sofaklecks hat geschrieben:Die Crux liegt nicht in der Tatsache, dass sich Banken verspekuliert haben, sondern darin, dass sie ihre unmittelbare Aufgabe nicht mehr wahrnehmen, das ihnen in Mengen von der Zentralbank zur Verfügung gestellte Geld in den Kreislauf weiterzugeben.
ja, und ich konkretisiere: sie nahmen ihre aufgabe deshalb nicht wahr, weil der staat zu viel geld zur verfügung stellte.
wenn ich als sparer genauso viel geld habe, wie ich brauche, werde ich nichts verspekulieren, sondern ganz bewußt einsetzen. wenn ich mehr habe, werde ich es meiner bank geben, dass sie damit spekuliert.
schuld...???
nicht der hedgefond xy, der wenigen Reichen und Superreichen, die haben nur das Spiel mitgespielt, was der Staat eröffnet hat.
Ich sehe das ganze nicht oligarchiekritisch, sondern (mit Platon) demokratiekritisch:
schuld ist: der staat, der dem kleinen mann geld gab, mit dem er nicht umgehen konnte, weil er ihn als Wähler gewinnen wollte.
logisch, dass die Großen das Spiel mitspielen.
logisch, dass die banken ihre kunden halten wollten und mitspielten.
und da ich nicht die schuld allzu billig abwälzen will: schuld bin auch ich... (was jetzt käme, schreibe ich lieber nicht, weil´s keinen was angeht.)