Schwarzgrün in Hamburg?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Aber vieleicht wanderst Du ja einfach nach Nordkorea oder nach Kuba aus, da brauchst Du nicht nachdenken, wer regiert, sondern folgst einfach der Parteilinie, den Rest regelt der Staat.
Jedenfalls gibt es etwas auf Kuba, dass Linus sich gleich wie zu Hause fühlen würde. [right]http://thumb2.webshots.net/s/thumb2/3/8 ... obt_th.jpg[/right]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben: ...
Weder Kommunismus noch Demokratie sind gangbare Wege. Es ist beides die Diktatur der Wenigen über die Dummen.
Kommunismus (also eine Diktatur "des Volkes") ist Deiner Ansicht nach nicht gangbar, die Demokratrie parlamentarischer Form (somit auch die represäntative Monarchie) ebenfalls nicht, welche Regierungsform hälst Du dann für gangbar?
Dann bliebe nur noch die absolutistische Monarchie.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hier mal etwas: Dank an Pofalla und Co

"Für Professor Jarass liegt der Fehler im System: Es ergebe einfach keinen Sinn, die Netze "von profitorientierten Konzernen betreiben zu lassen. Das führt nur dazu, dass überhöhte Preise verlangt werden, und die Netzinfrastruktur verfällt." Im Grunde zahlten wir für etwas, was wir nicht bekommen, sagt Peters, "und das ist Schummel"".

Herzlichen Dank an Herrn Pofalla und allen Politikern für die Abzockerei, die seine Partei und auch die andern erlauben.

http://www.ronald-pofalla.de.admin.exce ... id=kontakt
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 26. Februar 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:Hier mal etwas: Dank an Pofalla und Co
Was möchtest Du damit aussagen?
Soll der Beitrag einen Bezug zur Wahl in Hamburg haben oder möchtest Du damit auf meine Beiträge bezüglich der parlamentarischen Demokratie eingehen?

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Hier mal etwas: Dank an Pofalla und Co
Was möchtest Du damit aussagen?
Soll der Beitrag einen Bezug zur Wahl in Hamburg haben oder möchtest Du damit auf meine Beiträge bezüglich der parlamentarischen Demokratie eingehen?
Kannst dir das nicht denken? Linus hat recht, dass in der Demokratie nicht das Volk herrscht, denn wer vom Volk wollte sich so abzocken lassen? Die Politiker aber lassen das zu, sitzen in vielen Aufsichtsräten wie u.a auch ein Herr Clement, kassieren dort für 4-maliges jährliches Kopfnicken ab und alles bleibt beim alten. Habe dem Pofalla gerade einen Dankesbrief geschickt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben: ...
Linus hat recht, dass in der Demokratie nicht das Volk herrscht, ...
Ich habe gerade zum Thema Regierungsform(en) einen Thread eröffnet.

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: ...
Weder Kommunismus noch Demokratie sind gangbare Wege. Es ist beides die Diktatur der Wenigen über die Dummen.
Kommunismus (also eine Diktatur "des Volkes") ist Deiner Ansicht nach nicht gangbar, die Demokratrie parlamentarischer Form (somit auch die represäntative Monarchie) ebenfalls nicht, welche Regierungsform hälst Du dann für gangbar?
Dann bliebe nur noch die absolutistische Monarchie.

Gruß,Pit
Hast du dich jemals ernsthaft mit Staats- und Regierungsformen auseinandergesetzt? Wenigstens ein bißchen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dazu ein kleines Lektüreprogramm:

• Plato, rep.
• id., leg.
• Aristoteles, pol.
• Polybius, hist. vi
• Cicero, rep.
• Tacitus, ann. i
• Augustinus, civ.
• Dante, mon.
• Marsilius, defensor pacis
• Machiavelli, Discorsi sopra
    la prima deca di Tito Livio
• Mitteis, Rechtsgeschichte
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Beitrag von tam »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dazu ein kleines Lektüreprogramm:

• Plato, rep.
• id., leg.
• Aristoteles, pol.
• Polybius, hist. vi
• Cicero, rep.
• Tacitus, ann. i
• Augustinus, civ.
• Dante, mon.
• Marsilius, defensor pacis
• Machiavelli, Discorsi sopra
    la prima deca di Tito Livio
• Mitteis, Rechtsgeschichte
Sie haben Carl Schmitt vergessen. Er kritisiert, meiner Meinung nach, die zeitgenössisch vorherrschende Form der Demokratie, den bürgerlichen Parlamentarismus, am hellsichtigsten. Zuvorderst zu nennen wäre seine Schrift „Die geistesgeschichtliche Lage des heutigen Parlamentarismus“.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Schmitt passt nicht. Der ist zu modern :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Beitrag von tam »

Linus hat geschrieben:Schmitt passt nicht. Der ist zu modern :mrgreen:
Vertraue nur solchen Gedanken, die heute als unmodern oder unzeitgemäß gelten, rät zumindest Dávila. Insofern ist Schmitt tatsächlich grenzwertig. :D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn ich diese Lektüreliste nur sehe, schwirrt mir der Kopf. Ich bin eben kein richtiger Intellektueller.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

anneke6 hat geschrieben:Wenn ich diese Lektüreliste nur sehe, schwirrt mir der Kopf. Ich bin eben kein richtiger Intellektueller.
Unser Robert ist halt ein Universalgenie, das als kleines Kind nicht mit Hipp oder Alete, sondern mit der Brockhaussammlung gefüttert worden ist... :mrgreen:

Bei mir gab es nur Hipp... :cry:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mein Vater hat immer gesagt, ich soll viel Fisch essen, da ist Phosphor drin, das stärkt das Gehirn. Außerdem habe ich viel fette Milch zu trinken bekommen, so, wie sie aus der Kuh kommt, ohne Homogenisierung und dergleichen. Davon wurde ich zwar nicht übermäßig schlau, dafür aber ein Wonneproppen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

An diese guten alten Zeiten von früher kann ich mich noch gut erinnern. Als ich noch ein „kleiner Stoppelhopser“ war, ging meiner Mutter mit mir immer über den Feldweg zum Bauer, wo wir unsere Milch kauften. Vor dem Kuhstall war ein Vorbau, in dem die Milch verkauft wurde, die z. T. noch frisch vom Bauer gemolken vom Stall aus reingebracht worden ist. Immer, wenn sich die Stalltür öffnete, kam eine Schwarm voller Fliegen mit rein. Da die Milch frisch war, war sie sogar noch beinahe körpertemperiert als wir wieder zu Hause angekommen sind. Stellte man sie nachts über in den Kühlschrank, konnte man am nächsten Tag beobachten, wie sich ein dicke Fettschicht auf der Milch bildete, welche ich immer fleißig weglöffelte. Ein „Wonneproppen“ wurde ich dadurch auch. Das Gute daran war, dass wir „Dorfkinder“ so zumindest schon im Kindergartenalter wussten, dass Kühe nicht lila sind.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Marcus hat geschrieben: Das Gute daran war, dass wir „Dorfkinder“ so zumindest schon im Kindergartenalter wussten, dass Kühe nicht lila sind.
Und daß Hühner nicht sechs Beine haben. (Weil ja in der Tiefkühlpackung sechs Schenkel drin sind…)
Die Milch kam von unseren Nachbarn, mein Vater hat nie Kühe gehabt. Meine Oma hat die Nachbarin verdächtigt, daß sie die Milch heimlich mit Wasser verdünnt, sie hatte das Gefühl, daß die Milch im Laufe des Tages mehrmals umgefüllt wird. Trotzdem war die Milch fetter als alles andere, was in Tüten verkauft wird.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Marcus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Wenn ich diese Lektüreliste nur sehe, schwirrt mir der Kopf. Ich bin eben kein richtiger Intellektueller.
Unser Robert ist halt ein Universalgenie, das als kleines Kind nicht mit Hipp oder Alete, sondern mit der Brockhaussammlung gefüttert worden ist... :mrgreen:

Bei mir gab es nur Hipp... :cry:
Alete kotzt das Kind! - ostfriesische Weisheit. (kolportiert von Otto W.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ein ebenso ostfriesisches Sprichwort:
An mein Haar kommt nur Wasser und Quark!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Schwarzgrün in Hamburg?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Schwarzgrün in Hamburg?

Es gibt doch so ’n Lied: »Schwarzgrün ist der Schimmelpilz,
schwarzgrün ist die Pest« – oder so ähnlich. Heini hat das ge-
sungen, und Otti auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Schwarzgrün in Hamburg?

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Schwarzgrün in Hamburg?

Es gibt doch so ’n Lied: »Schwarzgrün ist der Schimmelpilz,
schwarzgrün ist die Pest« – oder so ähnlich. Heini hat das ge-
sungen, und Otti auch.
Ich schlage Robert als Moderator für den Singthread auf der Orgelempore vor!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Schwarzgrün in Hamburg?

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Schwarzgrün in Hamburg?

Es gibt doch so ’n Lied: »Schwarzgrün ist der Schimmelpilz,
schwarzgrün ist die Pest« – oder so ähnlich. Heini hat das ge-
sungen, und Otti auch.
Ich schlage Robert als Moderator für den Singthread auf der Orgelempore vor!
Aber wirklich nur, wenn er nicht in die Fußstapfen von Florian Silbereisen tritt und neben der Moderation auch noch singt! :shock:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

CDU und Grüne in Hamburg haben den Weg für Verhandlungen über das erste schwarz-grüne Regierungsbündnis auf Landesebene frei gemacht.

Die Richtung stimmt.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

*sorry*
Zuletzt geändert von Clemens am Freitag 7. März 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

anneke6 hat geschrieben:Ein ebenso ostfriesisches Sprichwort:
An mein Haar kommt nur Wasser und Quark!

Und damals vor ewig langer Zeit*, als ich noch in der Münchner Sponti-Szene verkehrte, sagten wir:
"an meine Haut lass ich nur Wasser und CS"

:mrgreen:

* selbstverständlich vor meiner Bekehrung!

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich könnte durchdrehen, wenn ich daran denke, dass es jetzt wahrscheinlich tatsächlich zu einer schwarz-grünen Koalition kommt.
Es würde mich nicht wundern, wenn das ganze auf die reinste Katastrophe herausläuft bei soviel Widersprüchlichkeit.
Und bedauerlicherweise würde davon die Linkspartei ziemlich profitieren.
Naja, man kann ja noch hoffen. Wie gut das mich zumindest dieses Hin und Her mit den Gemeinschaftsschulen nicht mehr betreffen wird. :-)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

JuliaVictoria hat geschrieben:Ich könnte durchdrehen, wenn ich daran denke, dass es jetzt wahrscheinlich tatsächlich zu einer schwarz-grünen Koalition kommt.
Es würde mich nicht wundern, wenn das ganze auf die reinste Katastrophe herausläuft bei soviel Widersprüchlichkeit.
Und bedauerlicherweise würde davon die Linkspartei ziemlich profitieren.
Naja, man kann ja noch hoffen. Wie gut das mich zumindest dieses Hin und Her mit den Gemeinschaftsschulen nicht mehr betreffen wird. :-)
Aber, aber, wozu sich so aufregen, diese Politiker sind doch alle gleich; sie unterscheiden sich doch nur durch ihre biometrischen Daten.

Es geht doch nur um "Machterhalt", dh. um Pfründe, um die Möglihkeit sich legal korrumpieren zu lassen.

Daher die zunehmende Wahlabstinenz.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Ja, das gleiche Phänomen kann bzw. konnte man ja in Hessen wieder sehen...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

JuliaVictoria hat geschrieben:Ja, das gleiche Phänomen kann bzw. konnte man ja in Hessen wieder sehen...
Das politische System der Bundesrepublik entwickelt sich zunehmend und unübersehbar zum Selbstzweck.

Solange es für Brot & Spiele organisieren kann, wird es sich halten können..................
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also ich finde Schwarzgrün zumindest nicht schlimmer, wahrscheinlich sogar besser als Schwarzgelb.
Kann mir jemand ein einziges Thema nennen, bei der Gelb mit dem katholischen Glauben kompatibel ist, Grün aber nicht?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich glaube Du hast mit Deiner Aussage teilweise recht.

Allerdings vermute ich, daß Teile der FDP eher von einer Nichteinmischung des Staates in die Kindererziehung zu überzeugen sind, als etwa die Grünen. Ähnliches dürfte auch für Steuererleichterungen für Eltern gelten. Das von der FDP schon lange propagierte Bürgergeld würde gerade der kath. Hausfrauenehe zu Gute Kommen. Das ist zwar so sicher nicht geplant gewesen, ergibt sich aber als Folge hieraus.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ar26 hat geschrieben:Ich glaube Du hast mit Deiner Aussage teilweise recht.

Allerdings vermute ich, daß Teile der FDP eher von einer Nichteinmischung des Staates in die Kindererziehung zu überzeugen sind, als etwa die Grünen.
Das ist richtig, daran hatte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Schlimmer ist schwarz-grün in sofern, dass die Gefahr besteht, das viele Wähler der Grünen alles andere als begeistert sind und sich dann vielleicht mehr der Linkspartei zuwenden oder sie wählen gar nicht mehr. Mit einigen habe ich gesprochen und die sind allesamt fassungslos und wütend und haben sich fest vorgenommen bei der nächsten Wahl nicht mehr die Grünen zu wählen, sondern statt dessen der Linkspartei die Stimme zu geben.
Und ich persönlich wäre nicht so begeistert, wenn bei der nächsten Wahl noch mehr Linke in die Bürgerschaft einziehen...

Naja, und die meisten CDU Wähler dürften auch nicht allzu begeistert sein über Schwarz-Grün, wobei wohl nicht in dem Ausmaß wie bei den Grünen.

Ansonsten, abwarten und Tee trinken.....
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema