Kurzmeldungen / Nachrichten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Die Wende in der DDR ist nicht mit dem Irak vergleichbar, die ist friedlich verlaufen.
Und wer wusste das vorher?
Du weisst aber noch, dass da das Volk selber aufbegehrt hat und keine fremde Macht einmarschiert ist, erst recht nicht mit einer fadenscheinigen Begründung.
Ja!
Aber, ist das die Garantie dafür, dass es gelungen ist?
Hätte es nicht genau so in einem großen Gemetzel und Blutvergießen enden können?(Mal abgesehn da von, dass ich vermute das Gott das verhinderte)
Und, das es eine Großmacht geduldet hat war die Bedingung dafür, oder siehst du das anders?
Aber ich muss nochmals betonen, dass es ein Unterschied ist, ob das eigene Volk sich gegen eine Diktatur wehrt oder fremde Mächte, die ganz andere Interessen verfolgen, einschreiten.
Wie das ausgehen würde, wusste keiner, aber wenn sich die Russen und die Regierung der DDR damals entschieden hätten, militärisch einzugreifen, dann hätte es wohl auch Tote gegeben, aber meiner Meinung nach, wäre der Widerstand bald zu Ende gewesen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

In China wurde der Volksaufstand niedergeschlagen. In der DDR hätte er auch niedergeschlagen werden können, wenn nicht gerade in der SED eine Führungskrise gewesen wäre.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema