Inflationsrate

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Gerhard hat geschrieben:Gestern hat sich doch Hilmar Kopper im TV darüber amüsiert, dass die Menschen ihren Finanzberatern glauben. Sachen gibt's ...
Recht hat der Hilmar Kopper, das ist auch sehr lustig, daß Menschen diesen Scharlatanen & Schönrednern & Betrügern glauben; aber der Glaube an die "Experten" schwindet.......schon bald..............viele viele Papierchen beginnen sich nämlich derzeit in ihren konkreten Warenwert :mrgreen: zu verwandeln und daran ändert auch das Gequatsche & Schönreden nichts.

Bei dem Mist von Liemänbrasers kann man jetzt schon sehen, was so ein Papier "Wert" ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ewald Mrnka

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 21688.html

Zufall? :mrgreen: oder etwa "dumm gelaufen"?
Für wie blöd hält man eigentlich das Publikum, den "Wähler", den "Souverän"?

Jetzt sind Marder gefragt:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/836/312748/text/
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

maliems

Beitrag von maliems »

Gerhard hat geschrieben:Gestern hat sich doch Hilmar Kopper im TV darüber amüsiert, dass die Menschen ihren Finanzberatern glauben. Sachen gibt's ...
Der Mann hat halt Humor :ikb_jump: :ikb_jump: :ikb_jump:

Ewald Mrnka

http://www.welt.de/wams_print/article25 ... itert.html

Au weia, das Faß ohne Boden wird teuer; für diese sogenannte Finanzkrise wird "Geld" ohne Ende "bereitgestellt" - ohne Skrupel und ohne Rücksicht auf Schäden.

Zur Erinnerung: Bei der lächerlich-unerheblichen Rentenerhöhung war angeblich kein Geld mehr da.

Man sieht jetzt immer deutlicher, wo die eigentlichen Kraftzentren, Abhängigkeiten und Prioritäten des Systems liegen.

Man kann für unsere Nomenklatura nur hoffen, daß die Masse des Volkes weiterhin dumm gehalten werden kann.

Albert

Beitrag von Albert »

Jetzt wird’s für die korrupte und versagende Clique gefährlich – macht aber nichts – nur für Otto Normalverbraucher gehen halt auch die Lichter aus.

Die schwerwiegenden Verwerfungen werden letztendlich in einer Auseinandersetzung mit Gewalt enden.Gute Nacht liebes Vaterland!

Das einzig machbare ist sein Geld sofort runter von der Bank und in den Strumpf oder Hut stecken.

Die Zinsen sind lächerlich, wenn ich noch erklären muß woher die Kohle kommt. In England standen die Leute schon vor verschlossenen Türen Ihrer Bank und dann...

Grüße,
Albert

Jetzt freu ich mich auf die Heilige Messe.

Ewald Mrnka

Albert hat geschrieben:Jetzt wird’s für die korrupte und versagende Clique gefährlich – macht aber nichts – nur für Otto Normalverbraucher gehen halt auch die Lichter aus.
Die Clique hat sicher noch einen zweiten Paß, außerdem stehen ihr die BW und notfalls die Besatzer zu Diensten. Die können ruhig abwarten - "Otto Normalverbraucher" wird aus dem Bürgerkrieg blessiert, aber gesund hervorgehen.

sofaklecks

Vielleicht

Beitrag von sofaklecks »

Vielleicht ist jemand an sachlicher Information interessiert:

Die Bank, die Albert wohl meint, dürfte die Northern Rock sein. Ironie des Schicksals: Nach der Verstaatlichung (am Rande: 850 Mio Verlust im ersten Halbjahr; Pfund, nicht Euro, merke: Wähler zahlen nichts zurück, sie wollen gehätschelt werden) wird die Bank von Sparern geradezu mit Geld überschüttet und musste auf Weisung der Regierung ihre Werbemassnahme zur Kundengewinnung einstellen:

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 21171.html

Und Grund für die Probleme der Hypo Real Estate ist deren ausländische Tochter DEPFA Deutsche Pfandbrief AG bzw. deren Mutter, die allerdings nicht in Deutschland, sondern in Irland sitzt:

http://www.depfa.com/de/about/931.html

Diese Tochter macht keine Risikogeschäfte, ganz im Gegenteil. Sie macht nur und ausschliesslich Staatsfinanzierung, ein eigentlich absolut sicheres Geschäft. Nur: Sie hat langfristige Kredit kurzfristig refinanziert. Und diese kurzfristigen Refinanzierungen funkionieren nicht mehr, weil sich die Banken untereinander nicht mehr vertrauen. Was Merkel tun müsste, wäre, einem guten Schwimmer, der einen Schwächeanfall hat, für einige Zeit aus der Sauerstoffflasche atmen zu lassen, dann schwimmt der weiter. Aber wenn er erst mal tot ist, ist es zu spät.

Die Crux liegt nicht in der Tatsache, dass sich Banken verspekuliert haben, sondern darin, dass sie ihre unmittelbare Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, das ihnen in Mengen von der Zentralbank zur Verfügung gestellte Geld in den Kreislauf weiterzugeben. Im Stausee ist jede Menge Wasser, aber die Schleusen zu denen Verteilern sind dicht und weiter unten verdorren die Bäume. Und denen nützt es später nichts mehr, wenn die Schleusenwärter zur Einsicht kommen.

Sarkozy hat Recht. Aber Merkel kann man das nicht zum Vorwurf machen. Banken und deren Aufgaben kennt sie in praktischer Hinsicht erst seit wenigen Jahren. Insoweit passt das alles zum 3. Oktober.

sofaklecks

Protagoras

Re: Vielleicht

Beitrag von Protagoras »

sofaklecks hat geschrieben:Vielleicht ist jemand an sachlicher Information interessiert:

... Und Grund für die Probleme der Hypo Real Estate ist deren ausländische Tochter DEPFA Deutsche Pfandbrief AG bzw. deren Mutter, die allerdings nicht in Deutschland, sondern in Irland sitzt:

... Diese Tochter macht keine Risikogeschäfte, ganz im Gegenteil. Sie macht nur und ausschliesslich Staatsfinanzierung, ein eigentlich absolut sicheres Geschäft. Nur: Sie hat langfristige Kredit kurzfristig refinanziert. Und diese kurzfristigen Refinanzierungen funkionieren nicht mehr, weil sich die Banken untereinander nicht mehr vertrauen. Was Merkel tun müsste, wäre, einem guten Schwimmer, der einen Schwächeanfall hat, für einige Zeit aus der Sauerstoffflasche atmen zu lassen, dann schwimmt der weiter. Aber wenn er erst mal tot ist, ist es zu spät.

Die Crux liegt nicht in der Tatsache, dass sich Banken verspekuliert haben, sondern darin, dass sie ihre unmittelbare Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, das ihnen in Mengen von der Zentralbank zur Verfügung gestellte Geld in den Kreislauf weiterzugeben. Im Stausee ist jede Menge Wasser, aber die Schleusen zu denen Verteilern sind dicht und weiter unten verdorren die Bäume. Und denen nützt es später nichts mehr, wenn die Schleusenwärter zur Einsicht kommen.

Sarkozy hat Recht. Aber Merkel kann man das nicht zum Vorwurf machen. Banken und deren Aufgaben kennt sie in praktischer Hinsicht erst seit wenigen Jahren. Insoweit passt das alles zum 3. Oktober.

sofaklecks
So ganz überzeugt mich das nicht. Es sind da zwei Widersprüche:

1. Wenn die Crux nicht darin liegt, dass sich Banken verspekuliert haben, sondern darin, dass sie das ihnen in Mengen von der Zentralbank zur Verfügung gestellte Geld nicht in den Kreislauf weitergeben, was nützt es dann, ihnen noch mehr Geld zu geben? Wenn im Stausee schon jetzt jede Menge Wasser ist, warum dann noch nachfüllen?

2. Wenn die Depfa keine Risikogeschäfte, sondern absolut sichere Geschäfte macht, gibt es doch keinen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Wenn die Banken auf einem Stausee von Geld sitzen, müssten sie doch froh sein, einen so vertrauenswürdigen Schuldner bedienen zu können.

M.E. vernebelt das Gerede von der Vertrauenskrise den eigentlichen Tatbestand. Viele Banken sind schlicht pleite. Sie können ihre Schulden nicht bezahlen und brauchen Geld vom Staat. Damit sind sie natürlich auch nicht mehr vertrauenswürdig. Ursache der Krise ist aber die Überschuldung, nicht ein aus unerfindlichen Gründen entschwundenes Vertrauen. Ich fürchte, es ist schon so. Einige Banken haben schlicht die Einlagen ihrer Kunden verspekuliert, einige haben sogar auf Pump spekuiert.

maliems

Beitrag von maliems »

sofaklecks hat geschrieben: Diese Tochter macht keine Risikogeschäfte, ganz im Gegenteil. Sie macht nur und ausschliesslich Staatsfinanzierung, ein eigentlich absolut sicheres Geschäft.
Welches deutlicheres Zeichen, dass die Staaten pleite sind, könnte es dann noch geben?

maliems

Beitrag von maliems »

sofaklecks hat geschrieben:Die Crux liegt nicht in der Tatsache, dass sich Banken verspekuliert haben, sondern darin, dass sie ihre unmittelbare Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, das ihnen in Mengen von der Zentralbank zur Verfügung gestellte Geld in den Kreislauf weiterzugeben.
ja, und ich konkretisiere: sie nahmen ihre aufgabe deshalb nicht wahr, weil der staat zu viel geld zur verfügung stellte.

wenn ich als sparer genauso viel geld habe, wie ich brauche, werde ich nichts verspekulieren, sondern ganz bewußt einsetzen. wenn ich mehr habe, werde ich es meiner bank geben, dass sie damit spekuliert.

schuld...???

nicht der hedgefond xy, der wenigen Reichen und Superreichen, die haben nur das Spiel mitgespielt, was der Staat eröffnet hat.

Ich sehe das ganze nicht oligarchiekritisch, sondern (mit Platon) demokratiekritisch:

schuld ist: der staat, der dem kleinen mann geld gab, mit dem er nicht umgehen konnte, weil er ihn als Wähler gewinnen wollte.

logisch, dass die Großen das Spiel mitspielen.

logisch, dass die banken ihre kunden halten wollten und mitspielten.

und da ich nicht die schuld allzu billig abwälzen will: schuld bin auch ich... (was jetzt käme, schreibe ich lieber nicht, weil´s keinen was angeht.)

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die »Junge Welt« (06.10.2008) hat geschrieben:[right]http://img2.stern.de/_content/62/13/621 ... 50_250.jpg[/right]
Das nächste Fressen

Der öffentlich-rechtliche Bankensektor gerät zusehends ins Visier der großen Geldinstitute. Angesichts der aktuellen Finanzkrise streben sie eine Ausdehnung ins Privatkundengeschäft an

Von Sahra Wagenknecht

»Privat vor Staat« hat sich jenseits des Atlantik erst einmal erledigt. Wo nur noch Verluste zu verteilen sind, ist die öffentliche Hand schon immer gern gesehen, und so erleben wir mit der Übernahme der Hypothekengiganten Fannie Mae und Freddie Mac sowie des Versicherungsriesen AIG im Musterland des ungezügelten Kapitalismus eine Verstaatlichungswelle, die zaghafte Forderungen nach mehr öffentlicher Kontrolle im Finanzsektor, wie sie die Linke in Europa seit Jahren vorgetragen hat, weit in den Schatten stellt.

Sich in den rettenden Hafen von Staatsgarantien und Steuergeldern einzuschiffen, hat aber nicht nur in den Vereinigten Staaten Konjunktur. Bekanntestes Beispiel [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Passend zum Zusammenbruch des Finanzsystems:
Bundeswehreinsätze auch im Inneren beschlossen
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ewald Mrnka

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Passend zum Zusammenbruch des Finanzsystems:
Das alles fügt sich gut zusammen: "die Rende is sische" das ehemalige Blauhemd "garantiert" alle Spareuros und für den Einsatz der bewaffneten Organe wird das rechtliche Mäntelchen maßgeschneidert.

Für das System ist es momentan wichtig, daß kein run auf die Geldinstitute erfogt; aber die Leute werden langsam nervös. An einigen Orten wird schon sehr viel Bargeld abhoben, es wird auch schon tüchtig gehamstert.

Albert

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Passend zum Zusammenbruch des Finanzsystems:
Das alles fügt sich gut zusammen: "die Rende is sische" das ehemalige Blauhemd "garantiert" alle Spareuros und für den Einsatz der bewaffneten Organe wird das rechtliche Mäntelchen maßgeschneidert.

Für das System ist es momentan wichtig, daß kein run auf die Geldinstitute erfogt; aber die Leute werden langsam nervös. An einigen Orten wird schon sehr viel Bargeld abhoben, es wird auch schon tüchtig gehamstert.
Was "garantiert" das ehemalige Blauhemd?

Vorbei am Parlament, wäre das wenigste, die Brüder schlafen sowieso tief und fest und merken nicht wie erpressbar Deutschland geworden ist.

Was wird eigentlich "garantiert": Geld?

Welches Geld - in Euro oder gibt’s Gut- oder Bezugsscheine gestaffelt nach „Partei-Zugehörigkeit“?

Wer stellt den Ausnahmefall fest?

Ab wann gibt’s überhaupt etwas, zu Weihnachten(?) oder 2012?

Alles Lug und Betrug!

Jeder bekommt noch einen Teller Suppe – am Sonntags gibt’s eine Scheibe Brot dazu.

Grüße,
Albert

sofaklecks

Es geht doch nichts

Beitrag von sofaklecks »

Es geht doch nichts über einen kühlen Kopf, nicht wahr, Albert?

Ich empfehle den Satz der Heiligen Katharina von Siena, die meinte, für den Klugen seien Glück und Unglück wie die rechte und die linke Hand; er bediene sich beider.

So kann man etwa die nächste Spekulationsblase schon wieder erkennen. Derzeit ist das grösste deutsche Unternehmen (nach eigener Angabe) Objekt der Spekulation: Volkswagen Stämme. Die Aktie hat heute zeitweise über 7 % zugelegt. Das ist natürlich reine Spekulation. Die Vorzüge haben den Kursrutsch mitvollzogen, ebenso Porsche, letztere sogar überproportional. Von den anderen Automobilaktien ganz zu schweigen. Hier bahnt sich ein zweites Telekomdesaster an, wobei das Land Niedersachsen offenbar ein massgebliche Rolle spielt.

sofaklecks

Albert

Beitrag von Albert »

Ach der kühle Kopf wäre das wenigste, ich bin nicht in den ganzen Zirkus involviert. Nur bei dieser Tragweite kann es sehr gefährlich werden. (Späßchen muss sein.)

Meine Sorge gilt dem, dass mein kleiner Wohlstand auch über den Jordan geht.

Gut, wo die Brüder die "Kohle" mit dem Schubkarren heimwärts gekarrt haben, hat keiner über Kreuzschmerzen geklagt. Jetzt rächt sich alles.

Da steht der Satz der Heiligen Katharina von Siena richtungsweisend gegen die Spekulanten die nur zwei Zustände kennen "Angst und Gier".

Danke für den Satz dieser interessanten heilige Frau.

Abendliche Grüße,
Albert

holzi

Beitrag von holzi »

Ach was bin ich froh, nur Schulden zu haben! Und überhaupt kommt das Geld mehr und mehr ab, immer weniger Leute haben welches! :mrgreen:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Heute morgen im Deutschlandfunk gehört, wie ein Banker vorschlug, dass diejenigen, die ohnehin vorhätten, größere Anschaffungen irgendwann zu tätigen, diese jetzt vorverlegen sollten. Nicht zuletzt käme dies auch der Wirtschaft zugute.
Also: der nächste Aufschwung kommt bestimmt. :D

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ewald Mrnka

Demnächst sind wir an der Reihe:

http://www.ftd.de/politik/international ... 22549.html

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... em;2056737

Bei diesen Wirtschaftwundertüten hat sich offenbar die HRE endgütig die Augen gebrochen:

http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/: ... 22660.html

Der Oktober wird ein spannender Monat.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Papst Benedikt XVI:
Geld verschwindet, "Wort Gottes" hat Bestand
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Albert

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Demnächst sind wir an der Reihe:

http://www.ftd.de/politik/international ... 22549.html

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... em;2056737

Bei diesen Wirtschaftwundertüten hat sich offenbar die HRE endgütig die Augen gebrochen:

http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/: ... 22660.html

Der Oktober wird ein spannender Monat.
Die Vorstellung der ersten 7 Tage im Oktober 2008 waren ja nicht schlecht, jetzt ist Stimmung in der Bude wie schon öfters ge- und beschrieben.

Die Sprechblasen der Muppets-Show Akrobaten sind irgendwie mit Mundgeruch behaftet.
Allen vorneweg die geschiedene wiederverheiratete die sich so gerne im Rampenlicht – Gruppenbild mit Dame auf der Weltbühne – präsentiert.
Schlecht gelaufen.

H. Kohl war schon ein Filou, aber seine Erbin ist ein ganz anderes Kaliber mit Denkgesetzlichkeiten die einem das Fürchten lehren.

Grüße,
Albert

maliems

Beitrag von maliems »

bemerkenswert aus dem handelsblatt:

Russland kündigte unterdessen eine Rettungsaktion für Island an.

sofaklecks

Falsch

Beitrag von sofaklecks »

Ewald Mrnka

Raimund Josef H. hat geschrieben:Papst Benedikt XVI:
Geld verschwindet, "Wort Gottes" hat Bestand
Der Bischof von Rom hat natürlich wie immer recht, wenn er feststellt, daß alles fiat money letztlich "verschwindet" und es ist auch sehr schön, daß er gleichzeitig so fest auf "Gottes Wort" baut.

..............aber konsequent-sicherheitshalber hat der schlaue Stellvertreter Christi auf Erden Ende September ( die Preise waren seinerzeit vergleichsweise sehr sehr wohlfeil ) zusätzlich (u.a.) rund eine Tonne Gold erworben. :mrgreen:

Doch solche konkreten (nützlichen) Ezes gibt der Weißgewandete nicht an die Gläubigen weiter; das wäre wohl auch zu profan-ordinär :mrgreen:

maliems

Beitrag von maliems »

da war wohl der wunsch vater des gedankens. :pale:

Kurt

Beitrag von Kurt »

Kauft Sachen, mit denen ihr etwas herstellen könnt.

Ewald Mrnka

maliems hat geschrieben:da war wohl der wunsch vater des gedankens. :pale:
Momentan wird viel herumgewünscht und herumgehofft. Die Lage wird zunehmend kritisch. Wenn erst mal die vielen Schätzchen entwertet sein werden, dann müssen sich die Großkopfeten warm anziehen und schon mal ihren Zweitpass bereithalten, denn die Wut der Geprellten wird fürchterlich sein.

Da werden selbst RentnerInnen zu Hyänen :mrgreen:; mal sehen, wie stark die Nerven der BW sein werden.

Ewald Mrnka

Kurt hat geschrieben:Kauft Sachen, mit denen ihr etwas herstellen könnt.
Ja, MBA-Wissen nebst juristische Spiegelfechtereien werden nicht mehr gefragt sein; derlei Künste werden schon in Kürze unnütz ein wie ein Kropf.

sofaklecks

Wieder falsch

Beitrag von sofaklecks »

Wieder falsch:

Gold war Ende September nicht "wohlfeil", sondern hatte ein Doppeltop bei 900 $ ausgebildet, von wo es erwartungsgemäss auf heute 833 $ herunterkam. Es ist also heute wohlfeil:

http://rohstoffe.wallstreet-online.de/gold.html

Seine Heiligkeit haben mit einem solchen Kauf Ende September also Miese gemacht.

Im übrigen:

Wo bewahren denn Seine Heiligkeit das Gold auf?

Wer bewacht es? Die Schweizergarde?

Offenbar hat er doch Papiere gekauft, die ihn zum Bezug von Gold berechtigen. Hoffentlich ist es noch da, wenn er es braucht.

Und das sollen gute Ezes sein?

Armer Heiliger Vater!

sofaklecks

Ewald Mrnka

Re: Wieder falsch

sofaklecks hat geschrieben:Wieder falsch:

Gold war Ende September nicht "wohlfeil", sondern hatte ein Doppeltop bei 900 $ ausgebildet, von wo es erwartungsgemäss auf heute 833 $ herunterkam. Es ist also heute wohlfeil:

http://rohstoffe.wallstreet-online.de/gold.html

Seine Heiligkeit haben mit einem solchen Kauf Ende September also Miese gemacht.

Im übrigen:

Wo bewahren denn Seine Heiligkeit das Gold auf?

Wer bewacht es? Die Schweizergarde?

Offenbar hat er doch Papiere gekauft, die ihn zum Bezug von Gold berechtigen. Hoffentlich ist es noch da, wenn er es braucht.

Und das sollen gute Ezes sein?

Armer Heiliger Vater!

sofaklecks
Unter 1000$ ist Au immer wohlfeil; aber Du hat aus Deiner Sicht natürlich Recht: Papiere sind immer günstiger als barbarische Relikte aus der Vorzeit von Bretton Woods. Besonders der Dax hat sich ja in den vergangenen Jahren ganz prachtvoll entwickelt, auch und gerade wenn man die Inflationsrate gegenrechnet. Und die westliche Nomenklatura mit ihren weisen Zentralbankern werden es schon richten.

Die Krise ist nur eingebildet, sozusagen "gefühlt".

Raimund J.

Re: Wieder falsch

Beitrag von Raimund J. »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Unter 1000$ ist Au immer wohlfeil
Um die 1000$ ist der Höchstpreis der letzten 5 Jahre. Also viel zu teuer. Worin soll der Wert von Gold liegen? Objektiv gesehen auch nur Metall. Essen kann man es jedenfalls nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks

Schmückt

Beitrag von sofaklecks »

Gold schmückt schöne Frauen.

Rechne mal:

Wie gross ist die Weltbevölkerung?

Davon die Hälfte Frauen (mal grob gerechnet).

Jede ca. 100 Gramm. Mindestens.

Da wäre die Tonne Seiner Heiligkeit schnell aufgebraucht.

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema