat geschrieben:
RP online hat geschrieben:Zu behaupten, die Eidgenossenschaft sei durch die Volksabstimmung vom vergangenen Sonntag ein undemokratisches und intolerantes Land geworden, "halte ich für völlig unangemessen", so Westerwelle.
Das mag der Vorsitzende so sehen, aber die Abschaffung von Religionsfreiheit ist kein Punkt des Grundsatzprogrammes der FDP. Verfolgt jemand das Dreikönigstreffen in Stuttgart?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von civilisation »

Passt vermutlich nur am Rande hierhin, aber die Minarett-Initiative und die Äußerungen der Frau Jepsen sind schon alarmierend genug.

Nun hat auch offensichtlich ein Kardinal der Kirche vor dem Islam gewarnt:

Kardinal Vlk warnt vor Islam: Der Fall Europas drohe

http://www.kath.net/detail.php?id=25148
Der Islam habe es in der Vergangenheit militärisch nicht vermocht, sich Europas zu bemächtigen, so der Kardinal. Heute kämpfe er mit der geistlichen Waffe, und die Muslime seien so perfekt bewaffnet, dass der Fall Europas drohe. Derzeit verbreite sich der Islam in Europa vor allem durch Zuwanderung und hohe Geburtenraten, sagte Vlk weiter.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Passt vermutlich nur am Rande hierhin, aber die Minarett-Initiative und die Äußerungen der Frau Jepsen sind schon alarmierend genug.

Nun hat auch offensichtlich ein Kardinal der Kirche vor dem Islam gewarnt:

Kardinal Vlk warnt vor Islam: Der Fall Europas drohe

http://www.kath.net/detail.php?id=25148
Der Islam habe es in der Vergangenheit militärisch nicht vermocht, sich Europas zu bemächtigen, so der Kardinal. Heute kämpfe er mit der geistlichen Waffe, und die Muslime seien so perfekt bewaffnet, dass der Fall Europas drohe. Derzeit verbreite sich der Islam in Europa vor allem durch Zuwanderung und hohe Geburtenraten, sagte Vlk weiter.
Nun, ob Europa weiter als bisher fällt bezweifle ich - der Fall in den blanken Materialismus ist ja längst geschehen und wird auch durch eine weitere Islamisierung nicht mehr schlimmer.

Allerdings wird Europa seine alte Identität mehr und mehr verlieren und irgendwann eher als Teil des Orients verstanden werden, wenn der Halbmond tatsächlich stärker als das Christentum wird!

Aber in einer gewissen Weise können wir wirklich beruhigt sein: der Materialismus wird auch die Kinder des Islam überwältigen und bis auf wenige Fanatiker werden auch diese die zweifelhaften "Segnungen" unseres Lebensstiles genauso genießen wie unsere eigene Jugend...

Dennoch: auch ich bin in Sorge...

Lutherbeck :turban:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Manchmal denke ich mir, dass die unterdrückte Kirche sich besser aufs Wesentliche konzetriert hatte und die Leute fester an ihrem Glauben festhielten. Das mag aber auch romantisierte Denke sein.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) Zürich attackiert die deutschen Immigranten, vor allem Professoren, aufs Schärfste. Nachdem sie bereits ein Inserat gegen den "deutschen Filz" gestartet hatte und ihr dann von deutschen und anderen Professoren in der Schweiz in einem eigenen Inserat "Rassismus" vorgeworfen wurde, legt die SVP nach und unterstellt den Deutschen, sie seien Schöpfer einer "Rassenlehre":
20min.ch hat geschrieben:Neues Inserat

SVP legt im Kampf gegen Deutsche nach

von Désirée Pomper

Die SVP der Stadt Zürich holt in einem Inserat erneut zu einem Rundumschlag gegen den «deutschen Filz» aus und und beschimpft darin «hohe Professoren» als Prediger der Rassenlehre.

Bild
SVP-Inserat

Der Streit um den «deutschen Filz» an Zürcher Universitäten geht in die dritte Runde. In ihrem neusten Inserat hetzt die SVP der Stadt Zürich erneut gegen Deutsche und stellt die rhetorische Frage, ob diese eine Rasse seien – weil die Professoren der SVP Rassismus vorgeworfen hatten. Es seien schliesslich die «hohen Professoren, die den Rassen-Aberglauben in die Welt gesetzt haben», so die SVP weiter. Das Inserat ist eine Reaktion auf eine Stellungnahme von über 200 Professoren, die sich in einem NZZ-Inserat gegen den SVP-Vorwurf des «deutschen Filzes» gewehrt hatten.

ETH-Professor Wendelin Stark ist schockiert über die «Schlammschlacht auf unterster Stufe». Soziologieprofessor Kurt Imhof bezeichnet die Politaktion als «reine Demagogie»: «Es handelt sich um eine rechtspopulistische Kampagne, die Deutsche und Intellektuelle böswillig verunglimpft und Fakten verdreht.» Und die Präsidentin des Deutschen Clubs Zürich, Vanessa Matt­hie­be, sagt: «Indem die SVP auf den Nationalsozialismus anspielt, wird gezielt in einer Wunde gebohrt.» Sie befürchtet, dass Schweizer in einem nächsten Schritt dazu aufgefordert werden, «deutsche Professoren, Ärzte und Gastronomen zu boykottieren».

SVP-Kantonalpräsident Alfred Heer verteidigt das Inserat: «Es ist weder rassistisch noch ehrverletzend.»
Ich frage mich, ob das mit den Attacken aus Deutschland nach der Anti-Minarett-Initiative zusammenhängt? Mir scheint, dass die SVP seit da ihren Ton gegen die Deutschen in der Schweiz noch einmal mehr verschärft hat.

:hmm: Ob man hier ein neues Feindbild aufbauen will? Den Zürchern kommt's wahrscheinlich gelegen, da finden seit einiger Zeit sogar körperliche Attacken gegen Deutsche statt :vogel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Bei "Attacke" denke ich immer an die Kavallerie der Nordstaaten. Kann kein Mensch mehr "Angriff" oder "Tätlichkeiten" sagen?
Sorry für ... den offtopic :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.pi-news.net/21/1/giscard- ... de-der-eu/

Recht hat er!

Die Türken sind keine Europäer. Sie gehören nicht nach Europa.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Bei "Attacke" denke ich immer an die Kavallerie der Nordstaaten. Kann kein Mensch mehr "Angriff" oder "Tätlichkeiten" sagen?
Sorry für ... den offtopic :panisch:
Doch, Kavallerie stimmt schon. :cowboy: Mit selbiger wollte doch seinerzeit Peer Steinbrück die Schweizer Indianer auf Linie bringen. :indianer:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

2min.ch hat geschrieben:Ausschaffungs-Initiative

Sicherheit vor Menschenrechten

von Deborah Rast

Eine grosse Mehrheit der Schweizer will die Ausschaffungs-Initiative annehmen. Ähnlichen Problemen wie bei der Minarett-Initiative zum Trotz.

Eine repräsentative Umfrage von Demoscope in den Kantonen Zug und Luzern zeigt: Würde jetzt über die Ausschaffungs-Initiative abgestimmt, wären 68 Prozent der Befragten dafür. Die Initiative sieht vor, dass Ausländer, die Sozialbetrug oder eine schwere Straftat begangen haben, sofort ausgeschafft werden. «Es ist davon auszugehen, dass das gesamtschweizerische Resultat heute ähnlich ausfallen würde», so Studienleiter Werner Reimann. Bei der thematisch vergleichbaren Minarett-Initiative lag der Ja-Stimmen-Anteil von Zug und Luzern nur knapp 1,5 Prozent über dem Schweizer Schnitt. «An der Urne werden die Entscheide eher noch konservativer ausfallen als in der Umfrage», sagte Reimann zur «Zentralschweiz am Sonntag». (...)
http://www.2min.ch/news/schweiz/story/1891282
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.pi-news.net/2010/01/giscard- ... de-der-eu/

Recht hat er!

Die Türken sind keine Europäer. Sie gehören nicht nach Europa.
Es gibt die Auffassung, dass wenn man lange genug in fremden Land lebt und sich ausreichend vermischt, man dann zum gleichen wird/ sich Eigenschaften aneignet (in diesem Fall doch "Europäer")
Was meint die werte Leserschaft hierzu?

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.pi-news.net/2010/01/giscard- ... de-der-eu/

Recht hat er!

Die Türken sind keine Europäer. Sie gehören nicht nach Europa.
Es gibt die Auffassung, dass wenn man lange genug in fremden Land lebt und sich ausreichend vermischt, man dann zum gleichen wird/ sich Eigenschaften aneignet (in diesem Fall doch "Europäer")
Im Prinzip ist das wohl so. Die Türken sind aber ein Sonderfall - selbst unter den ohnehin integrationsproblematischen Moslems. Das türkische Bildungssystem propagiert einen heftigen Nationalismus, der in vielem an Formen des Faschismus erinnert - Reinheit desa BLutes inklusive. Und die Politik Ankarast tut fast alles, um die Türken hier an der Integration zu hindern und sie als eine Art 5. Kolonne zu erhalten, die man für die Interessen des türkischen Staates mobilisieren kann. Türkische Siedlung hat meistens eher den Charakter von "Landnahme" als den von Integration.

Aber auch Deutschland und die Deutschen mit ihrem kaputten Nationalbewußtsein sind ein Sonderfall: Ein auf Auschwitz reduziertes historisches Erbe bietet Zuwanderern nicht wirklich ein attraktives Identifikationsobjekt...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von lifestylekatholik »

Wenn Türken und Deutsche solche Sonderfälle sein sollen, frage ich mich wirklich, wieso die in Schweden, in Dänemark, in Frankreich ziemlich die gleichen Probleme mit ihren nahöstlichen bzw. maghrebinischen importierten Unterschichten haben wie wir?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn Türken und Deutsche solche Sonderfälle sein sollen, frage ich mich wirklich, wieso die in Schweden, in Dänemark, in Frankreich ziemlich die gleichen Probleme mit ihren nahöstlichen bzw. maghrebinischen importierten Unterschichten haben wie wir?
Ich sagte ja: Moslems sind sowieso schon ne Nummer für sich. Aber die Türken sind unter den Moslems nochmal ne Doppelnummer. (Mag sein Pakistaner auch, Afghanen ganz bestimmt).
Und natürlich spielt auch die Schichtproblematik rein, aber anscheinend nicht entscheidend, wie man daran sehen kann, daß die meisten Terroristen nicht aus Konzentrationslagern in Palästina kommen, sondern aus gutbürgerlichen Häusern anderswo. Für die Alltagsprobleme hier bei uns ist eher der Proll-Faktor ausschlaggebend.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wenn Türken und Deutsche solche Sonderfälle sein sollen, frage ich mich wirklich, wieso die in Schweden, in Dänemark, in Frankreich ziemlich die gleichen Probleme mit ihren nahöstlichen bzw. maghrebinischen importierten Unterschichten haben wie wir?
Moslems kann man in Europa nicht integrieren.
Aber es ist möglich und wahrscheinlich, daß die Europäer verschwinden und Europa muslimisch wird.

Das gegenwärtige politische System forciert diese Entwicklung.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Clemens »

Bernado hat geschrieben: Und natürlich spielt auch die Schichtproblematik rein, aber anscheinend nicht entscheidend, wie man daran sehen kann, daß die meisten Terroristen nicht aus Konzentrationslagern in Palästina kommen, sondern aus gutbürgerlichen Häusern anderswo. Für die Alltagsprobleme hier bei uns ist eher der Proll-Faktor ausschlaggebend.
Wo gibt es in "Palästina" Konzentrationslager?

Die konzentrierte Lagerhaltung von Palästinensern ist nur in deren arabischen "Bruderstaaten" erlaubt.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Bernado »

Clemens hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Und natürlich spielt auch die Schichtproblematik rein, aber anscheinend nicht entscheidend, wie man daran sehen kann, daß die meisten Terroristen nicht aus Konzentrationslagern in Palästina kommen, sondern aus gutbürgerlichen Häusern anderswo. Für die Alltagsprobleme hier bei uns ist eher der Proll-Faktor ausschlaggebend.
Wo gibt es in "Palästina" Konzentrationslager?
Überall da, wo von der israelischen Besatzungsmacht in langanhaltender Missachtung jedes Völker- und Kriegsrechtes die Lebensgrundlagen der für rassisch minderwertig angesehenen Bevölkerung systematisch zerstört werden, Äcker und Wasser geraubt, Olivenhaine abgehackt, Strassen auch zur ärztlichen Versorgung gesperrt und die restlichen Bantustans mit 5 meter hohen Mauern parzelliert werden, auf deren Bewohner nach Belieben Zielübungen mit Panzern, Raketen und der Luftwaffe veranstaltet werden dürfen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Bernado hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Und natürlich spielt auch die Schichtproblematik rein, aber anscheinend nicht entscheidend, wie man daran sehen kann, daß die meisten Terroristen nicht aus Konzentrationslagern in Palästina kommen, sondern aus gutbürgerlichen Häusern anderswo. Für die Alltagsprobleme hier bei uns ist eher der Proll-Faktor ausschlaggebend.
Wo gibt es in "Palästina" Konzentrationslager?
Überall da, wo von der israelischen Besatzungsmacht in langanhaltender Missachtung jedes Völker- und Kriegsrechtes die Lebensgrundlagen der für rassisch minderwertig angesehenen Bevölkerung systematisch zerstört werden, Äcker und Wasser geraubt, Olivenhaine abgehackt, Strassen auch zur ärztlichen Versorgung gesperrt und die restlichen Bantustans mit 5 meter hohen Mauern parzelliert werden, auf deren Bewohner nach Belieben Zielübungen mit Panzern, Raketen und der Luftwaffe veranstaltet werden dürfen.
Unsinn.
Clemens hat geschrieben:
Die konzentrierte Lagerhaltung von Palästinensern ist nur in deren arabischen "Bruderstaaten" erlaubt.
So ist's. Siehe Libanon und Jordanien.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:Aber die Türken sind unter den Moslems nochmal ne Doppelnummer. (Mag sein Pakistaner auch, Afghanen ganz bestimmt).
Pakistanis und Afghanen aber auch, selbst wenn sie bekehrungswillig sind. Ich hab letztens einen Mitarbeiter von P. Herget getroffen, der gerade von einem Katechese-Wochenende mit Afganen, Persern und Pakistanis kam. 12 Uhr Mittags, völlig abgekämpft und K.O untypisch für ihn mit Jeans, Turshuhen und Pulli (er ist normalerweise der Sakko mit Krawatte, Lederhalbschuh und gepflegter Rasur Typ.) Er berichtete von dem glücklichen aber äußerst anstrengenden Katechesenwochenende, und meinte er hätt es grad irgendwie in die 11 Uhr Messe geschafft, weil er bis 10:30 durchgeschlafen hat. :D "Man muß sich die echt erkämpfen, vom Menschenschlag, aber wissbegierig sind sie"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Moslems kann man in Europa nicht integrieren.
Doch. Einerseits durch Katechese und Bekehrung für den verstockten Rest unter den Bedingungen des Muselmannengesetzes der Donaumonarchie. Die Bosniken taten dem Kaiser gute Kriegsdienste.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Clemens »

Bernado hat geschrieben:Überall da, wo von der israelischen Besatzungsmacht in langanhaltender Missachtung jedes Völker- und Kriegsrechtes die Lebensgrundlagen der für rassisch minderwertig angesehenen Bevölkerung systematisch zerstört werden, Äcker und Wasser geraubt, Olivenhaine abgehackt, Strassen auch zur ärztlichen Versorgung gesperrt und die restlichen Bantustans mit 5 meter hohen Mauern parzelliert werden, auf deren Bewohner nach Belieben Zielübungen mit Panzern, Raketen und der Luftwaffe veranstaltet werden dürfen.
In theologischen Fragen kannst du doch auch einigermaßen differenziert argumentieren.
Warum dann hier so plump-ideologische Hamas-Propaganda?

Ich weiß durchaus, dass vieles an der israelischen Politik sehr hinterfragwürdig ist.
Ich will auch nicht so tun, als ob es von israelischer Seite keine Menschenrechtsverletzungen (was ist das überhaupt? - siehe anderer Fred!) gäbe.

Aber diese Problematik in der von dir präsentierten Simplizität darzustellen, erinnert fatal an an die antizionistische Hetzpropaganda von links- und rechtsaußen, sowie aus islamistischen Quellen.

Auch hier gilt: halbe Wahrheiten sind ganze Lügen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Haiduk »

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Moslems kann man in Europa nicht integrieren.
Doch. Einerseits durch Katechese und Bekehrung für den verstockten Rest unter den Bedingungen des Muselmannengesetzes der Donaumonarchie. Die Bosniken taten dem Kaiser gute Kriegsdienste.
Gab es da denn ein besonderes Gesetz?
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Bernado »

Nach einem soeben im DLF gehörten Korrespondentenbericht aus Ankara hat die türkische Regierung jetzt weitere Bedingungen für die Wiedereröffnung des orthodoxen Seminars auf Chalki gestellt. Dabei betrachtet sie dieses (selbstgeschaffene) Problem als eine bilaterale Angelegenheit zwischen Griechenland und der Türkei, das unter strikter Anwendung des diplomatischen Grundsatzes der Gegenseitigkeit gelöst werden müsse.

Die Forderungen sind:

- Bau einer repräsentativen Moschee in Athen,
- Anlage eines moslemischen Friedhofs ebenfalls in Athen,
- Die moslemischen Griechen in Westthrakien sollen das Recht erhalten sich "Türken" nennen zu dürfen.

Ob Griechenland das fragliche Gebiet auch abtreten soll, ging aus dem Bericht nicht hervor.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Bernado hat geschrieben:Nach einem soeben im DLF gehörten Korrespondentenbericht aus Ankara hat die türkische Regierung jetzt weitere Bedingungen für die Wiedereröffnung des orthodoxen Seminars auf Chalki gestellt. Dabei betrachtet sie dieses (selbstgeschaffene) Problem als eine bilaterale Angelegenheit zwischen Griechenland und der Türkei, das unter strikter Anwendung des diplomatischen Grundsatzes der Gegenseitigkeit gelöst werden müsse.

Die Forderungen sind:

- Bau einer repräsentativen Moschee in Athen,
Dann dürfen wir davon ausgehen, dass die Türkei die Hagia Sophia wieder an die Christen abtritt?

Bernado hat geschrieben:- Die moslemischen Griechen in Westthrakien sollen das Recht erhalten sich "Türken" nennen zu dürfen.
Sie haben ja auch das Recht, in die Türkei auszuwandern, dann hat sich das erledigt... :pfeif:
Bernado hat geschrieben:Ob Griechenland das fragliche Gebiet auch abtreten soll, ging aus dem Bericht nicht hervor.
Wär ja noch schöner, dann sollen die Türken das gestohlene Land, insbesondere den europäischen Teil und natürlich Konstantinopel wieder an die Griechen abtreten.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Linus »

Haiduk hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Moslems kann man in Europa nicht integrieren.
Doch. Einerseits durch Katechese und Bekehrung für den verstockten Rest unter den Bedingungen des Muselmannengesetzes der Donaumonarchie. Die Bosniken taten dem Kaiser gute Kriegsdienste.
Gab es da denn ein besonderes Gesetz?
Wir haben das älteste Muselmannenanerkennungsgesetz - datiert irgend was 189x IIRC. und das gilt immernoch als eins der besten in Europa.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Clemens »

Christ86 hat geschrieben:[
Wär ja noch schöner, dann sollen die Türken das gestohlene Land, insbesondere den europäischen Teil und natürlich Konstantinopel wieder an die Griechen abtreten.
Und am besten auch wieder das ostbosporanische Griechenland bis zum Euphrat (und das dahinterliegende Gebiet natürlich den Armeniern) zurückgeben!

Türken heim nach Turkmenistan! ;D
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

Clemens hat geschrieben:

Türken heim nach Turkmenistan! ;D
Den Türken die Türkei!

http://www.youtube.com/watch?v=yv3BddWi ... re=related
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nachtrag:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 7e2..html

Auf das Gelichter kann man getrost verzichten.
Die PIG-Staaten reichen schon.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Nassos »

Hm, die Hagia Sophia hätten wir schon gerne wieder zurück - wegen mir in einer friedlichen Koexistenz.
Die Leute einfach zurück?

Nun, ich muß zugeben, dass das durchaus mulmige Gefühle - unabhängig von geschichtlichem Unrecht und derlei - in mir auslöst.
Abgesehen davon, was die Folgen für die schwindende griechische Minderheit in der Türkei wären, muss ich hier auch anmerken, dass ich viele Bekannte der muslemischen Minderheit habe.
In der Zeit während meine Studiums - ich wohnte natürlich noch bei meinen Eltern - gab es eine Kneipe. Zunächst Italiener, dann Türke. Die Leute, die die Beuz nun besuchten, kannte ich ja schon. Dort kam man natürlich ins Gespräch, man spielte vor allem Backgammon zusammen, genoß sein Weizenbier und den Tee und sehr bald schon durfte ich Behördenbriefe übersetzen und den Leuten sagen, was sie zu tun hatten.
Das ging so weit, dass man mir voschlug, die Lohnsteuererklärung zu machen :glubsch: , was ich natürlich ablehnte.
Die Jungs und gentlemen (!) der muslimischen Minderheit sprachen natürlich perfekt Griechisch und wir tauschten uns oft aus. Sie sprachen vom Leben wie die Alten, was bei mir immer sehr gut ankommt und es war eine Vertrautheit da - im Bewußtsein der schwierigen Situation. Im Paß Griechen, im Herzen Türken. Geht es noch schizophrener?
Ich kann mir nicht vortstellen, dass diese Leute in Griechenland gleich behandelt werden wie die eigentlichen Griechen (oh, wir halten uns auch gerne für die Creme de la Creme), und unabhängig von Nationalität ist das Unrecht.
Ich bin mir sicher, dass das im Vergleich zum Umgang mit der griechischen Minderheit nicht so schlimm ist, aber im alltäglichen Leben...

Die muslimische Minderheit Türken zu nennen würde ein anderes Problem erzeugen. Es gab/gibt ja auch muslimische Parlamentarier. Wie wäre das passive Wahlrecht, wenn es Türken wären (wobei der erste, der damals gewählt wurde, seine erste Rede mit dem Satz eröffnete "Ich bin Türke" - die Reaktion kann sich jeder selber vorstellen)

Selbstverständlich sieht man in Thrazien (wo sie ihre Toten begraben, deshalb wohl die Forderung nach einem Friedhof in Athen) sehr oft Moscheen und Minarette, aber das gehört wohl nun zum Alltag dort. Xanthi, Komotini, Alexandroupolis.
Vielleicht bin ich zu sehr ein Weichei, aber eine Vertreibung wegen einer Rückgabe von Ländern und die daraus resultierende humanitäre Katastrophe lassen mich nicht kalt.
Ich weiß nicht, wie eine gute Lösung aussehen könnte, aber die gibt es wohl nicht.

Radikale (wenn auch nachvollziehbare) Forderungen sind schnell gemacht, aber man muss zumindest so viel Verantwortungsgefühl zeigen, dass man hier nicht die Saat für späteres Böses legt.

Die freie Entfaltung des Ökumenischen Patriarchats und der Minderheit und ein Stopp der Repressalien würden meiner Meinung nach viel mehr bringen, als gegenseitige Vertreibungen.

Hass ist die Gewalt der Erinnerung.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Clemens »

Hi AthaNassos,

du hast sicher recht mit allem, was du im letzten Post geschrieben hast. Aber meinst du, hier hat jemand ersthaft Vertreibungen gefordert?
Ich gehe davon aus, dass die turkophoben Sprüche weiter oben nicht wirklich ernst gemeint waren (meine wenigstens nicht).

Manchmal suhlen wir uns halt noch im Schmerz, wie das passieren konnte, dass zwei Drittel der christlichen Welt von den Muselmännern und -frauen überrannt und die höchstentwickelten Kulturländer in mohammedanische Barbareien verwandelt werden konnten.
Aber auch dieses Mühlrad der Geschichte werden wir nicht zurückdrehen. :heul:
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema