Stimmt und wie ich schon schrieb muß man unterescheiden zwischenVielleicht sollten wir uns mal lieber um die Definition von Rassismus kümmern als um die der Rasse.
Natürlichen Rassimsus
Mit diesem lebt jeder, aufgrund des evolutionären Grundmisstrauens des Überlebenstriebes gegenüber dem "Unbekannten". Der ist Instinktiv. Auch wenn er der eigenen Vernunft widerspricht.
Rationellen Rassismus
Wobei der instinkt zum Teil der Vernunft wird. Wo das evolutionäre Grundmistrauen durch "vernünftige" Erklärung untermauert wird. (mit vernünftig meine ich nicht das die Erklärungen vernünftig sind sondern das man die Vernunftbegabung dazu hernimmt die Instinkte als wahr zu begründen und danach zu handeln)
Um die unsinnigkeit eines Rationellen Rassimus sich vor augen zu führen muß man erstmal aufzeigen was den Menschen zum Menschen macht.
- körperliche Merkmale ????
- Nebensächliche Gendominanzen???? (im Endefeckt sind ja durch Klima und Umgebung herbeigeführte Gendominanzen bezüglich gewisser instinktiver Eigenschaft, ja nichts anderes wie eine Begabung - z.B. Musikalische Begabung - nur anstatt auf ein Individuum begrenzt, auf eine ganze Gruppe ausgedehnt
Oder macht den Menschen die Seele und die Vernunftbegabung zum Menschen.
Ich denke letzteres, den egal ob einer 5 Füße oder 7 Augen hat die Seele und die Vernunft machen ihn zum Menschen. Die Vernunft bzw. der menschliche Verstand schafft es ja auch gewisse "Nachteile" anderen gegenüber auszugleichen.
Profan gesprochen, wir Europäer haben keinen so guten Orientierungsinn wie die australischen Ureinwohner, also erfanden wir Landkarten und GPS.
Daß das der Mensch Seele besitzt und das er sich individuell aufgrund der Vernunft und des Verstandes anpassen kann und in der Lage ist gegen seine Instinkte zu handeln. Sein Handeln abzuwägen etc. das macht einen Menschen zum Menschen.
Und da gibts kein schlechter oder besser, die Intiligenz bzw. der Verstand ist vom einzelnen abhängig.
Was ich alles mit meinem Verstand vollbringen kann liegt in der Bildung des Individuums sei sie von außen (zugang, Schule) und auch die ich selbst anstoße. (Natürlich gibts Wunderwuzis und Naturwissensneutrale, das ist aber nicht "Rassenbedingt")
LG
Fiore