Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: Astra! Licht der Sterne, Mitras !

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre hat geschrieben:Nur auf einiges kann/mag ich antworten, denn es geht mit wie Tim, manches, was Du schreibst ist für mich entweder schwer verständlich oder weit ab von meinen Mögichkeiten.
Geheimniskraemer hat geschrieben: Kennst Du denn 200.000 Menschen so intim und persönlich, dass Du in die Gedanken schauen kannst und wirklich weisst, wer den Begriff Vater für den Satan verwendet (So tun Satanisten ;)) ?
Es passt einfach nicht zu unserer Arbeit, aber vielleicht hast Du auch ein ganz anderes Bild von FM als ich, der seit so vielen jahren dazugehört.
Nun müsste ich ganz tief in die Trickkiste greifen ...
Pierre hat geschrieben:
Aber vornehmer:
Kennst Du die Wirkungen von Symbol und Ritual so sichtbar, dass Du ausmachen kannst, wie das im einzelnen wirkt ?? ?? ??? ????

Warum stellst Du die (zweifelhaft offizielle, nicht copyright) FMei über den Menschen ?
Reichen Dir nicht Deine schöpfergegebene Vernunft im Herzen, Dein Verstand, Deine Fähigkeiten des Geistes ?
Wo bitte stelle ich FM über den Menschen?
Wozu benutzt Du das Instrument FMei? Um Deine (!) Persönlichkeit zu schleifen? Zu erbauen? Ist sie noch nicht da? Oder ist sie nur frei zu legen, vom Schutt der Konitionierungen? Wozu benutzt Du Eure (geheime) Arbeitsweise? Dient sie der Entwicklung der äusseren Persönlichkeit oder innerer Fähigkeiten des Geistes? Ruhe und Frieden hast Du auch so. Da brauchst Du keine Methode und Absicherung in der Aussenwelt.
Was ist denn überhaupt Euer Gemäuer? Ein wandelndes weltliches Weltbild in einer sich beständig wandelnden Welt? Die Wahrheit ist in Bewegung, sie lebt, Sie ist zwar manchmal still aber sie steht nicht statisch 'rum. Ich würde Dich gerne einmal etwas zu Deiner Signatur fragen, Pierre.
Pierre hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Im Grunde gibt es nichts außer Gott, alles was wir erkennen können sind seine Manifestationen.
Ja, und der Himmel erscheint uns blau, das wissen aber die meisten und ist eigentlich selbstverständlich.

Ich wiederhole mich auch und zwar in meiner Frage etwas genauer:

Was genau baut ihr aus den behauenen Herzen? Spricht nicht die Symbolik für sich ein Herz (die geistige Feinfühligkeit, den Weg des höchsten Bewusstseinzustands) zu 'beahauen', ihn zu stutzen, also ihn zu verletzen ?
Doch angenommen, es kommt ein guter rechtwinkliger (!) Block dabei heraus, wozu führt das, setzt man ihn dann ein zum Bau eines Gemäuers, welches in der Aussenwelt erbaut wird, als Organisation, nicht aus Fleisch und Blut, aus Stein ?
Ist dieses Steingebäude, aus ehem. Herzen der FMs erbaut, eine innere Weiterentwicklung Deiner individuellen Persönlichkeit ?

Ist das Herz (Das Zentrum des Bewusstseins, der geistigen Wahrmnehmung) nicht viel eher der Altar ? Und Du der Tempel?

Und was lehrt uns Jesus, wie wir uns im Tempel verhalten sollen ???
Geheimniskraemer hat geschrieben:* Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle.
Pierre hat geschrieben:Mir scheint, dass alles eine leere Hülle ist und erst durch dem Menschen und seinen Glauben mit Leben erfüllt wird.
Pierre hat geschrieben:Damit Du etwas mehr über meine Gedanken erfährst:

Lieber Gott,
Du hast diese Zeit erschaffen,
dafür danke ich Dir sehr,
denn ich durfte Weisheit raffen,
und bekomme immer mehr.

Danken möchte ich Dir heute
dass Du sie nicht angehalten
als die bösartige Meute
mich den „Unwürdigen“ schalten.

Heut im Alter beim Zurückblick
weiss ich dass die Zeit verging,
immer so wie ich es brauchte
um zu lernen um was es ging

Sicher hab ich auch gelitten,
aber immer mich bemüht
Dich um einiges zu bitten
ungeduldig, oft verfrüht.

Immer habe ich’s genossen
Dich zu spüren, lebenslang
sprech ich mit Dir, unverdrossen
Dank für meinen Tatendrang.

Zu Beginn des Lebensabend
freue ich mich mehr und mehr,
über den Moment, erhabend,
meiner neuen Wiederkehr.

Lieber Gott wie gut erträglich
hast Du meine Zeit gemacht,
ich bin sicher, Du hast täglich
immer mal an mich gedacht.

Pierre Januar 2001 nach einer Herzoperation
Stehst Du Gott zu, dass er Dir auf Deinem Weg der Selbsterkenntnis (Jeden Tag ein Stückchen Näher Ihm und auch mir ...) auch überraschende und paradox, ja, gravierende Wegänderungenzukommen lassen wird? Oder denkst Du, Dein Weg geht schön langweilig geradeaus asymptotisch und wenn man sich seit 120 Jahren in Dingen nicht grob gerirrt zu haben meint, dann sind sie sicher richtig ...

Vielleicht führt Dich Dein Weg zu Gott morgen zu ganz neuen, wirklich neuen Erkenntnissen und zu neuem Bewusstsein, so neu, dass der alte Rahmen auseinader fällt ?[Punkt]
Pierre hat geschrieben:Pierre, der nur auf von ihm verstandene Texte antworten kann.

Der Geheimniskraemer,

der Pierre alles Gute wünscht und weiss, dass man versteht, wenn man will, aber witzigerweise findet, was man sucht!
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 27. Juli 2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Linus hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Lieber Timotheus!
Timotheus hat geschrieben:Und nun ist es verständlicher, oder wie?
Ja.
Warum suchst Du denn nur zu fehden ?
???
GK
ich verstehs auch nicht.
Ihr versteht den Unsinn Eures eigenen Vergleichs nicht :ja: ?

Aber macht nichts, ich wollte ja bloss nur, dass ihr nicht anfangt Euch zu streiten, hat funktioniert, verunsichert schert ihr Euch nunmehr anscheinend gegen mich !?
Linus hat geschrieben:Zum Marxzitat: das Original lautet "Religion ist Opium des Volkes" Das Volk macht sich sein Soma, so Marx, selbst, Lenin sagt dem Volk müsse das Soma durch Übergeordnete verabreicht werden.(Religion ist Opium für das Volk
Ging es nicht um die leere Hülle ?

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Re: Astra! Licht der Sterne, Mitras !

Beitrag von Rosenzweig »

Aber vornehmer:
Kennst Du die Wirkungen von Symbol und Ritual so sichtbar, dass Du ausmachen kannst, wie das im einzelnen wirkt ??

In dem man es erlebt!




Ich mache mir nicht die Finger schmutzig, Jesus selbst lehrt, hier nicht dem Simon folgend irgendwelche Zaubereien anbringen zu wollen. Feuer mit Feuer bekämpfen, pah, den Belzebuub mit Baphomet vertreiben, Pan mit Satan? Pah, den Betrug am Schöpfungsmythus haben andere in finstieren Zeiten gemacht... Jesus lehrt: Lasst die Finger fern von Forcierung, Eingriff, Gewalt, Manipulation.


Danke für den Hinweis!

Was ist denn überhaupt Euer Gemäuer? Ein wandelndes weltliches Weltbild in einer sich beständig wandelnden Welt? Die Wahrheit ist in Bewegung, sie lebt, Sie ist zwar manchmal still aber sie steht nicht statisch 'rum.

[/B]Ja und nun?Ist es schlimm die Welt immer neu zu betrachten, wie sie sich verändert und wie sich das Weltbild der Menschen immer neu gestaltet!
Wäre es nicht so, würden wir wohl immer noch im Mittelalter leben!


persönlich eine Unmenge zuviel an praktizierenden Okkultisten, Satanisten oder (und!) FMs, sie alle haben eine kleine Delle an der Fontanelle !

Das Sie eine Unmenge von FM kenne wage ich in Bezug auf die Qualität Ihrer Äußerungen zu bezweifeln!



Warum antwortet mir kein FM zum Thema Methode "Introspektion", Bäume Edens, Mindcontrol? Oder habe ich da die angebliche Eso-terik gewisser (nicht aller) FM mit der der Scientology verwechselt?

Was soll man auf solch Schwachsinn antworten? :shock:

Warum seid ihr ausgerechnet an der katholischen Kirche so interessiert?

Ich für meinen Teil interessiere mich nicht direkt für die Katholische Kirch, mein Interesse gilt den dümmlichen Vorurteilen, deren Verbreitung und deren Widerlegung! Und da spielt die KK nun mal eine führende Rolle! :)


P.S. Finde Ihrer starke Überzeugung bemerkenswert!

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

[quote="sp17359"]@ Rosenzweig

Wozu ein "neuer friedlicher Dialog" zwischen Freimaurerei und r.-k. Kirche?

Zwischen der Katholischen Kirche und der Freimaurerei in Deutschland fanden in den Jahren 1974 – 1980 offizielle Gespräche im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und der Vereinigten Großlogen von Deutschland statt.



Es ist ja nun mal historisch beleget, das die KK gerne Leute, Bewegungen, Glaubensrichtungen etc, verdammt und verurteilt, nicht weil sie um das Heil Ihrer Schäfchen fürchtet, sondern um ihrer Mitglieder… die dann keine Kirchensteuer mehr zahlen. Oder was glauben Sie warum man die Hexen verbrannt hat, doch wohl nicht weil sie Hexen waren sondern weil sie Schwangerschaften verhüten konnten.
Ich glaube Jesus wäre sehr erzürnt, wenn er sehen könnte, was die KK alles so veranstaltet hat in seinem Namen, er würde wahrscheinlich in den Vatikan stürmen und die Herren Bischöfe hinausjagen. Denn ich glauben nicht das Jesus gewollt hat das man in seinem Namen Ablassbriefe kauft, damit die KK sich in Rom einen Palast bauen kann.
Also haltet den Freimaurern nicht ihre angeblichen Vergehen vor, kehrt erst mal in eurem eigenen Stall.
Zuletzt geändert von Rosenzweig am Donnerstag 27. Juli 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: Astra! Licht der Sterne, Mitras !

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Rosenzweig !
Rosenzweig hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Aber vornehmer:
Kennst Du die Wirkungen von Symbol und Ritual so sichtbar, dass Du ausmachen kannst, wie das im einzelnen wirkt ??
In dem man es erlebt!
Und was ist mit Namen von Dämonen oder hohen Engeln?
Rosenzweig hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Finger schmutzig, Jesus selbst lehrt, hier nicht dem Simon folgend irgendwelche Zaubereien anbringen zu wollen. Feuer mit Feuer bekämpfen, pah, den Belzebuub mit Baphomet vertreiben, Pan mit Satan? Pah, den Betrug am Schöpfungsmythus haben andere in finstieren Zeiten gemacht... Jesus lehrt: Lasst die Finger fern von Forcierung, Eingriff, Gewalt, Manipulation.
Danke für den Hinweis!
Geheimniskraemer hat geschrieben:Was ist denn überhaupt Euer Gemäuer? Ein wandelndes weltliches Weltbild in einer sich beständig wandelnden Welt? Die Wahrheit ist in Bewegung, sie lebt, Sie ist zwar manchmal still aber sie steht nicht statisch 'rum.
Ja und nun? Ist es schlimm die Welt immer neu zu betrachten, wie sie sich verändert und wie sich das Weltbild der Menschen immer neu gestaltet!
Wäre es nicht so, würden wir wohl immer noch im Mittelalter leben!
Nein, das ist doch richtig, das weltliche Weltbild der Kriche wandelt ja auch mit ... wir alle lernen. Aber es gibt ja mehrere Welten.

Die Frage war allerdings, was das ist, was aus den behauenen Herzen gebaut werden soll ?

Ob das im Aussen ist oder eine Entfaltung der Persönlichkeit im Inneren nur irgendiwe fördern kann?

(Und wieso man dazu unbedingt den Altar kaputt machen müssen? )
Rosenzweig hat geschrieben:
Geheminiskraemer hat geschrieben: persönlich eine Unmenge zuviel an praktizierenden Okkultisten, Satanisten oder (und!) FMs, sie alle haben eine kleine Delle an der Fontanelle !
Das Sie eine Unmenge von FM kenne wage ich in Bezug auf die Qualität Ihrer Äußerungen zu bezweifeln!

Ja, machen Sie ruhig, eine Leugnung ist mir genauso lieb wie eine Bestätigung.
Rosenzweig hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Warum antwortet mir kein FM zum Thema Methode "Introspektion", Bäume Edens, Mindcontrol? Oder habe ich da die angebliche Eso-terik gewisser (nicht aller) FM mit der der Scientology verwechselt?
Was soll man auf solch Schwachsinn antworten? :shock:

Schwachsinn. Da habe sie Recht. :jump: Ein anderer (!) Teilnehmer postete anfänglich ein bisschen was aus der kabbalistischen Symbollandschaft der innereren FMei hier herein, aber es verschwand recht schnell ... irgendwo im Geheimen.
Rosenzweig hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Warum seid ihr ausgerechnet an der katholischen Kirche so interessiert?
Ich für meinen Teil interessiere mich nicht direkt für die Katholische Kirch, mein Interesse gilt den dümmlichen Vorurteilen, deren Verbreitung und deren Widerlegung! Und da spielt die KK nun mal eine führende Rolle! :)
Dann "weiht" einfach einmal jeden mit "ein" !

;D
Rosenzweig hat geschrieben:P.S. Finde Ihrer starke Überzeugung bemerkenswert!
Nennen Sis mir bitte einmal ihrer Meinung nach die meinige Überzeugung!


Geheimniskraemer

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Es ist doch im Grunde egal, was ich Ihnen antworte, denn was man auch schreibt, Sie ziehen es ins Lächerliche, oder machen es für sich als Unfug aus.
Mich würde auch mal interessieren, was Dämonen mit Freimaurerei zu tun haben!

sp17359
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:14

Beitrag von sp17359 »

Rosenzweig hat geschrieben:
sp17359 hat geschrieben:@ Rosenzweig

Wozu ein "neuer friedlicher Dialog" zwischen Freimaurerei und r.-k. Kirche?

Zwischen der Katholischen Kirche und der Freimaurerei in Deutschland fanden in den Jahren 1974 – 1980 offizielle Gespräche im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und der Vereinigten Großlogen von Deutschland statt.



Es ist ja nun mal historisch beleget, das die KK gerne Leute, Bewegungen, Glaubensrichtungen etc, verdammt und verurteilt, nicht weil sie um das Heil Ihrer Schäfchen fürchtet, sondern um ihrer Mitglieder… die dann keine Kirchensteuer mehr zahlen. Oder was glauben Sie warum man die Hexen verbrannt hat, doch wohl nicht weil sie Hexen waren sondern weil sie Schwangerschaften verhüten konnten.
Ich glaube Jesus wäre sehr erzürnt, wenn er sehen könnte, was die KK alles so veranstaltet hat in seinem Namen, er würde wahrscheinlich in den Vatikan stürmen und die Herren Bischöfe hinausjagen. Denn ich glauben nicht das Jesus gewollt hat das man in seinem Namen Ablassbriefe kauft, damit die KK sich in Rom einen Palast bauen kann.
Also haltet den Freimaurern nicht ihre angeblichen Vergehen vor, kehrt erst mal in eurem eigenen Stall.

Sorry, Rosenzweig. - Jetzt verstehe ich Dich nicht. Oben sprachst Du (in Worten: DU), daß die Kirche und die Freimaurerei in einen "neuen friedlichen Dialog" treten sollen.

Daraufhin antwortete ich, daß der Dialog in den 70er/80er Jahren stattgefunden hat. Ich schrieb kurz das Ergebnis dieses Dialogs und fragte, ob sich an der Position der FM etwas geändert habe (auch im Hinblick auf dieses Konzept, das sich "Thesen bis zum Jahr 2000" nennt).

Eine Antwort darauf erfolgte nicht und jetzt kommst Du mit Anschuldigungen, über die es sich längst nicht mehr zu diskutieren lohnt, da in der Vergangenheit geschehen und schon x-mal - auch seitens der Kirche - diskutiert wurden.

Nicht nur das, du mutmaßt darüber, was Jesus tun würde, wenn er irgendwas sehen könnte. - Glaube mir: Jesus sieht alles. Er ist nicht dieser öminöse Baumeister der Welt. Ich verstehe, daß Ihr Freimaurer gerne den Vatikan für Euch beanspruchen würdet, denn wie heißt es in Alta Venta der Carbonari:

"Unser letztes Ziel ist jenes von Voltaire und der Französischen Revolution: Die vollkommene Vernichtung des Katholizismus und selbst der christlichen Idee. ... . Was wir verlangen, was wir suchen und erwarten müssen, wie die Juden den Messias erwarten, ist ein Papst nach unsern Bedürfnissen. ... Sorgt, dass der Klerus unter eurer Fahne marschiert und dabei immer noch glaubt, er marschiere unter dem Banner der apostolischen Schlüssel. Ihr wollt die letzte Spur der Tyrannen und Unterdrücker verschwinden machen? Spannt eure Netze aus wie Simon Bar Jona, spannt sie aus auf dem Boden der Sakristeien, der Seminare und der Klöster statt auf dem Meeresgrund, und wenn ihr nichts überstürzt, versprechen wir euch einen wunderbareren Fischfang als der seine war. Der Fischefischer wurde Menschenfischer, und ihr, ihr werdet Freunde um den apostolischen Stuhl gruppieren. Ihr werdet eine Revolution in Tiara und Chorrock in eurem Netz haben, die mit dem Kreuz und der Kirchenfahne marschiert, eine Revolution, die nur ein klein wenig angestachelt zu werden braucht, um die Welt an ihren vier Ecken in Brand zu setzen."

Das nur ein kleiner Auszug.

Schade, daß keiner von Euch Freimaurerbrüdern auf die einzelnen Kapitel der Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zur Unvereinbarkeit eingeht. Das Papier liegt Euren Logen sicher vor. Aber die einzelnen Bereiche sind Euch vermutlich zu heikel, um sie hier anzusprechen.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Na dann antworte ich direkter!

Ich meine mich zu erinnern, das Du es warst der sagte, bezüglich Freimaurerei sei alles im Protokoll der Bischofskonferenz gesagt (sic: Warum denn einen neuen, friedlichen Dialog?)
Wieso soll sich die Position der FM geändert haben, nur weil ein paar Bischöfe, mal versucht haben die FM zu untersuchen, nur um festzustellen was sie angeblich sowie so schon wussten… nur damit wir der KK gefallen? Diese ganze Konferenz war doch eine einzige Farce!
Und wenn Jesus, Gottes Sohn nicht der GBAE ist wer dann? Ich bin mir im Übrigen sehr sicher in Bezug auf Jesus, hat er nicht schon mal Leute aus einem Tempel rausgeschmissen? Und wieso verstehst ausgerechnet Du, was die Freimaurer beanspruchen wollen? Auf jeden Fall nicht den Vatikan.
Und bitte zitiere nicht aus der Alta Venta der Carbonari, damit bezeugst Du Deine grobe Kenntnis von Fehlinformationen. Die Alta Venta mag sich zwar Loge genannt haben, war aber nie eine und glaube mir kein echter Freimaurer würde sich solch einer Verbrecherorganisation anschließen!
Außerdem ist meines Erachtens Timotheus auf Deine Fragen eingegangen, oder?
Und glaube mir, das es niemanden zu heikel ist auf die Bischofskonferenz einzugehen, warum auch?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und glaube mir, das es niemanden zu heikel ist auf die Bischofskonferenz einzugehen, warum auch?
Stimmt sie wird einfach ignoriert, wenn der Ungehorsam wenigstens begründet würde werden. Und Dialog ist immer eine Sache von Erwiderung, wenn man auf dieses Dokument nicht antwortet wie kann man dann einen Dialog verlangen?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

sp17359 hat geschrieben:denn wie heißt es in Alta Venta der Carbonari:
Falsche Baustelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carbonari

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Es ist schon erstaunlich, wie oft man hier erwähnen muss, dass Carbonari nichts mit Freimaurerei zu tun hat. Aber warum sollte man das begreifen, wenn Carbonari so wunderbar in das Bild passt, welches man von Freimaurern hat.

Wie ich bereits mehrfach erwähnte - Bischöfe haben sich mit der FM befasst und nicht Jesus Christus. Er weiß was wir tun, denn - wie bereits richtig geschildert von "sp" - er sieht alles. Wir singen keine Loblieder auf Satan, auch wenn es der bereits jetzt allwissende ghiaccio hier immer wieder behauptet. Das sieht Jesus Christus, ein ghiaccio sieht es nicht, er unterstellt nur Unwahres. Und noch mal: Falls 1917 tatsächlich Logen-Mitglieder vor dem Vatikan die Kirche verhöhnt haben, dann waren es Logen-Mitglieder, aber keine Freimaurer.

@ Fiore

wenn der Ungehorsam wenigstens begründet würde werden

Welcher Ungehorsam? Dass ich als Katholik meinen Orden nicht verlasse? Das habe ich hier oft genug begründet.

Wenn ich so lese, u.a. in diesem Forum oder bei kreuz.net, was viele meiner Glaubensbrüder und -Schwestern von Kardinal Lehmann oder anderen halten, dann muss es einem katholischen Freimaurer ebenso gestattet sein, die Haltung einiger Bischöfe in Frage zu stellen. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wenn ich so lese, u.a. in diesem Forum oder bei kreuz.net, was viele meiner Glaubensbrüder und -Schwestern von Kardinal Lehmann oder anderen halten, dann muss es einem katholischen Freimaurer ebenso gestattet sein, die Haltung einiger Bischöfe in Frage zu stellen. Alles andere wäre unglaubwürdig.
Né du negierst eine Lehramtsaussage, nicht nur irgenwelche Bischöfe und du kannst keine Gewissengründe anführen denen du zu folgen hättest.

[\Ironie]Hilfe mit meinem Gewissen ist es unvereinbar aus dem Brieftaubenzüchterverband auszusteigen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Was für eine dümmliche Antwort! :jump:

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Rosenzweig hat geschrieben:Was für eine dümmliche Antwort! :jump:
:ikb_war:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Rosenzweig hat geschrieben:Was für eine dümmliche Antwort! :jump:
Wenn sie so dumm ist, dann erkläre warum ein ungehorsam erlaubt ist? Oder warum Vereinszugehörigkeit eine Gewissensentscheidung ist?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Rosenzweig hat geschrieben:Es ist doch im Grunde egal, was ich Ihnen antworte, denn was man auch schreibt, Sie ziehen es ins Lächerliche, oder machen es für sich als Unfug aus.
Mich würde auch mal interessieren, was Dämonen mit Freimaurerei zu tun haben!
Dämonen haben Namen, kennen Sie diese? Über die FM Riten dürft ihr hier ja nach Eurer eigenen Aussage nichts erzählen.. daher stehen wir hier herum.

Mich würde nun interessieren, ob Sie mit ihrer mutmasslich respektvollen Aussage weiter oben meinen, eine inhaltlich starke Überzeugung bei mir entdeckt haben, oder ob Sie mir eher sagen wollten, dass ich stark (also eher fanatisch) an irgendeiner Überzeugung klebe ?! Oder ganz etwas anderes.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Fiore und Co.

Viel interessanter ist doch die Frage (die bisher ebenso unbeantwortet blieb): Welche Motivation hatte Papst Johannes Paul II., seit 1738 der erste Papst zu sein, der die Freimaurerei nicht mehr als verbotene Gesellschaft klassifizierte? Vergesslichkeit?

Immerhin haben 8 Päpste vor ihm, in 17 Bullen daran gedacht. Warum musste Kardinal Ratzinger ein Dokument nachschieben?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Timotheus hat geschrieben:@ Fiore und Co.

Viel interessanter ist doch die Frage (die bisher ebenso unbeantwortet blieb): Welche Motivation hatte Papst Johannes Paul II., seit 1738 der erste Papst zu sein, der die Freimaurerei nicht mehr als verbotene Gesellschaft klassifizierte? Vergesslichkeit?

Immerhin haben 8 Päpste vor ihm, in 17 Bullen daran gedacht. Warum musste Kardinal Ratzinger ein Dokument nachschieben?
Ein Dokument das vom Papst rattifiziert wurde. Warum er es nicht mehr im CIC verankert hat. Nun ja man muß nicht jede Kleinigkeit andauernd beurteilen, 17 Bullen reicht. Damit wirds zu einem Exkomunikationstatbestand der in der Tradition verankert ist und somit zu den allgemeinen atikirchlichen Vereinigungen gehört und zu einer Exkominkation "latae sententiae" führt. Dann müsste man jede Häretische und Antikirchliche Gruppe nennen, sonst haben wir nach 200 Jahren keinen CIC sondern nen Brockhaus der Häretischen Verinigungen alleine durch die Aufzählung. Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.

Aber auch das ist nicht die Frage. Lehrmeinung ist und war das die Mitgliedschaft in der Loge einem Katholiken bei (Kirchen)Strafe untersagt ist. Also was erlaubt den Ungehorsam? Oder sagen wir was rechtfertigt ihn?

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Rosenzweig hat geschrieben:Es ist ja nun mal historisch beleget, das die KK gerne Leute, Bewegungen, Glaubensrichtungen etc, verdammt und verurteilt, nicht weil sie um das Heil Ihrer Schäfchen fürchtet, sondern um ihrer Mitglieder… die dann keine Kirchensteuer mehr zahlen. Oder was glauben Sie warum man die Hexen verbrannt hat, doch wohl nicht weil sie Hexen waren sondern weil sie Schwangerschaften verhüten konnten.
Dann bring doch mal den historischen Beleg. bisher ists ne Behauptung. Im Übrigen Kirchensteuer gibts auch erst seit Adi H. und nicht schon seit dem Mittlalter und Hexen haben vornehmlich die ach so aufgeklärten Protestanten verbrannt.
Ich glaube Jesus wäre sehr erzürnt, wenn er sehen könnte, was die KK alles so veranstaltet hat in seinem Namen, er würde wahrscheinlich in den Vatikan stürmen und die Herren Bischöfe hinausjagen. Denn ich glauben nicht das Jesus gewollt hat das man in seinem Namen Ablassbriefe kauft, damit die KK sich in Rom einen Palast bauen kann.
Wenns ihn wirklich so gestört hätte, hätt er auch was dagegen gemacht. Schließlich ist er ja kein ferneer Baumeister sondern ein in der Geschichte seines Volkes der Kirche handelnder Gott.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:@ Fiore und Co.
Ein Dokument das vom Papst rattifiziert wurde. Warum er es nicht mehr im CIC verankert hat. Nun ja man muß nicht jede Kleinigkeit andauernd beurteilen, 17 Bullen reicht. Damit wirds zu einem Exkomunikationstatbestand der in der Tradition verankert ist und somit zu den allgemeinen atikirchlichen Vereinigungen gehört und zu einer Exkominkation "latae sententiae" führt. Dann müsste man jede Häretische und Antikirchliche Gruppe nennen, sonst haben wir nach 200 Jahren keinen CIC sondern nen Brockhaus der Häretischen Verinigungen alleine durch die Aufzählung. Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Ist genauso wie die Teilnahme (es reicht die passive:Zuseher) an der stuidentischen Mensur, die zur Exkomunikation führt: im 1917er drin im 1983er (weil der Kreis der Betroffenen klein ist [bezogen auf die Weltkirche] CIC nicht mehr, aber dennoch hat sich die sicht der Kirche auf die Mensur nicht geändert. Eine Note aus dem Vatikan gibts dazu auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ist genauso wie die Teilnahme (es reicht die passive:Zuseher) an der stuidentischen Mensur, die zur Exkomunikation führt: im 1917er drin im 1983er (weil der Kreis der Betroffenen klein ist [bezogen auf die Weltkirche] CIC nicht mehr, aber dennoch hat sich die sicht der Kirche auf die Mensur nicht geändert. Eine Note aus dem Vatikan gibts dazu auch.
Ich war mal Schlagender, heißt das ich bin seit 10 Jahren exkommuniziert ohen es zu wissen :/
Na dat is scheiße. Jetzt stellt sich die Frage wie werde ich das wieder los.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ganz einfach: nachdem ich davon ausgehe dass du inzwischen groß und erwachsen geworden bist und nicht wie Altherr Strache einen anderen Philister zu einer pp forderst: geh beichten, am besten bei einem Priester der die lat. Absolutionsformel von 1962 noch kann. Da kommt auch expressis verbis die Aufhebung der Kirchenstrafen mit denen der Pönitent belegt war vor.
(cf CIC can 1357 bzw 976 oder du wendest dich an den Bußkanoniker in Graz-Seckau.)
Linus, Bibelwerfer

PS: Warst - kein AH mehr ? und interessehalber wo?
Zuletzt geändert von Linus am Freitag 28. Juli 2006, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Den "Ungehorsam" rechtfertigt, dass die Freimaurerei nicht antichristlich ist und sie mein Leben persönlich bereichert. Die Freimaurerei ist eben eine ganz persönliche Angelegenheit. Es werden keine Dogmen vermittelt, es wird keine Denk- oder Glaubensrichtung vermittelt. In den Gesprächen mit Brüdern ist es immer wieder interessant zu hören, in welcher Form jemand von der Freimaurerei profitiert. Dazu muss man betonen, dass man von der Freimaurerei nicht im materiellen Sinne profitiert, sondern etwas für sein Leben mit nimmt. Das muss man als Außenstehender nicht en detail nachvollziehen können, aber man sollte akzeptieren, dass wir nichts Unsittliches im Sinn haben. Sicherlich mag man auch in Bibelkreisen der Gemeinde wichtige Impulse bekommen und sich weiter entwickeln - wir ersetzen aber keinen Bibelkreis. Und vielleicht versteht die Kirche die Freimaurerei auch als Konkurrenz. Aber wir missionieren nicht und betreiben auch keine Mitgliederwerbung und man kann sich bei uns auch nicht selbst erlösen und man bekommt auch keine Sakramente erteilt.

Aber wenn ich sage, dass die Freimaurerei mein Leben positiv beeinflusst, dann würde ich das einfach mal auch positiv sehen und tolerieren. Niemand erwartet, dass alle Menschen die Freimaurerei für sich klasse oder erstrebenswert finden. Mich stört es aber, wenn ich etwas für mich sinnvolles tue, ich praktizierender und glaubender Christ bin und mir jemand unterstellt, ich sei Satanist oder gehörte einer verschwörerischer Gemeinschaft an, die Ungutes im Sinn hat.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

DU wirfst den Freimaurern Relativismus vor??

Die 1484 von Heinrich Institoris verfasste und von Papst Innozenz VIII. unterzeichnete "Hexenbulle" Summis desiderantes hatte zwar nur in den katholischen Gegenden dauerhaften Einfluss, jedoch wurde die Verfolgung von Hexen von allen anderen westlichen Kirchen – , lutherischen, reformierten, anglikanischen und puritanischen – bejaht und betrieben. Nur die Ostkirchen beteiligten sich nicht an der Hexenverfolgung. Die Anzahl der Verurteilten war in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Es gab hierbei Schwerpunkte wie z.B. das Rheinland und das Schweizer Wallis. Aber es gab auch andere Gegenden, in denen kaum Verfolgung stattfand.

Ihren relativ hohen Bekanntheitsgrad hatte die Hexenbulle Heinrich Institoris zu verdanken, der sie dem eigentlichen Text des Hexenhammers voran stellte.

Also bitte schieb das jetzt nicht nur auf die Protestanten (siehe hervorgehobenen Text).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Es gibt Schlimmeres als das, was Fiore getan hat. Dennoch bin auch ich kein Freund von schlagenden Verbindungen.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Der Historiker verschweigt nicht jene Fälle von Päpsten und Klerikern, die an die Existenz von Hexen und an deren Magie glaubten und meinten, entsprechend rigide gegen sie vorgehen zu müssen. Er räumt jedoch mit dem Pauschalurteil auf, es sei Anliegen der gesamten Kirche gewesen, Hexen zu verfolgen.

Nun wollen wir ja nicht die Anzahl der unschuldigen Opfer aufwiegen, aber bitte auch nicht relativieren. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass unglaubliche Fehler gemacht wurden - seitens der kath. Kirche, der Protestanten und der Weltgerichte.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

PS: Warst - kein AH mehr ? und interessehalber wo?
Nö so weit habe ich es nicht geschafft, es gab dann nen Bruch irgenwo habe ich sogar noch mein Coleur. Ich war eigentlich der Alibi Burschenschafter (obwohl wir eigentlich damals eher was für Penäler gewesen wären, weiß auch nicht warum sie gerade bei uns kleinen Jungs - 16 bis 20 - ne Burschenschaft aufmachten). Naja jedenfalls war ich einer der ersten an vorderste Front die natürlich gegen die Rechte Flut aufbegehren mußten, also was machte man, man heuert den linken Bazillus einfach an umgarnt ihen .... Nachdem ich an der Schule ein realtiv bunter Vogel war und bei 100% bekannt war, machte das die Burschenschaft leider salonfähig. Das einzige was ich mir wirklich nicht verzeihe, den Rest verbuche ich unter Erfahrung sammeln.

Jendenfalls werde ich deinen Rat befolgen, auch wenn ich es in dem Fall nicht so "eng" sehe, da bereits bekehrt und auserdem unwissend bis heute (man hättest du mir das nie gsagt ich hätte das nie mitbekommen und es wäre unter lässlicher Sünde gelaufen, aber Gottes Wege sind unergründlich, irgendwo musste er mir ja eine reinknallen). Das einize wo es mich jetzt juckt sind meine Hände, ich müsste meine alten Reliprofs erwürgen, und den Pfarrer ich hab da auch noch die Lesung gemacht und kein Schwein hat was gesagt.......

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

geh beichten, am besten bei einem Priester der die lat. Absolutionsformel von 1962 noch kann. Da kommt auch expressis verbis die Aufhebung der Kirchenstrafen mit denen der Pönitent belegt war vor.
Pfuh das wäre ein Problem, könnte höchstens ottaviani fragen ob er nen Piusbruder bei der Hand hätte der nem Modernisten die Absolution erteilen will. Das Problem ich käme dann wahrscheinlich noch exkomuizierter raus (wenn ich dem alles Beichte was alleine mein verdorbenes Gewissen für Sünde hält, der Mann täte mir leid).
(cf CIC can 1357 bzw 976 oder du wendest dich an den Bußkanoniker in Graz-Seckau.)
Das klingt schon besser.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Jesus hatte kein Herz aus Stein

Beitrag von Geheimniskraemer »

Linus hat geschrieben: ...und Hexen haben vornehmlich die ach so aufgeklärten Protestanten verbrannt.
Vornehmlich? Na, dann hatten die doch auch wenigstens was zu tun in ihrer Ecke ... :freude:
Rosenzweig hat geschrieben:Ich glaube Jesus wäre sehr erzürnt, wenn er sehen könnte, was die KK alles so veranstaltet hat in seinem Namen, er würde wahrscheinlich in den Vatikan stürmen und die Herren Bischöfe hinausjagen.
Vielleicht... eher manche Kardinäle. ;D Vielleicht ...

Zu seiner Zeit war es nicht anders, da wurde auch alles mögliche nicht bis halb falsch oder gar nicht verstanden, mensch soll sich seinen mentalen Körper sauber halten, der ist der Tempel. Die Welt ist bloss der Spiegel des Innen. Überall scheint Unordnung und der Planet Christus trägt viele Wunden und Verletzungen. Es wäre Zeit, der Natur nicht mehr nur zu nehmen, nehmen, nehmen, sondern ihr zu geben: Zeit und Ruhe, damit die Wunden heilen können. Innen wie Aussen. Ein reines Lamm lässt sich nicht scheuchen! Gott alleine verfügt darüber wann, wie und ob, wo und als was alles der apoklyptischen Wandlung eintritt, kein prophezeiter Messias lässt sich in seinem Erscheinen beschleunigen, dadurch, dass man damit droht, den materiellen Planeten endgültig zu erlischen, indem man den Kerne spaltet... Keine nuklearer Overkill wird einen Messias oder einen Weltenwandel herbei zwingen ... das zu meinen, ist falsch verstandenes vermeintliches Ritualwesen. Denn es lässt sich trotz aller Astrologie und Geometrie, aller Daten und Symbole, letztlich nichts berechnen... es gibt eben doch den Zufall, es gibt eben doch eine Freiheit in der Ewigkeit, welche da heisst: Die ICH bin der ich bin Individualität. Und keine Landkarte des persönlichen Lebens, oder gar der Menschheit ist im voraus irgendwo aufgekritzelt sichtbar (auch nicht 3 Sek., das ist ein Reflex des Gehirnes, das elektomagnetische Signale des Erdfeldes umsetzt in Wahrnehmung der Zeit, und dazwischen liegen die berpühmten 3 Sek.; Anm. a.d.FM23°), kein Plan existiert für uns einzusehen hier unten in der Zeit (Chronos ist ja ein Kind der Gaja) auch einen Stricvh weiter, als bis dahin, wo wir jetzt stehen... Und so dreht sich der Vater Sonne mit seinem lieben Planeten und der Seele des Mondes... als analoges Wirken des Einen Lebens ernährt durch Licht und werdend im Wort!

Und während die Mineralien munter Licht tanken, von Pflanzen gegessen werden, in den Bäuchen der Menschen landen, wundern sich all die Tiere auf dem Planeten, wo all die Indianer hin sind?!


Ich weiss, Jesus ist (auf eine Art) sehr traurig über das, was alles so veranstaltet wird in seinem Namen.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben: Man schenkt der Loge also nicht mehr Beachtung als allen anderen "Aktionen" des Antichristen.
Herr, schenke dieser armen Seele Frieden und erleuchte sie.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Lieber Timotheus !
Timotheus hat geschrieben:Lieber Geheimniskrämer,

ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der Verständnis-Schwierigkeiten mit Deinen Beiträgen hat. :cry:
Damit wünschst Du uns formuliert, dass mich keiner verstehe! Ist Dir das klar?

Nun, Du weisst, ein Gedanke ist ein Same in der Erde der Wirklichkeit, das Wasser die Kraft eines Wunsches und das Licht der Sonne täglicher Wille. Ja?
Ein Wort ist ein in-formierter Gedanke, usw...
Timotheus hat geschrieben:Tut mir leid, aber auf Dein Durcheinander kann ich schlecht antworten.
Dass ein intelligenter liebender, creativer Wille des Schöpfers die tote Materie (den Menschen) beseelt hat und nicht die Menschen sich selbst, dürfte aber gerade noch so aus meinen komplizerten Beiträgen zu extrahieren sein, oder?
Timotheus hat geschrieben:P.S.: Eines kann ich Dir aber sagen: Hier gibt es Freimaurer und dass Du genügend Saft hast (welchen auch immer), mag zutreffend sein.


Eine unerschöpfliche Quelle ! Das lockt die Viecher an, wenn man das Licht nicht mässig unter dem Scheffel hält...

*gääähn* Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Freitag 28. Juli 2006, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema